Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was macht ihr? |
Ich tu brav mein Kleingeld in die Schüssel |
|
68% |
[ 43 ] |
Ich zahle nichts |
|
31% |
[ 20 ] |
|
Stimmen insgesamt : 63 |
|
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#533943) Verfasst am: 31.07.2006, 20:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Thaos Argumentation geht so:
- es gibt so eine Art Marktpreis für bestimmte Tätigkeiten, z.B. Kloputzen, das ist der niedrigste Preis, zu dem noch jemand bereit ist, diese Tätigkeit auszuführen;
- weil man den Kloputzern Trinkgeld gibt, kann der Ausbeu...äääh...Arbeitgeber den Lohn im entsprechenden Maße unter den Marktpreis drücken;
- das nutzt ihm, denn er muss weniger zahlen, und schadet dem Kloputzer, denn er hat zwar prinzipiell das gleiche Geld (gedrückter Lohn + Trinkgeld = Marktpreis), muss aber die Demütigung ertragen, um Geld zu betteln. |
Ich kenn ein Beispiel, wo das so abläuft:
die Verkäufer in den Käfer- Filialen hier in München bekommen einen extrem niedrigen Stundenlohn, etwa 4 Euro. Weil die gutbetuchten Kunden teilweise gerne mal 50 Euro Trinkgeld geben. Bei ner 950 Euro Rechnung anscheinend ned zuviel.
*hust*
|
|
Nach oben |
|
 |
LuckyLuke zwanglos ranglos
|
(#533945) Verfasst am: 31.07.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Balalon hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: |
OT : Ich will mit einem Kollegen zusammen dieses Jahr auch noch eins aufmachen... (vielleicht haste ja ´n paar Tips) |
Gern . Nach mittlerweile fünf Jahren habe ich schon ein bissl Erfahrung. Ich war übrigens auch branchenfremd und hab's bisher nicht bereut. Es macht Spass . |
Hast Du alleine damals angefangen? Oder hattest Du einen Partner/in?
Welche Art Lokal ist es denn? Eher Café? Bar? x? y? z...
Wir wollen so ´ne Art Mischung aus Café/Bar/Club mit ein wenig Live-Programm machen...
EDIT: aber vielleicht sollten wir für dieses Thema der Unterhaltung lieber den Chat nehmen...?? (weicht hier dann doch zu sehr vom Thema ab...)
_________________ "Welches Trugbild ist denn der Mensch? Welches ... Monstrum, welches Chaos, welcher Hort von Widersprüchen, welches Wunderding? ... ein schwacher Erdenwurm, ein Hüter der Wahrheit, eine Kloake der Ungewißheit und des Irrtums, Ruhm und Abschaum des Weltalls." Blaise Pascal
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#533947) Verfasst am: 31.07.2006, 20:47 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Balalon hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | @Balalon..., hast Du ein eigenes Lokal? (oder was meinst Du mit "in mein Lokal"?) |
Ja. |
OT : Ich will mit einem Kollegen zusammen dieses Jahr auch noch eins aufmachen... (vielleicht haste ja ´n paar Tips) |
Ich kann dir auch einen geben: Lass die Finger davon
Na gut, berlin ist ist sicher n anderes Pflaster als hier
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533948) Verfasst am: 31.07.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir auch einen geben: Lass die Finger davon
Na gut, berlin ist ist sicher n anderes Pflaster als hier  |
Wo ist "hier"?
ps: Was man mit viel Freude und Elan (kreativ+gerne) macht, kann doch durchaus auch was bringen??
