Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#536879) Verfasst am: 05.08.2006, 16:28 Titel: Anthroposophie: DM-Markt boykottieren? |
|
|
Aufgrund dieser Aussage...
"Aber mitten aus der Zwangsordnung heraus erheben sich die Menschen, die
freien Geister, die sich selbst finden in dem Wust von Sitte, Gesetzeszwang,
Religionsübung und so weiter. Frei sind sie, sofern sie nur sich folgen,
unfrei, insofern sie sich unterwerfen."
des Begründers der Anthroposophie, Rudolf Steiner, sollte man meinen, er hätte sich in einem solchen Forum hier ganz wohl gefühlt...
Da war er noch jung, von da an ging es offensichtlich stetig bergab (inhaltlich), und in Sphären, die kein Mensch wirklich mehr nachvollziehen kann bzw. will, obgleich es eben erstaunlicherweise immer noch (etwa 100 Jahre später!) eine ganze Menge Leuts gibt, die sich diesbezüglich die allergrößte Mühe geben!
Den eigentlich guten Spruch Rudis entnahm ich dem Buch Achtung,Antroposophie, als exemplarisch (für den Größenwahn-Charakter Steiner's Hirnkonstrukte) sei noch dieser Abschnitt daraus angeführt...
Achtung, Anthroposophie hat folgendes geschrieben: | Wichtiger aber noch als dieses Wesensglieder-Patchwork ist für Anthroposophen die Aussicht, daß der auferstandene Christus wieder erscheinen wird. Steiner sagte in Karlsruhe am 25.Januar 1910: "Das ist das größte Geheimnis unseres Zeitalters: Das Geheimnis von dem Wiederkommen des Christus."(GA118) Steiner beruft sich hierbei auf die Evangelien, die er allerdings dahingehend präzisiert, daß nicht mit einer leiblichen Wiederkunft Christi zu rechnen sei, sondern nur mit dessen Erscheinung in der Äthersphäre der Erde. Der Christus wird also für physische Augen nicht sichtbar sein. Die Wiederkunft wird vielmehr eine Art Damaskus-Erlebnis darstellen, das zunächst einzelnen Seelen vorbehalten bleibt. Diese werden dann "wahrnehmen lernen den Christus, indem sie durch dieses Äthersehen hinaufwachsen werden zu ihm, der nun nicht mehr heruntersteigt bis zum physischen Leib, sondern bloß bis zum Ätherleib." (ebd.)
Natürlich gibt es für dieses künftige Ereignis keine bessere Vorbereitung als das Studium der Anthroposophie. Das veresteht sich von allein. Denn nur sie kann die Seelen mit der richtigen Stimmung erfüllen. Steiner sagte: " Der Christus ist immer da, aber er ist in der geistigen Welt.(...) und alle anthroposophische Lehre sollte in uns den starken Wunsch umwandeln, dieses Ereignis an der Menschheit nicht spurlos vorüber gehen zu lassen, sondern in der Zeit, die uns zur Verfügung steht, allmählich eine Menschheit heranzubilden, die reif sein möge, diese neuen Fähigkeiten in sich auszubilden und sich erneut mit dem Christus zu verbinden."(ebd.)
|
Für physische Augen quasi nicht zu übesehen, der "Leit"- Schriftzug des m.E. populärsten antropsophischen Ablegers der heutigen Zeit, der Drogeriemarkt-Kette DM, groß über der Bühne neulich auf dem schönsten fürummeundraußen- open air von Deutschland "das Fest" in, ausgerechnet, Karlsruhe...: "Hier bin ich Mensch", darunter sowas wie: "hier darf ich sein" (statt wie sonst "hier kauf ich ein")...
von der Sonnencreme- und DigiFoto-Bar und der riesigen Wickelstation ganz zu schweigen, DM ist wohl DER Sponsor dieses ansonsten äußerst sympatischen festivals.
