Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#526688) Verfasst am: 20.07.2006, 22:53 Titel: FREIMAURER |
|
|
hallo !
sind die freimaurer wirklich so böse , wie man manchmal hört ??? die machen gehirnwäsche mit einem , ohne das man das merkt.
ich weiis , wird eh viel diskutiert darüber , viel von leuten die keine ahnung haben. wer kann mals was genaueres sagen?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#526691) Verfasst am: 20.07.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Würd ich nicht sagen, soweit mir bekannt ist, ist das meiste Negative christliche Propaganda. Lies doch mal Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#526695) Verfasst am: 20.07.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Anmerkung: Es gibt natürlich auch weniger positive Logen, die Propaganda Due z.B. Wie so alles gibt es gute und schlechte. Aber Vorurteile sollten eigentlich keinen leiten...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#526709) Verfasst am: 21.07.2006, 00:00 Titel: |
|
|
Den Thread gibts auch schonmal mit richtiger Groß- und Kleinschreibung. Bin aber zu faul zum Suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#526710) Verfasst am: 21.07.2006, 00:03 Titel: Re: FREIMAURER |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Die machen Gehirnwäsche mit einem, ohne das man das merkt. |
Stimmt! Genau das haben sie auch schon mit dir gemacht. Sie haben dir dein Gehirn gewaschen, ohne dass du es gemerkt hast. Damit du glaubst, sie würden Gehirnwäsche mit den Leuten machen, ohne dass sie es merken. Warum sollst du das glauben? Damit jemand, der so leicht auf Propaganda hereinfällt, sich von ihren Zirkeln fernhält, denn sie wollen nur die großen Geister haben, die sich von solchen Gerüchten nicht abschrecken lassen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#526740) Verfasst am: 21.07.2006, 02:34 Titel: Re: FREIMAURER |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Die machen Gehirnwäsche mit einem, ohne das man das merkt. |
Stimmt! Genau das haben sie auch schon mit dir gemacht. Sie haben dir dein Gehirn gewaschen, ohne dass du es gemerkt hast. Damit du glaubst, sie würden Gehirnwäsche mit den Leuten machen, ohne dass sie es merken. Warum sollst du das glauben? Damit jemand, der so leicht auf Propaganda hereinfällt, sich von ihren Zirkeln fernhält, denn sie wollen nur die großen Geister haben, die sich von solchen Gerüchten nicht abschrecken lassen.  |
Ich befürchte sein Gehirn ist jetzt abgestürtzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#526745) Verfasst am: 21.07.2006, 02:40 Titel: |
|
|
Das kann tzein.
Ich hätt jetzt auf alle Fälle gern ein magnusfe-posting zum Gehirn-Schleudergang
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#526779) Verfasst am: 21.07.2006, 09:55 Titel: |
|
|
Tut es der Thorsten auch?
