Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Rauchen ab 18? Macht das Sinn? |
Ja, finde ich gut. |
|
56% |
[ 23 ] |
Nein, völliger Blödsinn. |
|
43% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 41 |
|
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#536735) Verfasst am: 05.08.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Völliger Quatsch. Rauchen verliert für Jugendliche zunehmend an Attraktivität. Aber wenn man diesen Trend umkehren möchte, dann mache man eben Verbote.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#536740) Verfasst am: 05.08.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Für das Alter, in dem das Rauchen anfängt, existieren Verbote.
Ich sehe aber auch nicht, dass Jugendliche weniger rauchen und dieser Trend durch Verbote (die es schon gibt) umgekehrt werden müsse. Sie rauchen vielleicht weniger, weil's verdammt teuer ist. Ansonsten ist derzeit die Wasserpfeife unter Jugendlichen in.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#536742) Verfasst am: 05.08.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Ich kann auch nicht erkennen, daß Rauchen out werden würde.
Aber ich denke, es würde reichen, wenn die bestehenden Gesetze eingehalten werden würden, bzw. diejenigen die zur Einhaltung der Jugendschutzgesetze aufgrund ihrer Gewerbetätigkeit verpflichtet sind, häufiger an ihre Pflicht erinnert werden würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#536745) Verfasst am: 05.08.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Ich fände es schon mal hilfreich, wenn die Zigarettenautomaten abgeschafft würden. Denn der fragt niemanden nach seinem Alter. So wäre es nicht jedem Kind möglich, sich nach herzenslust mit Kippen versorgen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#536748) Verfasst am: 05.08.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Jo seh ich auch so, wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Verbot wird nicht wirklich viel bringen, vielleicht sogar tatsächlich nach hinten losgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#536751) Verfasst am: 05.08.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch nicht erkennen, daß Rauchen out werden würde.
Aber ich denke, es würde reichen, wenn die bestehenden Gesetze eingehalten werden würden, bzw. diejenigen die zur Einhaltung der Jugendschutzgesetze aufgrund ihrer Gewerbetätigkeit verpflichtet sind, häufiger an ihre Pflicht erinnert werden würden. |
Mit 16 Jahren geht schon in Ordnung, nur fangen die meisten ja nicht mal mit 16 an. Es wurde aber wenigstens schonmal ein Schritt getan. Die Automaten sind dann schonmal etwas sicherer. Aber das allgemeine Problem mit den legalen Drogen sie die Händler. Ich bekomm es ja selber mit. 14 Jährige können sich ohne Probleme eine Flasche Gorbatschow kaufen. Zigarretten sind sogar noch leichter zu beschaffen. Ausweis-Kontrollen? Fehlanzeige. Jeder auch ich kann sich Zigarretten besorgen und Alkohol. Ich bin 15.
So mal eben eine rauchen
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#536754) Verfasst am: 05.08.2006, 12:11 Titel: |
|
|
Na ja, dass da ein Verbot nach hinten losginge, glaube ich nicht gleich. Die Gesellschaft schein mir immer noch zu wenig sensibilisiert, was das Kraut bezüglich Heranwachsender angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#536758) Verfasst am: 05.08.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch nicht erkennen, daß Rauchen out werden würde.
Aber ich denke, es würde reichen, wenn die bestehenden Gesetze eingehalten werden würden, bzw. diejenigen die zur Einhaltung der Jugendschutzgesetze aufgrund ihrer Gewerbetätigkeit verpflichtet sind, häufiger an ihre Pflicht erinnert werden würden. |
Letztens vor zwei Wochen oder so in der tagesschau. Jugendliche rauchen immer weniger. Die Zahl der jugendlichen Raucher nimmt stetig ab. Ich hab auch das Gefühl, dass immer weniger Jugendliche rauchen. Kommt aber auch auf die Gesellschaftsschichten an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#536761) Verfasst am: 05.08.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch nicht erkennen, daß Rauchen out werden würde.