_________________ "Welches Trugbild ist denn der Mensch? Welches ... Monstrum, welches Chaos, welcher Hort von Widersprüchen, welches Wunderding? ... ein schwacher Erdenwurm, ein Hüter der Wahrheit, eine Kloake der Ungewißheit und des Irrtums, Ruhm und Abschaum des Weltalls." Blaise Pascal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533955) Verfasst am: 31.07.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Thaos Argumentation geht so:
- es gibt so eine Art Marktpreis für bestimmte Tätigkeiten, z.B. Kloputzen, das ist der niedrigste Preis, zu dem noch jemand bereit ist, diese Tätigkeit auszuführen;
- weil man den Kloputzern Trinkgeld gibt, kann der Ausbeu...äääh...Arbeitgeber den Lohn im entsprechenden Maße unter den Marktpreis drücken;
- das nutzt ihm, denn er muss weniger zahlen, und schadet dem Kloputzer, denn er hat zwar prinzipiell das gleiche Geld (gedrückter Lohn + Trinkgeld = Marktpreis), muss aber die Demütigung ertragen, um Geld zu betteln. |
Ich kenn ein Beispiel, wo das so abläuft:
die Verkäufer in den Käfer- Filialen hier in München bekommen einen extrem niedrigen Stundenlohn, etwa 4 Euro. Weil die gutbetuchten Kunden teilweise gerne mal 50 Euro Trinkgeld geben. Bei ner 950 Euro Rechnung anscheinend ned zuviel.
*hust* |
Wat ist ´ne "Käfer-Filiale"?
Na, das ist dann immerhin Bar auf die Kralle (bei täglich 20 € Trinkgeld sind das dann auch noch mal 500 € Extra im Monat (besser als ein 400 € Job)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533957) Verfasst am: 31.07.2006, 20:53 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir auch einen geben: Lass die Finger davon
Wo ist "hier"?
ps: Was man mit viel Freude und Elan (kreativ+gerne) macht, kann doch durchaus auch was bringen?? |
jaa, aber was man mti viel Freude und Elan (kreativ und gerne) macht kann durchaus auch ne Insolvenz bringen
Gar nix zu essen? Das ist ziemlich gut, senkt laufende Ksoten und Investionen um fast 50%
Beim Konzept nicht zuviel reinpacken, sonst schnell überfrachtet.
Live-Acts genau überlegen und pessimsitisch kalkulieren. Was bringen die? wie teuer? Wer zahlt die Gema etc, Stress mit Anwohnern?
willst du sonst noch was wissen?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 31.07.2006, 20:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533959) Verfasst am: 31.07.2006, 20:56 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Wat ist ´ne "Käfer-Filiale"? |
Käfer Feinkost nehm ich mal an
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533961) Verfasst am: 31.07.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Wat ist ´ne "Käfer-Filiale"? |
Käfer Feinkost nehm ich mal an |
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#533964) Verfasst am: 31.07.2006, 20:59 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Na, das ist dann immerhin Bar auf die Kralle (bei täglich 20 € Trinkgeld sind das dann auch noch mal 500 € Extra im Monat (besser als ein 400 € Job) |
Wenn Thaos Annahme richtig ist, dass der Lohn ungefähr um das im Schnitt zu erwartende Trinkgeld gedrückt wird, ist Deine Brutto/Netto-Betrachtung unerheblich, da es eher die Nettolöhne sein werden, die um den entsprechenden Betrag gedrückt werden. Damit wäre Trinkgeld doppelt fies, denn der Solidargemeinschaft würden die Abgaben vorenthalten, die entfallen würden, wenn der Arbeitgeber entsprechend höheren Lohn bezahlen müsste.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533972) Verfasst am: 31.07.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir auch einen geben: Lass die Finger davon
Wo ist "hier"?
ps: Was man mit viel Freude und Elan (kreativ+gerne) macht, kann doch durchaus auch was bringen?? |
jaa, aber was man mti viel Freude und Elan (kreativ und gerne) macht kann durchaus auch ne Insolvenz bringen
Gar nix zu essen? Das ist ziemlich gut, senkt laufende Ksoten und Investionen um fast 50%
Beim Konzept nicht zuviel reinpacken, sonst schnell überfrachtet.
Live-Acts genau überlegen und pessimsitisch kalkulieren. Was bringen die? wie teuer? Wer zahlt die Gema etc, Stress mit Anwohnern?
willst du sonst noch was wissen? |
Essen ist vorerst nicht geplant (auch wenn eine Küche - voll eingerichtet - existiert) - außer ein paar Kleinigkeiten für den kleinen Hunger (aber nix aufwendiges..., ist auch noch offen, was genau, überlegen wir uns noch...)