Kann mal jemand einen gewagten Zusammenhang zwischen Freimaurern und Kapitalismus und Kommunismus herstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#526851) Verfasst am: 21.07.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Nur weil es unwahre christliche Propaganda über sie gibt, heißt das nicht, dass deren Propaganda besser ist. Man darf hier auch nicht in die Feind-meines-Feindes-Logik verfallen. Was die Christen sagen, tut in einer Betrachtung der Freimaurer überhaupt nichts zur Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#526929) Verfasst am: 21.07.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Nur weil es unwahre christliche Propaganda über sie gibt, heißt das nicht, dass deren Propaganda besser ist. Man darf hier auch nicht in die Feind-meines-Feindes-Logik verfallen. Was die Christen sagen, tut in einer Betrachtung der Freimaurer überhaupt nichts zur Sache. |
Ich schrieb auch "das meiste" und hab im Post danach auch angemerkt, dass es durchaus negative Freimauerer gibt. Ich verfalle keiner Feind-meines-Feindes-Logik, keine Angst^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#527185) Verfasst am: 22.07.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Ja, denn die Freimaurer errichten Mauern frei, d.h. ohne angemeldet zu sein, sind also Schwarzarbeiter, und auch die Mauer der DDR wurde von ihnen errichtet
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#527186) Verfasst am: 22.07.2006, 01:43 Titel: |
|
|
Sie wollen eine Einheitsreligion weltweit glaube ich mich erinnern zu können, solange dies der geniale Glaube ist ist es okay, wenn es eine andere Religion oder ein Religoinsgemisch ist, müssen die Freimaurer leider in den Feuerofen, auch wenn dann keine Häuser mehr gebaut werden können aus Mangel an Maurern
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#529115) Verfasst am: 25.07.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Was die Christen sagen, tut in einer Betrachtung der Freimaurer überhaupt nichts zur Sache. |
So würde ich das nicht sehen wollen. Es gibt klasse Lektüre über die Freimaurerei z.B. vom EZW:
Verschwiegene Männer - Freimaurer in Deutschland
Matthias Pöhlmann
Berlin 2005,
EZW-Texte Nr. 182
http://www.ekd.de/ezw/42714_titelverzeichnis_ezw_texte.php
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#529116) Verfasst am: 25.07.2006, 14:58 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Kann mal jemand einen gewagten Zusammenhang zwischen Freimaurern und Kapitalismus und Kommunismus herstellen? |
Nicht notwendig. Diesen Zusammenhang hat Ludendorff vor 70 Jahren in epischer Breite ausgerollt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#529172) Verfasst am: 25.07.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Schon 1933 hielt Bruder Fritz Uhlmann in seinem Leitfaden der Freimaurerei folgendes fest:
"Der eigentliche Krankheitskeim unserer chaotischen Zustände, die Vorherrschaft des Völkerhasses, des Konfessionshasses und des Klassenhasses, beruhen auf der materialistischen und dogmatischen Denkweise der Menschheit. Jeder hält das, was er für richtig gefunden, als die absolute Wahrheit, jeder Andersdenkende ist deshalb ein Dummkopf oder ein Verbrecher."
Wo bleiben da die Freimaurer? Hat ihre Arbeit versagt? Wo ist die Bruderkette, die Friede für die Völker bringen sollte? Bleibt ihr Tun wirkungslos? Nützt ihre Arbeit etwas? Behauen sie den Stein, oder gibt ihm der Strom des Lebens seine Form.
Jetzt in diesen Zeiten, wo Extremisten und Populisten aller Schattierungen die Gunst der Stunde nutzen und ihre Süppchen kochen ist Freimaurerei wichtiger denn je. Sie schüren diffuse Ängste in der Bevölkerung. Für stramme Law-and-order Politiker ist jetzt Erfolg angesagt. Sie wollen die grösstmögliche staatliche Überwachung mit Abbau der entsprechenden Freiheitsrechte. Sie können jetzt alle Massnahmen durchsetzen, die in normalen Zeiten am Widerstand des Bürgers scheitern würden.
Aus dem Chaos der Ereignisse bleibt, dass ein Mensch Mensch ist für einen anderen.
Freimauern hat nichts mit Verschwörung zu tun. Aber ein Mensch der in der Lage ist, ein Geheimnis für sich behalten zu können, der beweist geistige Stärke und Größe. Auch wenn das Geheimnis in Wahrheit Keines ist. Es geht nicht ums schwätzen und klüngeln, sondern um das sich Entwickeln. Die Symbole stehen für diesen Prozess der geistigen Entwicklung. Der ungehobelte Klotz kann zum Kunstwerk gemeißelt werden. Dieses ist die Aufgabe der Bruderschaft und eines jeden Maurers selbst. Die Suchenden helfen sich gegenseitig und sie arbeiten fortwährend an sich selbst. All dies hat nichts mit irgendeiner Religion zu tun. Moral und Ethik sollte sich im eigenen Handeln zeigen.