Blöderweise gehe ich da fast noch lieber hin als zum Lidl oder Aldi, und einige Ideen, bzw. Ideale des Konzern-Chefs kann man nicht wirklich für schlecht halten...
http://www.iep.uni-karlsruhe.de/download/Kapitalismus_aus_der_Waldorfschule.pdf
Sollte man aber angesichts des im mindesten äußerst fragwürdigen, in seiner schlimmsten Auswirkung aber sicher als weltfremd und lebens- und menschenfeindlich zu bezeichnenden esoterischen backgroundes nicht lieber ernsthaft in Erwägung ziehen, sein gutes Geld der eher abgeschlagenen Konkurrenz zu geben
einen interessanten Antro-Artikel gibt es in der skeptische ecke
die besten Verrisse und Demaskierungen des Antro-Schwachsinnes der Walldorf-Jüngerschaft liefert m.E. immer noch Marcus Hammerschmitt, z.Bsp. in seinem Buch instant nirwana, hier und anderswo...
hutab!
sigmundo
Zuletzt bearbeitet von sigmundo am 06.08.2006, 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536886) Verfasst am: 05.08.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Was hat dm mit Rudolf Steiner zu tun, die kette wurde mW vom begründer der Grundeinkommens-Idee in Deutschland begründet und die ganze Philosophie hinter dem Konzept (Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeitereigentum, Selbstverantwortlichkeit der Filialen, ständige Weiterbildung der Angestelten) ist mE nur förderungswürdig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#536893) Verfasst am: 05.08.2006, 16:44 Titel: |
|
|
also Rudolf Steiner & konsorten
kannst du dich in den"a" abschieben wenn du mal ganz haargeinau nachgehen willst
welchen ideolgie diesen leute verfolg... ten - und das nochimmer tun!
ähm... is das überhaupt denjenigen - den ich meine?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536897) Verfasst am: 05.08.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was hat dm mit Rudolf Steiner zu tun, |
schau mal bei Gelegenheit ins Dm-Heftle "alverde", in der Mitte findet sich "a tempo" von "Freies Geistesleben Urach" ...!
...oder besser nicht!
Shadaik hat folgendes geschrieben: | die kette wurde mW vom begründer der Grundeinkommens-Idee in Deutschland begründet und die ganze Philosophie hinter dem Konzept (Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeitereigentum, Selbstverantwortlichkeit der Filialen, ständige Weiterbildung der Angestelten) ist mE nur förderungswürdig. |
eben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536908) Verfasst am: 05.08.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Gut, ich werd mir bei Gelegenheit mal die alverde zu Gemüte führen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#536910) Verfasst am: 05.08.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was hat dm mit Rudolf Steiner zu tun, die kette wurde mW vom begründer der Grundeinkommens-Idee in Deutschland begründet und die ganze Philosophie hinter dem Konzept (Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeitereigentum, Selbstverantwortlichkeit der Filialen, ständige Weiterbildung der Angestelten) ist mE nur förderungswürdig. |
Der Chef ist Anthroposoph, seine Unternehmensphilosophie ist anthroposophisch geprägt, die Ausbildung seiner Azubis ebenso. Und ab Herbst lässt er seinen Firmennachwuchs in der privaten anthroposophischen Privatuni Alanus ausbilden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#536913) Verfasst am: 05.08.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Hm, das Problem ist nur:
1. Ich brauche eine Drogerie
2. Schlecker ist ein Leuteschinder der übelsten Sorte
3. dm ist jetzt ein Sektenspinnerverein
Zum Glück ist noch ein BIPA in der Straße, wo ich wohne. Hoffentlich ist der wenigstens über jeden Zweifel erhaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536923) Verfasst am: 05.08.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was hat dm mit Rudolf Steiner zu tun, die kette wurde mW vom begründer der Grundeinkommens-Idee in Deutschland begründet und die ganze Philosophie hinter dem Konzept (Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeitereigentum, Selbstverantwortlichkeit der Filialen, ständige Weiterbildung der Angestelten) ist mE nur förderungswürdig. |
Der Chef ist Anthroposoph, seine Unternehmensphilosophie ist anthroposophisch geprägt, die Ausbildung seiner Azubis ebenso. Und ab Herbst lässt er seinen Firmennachwuchs in der privaten anthroposophischen Privatuni Alanus ausbilden. |
Abgesehen davon, dass die Alanus-Hochschule (eine staatlich anerkannte Kunsthochschule) einen Kurs für Waldorf-Pädagogik im Nebenfach anbietet sehe ich zumindest bei der allwissenden Wikipedia keine Hinweise darauf.
