Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#534573) Verfasst am: 01.08.2006, 22:24 Titel: Captain, ich orte Lebenszeichen! |
|
|
Mal angenommen wir wären in der Lage einen fremden Planeten zu Besuchen, und wir würden in dessen Orbit ein Raumschiff parken, gibt es wenigstens theoretisch, eine Möglichkeit individuelle Lebenszeichen* zu erkennen?
Also so wie das immer auf der Enterprise gemacht wird.
*zB uns ähnlicher Lebewesen, aber auch wenn diese irgendwo in Biosphären leben und der Planet keine Atmosphäre hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#534591) Verfasst am: 01.08.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Wärmesuchgerät. Was doch bei Polizeihubschrauber etc. dabei ist. Wo man jedoch alles manuel absuchen muss. Theoretisch könnte man die Technik mit Sicherheit verfeinern, das die Bilder auch auf größere Entfernung gut funktionieren und automatisch sagen ob warmes Leben vorhandne ist.
So könnte man zwar nur ein Teil finden, aber es wäre möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#534597) Verfasst am: 01.08.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Dazu habe ich mal eine Kurzgeschichte von Stanislaw Lem gelesen, in der deutschen Übersetzung unter dem (leider religiös vorbelasteten) Titel "Die Wahrheit". Dabei geht es um die interessante These, dass auch auf den Fixsternen Leben existieren könnte, das wir nur nicht wahrnehmen können, weil es sich aufgrund der Temperaturunterschiede von unseren Begriffen von Leben deutlich unterscheidet. Konkret hat Lem hier ein Experiment mit Plasma beschrieben, bei denen es Forschern (fikitv) gelungen ist, aus diesem Material eine Art Feuerwesen zu erschaffen. Da unter extrem hohen Temperaturen die Reaktionen entsprechend beschleunigt sind, wurde der erste Versuch mit einer Hochgeschwindigkeitskamera dokumentiert und einem Biologen vorgeführt. Dieser wurde über den tatsächlichen Vorgang nicht informiert und beurteilte das, was er in diesem Film sah, nicht zuletzt wegen dieser Unwissenheit als Zellteilung.
In einem zweiten Versuch wurde dann ein etwas langlebigeres Wesen erzeugt, welchen aber (aus verständlichen Gründen) bis auf eine Ausnahme niemand von den Wissenschaftlern überlebte. Dieser Überlebende versuchte dann später vergeblich, die Psychiater von der Wahrheit seiner Geschichte zu überzeugen...
Die Kurzgeschichte fasziniert mich bis heute, denn es könnte durchaus sein, dass wir die weitaus meisten Lebensformen gar nicht wahrnehmen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#534609) Verfasst am: 01.08.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Ich dachte eigentlich in Spocks kleinem Wunderkasten wäre eine Kristallkugel eingebaut.
Nein so wie auf der Ente wirds wohl nicht gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#534704) Verfasst am: 02.08.2006, 09:26 Titel: |
|
|
Können die nicht sogar die Spezies erkennen? Also irgendwie die Hirnströme aus der Entfernung messen?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#534732) Verfasst am: 02.08.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Ich bezweifle, dass so etwas möglich ist: Um Lebewesen zu "orten", müssten sie ja irgend eine Art von besonderer Strahlung aussenden (bzw., auf eine bestimmte Strahlung besonders reagieren), so dass sie von "unbelebter" Materie zu unterscheiden wären. Ich kann mir nicht denken, was das sein könnte (Hirnströme erzeugen so winzige Magnetfelder, dass wohl jeder Bildschirm sie überstrahlen könnte (?)...) - wir unterscheiden uns ja vor allem durch unser Verhalten von der unbelebten Materie - aber wenn jemand bewusstlos ist, fällt auch dieser Unterschied weg. Allenfalls wäre es denkbar, dass hier einfach mit extrem guter räumliche Auflösung die Verteilung der Materie kartiert wird, und ein Computer danach jeden Gegenstand auf bekannte Formen untersucht. Fragt sich allerdings, womit sich die räumliche Verteilung der Materie so exakt abbilden liesse.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534794) Verfasst am: 02.08.2006, 13:17 Titel: |
|
|
Hm, über die Sensorik der Enterprise steht auf den Trekkie-Seiten auch nicht viel.
Also wenn wir ein Lebewesen auf einem Planeten ohne Sauerstoff suchen, also zB Jemanden in einem Raumanzug...
-Ein Lebewesen hat einen Stoffwechsel, dh geschehen im Lebewesen chemische Prozesse.
-Sein Nervernsystem erzeugt kleine Ströme
Aber konzentrieren wir uns auf die einzellne Zelle!