Leider ist der Altersdurchschnitt in den meisten Logen recht hoch, die Seilschaften wirken auf Außenstehende elitär. Aber wer anklopft, dem wird aufgemacht.
http://www.freimaurer.org/vgl/index.htm
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#529177) Verfasst am: 25.07.2006, 16:50 Titel: |
|
|
@Konstrukt23:
War das dein Text oder kam der von der Webseite?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529179) Verfasst am: 25.07.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @Konstrukt23:
War das dein Text oder kam der von der Webseite? |
Nein, der Text kam nicht von der Webseite. Die habe ich als Info reingestellt für alle diejenigen, die sich wirklich informieren möchten. Das Zitat habe ich aus Rundbriefen und Logenpost. Ein paar Formulierungsbausteine habe ich natürlich eklektisch zusammengewürfelt ...Also:Teils-Teils und ...Du kennst doch das UNI-Hausarbeitenprinzip, oder? Es spiegelt jedenfalls meine persönliche Ansicht wider und das mit weitestgehend eigenen Worten. 90% sind frei formuliert. Ähnlichkeiten mit anderen Texten sind nicht beabsichtigt. Quellen? Mein Gehirn, Erfahrung und mein Bücherregal.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#529386) Verfasst am: 25.07.2006, 22:50 Titel: |
|
|
liebe leute
ich wusste nicht, da schon viel zu diesem thema diskutiert wurde. ich danke für die tipps und links.
naja ich denke mal, wer angst vor den freimaurern hat ( okkult oder was auch immer) , soll sich eh nicht damit abfinden, das gilt im allgemeinen für alle dinge.
ich werde mal einen gästeabend besuchen, schaun mer mal.
aber sicherlich helfen sich die freimaurer gegenseitig ( beruflich, geschäftlich) oder was auch immer. nach aussen hin zwar , darf in der loga darüber nchr gesprochen werden, doch wenn man sich länger kennt und sich privat ausserhalb der loge besucht, ist das ja was anderes.
natürlich geht es mir nicht darum ist klar, doch erwarte ich auch was , wo es schon kompliziert genug zu sein scheint da reinzukommen.
ich kenne geschäftsleute, die haben viele beziehungen , sind im vortsand der kreissparkasse, der ihk und lauter solche sachen. die sind dann entweder bei den rotariern oder auch freimaurer, oder was auch immer, gibt ja einiges.
im kleinen stark sein wie die grossen, das ist eigentlich der sinn einer geschlossenen gemeinschaft, das erscheint mir sehr logisch.
zarathrusta dankt für eure tipps und sendet positive energie zurück --------
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#529611) Verfasst am: 26.07.2006, 11:26 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | liebe leute
ich wusste nicht, da schon viel zu diesem thema diskutiert wurde. ich danke für die tipps und links.
naja ich denke mal, wer angst vor den freimaurern hat ( okkult oder was auch immer) , soll sich eh nicht damit abfinden, das gilt im allgemeinen für alle dinge. |
Richtig! Nicht abfinden - informieren! Angst ist absolut unbegründet.
Zitat: | ich werde mal einen gästeabend besuchen, schaun mer mal. |
Kann nicht schaden...
Zitat: | aber sicherlich helfen sich die freimaurer gegenseitig ( beruflich, geschäftlich) oder was auch immer. |
Natürlich helfen sich Freimaurer gegenseitig! Das ist auch in einer Bruderschaft völlig legitim, genau wie im Sportverein, Familie, Freundeskreis etc....
Nur sollte man den geschäftlichen Aspekt nicht zu hoch werten. Sicherlich würde ich bei gleichem Preis- Leistungsverhältnis immer die Dienste/Waren eines Bruders bevorzugen. Jedoch ist der Anlageberater oder Versicherungsvertreter, der nur aus Gründen der Neukundenaquise in der Loge aufschlägt völlig deplatziert und wird dies auch ganz schnell merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#534041) Verfasst am: 31.07.2006, 23:10 Titel: |
|
|
liebes schnitzel mit pommes !
du hast mir eine überaus positive antwort gegeben. ich denke auch , angst ist unbegründet und werde mal einen gästeabend besuchen.