Wobei man auch sagen muss, dass Götz Werners dortige Biografie unzureichend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536930) Verfasst am: 05.08.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon, dass die Alanus-Hochschule (eine staatlich anerkannte Kunsthochschule) einen Kurs für Waldorf-Pädagogik im Nebenfach anbietet sehe ich zumindest bei der allwissenden Wikipedia keine Hinweise darauf.. |
Waldorf-Pädagokik und ein Studiengang für Eurythmie.
Und dieses: (Und das gehört eindeutig zum Profil der Uni):
http://www.alanus.edu/index.php?option=com_content&task=view&id=108&Itemid=249
Zitat: | Eine weitere inhaltliche Besonderheit liegt in wissenschaftlichen Veranstaltungen zu Themen der von Rudolf Steiner begründeten Geisteswissenschaft. Die Geisteswissenschaft Steiners stellt ein im akademischen Kontext noch wenig erschlossenes umfangreiches Forschungsgebiet dar. Die Erkenntnismethode Steiners war nicht nur seit ihrem Bestehen immer wieder Anknüpfungspunkt für zahlreiche Künstler, Wissenschaftler, Unternehmer und Sozialreformer, sondern hat auch zu vielen gesellschaftlich relevanten Neugestaltungen im Bereich der Pädagogik, Medizin, Wirtschaft und der Landwirtschaft geführt. Die Auseinandersetzung geschieht im Dialog, im Spannungsfeld und in Konkurrenz zu anderen geisteswissenschaftlichen Ansätzen. |
Das ist eindeutig eine anthroposophische Hochschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536957) Verfasst am: 05.08.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Dieses Studium Generale der Hochschule gehört übrigens nicht nur zu den Kunststudiengängen, sondern ebenso zu dem Wirtschaftsstudiengang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536997) Verfasst am: 05.08.2006, 19:12 Titel: demeter - oh no! |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Hm, das Problem ist nur:
1. Ich brauche eine Drogerie
2. Schlecker ist ein Leuteschinder der übelsten Sorte
3. dm ist jetzt ein Sektenspinnerverein
Zum Glück ist noch ein BIPA in der Straße, wo ich wohne. Hoffentlich ist der wenigstens über jeden Zweifel erhaben.  |
"jetzt"? nach meinem posting? dich "kriegt" man aber schnell...
aber du hast mein Dilemma verstanden. Als ich mir vorhin im Supermarkt ein Stückchen Fleisch besorgte, war ich auch noch an der Brot-Theke, wo ich mir abundan ein ganz leckeres Vollkornbrot kaufe, da steht "Demeter" drauf....
was'n BIPA?
sicher, mit Schlecker? mich stören da eher die engen Flure, die Verkäufer/innen machen mir zumeist einen sehr entspannten freundlichen Eindruck...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537401) Verfasst am: 06.08.2006, 16:42 Titel: subtil |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gut, ich werd mir bei Gelegenheit mal die alverde zu Gemüte führen. |
ne, lass es lieber!
das IST eine Zeitschrift von Anthroposophen!
Die meisten wissen das nur nicht, oder nehmen es nicht wahr. Wie man sieht, selbst interessierte, aufgeschlossene, intelligente Wesen, so wie du...
DAS finde ich schlimm, die Subtilität, mit der diese spinnerten Lehren unters Volk gebracht werden und die hohe Akzeptanz, die die Ausgeburten dieser esoterischen Strömung in der Bevölkerung genießt.
