Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#538030) Verfasst am: 07.08.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber es ist was neues und tolles für Hunde und deshalb muss es gut sein... und es kommt aus Amiland.
|
Da unser Hund vor 8 Jahren ein kleiner unerzogener Welpe war und ich damals bereits ein Buch über Clickertraining und den Clicker kaufte, würde ich das jetzt nicht als sooo neu bezeichnen. |
Neu ist relativ. Militärdrill bei der Hundeerziehung ist immer noch üblich (und wesentlich älter) und Hundetrainer/Verhaltensberater wie Robert Mugford arbeiten auch schon lange an so genannten Alternativen und sind doch weitgehend unbekannt.
Und mit deinem Clicker hast du genau wie bei jeder anderen Methode bei falschem Timing verloren. Dem Hund ist es übrigens wurscht: hat er mal gelernt, dass "Streuselkuchen" oder "Kleiner Scheißer" Lautaneinanderreihungen sind, die Belohnung verheißen, freuen sie sich auch bei "Kleiner Scheißer" ein Bein ab.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#538036) Verfasst am: 07.08.2006, 15:08 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Sag mal Katze, wo wohnst Du denn?
Habt ihr so viele Pferde bei euch, dass Dich der Gestank stört?
Gestern beim Spazieren ist ein Junge mit einem frisierten Roller an mir vorbeigedonnert.
Der hat nicht nur gestunken - da kamen noch Töne heraus, die man Kilometer weit
hörte. |
Suburbia.
Na ja, genaugenommen gehört die Gegend, in der ich wohne noch zur Stadt, sie liegt aber so am Rand, dass sie weder wirklich städtisch noch ländlich ist. Ich glaube auch, dass ich mich weder auf dem Land noch in der Stadt auf Dauer wirklich wohlfühlen könnte...
Und solche Stinker und Krachmacher stören mich ebenfalls erheblich. (Biophobieunterstellungen sind da fehl am Platz. ) Allerdings haben sie wenigstens den Vorteil, dass sie in der Regel schnell wieder weg sind, was man von Pferdeäpfeln und anderem Kot nicht behaupten kann...
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mal einen Kurs bei einem englischen Verhaltensberater belegt. Er belohnte die Hunde mit Käse und einem freudigen "Good boy/girl!". |
Darf man Hunden überhaupt Käse geben?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#538038) Verfasst am: 07.08.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | ich halte davon garnichts - auchnicht von schrillerpfeiffen u.ä.
die menschliche stimme und vorallem die unterstützende handbewegung des halters
sind das wichtigste
( auch aus weiter ferne muss der hund erkennen können was du von ihm willst )
hast einmal so n ding nicht dabei - is schon essig |
Quatsch.
Das dient nur dem Lernen. Wenn der Hund Aufmerksamkeit und Gehorsam gelernt hat, geht es ohne den Clicker. |
quatsch ist für mich etwas zu kaufen - was du ganz einfach mit einer blechdose voller leckerlis
selbst machen kannst - wennst schon mit geräuschen den hund erziehen willst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538042) Verfasst am: 07.08.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mal einen Kurs bei einem englischen Verhaltensberater belegt. Er belohnte die Hunde mit Käse und einem freudigen "Good boy/girl!". |
Darf man Hunden überhaupt Käse geben? |
Warum nicht? Die meisten Hunde sind sogar völlig verrückt danach. Ich meine ja auch kleine Belohnungen und keine Ernährungsumstellung mit fundweise Käse. Außerdem ist es sicherlich gesünder, Käse zu geben als z. B. Fleischwurst oder ähnliches. Eine Alternative könnte sein, die übliche Hundefutterration (in dem Fall am besten Trockenfutter) als Belohnung zu verwenden. Du fütterst halt nur zu einer anderen Gelegenheit.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#538044) Verfasst am: 07.08.2006, 15:16 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: |
quatsch ist für mich etwas zu kaufen - was du ganz einfach mit einer blechdose voller leckerlis
selbst machen kannst - wennst schon mit geräuschen den hund erziehen willst |
Naja, weißte, als wir das Hundetier bekamen, war sie 6 Monaten alt und hatte bereits einen Vorbesitzer, der sie wieder zurückgegeben hatte.
Die Kleine war echt schlimm und die Hundeschule brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Da probiert man halt was anderes aus, zumal es mir empfohlen wurde.
