Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#534826) Verfasst am: 02.08.2006, 14:32 Titel: Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger" |
|
|
Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"
Zitat: | Leserin protestierte und wurde daraufhin von der Redaktion als "Gutmensch" mit "offensichtlich zartem Allgemeinwissen" bezeichnet |
Diese Gscherten sollten mal nach Wien kommen und im Feldversuch probieren, ob sie den hiesigen Schwarzen die Unbedenklichkeit der Bezeichnung "Neger" näherbringen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#534837) Verfasst am: 02.08.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Wow! ..und das im 21. Jahrhundert... seehr peinlich..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#534853) Verfasst am: 02.08.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Die redaktionelle Antwort der Mostschädeln finde ich besonders krass.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#534867) Verfasst am: 02.08.2006, 15:52 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Die redaktionelle Antwort der Mostschädeln finde ich besonders krass. |
Das ist eine Zeitung aus der Steiermark und nicht aus Oberösterreich. Also aus derselben Gegend, in der Nav/Doc aufgewachsen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#534870) Verfasst am: 02.08.2006, 15:55 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: | Die redaktionelle Antwort der Mostschädeln finde ich besonders krass. |
Das ist eine Zeitung aus der Steiermark und nicht aus Oberösterreich. Also aus derselben Gegend, in der Nav/Doc aufgewachsen ist. |
Ach du liebe Zeit tut mir leid, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#534923) Verfasst am: 02.08.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Auch in Österreich gibt es Deppen, wie man mal wieder sieht. Ich schäm mich deshalb aber nicht Österreicher zu sein, sondern dass es dort ein genauso mieses Bildungssystem wie in Deutschland gibt anscheinend, dass solches "Wissen" zu Tage fördert
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#534980) Verfasst am: 02.08.2006, 19:30 Titel: |
|
|
bin im übrigen auch österreicher und benutze ebenfalls den terminus neger zur bezeichnung von menschen die der negriden rasse zuzuordnen sind.. es macht aus meiner sicht keinen sinn ein wort weil es einmal im kolonialistischen und eurozentristischen kontext stand zu zensieren ( volk ein zentraler begriff im ns system ist nicht deswegen schlecht weil er eben dort intensiv genutzt wurde)
neger abgeleitet von lat. niger oder auch spanisch negro heißt nichts anderes als schwarz somit ist diese sprachzensur kokolores
sich über ein angeblich diffamierendes wort zu echauffieren und dann mostschädeln zu benutzen ist mit abstand das dümmste das ich seit langem gesehen/gehört habe
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534981) Verfasst am: 02.08.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Es ist vollkommen irrelevant, woher das Wort kommt, heute gilt es als diskriminierend, also weg damit.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#534983) Verfasst am: 02.08.2006, 19:36 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | bin im übrigen auch österreicher und benutze ebenfalls den terminus neger zur bezeichnung von menschen die der negriden rasse zuzuordnen sind.. es macht aus meiner sicht keinen sinn ein wort weil es einmal im kolonialistischen und eurozentristischen kontext stand zu zensieren ( volk ein zentraler begriff im ns system ist nicht deswegen schlecht weil er eben dort intensiv genutzt wurde)
neger abgeleitet von lat. niger oder auch spanisch negro heißt nichts anderes als schwarz somit ist diese sprachzensur kokolores
sich über ein angeblich diffamierendes wort zu echauffieren und dann mostschädeln zu benutzen ist mit abstand das dümmste das ich seit langem gesehen/gehört habe |
Du möchtest Dich über Denotation, Konnotation und Ironie informieren?