Erscheint es da nicht wirklich angebracht, im DM-Markt nur mit einer Menge Zettelchen in den Taschen zu erscheinen, auf denen steht: Anthroposophen sind esoterische Sektenjünger, Rudi Steiner ihr Guru! ...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#537406) Verfasst am: 06.08.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Öhm, okay, die Anthroposophie hat also ein paar etwas spinnerte Ansichten (Atlantis, Astralreisen etc.). Soll vorkommen.
Was ist da so schlimm?
Soll ich mir 'n Sticker machen:
Zitat: | Döner vom Moslem
Schnitzel vom Christen
und Shampoo vom Anthroposophen | ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#537415) Verfasst am: 06.08.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was ist da so schlimm?
Schnitzel vom Christen
und Shampoo vom Anthroposophen | ? |
Muss... mir... menschen...verachtende... Aussage... verkneifen...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#537416) Verfasst am: 06.08.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was ist da so schlimm?
Schnitzel vom Christen
Muss... mir... menschen...verachtende... Aussage... verkneifen...  |
Nein, ich bin kein Shampoofresser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542120) Verfasst am: 13.08.2006, 13:09 Titel: rassistendepp |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Öhm, okay, die Anthroposophie hat also ein paar etwas spinnerte Ansichten (Atlantis, Astralreisen etc.). Soll vorkommen.
Was ist da so schlimm? |
...daß du massiv untertreibst und eine ganze (Un)Menge unterschlägst!
Karma(!), das Böse und Gute in je zweifacher Ausführung (Ahriman/Luzifer und die Jesuse), naja, die ganzen Bände füllenden etceteras an esoterischem Schickschnack halt, den sich der Rudi ausgedacht hat. Und daß Rudi immer noch der Oberguru ist und für Antros gilt, was er gesagt hat, außer sowas hier:
Rudlof Steiner hat folgendes geschrieben: |
"Und wenn der Mensch nicht loskommen kann mit seinem sogenannten Denken und von
dem Sprachinhalte, so denkt er eigentlich, wenn er substantivisch denkt, etwas
Ungeistiges, etwas, was gar nicht hineindringt in die geistige Welt. Er schnürt sich
einfach durch das substantivische Denken von der geistigen Welt ab. Das ist auch in der
Gegenwart reichlich der Fall, dass sich Menschen durch ein gewisses substantivisches
Denken von der geistigen Welt abschnüren. Völker, welche schon in die Dekadenz
gekommen sind und welche selbst Verben sehr substantivisch empfinden, wie die Neger,
die schnüren sich dadurch vollständig von der geistigen Welt ab."
| (Rudolf Steiner: Vortrag vom 11.4.1919, GA 190, S. 149)
Rudolf Steiner hat folgendes geschrieben: | Sehen Sie, so hat sich die Sache entwickelt, dass diese fünf Rassen entstanden sind. Man möchte sagen, in der Mitte schwarz, gelb, weiss und als ein Seitenhieb des Schwarzen das Kupferrote, und als ein Seitenzweig des Gelben das Braune - das sind immer die
aussterbenden Teile. Die Weissen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich
entwickeln.
| (Rudolf Steiner; GA 354, S. 62f.)
Quelle: http://www.e-text.org/text/Kuhr,%20Rudolf%20-%20Zitate%20zum%20Rassismus%20von%20Rudolf%20Steiner.pdf
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Soll ich mir 'n Sticker machen:
Schnitzel vom Christen
jetzt übertreibst du!
außer was die Antros angeht. Weil die sich eben nicht nur bei bestimmten Mondkonstellationen die Mähne schrubben, sonder auch den Mars und Saturn in diese Reinigungsprozedur miteinbeziehen...
Ansonsten mach, was du willst, bist 'n freies Wesen. Ich werde jedenfalls mal schauen, was mir die "discounter" so an Drogeriewaren zu bieten haben...
