Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#535021) Verfasst am: 02.08.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Warum leiden eigentlich manche Fleischesser unter dem krankhaften Zwang aus dem Fleischesser Hitler einen Vegetarier machen zu wollen? Liegt es vielleicht daran, dass sie nicht akzeptieren können, dass Hitler nun mal Österreicher, Katholik und Fleischesser war? Er war auch kein Argentinier oder Australier. Wäre er aus gesundheitlichen Gründen Vegetarier gewesen dann wäre dies für sein moralisches Verhalten egal. Hätte er aber aus ethischen Gründen Schlachthöpfe abgelehnt, dann hätte er auch keine derartigen Schlachtstäten für Menschen errichten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#535133) Verfasst am: 02.08.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Warum leiden eigentlich manche Fleischesser |
Obgleich Du Dich privat als Vegetarier bezeichnen willst, so bist Du doch von Natur aus unausweichlich ein Allesfresser, so wie ich auch.
Alleine unsere Eckzähne deuten darauf hin, dass unsere Spezies von Natur aus Fleisch frisst.
Ich danke für Deine Aufmerksamkeit im biologischen Diskurs
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#535210) Verfasst am: 02.08.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Es muss wohl doch als Gluecksfall der Weltgeschichte bezeichnet werden, dass ein Fachmann auf die Jagd ging um den Braten fuer das Grillfest zu erlegen.
Man stelle sich bloss vor, was vielleicht dabei herausgekommen waere, wenn man den amerikanischen Vizepraesidenten Cheney mit der Nahrungsbeschaffung per Jagdflinte beauftragt haette, vor allem angesichts der hohen Bevoelkerungsdichte Deutschlands.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#535244) Verfasst am: 03.08.2006, 01:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Alleine unsere Eckzähne deuten darauf hin, dass unsere Spezies von Natur aus Fleisch frisst. | Und wieder eine Biologiestunde. Wer ist eigentlich in deinem Rudel Anführer und darf alle Frauen schwängern?
Zitat: | Warum leiden eigentlich manche Fleischesser unter dem krankhaften Zwang aus dem Fleischesser Hitler einen Vegetarier machen zu wollen? | Selbst wenn er es gewesen wäre, und? Was soll das schon aussagen?
Was wäre bloß passiert, wenn der Jäger kein Schwein mehr hätte schießen können? Skandal? Hab damals nämlich mal ne Reportage gesehen, in der der Jäger erwähnte, dass er kein passendes Vieh findet (die weiblichen Wesen darf man ja nicht schießen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#535266) Verfasst am: 03.08.2006, 02:24 Titel: |
|
|
@Heike
Was ist den nun so furchtbar blöd an Lübkes Aussagen?
Zitat: | In Persepolis steht noch eine alte Burg, wie die heißt habe ich vergessen, und gebaut hat die der Darius oder Xerxes, ich weiß das nicht so genau. |
Vergesslich ister halt gewesen, meine güte!
Zitat: | Indonesien besteht aus Inseln, die liegen teils nördlich, teils südlich vom Äquator, und dazwischen ist eine Menge Wasser. |
Stimmt soweit eigentlich!
Zitat: | Dann kamen wir nach Teheran ... und da habe ich gleich gesehen, die Leute waren alle sauber gewaschen. |
Stimmt vermutlich auch (keine Ahnung was der da erwartet hat)!
Zitat: | Sukarno wollte ich erst gar nicht besuchen, denn das sollte ja so ein schrecklicher Mensch sein, aber dann habe ich ihn kennengelernt und festgestellt, dass er ein ganz prächtiger Kerl ist. |
Da hat er wenigstens seine Meinung geändert, manche Politiker tun das eigentlich nie (siehe Massenvernichtungswaffen im Irak)
Zitat: | Ich habe gesagt, Herr Schah, Sie verstehen nichts von Wirtschaft. |
Stimmt ja auch, wenn der Phalavi nicht so mies gewirtschaftet hätte dann würden nun nicht die Mullahs auf dem Pfauenthron aus-chillen.
Zitat: | Der Schah ist ein sehr netter Mann. Er hat mich auch auf die Entwicklungshilfe angesprochen. Er ist der Ansicht, wir sollten lieber weniger Ländern Entwicklungshilfe geben, dafür aber mehr. Er hofft natürlich, dass er dann dabei ist. |
Sicher richtig, aber nicht besonders diplomatisch.
Zitat: | Nach der ca. 55minütigen Rede wunderte sich Lübke über den zurückhaltenden Applaus: "Ihr Beifall ist ja nicht sehr stark und kommt auch ein bißchen langsam." O-Ton Erich Lüth (Pressechef des Hamburger Senats): "Das Entsetzen unter den Anwesenden war allgemein." Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erik Blumenfeld nannte den Vortrag Lübkes "eine geradezu fürchterlich naive, von geistiger und sprachlicher Armut zeugende Rede". |
Bei der CDU dürfte man inzwischen etwas mehr gewöhnt sein
Aber sehen wir uns dagegen Johnny Walk... äh George Walker Bush an:
Zitat: | "The war on terror involves Saddam Hussein because of the nature of Saddam Hussein, the history of Saddam Hussein, and his willingness to terrorize himself." —Grand Rapids, Mich., Jan. 29, 2003
"I am here to make an announcement that this Thursday, ticket counters and airplanes will fly out of Ronald Reagan Airport." —Washington, D.C., Oct. 3, 2001
"I'm also not very analytical. You know I don't spend a lot of time thinking about myself, about why I do things."
