Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Castro vorm Abdanken?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#534117) Verfasst am: 01.08.2006, 10:18    Titel: Castro vorm Abdanken? Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5769288_REF1,00.html

Zitat:
Castro übregibt Amtsgeschäfte an Bruder

Kubas Staatschef Fidel Castro hat seine Amtsgeschäfte vorübergehend - wie es heißt - niedergelegt, denn er ist offenbar ernstlich krank. Die Nachricht des vergangenen Abends traf viele Kubaner schwer. Ganz anders die Reaktionen mehrerer hundert Exil-Kubaner in den USA. In Miami, im US-Bundesstaat Florida, feierten sie und skandierten: "Lang lebe ein freies Kuba."

[...]

nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534120) Verfasst am: 01.08.2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der ma das zeitliche abgesegnet hat - Shady - dann wirds ordentlich krachen
hast die hintergründe der ermordung JFKs gesehen?
oder paar dokus über Fidel - wo seine gegner (ursprüngliche freunde) zu wort kamen?

möglich öffnen die dann paar safes die in tiefen kellern verwahrt liegen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#534127) Verfasst am: 01.08.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzte Bastion könnte fallen...und ich finde es ehrlich gesagt schade.

Edit: nach etwas Recherche über Revolution und Konterrevolution revidiere ich dieses Aussage. Hier war der Wunsch Vater des Gedanken.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 03.08.2006, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#534132) Verfasst am: 01.08.2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

hat der eigentlich einen Nachfolger, also ist da einer bekannt?
Sein Bruder ist ja auch schon 75...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#534140) Verfasst am: 01.08.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
hat der eigentlich einen Nachfolger, also ist da einer bekannt?
Sein Bruder ist ja auch schon 75...

Ich habe heute Morgen seinen Sprecher im TV gesehen. Der ist doch noch relativ jung zwinkern ...wer weiß?
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#534594) Verfasst am: 01.08.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Was wäre daran schade, wenn eine Diktatur samt Misswirtschaft verschwände?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#534601) Verfasst am: 01.08.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Genau, eine Demokratie samt Marktwirtschaft ist allemal besser. Naja, verhungern und verarmen tun die Leute da auch, aber sie sinds immerhin dann selbst schuld und nicht der Diktator. zwinkern
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#534632) Verfasst am: 01.08.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bildung ist in Kuba kostenlos und es besteht eine 9-jährige Schulpflicht. Kuba hat ein dreigeteiltes Bildungssystem, das aus Grund-, Mittel-, und Oberschule besteht.

Kubas Bildungssystem gehört zu den besten in Lateinamerika. 2001 lagen die kubanischen Schüler der vierten und fünften Klasse bei einem Test der UNESCO weit vor den anderen lateinamerikanischen Ländern. Weltbankpräsident James Wolfensohn sagte Ende 2002, dass es Kuba gelungen sei, die Einschulungsquote auf 100 % zu steigern. Die Analphabetenquote liegt bei 0,2 %. Nach dem UNESCO-Education for All Development Index (2004) gehört Kuba zu den am höchsten entwickelten Ländern der Welt im Bildungsbereich

Zitat:
eine Diktatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Legislative_und_Regierung
Zitat:
Er [Fidel Castro] war mit der "Bewegung des 26. Juli" (M-26-7) treibende Kraft der kubanischen Revolution gegen den Diktator Batista 1959 auf Kuba.

Zitat:
samt Misswirtschaft
Das dumme, dumme Kuba, mit dem pöhsen Fidel Castro:
Aufgrund einer anhaltenden, von George W. Bush verschärften US-Blockadepolitik und der ablehnenden Haltung westlicher Nationen gegenüber sozialistischen Ländern, hat Kuba keinen Zugang zu langfristigen Investitionskrediten auf den Weltfinanzmärkten, sondern muss sich Gelder mit niedrigen Laufzeiten zu hohen Zinsen (bis zu 20%) leihen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Mythos_Kuba
Zitat:
Große Sympathien hat das kubanische Modell auch in weiten Teilen Süd- und Mittelamerikas. Gründe hierfür sind:

* Die solidarische Hilfe Kubas für andere Länder der Dritten Welt: [...]

Natürlich ist nicht alles in diesem Staat in Ordnung, aber zu sagen in Kuba herrsche eine Diktatur, ist mehr als plump. In vielen Sachen könnten wir uns von denen eine Scheibe abschneiden. Und auch an der schlechten Wirtschaft ist nicht immer das System selbst schuld.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#534633) Verfasst am: 01.08.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diktatur kann gehen.
Die Misswirtschaft ist zwar eine, aber in vielen Punkten wesentlich besser als die vergleichbarer Länder. Und das trotz Boykott durch die wichtigste Wirtschaftsmacht in der Region.
Dominik
...