Hauptsache, es half.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538047) Verfasst am: 07.08.2006, 15:19 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | quatsch ist für mich etwas zu kaufen - was du ganz einfach mit einer blechdose voller leckerlis
Es besteht aber kein Unterschied zwischen der Art der Geräusche (wobei das Öffnen einer Futterdose noch das angenehmste Geräusch sein kann). Ich persönlich finde es allerdings charmanter, die Aufmerksamkeit des Hund durch meine Stimme zu bekommen (die habe ich immer dabei, den Clicker möglicherweise nicht), aber im Prinzip ist das Geschmacksache.
Ich mag es lediglich nicht, dass bestimmte Erziehungsmethoden als das Allheilmittel angesehen werden (zumal man dann ja auch Bücher kaufen muss, Kurse belegen muss etc.: alles, was eben Geld kostet und Geldmacher finden sich für jeden Kram).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538048) Verfasst am: 07.08.2006, 15:20 Titel: |
|
|
na sicher - wenns hilft - passt! - rolli
aber als empfehlung würde ich es nicht ansehen
ich denke dass du nur ausschliesslich erfolg hattest - weil du dich wieauchimmer
mit dem hund intensiv beschäftigt hattest
und das muss man ja ständig - die köter vergessen nämlich allzuleicht.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538052) Verfasst am: 07.08.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | quatsch ist für mich etwas zu kaufen - was du ganz einfach mit einer blechdose voller leckerlis
Es besteht aber kein Unterschied zwischen der Art der Geräusche (wobei das Öffnen einer Futterdose noch das angenehmste Geräusch sein kann). Ich persönlich finde es allerdings charmanter, die Aufmerksamkeit des Hund durch meine Stimme zu bekommen (die habe ich immer dabei, den Clicker möglicherweise nicht), aber im Prinzip ist das Geschmacksache.
Ich mag es lediglich nicht, dass bestimmte Erziehungsmethoden als das Allheilmittel angesehen werden (zumal man dann ja auch Bücher kaufen muss, Kurse belegen muss etc.: alles, was eben Geld kostet und Geldmacher finden sich für jeden Kram). |
wie ich schon sagte:
die stimme des halters - konsequente einhaltung bestimmter befehle
und die unterstützende handbewegung - der aufgestelle zeigefinger z.b.
mit viel geduld und liebe
machen für mich hunderziehung aus
alles andere ist pippifax
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538057) Verfasst am: 07.08.2006, 15:28 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | alles andere ist pippifax |
Du kannst dir aber vorstellen, dass das längst nicht allen Hundehaltern bekannt ist. Die versuchen auch schon mal, Dinge mit ihren Vierpfotern auszudiskutieren oder Zugeständnisse zu erreichen ("Wenn du jetzt artig bist, kriegst du heute abend ein besonders leckeres Essen").
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538085) Verfasst am: 07.08.2006, 16:05 Titel: |
|
|
das ist doch mir egal
es ging um eine frage - die ich beantwortet habe
und nicht um irgendwelche idioten
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#538364) Verfasst am: 07.08.2006, 23:06 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was mich wirklich wundert: Ich bin eigentlich ein friedlicher Mensch, aber wenn ich im Alltag auf "Ich zahl Hundesteuer, deshalb darf mein Hund in die Sandkiste scheißen"-Arschlöcher treffe, baut sich bei mir eine immense Aggression auf, die ich gerne auch körperlich ausdrücken möchte.
Bei anderen Ärgernissen passiert mir das nicht  |
Das ist seltsam, geht mir aber auch so. Ich würde dergleichen nie tun, aber gerade bei diesem Thema fühle ich eine solche Aggression. |
Giordano Bruno hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch das es im Grunde um ganz etwas anderes geht, nämlich um Menschliches Revierverhalten. |
wzbw
gb |
Nein. Das hat mit Revierverhalten nichts zu tun. Daß ich eine Aggression bei diesem Thema empfinde (die ich allerdings unter Kontrolle habe), hat nichts mit dem zu tun, was ich oben geschrieben habe. Da Dich das oben Geschriebene offenbar nicht interessiert (bzw. Du nicht darauf eingehen möchtest), frage ich mich, warum Du überhaupt noch zu diesem Thema schreibst.
Du hattest halt noch nie einen Köter am Hals zu hängen.
Und komm mir nicht wieder mit dem Autoverkehr. Der Individualverkehr ist bislang nicht vermeidbar und für eine einigermaßen gegebene Stabilität des Wirtschaftssystems notwendig und ist nur in einem Teil der Fälle Luxus. Auf Hundehaltung trifft das nicht zu, das ist in den allermeisten Fällen Luxus (die von nothing aufgezählten Ausnahmen sind kein Luxus, aber verschwindend gering im Vergleich zur reinen Luxushundehaltung) und die dadurch entstehenden Unfälle vermeidbar.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|