Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#536882) Verfasst am: 05.08.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Lies Dir mal die absurden Preisvorstellungen (x - tausende EUR für ein paar m² Module!) durch, da wird Dir schlecht. |
Mit einer Photovoltaikanlage produziert man mehr, als man verbraucht, man kann den Überschuss in das Netz einspeisen, und verdient sogar daran, so amortisieren sich die Anschaffungskosten mit der Zeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#536885) Verfasst am: 05.08.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Such doch mal eben raus, wie lange die halten, wieviel Strom man dafür bekommt etc. - Quadratmeterpreise sind irrelevant, der Strompreis ist der wichtige Teil.
|
Wennst mit DEM Sprüchlein zur Bank gehst, dann wirst gestreckten Fußes entsorgt. Im besten Fall vom Bankdirektor höchstpersönlich.
Mein lieber Freund, man merkt, daß Du KEINE (!) Ahnung hast, woher der arbeitende Teil der Bevölkerung sein Geld bezieht.
Selbst wenn Du den Kredit bewilligt bekommst (was Deine Bonität völlig vernichten würde, so nebenbei bemerkt... also Anschaffung eines Autos, eine Krebsoperation nach der nächsten Gesundheitsreform oder irgendwas anderes, was sich nicht mit 2 - 3 Monatsgehältern ausgehen würde, ist dann nicht mehr drinnen) zahlst Dich alleine an den Zinsen dumm und dämlich.
Beispielrechnung:
Familie A ist blöd genug, die Wucherpreise für eine 3 kWh - Anlage zu bezahlen und nimmt dafür einen Kredit über, sagen wir, EUR 15.000,- über 10 Jahre auf.
Bei banküblichen Konditionen (habe mich damit mal beschäftigt) kommen da ca. EUR 21.000,- an Rückzahlungssumme zusammen. Macht also im Jahr alleine (!) EUR 2.100,- an Rückzahlung.
Einen weiteren Kredit gibts auch nicht. Wenn also der Ernährer der Familie dann ein Auto braucht, um einen besseren Job zu bekommen, dann wirds heißen: "Zahlens mal den laufenden Kredit ab, dann reden wir weiter".
Wie gesagt, wenn die Preise auf ein Zehntel fallen, dann wirds interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536892) Verfasst am: 05.08.2006, 16:44 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Such doch mal eben raus, wie lange die halten, wieviel Strom man dafür bekommt etc. - Quadratmeterpreise sind irrelevant, der Strompreis ist der wichtige Teil.
|
Wennst mit DEM Sprüchlein zur Bank gehst, dann wirst gestreckten Fußes entsorgt. Im besten Fall vom Bankdirektor höchstpersönlich. |
Äh, klar, die Bank fragt also nicht danach, was ich an geld rauszukriegen erwarte, sondenr nur, was es kostet.
Aber ich habe keine Ahnung. Nee, is klar...
Sollte deine Bank wirklich so dumm sein, etwas nur wegen des Preises abzulehnen ohne den machbaren proft auch nur zu berücksichtigen, wundert es mich ehrlich gesagt, wie Österreich überhaupt den Status einer westlichen Industrienation erreichen konnte.
Zitat: | Mein lieber Freund, man merkt, daß Du KEINE (!) Ahnung hast, woher der arbeitende Teil der Bevölkerung sein Geld bezieht. |
mein lieber Freund, du hast offenbar meinen Edit nicht gelesen: Die bevölkerung ist scheißegal, der Staat hat für die Anschaffungskosten der Energieversorgung aufzukommen (und gibt die dann häppchenweise über den Strompreis zurück - DESHALB ist der Strom- und nicht der Quadratmeterpreis relevant).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536896) Verfasst am: 05.08.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Profit.
"Abgezockt werden" - das ist das Schicksal des kleinen Mannes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536905) Verfasst am: 05.08.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Nur zusammengefaßt:
Ich bin FÜR Photovoltaik, ich bin auch FÜR Umweltschutz und natürlich auch FÜR die Verstaatlichung der Energieversorgung.
Nur:
Ich habe gelernt, zu rechnen und wie ein Kaufmann zu denken. Und ich weiß auch, daß Bonität auch einen Wert hat, der in Form von Geld auszudrücken ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536912) Verfasst am: 05.08.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Naja, seit wann kümmert die Politik kaufmännische Logik oder Wissen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#536915) Verfasst am: 05.08.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Naja, seit wann kümmert die Politik kaufmännische Logik oder Wissen?  |
Ich würde das Modell anders aufziehen:
1. Virtuelles Kraftwerk einführen über alle Teilnehmer
2. Staat gibt zweckgebundenen, alleine aus Stromeinspeisungen zurückzuzahlenden Kredit OHNE Bonitätsbelastung und Zinsen
3. Alle sind glücklich und froh
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536926) Verfasst am: 05.08.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Naja, seit wann kümmert die Politik kaufmännische Logik oder Wissen?  |
Ich würde das Modell anders aufziehen:
1. Virtuelles Kraftwerk einführen über alle Teilnehmer
2. Staat gibt zweckgebundenen, alleine aus Stromeinspeisungen zurückzuzahlenden Kredit OHNE Bonitätsbelastung und Zinsen
3. Alle sind glücklich und froh
 |
Es hat lange gedauert, aber da hab ich tatsächlich was durchdachtes aus dir rausgekizelt. :doc:, äh
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#537135) Verfasst am: 06.08.2006, 01:18 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Nur zusammengefaßt:
Ich bin FÜR Photovoltaik, ich bin auch FÜR Umweltschutz und natürlich auch FÜR die Verstaatlichung der Energieversorgung.
Nur:
Ich habe gelernt, zu rechnen und wie ein Kaufmann zu denken. Und ich weiß auch, daß Bonität auch einen Wert hat, der in Form von Geld auszudrücken ist. |
Leider machst du aber nur Milchmädchenrechnungen auf: wo ist denn deine Kalkulation bez. der tatsächlichen Kosten anderer Formen der Energieversorgung? Wieviel deiner Steuergelder wurde bisher vom Staat für die Kernforschung ausgegeben? Mit wieviel € aus der Steuerbüchse hat Ottonormalbürger bisher Kernkraft&Co subventioniert? Wer bezahlt denn die Castortransporte und wer steht für den Fall, daß ein paar Islamisten mit einem Flugzeug in den nächsten Meiler krachen für die Kosten des GAU gerade? Was würde das wohl kosten so ein GAU mitten im dichtbesiedelten Westdeutschland? Dagegen dürfte die Wiedervereinigung wohl wie ein Schnäppchen erscheinen. Vom Atommüll habe ich noch gar nicht geredet - wer Atomkraft so toll findet, darf den gerne gleich mal bei sich zu Hause im Keller bunkern.
Bei Kohle&Konsorten bleiben die Kosten für die Umweltschäden auch voll an der Allgemeinheit hängen.
Aber der Solarstrom ist für Ottonormalbürger zu teuer, ja?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
sjuttiotre Ungläubiger
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#537872) Verfasst am: 07.08.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | ...
Meine Empfehlung: jeder Atomlobbyist, Reaktorbetrieber, Techniker, Vorstandsvorsitzender von Energieunternehmen mit Atomkraft im Portfolio muß sich um eine Lizenz zum Betrieb eines AKW zu erhalten mit seiner gesamten Sippschaft gleich neben einem AKW ansiedeln. Dann wollen wir doch mal sehen... |
In dieser Liste fehlt wäre noch eine Personengruppe hinzuzufügen: und zwar die Kleingeister, die das rumjammern anfangen, wenn sie 30-50ct/kWh zahlen müssen.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#538025) Verfasst am: 07.08.2006, 14:53 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | ...
Meine Empfehlung: jeder Atomlobbyist, Reaktorbetrieber, Techniker, Vorstandsvorsitzender von Energieunternehmen mit Atomkraft im Portfolio muß sich um eine Lizenz zum Betrieb eines AKW zu erhalten mit seiner gesamten Sippschaft gleich neben einem AKW ansiedeln. Dann wollen wir doch mal sehen... |
In dieser Liste fehlt wäre noch eine Personengruppe hinzuzufügen: und zwar die Kleingeister, die das rumjammern anfangen, wenn sie 30-50ct/kWh zahlen müssen. |
Habe ich auch nichts dagegen. Vor allen Dingen ist mir schleierhaft wie man über die hohen Energiekosten meckern kann, wenn feststeht, daß im Schnitt durch vernünftiges Energiesparen alleine ein Drittel der Energiekosten eines Haushalts eingespart werden können. Und dafür müsste keiner abends im Dunkeln sitzen.
Am besten sind natürlich wie immer die Amis, die den halben Globus mit Krieg überziehen, damit sie zu Hause immer dickere SUVs fahren können.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|