Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#539205) Verfasst am: 09.08.2006, 09:18    Titel: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

Nachrichten ueber Selbstmordattentate gehoeren schon seit etlichen Jahren zum Alltag. Genauso alltaeglich sind die Erklaerungen fuer dieses Phaenomen durch Pseudoislamexperten, die uns mit bedeutungsschwerer Miene an allen Stammtischen zwischen Bildzeitung und Tagesschauforum den tieferen Sinn des Koran erklaeren und dabei staendig von irgendwelchen wartenden Jungfrauen im Moslemhimmel faseln.

Heute war in den Hauptnachrichten auf BBC-World ein kurzes Interview mit Professor Robert Pape von der University of Chicago zu sehen, der im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums eine recht interessante Studie zum Thema verfasste. Unter dem Namen “Dying to Win: The Strategic Logic of Suicide Terrorism” foerdert der Wissenschaftler Ueberraschendes zutage. Sebstmordanschlaege haben zumeist herzlich wenig mit religioesen Motiven zu tun, wie von interessierter Seite immer wieder gerne mit gebetsmuehlenhafter Beharrlichkeit unterstellt wird. Professor Pape wies dies exemplarisch am Beispiel der libanesischen Hezbollah nach, insbesondere anhand ihrer fruehen Phase 1982-1986, waehrend den ersten 4 Jahren der israelischen Besatzung des ueberwiegend schiitisch gepraegten Suedlibanon also, waehrend der von dieser Organisation insgesamt 41 Selbstmordanschlaege, vorwiegend gegen die israelische Besatzung, veruebt wurden. War die Hezbollah, die ca. 1 Monat nach dem israelischen Einmarsch von islamischen Fundamentalisten mit Kontakten zum Mullah-Regime im Iran gegruendet worden war, zunaechst tatsaechlich noch ueberwiegend religioes motiviert, so entwickelte sie sich recht schnell zum Sammelbecken fuer Widerstand aus allen Schichten der libanesischen Bevoelkerung und entwickelte dabei einen Zwittercharakter, einerseits als islamistische Bewegung und andererseits als eher saekular ausgerichtete Widerstandsbewegung. Hierbei stiessen vor allem Anhaenger der kommunistischen Partei des Libanon und der panarabisch ausgerichteten nationalistischen Baath-Partei, die ihre Kontakte zu der in Syrien regierenden Baath-Partei mitbrachte, zur “Partei Gottes“. Sowohl Kommunisten als auch Baathisten muessen als antireligioes gelten, die sich lediglich durch den gemeinsamen Feind Israel von den islamistischen Gruendern der Bewegung angezogen fuehlten.
Die Studie untersuchte hierbei den weltanschaulichen Hintergrund der 41 Selbstmordattentate zwischen 1982 und 1986, fuer die die Hezbollah die Verantwortung uebernahm, bzw. die politische Herkunft der Ausfuehrenden. Hierbei kam Erstaunliches zutage! Lediglich 8 Attentaeter konnten als islamistisch motiviert idendifiziert werden, waehrend die mit 27 bei Weitem groesste Gruppe der Selbstmordbomber keinerlei religioesen Hintergrund aufwies und den Reihen der kommunistischen bzw. der Baath-Partei entstammte!
Ich bin mir uebrigens recht sicher, dass die Zahlenverhaeltnisse innerhalb des palaestinensischen und irakischen Widerstands ganz aehnlich liegen und es sich um eine grobe Taeuschung handelt ausschliesslich islamistische Hintergruende zu unterstellen und was nicht in dieses Klischee passt einfach zu verschweigen…

Sehr interessant sind auch die Ergebnisse Papes ueber die statistischen Zusammenhaege zwischen Selbstmordanschlaegen durch die bekannteste islamistische Terrororganisation Al Quaida und der geographischen Herkunft der Taeter. Die meisten Al Quaida Selbstmordbomber stammen aus Saudi-Arabien oder anderen Laendern mit starker US-amerikanischer Militaerpraesenz. Von 1 Million Moslems aus Laendern mit starker US-Militaerpraesenz wird, statistisch gesehen, 1 zu einem Selbstmordattentaeter. In solchen Laendern ohne US-Truppenpraesenz lediglich 1 unter 71 Millionen! Es scheint also, dass Selbstmordterrorismus wesentlich mehr mit der US-Army zu tun hat als mit dem Koran! (http://www.newmatilda.com/pdf_storage/850.pdf)