Anwohner ist insofern "kein", da wir die Wohnung drüber bewohnen werden (ist ein günstiges Kompaktangebot, was ich rausgehandelt habe, da die Wohnung drüber leer steht)
Gema muß man eh´immer zahlen ob Live oder nicht (Live ist nochmal extra - ist aber nicht der große Anteil, hält sich im Rahmen)...
Live Acts ist der Plan: Eintritt wird zwischen Live-Act und Dj (70/30) geteilt - die Bar für uns..., oder wenn es Neulinge sind, die sich ausprobieren wollen - gegen frei Trinken + fuffi (oder so, restrisiko tragen wir...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533980) Verfasst am: 31.07.2006, 21:10 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Na, das ist dann immerhin Bar auf die Kralle (bei täglich 20 € Trinkgeld sind das dann auch noch mal 500 € Extra im Monat (besser als ein 400 € Job) |
Wenn Thaos Annahme richtig ist, dass der Lohn ungefähr um das im Schnitt zu erwartende Trinkgeld gedrückt wird, ist Deine Brutto/Netto-Betrachtung unerheblich, da es eher die Nettolöhne sein werden, die um den entsprechenden Betrag gedrückt werden. Damit wäre Trinkgeld doppelt fies, denn der Solidargemeinschaft würden die Abgaben vorenthalten, die entfallen würden, wenn der Arbeitgeber entsprechend höheren Lohn bezahlen müsste. |
Jap, da liegt das Problem.
Außerdem werden auch mehr Niedriglohnjobber eingestellt, für die generell keine Abgaben anfallen.
Im Endeffekt dann das gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533988) Verfasst am: 31.07.2006, 21:19 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Essen ist vorerst nicht geplant (auch wenn eine Küche - voll eingerichtet - existiert) - außer ein paar Kleinigkeiten für den kleinen Hunger (aber nix aufwendiges..., ist auch noch offen, was genau, überlegen wir uns noch...) | Musste vorher überlegen wegen Konzession. Ist zwar nur ne einmalige Gebühr, wird aber natürlich teuerer. Obendrein wenn Konzession mit "Abgabe von Speise" musst du die Küche aktuellen Standards entsprechen. Wie ist der Zustand? Such dir jemand aus der sich auskennt mit Küchen und am besten den örtlichen Behörden. Da ist nämlich viel Spielraum
Zitat: | Anwohner ist insofern "kein", da wir die Wohnung drüber bewohnen werden (ist ein günstiges Kompaktangebot, was ich rausgehandelt habe, da die Wohnung drüber leer steht) | gegenüber? Nachbarn? Falls vorher Musik gemacht wurde nachfragen ob Probleme bekannt. Bei uns sagt Emissionschutz: ab 22h max. 60dB am offenen Fenster des nächsten Hauses. Das ist verdammt "leise", leiser ZB ein vorbeifahrendes Auto. Mir hat der Einzug eines einzelnen Bewohners in ein Haus gegenüber das komplette Konzept zerstört. Drei Jarer LivemUsik, 2-3x die Woche, nie eine Beschwerde. Der Typ zieht ein, ruft noch am ersten Abend um 22.05 bei Ordungs-Amt an, und aus wars mit Livemusik (mehr oder weniger)
Zitat: | Gema muß man eh´immer zahlen ob Live oder nicht (Live ist nochmal extra - ist aber nicht der große Anteil, hält sich im Rahmen)... | ne ne. 1. zahlst du mehr wenn bei einer "Musik"kneipe, du zahlst mehr wenn getanzt wird, und du zahlst nochmal mehr wenn live gespielt wird, du zahlst pro Sitz-/Stehplatz und natürlich gestaffelt je nach Eintritt. Du kannst mit denen ein bisschen handeln, pauschal abrechnen geht manchmal. Wenn die böse sind, wollen die vor dem Live-Act eine Playlist sehen und sagen dir dann was du zu zahlen hast.
