Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was macht ihr? |
Ich tu brav mein Kleingeld in die Schüssel |
|
68% |
[ 43 ] |
Ich zahle nichts |
|
31% |
[ 20 ] |
|
Stimmen insgesamt : 63 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#534388) Verfasst am: 01.08.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Aber 10% sind doch zu viel, ich finde 5% normal oder mache ich was falsch (bei den unfreundlichen deutschen Bedienungen wohl eh nicht ^^) |
ob 5 oder 10%...? Von was denn? Von ner Kackwust? Ich esse nicht im Klo und möchte dort auch weniger gerne bedient werden
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#534390) Verfasst am: 01.08.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Aber 10% sind doch zu viel, ich finde 5% normal oder mache ich was falsch (bei den unfreundlichen deutschen Bedienungen wohl eh nicht ^^) |
wenn du zufrieden bist mit dem service
sind 10% der jeweiligen rechnung -ein absolute "muss"
daran kann man sich pauschal halten
ausser du bist in Italien - wo die schon für den tischdecke und den besteck
von vorneherein eine gebühr bezahlen lassen
vergiß nicht: kellner putzen die tische - sie polieren den besteck und auch die gläser
die theke - bis in den letzte ecke
sie müssen viele dinge tun von denen wir nichts wissen
das mit den deutsche bedienungen ist allerdings eine sache für sich
manchmal oder ganz öfteren habe ich schon das gefühl - dass sie nicht wissen
sich in einen dienstleistungs-job zu befinden
ey: kurze aber nette geschichte:
ein restaurant der absoluten höchstklasse - wird eine flasche wein empfohlen und auch geöffnet
( so ca. 100 € ..... )
und der kellner schenkt sich ein glas ein ... begutachtet das in seine zunge und kehle -
und frägt den besteller:
" möchten sie auch probieren?"
kein witz !
das sind die allerbesten der besten kellner!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#534393) Verfasst am: 01.08.2006, 17:15 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: |
ey: kurze aber nette geschichte:
ein restaurant der absoluten höchstklasse - wird eine flasche wein empfohlen und auch geöffnet
( so ca. 100 € ..... )
und der kellner schenkt sich ein glas ein ... begutachtet das in seine zunge und kehle -
und frägt den besteller:
" möchten sie auch probieren?"
kein witz !
das sind die allerbesten der besten kellner! | was ist daran witzig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534394) Verfasst am: 01.08.2006, 17:16 Titel: |
|
|
du weisst also - warum diesen kellner sich das erlauben konnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#534414) Verfasst am: 01.08.2006, 18:34 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | du weisst also - warum diesen kellner sich das erlauben konnte? |
klar weiss ich. hab in meinem Resto auch Wein in der Preisklasse verkauft
"der Kellner nimmt sich ein Glas" ist natürlich Kappes
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#535259) Verfasst am: 03.08.2006, 01:34 Titel: |
|
|
am anfang stand ja eine Raststätte
sah vor jahren eine tv-doko in der dargestellt wurde, dass speziell raststätten begehrt und in händen mehr oder weniger mafiöser strukturen sind, und diejenigen, die die einzelnen örtchen besetzen, wisssen genau, wieviel sie nach einer schicht abkassieren können
es gibt übrigens auch den umgekehrten fall, zeitgenossen greifen, man glaubt es kaum, von diesen tellern die fehlende münze für den zigarettenautomaten ab
die welt ist schlecht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535297) Verfasst am: 03.08.2006, 08:34 Titel: |
|
|
mir haben die schon 2x bei OBI den einkaufswagen geklaut - wegen dem 1€.....
die welt ist schlecht
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#535344) Verfasst am: 03.08.2006, 09:46 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
:neid:
das ist mein geheimer Traum, irgendwann mal in Neuseeland eine bayrische Wirtschaft aufmachen
Wie schlimm is es eigentlich mit den ehem mafiösen Sachen? Ich hab mal gehört (war aber evtl. nur auf München bezogen) dass es oft einige Probleme mit Schutzgeldernd gibt?