naja mit dem gegenseitigen helfen , ich finde sowas unter brüdern selbstverständlich. dafür muss der andere sich wieder erkenntlich zeigen , usw. nur wer bereit ist auch zu geben und zu dienen , dem wird man gern mal helfen., so denke ich.
so wie sich grosse lobbyisten zusammenschliessen , müssen asich auch gute menschen im koenen zusammenschliessen.........im kleinen wie im grossen.
alleine steht man heute ziemlich blöd da in deiser brutalen welt.
sag schnitzel mit pommes, sind die oddfellows das gleiche oder ist bei denen alles anders ?
da scheint die aufnahme leichter zu sein vermute ich mal......
muss ich für die aufnahme ein grosses portmonnaie mitbringen, oder sind das wieder diese üblichen grüchte ??
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#534045) Verfasst am: 31.07.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @Konstrukt23:
War das dein Text oder kam der von der Webseite? |
Nein, der Text kam nicht von der Webseite. Die habe ich als Info reingestellt für alle diejenigen, die sich wirklich informieren möchten. Das Zitat habe ich aus Rundbriefen und Logenpost. Ein paar Formulierungsbausteine habe ich natürlich eklektisch zusammengewürfelt ...Also:Teils-Teils und ...Du kennst doch das UNI-Hausarbeitenprinzip, oder? Es spiegelt jedenfalls meine persönliche Ansicht wider und das mit weitestgehend eigenen Worten. 90% sind frei formuliert. Ähnlichkeiten mit anderen Texten sind nicht beabsichtigt. Quellen? Mein Gehirn, Erfahrung und mein Bücherregal. |
Der Text klang sehr gleichgeschalten.
Ähnelt sehr dem typischen Template: "In unserer heutigen Zeit der <beliebige Menge an häufig angesprochenen Problemen hier einfügen> ist es umso mehr nötig, dass man <Aktivität der eigenen Organisation hier einfügen>. Wer sich WIRKLICH informieren will, kann das hier tun: <Link auf islamische/christliche/sonstige Propagandaseite (impliziert, dass widersprüchliche Ansichten nur von Ignoranten kommen können)".
Sorry, aber ich sehe überhaupt nicht ein, was die Freimaurer mit ihrer Klüngelei, Geheimnistuerei und rituell-religiösem Geschwafel an der Problematik von Extremismus, Überwachungsstaat verändern sollen. (Populismus ist meiner Meinung nach kein Problem, gehört in einem gewissen Ausmaß zur Demokratie und es gibt momentan davon viel zu wenig. Leute, die einem Elitendenken verhaftet sind, dürfte Populismus aber ein Dorn im Auge sein.)
@Schnitzel:
Klüngelei ist unethisch und beeinträchtigt auch die Funktionsweise der Marktwirtschaft in negativer Weise. Der Markt braucht transparente Entscheidungen. Firmeninhaber haben die Aufgabe im Sinne der Eigentümer und der Arbeiter zu entscheiden und nicht auf Basis unlogischer Kriterien wie persönlicher Sympathie aufgrund der Zugehörigkeit zur Loge zu entscheiden.
Mit dem Atheismus ist das Freimaurertum nicht vereinbar, wegem dem Glauben an bzw. der Verehrung eines Weltbaumeisters. Außerdem ist die Akzeptanz der Religionen als "Schicksalsgemeinschaft" für Mitglieder eines Volkes problematisch und auch der Glaube an die Formbarkeit bzw. Beliebigkeit der Religion, die man ja schon beim Freimaurer Lessing sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pancompact auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#534058) Verfasst am: 01.08.2006, 00:30 Titel: |
|
|
Gibt auch Atheisten-Freimaurergruppen. Bspw. wurde vor einiger Zeit erst eine in Wien gegründet.
Schlag mich auch schon seit ner Weile damit rum, ob ich in ein paar Jahren vielleicht einer Vereinigung beitreten sollte, weil Verbindungen nie "schlecht" sind. Damit meine ich nicht die Packelei, die es in Parteien und dergleichen gibt, sondern eben Hilfestellung, sollte sie mal notwendig sein.