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#542126) Verfasst am: 13.08.2006, 13:26 Titel: |
|
|
Dieser Rassismus ist wirklich problematisch. Inwiefern übernehmen die heutigen Anthroposophen das?
(Ich meine, Ludwig Zamenhof ist den Esperantisten auch heilig, aber alles, was nicht seine Grundregeln des Esperanto sind unterschlagen sei einfach, selbst wenn es mit dem Esperanto zu tun hat).
Ansonsten ist es der übliche Eso-Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542154) Verfasst am: 13.08.2006, 14:41 Titel: verleugnung |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dieser Rassismus ist wirklich problematisch. Inwiefern übernehmen die heutigen Anthroposophen das?
|
weiß ich nicht, aber die Reaktionen ähneln den Abwehrstrategien von anders esothärisch Infizierten:
solche Passagen werden (mit viel Text, also ähnlich den Verwirrungstechniken Steiners selbst) als "aus dem Zusammenhang herausgerissen" bezeichnet, oder die Kritik als Mittel der Diskriminierung von Andersdenkenden oder Feinden dieser lieben Philosophie bezeichnet!
info3 hat folgendes geschrieben: | »Rassismus« ist ein Kampfbegriff. Er bezeichnet eine prinzipiell negative Einstellung zu Grundprinzipien der politischen Kultur moderner Gesellschaften, insbesondere zum Gleichheitsprinzip und seiner rechtlichen, politischen und moralischen Bedeutung. Wer des Rassismus bezichtigt wird, soll als inhuman erscheinen und den Bewegungen zugeordnet werden, die die Errungenschaften der Moderne, den menschen- und bürgerrechtlich begründeten demokratischen Verfassungsstaat und die auf allgemeinen Vernunftprinzipien beruhende methodische Rationalität wissenschaftlichen Denkens nicht akzeptieren, ja beseitigen wollen. Das historische Paradigma des Rassismus ist (zumindest im europäischen Kontext) der Nationalsozialismus. Für seine Folgen für den Umgang der Menschen miteinander steht der Holocaust.
|
quelle: http://www.info3.de/ycms/printartikel_20.shtml
daß Steiner zusammen mit der Blavatsky (in der theosophischen Gesellschaft) mit der Rassentheorie den Nazis einen direkten Steilpass geliefert hat, dürfte nicht jedem bekannt sein, vor allem Antros.
Bei wikipedia findet sich zum als wesentlichen "Vordenker" Adolf Hitlers genannten Jörg Lanz von Liebenfels folgende, aufschlußreiche Passage:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Weltanschauung Lanz’ wurde primär von der Ariosophie Guido von Lists und damit indirekt von der Theosophie Helena Petrovna Blavatskys sowie der Rassenlehre Arthur de Gobineaus inspiriert. Daneben finden sich auch Einflüsse der Anthroposophie Rudolf Steiners,... |
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Lanz_von_Liebenfels
Für problematisch erachte ich v.a. die Loyalität dem Guru Steiner gegenüber, auch in diesem Zusammenhang!
Statt sich zu distanzieren und mal über den "Geist"esZustand dieses Typen nachzudenken, werden solche Aussagen schlichtweg übergangen. Der hat aber im Großen und Ganzen eben NUR so Stuß verbreitet...
aus dem Dm-Hausblättchen "alverde"- Juli-Ausgabe:
a tempo verde hat folgendes geschrieben: | "auch die Füße drücken seelisches aus ... Der rechte Fuß nach rechts vorne in die Diagonale aufgesetzt bedeutet <Mut>, <Tätigkeit>. Dasselbe mit dem linken Fuß nach vorne meint <Leiden>, <Schwäche>."
Rudolf Steiner, Über Eurythmische Kunst. |
sowas wird den Leuten direkt an der Kasse (also noch nach den Kaugummis) untergejubelt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#552347) Verfasst am: 26.08.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Was gibt es eigentlich gegen die Anthroposopie einzuwenden?