"If this were a dictatorship, it'd be a heck of a lot easier, just so long as I'm the dictator." —Washington, D.C., Dec. 19, 2000
Too many good docs are getting out of the business. Too many OB-GYNs aren't able to practice their love with women all across this country." —Poplar Bluff, Mo., Sept. 6, 2004
"Our enemies are innovative and resourceful, and so are we. They never stop thinking about new ways to harm our country and our people, and neither do we." —Washington, D.C., Aug. 5, 2004 |
Dagegen ist Lübke doch harmlos, der hat ja nur seine reichlich simple Weltsicht recht unbeholfen in Worte gepackt, Bush hingegen ist nie richtig beim Thema noch versteht er was er dazu von sich geben soll bzw. was er gerade von sich gegeben hat.
Der hier hat mir besonders gut gefallen:
Zitat: | "I couldn't imagine somebody like Osama bin Laden understanding the joy of Hanukkah." —at a White House menorah lighting ceremony, Washington, D.C., Dec. 10, 2001 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#535267) Verfasst am: 03.08.2006, 02:29 Titel: |
|
|
Die Behauptung, dass Hitler Vegetarier ist genausowenig aussagekräftig wie die Ausrede, man sei "von Natur" aus ein Fleischesser.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#535274) Verfasst am: 03.08.2006, 07:22 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung, dass Hitler Vegetarier ist genausowenig aussagekräftig wie die Ausrede, man sei "von Natur" aus ein Fleischesser. |
Ja, deswegen ist auch Quatsch, sie immer wieder anzuführen. Ob Hitler Vegetarier war oder nicht, ist wirklich völlig belanglos.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#535320) Verfasst am: 03.08.2006, 09:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ob Hitler Vegetarier war oder nicht, ist wirklich völlig belanglos. |
Ungefähr so belanglos wie die Nachricht, daß ein anderer deutscher Kanzler mit einem Staatsgast Wildschwein futtert?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#535402) Verfasst am: 03.08.2006, 11:23 Titel: Re: Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: |  | Wenn du so empfindlich bist, wieso ließt du dann sowas? Selbst schuld. |
Ich musste das nicht nur lesen, sondern sogar zig mal im TV ertragen. Das wurde wie ein Medienereignis behandelt. Erst gab es Vorankündigungen auf Vorankündigungen und später sogar eine Direktübertragung. Alle Nachrichtensendungen waren damit voll. Die fragten mich gar nicht ob ich so etwas sehen wollte oder nicht. Demnächst übertragen sie noch eine Katzenverspeisung aus China. ??? |
Hund ist dort beliebter. Ist es nicht Spezizismus Rinder aber keine Katzen zu essen?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#535571) Verfasst am: 03.08.2006, 13:26 Titel: Re: Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Ich musste das nicht nur lesen, sondern sogar zig mal im TV ertragen. Das wurde wie ein Medienereignis behandelt. Erst gab es Vorankündigungen auf Vorankündigungen und später sogar eine Direktübertragung. Alle Nachrichtensendungen waren damit voll. Die fragten mich gar nicht ob ich so etwas sehen wollte oder nicht. | Wieso sollten sie auch dich fragen? Das sind doch Nachrichten, da sollte man schon damit rechnen, dass man auch etwas schreckliches zu sehen bekommt.
Und wenn dir nicht passt was dort gesendet wird, kann du doch immernoch umschalten oder aus machen. Ich finde, du willst dich einfach nur wichtig machen, denn über die Sinnlosigkeit so ein unwichtiges Grillfest zu übertragen müssen wir ja nun nicht reden, das ist offensichtlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#535580) Verfasst am: 03.08.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Warum leiden eigentlich manche Fleischesser unter dem krankhaften Zwang aus dem Fleischesser Hitler einen Vegetarier machen zu wollen? Liegt es vielleicht daran, dass sie nicht akzeptieren können, dass Hitler nun mal Österreicher, Katholik und Fleischesser war? Er war auch kein Argentinier oder Australier. Wäre er aus gesundheitlichen Gründen Vegetarier gewesen dann wäre dies für sein moralisches Verhalten egal. Hätte er aber aus ethischen Gründen Schlachthöpfe abgelehnt, dann hätte er auch keine derartigen Schlachtstäten für Menschen errichten können. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#536069) Verfasst am: 04.08.2006, 12:05 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | übrigens: von einem *das merkel*-sprech halte ich gar nichts. sie ist ein mensch und keine sache. warum wird das hier in einem freigeistigen forum geduldet, dieses sprech? |
Nun, ich bin kein Experte in 'Sachen-in-einem-freigeistigen-Forum-dulden': aber möglicherweise, weil es ein freigeistiges Forum ist
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Merkel ist ein Mensch, aber keine richtige Frau. Richtige Frauen können keine Politiker sein. Nur Männer können Politik machen. Da muss man immer wieder darauf hinweisen. Das kann man eben tun, indem man "das Merkel" sagt.