Beitrag(#534669) Verfasst am: 02.08.2006, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Castros Kuba ist wesentlich menschlicher als die anderen Länder Amerikas.
Von allen Kindern der Welt, die täglich auf der Strasse schlafen, arbeiten müssen um leben zu können, in den Krieg ziehen, Müll essen oder verhungern ist keins kubanisch.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#534685) Verfasst am: 02.08.2006, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heute morgen kam ein zynischer Bereicht im DLF, darin wurde über Kubaner berichtet, die in den Straßen Fidel Castro hochleben lassen. Es wurde -- selbstverständlich ohne das näher zu belegen -- davon ausgegangen, daß das alles von linientreuen Genossen inszeniert war.

Ja, selbst wenn es so wäre -- ist es hier denn anders, wenn 1000 Leute handverlesen werden, um den Verbrecher Bush in Stralsund zu bejubeln?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#534710) Verfasst am: 02.08.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
eine Diktatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Legislative_und_Regierung
Zitat:
Er [Fidel Castro] war mit der "Bewegung des 26. Juli" (M-26-7) treibende Kraft der kubanischen Revolution gegen den Diktator Batista 1959 auf Kuba.

Lachen Noch nie davon gehört, dass ein Diktator einen anderen ablösen kann?

Dominik hat folgendes geschrieben:
Castros Kuba ist wesentlich menschlicher als die anderen Länder Amerikas.
.

Genau! Darum ersaufen Hunderte von Kubanern, wenn sie versuchen das Meer zu überwinden und zu fliehen.

Praktisch so ein Ozean - da braucht man keine Mauer um die Leute ins Paradies einzusperren
Nein
Shadaik
evolviert

Beitrag(#534719) Verfasst am: 02.08.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas mehr Reflexion bitte.

Das Problem ist doch: Keiner weiß, was genau an Kuba eigentlich so böse ist. Naja, werden schon irgendwie böse sien, sind ja Sozialisten. Mit den Augen rollen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#534725) Verfasst am: 02.08.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich schätze, wir haben eine etwas romantische vorstellung von dem sozialismus auf cuba. für uns wirkt das wie ein pittoresker karibik-sozialismus, mit strand, palmen und wunderschönen alten autos, die hier bestimmt viele oldtimerfans gerne hätten. nur die kubaner hätten viel lieber einen funktionierenden toyota o.ä. (oldtimerfans fahren ja auch nicht mit ihrem oldtimer zum einkaufen).
die frage ist, was nach castro kommt? zumindest hoffe ich darauf, dass es etwas wird, was die cubanische bevölkerung auch will. befürchten tue ich, dass die exil-cubaner ihre insel "kolonialisieren" werden und das ganze innerhalb kürzester zeit amerikanisiert wird (wobei es gut sein kann, dass die cubaner genau das wollen).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#534726) Verfasst am: 02.08.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich schätze, wir haben eine etwas romantische vorstellung von dem sozialismus auf cuba.

Ich schätze, wir haben gar kein Bild, wir wissen nur, dass der kubanische Sozialismus böse ist.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#534727) Verfasst am: 02.08.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Etwas mehr Reflexion bitte.

Das Problem ist doch: Keiner weiß, was genau an Kuba eigentlich so böse ist. Naja, werden schon irgendwie böse sien, sind ja Sozialisten. Mit den Augen rollen

Du kannst ja ganz reflektiert mal ein paar AI-Berichte studieren...

Jahresbericht 2005
Jahresbericht 2004

(PS Ist das auf Kuba jetzt der echte wahre Sozialismus der die Menschheit voranbringt oder gilt das wieder mal nur so lange bis der Diktator, Verzeihung, Führer der Revolution stirbt und man seinen Weg ins Glück als bedauerlichen Irrtum, der gar nie nix mit dem Sozialismus zu tun hat, erkennt? Am Kopf kratzen )
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534787) Verfasst am: 02.08.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

sicher ist - dass Fidel gut für sprüche war:

" Ich habe zwei Imperien getrotzt, die tausendmal mächtiger sind als das alte Rom und Ägypten
und allen antiken Reiche zusammen. "

zwinkern
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#534789) Verfasst am: 02.08.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch: Keiner weiß, was genau an Kuba eigentlich so böse ist.

