Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#537967) Verfasst am: 07.08.2006, 13:56 Titel: Unendliche Komplexitaet der Existenz |
|
|
Gibt es eigentlich Theorien dazu, dass unser Universum aus unendlich vielen Universen besteht und diese wiederum wieder aus unendlich vielen und so weiter und so weiter - wie auch unser Universum nur eine Singularitaet darstellt, wenn man sich die Verhaeltnisse ansieht.
Ich begeb mich hier zwar auf philosophischem Grund, aber was ist mit dem Atom, das selbst aus Quarks besteht? Wie sieht ist mit den Quarks aus? Kann ein Quark selbst aus noch weiteren Teilchen bestehen, welche irgendwann wiederum ein Universum fuer sich sind und fremden Naturgesetzen gehorchen?
Ich erinner mich an den Film "Man in Black 2", bei dem zum Schluss eine Szene kam, in der Wesen aus einer Unbekannten Welt mit unserem Universum Murmeln gespielt haben.
Den Begriff Universum definier ich so, dass das der Raum ist, der unseren bekannten Naturgesetzen gehorcht.
Sicherlich gibts zu diesem Thema irgendwelche Theorien, ich bin fuer Wikilinks dankbar.
Gibt es Argumente die gegen eine unendlich komplexe Existenz sprechen?
Gaebe es sie, wuerde es ja doch keine Grenzen des Wissens geben oder ?!
Ich hab allerdings schon oft gelesen, dass serioese Forscher von Grenzen ausgehen - wieso eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#537983) Verfasst am: 07.08.2006, 14:09 Titel: Re: Unendliche Komplexitaet der Existenz |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich Theorien dazu, dass unser Universum aus unendlich vielen Universen besteht und diese wiederum wieder aus unendlich vielen und so weiter und so weiter - wie auch unser Universum nur eine Singularitaet darstellt, wenn man sich die Verhaeltnisse ansieht.
Ich begeb mich hier zwar auf philosophischem Grund, aber was ist mit dem Atom, das selbst aus Quarks besteht? Wie sieht ist mit den Quarks aus? Kann ein Quark selbst aus noch weiteren Teilchen bestehen, welche irgendwann wiederum ein Universum fuer sich sind und fremden Naturgesetzen gehorchen?
Ich erinner mich an den Film "Man in Black 2", bei dem zum Schluss eine Szene kam, in der Wesen aus einer Unbekannten Welt mit unserem Universum Murmeln gespielt haben.
Den Begriff Universum definier ich so, dass das der Raum ist, der unseren bekannten Naturgesetzen gehorcht.
Sicherlich gibts zu diesem Thema irgendwelche Theorien, ich bin fuer Wikilinks dankbar.
Ich hab allerdings schon oft gelesen, dass serioese Forscher von Grenzen ausgehen - wieso eigentlich? |
im makrokosmos ist beobachtbar daß zeit und raum, also unsere grundzutaten für existenz und überhaupt irgendwie menschlich vorstellbare "dinge" grenzen haben, die sich ausweiten, aber existieren. raum und zeit sind in sich gekrümmt, so wie eine fläche auf einer kugel. die naheliegendste vorstellung ist die von einem ring, der in der mitte kein loch, sondern genau einen punkt hat. also ein donout, der gerade mal geschlossen ist.
allerdings ist parallel denkbar daß es unendlich viele derartige universen gibt die nebeneinander existieren und wiederum zusammen interagieren, so wie die kleinsten bekannten teilchen es auch tun. jedoch diese interaktion kann nicht über uns bekannte zusammenhänge ablaufen.
der fantasie sind keine grenzen gesetzt. es gibt aber keine hinweise darauf, und solange sollte man fantasie nur dazu verwenden um schöne perry rhodan romane zu schreiben...
im mikrokosmos ist anzunehmen, daß es kleinste einheiten gibt, abgeleitet aus der quantenphysik und dem wissen um die absolutheit der em-wellengeschwindigkeit (c).
es gibt sicherlich kleinste bausteine, das ist der momentane mainstream in der quantenphysik. darunter bestehen die teilchen nur noch aus em-band-strings die in sich verknotet sind und dadurch eine partikelhafte erscheinung haben. also : im makrokosmos stell Dir vor was Du willst. paralleluniversen etc... könnte sein. im mikrokosmos jedoch nicht. dort ist nicht beliebig alles in den grössendimensionen verkleinerbar und in sich verschachtelbar. denn die quantisierung steht dem entgegen.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#538197) Verfasst am: 07.08.2006, 18:37 Titel: |
|
|
Du hast Recht, die komplexen Zahlen existieren obwohl es sie gar nicht gibt
Die Komplexen Zahlen sind wie alle Zahlen unendlich, aber nicht unendlicher als die nichtkomplexen zahlen
hoffentlich kriege ich jetzt keine komplexe beim zählen der schafe
0 - nach wie vor - ich wusste es - naja egal
vielleicht kriege ich ja vom satanischen wolfministerium entschädigung für die schafe die weggefressen wurden von der sündenbürokratie
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#538229) Verfasst am: 07.08.2006, 19:28 Titel: Re: Unendliche Komplexitaet der Existenz |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
|
Die Szene hat sich mir auch eingeprägt, ich kann aber sonst nichts sinnvolles dazu beitragen..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#538234) Verfasst am: 07.08.2006, 19:39 Titel: Re: Unendliche Komplexitaet der Existenz |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich Theorien dazu, dass unser Universum aus unendlich vielen Universen besteht und diese wiederum wieder aus unendlich vielen und so weiter und so weiter - wie auch unser Universum nur eine Singularitaet darstellt, wenn man sich die Verhaeltnisse ansieht.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiversum
http://de.wikipedia.org/wiki/Paralleluniversum
Zitat: |
Ich hab allerdings schon oft gelesen, dass serioese Forscher von Grenzen ausgehen - wieso eigentlich? |
Hawkings hat sich vom Paralelluniversum verabschiedet.
Im Grunde gibts drei Ansätze.
1. Ja, es gibt unendlich viele Universen, aber ihre Ereignishorizonte tangieren sich nie.
Dann ist es schlicht und ergreifend ohne Belang. Ob 1, 2, oder unendlicih viele. Wir werden es nie herrausfinden und es ist auch für unser Universum ohne belange.
2. Ja, es gibt Paralelluniversen, die auf einer Zeitachse, Raumdimensional von uns getrennt existieren, aber sich mit unseren irgendwo vielleicht auch öfters schneiden.
Dann werden wir das irgendwann einmal herrausfinden.
Zur Zeit gibt es nur Theorien (wie die der Micro Schwarzen Löcher, die sich zwischen den Kernteilchen befinden, und quasi die Hülle für neue Universen bilden.
3. Es gibt nur ein Universum und das ist das unsere. Aus schluss Maus.
Alle Ansätze existieren.
Keiner ist bewiesen. Keiner falsifiziert (wobei das bei dem Ersten nicht möglich ist)
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#538237) Verfasst am: 07.08.2006, 19:43 Titel: |
|
|
http://www.cosmologicon.de/kosmografie.php
Die Webseite eines Bekannten. Einfach mal lesen - Ich stelle mich Meinungstechnisch mal neutral und bin trotzdem sehr gespannt was die Freigeister davon halten!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#538249) Verfasst am: 07.08.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Nett.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#538299) Verfasst am: 07.08.2006, 20:50 Titel: Re: Unendliche Komplexitaet der Existenz |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: |
im makrokosmos ist beobachtbar daß zeit und raum, also unsere grundzutaten für existenz und überhaupt irgendwie menschlich vorstellbare "dinge" grenzen haben, die sich ausweiten, aber existieren. raum und zeit sind in sich gekrümmt, so wie eine fläche auf einer kugel. |
Hat nicht Einstein schon gesagt, dass der Raum gekrümmt ist, so dass er wie die Oberfläche einer 3D-Kugel unendlich ist, aber eine Kugel selbst ist ja ein endliches Objekt, also so eine Art Hyperkugel? Das Universum ist doch ALLES was existiert. Wenn es ein Multiuniversum gäbe und wir tatsächlich nicht im einzig existenten Universum leben, gehört das dann im Grunde nicht genauso zu unserem Universum, zu dem EINEN Universum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#538556) Verfasst am: 08.08.2006, 11:29 Titel: Re: Unendliche Komplexitaet der Existenz |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: |
im makrokosmos ist beobachtbar daß zeit und raum, also unsere grundzutaten für existenz und überhaupt irgendwie menschlich vorstellbare "dinge" grenzen haben, die sich ausweiten, aber existieren. raum und zeit sind in sich gekrümmt, so wie eine fläche auf einer kugel. |
Hat nicht Einstein schon gesagt, dass der Raum gekrümmt ist, so dass er wie die Oberfläche einer 3D-Kugel unendlich ist, aber eine Kugel selbst ist ja ein endliches Objekt, also so eine Art Hyperkugel? Das Universum ist doch ALLES was existiert. Wenn es ein Multiuniversum gäbe und wir tatsächlich nicht im einzig existenten Universum leben, gehört das dann im Grunde nicht genauso zu unserem Universum, zu dem EINEN Universum? |
raum und zeit sind lokale grössen. es kann diverse raum-zeit-kontinua geben. es ist sogar sehr wahrscheinlich daß es unendlich viele davon gibt... sie tangieren sich vielleicht sogar, aber ohne grosse induktion aufeinander.
sie tangieren sich vielleicht sogar genau so wie die komplexen zahlen unsere mathematische logik tangieren... evtl sind sie verantwortlich für die effekte die wir der dunklen materie zuschreiben. weiss noch niemand so genau nicht....
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
|