Sonst übernehmen die Frauen die Macht komplett und das wäre dann der schreckliche und gefährliche Feminismus, Schwanz ab und so, Du verstehst schon. Das dräut schon dunkel und unheilvoll und unabwendbar am Horizont. |
Ach Gottchen, für leidenschaftliche Kulturpessimisten ist wohl kein Thema zu belanglos, um es nicht mittelst einer sozialpsychologischen Analyse aufzubauschen. Wenn eine Politikerin verballhornt und aufgrund von Äußerlichkeiten durch den Kakao gezogen wird, kann da selbstverständlich nur das um seine Existenz bangende Patrichart hinter stecken, das den armen Frauen noch nicht einmal die Eroberung des Kanzleramtes gönnt und sie also durch die geschlechtliche Neutralisierung der Feldherrin ungeschehen zu machen versucht. Grandiose Theorie. Genau das werden die sexistischen Erfinder von "Das Merkel", nebenberuflich Autoren des reaktionären Machomagazins "Titanic" (ja, ja, das mit den bösen, antifeministischen Merkel-Sammelbildchen) und Gründer der Partei "Die Partei" dabei wohl im gekränkten männlichen Unterbewusstsein gehabt haben.
Davon abgesehen ist die Theorie natürlich schon deshalb Blödsinn, weil die beste Methode um den vermeintlich Beweis der Untauglichkeit von Frauen für Politik zu erbringen, doch wohl der wäre, das Merkel ohne Wenn und Aber und wider besseres Wissen zur Frau zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#536097) Verfasst am: 04.08.2006, 12:54 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Merkel ist ein Mensch, aber keine richtige Frau. Richtige Frauen können keine Politiker sein. Nur Männer können Politik machen. Da muss man immer wieder darauf hinweisen. Das kann man eben tun, indem man "das Merkel" sagt.
Sonst übernehmen die Frauen die Macht komplett und das wäre dann der schreckliche und gefährliche Feminismus, Schwanz ab und so, Du verstehst schon. Das dräut schon dunkel und unheilvoll und unabwendbar am Horizont. |
Ach Gottchen, für leidenschaftliche Kulturpessimisten ist wohl kein Thema zu belanglos, um es nicht mittelst einer sozialpsychologischen Analyse aufzubauschen. Wenn eine Politikerin verballhornt und aufgrund von Äußerlichkeiten durch den Kakao gezogen wird, kann da selbstverständlich nur das um seine Existenz bangende Patrichart hinter stecken, das den armen Frauen noch nicht einmal die Eroberung des Kanzleramtes gönnt und sie also durch die geschlechtliche Neutralisierung der Feldherrin ungeschehen zu machen versucht. Grandiose Theorie. |
Ach Gottchen, was Du alles in meinen Beitrag hineininterpretierst. Ich habe doch nur gesagt, dass Frauen für die Politik ungeeignet sind. Weiß doch jeder. Deswegen finde ich es doch prima, fortlaufend auf das Geschlecht hinzuweisen und "das Merkel" zu sagen.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Genau das werden die sexistischen Erfinder von "Das Merkel", nebenberuflich Autoren des reaktionären Machomagazins "Titanic" (ja, ja, das mit den bösen, antifeministischen Merkel-Sammelbildchen) und Gründer der Partei "Die Partei" dabei wohl im gekränkten männlichen Unterbewusstsein gehabt haben. |
Ach, Berufung auf die gottgleichen Autoritäten der Titanic? Putziges Argument.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen ist die Theorie natürlich schon deshalb Blödsinn, weil die beste Methode um den vermeintlich Beweis der Untauglichkeit von Frauen für Politik zu erbringen, doch wohl der wäre, das Merkel ohne Wenn und Aber und wider besseres Wissen zur Frau zu erklären. |
Stimmt, so wie Dicke keine Politik machen können (Kohl) oder Leute mit Vornamen "George" oder Behinderte (Schäuble) keine Politik machen können, stimmt's?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536136) Verfasst am: 04.08.2006, 13:51 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ach, Berufung auf die gottgleichen Autoritäten der Titanic? Putziges Argument. |
Wer beruft sich denn auf Autoritäten? Es ging lediglich um die Glaubwürdigkeit einer von dir unterstellten Motivation bezüglich der Verulkung einer Politikerin. Und ganz gleich was man nun von dieser Zeitschrift halten mag: Ein Bollwerk des Patriarchats wird darin wohl niemand ernstlich sehen.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Stimmt, so wie Dicke keine Politik machen können (Kohl) oder Leute mit Vornamen "George" oder Behinderte (Schäuble) keine Politik machen können, stimmt's? |
Tja, vielleicht solltest du lieber noch mal darüber nachdenken, wer mit dieser unsinnigen Verallgemeinerung angefangen hat. Dann wärest du mögicherweise auch im Stande, so etwas wie Ironie aus zitierter Aussage herauszulesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536158) Verfasst am: 04.08.2006, 14:14 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ach, Berufung auf die gottgleichen Autoritäten der Titanic? Putziges Argument. |
Wer beruft sich denn auf Autoritäten? Es ging lediglich um die Glaubwürdigkeit einer von dir unterstellten Motivation bezüglich der Verulkung einer Politikerin. Und ganz gleich was man nun von dieser Zeitschrift halten mag: Ein Bollwerk des Patriarchats wird darin wohl niemand ernstlich sehen. |
Ich habe mich nirgends auf die Verulkung in der Titanic bezogen. Daher weiß ich nicht, warum Du Dich immer wieder auf diese offenbar Deiner Meinung nach nicht angreifbaren Titanen stützen musst. Warum sollte die wirkliche oder vermeintliche Intention irgend welcher Zeitschriften- Autoren eine Rolle spielen?