Zitat: | Live Acts ist der Plan: Eintritt wird zwischen Live-Act und Dj (70/30) geteilt - die Bar für uns..., oder wenn es Neulinge sind, die sich ausprobieren wollen - gegen frei Trinken + fuffi (oder so, restrisiko tragen wir...) | weiss jetzt nicht wie sie Szene in B aussieht. Mein Tip: Denk dir irgenein stirngentes Musikkonzept aus. Ein paar StammDJs -Acts oder so. Mit wieviel Besuchern rechnest du denn und wie hoch wird der Eintritt sein?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 31.07.2006, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533990) Verfasst am: 31.07.2006, 21:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Na, das ist dann immerhin Bar auf die Kralle (bei täglich 20 € Trinkgeld sind das dann auch noch mal 500 € Extra im Monat (besser als ein 400 € Job) |
Wenn Thaos Annahme richtig ist, dass der Lohn ungefähr um das im Schnitt zu erwartende Trinkgeld gedrückt wird, ist Deine Brutto/Netto-Betrachtung unerheblich, da es eher die Nettolöhne sein werden, die um den entsprechenden Betrag gedrückt werden. Damit wäre Trinkgeld doppelt fies, denn der Solidargemeinschaft würden die Abgaben vorenthalten, die entfallen würden, wenn der Arbeitgeber entsprechend höheren Lohn bezahlen müsste. |
Du kannst eigentlich nur den Bruttolohn senken, da die Abgaben sich daraus ergeben, und der Nettolohn auch...,
Aber ehrlich gesagt, kann ich nicht wirklich glauben, daß in einem Feinkostladen (und dann noch in München) - jemand für 4 € arbeiten geht...
Sollte es so sein, daß das Trinkgeld eingerechnet wird, ist das für so einen Laden eine ziemlich üble Masche (oder die Trinkgelder sind so hoch, daß es sich tatsächlich wieder lohnt) Ich habe ja nur mit 20 € gerechnet (sollten es sogar wie erwähnt 50 € sein) sind das locker 1000 €... (Das ist dann zwar richtig beobachtet negativ für die Solidargemeinschaft) Aber da es um die einzelnen Personen selber ging (für die dann immer noch lukrativ) Am Ende haben die dann ca. 1300 netto (das mag für München nix dolles sein - aber bundesweit erstmal nicht so ganz schlecht für´n Ladenjob!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533992) Verfasst am: 31.07.2006, 21:21 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: |
Aber ehrlich gesagt, kann ich nicht wirklich glauben, daß in einem Feinkostladen (und dann noch in München) - jemand für 4 € arbeiten geht...
|
Hörensagen halt. Freundin vonner Freundin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534000) Verfasst am: 31.07.2006, 21:35 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Na, das ist dann immerhin Bar auf die Kralle (bei täglich 20 € Trinkgeld sind das dann auch noch mal 500 € Extra im Monat (besser als ein 400 € Job) |
Du kannst eigentlich nur den Bruttolohn senken, da die Abgaben sich daraus ergeben, und der Nettolohn auch..., | ihr seid ja lustig.