Bloss ist mir die Sinnhaftigkeit irgendwie entgangen. Will ich diskutieren kann ich das jetzt genauso übers Internet oder in Vereinen machen. Das dürfte früher ja schwerer gewesen sein als jetzt. Und Hilfestellung erhalte ich genauso durch Familie, Freunde und Bekannte, außer ich hätte keine. Nimmt man noch die regelmäßigen Treffen und Vorträge+Seminar (je nach Freimauerverbindung unterschiedlich) nimmt das doch eine gewisse Zeit in Anspruch und das nicht nur für ein paar Wochen, sondern für Jahre.
Ist es das wert?
/edit: hier der Link zur Wiener Loge mit Zutrittsmöglichkeit für Atheisten: Link
Zuletzt bearbeitet von pancompact am 01.08.2006, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#534122) Verfasst am: 01.08.2006, 10:25 Titel: |
|
|
Aus der FAQ, mit Hilfe derer man sich WIRKLICH informieren kann:
Zitat: | Nicht jede Weltanschaung ist für Alle geeignet.
Die Freimaurer sind gläubige Menschen in dem Sinne, dass Sie alle an Gott = ein höheres Wesen glauben. Welche Konfession der Einzelne bekennt ist dabei unerheblich.
Das hat nicht nur historische Gründe, sondern ist eben der Freimaurerei eigen. Im Klartext, ein Atheist kann kein Freimaurer sein. |
Soso.
[...] Aufklärung [...] Freimaurertum ist keine Religion [...] Miteinander [...] Wir haben keine Dogmen [...] Toleranz [...]
...
...
...
...
...
Ach ja, Atheisten sind bei uns unerwünscht!
.....
...
Frauen übrigens auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534126) Verfasst am: 01.08.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Text klang sehr gleichgeschalten.
Ähnelt sehr dem typischen Template: "In unserer heutigen Zeit der <beliebige> ist es umso mehr nötig, dass man <Aktivität>. Wer sich WIRKLICH informieren will, kann das hier tun: <Link auf islamische/christliche/sonstige Propagandaseite (impliziert, dass widersprüchliche Ansichten nur von Ignoranten kommen können)".
Sorry, aber ich sehe überhaupt nicht ein, was die Freimaurer mit ihrer Klüngelei, Geheimnistuerei und rituell-religiösem Geschwafel an der Problematik von Extremismus, Überwachungsstaat verändern sollen. (Populismus ist meiner Meinung nach kein Problem, gehört in einem gewissen Ausmaß zur Demokratie und es gibt momentan davon viel zu wenig. Leute, die einem Elitendenken verhaftet sind, dürfte Populismus aber ein Dorn im Auge sein.)
|
Keine Loge in Deutschland befragt Suchende oder Mitglieder nach ihrer Konfessionszugehörigkeit.
Sie sind im Grunde genommen frei von konfessionellen und parteipolitischen Aspekten. Jedoch ergibt sich natürlich aus der Geschichte der Freimaurer (Dombauhütten) eine Verwurzelung in christlichen Werten. Das ist der Punkt an dem ich auch persönlich nicht übereinstimme und weshalb ich selbst auch kein Freimaurer geworden bin. Meine Informationen habe ich überwiegend durch meinen Vater, der seit Jahrzehnten in einer Loge aktiv ist. Dennoch halte ich die üblichen Klüngel- und Elitevorwürfe für überzogen. Das sind Vorurteile deren Urpsrung weit zurückreicht. Hier sei nur mal an die Verfolgung von Freimaurern im Dritten Reich erinnert.
Ich denke es hängt sehr stark vom Einzelnen ab, wie er sich engagiert und warum er dies tut.
Populismus ist Freimaurern auch wohl eher deshalb ein Dorn im Auge, weil er meist von Menschen stammt, die ihren Charakter wenig schulen. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß alle Freimaurer in einem Elitedenken verhaftet sind. Hier kann ich Dir nur den Rat geben, einmal die Nähe zu Freimaurern zu suchen und Dich selbst davon zu überzeugen. Das sind nicht alles Akademiker und Unternehmer, sondern z.B. auch viele Handwerker.