Letztens vor zwei Wochen oder so in der tagesschau. Jugendliche rauchen immer weniger. Die Zahl der jugendlichen Raucher nimmt stetig ab. Ich hab auch das Gefühl, dass immer weniger Jugendliche rauchen. Kommt aber auch auf die Gesellschaftsschichten an. |
Dass Jugendliche weniger rauchen, liegt nicht am Verbot noch daran, dass es out ist, sondern daran, dass sie es sich nicht leisten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#536764) Verfasst am: 05.08.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Das einzige was da wirklich hilft, wäre ein generelles Tabakverbot.
Und drakonische Strafen für Schmuggler
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#536778) Verfasst am: 05.08.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Habe in letzter Zeit einige Artikel gelesen, wonach Nikotin von Rauchern sehr wahrscheinlich zur Selbstmedikation von Angststörungen, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen und Lernschwächen eingesetzt wird. Die Entzugserscheinungen könnten in vielen Fällen also eine Freilegung des Normalzustands sein und gar nicht von der Abhängigkeit stammen. Deshalb überlegt man sich mittlerweile nikotinbasierte Arzneimittel für obige Krankheitsbilder zu entwickeln.
Schritte in Richtung einer Nikotinprohibiton sehe ich daher äußerst kritisch. Abgesehen davon, dass es eine Enschränkung individueller Freiheiten ist, die jeder haben sollte, kann es auch sein, dass wir uns damit, wie beim THC in Marihuana, einer wichtigen Substanz berauben. (Und einen kriminellen Schwarzmarkt erzeugen)
Was ist, wenn die Kinder, die man vom Rauchen abhält, dann in Schule und Gesellschaft versagen?
Ich betrachte auf Grund dieser offenen Fragen Nichtraucherprogramme bis auf weiteres als negativ und unbegründet. Rauchen ist schädlich, aber welche Alternative können wir den Rauchern anbieten? Ritalin und Prozac für Teenager?
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#536781) Verfasst am: 05.08.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Sommerloch im Irrenhaus??
Die Zweite Topmeldung: Es gibt zu viel Verkehrsschilder!!
Im Libanon werde angeblichFlüchtlingszüge beschossen,
von Rauchern? 18?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536821) Verfasst am: 05.08.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Wobei das Rauchverbot bis 18 POlemik ist, die überflüssigen Verkehrsschilder tatsächlich ein (ästetisches, wahrnehmungspsychlogisches, teils verkehrsgefährdendes) Problem.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#536824) Verfasst am: 05.08.2006, 14:58 Titel: |
|
|
Wer erst nicht mit Drogen anfängt, wird auch kein Problem mit einem Verbot haben.
Süchtige müssen halt psychisch, wenn sie ohne nicht auskommen. Danach wird man schon eine Sinnvolle beschäftigung für sie finden, die ihren Fähigkeiten entsprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#536838) Verfasst am: 05.08.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Habe in letzter Zeit einige Artikel gelesen, wonach Nikotin von Rauchern sehr wahrscheinlich zur Selbstmedikation von Angststörungen, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen und Lernschwächen eingesetzt wird. Die Entzugserscheinungen könnten in vielen Fällen also eine Freilegung des Normalzustands sein und gar nicht von der Abhängigkeit stammen. Deshalb überlegt man sich mittlerweile nikotinbasierte Arzneimittel für obige Krankheitsbilder zu entwickeln.
Schritte in Richtung einer Nikotinprohibiton sehe ich daher äußerst kritisch. Abgesehen davon, dass es eine Enschränkung individueller Freiheiten ist, die jeder haben sollte, kann es auch sein, dass wir uns damit, wie beim THC in Marihuana, einer wichtigen Substanz berauben. (Und einen kriminellen Schwarzmarkt erzeugen)
Was ist, wenn die Kinder, die man vom Rauchen abhält, dann in Schule und Gesellschaft versagen?