Falls ihr es nciht wisst, Trinkgeld ist Einkommensteuerpflichtig. Freibetrag liegt bei etwa 1200€ p.A.. Das betrifft natürlich nur Kellner und nicht die Kloofrau glaub ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534005) Verfasst am: 31.07.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Essen ist vorerst nicht geplant (auch wenn eine Küche - voll eingerichtet - existiert) - außer ein paar Kleinigkeiten für den kleinen Hunger (aber nix aufwendiges..., ist auch noch offen, was genau, überlegen wir uns noch...) | Musste vorher überlegen wegen Konzession. Ist zwar nur ne einmalige Gebühr, wird aber natürlich teuerer. Obendrein wenn Konzession mit "Abgabe von Speise" musst du die Küche aktueleln Standards entsprechen. Wie ist der Zustand vpon der K. such dir jemand aus der sic hauskennt mit Küchen und den örtlichen Behörden. Da ist nämlich viel Spielraum
Zitat: | Anwohner ist insofern "kein", da wir die Wohnung drüber bewohnen werden (ist ein günstiges Kompaktangebot, was ich rausgehandelt habe, da die Wohnung drüber leer steht) | gegenüber?, nachbarn? Falsl vorher Musik gemacht wurde nachfragen ob Probleme bekannt. Bei uns sagt Emissionschutz, ab 22h 60dB am offenen Fenster des nächsten Hauses. Das ist verdammt "leise", leiser ZB ein vorbeifahrendes Auto. Mir hat der Einzug eines einzelnen Bewohners in ein Haus gegenüber das kompletet Konzept zerstört. Drei JAhrer LivemUsik, 2-3x die Woche, nie eine Beschwerde. DER Typ zeiht ein, rut um 22.05 bei O-Amt an, und aus wars mti Livemusik (mehr oder weniger) |
Ja, sowas ist echt scheiße - aber der Vermieter ist auch sehr daran interessiert, daß wir das machen und wird, zumindest was sein Haus betrifft, alles zurückblocken, was geht (meinte er)
Gegenüber wäre u. U. nicht allzu problematisch, daß der Bühnenbereich eher im hinteren Raum des Lokals wäre... (Ansonsten werden wir natürlich wg. Schallschutz versuchen alles vorzuchecken...
Zitat: | Zitat: | Gema muß man eh´immer zahlen ob Live oder nicht (Live ist nochmal extra - ist aber nicht der große Anteil, hält sich im Rahmen)... | ne ne. 1. zahlst du mehr wenn bei einer "Musik"kneipe, du zahlst mehr wenn getanzt wird, und du zahlst nochmal mehr wenn live gespielt wird, zahlst pro Sitz-/Stehplatz und natürlich gestaffelt je nach Eintritt. Du kansnt mit denen ein bisschen handeln, pauschal abrechnen geht manchmal. Wenn die böse sind, wollen die vor dem Live-Act eine Playlist sehen und sagen dir dann was du zu zahlen hast. |
Zitat: | Zitat: | Live Acts ist der Plan: Eintritt wird zwischen Live-Act und Dj (70/30) geteilt - die Bar für uns..., oder wenn es Neulinge sind, die sich ausprobieren wollen - gegen frei Trinken + fuffi (oder so, restrisiko tragen wir...) | weiss jetzt nicht wie sie Szene in B aussieht. mein Tip. Denk dir irgenein stirngentes Musikkonzept aus. Ein paar StammDJs -Acts oder so. Mit wieviel Besuchern rechnest du denn und wie hoch wird der Eintritt sein? |
Stamm DJ´s werden wir haben - Besuchern ist natürlich schwer zu sagen - aber so 150 bis 200 könntens am WE ruhig sein...
Eintritt (für den Fall) nie mehr als 5 €, eher 2,3 oder 4 (je nach Programm)
Zuletzt bearbeitet von LuckyLuke am 31.07.2006, 21:47, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534008) Verfasst am: 31.07.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Na, das ist dann immerhin Bar auf die Kralle (bei täglich 20 € Trinkgeld sind das dann auch noch mal 500 € Extra im Monat (besser als ein 400 € Job) |
Du kannst eigentlich nur den Bruttolohn senken, da die Abgaben sich daraus ergeben, und der Nettolohn auch..., | ihr seid ja lustig.
Falls ihr es nciht wisst, Trinkgeld ist Einkommensteuerpflichtig. Freibetrag liegt bei etwa 1200€ p.A.. Das betrifft natürlich nur Kellner und nicht die Kloofrau glaub ich. |
Ok - wahrscheinlich hast Du - der Ordnung halber - recht...