Gut, Steiner war ein leicht spinniger Mystiker und die Anthroposophie ist heute auch etwas versteinert , aber Anthroposophen respektieren den Menschen, bauen die gemütlicheren Häuser, haben die besseren Nahrungsmittel, die besseren Lehrer und die besseren Schulen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552417) Verfasst am: 26.08.2006, 16:10 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
a tempo verde hat folgendes geschrieben: | "auch die Füße drücken seelisches aus ... Der rechte Fuß nach rechts vorne in die Diagonale aufgesetzt bedeutet <Mut>, <Tätigkeit>. Dasselbe mit dem linken Fuß nach vorne meint <Leiden>, <Schwäche>."
Rudolf Steiner, Über Eurythmische Kunst. |
sowas wird den Leuten direkt an der Kasse (also noch nach den Kaugummis) untergejubelt! |
Die alte Links-Rechts-Symbolik:
links ist Mond, Schwäche, böse, feindlich, unrein
rechts ist Sonne, Stärke, gut, friedlich, richtig
Katze von links, ein Haus nicht mit dem linken Fuß betreten, mit dem "falschen" Fuß aufstehen.
Vor 40 Jahren wurden Schulkinder von den Eltern noch geprügelt, wenn sie zum Schreiben die linke Hand nahmen und von den Lehrern offen bloßgestellt.
"Gib die richtige Hand" - begrüßt morgens die Kollegen einmal kommentarlos mit der linken Hand ...
Die Fußsymbolik findet sich auch in der Eurhythmie, wo mit bestimmten Stellungen und Haltungen eine bestimmte Botschaft ausgedrückt werden kann.
Quelle hat folgendes geschrieben: |
In der Eurythmie werden Texte und Musik nach einem festgelegten Muster in Bewegungen und Choreographien umgewandelt. Sie ähnelt damit in gewisser Weise dem klassischen Ballett, ist aber bei ihren konservativen Vertretern deutlich strenger reglementiert.
Man unterscheidet Bühneneurythmie und Heileurythmie. Heileurythmie wird mittlerweile von Krankenkassen als Bewegungstherapie anerkannt. |
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Die Möglichkeit der Interpretation auch von Sprache und Lauten unterscheidet Eurythmie dabei von vielen anderen rhythmischen Darstellungsformen |
Steiner hat sich bei der Eurhythmie wahrscheinlich am indischen Tempeltanz orientiert:
Quelle hat folgendes geschrieben: |
Die zehn wichtigsten Fußstelllungen heißen Mandalas. Sie ergeben ein Muster und sollen gute Kräfte aus dem Universum ziehen. Deshalb malen die Frauen in Indien solche Mandalas auf die gereinigten Böden vor ihren Häusern. Sie sind auch ein „Symbol für geordnetes Denken, und das beginnt bei den Füßen“. | (Bevor jetzt wieder die "Esofresser" aufschreien - Placeboeffekt: 50% Besserung)
Eine Bauchtänzerin soll nicht mit dem linken Fuß beginnen und der europäische Gesellschaftstanz kann ohne die korrekte Fußsstellung ziemlich schmerzhaft werden.
PS: Meinem Nick entsprechend befindet sich bei meinem Avatar natürlich der linke Fuß vorne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#552422) Verfasst am: 26.08.2006, 16:13 Titel: |
|
|
1. DM schindet sene Leute bei weitem nciht so wie z.b. Schlecker.
2. DM hat ein breites und vielfältiges Angebot bei günstigen Preisen
3. Was der chef glaubt, ist mir egal, auch wenn er das in Kundenhefte schreibt. Wird ja keiner gezwungen. Von mir aus kann der auch Scientologe sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552669) Verfasst am: 26.08.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Anthroposophen respektieren den Menschen, bauen die gemütlicheren Häuser, haben die besseren Nahrungsmittel, die besseren Lehrer und die besseren Schulen. |
was bringt dich zu solch gewagten hypothesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552684) Verfasst am: 26.08.2006, 22:05 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Anthroposophen respektieren den Menschen, bauen die gemütlicheren Häuser, haben die besseren Nahrungsmittel, die besseren Lehrer und die besseren Schulen. |
was bringt dich zu solch gewagten hypothesen? |
Die Erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552926) Verfasst am: 27.08.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Anthroposophen respektieren den Menschen, bauen die gemütlicheren Häuser, haben die besseren Nahrungsmittel, die besseren Lehrer und die besseren Schulen. |
Die Erfahrung. |
dann bin ich beruhigt ...was meinen verdacht angeht, daß es sich mit genannten dingen gänzlich anders verhält!