Ich betrachte auf Grund dieser offenen Fragen Nichtraucherprogramme bis auf weiteres als negativ und unbegründet. Rauchen ist schädlich, aber welche Alternative können wir den Rauchern anbieten? Ritalin und Prozac für Teenager? |
Sehe ich genau so. Damit sind wir wieder um ein noch restriktiveres Verbot reicher und die Jugendlichen hält's kaum vom Rauchen ab. Mich haben damals als ich mit dem Rauchen angefangen hab (13) die Verbote auch nicht gejuckt, vielleicht in der Hinsicht, dass ich immer Angst hatte von Polizei oder Lehrer erwischt zu werden, aber von dem Rauchen hat mich das auch nicht abgehalten.
Zum Thema psychische Erkrankungen mit Nikotin zu bekämpfen... ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Methode a) weniger gesundheitsschädlich sein soll als die herkömmlichen allopathischen Mittel (gerade bei den Antidepressiva und SSRIs hat man in den letzten Jahren beträchtliche Fortschritte erzielt), und b) effektiver sein soll, siehe a).
Und ein noch viel wichtigerer Grund: Wenn ich mir unbedingt Zigaretten antun will, dann ist das mein Privatvergnügen. Gesetze gegen das Passivrauchen, meinetwegen. Gegen Rauchverbote in öffentlichen Einrichtungen etc. hab ich auch nichts, aber solange ich niemand anderem mit meinem Rauch schade hat das niemanden etwas anzugehen.
perlbloke
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#536853) Verfasst am: 05.08.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Völliger Quatsch. Rauchen verliert für Jugendliche zunehmend an Attraktivität. Aber wenn man diesen Trend umkehren möchte, dann mache man eben Verbote. |
Das stimmt schon , deshalb ist es sinnvoller das Rauchen an allen möglichen Plätzen zu verbieten , so wie in kanada und den USA , so werden die Raucher isoliert und das Rauchen auch unattraktiver , das funktioniert ganz offensichtlich . Die Raucherfeindlichkeit in beiden Ländern führt zu sinkenden raucherzahlen . Das heraufsetzen des Raucheralters halte ich auch eher für einen weiteren Attraktivitätsfaktor .
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#536864) Verfasst am: 05.08.2006, 16:10 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Völliger Quatsch. Rauchen verliert für Jugendliche zunehmend an Attraktivität. Aber wenn man diesen Trend umkehren möchte, dann mache man eben Verbote. |
Das stimmt schon , deshalb ist es sinnvoller das Rauchen an allen möglichen Plätzen zu verbieten , so wie in kanada und den USA , so werden die Raucher isoliert und das Rauchen auch unattraktiver , das funktioniert ganz offensichtlich . Die Raucherfeindlichkeit in beiden Ländern führt zu sinkenden raucherzahlen . Das heraufsetzen des Raucheralters halte ich auch eher für einen weiteren Attraktivitätsfaktor . |
was?
also - ich denke dass das alles überhaupt keinen sinn hat
denn diejenigen die anfangen zu rauchen - also die jugendlichen
haben sich schon seit eh und je in nischen zurückgezogen
_________ die wollen sie doch knacken - ou? was ist mit den ganzen alkpops?
ein 12jahrigen starb daran ! und zwar gleich! nich erst wenn er den gesundheitssystem ausgereubert hat !
alkohol ist total legal und bringt mehr menschen um - als das gesundheitsministerium jemals
erfüllen kann in ihre neue reform
drogen - sind so alt wie die menschheit selbst
je mehr du verbietest - je interessanter sind die kirschen in nachbars garten!