Gibt der Fakt, dass eine bestimmte Bezeichnung in der Titanic stand, die automatische Legitimation, diese Bezeichnung immer und überall zu verwenden? Ist das so eine Art Absolution? Seltsame Ansicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536162) Verfasst am: 04.08.2006, 14:20 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Gibt der Fakt, dass eine bestimmte Bezeichnung in der Titanic stand, die automatische Legitimation, diese Bezeichnung immer und überall zu verwenden? Ist das so eine Art Absolution? Seltsame Ansicht. |
Aber nicht doch. Die Legitimation, bestimmte Bezeichnungen immer und überall zu verwenden, gibt mir (weitestgehend) das Grundgesetz. Hier ging es lediglich um die Motivation, die du denjenigen unterstellt hast, die dieser sich dieser Bezeichnung bedienen. Der Unterschied ist doch eigentlich gar nicht so schwierig zu kapieren, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536168) Verfasst am: 04.08.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Gibt der Fakt, dass eine bestimmte Bezeichnung in der Titanic stand, die automatische Legitimation, diese Bezeichnung immer und überall zu verwenden? Ist das so eine Art Absolution? Seltsame Ansicht. |
Aber nicht doch. Die Legitimation, bestimmte Bezeichnungen immer und überall zu verwenden, gibt mir (weitestgehend) das Grundgesetz. Hier ging es lediglich um die Motivation, die du denjenigen unterstellt hast, die dieser sich dieser Bezeichnung bedienen. Der Unterschied ist doch eigentlich gar nicht so schwierig zu kapieren, oder? |
Du irrst, wenn Du glaubst, ich hätte jemandem eine bestimmte Motivation unterstellt. Ich kann in niemanden hineinschauen und das ist mir durchaus bewusst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#536169) Verfasst am: 04.08.2006, 14:26 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Genau das werden die sexistischen Erfinder von "Das Merkel", nebenberuflich Autoren des reaktionären Machomagazins "Titanic" (ja, ja, das mit den bösen, antifeministischen Merkel-Sammelbildchen) und Gründer der Partei "Die Partei" dabei wohl im gekränkten männlichen Unterbewusstsein gehabt haben. |
Ach, Berufung auf die gottgleichen Autoritäten der Titanic? Putziges Argument. |
Ach, in Tatanic stand das? Wußte ich gar nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536183) Verfasst am: 04.08.2006, 14:35 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du irrst, wenn Du glaubst, ich hätte jemandem eine bestimmte Motivation unterstellt. |
Ach tatsächlich? Wie ist dann dein erster Beitrag zu diesem Thema erklärlich? Was wolltest du mit ihm aussagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536195) Verfasst am: 04.08.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du irrst, wenn Du glaubst, ich hätte jemandem eine bestimmte Motivation unterstellt. |
Ach tatsächlich? Wie ist dann dein erster Beitrag zu diesem Thema erklärlich? Was wolltest du mit ihm aussagen? |
Wie eine Aussage wirkt, hat nicht unbedingt etwas mit der eigentlichen Intention zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536263) Verfasst am: 04.08.2006, 15:45 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wie eine Aussage wirkt, hat nicht unbedingt etwas mit der eigentlichen Intention zu tun. |
Richtig, und deswegen wirst du es mir bestimmt nicht Übel nehmen, dass Leute, auf die eine Bezeichnung wie "Das Merkel" frauenfeindlich wirkt, auf mich etwas überspannt und humorbefreit wirken.
Oder war zitierte Bemerkung noch gar keine Antwort auf meine Frage, sondern nur die Wiederholung der Aussage deines vorangegangenen Beitrags?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536269) Verfasst am: 04.08.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wie eine Aussage wirkt, hat nicht unbedingt etwas mit der eigentlichen Intention zu tun. |
Richtig, und deswegen wirst du es mir bestimmt nicht Übel nehmen, dass Leute, auf die eine Bezeichnung wie "Das Merkel" frauenfeindlich wirkt, auf mich etwas überspannt und humorbefreit wirken. |
Warum sollte ich Dir das übel nehmen?
Wir haben wohl offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis von Humor.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Oder war zitierte Bemerkung noch gar keine Antwort auf meine Frage, sondern nur die Wiederholung der Aussage deines vorangegangenen Beitrags? |
Das war die Antwort auf Deine Behauptung, ich hätte jemandem eine bestimmte Absicht unterstellt, was ich aber mMn nicht getan habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536644) Verfasst am: 05.08.2006, 01:04 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das war die Antwort auf Deine Behauptung, ich hätte jemandem eine bestimmte Absicht unterstellt, was ich aber mMn nicht getan habe. |
Ja, das sagtest du bereits, sowie ich schon fragte, welchen Sinn fraglicher Beitrag denn dann bitte haben soll, wenn nicht den, sich über die vermeintlichen Motive von "Das Merkel"-Sagern lustig zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#536674) Verfasst am: 05.08.2006, 04:17 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Richtig, und deswegen wirst du es mir bestimmt nicht Übel nehmen, dass Leute, auf die eine Bezeichnung wie "Das Merkel" frauenfeindlich wirkt, auf mich etwas überspannt und humorbefreit wirken.
|
Vielleicht sind diese Leute auch nur etwas voreilig in ihrem Urteil. Der Ausdruck "Das Merkel" koennte nur dann als "frauenfeindlich" bezeichnet werden, wenn zweifelsfrei belegt waere, dass es sich bei dem Merkel auch tatsaechlich um eine Frau handelt. Dies ist jedoch bisher lediglich eine unbewiesene Behauptung....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536724) Verfasst am: 05.08.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das war die Antwort auf Deine Behauptung, ich hätte jemandem eine bestimmte Absicht unterstellt, was ich aber mMn nicht getan habe. |
Ja, das sagtest du bereits, sowie ich schon fragte, welchen Sinn fraglicher Beitrag denn dann bitte haben soll, wenn nicht den, sich über die vermeintlichen Motive von "Das Merkel"-Sagern lustig zu machen. |
1. "Das Merkel" bedeutet, dass Merkel keine richtige Frau ist.
2. Was ist aber eine richtige Frau? Liegt es am Alter? Ist eine ältere Frau keine richtige Frau? Liegt es am Aussehen? Ist eine Frau, die keine sexuellen Männerphantasien hervorruft, keine richtige Frau? Falls eine der beiden oder beide Interpretationen zutreffen, ja, dann ist das meiner Meinung nach sexistisch. Falls nicht, bin ich auf die wahren Gründe gespannt, warum diese Frau keine Frau sein soll.
3. Fragen: Was macht eine richtige Frau aus? Was macht einen richtigen Mann aus? Welchen Mann in der Politik könnte man zum Beispiel "Das XYZ" nennen, weil er kein richtiger Mann ist? Oder sind prinzipiell alle Männer richtige Männer? Gibt es das nur bei Frauen, dass sie falsch sind?
4. Die Verwendung von "Das Merkel" in einem bestimmten Zusammenhang in einer Satirezeitschrift bedeutet nicht, dass man nun ob der ständigen Verwendung dieses Ausdruckes ein humorvolles Kerlchen sei.
5. Würdest Du als Humorexperte einen Unterschied sehen in der humoristischen Bewertung der Bezeichnungen "Das Merkel" und "Schiebe-Schäuble" und "Schwesterwelle"? Wenn ja, warum? Oder fändest Du es auch humorig besonders wertvoll, wenn ab nun immer "Schwesterwelle" gesagt würde, nach dem Motto: Witzischkeit kennt keine Grenzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536963) Verfasst am: 05.08.2006, 18:16 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | "Das Merkel" bedeutet, dass Merkel keine richtige Frau ist. |
Ach herje, du meinst also, man dürfe Komik nicht erzeugen, indem man bestimmte Merkmale an einer Person, die von einer vorgestellten Norm abweichen, durch übertriebene Darstellung herausstreicht, weil man dadurch die vorgestellte Gruppe auf eben diese Merkmale reduziere? Aber mein Lieber: Genau das ist nun mal das Wesen der Karikatur und überhaupt jeder Art Komik, die sich auf einzelne Menschen bezieht. Bei Helmut Kohl zum Beispiel wurde eine starke Diskrepanz zwischen der Form seines Kopfes und der eines menschlichen Normalkopfes konstatiert, was ihn dann in gewissen Kreisen den Namen "Birne" einbrachte.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was ist aber eine richtige Frau? Liegt es am Alter? Ist eine ältere Frau keine richtige Frau? Liegt es am Aussehen? Ist eine Frau, die keine sexuellen Männerphantasien hervorruft, keine richtige Frau? |
Nein, weder das eine, noch das andere. Nur ist es nun mal so, dass es gewisse Vorstellungen gibt, wie eine Frau aussieht und sich verhält (mit Ausnahme natürlich der politisch 100%ig korrekten, die haben so was selbstredend nicht, sondern gehen an alles immer vollkommen vorurteilsfrei heran). Und je weiter eine Einzelperson von dieser Vorstellung abweicht, desto auffälliger wird sie in dieser Hinsicht und damit anfälliger für höhnische Überzeichnungen. Das gilt für Männer übrigens genau so. Ein sich tuntig verhaltender oder weinerlicher und ständig jammernder Mann ist da nicht minder gefährdet Zielscheibe des Spottes zu werden. Und auch extrem hässlichen oder optisch in anderer Weise herausstechenden Männern kann aufgrund ihres Aussehens mitunter scherzhaft das Mensch- oder Mannseinsein abgesprochen werden. Roland Koch, Guido Westerwelle und auch Papa Ratzinger werden dir dazu sicherlich einiges erzählen können. Spitzenpolitiker und andere Personen des öffentlichen Lebens müssen so etwas ertragen können, sonst habe sie den falschen Beruf gewählt.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was macht eine richtige Frau aus? Was macht einen richtigen Mann aus? |
Ich sehe keinen Grund, das jetzt konkret und verbindlich zu definieren.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Welchen Mann in der Politik könnte man zum Beispiel "Das XYZ" nennen, weil er kein richtiger Mann ist? |
Wie gesagt, Roland Koch wurde eine zeitlang als "das" bezeichnet. Guido Westerwelle gerne auch mal als "die".