Gibt es etwas innerhalb ihr das man anregen könnte bzw.etwas das bei bestimmter Bestrahlung ein deutlich anders aussieht als zB die Planetenoberfläche?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#536956) Verfasst am: 05.08.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Alles von so grober Struktur kann man (aus)messen. Man braucht nur genügend feinauflösende Systeme.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 05.08.2006, 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#536959) Verfasst am: 05.08.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass so etwas möglich ist: Um Lebewesen zu "orten", müssten sie ja irgend eine Art von besonderer Strahlung aussenden (bzw., auf eine bestimmte Strahlung besonders reagieren), so dass sie von "unbelebter" Materie zu unterscheiden wären. | Wenn es darum geht, nach intelligenten Lebensformen zu suchen, so halte ich am erfolgversprechendsten, was unsere Wissenschaftler ohnehin tun: nach künstlich erzeugten Strahlungen (wie z. B. Radiowellen) zu suchen und selbst Botschaften (z. B. Raumsonden) auszusenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#536961) Verfasst am: 05.08.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Die Erde und die Venus wurden mit Radar vermessen, einer fortgeschrittenen Zivilisation muss man vor allen zutrauen, diese Technik so weiterzuentwickeln, dass man damit Lebensformen orten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536962) Verfasst am: 05.08.2006, 18:15 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, eine Lebensform von der Größe eines menschen kann man auf einem hoch auflösenden Satellitenbild erkennen, wenn die lebensformen also
a) eindeutig optisch als solche zu erkennen sind und
b) eine Mindestgröße nicht unterschreiten
sollte das Auffinden möglich sein. Allerdings optisch, nicht mittels besonderer "Scanner".
Auch wird oft die Zusammensetzung der Atmosphäre genannt wenn es um verlässliche Anzeichen von Leben geht. Das ist aber nur bei sauerstoffatmenden Kohlestofflebensformen Erfolg versprechend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#536966) Verfasst am: 05.08.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Ist Ozon nicht ein Indikator für Leben?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#536969) Verfasst am: 05.08.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ist Ozon nicht ein Indikator für Leben? |
Eher ein begünstigender Faktor, oder?
Naja, O2 gilt als Indikator für leben, warum nicht auch das auf den selben Atomen basierende O3?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#536970) Verfasst am: 05.08.2006, 18:25 Titel: Re: Captain, ich orte Lebenszeichen! |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]gibt es wenigstens theoretisch, eine Möglichkeit individuelle Lebenszeichen* zu erkennen?[...]*zB uns ähnlicher Lebewesen[...] |
Vielleicht wird man mal Komplexität messen können. Komplexitäts-Sensoren oder so. Oder gibt es etwas derartiges schon?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#536975) Verfasst am: 05.08.2006, 18:29 Titel: Re: Captain, ich orte Lebenszeichen! |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]gibt es wenigstens theoretisch, eine Möglichkeit individuelle Lebenszeichen* zu erkennen?[...]*zB uns ähnlicher Lebewesen[...] |
Vielleicht wird man mal Komplexität messen können. Komplexitäts-Sensoren oder so. Oder gibt es etwas derartiges schon?
 |
Wo würdest du die testen wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537031) Verfasst am: 05.08.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Ihr habt das wieder in die falsch Richtung gelenkt!
Mit nem Satteliten kann man auch eine Schaufensterpuppe mit Innenheitzung als Mensch erkennen.
Ich vereifache das nochmal, ein Planetoid ohne Atmosphäre, auf ihm befinden sich Astronauten in Raumanzügen, und zwar in Höhlen.
Kann ich diese nun irgendwie finden zählen und zB. nach Geschlecht trennen?
Bei ST ist das ja alles möglich da kann man sogar sagen welcher Spezies sie angehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#537032) Verfasst am: 05.08.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ihr habt das wieder in die falsch Richtung gelenkt!
Mit nem Satteliten kann man auch eine Schaufensterpuppe mit Innenheitzung als Mensch erkennen.
Ich vereifache das nochmal, ein Planetoid ohne Atmosphäre, auf ihm befinden sich Astronauten in Raumanzügen, und zwar in Höhlen.
Bei ST ist das ja alles möglich da kann man sogar sagen welcher Spezies sie angehören. | Meine Vermutung: definitiv nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#537038) Verfasst am: 05.08.2006, 20:41 Titel: Re: Captain, ich orte Lebenszeichen! |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]gibt es wenigstens theoretisch, eine Möglichkeit individuelle Lebenszeichen* zu erkennen?[...]*zB uns ähnlicher Lebewesen[...] |
 |
Wo würdest du die testen wollen? |
Auf der Erde.
Ich halte den Sensor in eine Richtung: "Bleep, bleep", Diode leuchtet gelb. --> Wurm
Ich halte den Sensor in eine andere Richtung: "Bleep, bleep", Diode leuchtet gelb-grün. --> Hund
Ich halte den Sensor in noch eine andere Richtung: "Bleep, bleep", Diode leuchtet grün. --> Richtig, Katze!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#537051) Verfasst am: 05.08.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Ich würde so viel elektromagnetische Strahlung wie möglich sammeln (nicht nur sichtbares Licht) und nach den größten Strukturen suchen, die sich bewegen, und deren Bewegungsmuster nicht einfach sind (die sich auf nicht einfach erklärbare Weise bewegen, also nicht geradlinig, nicht gleichförmig).
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 08.08.2006, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#537053) Verfasst am: 05.08.2006, 21:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde nicht so viel elektromagnetische Strahlung wie möglich sammeln (nicht nur sichtbares Licht) und nach den größten Strukturen suchen, die sich bewegen, und deren Bewegungsmuster nicht einfach sind (die sich auf nicht einfach erklärbare Weise bewegen, also nicht geradlinig, nicht gleichförmig). | Dann hast Du aber erst einmal nur ein sehr grobes Raster: irgendeine Lebensform. Dagegen Spezies oder sogar Geschlecht: Fehlanzeige.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#537090) Verfasst am: 05.08.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Dann hast Du aber erst einmal nur ein sehr grobes Raster: irgendeine Lebensform. Dagegen Spezies oder sogar Geschlecht: Fehlanzeige. |
Das war auch nicht Teil der Aufgabenstellung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#537091) Verfasst am: 05.08.2006, 22:31 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Dann hast Du aber erst einmal nur ein sehr grobes Raster: irgendeine Lebensform. Dagegen Spezies oder sogar Geschlecht: Fehlanzeige. |
Das war auch nicht Teil der Aufgabenstellung. |
<center> </center>
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich vereifache das nochmal, ein Planetoid ohne Atmosphäre, auf ihm befinden sich Astronauten in Raumanzügen, und zwar in Höhlen.
Bei ST ist das ja alles möglich da kann man sogar sagen welcher Spezies sie angehören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#537274) Verfasst am: 06.08.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Öhzm, Geschlecht? Welche Optionen gibts denn da?
Die höchste Zahl an geschlechtern hat eine Bakterie mit 14, die geringste haben eine ganze Reihe auch höherer Wirbelloser (Blattläuse, Gespenstschrecken) mit 1.
Pflanzen noch gar nicht eingerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#538447) Verfasst am: 08.08.2006, 08:14 Titel: Re: Captain, ich orte Lebenszeichen! |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Sensor in noch eine andere Richtung: "Bleep, bleep", Diode leuchtet grün. --> Richtig, Katze!
|
Bei Men in Black war grün eine Schabe.
Ich glaub aber nicht, dass das funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#538455) Verfasst am: 08.08.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ist Ozon nicht ein Indikator für Leben? |
Ja, ein indirekter, für die "Ortung" von Leben auf einem fernen Planeten (z.B. mit Teleskopen von der Erde aus).
Warum?
- Ozon ist im EM-Spektrum gut sichtbar
- Ozon bildet sich in einer Sauerstoffatmosphäre auf einem erdähnlichen erst, wenn ~10% Sauerstoff und mehr vorhanden sind
- So viel freier Sauerstoff in der Atmosphäre ist nach heutiger Erkenntnis nicht mit abiotischen Prozessen möglich --> Das Sauerstoff-Reservoir muss ständig nachgefüllt werden --> Photosynthese.
Zur wiederholten Frage von Nergal:
- Wie gesagt, ich denke nein: es gibt keine charakteristische Strahlung, die von Menschen ausgeht. Menschen sind für Wellen, die in der Lage sind, Felsgestein zu durchqueren, nicht weniger durchsichtig.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#538757) Verfasst am: 08.08.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zur wiederholten Frage von Nergal:
- Wie gesagt, ich denke nein: es gibt keine charakteristische Strahlung, die von Menschen ausgeht. Menschen sind für Wellen, die in der Lage sind, Felsgestein zu durchqueren, nicht weniger durchsichtig. |
Was ist mit Infrarot? Haben Menschen da kein anderes Profil als andere Tiere?
(Wobei mir schon klar ist, dass das eben auch nicht durch Felsgestein geht.)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#538784) Verfasst am: 08.08.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zur wiederholten Frage von Nergal:
- Wie gesagt, ich denke nein: es gibt keine charakteristische Strahlung, die von Menschen ausgeht. Menschen sind für Wellen, die in der Lage sind, Felsgestein zu durchqueren, nicht weniger durchsichtig. |
Was ist mit Infrarot? Haben Menschen da kein anderes Profil als andere Tiere?
(Wobei mir schon klar ist, dass das eben auch nicht durch Felsgestein geht.) |
Mensch: Ein 37°C warmer Punkt, andere Tiere: andere Punkte
|
|
Nach oben |
|
 |
|