Ich denke angesichts der nackten Fakten sollte man in Zukunft etwas vorsichtiger sein mit im Grunde genommen auf blossen Vorurteilen basierenden pauschalen Verdammungen ganzer Religionen zu operieren. Ich werde sowieso das Gefuehl nicht los, dass vor allem in Deutschland der ganzen antiislamischen Propaganda, die jeden Widerstand im arabischen Raum gegen westliche Einflussnahme allzu bereitwillig auf religioese Bezuege verengen will, im Grunde genommen eher innenpolitische Motive zugrunde liegen. Analog zum Maerchen von der “juedischen Weltverschwoerung” und den gefaelschten “Protokollen der Weissen von Zion”, das vor allem der Diffamierung und Hetze gegen in Deutschland lebende Juden dienen sollte, geht es bei den von gewisser Seite immer wieder gerne aufgegriffenen und weiterverbreiteten Schauergeschichten ueber Moslems und Koran mancher “Koranexperten” wohl im Grunde genommen ebenfalls um plumpe Stimmungsmache gegen in Deutschland und Europa lebende Moslems, wobei es sehr verraeterisch ist, dass hier vor allem Tuerken diffamiert werden sollen, die ja ausgerechnet aus einer der saekularsten aller islamischen Gesellschaften der Welt stammen. Rechtsradikale Volksverhetzer glauben hier ein ideales Feld fuer ihre letztlich rassistische Propaganda gefunden zu haben, wobei sie bei der Bestellung desselben recht einfach auf Argumentationsmuster aus dem antisemitischen Fundus des Dutzendjaehrigen Reiches zurueckgreifen koennen, wobei ihre primitiven “Denkhilfen” in weiten Bereichen der Gesellschaft ein dankbares schlicht strukturiertes Publikum finden, die den ganzen Schmarrn dann einfach unreflektiert weiterverbreiten.

Fuer den Westen insgesamt ist es letztlich eine Ueberlebensfrage, ob es gelingt die vor allem von rechter Seite liebgewonnenen Vereinfachungen und Selbsttaeuschungen ueber eine dumpf empfundene islamische Gefahr zu ueberwinden und den wahren Ursachen des antiwestlichen Widerstands vor allem im arabischen Raum nachzuspueren. Dann sollte man sehr schnell erkennen, dass es vor allem um knallharte Wirtschaftsinteressen geht und sich der Widerstand lediglich mancherorts aus kulturellen Gruenden um islamistische Gruppen kristallisiert, waehrend in anderen Regionen der Welt,z.B. in Suedamerika, wo aehnliche Ausbeutungsverhaeltnisse anzutreffen sind wie in den oelreichen arabischen Laendern, eher militante linksradikale Gruppierungen von quasikolonialen Verhaeltnissen profitieren. Wer Islam und Koran mit der Ursache des Terrors verwechselt und in seinem “Krieg gegen den Terror” bekaempft, der riskiert Solidarisierungseffekte unter der Mehrheit aller solcherweise in die Enge getriebenen Moslems hervorzurufen bzw. zu verstaerken und damit am Ende vielleicht genau das zu erzeugen, was er vorgeblich bekaempfen will: Einen insgesamt gewalttaetigen, weil sich als Religion insgesamt bedroht fuehlenden und sich wehrenden Islam! Jede Religion wird so reagieren, wenn man ihr mit Vernichtung droht und Religionen sind darauf spezialisiert mit der Erzeugung von Maertyrern die eigenen Glaubensbrueder im Bedarfsfall zu radikalisieren und zu Kaempfern der fanatischsten Sorte zu machen, deshalb laesst man eine solche Pandorabuechse besser zu. In christlichen Gemeinschaften gibt es hierzu uebrigens auch reichlich Beispiele…..

Gruss, Bernie
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#539208) Verfasst am: 09.08.2006, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wär trotzdem lieber, wenn die Spacken sich zuhause in der Badewanne umbringen als mit Getöse in der U-Bahn, in der ich vielleicht zufällig sitze. Egal aus welchem Grund.
beachbernie

Beitrag(#539222) Verfasst am: 09.08.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Mir wär trotzdem lieber, wenn die Spacken sich zuhause in der Badewanne umbringen als mit Getöse in der U-Bahn, in der ich vielleicht zufällig sitze. Egal aus welchem Grund.

Wann ist eigentlich in Deutschland das letzte Mal eine U-Bahn in die Luft geflogen? Mir persoenlich ist es auch egal ob ich von einem Meteoriten aus dem Sonnensystem oder von einem aus der Nachbargalaxis erschlagen werde....