- Kuba wird von einer Diktatur regiert.
- Kubas Regierung kann willkürlich und unkontrolliert herrschen.
- In Kuba gibt es keine Meinungsfreiheit.
- In Kuba gibt es keine Pressefreiheit und generell keine Informationsfreiheit.
- In Kuba gibt es keine Organisationsfreiheit.
- Die politische Opposition wird unterdrückt.
- Die Kubaner dürfen ihr Land nicht frei verlassen.
- Kuba bringt seine eigenen Bürger per Todesstrafe um.
- In Kuba wird ein Wirtschaftssystem praktiziert, dass sich empirisch als wenig effektiv herausgestellt hat.
- In Kuba wird wirtschaftliche Initiative unterdrückt, die diese Situation verbessern könnte.

Diktator Castro scheint jedoch bis heute moralisch davon zu zehren, dass er damals einen anderen Diktator abgelöst hat. Dazu kommt der Sympathiebonus, weil sich Kuba ja angeblich so wacker gegen die USA, das Zentrum des verkommenen Neoliberalismus, zur Wehr setzt. Dass aus diesen Gründen die desolate Situation auf der Insel allzu oft ausgeblendet wird, ist zynisch.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#534799) Verfasst am: 02.08.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf ARTE kommt ein Bericht über Kuba:

http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broadcastingNum=546084,day=3,week=32,year=2006.html

Der Versuch einer Übersetzung skeptisch :

Am 13. August wird der kubanische Diktator, seit 1959 an der Macht, seinen 80. Geburtstag feiern. Ein wenig früher, am Mo. 7.8.2006, befasst sich ARTE außerdem mit dem ältesten kommunistische Führer in der Welt, den das Magazin Forbes von nun an zu den Vermögensten zählt.
Wie wird die Nachfolge von Castro aussehen? Was verbirgt er sich hinter den Touristenfirnis von Kuba? Wie leben die Einwohner der Insel? Zwischen Archiv und Bericht, eine Rückblickende in Form eine Bilanz.
Während die Kinder den kubanischen Schulen weiterhin lernen die Verdienste des "Líder Maximo" zu preisen, zeigen die Verteidiger der Menschenrechte die Behandlung von Gegnern, sogar die Exekutionen auf, die sich ohne Prozess seit mehreren Jahren mehren. Der Staat versorgt die Bürger zwar mit den notwendigsten Lebensmittel, aber mit dem Sturz des kommunistischen Blockes, sind die Gehälter und der Lebensstandard der Einwohner, seit Anfang der 90er Jahre, dramatisch gefallen. Die Touristenindustrie, mit der Fidel Castro erstaunliche Kompromisse geschlossen hat, wie etwa derjenige, den Dollar als das zweite Währung des Landes anzunehmen, genießt in Wirklichkeit die Masse der Kubaner nicht. Der Nomenklatur, die, die sich bereicherte, beginnt sich um die nahezu Achtzigjährige Nummer 1 zu sorgen.
Die Bevölkerung fängt überdies an, sich Gedanken zu machen über ein "Nach-Fidel", vor allem weil sein Bruder Raùl, als zu wenig populär zu bezeichnen ist, um ihm zu folgen...

Vielleicht ganz interessant. Schulterzucken
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534801) Verfasst am: 02.08.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch: Keiner weiß, was genau an Kuba eigentlich so böse ist.

- Kuba wird von einer Diktatur regiert.
- Kubas Regierung kann willkürlich und unkontrolliert herrschen.
- In Kuba gibt es keine Meinungsfreiheit.
- In Kuba gibt es keine Pressefreiheit und generell keine Informationsfreiheit.
- In Kuba gibt es keine Organisationsfreiheit.
- Die politische Opposition wird unterdrückt.
- Die Kubaner dürfen ihr Land nicht frei verlassen.
- Kuba bringt seine eigenen Bürger per Todesstrafe um.
- In Kuba wird ein Wirtschaftssystem praktiziert, dass sich empirisch als wenig effektiv herausgestellt hat.
- In Kuba wird wirtschaftliche Initiative unterdrückt, die diese Situation verbessern könnte.

Diktator Castro scheint jedoch bis heute moralisch davon zu zehren, dass er damals einen anderen Diktator abgelöst hat. Dazu kommt der Sympathiebonus, weil sich Kuba ja angeblich so wacker gegen die USA, das Zentrum des verkommenen Neoliberalismus, zur Wehr setzt. Dass aus diesen Gründen die desolate Situation auf der Insel allzu oft ausgeblendet wird, ist zynisch.
Nur weiß ich nicht ob unter der Diktatur Schuldige oder Unschuldige leiden.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#534806) Verfasst am: 02.08.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nur weiß ich nicht ob unter der Diktatur Schuldige oder Unschuldige leiden.

Ich denke beide Seiten, denn ich kann mir vorstellen, dass auch diejenigen, die im Moment auf der großen Welle mitreiten, sich immer gewahr sein müssen, plötzlich als Schuldige dazustehen. Obwohl leiden kann man das wahrscheinlich nicht nennen, aber sie müssen halt immer vorsichtig sein, egal womit.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534836) Verfasst am: 02.08.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Auf ARTE kommt ein Bericht über Kuba:

http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broadcastingNum=546084,day=3,week=32,year=2006.html

Vielleicht ganz interessant. Schulterzucken

bestimmt interessant ....
aber geburtstag wird er nicht feiern - da er venezolanischen journalisten schon vor paar tagen
als er mit "blendende laune" unangemeldet in Córdoba erschien um neue handelsverträge zu unterschreiben - sagte: er wolle dass alle seinen jahrestag auf den 2. dezember verschieben...

also Fidel - wieauchimmer ist und wird wahrscheinlich bis an den rest der welt
die schillernste und charismatischste figur die es jemals gab - bleiben
( charisma fehlt seinem bruder total - er ist ein noch radikalerer kommunist als sein großer bruder )
und genau diesen charisma ( nichtnur wegen all der wunderbaren bilder eines ungewaschenen- bärtigen revolutionärs hand in hand mit seinem freund Ché - die ikone der westlichen jugend
in den 60gern - weit hinein in die70ger ) sondern auch - weil er fast wie ein Gott
fast wie ein Gott - alle mordanschläge überlebt hat
während einer seiner frühen donnernden reden an sein volk ( dass er sich gegen alles und jeden zur wehr setzen wird ..... ) flog im aus heiteren himmel eine weiße taube an seine schulter
und blieb für den rest seiner rede da sitzen
die leute dachten echt - Gott persönlich würde zu ihnen sprechen

( übrigens gehts ihm gut - lies er irgendwo verkünden - hab ich im net kurz überflogen Sehr glücklich )
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#534872) Verfasst am: 02.08.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Ich nehme doch mal an, intern hat Castro seine Nachfolge in seinem Sinne längst geregelt...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
beobachter
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#534875) Verfasst am: 02.08.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

alle werden älter.

auch herr castro. - hoffentlich hat er an seine nachfolge gedacht.

Kuba - das letzte bollwerk gegen den kapitalistischen *westen*. hoffentlich bleibt es uns erhalten.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534878) Verfasst am: 02.08.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

beobachter hat folgendes geschrieben:
.....hoffentlich hat er an seine nachfolge gedacht

:
meine nachfolge? noch vor wenigen tagen gesagt:

"ach wissen Sie, ich sterbe fast jeden Tag."
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#534881) Verfasst am: 02.08.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

.....hoffentlich hat er an seine nachfolge gedacht

raul castro hat doch gestern schon gesagt, die nachfolge castros wird die partei einnehmen. das zeigt deutlich, dass man sich in cuba schon darüber im klaren ist, dass es keinen richtigen nachfolger für fidel geben kann.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#534883) Verfasst am: 02.08.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Fulgencio_Batista
http://de.wikipedia.org/wiki/Fidel_Castro

Den Vergleich überlasse ich euch selbst.

Zitat:
Am 24. März klagte der junge Rechtsanwalt Fidel Castro den Diktator Batista vor dem Obersten Gerichtshof an. Die Klage wurde jedoch abgewiesen. Damit war für Fidel Castro das verfassungsmäßige Gebot des Widerstandsrechts gegeben, das den bewaffneten Widerstand gegen eine Diktatur nach Ausschöpfung aller legalen Mittel auch juristisch rechtfertigt.

Zitat:
Genau! Darum ersaufen Hunderte von Kubanern, wenn sie versuchen das Meer zu überwinden und zu fliehen.
Kuba ist dennoch menschlicher als manch andere Länder. Auch wenn du es nicht wahr haben willst.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534884) Verfasst am: 02.08.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

es kann keinen geben!
Raùl wird die normalisierung der beziehungen zu den USA herstellen

Kuba ? - gone!

ein märchenbuch ist ausgelesen
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#534885) Verfasst am: 02.08.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass es keinen wirklichen Nachfolger für Castro geben wird. Wenn Castro nicht mehr die Regierungsgeschäfte wahren kann, wird m.E. eine große Umstrukturierung im Land geben.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#534888) Verfasst am: 02.08.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kuba - das letzte bollwerk gegen den kapitalistischen *westen*. hoffentlich bleibt es uns erhalten.

Keine Sorge. Selbst falls der alte Fidel - Gott sei ihm gnädig - irgendwann einmal von uns geht, hält immer noch Nordkorea die rote Fackel der Gerechtigkeit hoch. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz