Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#536226) Verfasst am: 04.08.2006, 15:06 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet eigentlich einen Alpenrassisten von einem Rassisten? |
Gesinnungstechnisch nichts. Der Zusatz "Alpen" ist natürlich Polemik, die im Kontext dieser Diskussion allerdings durchaus berechtigt ist. |
Da muß dringend ein diskrimierendes Wort her, das man dann medial verbieten kann.
"Alpino" ?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#536331) Verfasst am: 04.08.2006, 17:39 Titel: |
|
|
die statistik zeigt auf das schwarze asylwerber überdurchschnittlich delinquent sind nicht mehr und nicht weniger .
ad Schalker
eine genetische disposition als ursache des kriminellen verhaltens kann ich gerne mit dir diskutieren doch ich denke ich du bist bei mir wenn ich sage das es überflüssig ist dies rassenspezifisch zu exekutieren..
ad shadaik
das ist pure polemik das was du subjektiv als scheiße wahrnimmst interessiert niemanden
ich poste statistiken und argumente mehr nicht
ad nothing
Zitat: | geht an irgendeine deutsche schule und fragt nach was dort heute gelehrt wird:
" das wort "Neger" ist diskriminierend und wird im deutschen sprachgebrauch aus diesen gründen nicht eingesetzt |
Zitat: | [...]auch nach dem marsch durch die institutionen im schulsystem und in linken parteien implementiert haben .. |
ja danke für die bestätigung
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536380) Verfasst am: 04.08.2006, 18:48 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | ad shadaik
das ist pure polemik das was du subjektiv als scheiße wahrnimmst interessiert niemanden
ich poste statistiken und argumente mehr nicht |
Ich halte es für scheiße, wenn es imemr brauner und stinkender wird, je näher man kommt.
Ich kenne das problem, ich habe mich früher auch oft in eine unsinnige Meinung verrannt und dann um jeden preis weiter argumentieren wollen. Lass dir gesagt sein, das ist Energieverschwendung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#536453) Verfasst am: 04.08.2006, 20:53 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | caligula hat folgendes geschrieben: | dem autor als alpenrassisten zu bezeichnen ist eine frechheit |
Finde ich nicht. Wenn man schon den peinlichen Artikel selbst nicht als Indiz für die Gesinnung des Autors nimmt, so aber doch wohl spätestens seine strunzdämliche Reaktion auf den Protestbrief der Leserin. Die ist übrigens wirklich eine Frechheit. |
Was unterscheidet eigentlich einen Alpenrassisten von einem Rassisten? |
Das in Hoehenmetern gemessene Niveau....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beobachter als Doppelnick deaktiviert
|
(#536489) Verfasst am: 04.08.2006, 21:43 Titel: |
|
|
ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten?
aus pc verwende ich zwar diese begriffe nicht mehr, aber ich tu mich schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#536540) Verfasst am: 04.08.2006, 22:57 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten? |
Nein.
_____
Ich sehe aber schon Unterschiede in der heutigen Verwendung dieser Wörter.
Interessanterweise wird von einigen das Wort "Neger" aus etymologischen Gründen entschuldigt, während aus analogen Gründen "Eskimo" verdammt wird. Beides finde ich grundsätzlich unzulässig, zumal bei diesen beiden Begriffen für einen deutschen Sprecher die ursprünglichen (und im Falle "Eskimo" auch umstrittenen) Bedeutungen ohne Metawissen gar nicht erfahrbar sind. So empfinde ich zum Beispiel "Eskimo" als überhaupt nicht anstößig und benutze es genauso wie ggf. "Inuit", während ich bei "Neger" immer überlege, ob die Verwendung dieses Wortes noch akzeptabel sein kann. In bestimmten (etwa ironischen) Situationen mag ja niemand etwas gegen das Wort einzuwenden haben. Im Wort "Negerkuß" wiederum geht dann der Neger derart verloren, daß ich dieses Wort ohne Schwierigkeiten verwende, Alternativen wie Schoko- oder Schaumkuß kommen mir eher selten über die Lippen.
Bei "Zigeuner" denke ich mir übrigens auch nichts Schlimmes, nehme aber zur Kenntnis, daß hiesige Sinti und Roma nicht so bezeichnet werden möchten, was ich natürlich respektiere. Allerdings empfinde ich das Wort auch als romantisierend (wie etwa mein Link zu Alexandras Lied "Zigeunerjunge" nahelegt, s. o.), weswegen es gerade bei "Zigeuner" umstandsabhängig ist, ob ich das Wort frei heraus verwende oder es ersetze.
beobachter hat folgendes geschrieben: | aus pc verwende ich zwar diese begriffe nicht mehr, aber ich tu mich schwer. |
PC kann auch ein schlechter Ratgeber sein. Es kann die Kommunikation hemmen oder stören, weswegen eine Betrachtung je nach Fall sinnvoll sein kann.
Wieder ein Beispiel: Doppelnennungen von männlichen und weiblichen Funktionsbezeichnungen lehne ich weitgehend ab (außer etwa bei Anreden), weil ich nicht den sprachlichen Unfug, Sexus und Genus zu verwechseln, mitzumachen gewillt bin, ebenso mag ich euphemisierende oder deskriptive Wendungen als Ersatz für Geläufiges nicht sonderlich, schon aus sprachökonomischen Gründen.
Wenn aber für einen Begriff der pejorative Gebrauch tatsächlich dokumentiert ist -- und das ist bei "Neger" noch bis in die jüngere, wenn nicht jüngste Geschichte belegt ("Neger, Neger, Schornsteinfeger!") --, dann überlege ich wie gesagt schon, inwieweit er für mich verwendbar ist. Im vorliegenden konkreten Fall macht die Zeitung übrigens etwas, was man in Meldungen über Straftaten eigentlich nicht macht: aufgrund eines körperlichen Merkmals des Täters (außer, es wäre wirklich relevant) ein Substantiv zu benutzen, das das Wort "Täter" ersetzt. Hier hätte es genügt, die dunkle Hautfarbe als besonderes Merkmal anzugeben. Also war nicht einfach "Neger" das böse Wort, sondern eine spezielle Verwendung kam hinzu. Man suche einmal Beispiele, wo es sonst üblich wäre, Täterbezeichnungen aufgrund äußerer Merkmale zu verwenden.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536550) Verfasst am: 04.08.2006, 23:08 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten?
aus pc verwende ich zwar diese begriffe nicht mehr, aber ich tu mich schwer. |
Es muss ja nicht gleich was strafrechtlich verboten sein, damit man es nicht vielleicht doch besser unterlaesst damit Menschen zu bezeichnen, die sich davon nicht geschmeichelt fuehlen. So wuerde ich auch ohne strafrechtliche Sanktionsdrohung in vielen Situationen freiwillig darauf verzichten meine Mitmenschen als "Krauts", "Tommies", "Yankees", "Russkis", "Franzmaenner", "Schuhplattler", "Almdudler", "Almoehis", "Fischkoeppe" oder auf andere "legale" Art und Weise zu bezeichnen. Solche freiwillige Selbstbeschraenkung erleichtert das eigene Leben und foerdert die zivilisierte Kommunikation mit anderen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536580) Verfasst am: 04.08.2006, 23:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | beobachter hat folgendes geschrieben: | ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten?
Es muss ja nicht gleich was strafrechtlich verboten sein, damit man es nicht vielleicht doch besser unterlaesst damit Menschen zu bezeichnen, die sich davon nicht geschmeichelt fuehlen. So wuerde ich auch ohne strafrechtliche Sanktionsdrohung in vielen Situationen freiwillig darauf verzichten meine Mitmenschen als "Krauts", "Tommies", "Yankees", "Russkis", "Franzmaenner", "Schuhplattler", "Almdudler", "Almoehis", "Fischkoeppe" oder auf andere "legale" Art und Weise zu bezeichnen. Solche freiwillige Selbstbeschraenkung erleichtert das eigene Leben und foerdert die zivilisierte Kommunikation mit anderen...
Gruss, Bernie |
hallo bernie,
ich finde schon, dass differnziert werden muss:
- im täglichen sprachgebrauch
- im *kneipendeutsch*
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#536598) Verfasst am: 05.08.2006, 00:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Solche freiwillige Selbstbeschraenkung erleichtert das eigene Leben und foerdert die zivilisierte Kommunikation mit anderen... |
Das nimmt aber auch viel Farbe aus dem Leben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#536606) Verfasst am: 05.08.2006, 00:13 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten?
machs einfach vom Kontext abhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536609) Verfasst am: 05.08.2006, 00:17 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | beobachter hat folgendes geschrieben: | ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten?
machs einfach vom Kontext abhängig. |
sowieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536671) Verfasst am: 05.08.2006, 04:00 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | beobachter hat folgendes geschrieben: | ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten?
Gruss, Bernie |
hallo bernie,
ich finde schon, dass differnziert werden muss:
- im täglichen sprachgebrauch
- im *kneipendeutsch* |
Vielleicht kann man sich ja auch darauf einigen, dass Tageszeitungen nicht der angemessene Ort fuer im Idiom "Kneipendeutsch" gehaltene Kommunikation sind.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#536701) Verfasst am: 05.08.2006, 10:14 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | beobachter hat folgendes geschrieben: | ist die verwendung der begriffe "neger" "zigeuner" "eskimos" eigentlich strafrechtlich verboten? |
Nein.
|
"Neger" kann durchaus unter § 185 StGB fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#537113) Verfasst am: 05.08.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Mich wundert es, dass "Weisser" und "Schwarzer" ganz selbstverständlich ist, "Gelber" und "Roter" schon wieder schlimm; alle Farben treffen gleich wenig auf die Leute zu (außer bei mir, da trifft Weisser wirklich zu ^^)
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#537194) Verfasst am: 06.08.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Gestern sah auf PHOENIX eine Sendung über die Besatzungskinder. Der Film begann gleich mit dem Lied "Zehn kleine Negerlein" und ein Paar bemühte sich mehrere "Mischlinge" zu versorgen, die einfach auf Druck der einheimischen Nachbarschaft ausgesetzt wurden.
Interessant, dass die Allliierten ein Gesetz erließen, welches jeden zeugenden Soldaten von Sorgepflichten freistellte. Meist wurden sie sofort versetzt, wenn bekannt wurde, dass eine Deutsche von einem Besatzer schwanger wurde. Schrecklich, wie sich viele Deutsche gegen die Besatzerkinder stellten. Das waren wohl jene, die auch noch heute stolz auf den Wiederaufbau sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#537271) Verfasst am: 06.08.2006, 12:51 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es, dass "Weisser" und "Schwarzer" ganz selbstverständlich ist, "Gelber" und "Roter" schon wieder schlimm; alle Farben treffen gleich wenig auf die Leute zu (außer bei mir, da trifft Weisser wirklich zu ^^) |
Gelber ist definitiv farbenblind (und insofern weit falscher als schwarzer, wenn auch ebenso falsch wie Weißer, wobei die Farbe gelb für Asiaten aber auch eine Erfindung rassistischer Propaganda ist), Roter bezeichnet mW eine politische Gesinnung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#537272) Verfasst am: 06.08.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gestern sah auf PHOENIX eine Sendung über die Besatzungskinder. Der Film begann gleich mit dem Lied "Zehn kleine Negerlein" und ein Paar bemühte sich mehrere "Mischlinge" zu versorgen, die einfach auf Druck der einheimischen Nachbarschaft ausgesetzt wurden.
Interessant, dass die Allliierten ein Gesetz erließen, welches jeden zeugenden Soldaten von Sorgepflichten freistellte. Meist wurden sie sofort versetzt, wenn bekannt wurde, dass eine Deutsche von einem Besatzer schwanger wurde. Schrecklich, wie sich viele Deutsche gegen die Besatzerkinder stellten. Das waren wohl jene, die auch noch heute stolz auf den Wiederaufbau sind.  |
Hat dein Posting irgendeinen Sinn oder zumindest einen inneren Zusammenhang oder warst du - wie ich vermute - einfach nur besoffen, als du das schriebst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#537290) Verfasst am: 06.08.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es, dass "Weisser" und "Schwarzer" ganz selbstverständlich ist, "Gelber" und "Roter" schon wieder schlimm; alle Farben treffen gleich wenig auf die Leute zu (außer bei mir, da trifft Weisser wirklich zu ^^) |
Gelber ist definitiv farbenblind (und insofern weit falscher als schwarzer, wenn auch ebenso falsch wie Weißer, wobei die Farbe gelb für Asiaten aber auch eine Erfindung rassistischer Propaganda ist), Roter bezeichnet mW eine politische Gesinnung. |
Was ist an Gelber schlimmer als Weisser? Beides ist farbtechnisch fehl am Platz.
Davon abgesehen: Wir sind auch nicht erheblich weiter von Gelb als von Weiss weg
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#537297) Verfasst am: 06.08.2006, 13:26 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es, dass "Weisser" und "Schwarzer" ganz selbstverständlich ist, "Gelber" und "Roter" schon wieder schlimm; alle Farben treffen gleich wenig auf die Leute zu (außer bei mir, da trifft Weisser wirklich zu ^^) |
Gelber ist definitiv farbenblind (und insofern weit falscher als schwarzer, wenn auch ebenso falsch wie Weißer, wobei die Farbe gelb für Asiaten aber auch eine Erfindung rassistischer Propaganda ist), Roter bezeichnet mW eine politische Gesinnung. |
Was ist an Gelber schlimmer als Weisser? Beides ist farbtechnisch fehl am Platz.
Davon abgesehen: Wir sind auch nicht erheblich weiter von Gelb als von Weiss weg  |
Jetzt in der Luxusverison mit Hervorhebungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#537377) Verfasst am: 06.08.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es, dass "Weisser" und "Schwarzer" ganz selbstverständlich ist, "Gelber" und "Roter" schon wieder schlimm; alle Farben treffen gleich wenig auf die Leute zu (außer bei mir, da trifft Weisser wirklich zu ^^) |
Davon abgesehen: Wir sind auch nicht erheblich weiter von Gelb als von Weiss weg  |
Ich bin wohl tatsächliche näher an gelb...
Aber wenn man bedenkt, was für ein Spektrum als "schwarz" bezeichnet wird (fängt ja schon bei hellbraun an), sollte einem das doch schon bezüglich der "Rassenlehre" zu denken geben...
War "rot" vielleicht im Sinne von "Rothäute" gemeint? Das soll sich doch auf die Kriegsbemalung beziehen, wenn ich mich recht entsinne...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537380) Verfasst am: 06.08.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Gestern sah auf PHOENIX eine Sendung über die Besatzungskinder. Der Film begann gleich mit dem Lied "Zehn kleine Negerlein" und ein Paar bemühte sich mehrere "Mischlinge" zu versorgen, die einfach auf Druck der einheimischen Nachbarschaft ausgesetzt wurden.
Interessant, dass die Allliierten ein Gesetz erließen, welches jeden zeugenden Soldaten von Sorgepflichten freistellte. Meist wurden sie sofort versetzt, wenn bekannt wurde, dass eine Deutsche von einem Besatzer schwanger wurde. Schrecklich, wie sich viele Deutsche gegen die Besatzerkinder stellten. Das waren wohl jene, die auch noch heute stolz auf den Wiederaufbau sind.  |
Hat dein Posting irgendeinen Sinn oder zumindest einen inneren Zusammenhang oder warst du - wie ich vermute - einfach nur besoffen, als du das schriebst? |
Hier scheint eine Loge zu existieren, die selbst überhaupt keine Fehler zu haben scheint. In einem Christenforum geht's nicht frommer zu.
Zehn kleine "Negerlein"
Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"
Das darfst du doch im Zusammenhang sehen, oder verstehst was nicht - dann musst du anständig fragen.
Vielleicht wäre es besser mal nachzudenken, warum es den Afrikanern so schlecht geht! Es kann sicher auch an solchen gewordenen Ehrenleuten liegen, die sich nach ihren Gräueln nicht stummkaufen ließen. Vom Audruck "Neger" stirbt kein Mensch.
Smedley Butler (1881-1940), einer der meistdekorierten Offiziere der U.S. Marines, zog sich 1931 nach 33 Jahren Aktivdienst im Rang eines Generalmajors ins Privatleben zurück. Er sagte später, er habe als »hochklassiger Muskelmann für das Großkapital« gedient. hat folgendes geschrieben: | »Ich war 33 Jahre und vier Monate aktiver Soldat als Angehöriger der schlagkräftigsten Truppe dieses Landes, des US-Marine-Corps. Ich habe alle Offiziersränge vom Leutnant bis zum Generalmajor bekleidet. Während dieser Zeit war ich meist ein hochklassiger Muskelmann für das Großkapital, für die Wall Street und die Bankiers. […] Ich trug helfend dazu bei, Mexiko, insbesondere Tampico, im Jahre 1914 den amerikanischen Ölinteressen zu erschliessen. Ich half, Haiti und Kuba zu angenehmen Orten für die Jungs von der National City Bank zu machen, damit sie dort ihre Scherflein zusammentragen konnten. Ich half bei der Ausplünderung von einem halben Dutzend zentralamerikanischen Republiken mit, zum Nutzen und Frommen der Wall Street. […] Ich half dabei, Nicaragua in den Jahren 1909-1912 für das internationale Bankierhaus Brown Brother zu säubern. Ich brachte 1916 der Dominikanischen Republik das Licht, im Solde amerikanischer Zuckerinteressen. Ich half, Honduras 1903 zum Tummelplatz amerikanischer Fruchtimportfirmen zu machen. In China trug ich 1927 dazu bei, daß Standard Oil ungestört seinen Geschäften nachgehen konnte.« |
Was jetzt? Nur ein Einzelfall, oder geht's auf der ganzen Welt so zu? Überflüssige Helden, die sich da für völlige Sinnlosigkeiten "Neger" ins Zeug legen, während für Geld Menschen geschlachtet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#537381) Verfasst am: 06.08.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | War "rot" vielleicht im Sinne von "Rothäute" gemeint? Das soll sich doch auf die Kriegsbemalung beziehen, wenn ich mich recht entsinne... |
Ich habe das auch schon gehört, bin aber nicht sicher, ob das nicht eventuell einer der wissenschaftlichen Dokumentation des Dr. Karl May entsprungen sein könnte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#537393) Verfasst am: 06.08.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
War "rot" vielleicht im Sinne von "Rothäute" gemeint? Das soll sich doch auf die Kriegsbemalung beziehen, wenn ich mich recht entsinne... |
Ja, mit "rot" waren im anthropolischem Sinne (nach Linné) die Amerikaner damit gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#537394) Verfasst am: 06.08.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Vom Audruck "Neger" stirbt kein Mensch. |
Nein, das wohl nicht, aber ein Audruck tut weh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537417) Verfasst am: 06.08.2006, 17:35 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Vom Audruck "Neger" stirbt kein Mensch. |
Nein, das wohl nicht, aber ein Audruck tut weh. |
Ja das ist richtig und das tun andere Ausdrücke auch. Ich (ge)brauche diese Bezeichnung nicht, eben weil sich wer beleidigt fühlen kann. Ich finde die Diskussion wegen "Neger" überspitzt, weil ich nicht annehme, dass sie irgendwem etwas nützt, außer den "Helfenden". Besser wär's doch diese Energien dahin zu stecken, wo sie das Selbstbewusstsein der Schwarzafrikaner stärken. Ich denke da an ein Wegfallen der Zölle, ein Beenden der Unterstützung von Terrorgruppen, ein Zurückgeben der Kultur, eine finanzkräftige Entschuldigung von der Hochfinanz für die verursachten Unruhen und Kriege, eine Enschuldigung für die Sklaverei.
Wär doch das Mindeste, oder?
Ja und dann schaun wir mal, ob so eine Diskussion über "Neger" notwendig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#537423) Verfasst am: 06.08.2006, 17:45 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Vom Audruck "Neger" stirbt kein Mensch. |
Nein, das wohl nicht, aber ein Audruck tut weh. |
Ja das ist richtig und das tun andere Ausdrücke auch. Ich (ge)brauche diese Bezeichnung nicht, eben weil sich wer beleidigt fühlen kann. Ich finde die Diskussion wegen "Neger" überspitzt, weil ich nicht annehme, dass sie irgendwem etwas nützt, außer den "Helfenden". Besser wär's doch diese Energien dahin zu stecken, wo sie das Selbstbewusstsein der Schwarzafrikaner stärken. Ich denke da an ein Wegfallen der Zölle, ein Beenden der Unterstützung von Terrorgruppen, ein Zurückgeben der Kultur, eine finanzkräftige Entschuldigung von der Hochfinanz für die verursachten Unruhen und Kriege, eine Enschuldigung für die Sklaverei.
Wär doch das Mindeste, oder?
Ja und dann schaun wir mal, ob so eine Diskussion über "Neger" notwendig ist. |
Und das eine hat mit dem anderes was genau zu tun?
Natürlich nützt es was, wenn ich Leute davon abbringe, andere Leute - ob nun gewollt oder ungewollt - zu beleidigen. Nein, das beendet nicht den Hunger in der Welt, aber das bedeutet nicht, daß man kleine Probleme nicht angehen sollte, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537454) Verfasst am: 06.08.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Natürlich nützt es was, wenn ich Leute davon abbringe, andere Leute - ob nun gewollt oder ungewollt - zu beleidigen. Nein, das beendet nicht den Hunger in der Welt, aber das bedeutet nicht, daß man kleine Probleme nicht angehen sollte, oder? |
Findest du nicht, dass das Gegacker wegen so kleiner Eier schon eine Verhöhnung ist? Wenn ich jemanden Hurensohn, Islamist, Nazi, Kuttenbrunzer, Kerzerlschlecker oder Kinderficker nenne, dann hat das auch seine verwerfliche Qualität - aber hier sehe ich keine so heftigen Diskussionen.
Gutmensch - diese Wörter da nahe Ägyptens und Neger stehen wohl hoch im politischen Korrektheitskurs.
Ich habe mich grundlegend geändert und so meine Fehler und die der werkenden Gesellschaft erkannt. Moralische Entrüstung bringt hochgezüchteten Zank, die Argumente verhärten sich, weil's gar nicht mehr um einen Schulterschluss geht, sondern nur "Ich will dir das Wort Neger verbieten, weil es schlecht ist - zumindest habe ich es schonmal schlecht gemacht!"
Was ist dann? Ist dann etwa die Dekadenz weg?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#537866) Verfasst am: 07.08.2006, 11:37 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wenn ich jemanden Hurensohn, Islamist, Nazi, Kuttenbrunzer, Kerzerlschlecker oder Kinderficker nenne, dann hat das auch seine verwerfliche Qualität - aber hier sehe ich keine so heftigen Diskussionen. |
Du schreibst auch keine Titelgeschichten für eine Zeitung. Zum Glück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#538017) Verfasst am: 07.08.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | caligula hat folgendes geschrieben: | der unterschied ist das arschloch als bezeichnung eines menschen immer und eine unbestrittene negative konnotation hat was bei neger nicht der fall ist ! |
Zeig mir einen Schwarzen, den du als Neger bezeichnen kannst, der sich nicht darüber aufregt. Dann reden wir weiter.  |
Das ist kein größeres Problem. Mein Trainer und Mannschaftkamerad aus dem Tennisclub ist niederländischer Staatsbürger, der aus Surinam stammt und eine schwarze Hautfarbe hat. Er bezeichnet sich selber als Neger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|