Gruss, Bernie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#539227) Verfasst am: 09.08.2006, 10:09    Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Nachrichten ueber Selbstmordattentate gehoeren schon seit etlichen Jahren zum Alltag. Genauso alltaeglich sind die Erklaerungen fuer dieses Phaenomen durch Pseudoislamexperten, die uns mit bedeutungsschwerer Miene an allen Stammtischen zwischen Bildzeitung und Tagesschauforum den tieferen Sinn des Koran erklaeren und dabei staendig von irgendwelchen wartenden Jungfrauen im Moslemhimmel faseln.

Mir reicht es schon, wenn irgendwelche deutschen Experten das Wort "Islam" angeblich besser übersetzen können ("Unterwerfung") als arabische Muttersprachler ("Frieden").
Hier wird Kompetenz danach eingestuft, was man gerne hören würde.
GermanHeretic

Beitrag(#539233) Verfasst am: 09.08.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist eigentlich in Deutschland das letzte Mal eine U-Bahn in die Luft geflogen? Mir persoenlich ist es auch egal ob ich von einem Meteoriten aus dem Sonnensystem oder von einem aus der Nachbargalaxis erschlagen werde....

Ein wenig provinziell gedacht.
Ich bin alle Nase lang in London, da fahr ich grundsätzlich U-Bahn. Und ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich in Sorge um einen Freund war, da sämtliche Telefonleitungen belegt waren, sodaß ich ihn nicht erreichen konnte. Der nimmt täglich genau die Strecke, die einer dieser bärtigen Vollspacken in die Luft gesprengt hat.
beachbernie

Beitrag(#539268) Verfasst am: 09.08.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin alle Nase lang in London, da fahr ich grundsätzlich U-Bahn. Und ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich in Sorge um einen Freund war, da sämtliche Telefonleitungen belegt waren, sodaß ich ihn nicht erreichen konnte. Der nimmt täglich genau die Strecke, die einer dieser bärtigen Vollspacken in die Luft gesprengt hat.

Eine Bekannte von mir war in einem sozialen Workcamp im Libanon, genau in der Gegend, die die glattrasierten Vollspacken mit ihren Bombern beharken. So what? Dennoch fuehle ich mich nicht durch meinen juedischen Nachbarn beunruhigt....
Ich denke man muss Terror und Gewalt bekaempfen, egal wo es herkommt, sollte sich allerdings davor hueten in Paranoia zu verfallen und Menschen auszugrenzen, die mit Terror und Gewalt nicht das Geringste zu tun haben, ausser dass sie vielleicht dieselbe Religion oder Hautfarbe haben wie manche Terroristen. Mit solchen Pauschalurteilen kann man naemlich keinen Terror bekaempfen, sondern treibt ihm hoechstens neue potentielle Sympathisanten in die Arme..

Gruss, Bernie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#539309) Verfasst am: 09.08.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Theorie und Praxis...zwar sind Kommunisten und Baathisten auf dem Papier nicht religiös, die Wirklichkeit mag aber anders aussehen. Aber auch wenn in diesen Gruppen die säkularen Kräfte die Mehrheit stellen, kann es in ihnen eine religiöse Minderheit geben, die völlig ausreicht um insgesamt 32 Selbstmordattentäter zu stellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic

Beitrag(#539311) Verfasst am: 09.08.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bekannte von mir war in einem sozialen Workcamp im Libanon, genau in der Gegend, die die glattrasierten Vollspacken mit ihren Bombern beharken. So what? Dennoch fuehle ich mich nicht durch meinen juedischen Nachbarn beunruhigt....
Ich denke man muss Terror und Gewalt bekaempfen, egal wo es herkommt, sollte sich allerdings davor hueten in Paranoia zu verfallen und Menschen auszugrenzen, die mit Terror und Gewalt nicht das Geringste zu tun haben, ausser dass sie vielleicht dieselbe Religion oder Hautfarbe haben wie manche Terroristen. Mit solchen Pauschalurteilen kann man naemlich keinen Terror bekaempfen, sondern treibt ihm hoechstens neue potentielle Sympathisanten in die Arme..