Zuletzt bearbeitet von nothing am 05.08.2006, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#536867) Verfasst am: 05.08.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Bin kein Experte in den medizinischen Folgen und Steuerfragen, aber ich tendiere zu folgendem:
- Rauchen an öffentlichen Plätzen verbieten, außer es ist ein Spezial-Rauchabzug installiert (diese Beamerkabinen), Werbung verbieten
- Raucherfolgen für Neuversicherte aus den gesetzlichen Kassenleistungen streichen, Zusatzversicherung möglich
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Habe in letzter Zeit einige Artikel gelesen, wonach Nikotin von Rauchern sehr wahrscheinlich zur Selbstmedikation von Angststörungen, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen und Lernschwächen eingesetzt wird. ... |
Ja, so kann man es natürlich auch nennen. Auch gesoffen wird ja manchmal aus ähnlichen Gründen. In so einem Fall sollte es eine medizinische Indikation geben, und es sollte ein Präparat verschrieben werden, das möglichst wenig suchtgefährdend ist und keine Raucherlunge oder Säuferhirn hinterläßt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#536871) Verfasst am: 05.08.2006, 16:14 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | drogen - sind so alt wie die menschheit selbst |
Stimmt, aber in den meisten Kulturen sind Drogen bestimmten Ritualen vorbehalten, die erst nach einer Initiation zugänglich werden. Auch die Lebenserwartung spielt eine Rolle.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536874) Verfasst am: 05.08.2006, 16:22 Titel: |
|
|
die lebenserwartung - egal ob du rauchst oder säufst
ist das größte problem - der heutigen gesundheitsreform
....
ich bitte dich mich nicht falsch zu verstehen:
ich hätte sehr gerne eine definitive idee - wie man junge menschen davon abhalten kann
ein drittel ihres einkommens - für tabak ausgeben zu müssen
denn ich hatte mal ....aufgehört - und ich hatte über 10 jahre tatsächlichen 26 800 DM
bar - babe - bar in 50DM scheinen - ich musste fast eine tüte mitnehmen
und konnte einen ganze tisch damit füllen
und hab alle youngsters die ich kannte - zumir geholt:
"take a look at this - please"
keiner von denen - hat aufgehört zu rauchen - KEINER!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#536895) Verfasst am: 05.08.2006, 16:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
- Raucherfolgen für Neuversicherte aus den gesetzlichen Kassenleistungen streichen, Zusatzversicherung möglich
|
Wie kann man die Raucherfolgen eindeutig als solche diagnostizieren?
Immerhin bekommen auch Nichtraucher Husten, Asthma, Krebs und Durchblutungsstörungen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#536898) Verfasst am: 05.08.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
|
Wie kann man die Raucherfolgen eindeutig als solche diagnostizieren?
Immerhin bekommen auch Nichtraucher Husten, Asthma, Krebs und Durchblutungsstörungen. |
Viel, viel seltener. Eigentlich fast gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#536899) Verfasst am: 05.08.2006, 16:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Habe in letzter Zeit einige Artikel gelesen, wonach Nikotin von Rauchern sehr wahrscheinlich zur Selbstmedikation von Angststörungen, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen und Lernschwächen eingesetzt wird. ... |
Ja, so kann man es natürlich auch nennen. Auch gesoffen wird ja manchmal aus ähnlichen Gründen. In so einem Fall sollte es eine medizinische Indikation geben, und es sollte ein Präparat verschrieben werden, das möglichst wenig suchtgefährdend ist und keine Raucherlunge oder Säuferhirn hinterläßt. |
Saufen und Rauchen kann man nicht vergleichen, da Alkohol Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit massiv beeinträchtigt. Die Raucherlunge ist mit der Säuferleber vergleichbar, nicht mit dem Säuferhirn. Einstein hat zeit seines Lebens geraucht und es nie geschafft aufzuhören. Sein Gehirn dürfte gut funktioniert haben.
Es sollte eine medizinische Indikation geben. Es sollte auch ein Heilmittel gegen Krebs geben, gibt es aber noch nicht. Die angesprochenen Symptomatiken sind schlecht erforscht. Außerdem müsstest du dir überlegen, was es bedeuten würde ein Drittel der Bevölkerung psychiatrisch zu untersuchen und mit Medikamenten zu behandeln, die ebenfalls nicht ohne Nebenwirkungen sind.