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Verwendung von "Das Merkel" in einem bestimmten Zusammenhang in einer Satirezeitschrift bedeutet nicht, dass man nun ob der ständigen Verwendung dieses Ausdruckes ein humorvolles Kerlchen sei. |
Interessant, wie du auf dieser Nebensächlichkeit herumreitest. Also noch mal gaaaaanz langsam zum Mitdenken (und immer schön Wort für Wort lesen). Der Verweis auf den Ursprung dieses Ausdrucks in einer bestimmten Zeitschrift sollte weder die Witzigkeit desselben beweisen, noch ein Zeugnis besonderen Geschmacks der sie Anwendenden abgeben, sondern lediglich deine Vermutung, wer sich dieses Ausdrucks bediene habe frauenfeindlich-patriarchalische Hintergedanken, des Lächerlichen (mit)-überführen, weil, völlig egal wie man zu besagter Zeitschrift steht, die unterstellten Motive (Angst vor einer Verweiblichung der Gesellschaft) auf sie angewandt geradezu albern wirken. Auch deshalb übrigens, weil sich in dieser Zeitschrift so über ziemlich alles lustig gemacht wird. Aktuell zum Beispiel wird der SPD-Vorsitzende mit einem Braunbären gleichgesetzt. Ist das deiner Meinung nach nun Männerfeindlich, Braunbärenfeindlich, SPD-Vorsitzendenfeindlich, Bartträgerfeindlich, Dickenfeindlich oder möglicherweise, man sollte ja alles in Erwägung ziehen, einfach nur eine zwar bloß mäßig originelle, aber eben auch harmlose Verarschung Kurt Becks? Und wäre es möglich, dass es sich bezüglich der Causa Merkel nicht anders verhält?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Würdest Du als Humorexperte einen Unterschied sehen in der humoristischen Bewertung der Bezeichnungen "Das Merkel" und "Schiebe-Schäuble" und "Schwesterwelle"? |
Da du mich als Humorexperte fragst: ja. Ich persönlich finde diese beiden Ausdrücke nicht so witzig wie den hier zur Diskussion stehenden.
Auch als Geschmacksguru finde ich "Schiebe-Schäuble" nicht besonders prikelnd – wenngleich auch nicht so empörend abgeschmackt wie du es, als stets extrem provozierender Agent, annehmen magst.
Solltest du mich freilich in meiner Eigenschaft als Sittenwächter fragen: Nein, ich habe kein Problem damit, dass sich dieser Ausdrücke in ungezwungenen Plaudereien oder Internet-Diskussionen bedient wird. In ernsten Zeitungsberichten oder Nachrichtensendungen sind sie natürlich deplaziert Aber das gilt für "das Merkel" ebenso, was hier wohl aber auch keiner je anders gesehen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#537025) Verfasst am: 05.08.2006, 20:14 Titel: |
|
|
by the way:
Die römischen Legionäre haben sich vegetarisch ernährt.
So viel zu Friedfertigkeit und Fleischkonsum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537040) Verfasst am: 05.08.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | "Das Merkel" bedeutet, dass Merkel keine richtige Frau ist. |
Ach herje, du meinst also, man dürfe Komik nicht erzeugen, indem man bestimmte Merkmale an einer Person, die von einer vorgestellten Norm abweichen, durch übertriebene Darstellung herausstreicht, weil man dadurch die vorgestellte Gruppe auf eben diese Merkmale reduziere? |
Nein, weder meine ich das, noch habe ich das gesagt.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Aber mein Lieber: Genau das ist nun mal das Wesen der Karikatur und überhaupt jeder Art Komik, die sich auf einzelne Menschen bezieht. Bei Helmut Kohl zum Beispiel wurde eine starke Diskrepanz zwischen der Form seines Kopfes und der eines menschlichen Normalkopfes konstatiert, was ihn dann in gewissen Kreisen den Namen "Birne" einbrachte. |
Meiner Meinung nach kann man das nicht direkt vergleichen. Die Form eines Kopfes ist ein individuelles Merkmal und bezieht sich nicht auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe, die bereits genügend gesellschaftlich diskriminiert wurde.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was ist aber eine richtige Frau? Liegt es am Alter? Ist eine ältere Frau keine richtige Frau? Liegt es am Aussehen? Ist eine Frau, die keine sexuellen Männerphantasien hervorruft, keine richtige Frau? |
Nein, weder das eine, noch das andere. Nur ist es nun mal so, dass es gewisse Vorstellungen gibt, wie eine Frau aussieht und sich verhält (mit Ausnahme natürlich der politisch 100%ig korrekten, die haben so was selbstredend nicht, sondern gehen an alles immer vollkommen vorurteilsfrei heran). Und je weiter eine Einzelperson von dieser Vorstellung abweicht, desto auffälliger wird sie in dieser Hinsicht und damit anfälliger für höhnische Überzeichnungen. |
Genau das würde mich mal interessieren. Wie genau sind diese Vorstellungen, wie eine Frau auszusehen habe und inwiefern entspricht Merkel nicht diesem Klischee?
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Das gilt für Männer übrigens genau so. Ein sich tuntig verhaltender oder weinerlicher und ständig jammernder Mann ist da nicht minder gefährdet Zielscheibe des Spottes zu werden. |
Inwiefern sind diese Aussagen auf Merkel zu übertragen?
