Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Abraham ist für mich |
Ein bedeutendes Werkzeug des Herrn |
|
7% |
[ 3 ] |
Der Urvater des Glaubens |
|
7% |
[ 3 ] |
Ein Halunke, der 3 Religionen auf dem Gewissen hat |
|
9% |
[ 4 ] |
Ein Irrer, der in seinem Wahn sogar seinen eigenen Sohn schlachten wollte |
|
26% |
[ 11 ] |
Ein Sittenstrolch, der erst seine Magd schwängerte und sie dann in die Wüste schickte |
|
4% |
[ 2 ] |
Eher ein Satanist |
|
2% |
[ 1 ] |
Mir ist der Typ so etwas von egal |
|
41% |
[ 17 ] |
|
Stimmen insgesamt : 41 |
|
Autor |
Nachricht |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#538972) Verfasst am: 08.08.2006, 21:26 Titel: Wer oder was war Abraham? |
|
|
Nicht erst seit Salman Ruhsdie erhitzen etliche Vorstellungen über Abraham die Gemüter. Was haltet ihr von diesem grossen Urvater des Glaubens?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#538974) Verfasst am: 08.08.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Ich würd sagen "Der Typ der Mitschuld ist an 3 der schlimmsten Religionen"
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#538977) Verfasst am: 08.08.2006, 21:33 Titel: |
|
|
der muss satanist gewesen sein. wie sonst hätte er so viel unheil anrichten können? oO
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#538980) Verfasst am: 08.08.2006, 21:38 Titel: Re: Wer oder was war Abraham? |
|
|
A: Ein bedeutendes Werkzeug des Herrn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#538981) Verfasst am: 08.08.2006, 21:39 Titel: Re: Wer oder was war Abraham? |
|
|
Abraham und auch Mose sind keine historischen Gestalten, sondern Personifikationen in einer Mythologie. Nicht mal von dem - nach der Legende doch so beruehmten - Tempel Salomos wurden bislang archaeologische Ueberreste gefunden.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#538984) Verfasst am: 08.08.2006, 21:42 Titel: |
|
|
IMHO gehört Abraham wie Romulus zu den mystischen Gründerfiguren.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#538985) Verfasst am: 08.08.2006, 21:43 Titel: |
|
|
seit wann sind gemüter erlaubt und wie konnte das passieren?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#538988) Verfasst am: 08.08.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Flav hat folgendes geschrieben: | der muss satanist gewesen sein. wie sonst hätte er so viel unheil anrichten können? oO |
Dann muss er ja eigentlich Christ gewesen sein. Satan stellt ja all das da, was Christen nicht wollen, so wie eigenständiges Denken, Glaube an sich selbst und Bevorzugen des Hirns gegenüber dem Glauben. Du weißt ja, Lucifer ist der Lichtbringer
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#538996) Verfasst am: 08.08.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Ich gehe davon aus, dass Abraham nie gelebt hat und bloße Erfindung ist. Konnte also nix ankreuzen. Soll ich "Sittenstrolch, der seine Magd in die Wüste schickte" ankreuzen? Das hört sich wenigstens etwas nonsensical an, wenn auch nicht so nonsensical wie die Erfindung des Abrahams selbst.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#539016) Verfasst am: 08.08.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Man kann dabei so wie mit Jesus verfahren. Man weiss, dass die Jesusfigur eine erfundene Figur ist und beurteilt diese ediglich als ffiktive Person.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#539021) Verfasst am: 08.08.2006, 22:15 Titel: |
|
|
die klohran-leute gibt es nur weil der abraman mehr sex als erlaubt hatte
Zitat: | Seine 70-jährige Frau glaubte jedoch nicht dem Bericht ihres Mannes, dass sie ein Kind gebären wird und forderte ihm gemäß des Leviratsgesetz auf, ihre junge Magd Hagar zu nehmen, mit der Abram seinen erstgeborenen Sohn Ismael zeugte. Gott war darüber sehr erbost und forderte von Abrahams nächsten Nachkommen fortan die Beschneidung. Abraham verstiess daraufhin die Magd Hagar und ihren Sohn Ismael, der so zum Vater aller Araber wurde. |
-> die klohran-leute sind wegen der abramanischen übersexaktion entstanden, deshalb haben sie als gegenreaktion so strikte sexualmoral damit sie nicht noch mehr völker wie sich zeugen durch übermässigen sex
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#539041) Verfasst am: 08.08.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Dumm ist Heute irgendwie, dass wenn man selbst Tiere im Garten Schlachtopfern will die Nachbarn erst fragen, ob man denn grillen wollte und einem hernach die Polizei auf den Hals schicken. Daneben sind heutige Kinder nicht selten derart ungläubig, dass sogar etliche ihre gläubigen Väter angezeigt haben, nur weil diese ihre Söhne dem Herrn opfern wollten. .
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#539088) Verfasst am: 08.08.2006, 23:35 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich gehe davon aus, dass Abraham nie gelebt hat und bloße Erfindung ist. Konnte also nix ankreuzen. Soll ich "Sittenstrolch, der seine Magd in die Wüste schickte" ankreuzen? Das hört sich wenigstens etwas nonsensical an, wenn auch nicht so nonsensical wie die Erfindung des Abrahams selbst. |
Diese Antwort gefiel mir auch am besten, dicht gefolgt vom Irren, der seinen Sohn abschlaten wollte.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#539164) Verfasst am: 09.08.2006, 02:52 Titel: |
|
|
Hab ist mir egal angekreuzt,weil ich den auch für ne erfundene Figur halte die nur mytholigisch vielleicht von Wert ist!
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#542234) Verfasst am: 13.08.2006, 18:17 Titel: Abrahamitisch.... |
|
|
Für mich ist bei der Umfrage leider nicht die richtige Alternative dabei gewesen.
Abraham als "Urvater des Glaubens" zu klassifizieren ist ja Quatsch, als "Urvater" der (drei)abrahamitischen Religionen schon eher. Wenngleich .... das ist eine Glaubenssache und nicht unbedingt geschichtliche Wahrheit.
Herzliche Grüße von
Leòn
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#542268) Verfasst am: 13.08.2006, 19:18 Titel: |
|
|
Ein Irrer, der in seinem Wahn sogar seinen eigenen Sohn schlachten wollte.
Man muss sich diese ganze Perversion einmal bewusst machen:
Gott stellt Abraham auf die Probe, indem er ihm befiehlt, an seinem einzigen Sohn einen Ritualmord zu begehen. Dabei stellte sich heraus: Wenn er ihn nicht in letzter Sekunde zurückgepfiffen hätte, hätte der das tatsächlich getan.
Aber jetzt kommts: Wie reagierte dieser Gott auf dieses "Testergebnis"? War er entsetzt? - Nein. Er war befriedigt.
Anscheinend hält man diese Geschichte immer noch für "pädagogisch wertvoll"; man erzählt sie den lieben Kleinen immer noch.
Mir fällt in diesem Zusammenhang eine Meldung ein, die vor ein paar Jahren durch die Medien ging. Da hatte eine geistig verwirrte Frau ihr Baby in die Waschmaschine gesteckt. Glücklicherweise kam in diesem Augenblick der Vater nach Hause und konnte das schlimmste verhindern. Später gab die Frau (Mitglied in einer Sekte) dann an, sie hätte eine Stimme vom Himmel gehört, die ihr dies befohlen hätte...
Tja, so führt ein Wahnsinn zum anderen - wer die Geschichte von Abraham und Isaak eingetrichtert bekam, kann sich wahrscheinlich leichter vorstellen, dass so etwas möglich ist...
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|