Algol hat folgendes geschrieben: |
Was gibt es eigentlich gegen die Anthroposopie einzuwenden? |
schon alleine, daß viele denken, sie täten viele dinge viel besser (als nichtanthros)!
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#552989) Verfasst am: 27.08.2006, 17:07 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Anthroposophen respektieren den Menschen, bauen die gemütlicheren Häuser, haben die besseren Nahrungsmittel, die besseren Lehrer und die besseren Schulen. |
Die Erfahrung. |
dann bin ich beruhigt ...was meinen verdacht angeht, daß es sich mit genannten dingen gänzlich anders verhält! |
Warum denn das?
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
schon alleine, daß viele denken, sie täten viele dinge viel besser (als nichtanthros)! |
Ja, weil das Individuum mit seinen individuellen Bedürfnissen eine andere Bedeutung bekommt als bei der menschlichen Massenabfertigung anderswo. Ob das im Endeffekt besser ist, hängt vom eigenen Menschenbild ab.
Bye
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553036) Verfasst am: 27.08.2006, 18:16 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Anthroposophen respektieren den Menschen, bauen die gemütlicheren Häuser, haben die besseren Nahrungsmittel, die besseren Lehrer und die besseren Schulen. |
Die Erfahrung. |
dann bin ich beruhigt ...was meinen verdacht angeht, daß es sich mit genannten dingen gänzlich anders verhält! |
Warum denn das? |
warum was? daß ich beruhigt bin, oder was meinen verdacht angeht? ...bei dem es sich im grunde schon um eine überzeugung handelt, die sich nicht allein auf persönliche erfahrung gründet...
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
schon alleine, daß viele denken, sie täten viele dinge viel besser (als nichtanthros)! |
Ja, weil das Individuum mit seinen individuellen Bedürfnissen eine andere Bedeutung bekommt als bei der menschlichen Massenabfertigung anderswo. Ob das im Endeffekt besser ist, hängt vom eigenen Menschenbild ab.
Bye
Austin |
wie kommst du zu solchen äußerungen? haben sie dir zu oft den dm- werbespruch eingetrichtert?
daß du auch außerhalb von anthroposophischen shopping-meilen mensch bist, sogar in lidl-filialen, ist dir aber schon klar, oder?
mir haben sich neulich beim schlecker auf eine anfrage hin gleich zwei sehr nette verkäuferinnen auf mich gestürzt, keine spur also von massenabfertigung. zeig mir mal einen schlecker oder müller-markt, wo mehr als drei leute gleichzeitig an der kasse stehen und nenne mir die dm-filiale, wo zu irgendeinem zeitpunkt mal gar keines zur kasse gebeten wird! das nur zu den massen und deren abfertigung...
und was soll ich von einem menschenbild halten, in dem individuen, die gewisse, von einem bestimmten menschen aufgestellte lebens- und verhaltensregeln befolgen, besser sind als andere?
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#599545) Verfasst am: 09.11.2006, 13:58 Titel: Ethischer Augenweider |
|
|
Werte HerrInnen,
gelegentlich bin auch ich Kunde im DM-Markt. Dies gern aus ästhetischen Gründen.
Die Kassiererin macht den Unterschied. Das Freulain ist wirklich sehr nett.