Nun, aber es geht mir nicht darum irgendwen von der guten Seite der Freimaurerei zu überzeugen. Schließlich habe ich mich auch aus guten Gründen bewußt gegen einen Beitritt entschieden. Aber ich verurteile sie eben nicht vorschnell und bediene mich der klassischen Vorurteile und Klischees.
Im Übrigen sind viele der rufschädigenden Logen von der Vereinigten Großloge überhaupt nicht als Freimaurer anerkannt und vieles was den Freimaurern angekreidet wird stammt nicht von ihnen, sondern von irgendwelchen Pseudo-Clübchen ala Illuminati usw. Diese Schuhe sollte man zu trennen wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#534131) Verfasst am: 01.08.2006, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo,
aus der Tatsache, dass die Freimaurerei im achtzehnten/ neunzehnten Jahrhundert kirchenfern und fortschrittlich war, sollte man keinesfalls schließen, dass ihnen auch im Jahre 2006 noch etwas modernes und fortschrittliches anhaftet. Sie sind, zumindest ganz überwiegend, Theisten, und sie sind, siehe Sokrateers Beitrag, nur bedingt tolerant.
Vielleicht sollte man sich ihnen eher mit wissenschaftlicher Neugier nähern als mit dem Gedanken, ihnen beizutreten, oder?
Außerdem dient die jüngste Flut an reißerischen Verschwörungstheorien-Romanen sicherlich nicht dazu, hier mehr Klarheit hineinzubekommen.
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#534134) Verfasst am: 01.08.2006, 10:38 Titel: |
|
|
Hallo konstrukt,
unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich lkann dir aber weitgehend zustimmen, außer, dass ich eben den religiösen Aspekt der Freimaurerei für überflüssig halte.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534138) Verfasst am: 01.08.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo konstrukt,
unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich lkann dir aber weitgehend zustimmen, außer, dass ich eben den religiösen Aspekt der Freimaurerei für überflüssig halte.
Gruß
Celsus |
Das ist der Punkt. Freimaurer glauben halt meist an Gott. Ich glaube nicht an Gott und bin deshalb kein Freimaurer. Aber alle christlichen Werte kann ich nicht ablehnen, sondern ich kann sie bestenfalls atheistisch modifizieren. Edit: soll heißen, daß man auch aus Humanismus heraus alte Leitgedanken wie z.B. "Du sollst nicht töten" für sich übernehmen kann. Christliche Werte müssen angepasst werden und ergänzt werden.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 01.08.2006, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#534141) Verfasst am: 01.08.2006, 10:45 Titel: |
|
|
pancompact hat folgendes geschrieben: |
Schlag mich auch schon seit ner Weile damit rum, ob ich in ein paar Jahren vielleicht einer Vereinigung beitreten sollte, weil Verbindungen nie "schlecht" sind. |
So einem Männerorden kannst du nicht einfach beitreten, man wird vorgeschlagen. Soll heißen, wenn du nicht schon vorher Verbindungen hast, wirst du da wohl auch nicht reinkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#534142) Verfasst am: 01.08.2006, 10:45 Titel: |
|
|
@ konstrukt
...zumal diese christlichen Werte, von denen es die Christen in den vergangenen 2000 Jahren geschafft haben, dass man sie für christlich hält, natürlich universell gutzuheißen sind, wenn man da die sozialen Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens betrachtet. Dass diese Werte allesamt schon vorher "da" waren, und erst die Aufklärung und Neuzeit einige wichtige neue hinzugefügt hat (man denke da nur an die Verantwortung für die Umwelt und Natur und eine lebenswerte Welt für unsere Nachfahren), wird von kirchlicher Seite ja auch sehr erfolgreich verschwiegen, bzw. übertüncht.
Da haben die Freimaurer durchaus durch ihre kirchenferne Ethik eine wichtige Funktion (gehabt).
Gruß,
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|