Aber hast Du allen ernstes schon mal von jemandem gehört, der sein Trinkgeld in der Einkommensteuer erwähnt hätte?? (Fände ich auch nicht weiter tragisch - im Ggs. zu den KFZ-Arbeiten ohne Rechnung... - jetzt mal rein solidargemeinschaftlich betrachtet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534010) Verfasst am: 31.07.2006, 21:49 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Ja, sowas ist echt scheiße - aber der Vermieter ist auch sehr daran interessiert, daß wir das machen und wird, zumindest was sein Haus betrifft, alles zurückblocken, was geht (meinte er) | Vorsicht. Gibt welche die erzählen viel tolle Sachen, bis du unterschrieben hast
Wie ist die Vertragsdauer, hast du Küdnigungsrecht im Falel eines Mißerfolgs. Wenn nicht versuch ihm sowas unterzujubeln. Hier bei uns sind gewerbliche Verträge idR 10Jahres manchmal nur 5J, das läppert sich, wenn keine neuer Mieter zu finden ist.
Zitat: | Live Acts ist der Plan: Eintritt wird zwischen Live-Act und Dj (70/30) geteilt - die Bar für uns..., |
Zitat: | Stamm DJ´s werden wir haben - Besuchern ist natürlich schwer zu sagen - aber so 150 bis 200 könntens am WE ruhig sein...
Eintritt (für den Fall) nie mehr als 5 €, eher 2,3 oder 4 (je nach Programm) |
DJ und LiveAct teilen sich an einem guten Samstag sagen wir 600€ man ist das billig bei Euch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534013) Verfasst am: 31.07.2006, 21:52 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Ok - wahrscheinlich hast Du - der Ordnung halber - recht...
Aber hast Du allen ernstes schon mal von jemandem gehört, der sein Trinkgeld in der Einkommensteuer erwähnt hätte?? (Fände ich auch nicht weiter tragisch - im Ggs. zu den KFZ-Arbeiten ohne Rechnung... - jetzt mal rein solidargemeinschaftlich betrachtet... |
Gegenfrage: Bist du innerlich auf die Frage eines Steuerprüfers vorbereitet, warum auf deinen Gehaltsabrechnungen keine (bzw zu geringe) Trinkgelder stehen?
Lohnsteueerprüfung finden übrigens iDR im ersten Drittel des zweiten Geschäftsjahres statt, Steuerprüfer lassen sich meist mehr Zeit. Zwischendruch kommen aber noch die Typen von der AOK Wie ist das bei Euch mit illegalen Ausländern? Bei uns zieht regelmäßig ein Trupp Zöllner durch die Kneipen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534024) Verfasst am: 31.07.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
DJ und LiveAct teilen sich an einem guten Samstag sagen wir 600€ man ist das billig bei Euch. |
Berlin IST billig - Deine Rechnung (600 € ist schon eher im Mittelfeld anzusiedeln)
Gibt hier Clubs (kleinere - aber so groß wär unser ja auch nicht), die geben einem Dj 50 € und das war´s... (wenn´s bei uns gut läuft, bin ich gern bereit mehr zu zahlen...)
Zuletzt bearbeitet von LuckyLuke am 31.07.2006, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534025) Verfasst am: 31.07.2006, 22:22 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Ok - wahrscheinlich hast Du - der Ordnung halber - recht...
Aber hast Du allen ernstes schon mal von jemandem gehört, der sein Trinkgeld in der Einkommensteuer erwähnt hätte?? (Fände ich auch nicht weiter tragisch - im Ggs. zu den KFZ-Arbeiten ohne Rechnung... - jetzt mal rein solidargemeinschaftlich betrachtet... |
Gegenfrage: Bist du innerlich auf die Frage eines Steuerprüfers vorbereitet, warum auf deinen Gehaltsabrechnungen keine (bzw zu geringe) Trinkgelder stehen?
Lohnsteueerprüfung finden übrigens iDR im ersten Drittel des zweiten Geschäftsjahres statt, Steuerprüfer lassen sich meist mehr Zeit. Zwischendruch kommen aber noch die Typen von der AOK Wie ist das bei Euch mit illegalen Ausländern? Bei uns zieht regelmäßig ein Trupp Zöllner durch die Kneipen |
Wieso MEINE Gehaltsrechnungen? Wenn ich den Laden betreibe kann ich höchstens Privatentnahmen tätigen...