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was macht eine richtige Frau aus? Was macht einen richtigen Mann aus? |
Ich sehe keinen Grund, das jetzt konkret und verbindlich zu definieren. |
Nein, das brauchst Du auch nicht. Mich interessiert hier nur, was genau an Merkel Deiner Meinung nach so unfraulich sein soll.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Welchen Mann in der Politik könnte man zum Beispiel "Das XYZ" nennen, weil er kein richtiger Mann ist? |
Wie gesagt, Roland Koch wurde eine zeitlang als "das" bezeichnet. Guido Westerwelle gerne auch mal als "die". |
Das ist mir neu.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Verwendung von "Das Merkel" in einem bestimmten Zusammenhang in einer Satirezeitschrift bedeutet nicht, dass man nun ob der ständigen Verwendung dieses Ausdruckes ein humorvolles Kerlchen sei. | [...] Der Verweis auf den Ursprung dieses Ausdrucks in einer bestimmten Zeitschrift sollte weder die Witzigkeit desselben beweisen, noch ein Zeugnis besonderen Geschmacks der sie Anwendenden abgeben, sondern lediglich deine Vermutung, wer sich dieses Ausdrucks bediene habe frauenfeindlich-patriarchalische Hintergedanken, des Lächerlichen (mit)-überführen, weil, völlig egal wie man zu besagter Zeitschrift steht, die unterstellten Motive (Angst vor einer Verweiblichung der Gesellschaft) auf sie angewandt geradezu albern wirken. |
Oh, Angst vor einer Verweiblichung der Gesellschaft ist mal wieder eine Überinterpretation von Dir. Man kann sich des Ausdruckes natürlich mit unterschiedlichen Hintergedanken bedienen, die Motivation mag unterschiedlich sein. Auch kenne ich den Zusammenhang nicht, in dem in der Titanic von "Das Merkel" gesprochen wurde. Mag sein, dass ich das auch witzig finde. Jedoch finde ich es eben nicht mehr so witzig, diesen Ausdruck lediglich als Schenkelklopfer zu verwenden, denn dazu ist er mMn nicht geeignet.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Auch deshalb übrigens, weil sich in dieser Zeitschrift so über ziemlich alles lustig gemacht wird. Aktuell zum Beispiel wird der SPD-Vorsitzende mit einem Braunbären gleichgesetzt. Ist das deiner Meinung nach nun Männerfeindlich, Braunbärenfeindlich, SPD-Vorsitzendenfeindlich, Bartträgerfeindlich, Dickenfeindlich oder möglicherweise, man sollte ja alles in Erwägung ziehen, einfach nur eine zwar bloß mäßig originelle, aber eben auch harmlose Verarschung Kurt Becks? Und wäre es möglich, dass es sich bezüglich der Causa Merkel nicht anders verhält? |
Ja, wie schon gesagt, finde ich den Hinweis auf das persönliche Aussehen anders zu bewerten als im Falle Merkel eine Abqualifizierung aufgrund ihres Geschlechtes, deren Hintergrund ich auch nicht verstehe, den Du mir aber sicherlich gerne erklären möchtest.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Würdest Du als Humorexperte einen Unterschied sehen in der humoristischen Bewertung der Bezeichnungen "Das Merkel" und "Schiebe-Schäuble" und "Schwesterwelle"? |
Da du mich als Humorexperte fragst: ja. Ich persönlich finde diese beiden Ausdrücke nicht so witzig wie den hier zur Diskussion stehenden.
Auch als Geschmacksguru finde ich "Schiebe-Schäuble" nicht besonders prikelnd – wenngleich auch nicht so empörend abgeschmackt wie du es, als stets extrem provozierender Agent, annehmen magst. |
Du findest mich extrem provozierend? Nett.
Ob ich den Ausdruck "empörend abgeschmackt" finde, scheint mir lediglich eine nicht begründete Vermutung von Dir zu sein. Wenn Du aber noch ein wenig begründen könntest, warum Du den Ausdruck "Schiebe-Schäuble" geschmacklos findest, dann kommen wir der Sache vielleicht ein wenig näher.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Solltest du mich freilich in meiner Eigenschaft als Sittenwächter fragen: Nein, ich habe kein Problem damit, dass sich dieser Ausdrücke in ungezwungenen Plaudereien oder Internet-Diskussionen bedient wird. |
Was verstehst Du genau unter "kein Problem damit haben"? Würdest Du Dich dieser Ausdrücke bedienen? Wenn nein, dann würde ich das schon als "ein Problem damit haben" sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537354) Verfasst am: 06.08.2006, 15:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nein, das brauchst Du auch nicht. Mich interessiert hier nur, was genau an Merkel Deiner Meinung nach so unfraulich sein soll. |
Sie sieht unweiblich aus. Ihre starren Gesichtszüge, die herunterhängenden Mundwinkel, das verkrampfte Lachen etc., dazu kommt die eigenartige Motorik. Muss man das wirklich alles im Einzelnen beschreiben? Es ist doch recht offensichtlich.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Inwiefern sind diese Aussagen auf Merkel zu übertragen? |
Merkel ist ja nicht nur hässlich, sie hat sich auch, bevor ihr als Kanzlerkandidatin Berater und Stylisten zur Seite gestellt wurden, offenbar kein Stück um ihr Aussehen geschert. So etwas wirkt unweiblich und bei Personen dieses Bekanntheitsgrades werden solche Dinge dann eben satirisch ausgeschlachtet. So what?
