Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Efna Sextoy
|
(#534433) Verfasst am: 01.08.2006, 19:27 Titel: Elfen |
|
|
Einer der Faszinierensten mythologischen Geschöpfe sind meiner Meinung nach Elfen und ähnl8iche Naturgeister. Elfen stammen aus dem Alteuropäischen vorchristlichen Naturglauben(vor allem bei den Kelten und Germanen aber auch bei den Römern). Meistens Repräsentierten sie den Wald, Flure und sonstige Naturlandschaften. Trotz Christianisierung und Gegenmassnahmen der Kirche regen Elfen bis heute die Fantasie der westlichen Bevölkerung an. In Deutschland glaubt jeder dritte an die Existenz von Elfen und ähnlichen Geschöpfen. Ich bin selber jemand der von diesen Geschöpfen fasziniert ist und auch an sie glaubt. Es ist beinahe er etwas Emotionales ziemlich verträumtes das einen so fasziniert von so einer Thematik. Glaubt ihr auch daran oder faszinieren euch Elfen?
_________________ Gefühle haben keine Geschlechter
Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#534442) Verfasst am: 01.08.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | In Deutschland glaubt jeder dritte an die Existenz von Elfen und ähnlichen Geschöpfen! |
Das ist krass! Also ich glaub weder an Elfen, noch an den Weihnachtsmann. Als Phantasiefiguren sind sie aber interessant, zumal ihr "Wesen" immer unterschiedlich dargestellt wurde. Sind sie nun "gut" oder "böse"?
Efna hat folgendes geschrieben: | Ich bin selber jemand der von diesen Geschöpfen fasziniert ist und auch an sie glaubt. |
In Form eines Gottglaubens - Unsichtbare, nicht beweisbare Zauber-Elfen? Oder in Form von "ich könnte jederzeit einem begegnen" Elfen?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#534446) Verfasst am: 01.08.2006, 19:45 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | In Deutschland glaubt jeder dritte an die Existenz von Elfen und ähnlichen Geschöpfen! |
Das ist krass! Also ich glaub weder an Elfen, noch an den Weihnachtsmann. Als Phantasiefiguren sind sie aber interessant, zumal ihr "Wesen" immer unterschiedlich dargestellt wurde. Sind sie nun "gut" oder "böse"?
Efna hat folgendes geschrieben: | Ich bin selber jemand der von diesen Geschöpfen fasziniert ist und auch an sie glaubt. |
In Form eines Gottglaubens - Unsichtbare, nicht beweisbare Zauber-Elfen? Oder in Form von "ich könnte jederzeit einem begegnen" Elfen? |
Ich glaube einfach das sie verborgene Wesen sind die teilweise mit der Natur eins sind. Ob sie gut oder böse sind ist schwierig, im Prinzip sind sie überhaupt nicht böse, laut Mythologie sind sie nur dann "böse" wenn man ihre Umgebung sprich die Natur nicht achtet.
_________________ Gefühle haben keine Geschlechter
Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534452) Verfasst am: 01.08.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Nur eine kleine Ergänzung: Auch die slawische Mythologie kennt Elfen als Naturgeister, vor allem Wasserelfen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#534455) Verfasst am: 01.08.2006, 19:51 Titel: Re: Elfen |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | In Deutschland glaubt jeder dritte an die Existenz von Elfen und ähnlichen Geschöpfen. |
Das glaube ich nicht. Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#534461) Verfasst am: 01.08.2006, 19:58 Titel: Re: Elfen |
|
|
Wieso glauben? Ich plätte die regelmäßig.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#534463) Verfasst am: 01.08.2006, 19:59 Titel: Re: Elfen |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Ich bin selber jemand der von diesen Geschöpfen fasziniert ist und auch an sie glaubt. |
Wieso glauben? Ich plätte die regelmäßig.  |
Du Monster.
Ich halte mir übrigens auch Elfen. Zu welchen Zwecken darf ich hier...äh...nicht sagen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#534467) Verfasst am: 01.08.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Zitat: | In Deutschland glaubt jeder dritte an die Existenz von Elfen und ähnlichen Geschöpfen. | Glaube ich ebenfalls nicht. Ich verlange auch eine Quelle.
So blöd ist die deutsche Bevölkerung dann auch wieder nicht.
Zitat: | Ich bin selber jemand der von diesen Geschöpfen fasziniert ist und auch an sie glaubt. | Cool. Ich glaube an rosa Katzen. Weil es Köln gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#534477) Verfasst am: 01.08.2006, 20:09 Titel: Re: Elfen |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Ich bin selber jemand der von diesen Geschöpfen fasziniert ist und auch an sie glaubt. |
Du Monster. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#534483) Verfasst am: 01.08.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Also ich glaube auch nicht an Elfen, aber ich mag Geschichten über Elfen. Ich hab ein ganz tolles Buch mit Elfengeschichten. Und ich sammle eigentlich auch so Elfenanhänger usw. Aber nein, ich glaube nicht an Elfen, ich finde sie nur schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#534491) Verfasst am: 01.08.2006, 20:52 Titel: Re: Elfen |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Ich bin selber jemand der von diesen Geschöpfen fasziniert ist und auch an sie glaubt. |
Nein, ich glaube nicht an Elfen. Ja, ich finde die Idee faszinierend, wenigstens in Tolkiens Kontext (ja, ja, ich weiß, die werden in der deutschen Übersetzung Elben genannt, mir läuft's trotzdem jedesmal eiskalt den Rücken runter wenn ich diese kleinen, geflügelten Gestalten unter dem Namen `Elfen' tituliert sehe).
Zum Thema Feen (meinst Du damit dasselbe wie mit `Elfen'?): Um's mit Douglas Adams auszudrücken, `Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?'
perlbloke
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#534492) Verfasst am: 01.08.2006, 20:55 Titel: |
|
|
wie kann man denn ernsthaft annehmen, dass so etwas wie Feen oder Elfen wirklich existiert..?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#534495) Verfasst am: 01.08.2006, 20:59 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | wie kann man denn ernsthaft annehmen, dass so etwas wie Feen oder Elfen wirklich existiert..?  |
Vermutlich aus ähnlichen Gründen, aus denen man an Gott glaubt, oder meint Homöopathie würde einen gesund machen, etc.
Ja, ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#534499) Verfasst am: 01.08.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Glaubt ihr auch [... an] Elfen? |
Gibt's irgendwelche handfesten Indizien, die auf die Existenz von Elfen hinweisen, oder fühlt sich die Welt bloß kuscheliger an, wenn man an sie glaubt?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#534501) Verfasst am: 01.08.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nur eine kleine Ergänzung: Auch die slawische Mythologie kennt Elfen als Naturgeister, vor allem Wasserelfen. |
Soweit ich weiß, werden sie dort aber eher als Deven bezeichnet. U.a. in der Literatur zu finden z.B. bei Marco Pogacnik
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#534510) Verfasst am: 01.08.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, ob es Elfen gibt.
Ich kann nicht sagen, dass ich an sie glaube weil ich noch nie welche getroffen habe, ich kann auch nicht sagen, dass ich nicht daran glaube weil ich keine Fakten kenne, die dagegen sprechen.
All die superschlauen Elfenungläubigen in diesem Thread sollen erst mal beweisen, dass es keine Elfen geben kann oder aufhören, sich so aufzuplustern
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#534512) Verfasst am: 01.08.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es Elfen gibt.
Ich kann nicht sagen, dass ich an sie glaube weil ich noch nie welche getroffen habe, ich kann auch nicht sagen, dass ich nicht daran glaube weil ich keine Fakten kenne, die dagegen sprechen.
All die superschlauen Elfenungläubigen in diesem Thread sollen erst mal beweisen, dass es keine Elfen geben kann oder aufhören, sich so aufzuplustern  |
Das Spaghettimonster hat am Tag des Leckersten Gerichts alle Elfen aufgefressen. Ich bezeuge dies mit meinem Blut!
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#534513) Verfasst am: 01.08.2006, 21:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Gibt's irgendwelche handfesten Indizien, die auf die Existenz von Elfen hinweisen |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534515) Verfasst am: 01.08.2006, 21:15 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es Elfen gibt.