Darüber hinaus kann man Nikotin auch anders zu sich nehmen, als es zu rauchen. Aber soweit ich weiß braucht man für Nikotin-Kaugummis und so Zeug ein Rezept.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 05.08.2006, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536902) Verfasst am: 05.08.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Nikotinkaugummis bekommst auch ohne Rezept.
Ich hab mir durch die erste Klasse Berufsschule damit geholfen, weil da ja Rauchverbot an allen Schulen war und ich damals wegen der extremen Entzugserscheinung mehrmals fast kollabiert wäre (kein Witz übrigens).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536904) Verfasst am: 05.08.2006, 16:52 Titel: |
|
|
man ! as stupid you are:
natürlich kann man sie verfolgen
was glaubstn warum die USA - die werbung rausnehmen musste?
und millionen dollar bezahlen musste ?
für die grössten werbung aller zeiten?
die schon mit "Lucky Strike" losging?
( a stroke against war - wenn du die packung umdrehst )
da war der Marlboroman - ein witz dagegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#536907) Verfasst am: 05.08.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nikotinkaugummis bekommst auch ohne Rezept.
Ich hab mir durch die erste Klasse Berufsschule damit geholfen, weil da ja Rauchverbot an allen Schulen war und ich damals wegen der extremen Entzugserscheinung mehrmals fast kollabiert wäre (kein Witz übrigens). |
Hast du dann wieder mit dem Rauchen angefangen? Wenn ja, was ist der gefühlte Unterschied zwischen Kaugummi und Zigarette?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 05.08.2006, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536909) Verfasst am: 05.08.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nikotinkaugummis bekommst auch ohne Rezept.
Ich hab mir durch die erste Klasse Berufsschule damit geholfen, weil da ja Rauchverbot an allen Schulen war und ich damals wegen der extremen Entzugserscheinung mehrmals fast kollabiert wäre (kein Witz übrigens). |
Hast du dann wieder mit dem Rauchen angefangen? Wenn ja, was ist der gefählte Unterschied zwischen Kaugummi und Zigarette? |
Ja, hab sogar am Abend, nach der Schule, wieder normal weitergeraucht. Rauchen war viel billiger, außerdem gehörte das Rauchen damals zu dem Bild dazu, das ich von mir selber hatte.
Der gefühlte Unterschied war gering, außer, daß mir der angenehme Tabakgeschmack und der Geruch an den Fingern (kein Witz jetzt) gefehlt haben. Außerdem ist Rauchen etwas einfacher für den Raucher, da der Nikotinkaugummi nicht so gekaut werden kann, wie der übliche Airwaves, sondern sehr langsam und phasenweise.
Die Wirkung des Nikotins selbst ist aber gleich. Kurze Euphorie und dann sind mal für einige Zeit die Entzugssymptome weg und man ist schon alleine deshalb glücklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536916) Verfasst am: 05.08.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nikotinkaugummis bekommst auch ohne Rezept.
|
du bekommst die ausschliesslich nur auf P. rep.!
alles was auf nikotinetzug geht läuft über privatrezepte
oder auf - je nachdem - was die kassen grade mal - in beziehung neuer erkenntnisse fördern
30 stunden nikotinentzieh- hung unterstützt durch den institute die mit der regierung b.z.w
dem gesundheitsministerium zusammenarbeiten
klappt - bei 8 von 30 probanten pro praxis
obs die wahrheit ist - ist dahingestellt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#536917) Verfasst am: 05.08.2006, 17:01 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nikotinkaugummis bekommst auch ohne Rezept.
|
du bekommst die ausschliesslich nur auf P. rep.! |
Doc ist Österreicher. Das dürfte den Widerspruch erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|