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#534026) Verfasst am: 31.07.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | doch - ICH tu das
wenn ich sie lange genug kenne - kannte
und ich kannte einige - sehr sensible und eben leider sehr zerstörten menschen
denen du mit nichts anderem mehr helfen kannst ausser mit paar groschen
die mich persönlich NICHTS aber auch GARNICHTS kosten
|
Geld zieht meiner Meinung nach diese Leute nur noch mehr in den Sumpf. |
no!
es ist der inbegriff von "almosen"
diese leute sind ein bestandteil unserer gesellschaft
( sie sind da - egal ob du was gibst oder nicht )
und wir werden immer mehr haben -du wirst es sehen können
sehr bald
und ich gebe natürlich nicht willkürlich irgendjemanden der mich nervt etwas
aber so leuten - die schon lange dasitzen - einsam und nurmehr ihren tod abwartend -
schon lange keine chance mehr haben
warum sollte ich ihr leiden nicht erleichtern?
selbst wenn ich weiß -es ist nur "nichts"
ich schaue auf diesen menschen nicht herab - nur weil ich in eine wesentlich bessere situation bin
greetz
the nothing |
Wenn du ihm Geld gibst, kauft er sich Drogen und/oder Alkohol, da ändert Dein Mitleid nichts. |
wenn ich geld gebe - egal wem
weiß ich nie! was er damit macht
und woher? bitte willst du wissen - DASS ICH ES AUS MITLEID MACHE?
f.o. !!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534038) Verfasst am: 31.07.2006, 23:07 Titel: |
|
|
LuckyLuke hat folgendes geschrieben: | Wieso MEINE Gehaltsrechnungen? Wenn ich den Laden betreibe kann ich höchstens Privatentnahmen tätigen... |
selbstverständlich die abrechnungen deines personals
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#534042) Verfasst am: 31.07.2006, 23:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Damit wäre Trinkgeld doppelt fies, denn der Solidargemeinschaft würden die Abgaben vorenthalten, die entfallen würden, wenn der Arbeitgeber entsprechend höheren Lohn bezahlen müsste. |
Genau, ein weiteres Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#534311) Verfasst am: 01.08.2006, 14:42 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Thaos Argumentation geht so:
Und die Lösung des Problems ist kein Trinkgeld mehr zu geben und die Leute ihrem Hungerlohn zu überlassen? Nach dieser Logik wird kein Chef sagen: "Uuhh die Kunden geben kein Trinkgeld mehr - da erhöhe ich gleich mal kräftig den Lohn!"
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#534327) Verfasst am: 01.08.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Und die Lösung des Problems ist kein Trinkgeld mehr zu geben und die Leute ihrem Hungerlohn zu überlassen? |
Eben. Darum gebe ich doch Trinkgeld.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#534330) Verfasst am: 01.08.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Ich bin Heimscheißer....und für einmal Lümmel würgen geb ich nix.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#534360) Verfasst am: 01.08.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Thaos Argumentation geht so:
Und die Lösung des Problems ist kein Trinkgeld mehr zu geben und die Leute ihrem Hungerlohn zu überlassen? Nach dieser Logik wird kein Chef sagen: "Uuhh die Kunden geben kein Trinkgeld mehr - da erhöhe ich gleich mal kräftig den Lohn!"  |
ebend - ganz vielen jobs sind total abhängig von den trinkgeld
(10% einer rechnung für den kellner sind total legal - sie müssen! es haben und kriegen
denn sie haben nur einen kleine lohn und jeden betreiber eines restaurants einer bar oder sonstwas
rechnet damit dass den kellner sich so gut benimmt oder seinen job ausführt - dass er von den jeweiligen konsumenten dafür honoriert wird )
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#534385) Verfasst am: 01.08.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Aber 10% sind doch zu viel, ich finde 5% normal oder mache ich was falsch (bei den unfreundlichen deutschen Bedienungen wohl eh nicht ^^)
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|