All die superschlauen Elfenungläubigen in diesem Thread sollen erst mal beweisen, dass es keine Elfen geben kann oder aufhören, sich so aufzuplustern  |
Das Spaghettimonster hat am Tag des Leckersten Gerichts alle Elfen aufgefressen. Ich bezeuge dies mit meinem Blut! |
Stimmt, ich hab´s auch gesehen.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#534520) Verfasst am: 01.08.2006, 21:20 Titel: |
|
|
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#534544) Verfasst am: 01.08.2006, 21:49 Titel: |
|
|
All die superschlauen Elfenungläubigen in diesem Thread sollen erst mal beweisen, dass es keine Elfen geben kann oder aufhören, sich so aufzuplustern  | Elfenungläubige! Ach du liebe Zeit! Jetzt fehlt mir bloß noch, dass sich daraus ein Monoelfismus entwickelt, mitsamt allen damit verbundenen Dogmatiken.
Naja, immerhin: für eine Dosis "Abstand von der Wirklichkeit" sind Elfengeschichten allemal gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#534546) Verfasst am: 01.08.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es Elfen gibt.
 |
Wieso denn das, ich bin doch gar nicht zu zweit?
Und das Spaghettimonster gibts wirklich, es lebt im Meer und frisst Schiffe. Und es ist mit Cthulu verbündet, der ist momentan der Kapitän des Fliegenden Holländers ("Ich bin eiiiins mit dem Meer"). Hab ich erst gestern in einem gewissen ziemlich aktuellen Film gesehen.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#534549) Verfasst am: 01.08.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es Elfen gibt.
 |
Wieso denn das, ich bin doch gar nicht zu zweit?
Und das Spaghettimonster gibts wirklich, es lebt im Meer und frisst Schiffe. Und es ist mit Cthulu verbündet, der ist momentan der Kapitän des Fliegenden Holländers ("Ich bin eiiiins mit dem Meer"). Hab ich erst gestern in einem gewissen ziemlich aktuellen Film gesehen. |
Du meinst diese Dokumentation über Piraten?
Die muss ich auch noch unbedingt sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534550) Verfasst am: 01.08.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es Elfen gibt.
All die superschlauen Elfenungläubigen in diesem Thread sollen erst mal beweisen, dass es keine Elfen geben kann oder aufhören, sich so aufzuplustern  | Elfenungläubige! Ach du liebe Zeit! Jetzt fehlt mir bloß noch, dass sich daraus ein Monoelfismus entwickelt, mitsamt allen damit verbundenen Dogmatiken.
Naja, immerhin: für eine Dosis "Abstand von der Wirklichkeit" sind Elfengeschichten allemal gut. |
Huldigt dem neuen Elfenpapst!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#534553) Verfasst am: 01.08.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, ob es Elfen gibt.
|
Ja! Ich bin dabei, dann haben wir noch einen knuddeligeren Gott als das IPU (mhhhnbs).
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#534555) Verfasst am: 01.08.2006, 22:03 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Ja! Ich bin dabei, dann haben wir noch einen knuddeligeren Gott als das IPU (mhhhnbs).  | Für diesen Frevel wird Dich das Spaghettimonster in Tomatensauce ersäufen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#534586) Verfasst am: 01.08.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Ja! Ich bin dabei, dann haben wir noch einen knuddeligeren Gott als das IPU (mhhhnbs).  | Für diesen Frevel wird Dich das Spaghettimonster in Tomatensauce ersäufen!  |
Es gibt nur eine Göttin! Und die schmeißt mit Äpfeln, wenn sie wütend ist. Du Hot-Dog-Esser!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#534603) Verfasst am: 01.08.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Ah ja, Elfen.
Meinst du etwa solche?
oder solche?
oder solche?
Elfen extieren genau so wie Götter. Nämlich gar nicht.
Man beachte die Ironie beim letzten Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#534606) Verfasst am: 01.08.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Du Hot-Dog-Esser! | Unerhört! Einen gläubigen Pastafarian als Hot-Dog-Esser zu beschimpfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#534614) Verfasst am: 01.08.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Du Hot-Dog-Esser! | Unerhört! Einen gläubigen Pastafarian als Hot-Dog-Esser zu beschimpfen!  |
Ich nehme an, Du fühlst Dich in Deinen religiösen Gefühlen verletzt? Zünde doch die diskordische Reichvertretung in deiner Stadt an oder werfe mit Kot!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|