Das eingangs dieses Fadens erwähnte Zitat Rudolf Steiners ist übrigens aus der "Philosophie der Freiheit" - Kapitel 9: "Die Idee der Freiheit" und lautet (dort S.167f) im Kontext:
"Es wird viele geben, die da sagen: der Begriff des freien Menschen, den du da entwirfst, ist eine Schimäre, ist nirgends verwirklicht. Wir haben es aber mit wirklichen Menschen zu tun, und bei denen ist auf Sittlichkeit nur zu hoffen, wenn sie einem Sittengebote gehorchen, wenn sie ihre sittliche Mission als Pflicht auffassen und nicht frei ihren Neigungen und ihrer Liebe folgen. -- Ich bezweifle das keineswegs. Nur ein Blinder könnte es. Aber dann hinweg mit aller Heuchelei der Sittlichkeit, wenn dieses letzte Einsicht sein sollte. Saget dann einfach: die menschliche Natur muß zu ihren Handlungen gezwungen werden, solange sie nicht frei ist. Ob man die Unfreiheit durch physische Mittel oder durch Sittengesetze bezwingt, ob der Mensch unfrei ist, weil er seinem maßlosen Geschlechtstrieb folgt oder darum, weil er in den Fesseln konventioneller Sittlichkeit eingeschnürt ist, ist für einen gewissen Gesichtspunkt ganz gleichgültig. Man behaupte aber nur nicht, daß ein solcher Mensch mit Recht eine Handlung die seinige nennt, da er doch von einer fremden Gewalt dazu getrieben ist. Aber mitten aus der Zwangsordnung heraus erheben sich die Menschen, die freien Geister, die sich selbst finden in dem Wust von Sitte, Gesetzeszwang, Religionsübung und so weiter. Frei sind sie, insofern sie nur sich folgen, unfrei, insofern sie sich unterwerfen. Wer von uns kann sagen, daß er in allen seinen Handlungen wirklich frei ist? Aber in jedem von uns wohnt eine tiefere Wesenheit, in der sich der freie Mensch ausspricht.
Aus Handlungen der Freiheit und der Unfreiheit setzt sich unser Leben zusammen. Wir können aber den Begriff des Menschen nicht zuende denken, ohne auf den freien Geist als die reinste Ausprägung der menschlichen Natur zu kommen. Wahrhaft Menschen sind wir doch nur, insofern wir frei sind.
Das ist ein Ideal, werden viele sagen. Ohne Zweifel, aber ein solches, das sich in unserer Wesenheit als reales Element an die Oberfläche arbeitet. Es ist kein erdachtes oder erträumtes Ideal, sondern ein solches, das Leben hat und das sich auch in der unvollkommensten Form seines Daseins deutlich ankündigt."
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#599571) Verfasst am: 09.11.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Sigmundo, ich glaube fast, irgendwann hat Dir mal ein Anthrosoph unzüchtig in den Schritt gefasst. Anders kann ich mir deine höchst persönliche Hasskampagne kaum erklären. Du benutzt die Anthroposophie, die nichts als mystisch orientierte Gutmenschen sind, ja sogar als ad hominem bei Debatten über das Grundeinkommen. Sehr seltsam das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599576) Verfasst am: 09.11.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Rudolf Steiner's leeres Gelaber interessiert mich nicht, er war ein Rassist und esoterischer Spinner, die Mehrzahl seiner Anhänger steht ihm diesbezüglich in nichts nach.
Ich kaufe auch weiters bei DM ein, abundzu, bilde mir aber nicht ein, dadurch "politisch korrekter" zu handeln. Bei (meinem) Schlecker sind die Verkäuferinnen um Längen freundlicher (als in allen mir bekannten DM-Märkten), da sind auch meistens die Kassen leerer (von wegen Massenabfertigung).
Ich finde es wirklich ätzend, daß DM so einen guten Ruf genießt, würde Scientology hinter diesem Laden stecken, wäre die Empörung sicher groß...
lgsig
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#599577) Verfasst am: 09.11.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Ja, Scientology ist eben auch Scientology und nicht Anthroposophie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|