O mei, das Hörensagen halt... |
Hier in der Provinz gibt's überhaupt kein Problem damit - mag sein, dass das in der Großstadt anders ist.
@LuckyLuke: Na dann - Viel Erfolg!
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#539754) Verfasst am: 09.08.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Doku über diese Toiletten gesehen und über die Leute, die dort arbeiten. Die bekommen nur einen Hungerlohn und sind teilweise auch angewiesen auf die Extra-Cents.
Ein paar habe ich immer übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#567138) Verfasst am: 18.09.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Ich gebe nichts. Ein sauberes Scheißhaus ist eine Mindestvoraussetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#567266) Verfasst am: 18.09.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Ich gebe immer was, aus purer Höflichkeit warscheinlich.
Hinterher ärgere ich mich dann, weil das Personal das bischen Trinkgeld eh nicht behalten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#567267) Verfasst am: 18.09.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Woher weißt Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#567270) Verfasst am: 18.09.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Woher weißt Du das? |
Es gab mal eine Repotage im TV, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie die hieß oder auf welchem Sender die lief.
Jedenfalls wurde gesagt, daß die Toiletten an den Autobahnratstätten von einigen wenigen Firmen betrieben werden, und die kassieren das wohl ab.
Daß die Angestellten selbst nur einen Hungerlohn bekommen, ist ja sowieso klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#567309) Verfasst am: 18.09.2006, 19:29 Titel: |
|
|
Aber ich glaube nicht, dass das zum Beispiel in Kneipen auch so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#567339) Verfasst am: 18.09.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Aber ich glaube nicht, dass das zum Beispiel in Kneipen auch so ist. |
In einer Kneipe habe ich noch nie eine Klofrau gesehen. (Frankfurt, vielleicht gibt´s regionale Unterschiede)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#567350) Verfasst am: 18.09.2006, 20:14 Titel: |
|
|
In Düsseldorf oft. Und wehe, wenn nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#567440) Verfasst am: 18.09.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich zahle. Warum? Weil ich will. |
 |
Jow, wenn ich wirklich nur so wenig Kleingeld da hab', dass es schäbig wirkt, geb ich's meist trotzdem und sag noch was dazu.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#567459) Verfasst am: 18.09.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ein sauberes Scheißhaus ist eine Mindestvoraussetzung. |
Für was?
Aber, dann hast du sicher immer ein Paar Gummihandschuhe dabei, um deine Mindestvoraussetzungen bei Bedarf erfüllen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#567460) Verfasst am: 18.09.2006, 23:17 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich zahle. Warum? Weil ich will. |
 |
Jow, wenn ich wirklich nur so wenig Kleingeld da hab', dass es schäbig wirkt, geb ich's meist trotzdem und sag noch was dazu. |
Richtig so! Ein freundliches Lächeln, ein nettes Wort...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#567605) Verfasst am: 19.09.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Normalerweise gebe ich nichts, habe selber schon Toiletten putzen müssen und musste auch schon danebengekacktes/gekotztes etc. bereinigen. (Schultoiletten - die können so richtig krasse Schweine sein ) War für mich kein Problem, denn es war mein Job, wenn ich ihn nicht machen will, muss ich mir einen anderen suchen.
Außerdem erlebe ich es selten, dass die Toiletten wirklich gründlich gereinigt sind, geschweige denn das Papier aufgefüllt war, oder es vorallem ordentlich riecht. Von der Freundlichkeit will ich erst gar nicht reden ...
Allerdings mache ich eine Außnahme wenn ich im Karstadt auf die Toilette gehe. Nirgendwo habe ich so saubere Toiletten erlebt, es riecht gut und man begegnet mir stets sehr freundlich. Es entsteht nicht im entferntesten das Gefühl, dass man etwas geben muss(!) - die Atmosphäre stimmt einfach. Da gebe ich immer gerne etwas.
Sollte ich irgendwann auf einer Raststätte das selbige erleben, werde ich natürlich auch da etwas Kleingeld geben.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#570146) Verfasst am: 22.09.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Seit man auf diesen Klos erst mal Eintritt bezahlen muß (sündteuer bei der Deutschen Bahn) gibt es da nichts mehr.