Das ist wohl richtig, aber gewisse Religionen und Ideologien sind nunmal intrinsisch menschenrechtsverachtend und fördern das gewalttätige Durchsetzen selbiger. Ich wage zu sagen, wohl der Tatsache bewußt, wie unzureichend dieser Begriff ist: Sie sind BÖSE. Egal wieviele ihrer Annhänger sich nur das Gute darin herauspicken. Islam gehört dazu.
beachbernie

Beitrag(#539623) Verfasst am: 09.08.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl richtig, aber gewisse Religionen und Ideologien sind nunmal intrinsisch menschenrechtsverachtend und fördern das gewalttätige Durchsetzen selbiger. Ich wage zu sagen, wohl der Tatsache bewußt, wie unzureichend dieser Begriff ist: Sie sind BÖSE. Egal wieviele ihrer Annhänger sich nur das Gute darin herauspicken. Islam gehört dazu.

Und woher stammt diese Weisheit ueber das Wesen des Islam? Ist das jetzt "gesundes Volksempfinden"? zwinkern

Es gibt auch Menschen, die glauben, dass das deutsche Volk "von Natur aus" boese ist. Auch voellig egal wieviele seiner Mitglieder "sich nur das Gute" aus ihrem Deutschtum herauspicken. Kann man das auch so sehen? Cool

Gruss, Bernie
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#539625) Verfasst am: 09.08.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher stammt diese Weisheit ueber das Wesen des Islam? Ist das jetzt "gesundes Volksempfinden"? zwinkern

Es gibt auch Menschen, die glauben, dass das deutsche Volk "von Natur aus" boese ist. Auch voellig egal wieviele seiner Mitglieder "sich nur das Gute" aus ihrem Deutschtum herauspicken. Kann man das auch so sehen? Cool

Gruss, Bernie

Nein, das sind zwei Paar Schuhe. Das "Deutschtum" leitet sich von bestimmten Vorstellungen des Verhaltens von Deutschen ab, während die Muslime gleichsam umgekehrt ihr heiliges Buch haben und aus diesem ihr Verhalten ableiten. Bei letzterem ist es also möglich zu sagen, der Islam sei böse, da der Islam das ist, was im Koran drinsteht und großteils Käse ist. Die Deutschen besitzen kein solches Buch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#539629) Verfasst am: 09.08.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Die Deutschen besitzen kein solches Buch.

Aber wir hatten mal eins, Mein Kampf.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#539631) Verfasst am: 09.08.2006, 19:30    Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Mir reicht es schon, wenn irgendwelche deutschen Experten das Wort "Islam" angeblich besser übersetzen können ("Unterwerfung") als arabische Muttersprachler ("Frieden").

Es gibt genug Muttersprachler, die es als "Unterwerfung" übersetzen. Eigentlich bedeutet es "Befriedung". Frieden ist "Salaam" und das hat die gleiche Wurzel s-l-m.

Außerdem ist ein arabischer Muttersprachler kein deutscher Muttersprachler. Für eine Übersetzung muss man beide Sprachen verstehen. Dein ad hominem gegen Deutschsprachige betrifft Araber also gleichermaßen.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 09.08.2006, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#539635) Verfasst am: 09.08.2006, 19:39    Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Es gibt genug Muttersprachler, die es als "Unterwerfung" übersetzen. Eigentlich bedeutet es "Befreidung". Frieden ist "Salaam" und das hat die gleiche Wurzel s-l-m.

Meinst du Befriedigung? Das passt gut mit einem großen Plakat einer Kreditfirma hier zusammen: "Finans ischlemleri" (man denke sich ein s mit cedille an Stelle des sch)

Zitat:
Außerdem ist ein arabischer Muttersprachler kein deutscher Muttersprachler. Für eine Übersetzung muss man beide Sprachen verstehen. Dein ad hominem gegen Deutschsprachige betrifft Araber also gleichermaßen.

Stimmt, aber es gibt wesentlich mehr Arabisch-Deutsche (also echt bilinguale) Muttersprachler arabischer als deutscher Abstammung.
beachbernie

Beitrag(#539637) Verfasst am: 09.08.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Theorie und Praxis...zwar sind Kommunisten und Baathisten auf dem Papier nicht religiös, die Wirklichkeit mag aber anders aussehen. Aber auch wenn in diesen Gruppen die säkularen Kräfte die Mehrheit stellen, kann es in ihnen eine religiöse Minderheit geben, die völlig ausreicht um insgesamt 32 Selbstmordattentäter zu stellen.

Hallo Narziss,

Das klingt mir doch gar zu sehr danach, dass jemand auf "Allah komm raus" seine liebgewonnenen Vorteile verteidigen will.

Koennte man nicht genauso gut "argumentieren", dass vielleicht die 8 tatsaechlichen Islamisten unter den Selbstmordbombern vielleicht im Grunde genommen auch gar keine "echten" waren, sondern verkappte Kommunisten bzw. Baathisten, die mehr oder weniger versehentlich bei den frommen Gotteskriegern gelandet sind? Wenn bloss so mit Bauchgefuehlen "argumentiert" wird, anstatt mit belegbaren Fakten, dann loest sich in Windeseile jede Diskussion in heisse Luft auf, was natuerlich kein Problem ist, wenn nur die eigenen Vorurteile am Ende als zumindest "moegliche Wahrheit" uebrigbleiben. Gell, wir wissen ja bereits was wahr ist, da braucht es keine Studien, wie die von Professor Pape mehr, ja im Grunde genommen stoeren die ja bloss, weil sie die Gefahr heraufbeschwoeren, dass uns unsere "Wahrheit" abhanden kommt.... zwinkern

Was ist eigentlich mit den Selbstmordattentaetern der Tamil Tigers in Sri Lanka? Sind das jetzt auch Moslems und die wissen das bloss selber nicht? Cool

Gruss, Bernie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#539638) Verfasst am: 09.08.2006, 19:44    Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

Wie wär's, wenn du einfach deine Thesen und unterstützende Zitate präsentierst. Muss es wirklich sein, dass du widersprüchliche Meinungen hier verschwörungstheoretisch mit der Nazi- und Rassismuskeule eindeckst?

Dann sollte man sehr schnell erkennen, dass es vor allem um knallharte Wirtschaftsinteressen geht und sich der Widerstand lediglich mancherorts aus kulturellen Gruenden um islamistische Gruppen kristallisiert, waehrend in anderen Regionen der Welt,z.B. in Suedamerika, wo aehnliche Ausbeutungsverhaeltnisse anzutreffen sind wie in den oelreichen arabischen Laendern, eher militante linksradikale Gruppierungen von quasikolonialen Verhaeltnissen profitieren.

Warum gibt es keine südamerikanischen Selbstmordbomber? Es leben genug Südamerikaner in den USA warum sprengt sich da keiner in die Luft?

Du bist Kanadier. Muslimische Terroristen wollten erst kürzlich Leute wie dich in die Luft jagen und dabei gibt es keine signifikanten kanadischen Militärpräsenzen irgendwo in der muslimischen Welt.

Dass Selbstmordattentäter und Islamisten generell die USA besonders hassen und dass das politische Gründe hat, streitet niemand ab. Aber die Motivation der Selbstmordattentäter monokausalistisch auf das politische zu reduzieren, ergibt keinen Sinn. Warum killen sich Sunniten und Schiiten im Irak gegenseitig? Das hat nichts mit den USA zu tun, sondern mit einem uralten religiösen Konflikt.
Die Religion ist der Sprengstoff. Imperialismus, Modernismus, religiöse Differenzen usw. sind der Auslöser.

Interview mit dem Vorsitzenden der Fakultät für Psychiatrie einer Kairoer Universität über den Aufbau der Psyche eines Selbstmordattentäters.
Quelle: www.memritv.org, Video #927

Übersetzung des Transkripts:

Interview mit Prof. 'Adel Sadeq, dem Vorsitzenden der Fakultät für Psychiatrie an der Ein Shams Universität in Kairo über den Aufbau der Psyche des Selbstmordattentäters. (25. April 2002)

Moderator:
Fangen wir an mit der Frage wie die Psyche des Märtyrers aufgebaut ist. Wer ist der Märtyrer? Wer ist das siebzehnjährige Mädchen, das in in zwei oder drei Wochen zu heiraten plant; eine Schönheitskönigin; die sich einen Sprengstoffgürtel umschnallt und sich zu einer menschlichen Bombe macht. Wie ist die Psyche des Märtyrers aufgebaut?

Prof. 'Adel Sadeq:
Seine Psyche ist die einer Person, die das Leben liebt. Preiset Allah, dass er den Tod sucht. Das mag für jene eigenartig erscheinen, die die menschliche Seele als das allerhöchste Wesen betrachten. Sie sind unfähig dies zu verstehen, da deren Kultur keine Konzepte wie Selbstaufopferung und Ehre kennt. These Konzepte existieren nicht in manchen Kulturen and daher finden sie sich angesichts dieser Modelle (Selbstmordattentäter) in einem Zustand der Leugnung, denkend, dass soetwas unmöglich sei; und daher fangen sie an idiotische und dumme Deutungen zu erfinden.

Moderator:
Sie sind also der Ansicht, dass der Märtyrer jemand ist, der das Leben liebt?

Prof. 'Adel Sadeq:
Sicherlich! Nachdem er zum Märtyrer wurde, erreicht er das höchstmögliche Glücksgefühl. Er erreicht eine Art der Ekstase, ein Level von Ekstase, die Sie und Ich nicht kennen. Wir sind glücklich, wenn wir zu Allah beten, oder zum Beispiel, wenn wir eine große Menge Geldes gewinnen, oder großen Erfolg haben.
Dann fühlt man Glück; Freude; als würde man fliegen. Der Höhepunkt an Ekstase und Glücksgefühl - und ich spreche hier als Experte, als Psychiater - kommt in dem Moment, ganz so wie der Produzent/Erzeuger/??? (producer) es ihnen erzählte: Zehn, Neun, Acht, Sieben, Sechs, Zwei, Sechs, Fünf, Vier, Drei, Zwei und dann drückt er den Knopf um sich in die Luft zu sprengen. Der schönste Moment, für den er sich wünschte die Zeit würde schneller vergehen, ist der Moment in dem er sagt: "Eins - hop" - dieser Mann explodiert; und er fühlt, dass er fliegt, denn er ist vollkommen davon überzeugt, dass er nicht sterben wird; und das ist der Unterschied zwischen uns und dem Westen. Der Westler denkt, dass er zu einer brennenden Leiche wird und durch die Luft fliegen wird. Da sehen sie mal, was die für eine Kultur haben ....
Aber, Tatsache ist, dass dies ein Übergang zu einer anderen und schöneren Welt ist und er weiß ganz genau, dass er innerhalb weniger Sekunden das Licht seines Schöpfers sehen wird. Er wird am nächstmöglichen Ort zu Allah sein.
Auf strategischer Ebene braucht es einen panarabischen Plan um unser Ziel zu erreichen. Unser aller Ziel ist es Palästina von den Israelischen Aggressoren zu befreien. Oder, um Worte zu benutzen, die manche nicht gerne hören: Wir werden Israel ins Meer jagen.
Dieser Satz ist übrigens die Wahrheit. Entweder werden sie uns ins Meer jagen, oder wir werden sie ins Meer jagen.
Da gibt es keinen Kompromis. Koexistenz ist kompletter Unsinn.

Moderator:
Nein, entweder wir, oder Sie, Entweder wir, oder sie

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 09.08.2006, 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#539641) Verfasst am: 09.08.2006, 19:53    Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

[
Zitat:

Stimmt, aber es gibt wesentlich mehr Arabisch-Deutsche (also echt bilinguale) Muttersprachler arabischer als deutscher Abstammung.

Die Zahl ist ja wohl ziemlich irrelevant. Und wenn wir schon beim unterstellen von Motivationen sind, kennen wir doch das Phänomen, dass Menschen, die aus einer Kultur stammen, meistens in einer Verteidigungshaltung in Bezug auf diese Kultur stehen.
Deshalb arbeitet z.B. Amnesty International ganz bewusst mit ausländischen Beobachtern, weil die die Situation in einem Land nüchterner und schonungsloser aufdecken.

Die Orientalistik wurde lange Zeit quasi hauptsächlich von Deutschen betrieben, deren Erkenntnisse heute auch von Arabern akzeptiert sind. Es kann also durchaus vorkommen, dass Außenseiter mehr über eine Kultur herausfinden, als die Mitglieder der Kultur selbst. Viele Anthropologen und Sprachforscher haben nicht zuletzt ganzen Völkern eine Schriftsprache gegeben, ihre Grammatik erforscht und ihre Legenden für die Ewigkeit festgehalten.
GermanHeretic

Beitrag(#539682) Verfasst am: 09.08.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lies den Koran. Schau Dich um in der Welt.

Zitat:

Deutschsein sucht man sich nicht aus, so wird man geboren und daran kann man nichts machen. Religiöse Hirnscheiße aber ist ein geistiger Prozeß, somit sind die beiden Dinge nicht zu vergleichen. Auch wenn die meisten Religiösen natürlich in ihre Hirnscheiße reingeboren werden. Aber ist keine Entschuldigung für Nichtdenken.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#539700) Verfasst am: 09.08.2006, 20:42    Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

Es gibt genug Muttersprachler, die es als "Unterwerfung" übersetzen. Eigentlich bedeutet es "Befreidung". Frieden ist "Salaam" und das hat die gleiche Wurzel s-l-m.

Meinst du Befriedigung? Das passt gut mit einem großen Plakat einer Kreditfirma hier zusammen: "Finans ischlemleri" (man denke sich ein s mit cedille an Stelle des sch)

Ich glaube, er meint "Befriedung" was ich aus dem Lateinunterricht als Euphemismus für "Eroberung" oder eben "Unterwerfung" kenne... Mit den Augen rollen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#539725) Verfasst am: 09.08.2006, 21:06    Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, er meint "Befriedung" was ich aus dem Lateinunterricht als Euphemismus für "Eroberung" oder eben "Unterwerfung" kenne... Mit den Augen rollen

Genau. Ich habe es bereits ausgebessert.

Anzumerken ist auch, dass es hier um die Wortbedeutung des Wortes "Islam" geht. Abgesehen davon bezeichnet das Wort ja schließlich eine ganze Religion, über die es unterschiedliche Auffassungen gibt.

Manche Muslime wollen wohl sagen, dass sie der Überzeugung sind, dass der Islam den Frieden bringt und daher "Friede" bedeutet. Das ist so ähnlich, wie die Behauptung mancher Christen, Christentum bedeute "Liebe". Hier geht es also nicht mehr um die Wortbedeutung, sondern über behauptete Eigenschaften oder Ziele der bezeichneten Religion.
beachbernie

Beitrag(#539726) Verfasst am: 09.08.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lies den Koran. Schau Dich um in der Welt.

Zitat:

Deutschsein sucht man sich nicht aus, so wird man geboren und daran kann man nichts machen. Religiöse Hirnscheiße aber ist ein geistiger Prozeß, somit sind die beiden Dinge nicht zu vergleichen. Auch wenn die meisten Religiösen natürlich in ihre Hirnscheiße reingeboren werden. Aber ist keine Entschuldigung für Nichtdenken.

Wieso eigentlich? Du kannst genauso aus Deutschland auswandern wie Du Dich von einer Religion abwenden kannst...

Gruss, Bernie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#539735) Verfasst am: 09.08.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso eigentlich? Du kannst genauso aus Deutschland auswandern wie Du Dich von einer Religion abwenden kannst...

Ist aber schwierig.
Denn bis auf die Briten, Italiener und Polen hassen nur wenige Völker die Deutschen. Die meisten bewundern Deutschland irgendwie. Um also sein Deutschsein aufzugeben, müsste ein Deutscher erst einmal seinen typisch deutschen Selbsthass aufgeben....

Edit: Habe Italiener ergänzt
Edit2: Polen glatt vergessen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#539736) Verfasst am: 09.08.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Franzosen und Holländer hast auch vergessen Sehr glücklich
Sokrateer
souverän

Beitrag(#539739) Verfasst am: 09.08.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Die Franzosen und Holländer hast auch vergessen Sehr glücklich

Nein, die haben, wie wir Österreicher, nur ein gesundes Konkurrenzdenken.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#539746) Verfasst am: 09.08.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

typisch deutschen Selbsthass

Herrje, ist das mehr als eine Stereotype?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#539760) Verfasst am: 09.08.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
typisch deutschen Selbsthass

Herrje, ist das mehr als eine Stereotype?

Kommt drauf an, wie grün bist du? zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#539774) Verfasst am: 09.08.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Italiener hassen die Deutschen?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#539786) Verfasst am: 09.08.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was Hitler nicht schaffte, schafft Nekermann zwinkern
beachbernie

Beitrag(#539797) Verfasst am: 09.08.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber schwierig.
Denn bis auf die Briten, Italiener und Polen hassen nur wenige Völker die Deutschen. Die meisten bewundern Deutschland irgendwie. Um also sein Deutschsein aufzugeben, müsste ein Deutscher erst einmal seinen typisch deutschen Selbsthass aufgeben....

Edit: Habe Italiener ergänzt
Edit2: Polen glatt vergessen

Hallo sokrateer,

Wie drueckt sich denn eigentlich Hass auf ein Volk oft aus? Z.B. indem man diesem Volk Stereotype andichtet. Das klingt dann meist so: typisch Franzose, der typisch italienische Schlendrian oder halt der der "typisch deutsche Selbsthass"... Wer hasst also hier sein eigenes Volk? Cool aber, wie Du schon sagtest, der "Selbsthass" ist ja "typisch deutsch"... Sehr glücklich

Uebnerhaupt halte ich von Deiner Aufzaehlung der "Deutschenhasser" genausowenig wie von Deinem Umkehrschluss, dass der Rest dann ja wohl Deutschland bewundert. Das ist mir alles viel zu pauschal und konstruiert. Da es "die Briten", "die Franzosen" und "die Polen" genausowenig gibt wie "die Deutschen" koennen die sich auch nicht gegenseitig so pauschal hassen, wie Du das hier unterstellst und kollektive Bewunderungsorgien gibt es aus diesem Grund genausowenig.