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#535000) Verfasst am: 02.08.2006, 20:05 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | bin im übrigen auch österreicher und benutze ebenfalls den terminus neger zur bezeichnung von menschen die der negriden rasse zuzuordnen sind.. es macht aus meiner sicht keinen sinn ein wort weil es einmal im kolonialistischen und eurozentristischen kontext stand zu zensieren ( volk ein zentraler begriff im ns system ist nicht deswegen schlecht weil er eben dort intensiv genutzt wurde)
sich über ein angeblich diffamierendes wort zu echauffieren und dann mostschädeln zu benutzen ist mit abstand das dümmste das ich seit langem gesehen/gehört habe |
Das Benützen dieses Worts, außer dem Fakt, dass es nunmal rassistisch verwendet wurde und wird, zeigt, dass du Leute anhand ihrer Hautfarbe unterscheidest. Wie die Leute, die das Wort generell verwenden. DAS ist das Problem
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#535004) Verfasst am: 02.08.2006, 20:09 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | caligula hat folgendes geschrieben: | bin im übrigen auch österreicher und benutze ebenfalls den terminus neger zur bezeichnung von menschen die der negriden rasse zuzuordnen sind.. es macht aus meiner sicht keinen sinn ein wort weil es einmal im kolonialistischen und eurozentristischen kontext stand zu zensieren ( volk ein zentraler begriff im ns system ist nicht deswegen schlecht weil er eben dort intensiv genutzt wurde)
Das Benützen dieses Worts, außer dem Fakt, dass es nunmal rassistisch verwendet wurde und wird, zeigt, dass du Leute anhand ihrer Hautfarbe unterscheidest. Wie die Leute, die das Wort generell verwenden. DAS ist das Problem  |
Das widerum ist kein Problem.
Denn Hautfarben sind selbstverständlich unterschiedlich, wie Haar- und Augenfarben auch und damit ein besonders auffälliges, grobes merkmal, um jemanden zu beschreiben.
Gerard Depardieu beschwert sich auch selten darüber, als "großer Blonder" bezeichnet zu werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#535016) Verfasst am: 02.08.2006, 20:17 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Auch in Österreich gibt es Deppen, wie man mal wieder sieht. Ich schäm mich deshalb aber nicht Österreicher zu sein, sondern dass es dort ein genauso mieses Bildungssystem wie in Deutschland gibt anscheinend, dass solches "Wissen" zu Tage fördert  |
Sicher?
Zitat: | Piefkes schlauer als Ösis
[..]
Ein im Juli durchgeführter Eignungstest für Studienplätze in Medizin zeigt nun, dass sich die Quotenregelung lohnt - zumindest für die Österreicher: Ohne Quote und streng nach Leistung ausgewählt, würden sie nur 46 Prozent der Studienplätze erstreiten. Über 50 Prozent der Plätze würden stattdessen an andere EU-Bürger gehen, an erster Stelle an Numerus-clausus-Flüchtlinge aus Deutschland.
[...]
Das Ergebnis ist blamabel für die Ösis: Die drei besten Resultate erzielten Deutsche, obwohl sich im Spitzenfeld Studienbewerber beider Länder die Waage halten. Der beste Österreicher landete auf Platz vier. Dabei bestand die Konkurrenz vor allem aus Deutschen, deren schlechte Abi-Noten ein Studium zu Hause vereitelten. Deutsche Studienbewerber mit gutem Abi nahmen erst gar nicht an dem Test teil.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,428892,00.html |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#535018) Verfasst am: 02.08.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Auch für mich hat das Wort Neger nie was diskriminierendes gehabt(im Gegensatz zu Nigger). Bis heute habe ich damit keine Schwierigkeiten und staune nur, warum das beleidigend sein soll.
Natürlich unterscheidet man Mensche auch nach der Hautfarbe, genau wie z.B. nach der Größe, der Haarfarbe, dem Körperumfang usw.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#535020) Verfasst am: 02.08.2006, 20:20 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: |
Gut, ich habe anscheinend deinen Blutdruck ein wenig zum Steigen gebracht, nur so viel dazu:
1. Ich habe mich verlesen, eben nur "Ober....." gelesen, und daraus Oberösterreich abgeleitet, mein Fehler
2. Habe ich mich dafür bereits entschuldigt
3. Stammt das Wort "Mostschädel", worüber du dich jetzt wieder so echauffierst aus dem Wörterbuch Deutsch-Österreichisch http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html und ist dort mit ugs. (umgangssprachlich) gekennzeichnet. (gib einfach einmal das Wort Oberösterreicher ein)
4. Gibt es in diesem Wörterbuch auch das Wort "Neger" nicht als Bezeichnung einer Bevölkerungsgruppe.
Ich hoffe, hiermit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#535037) Verfasst am: 02.08.2006, 20:48 Titel: |
|
|
aus meiner sicht ist die denotation von neger schwarz ( also die auf das lateinische niger = schwarz reduzierbare)
eine konnotation mag es wie gesagt mag es wohl im 17 Jhd. gehabt haben -> die aktuelle negative konnotation erscheint mir aber von politischen strömungen konstruiert zu sein genauso wie roma und sinti statt zigeuner oder aber auch deutsche resp. österreicher mit "migrationshintergrund" statt ausländer
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#535043) Verfasst am: 02.08.2006, 21:01 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | bin im übrigen auch österreicher und benutze ebenfalls den terminus neger zur bezeichnung von menschen die der negriden rasse zuzuordnen sind..