In Strasbourg (Straßburg) sind laut Verordnung der Stadt alle öffentlichen Toiletten kostenlos!
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#570219) Verfasst am: 22.09.2006, 13:11 Titel: |
|
|
In einer Eisdiele (!) in Bremen/City habe ich mal die Dreistigkeit besessen, nur 20 Cent auf den Teller zu tun!
Da schimpfte mir die Klofrau tatsächlich hinter her, das wäre zu wenig und verhöhnte mich!
Ich war dann sehr verärgert, überhaupt etwas gegeben zu haben, denn bei einem gastronomischen Betrieb gehe ich eigentlich davon aus, dass saubere Toiletten zum Service gehören.
Dennoch komme ich mir irgendwie schäbig vor, an dieser meist sehr leeren Untertasse einfach vorbei zu gehen. In dem Fall habe habe ich bereut, es nicht getan zu haben und mich später sogar bei der Kellnerin über den Vorfall beschwert!
Von Autobahnraststätten ist mir der Fall eines Pächters bekannt, der die Angestellten per Webcam überwacht hat, damit sie die Notdurftgroschen nicht in die eigene Tasche sondern in die bereitgestellte Geldkasette (leerer Teller bringt mehr, s.o.) stecken, denn der Pächter betrachtete sie als sein Eigentum und soll mit den Zusatztalern angeblich erstaunlich viel Geld gemacht* haben (er war an mehreren Raststätten als WC-Pächter aktiv). Das mag anderswo anders gehandhabt werden.
Wenn das Geld jedoch nicht in die Hände des Reinigungspersonals kommt, gibt es egentlich doch keinen Grund, etwas zu geben, oder?
* war der Freund eines Bekannten
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 22.09.2006, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#570284) Verfasst am: 22.09.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Ich finde es unverschämt, fürs Pipi und Kacka-Machen Geld zu verlangen. Da will z.B. die Bahn, dass viele Leute zu ihren Bahnhöfen kommen, um Zug zu fahren, und dann dürfen die nicht mal umsonst aufs Klo ??!! Sondern sollen der Bahn auch noch einen Teil der Arbeitergeberpflicht abnehmen, der Klofrau ein vernünftiges Gehalt zu zahlen...??!!
Ohne mich.
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#570511) Verfasst am: 22.09.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Daß man bei der Bahn für das "große Geschäft" zahlen muß ist ein uralter Brauch. Schon um 1943 (so weit ungefähr reicht meine Erinnerung in diesem Punkt zurück) waren im Chemnitzer Bahnhofsklo an den Türen Münzautomaten bezw. Münzenschlösser - oder wie man das nennen mag.
Nur Pipimachen war umsonst. Gastronomische Betriebe, die für das Klo Geld verlangen, sollte man boykottieren. Es gibt aber welche, die ihren zahlenden Gästen - also denen, die was verzehren - Münzen für das Klo geben, das dann nichts zusätzlich kostet. Vor allem Bahnhofsgaststätten tun das, was verständlich ist, wenn die Bahn fürs Klo einen ganzen Euro oder mehr verlangt. Schlimmer ist, daß in den ach so modernen ICEs dauernd die Lokusse defekt sind.
Ach wie gerne denke ich an meine Kindheit und Jugend, wenn man im Eisenbahnlokus unten Schotter und Schwellen dahinsausen sah und direkt auf die Gleise pinkeln durfte. Und in der Burg Prunn im Altmühltal durfte ich (war so um 1940 herum) das Original-Ritterklo benützen, ein Erker außen an der Burg, wo das Sitzungsprodukt gut zwanzig Meter tief in einen Abgrund fiel. Ich war begeistert und wünschte mir, so ein Klo zu Hause zu haben. (An den Winter dachte ich dabei nicht, da ging wohl dem Ritter der A... mit Grundeis.)
DrBecks, die Bahnhofsklos in den Großstädten sind m.W. outgesourcet (neudeutsch), die Firma nennt sich "Mr. Clean". Immerhin, man kriegt was für das Geld, sauber, sauber!
|
|
Nach oben |
|
 |
|