Ich bin ja auch vor allem ein Mensch und betrachte mein Deutschsein vor allem als folkloristisches und mein Kanadiersein vor allem als ein verwaltungstechnisches Detail, da ist fuer Hass und Bewunderung, Stolz und Scham recht wenig Platz in meinem Weltbild. Und wenn ich anderen Menschen gegenueberstehe, dann beurteile ich die vor allem nach dem was sie sagen, tun und denken, die Farbe ihres Reisepasses spielt da im Grunde genommen ueberhaupt keine Rolle. In meiner neuen Heimat will ich auch nicht als Deutscher geliebt oder gehasst werden, sondern lediglich als Bernie respektiert. Mehr braucht's nicht... Diese ganze "Voelkerkunde", die vielen Deutschen auf einmal so furchtbar wichtig erscheint, geht mir so ziemlich am Darmausgang vorbei und das ist auch mit ein Grund dafuer, warum ich mich in Kanada heute wohler fuehle als ich mich in Deutschland fuehlen wuerde, waere ich zurueckgeblieben. Hier bin ich vor allem Bernie und und nicht der bewunderte oder gehasste Deutsche, hier darf ich's sein und kann es bleiben... zwinkern

Gruss, Bernie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#539810) Verfasst am: 09.08.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie drueckt sich denn eigentlich Hass auf ein Volk oft aus? Z.B. indem man diesem Volk Stereotype andichtet.

Aha. Wenn ich also von lebensfrohen Italienern spreche, dann drückt das einen Hass auf die Italiener aus? Wenn die Amis von pünktlichen und ordnungsliebenden Deutschen sprechen, dann heißt das, dass die Amis Deutsche hassen?

Im deutschen Sprachraum wird die Aussage "X ist typisch deutsch/österreichisch" gerne verwendet um X abzuwerten. Diesem Denkmuster bist du hier wohl aufgesessen.

Hab da Verwandte, die nach Italien gezogen sind. Da werden die Kinder nicht selten als Nazis beschimpft. Da gibt es eine Reihe von tiefsitzenden Ressentiments. Böse
Dabei haben Deutschland und Österreich eigentlich das Italien Mussolinis immitiert.
beachbernie

Beitrag(#539822) Verfasst am: 09.08.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sokrateerm,

Wie drueckt sich denn eigentlich Hass auf ein Volk oft aus? Z.B. indem man diesem Volk Stereotype andichtet.

Aha. Wenn ich also von lebensfrohen Italienern spreche, dann drückt das einen Hass auf die Italiener aus? Wenn die Amis von pünktlichen und ordnungsliebenden Deutschen sprechen, dann heißt das, dass die Amis Deutsche hassen?

Im deutschen Sprachraum wird die Aussage "X ist typisch deutsch/österreichisch" gerne verwendet um X abzuwerten. Diesem Denkmuster bist du hier wohl aufgesessen.

das hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich sprach davon dass sich Hass oft in Stereotypen ausdrueckt und nicht dass jedes Stereotyp automatisch Haus ausdruecken soll.
Dennoch halte ich ueberhaupt nichts von jeder Art von Streotypisierung, das bringt naemlich nichts. Voellig gleichgueltig, ob nun versucht wird positive oder negative Vorurteile zu zementieren, ich halte das Verfahren fuer dumm und letztlich absolut nutzlos. Wenn mir jemand sagt, dass er an mir meine "typisch deutsche Puenktlichkeit und Ordnungsliebe" bewundert, dann schuettele ich hoechstens den Kopf und frage mich mit wem er mich wohl verwechselt. Sehr glücklich

Hab da Verwandte, die nach Italien gezogen sind. Da werden die Kinder nicht selten als Nazis beschimpft. Da gibt es eine Reihe von tiefsitzenden Ressentiments. Böse
Dabei haben Deutschland und Österreich eigentlich das Italien Mussolinis immitiert.

Dieses Beispiel sagt in keinster Weise aus, dass "die Italiener" "die Deutschen" hassen, sondern lediglich, dass es in Italien, wie in anderen Laendern auch, ein paar Idioten gibt, die Menschen wegen ihrer Herkunft pauschal verurteilen. Von diesen paar Deppen auf den Rest Italiens zu schliessen ist genauso daneben, wie von ein paar angesoffenen Glatzkoepfen auf den Rest Deutschlands...

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz