Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atomreaktor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#535912) Verfasst am: 03.08.2006, 22:00    Titel: Atomreaktor Antworten mit Zitat

In Schweden wäre fast hochgegangen, nur 2 Reservestromaggregate gingen laut spiegel online durch glück (war nicht sicher) an, sonst wäre es zur Kernschmelze gekommen

-> Nur durch Glück Kernschmelze verhindert

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430037,00.html

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#536030) Verfasst am: 04.08.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, wenn es bei den Reservestromaggregaten eine Glücksfrage ist, ob sie angehen, dann stimmt da was nicht. Geschockt
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#536050) Verfasst am: 04.08.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Angst hatte ich keine, ich wusste einfach, dass ich schnell handeln musste", sagte Reaktorbetreiber Nicklas Sjulander der schwedischen Zeitung "Expressen".

Ähm... meiner bescheidenen Meinung nach sollte es überhaupt nie soweit kommen, daß da irgendwer schnell und heldenhaft handeln muß. Denn wenn dann einmal der falsche Held am Hebel sitzt, er nicht ausgeschlafen ist oder sonstwas, na dann gut' Nacht. Soooo sicher sind also die von der Atomlobby immer wieder hochgelobten Reaktoren hier im Westen und nur bei den schlampigen Russen&Co. kann's zu ernsthaften Schwierigkeiten kommen.

Meine Empfehlung: jeder Atomlobbyist, Reaktorbetrieber, Techniker, Vorstandsvorsitzender von Energieunternehmen mit Atomkraft im Portfolio muß sich um eine Lizenz zum Betrieb eines AKW zu erhalten mit seiner gesamten Sippschaft gleich neben einem AKW ansiedeln. Dann wollen wir doch mal sehen...
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536075) Verfasst am: 04.08.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder Wasser auf die Mühlen der Gegner von Energie aus der Kernspaltung. Traurig

Ich bleibe dabei:

Atomenergie ist was gutes. Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#536094) Verfasst am: 04.08.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre passiert, wenn es zur Kernschmelze gekommen wäre? Hätte Millionen Menschen umziehen müssen?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#536110) Verfasst am: 04.08.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Eigenart von Notstromaggregaten, daß sie nicht anspringen, wenn sie gebraucht werden. Liegt wohl an Murpheys Gesetz. Das ist dem Ulmer Krankenhaus vor nicht langer Zeit auch passiert.
Ich erinnere mich: Um 1940 war ich vor der Chemnitzer Feuerwache, der Städtischen Feuerwehr. Da drin ließ man alle paar Minuten einen der Motoren anlaufen und stellte ihn dann wieder ab. Die Leute dort waren offenbar sehr vorsichtig. Offenbar macht man ähnliches heute nicht mit diesen Aggregaten. Dabei weiß man doch, daß ein Rasenmäher nach der Winterpause meist auch nicht mehr anspringen will...

Als technisch halbgebildeter Laie frage ich mich allerdings, wozu man in Schweden die Notstromaggregate überhaupt brauchte: Es gibt immerhin noch Strom aus dem Netz, der dazu auch noch sofort verfügbar ist, schließlich ist das nicht das einzige Kraftwerk in Schweden. Die Dinger sollten doch der letzte Notnagel sein. Anscheinend kann so ein Kraftwerk nur Strom ins Netz hineindrücken, aber nicht im Notfall auch mal dort rausholen. Ein schlimmer Fehler, wie man sieht.

Tschernobyl hat es gezeigt: Die Gegend um dieses Kraftwerk herum ist auf hunderte Jahre nun unbewohnbar. Hätten die Alliierten uns um 1945 mit Kernwaffen belegt, wäre Mitteleuropa heute noch unbewohnt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#536171) Verfasst am: 04.08.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Atomenergie ist was gutes.

Nichts hören, nichts sehen, nur reden, oder was?

Atomenergie ist deshalb nichts "gutes", weil...

...ein Unfall, so selten und unwahrscheinlich er auch sein mag, katastrophale Folgen für Millionen von Menschen hätte, die nicht einmal durch eine Versicherung gedeckt sind.

...die Entsorgungsfrage bis heute nicht gelöst ist und es einfach verwerflich ist, unseren Nachkommen so viel strahlenden Müll aufzubürden. Können wir wirklich gewähleisten, dass er für Jahrhunderttausende sicher gelagert wird?

...sie nicht das Ideal der dezentralen Energieversorgung verfolgt, d.h., prinzipiell können Atomkraftwerke genutzt werden, um politischen Druck auszuüben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#536182) Verfasst am: 04.08.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Was wäre passiert, wenn es zur Kernschmelze gekommen wäre? Hätte Millionen Menschen umziehen müssen?

Soweit ich weiß passiert da erstmal nichts, außer dass das Innere des Reaktors völlig verstrahlt ist. Probleme kann es auch geben, wenn die Strahlung in den Sekundärkreislauf eindringt, da dann verstrahltes Wasser nach außen dringen kann.
In Tschernobyl war die Kernschmelze meines Wissens deshalb so katastrophal, weil Konstruktionsmängel vorlagen.
Diese Probleme hätte mal allerdings nicht, wenn man moderne Kraftwerke (z.B. Thorium-Hochtemperaturreaktoren) bauen würde, in denen eine Kernschmelze prinzipiell unmöglich ist.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#536208) Verfasst am: 04.08.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
In Tschernobyl war die Kernschmelze meines Wissens deshalb so katastrophal, weil Konstruktionsmängel vorlagen.

Exakt. Der Reaktor hatte z.B. gar kein Containment-Gebäude drumherum (da man so einfacher an waffenfähiges Spaltmaterial herankam). Und das Sicherheitssystem war nutzlos, da erst durch Einleitung der Notabschaltung der Reaktor hochging (wegen des stark positiven Void-Koeffizienten der RBMKs).
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#536248) Verfasst am: 04.08.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Ahriman

1940 ist aber schon sehr lange her

Wer meine Worte klaut wird schlau
satsche
registrierter User

Beitrag(#536277) Verfasst am: 04.08.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gefälschte Werte

Pierre Pellerin ist der Mann, der1986 die Franzosen davon überzeugte, daß die radioaktive Wolke aus Tschernobyl vor den Grenzen ihres Landes zum Stillstand gekommen war. Vielleicht verbreitete er seine Lüge auch nur auf Befehl der Politiker und der Atom-Lobby. Seit ein paar Jahren laufen Dutzende von Prozessen. Und inzwischen geht auch eine Untersuchungsrichterin den Fällen nach. Sie hat Pierre Pellerin im Visier und inzwischen unter Anklage gestellt. Pellerin ist Mitglied der "Academie des Sciences". Diese veröffentlichte 2003 in ihrer Zeitschrift einen Aufsatz, der angesichts der aufkommenden Vorwürfe nochmals die Ungefährlichkeit der Lage unterstrich - mit dem Anspruch des offiziellen Beweises. Als Autoren des Artikels zeichnen die angesehenen Wissenschaftler Pierre Galle, Jean Coursaget und Raymond Paulin. Jetzt hat die Untersuchungsrichterin, die Pierre Pellerins Telefon abhören ließ, entdeckt, daß er selbst die Studie schrieb. Und offensichtlich auch Meßwerte gefälscht hatte. Unter welchen Umständen er die Experten dazu bringen konnte, als Verfasser aufzutreten, ist noch ungeklärt. Sie wollen erst vor dem Richter aussagen. Die "Academie des Sciences" hat versprochen, der Sache schonungslos nachzugehen und den Skandal zu klären - notfalls mit einer Gegendarstellung. Das wäre angesichts ihrer Reputation etwa so, als müßte die Bibel umgeschrieben werden. J. A.
Text: F.A.Z., 04.08.2006, Nr. 179 / Seite 33
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536294) Verfasst am: 04.08.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es ist eine Eigenart von Notstromaggregaten, daß sie nicht anspringen, wenn sie gebraucht werden. Liegt wohl an Murpheys Gesetz. Das ist dem Ulmer Krankenhaus vor nicht langer Zeit auch passiert.
Ich erinnere mich: Um 1940 war ich vor der Chemnitzer Feuerwache, der Städtischen Feuerwehr. Da drin ließ man alle paar Minuten einen der Motoren anlaufen und stellte ihn dann wieder ab. Die Leute dort waren offenbar sehr vorsichtig. Offenbar macht man ähnliches heute nicht mit diesen Aggregaten. Dabei weiß man doch, daß ein Rasenmäher nach der Winterpause meist auch nicht mehr anspringen will...