|
Es gibt eine negride Rasse?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#535056) Verfasst am: 02.08.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Ich fand "Neger" ebenfalls harmlos. Zum Beispiel fand ich das Wort Negerküsse sehr nett. Bis ich verstand, daß es bauernschlaue Dummbeutel gibt, die in dieser vermeintlichen Harmlosigkeit ein Instrument entdeckten, mit dem sie meinten, sogenannte Gutmenschen erst provozieren und dann vorführen zu können. Nur darum geht es hier. Der feixende Schreiber der Obersteirischen Nachrichten wartet doch nur auf eine entsprechende Reaktion, um sich über sie hermachen zu können. Dadurch wird eine öffentliche Stimmung erzeugt, in der kritische Stimmen bereits im Vorfeld eingeschüchtert werden. Der Mob findet das natürlich zum Brüllen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#535061) Verfasst am: 02.08.2006, 21:18 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | aus meiner sicht ist die denotation von neger schwarz ( also die auf das lateinische niger = schwarz reduzierbare)
eine konnotation mag es wie gesagt mag es wohl im 17 Jhd. gehabt haben -> die aktuelle negative konnotation erscheint mir aber von politischen strömungen konstruiert zu sein genauso wie roma und sinti statt zigeuner oder aber auch deutsche resp. österreicher mit "migrationshintergrund" statt ausländer |
Aus meiner Sicht ist das Wort Arschloch nicht beleidigend. Ursprünglich bezeichnet es nur eine äußerst wichtige Körperöffnung, ohne die wir wortwörtlich scheiße dran wären. Mit dem Wort Arschloch drücke ich daher gerne meine besondere Wertschätzung aus.
Es wird dich daher sicher nicht stören, wenn ich dich als Arschloch bezeichne, du Arschloch.
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#535073) Verfasst am: 02.08.2006, 21:34 Titel: |
|
|
der unterschied ist das arschloch als bezeichnung eines menschen immer und eine unbestrittene negative konnotation hat was bei neger nicht der fall ist ! das ein aus dem lateinischen abgeleitetes wort das die farbe der haut des besagten menschen deklariert beleidigend sein soll ist wohl mehr als lächerlich ..
also thao schieb dir deine schlechten vergleiche in die von dir genannte köperöffnung denn dort werden sie von ihresgleichen umgeben..
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#535080) Verfasst am: 02.08.2006, 21:40 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | der unterschied ist das arschloch als bezeichnung eines menschen immer und eine unbestrittene negative konnotation hat was bei neger nicht der fall ist ! das ein aus dem lateinischen abgeleitetes wort das die farbe der haut des besagten menschen deklariert beleidigend sein soll ist wohl mehr als lächerlich ..
also thao schieb dir deine schlechten vergleiche in die von dir genannte köperöffnung denn dort werden sie von ihresgleichen umgeben.. |
Arschloch ist von Arsch und Loch abgeleitet. Arsch hat eine sehr positive Konnotation, ebenso Loch. Oder nicht?
Ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst, du Arschloch
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#535086) Verfasst am: 02.08.2006, 21:46 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | das ein aus dem lateinischen abgeleitetes wort das die farbe der haut des besagten menschen deklariert beleidigend sein soll ist wohl mehr als lächerlich .. |
Die Bedeutung von Begriffen findet man nicht in ihrer Etymologie, sondern sie wird durch den Kontext definiert, in dem sie gebraucht werden.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#535095) Verfasst am: 02.08.2006, 21:53 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Auch für mich hat das Wort Neger nie was diskriminierendes gehabt(im Gegensatz zu Nigger). Bis heute habe ich damit keine Schwierigkeiten und staune nur, warum das beleidigend sein soll.
Natürlich unterscheidet man Mensche auch nach der Hautfarbe, genau wie z.B. nach der Größe, der Haarfarbe, dem Körperumfang usw. |
Es geht hier um die Schlagzeile: "Neger versuchte Pensionistin zu vergewaltigen".
Die Frage ist nun, ob in den "Obersteirischen Nachrichten" auch folgende Schlagzeilen gang und gäbe sind:
- "1,78 m großer Mann versuchte Pensionistin zu vergewaltigen".
- "Straßenköterblonder Mann versuchte Pensionistin zu vergewaltigen".
- "Korpulenter Mann versuchte Pensionistin zu vergewaltigen".
Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.
Wenn nein, dann muss es einen Unterschied geben in Deinen oben angegebenen äußerlichen Merkmalen und der Bezeichnung "Neger".
Eigentlich spielt es keine herausragende Rolle, wie dieser jemand aussieht, was er als letztes gegessen hat, wie seine Eltern heißen und ob er gerne in der Nase popelt. Diese Informationen sind normalerweise irrelevant. Wird hier jedoch jemand als "Neger" bereits in der Schlagzeile spezifiziert, dann muss dem eine gewisse Relevanz zugemessen werden. Welche also soll das sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#535116) Verfasst am: 02.08.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Meines Wissens gab es genau darüber Differenzen; weil z. B.: mehr oder weniger hellhäutige
Nordafrikaner genau nicht als Schwarze bezeichnet werden wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#535120) Verfasst am: 02.08.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst, du Arschloch  |
Wieso aufregst? Er hat versucht, dir seine durchaus nachvollziehbare Meinung zu erklären. Wenn du nicht in der Lage bist oder nicht sein willst, Argumenten durch Argumente zu begegnen sondern nur durch Polemik, ist das dein Fehler und nicht seiner, Arschloch.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#535127) Verfasst am: 02.08.2006, 22:24 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich spielt es keine herausragende Rolle, wie dieser jemand aussieht, was er als letztes gegessen hat, wie seine Eltern heißen und ob er gerne in der Nase popelt. Diese Informationen sind normalerweise irrelevant. Wird hier jedoch jemand als "Neger" bereits in der Schlagzeile spezifiziert, dann muss dem eine gewisse Relevanz zugemessen werden. Welche also soll das sein? |
Vielleicht hätte ich den Artikel bzw. die Überschrift wirklich erst mal lesen sollen. Dann hätte ich wahrscheinlich gleich anders formuliert
An meiner Haltung zum Wort Neger ändert sich dadurch aber nichts. Denn das sagt doch nicht, dass das Wort Neger an sich diskriminierend ist, das wird es erst durch den Zusammenhang.
Natürlich hat die Leserin dann Recht, wenn sie sich beschwert. Genau so wie sie Recht hätte sich zu beschweren, wenn dort stände "Dicker vergewaltigt Rentnerin".
Im Zusammenhang wird auch Dicker abwertend und vorverurteilen. Ist aber auch z.B."Lasst
Dicke um mich sein" diskriminierend? Für mich nicht.
Zuletzt bearbeitet von spaghettus am 02.08.2006, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#535129) Verfasst am: 02.08.2006, 22:25 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst, du Arschloch  |
Wieso aufregst? Er hat versucht, dir seine durchaus nachvollziehbare Meinung zu erklären. Wenn du nicht in der Lage bist oder nicht sein willst, Argumenten durch Argumente zu begegnen sondern nur durch Polemik, ist das dein Fehler und nicht seiner, Arschloch.  |
Welche Argumente, Wichser? Wichser ist natürlich positiv gemeint, wichsen ist ja was schönes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#535165) Verfasst am: 02.08.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Neger versuchte Pensionistin zu vergewaltigen
Gegen 12:50 drangen gellende Schreie der 83-jährigen Juliana W., die sich nach einem Schlaganfall nur im Rollstuhl fortbewegen kann, durch das Haus Hauptstraße 37. Ein Afrikaner war durch das offene Küchenfenster in die im Parterre gelegene Wohnung eingestiegen. Anschließend warf er die völlig hilflose Frau im Vorzimmer auf den Boden, entkleidete sie und wollte offensichtlich einen Geschlechtsverkehr vollziehen. Durch die Hilferufe aufgeschreckt eilte der Unterkunftgeber, der 65-jährige Harlad P. vom ersten Stock ins Freie und konnte durch das Küchenfenster, die am Boden liegende Pensionistin sehen. Sogleich schrie der Mann nach seiner Frau, die von der Wohnung ins Parterre lief und die Wohnung aufsperrte. Sodann sah sie die zum Teil entkleidete am Boden liegende Pensionistin und den Neger, der die Frau vergewaltigen wollte. Der vor dem Küchenfenster stehende 65-jährige Pensionist schrie sodann laut in die Wohnung. Aus diesem Grund ließ der Afrikaner von der Pensionistin ab, rannte vom Vorraum in die Küche und sprang durch das offene Küchenfenster ins Freie. Beim Versuch des 65-jährigen den Täter festzuhalten, stieß ihn dieser zu Boden und flüchtete anschließend in Richtung B 113. Der Pensionist wurde durch diese Attacke leicht verletzt.
Die 83-jährige Frau, die auch an Alterdemenz leidet, hat durch das rasche Eingreifen ihrer Nachbarn keine Verletzungen erlitten. Sie wurde nach dem Vorfall im LKH Leoben ambulant behandelt.
Täterbeschreibung nach Aussage der Zeugen: Ein Neger, ca. 25-35 Jahre alt, ca. 170-180 cm groß, schlank, eher schmale Lippen, kein Bart und keine besonderen Merkmale. Bekleidung: braune Hose und ein orangebraunes Kurzarm-T-Shirt. |
Mal abgehen davon, dass sich die ganze Geschichte imho ziemlich beknackt anhört, 2 Fragen:
1. Ist es in Ö. üblich in solchen Fällen die Adresse des Opfers zu nennen?
2. Das würde in D wohl vor dem Pressrat landen, oder nicht? Warum also nicht in Ö? Pressekodizes in D und Ö sind so unterschiedlich doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#535166) Verfasst am: 02.08.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Neger ist laut wikipedia bereits 1918 vom „Afrikanische Hilfsverein“ als herabsetzung empfunden worden.
Es ist auch nicht direkt aus dem lat. niger entstanden, was nur die Fabre wäre sondern von den romanischen Sprachen entlehnt, eben von jenen Ländern die Sklavenhandel trieben, oder auch von den Kolonialmächten und deren Abkömmlingen --> USA, wir erinnern uns an die Plakate der Sklavenhändler mit der Aufschrift "new negros", ebenso wie nigger, obwohl die dort ebenso wie wir hier ein eigenes Wort für Schwarz haben.
Neger ist ein abwertendes Wort, da gibt es nichts rumzudeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#535176) Verfasst am: 02.08.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | 1. Ist es in Ö. üblich in solchen Fällen die Adresse des Opfers zu nennen? |
Nein, natürlich nicht.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | 2. Das würde in D wohl vor dem Pressrat landen, oder nicht? Warum also nicht in Ö? Pressekodizes in D und Ö sind so unterschiedlich doch nicht. |
Wenn nicht, dann sollte es.
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#535183) Verfasst am: 02.08.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Neger ist laut wikipedia bereits 1918 vom „Afrikanische Hilfsverein“ als herabsetzung empfunden worden.
Es ist auch nicht direkt aus dem lat. niger entstanden, was nur die Fabre wäre sondern von den romanischen Sprachen entlehnt, eben von jenen Ländern die Sklavenhandel trieben, oder auch von den Kolonialmächten und deren Abkömmlingen --> USA, wir erinnern uns an die Plakate der Sklavenhändler mit der Aufschrift "new negros", ebenso wie nigger, obwohl die dort ebenso wie wir hier ein eigenes Wort für Schwarz haben.
Neger ist ein abwertendes Wort, da gibt es nichts rumzudeuten. |
nicht selber denken lieber wikipedia sprechen lassen tipp am rande: das nächste mal gleich ganz reinkopieren ersparst dir die tipp arbeit -> das sind ja goldene weisheiten in dieser datenbank
faktum ist das die denotation schwarz bedeutet hättest du meinen beitrag gelesen habe ich bereits erwähnt das dies im 17 jhd. eine abwertende bezeichnung war was aber heute nicht der fall ist da wir nicht im zeitalter der sklavenhandelndes empires leben...
somit ist die verwendung des begriffs neger durchaus in ordnung !
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
|