Zitat: | Auch kenne ich den Zusammenhang nicht, in dem in der Titanic von "Das Merkel" gesprochen wurde. |
Es war eine Aktion im Rahmen des Bundestagswahlkampfes:
http://www.titanic-magazin.de/shop/index.php?action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=429b3bb5760e5
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn Du aber noch ein wenig begründen könntest, warum Du den Ausdruck "Schiebe-Schäuble" geschmacklos findest, dann kommen wir der Sache vielleicht ein wenig näher. |
Nun, zunächst mal finde ich finde eine Behinderung wie Schäuble sie hat nicht witzig. Nicht, weil ich mich damit auf einem moralisch überlegenen Standpunkt wähnte oder weil Mutti mir eingebläut hätte: "Über Behinderte darf man keine Witze machen!", sondern weil ich nun mal schlicht nichts Komisches allein an der Tatsache finden kann, dass jemand in einem Rollstuhl sitzt. Davon abgesehen löst das Merkmal, auf das der Witz hier Bezug nimmt, in mir nicht nur kein Amüsement, sondern sogar Mitleid aus. Schäuble wird vermutlich in seinem Leben nicht mehr gehen können. Das ist ein tragisches Schicksal, das mir für ihn aufrichtig leid tut. Natürlich hässliches Aussehen (also nicht durch eine völlige Entstellung gekennzeichnetes) dagegen kann sehr wohl komisch wirken und löst, obwohl es unter bestimmten Umständen sicherlich auch ein tragisches Schicksal sein, kein spontanes Mitgefühl in mir aus (im Gegensatz zu einer Querschnittslähmung), jedenfalls nicht, solange die betroffene Person nicht offensichtlich darunter leidet.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was verstehst Du genau unter "kein Problem damit haben"? Würdest Du Dich dieser Ausdrücke bedienen? Wenn nein, dann würde ich das schon als "ein Problem damit haben" sehen. |
Wieso denn das? Du hast doch sicherlich auch kein Problem damit, dass andere Leute Klamotten tragen, die nicht deinem Geschmack entsprechen und daher niemals in deinem Kleiderschrank zu finden sein werden.
Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 07.08.2006, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537391) Verfasst am: 06.08.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nein, das brauchst Du auch nicht. Mich interessiert hier nur, was genau an Merkel Deiner Meinung nach so unfraulich sein soll. |
Sie sieht unweiblich aus. Ihre starren Gesichtszüge, die herunterhängenden Mundwinkel, das verkrampfte Lachen etc., dazu kommt die eigenartige Motorik. Muss man das wirklich alles im Einzelnen beschreiben? Es ist doch recht offensichtlich.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Inwiefern sind diese Aussagen auf Merkel zu übertragen? |
Merkel ist ja nicht nur hässlich, sie hat sich auch, bevor ihr als Kanzlerkandidatin Berater und Stylisten zur Seite gestellt wurden, offenbar kein Stück um ihr Aussehen geschert. So etwas wirkt unweiblich und bei Personen dieses Bekanntheitsgrades werden solche Dinge dann eben gnadenlos satirisch ausgeschlachtet. So what? |
Ich finde es absurd und nicht witzig, jemandem ein solches Klischee überzustülpen. Auch kann ich dieses Klischee immer noch nicht richtig nachvollziehen. Merkel hat bestimmte Eigenarten (ihre hängenden Mundwinkel; ihre Unfähigkeit, ihre wahren Gefühle zu verbergen). Auch stimmt es wohl, dass sie nicht versucht, sich diesem Klischee, wie eine richtige Frau zu sein hat, unterzuordnen. Das allerdings finde ich eher sympathisch. Eine Frau darf nicht hässlich sein (wobei Hässlichkeit wohl eher im Auge des Betrachters liegt) und muss ihre Frisur und ihre Kleidung nach einem vorgegeben Schema ausrichten, sonst wird sie gesellschaftlich nicht als Frau akzeptiert? Ich finde es einfach nur merkwürdig und unangemessen, diese meiner Meinung nach überkommenen Rollenklischees zementieren zu wollen.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn Du aber noch ein wenig begründen könntest, warum Du den Ausdruck "Schiebe-Schäuble" geschmacklos findest, dann kommen wir der Sache vielleicht ein wenig näher. |
Nun, zunächst mal finde ich finde eine Behinderung wie Schäuble sie hat nicht witzig. Nicht, weil ich mich damit auf einem moralisch überlegenen Standpunkt wähnte oder weil Mutti mir eingebläut hätte: "Über Behinderte darf man keine Witze machen!", sondern weil ich nun mal schlicht nichts Komisches allein an der Tatsache finden kann, dass jemand in einem Rollstuhl sitzt. Davon abgesehen löst das Merkmal, auf das der Witz hier Bezug nimmt, in mir nicht nur kein Amüsement, sondern sogar Mitleid aus. Schäuble wird vermutlich in seinem Leben nicht mehr gehen können. Das ist ein tragisches Schicksal, das mir für ihn aufrichtig leid tut. Natürlich hässliches Aussehen (also nicht durch eine völlige Entstellung gekennzeichnetes) dagegen kann sehr wohl komisch wirken und löst, obwohl es unter bestimmten Umständen sicherlich auch ein tragisches Schicksal sein, kein spontanes Mitgefühl in mir aus (im Gegensatz zu einer Querschnittslähmung), jedenfalls nicht, solange die betroffene Person nicht offensichtlich darunter leidet.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was verstehst Du genau unter "kein Problem damit haben"? Würdest Du Dich dieser Ausdrücke bedienen? Wenn nein, dann würde ich das schon als "ein Problem damit haben" sehen. |
Wieso denn das? Du hast doch sicherlich auch kein Problem damit, dass andere Leute Klamotten tragen, die nicht deinem Geschmack entsprechen und daher niemals in deinem Kleiderschrank zu finden sein werden. |
Meine Aussage muss im Zusammenhang verstanden werden, sie ist nicht allumfassend gemeint. Über Klamotten haben wir nicht geredet. Du hast oben gerade selber ausführlich begründet, dass und warum Du ein Problem damit hast, den Ausdruck "Schiebe-Schäuble" zu verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|