Als technisch halbgebildeter Laie frage ich mich allerdings, wozu man in Schweden die Notstromaggregate überhaupt brauchte: Es gibt immerhin noch Strom aus dem Netz, der dazu auch noch sofort verfügbar ist, schließlich ist das nicht das einzige Kraftwerk in Schweden. Die Dinger sollten doch der letzte Notnagel sein. Anscheinend kann so ein Kraftwerk nur Strom ins Netz hineindrücken, aber nicht im Notfall auch mal dort rausholen. Ein schlimmer Fehler, wie man sieht.

Tschernobyl hat es gezeigt: Die Gegend um dieses Kraftwerk herum ist auf hunderte Jahre nun unbewohnbar. Hätten die Alliierten uns um 1945 mit Kernwaffen belegt, wäre Mitteleuropa heute noch unbewohnt.

Tschernobyl war von der Flächenverseuchung her schlimmer als die zwei kleinen Atombömbchen, die die USA da notdürftig zum vorsätzlichen, grausamen und verbrecherischen Massenmord an japanischen Zivilisten zusammengeschustert haben.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536299) Verfasst am: 04.08.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Übertreib mal nicht.

Das ist ohnehin das Hauptproblem bei Euch unreflektierten Linken - ihr fallt auf JEDE Propagandalüge rein, fürchtet Euch dann zu Tode und zieht auch uns normal denkenden Leute mit rein.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536302) Verfasst am: 04.08.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Okay, wenn es bei den Reservestromaggregaten eine Glücksfrage ist, ob sie angehen, dann stimmt da was nicht. Geschockt

Da wiederum hast schon recht. Ich habe selber mal solche Dinger verkauft (allerdings kleinere, die sind vom Prinzip her aber ähnlich) - und die waren extrem zuverlässig.
Axel
sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch

Beitrag(#536323) Verfasst am: 04.08.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Rolle der Notstromaggregate wurde von der Presse mit Sicherheit nicht richtig dargestellt. In Deutschland müssen die mindestens einmal im Monat getestet werden (generell, nicht nur bei AKWs). Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#536325) Verfasst am: 04.08.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Übertreib mal nicht.

Das ist ohnehin das Hauptproblem bei Euch unreflektierten Linken - ihr fallt auf JEDE Propagandalüge rein, fürchtet Euch dann zu Tode und zieht auch uns normal denkenden Leute mit rein.

Wer pauschalisiert und selbst jede Selbstreflektion ablehnt, der darf sich m.A. nicht als denkend bezeichnen... Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#536382) Verfasst am: 04.08.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder Wasser auf die Mühlen der Gegner von Energie aus der Kernspaltung. Traurig

Ich bleibe dabei:

Yap, für die Mutantenzucht.

ich bleibe dabei, Atomenergie ist was überflüssiges. (können wir Daumen hoch! vieleicht in :doc: umbenennen?)
Pug
404 not found

Beitrag(#536465) Verfasst am: 04.08.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei:

ich bleibe dabei, Atomenergie ist was überflüssiges. (können wir Daumen hoch! vieleicht in :doc: umbenennen?)

Doc ist schlecht und überflüssig!
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536468) Verfasst am: 04.08.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:

Ich bleibe dabei:

Doc ist schlecht und überflüssig!

Bin ich nicht. Schulterzucken
beobachter
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#536491) Verfasst am: 04.08.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

meine meinung:

solange in den menschen keine wandlung vorgeht, ist atomstrom die einzige alternative für den wachsenden energiebedarf.

da gibt es nun mal die *energieverschwender*, die befriedigt werden müssen.

solange keine sanktionen gegen diese energieverschwender erfolgt, ist jeglicher aufruf zum ausstieg aus der atomenergie vergebends.

energieverschwender gibt es überall. auch unter den postern in diesem forum. Cool
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#536774) Verfasst am: 05.08.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
*energieverschwender*

Ja, allen voran unsere Deutsche Bahn: In allen Fernreisezügen (sogar in den REs und in den neueren RB-Triebwagen) ist seit Jahren die Innenbleuchtung der Waggons permanent eingeschaltet, auch dann, wenn die Sonne scheint und auf der Stracke gar keine Tunnel sind. Das malt euch mal aus, wieviele Kilowatt allein in einem einzigen endlos langen ICE da verheizt werden. Es wäre einfach und nicht mal teuer, das über Dämmerungsschalter zu steuern. Ich hatte so ein Ding (selbstgebaut für 12 Mark) vor über zehn Jahren schon im Auto: Da gingen die Scheinwerfer automatisch an, wenn ich in einen Tunnel einfuhr. Für mich war das freilich nur eine reizvolle Spielerei, das war in der Schweiz immer recht lustig. Wenn ich mich recht entsinne, hat Opel sowas kürzlich in einigen Autos auch eingebaut.
Es ist eine Frechheit, die Erhöhung der Tarife mit den gestiegenen Energiekosten zu begründen, solange man so verschwenderisch mit der Energie umgeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#536797) Verfasst am: 05.08.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Übertreib mal nicht.

Argh Argh Argh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#536813) Verfasst am: 05.08.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Auto funzt die Klimaanlage nicht. Hatte ich deswegen einen Autounfall?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#536836) Verfasst am: 05.08.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
In unserem Auto funzt die Klimaanlage nicht. Hatte ich deswegen einen Autounfall?

Wenn dein Auto ohne Klimaanlage in die Luft zu fliegen dorht (wie bei dem AKW mit dem kaputten Agregat), dann hast
a) eine Panne
b) eine ziemliche Scheißkarre

In Deutschland (zum Thema "Stromverbrauch" sinkt der Stromverbrauch übrigens mW. Steigen tut er nur in Schwellenländern.
Da zeitgleich alternative Energien immer effektiver werden sind AKWs überflüssig. Das problem ist nur der Gedanke, Energie müsse zentral im Kraftwerk erzeugt werden. Das ist zwar weniger wartungsaufwändig, aber im Transport ineffizient und auch störungsempfindlicher als ein dezentrales Versorgungsnetz, etwa mit Solarzellen auf jedem Dach der Stadt.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 05.08.2006, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#536840) Verfasst am: 05.08.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Übertreib mal nicht.

Argh Argh Argh

Ein Pillepalle tut es wohl auch.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536863) Verfasst am: 05.08.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar weniger wartungsaufwändig, aber im Transport ineffizient und auch störungsempfindlicher als ein dezentrales Versorgungsnetz, etwa mit Solarzellen auf jedem Dach der Stadt.

Das klingt so richtig nach Grundschule, 3. Klasse. Aufsatzthema: "Woher kommt der Strom".

Die nackte Wahrheit steht hier - nur, um mal den Photovoltaik - Träumern die harte Realität vorzuführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik
Shadaik
evolviert

Beitrag(#536870) Verfasst am: 05.08.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar weniger wartungsaufwändig, aber im Transport ineffizient und auch störungsempfindlicher als ein dezentrales Versorgungsnetz, etwa mit Solarzellen auf jedem Dach der Stadt.

Das klingt so richtig nach Grundschule, 3. Klasse. Aufsatzthema: "Woher kommt der Strom".

Die nackte Wahrheit steht hier - nur, um mal den Photovoltaik - Träumern die harte Realität vorzuführen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik

Diese "harte Realität" klingt für mich ziemlich angenehm. Du soltest deine Quellen lesen, bevor du sie mir vor die Füße wirfst:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die mit Solarzellen in der Fotovoltaik erzielten Wirkungsgrade reichen [...] bis hin zu über 35 Prozent (Konzentrator-Mehrschicht-Laborexemplar).
[...]
Das erreichbare Potenzial ist sehr hoch: Trotz der scheinbar ungünstigen Bedingungen in Deutschland genügten theoretisch etwa 2 Prozent der Gesamtfläche des Landes, um mit heute verfügbarer Technik in der Jahressumme die gleiche elektrische Energie zu ernten, die Deutschland insgesamt pro Jahr benötigt.

Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536875) Verfasst am: 05.08.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lies Dir mal die absurden Preisvorstellungen (x - tausende EUR für ein paar m² Module!) durch, da wird Dir schlecht. skeptisch

Ich wäre ja auch dafür, nach der Grafik hier zu verfahren (aber bitte nicht wieder bei den Mohammedanern, damit wir von denen mal unabhängig wären):

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Solar_land_area.png

Nur sind das Träume - für solche Projekte brauchst Du eine vereinte, gutmeinende Menschheit ohne störende Elemente.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#536878) Verfasst am: 05.08.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier, DAS meinte ich:

Wikipedia - Artikel hat folgendes geschrieben:

Für eine private Hausanlage mit 3 kWp hat die Stiftung Warentest Preise von 12760 € bis 16840 € für die Module sowie 1750 € bis 2120 € für den Wechselrichter ermittelt. Dies entspricht (ohne Montagekosten) einem Preis von 4836 € bis 6320 € pro kWp.

Wo soll denn Otto Normalenergieverbraucher soviel Geld hernehmen (ist für manche bitte ein Jahresnettoeinkommen)? Pillepalle

Wenn sowas, sagen wir, für EUR 999,- erhältlich ist (3 kW / h inkl. allem drum und dran), dann würde ichs mir auch überlegen, aber Geldscheißer habe ich hier keinen rumstehen. Böse
Shadaik
evolviert

Beitrag(#536881) Verfasst am: 05.08.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lies Dir mal die absurden Preisvorstellungen (x - tausende EUR für ein paar m² Module!) durch, da wird Dir schlecht. skeptisch

Such doch mal eben raus, wie lange die halten, wieviel Strom man dafür bekommt etc. - Quadratmeterpreise sind irrelevant, der Strompreis ist der wichtige Teil.
edit: Wieso denn "Otto Normalverbraucher"? Natürlich bezahlt das der Staat, wie es sich bei Energieversorgung gehört. Dafür wäre aber eine Rückverstaatlichung der Energienetze nötig - wenn ich mir die Situation der privaten netze in den USA anschaue ohnehin nicht die schlechteste Option...
Ein dezenrales System kann eh nicht kapitalistisch arbeiten.

Übrigens sinken die Kosten für Solaranlagen beständig. Dass sie noch weiter sinken müssen ist mE keine Frage. Aber das ist auch kein Problem, denn sie sinken ja.

Zitat:
Nur sind das Träume - für solche Projekte brauchst Du eine vereinte, gutmeinende Menschheit ohne störende Elemente.

Und ebenso überflüssig, das ist ja schon wieder ein zentrales System. Demnach hast du den eigentlichen Punkt meiner Aussage gar nicht erfasst: Dezentrale Energienetze sind effizienter als zentrale, krafterksgebundene Verteilersysteme.

Das AKW ist eine typisch zentralistische Einrichtung mit großen Anschaffungskosten, horrenden Wartungskosten, hohem Rohstoffverbrauch (einschließlich Rohstoffbeschaffung, zumal Uran extrem selten ist), ungeklärtem Entsorgungsproblem, unnötigem Gesundheitsrisiko für Mitarbeiter und Anwohner und ganz nebenbei auch einem untragbaren Image.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 05.08.2006, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz