Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#540420) Verfasst am: 10.08.2006, 18:08 Titel: Ein .doc kopier-/ausdrucksicher machen? |
|
|
Hallo, ich hab ne DAU-Frage über word-Dokumente. Kann man sie so sichern, daß ein Kopieren des Textes unmöglich ist, und dazu auch die Option ausdrucken ausgeschaltet ist?
Es geht um ein Manuskript, daß an Testleser verschickt werden soll, sie sollten nach Möglichkeit, allem Vertrauen zum Trotz, wirklich nur das Manuskript lesen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#540428) Verfasst am: 10.08.2006, 18:16 Titel: |
|
|
dann nutzt der User halt ein Tool wie Snagit oder einfach printscreen..
und danach wieder mit einer Scannersoftware als Text auslesen.
also wirkliche "Sicherheit" geht so nicht - kommt aber auch darauf an, was der User noch machen "darf".
bin aber auch Dau - daher nur Vermutungen
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540433) Verfasst am: 10.08.2006, 18:18 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | dann nutzt der User halt ein Tool wie Snagit oder einfach printscreen..
und danach wieder mit einer Scannersoftware als Text auslesen.
also wirkliche "Sicherheit" geht so nicht - kommt aber auch darauf an, was der User noch machen "darf".
bin aber auch Dau - daher nur Vermutungen  |
Die Möglichkeit des screenshots und prints ist mir gerade auch gekommen, vielleicht gibt es aber auch da eine Möglichkeit des Verhinderns???
Vielleicht aber bleibt zuletzt "nur" das Vertrauen, oder die Beglaubigung der Urheberschaft durch einen Notar...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#540444) Verfasst am: 10.08.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Gegen das Drucken der Texte wüsste ich zur Zeit kein probates Mittel, aber einen gewissen Schutz vor dem Kopieren bietet der PDF creator (kostenlos im Netz). Damit lässt sich jede beliebige Datei ins PDF-Format umwandeln - Textpassagen können dann nicht mehr einfach in die Zwischenablage kopiert werden. Da sich der Ausdruck damit aber nicht unterbinden lässt, ist es nach wie vor möglich, per Scanner mit OCR-Funktion den Text wieder kopierbar zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#540566) Verfasst am: 10.08.2006, 20:19 Titel: Re: Ein .doc kopier-/ausdrucksicher machen? |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich hab ne DAU-Frage über word-Dokumente. Kann man sie so sichern, daß ein Kopieren des Textes unmöglich ist, und dazu auch die Option ausdrucken ausgeschaltet ist?
Es geht um ein Manuskript, daß an Testleser verschickt werden soll, sie sollten nach Möglichkeit, allem Vertrauen zum Trotz, wirklich nur das Manuskript lesen können. |
Ist es ein künstlerischer Text, oder was technisch/wissenschaftliches?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#540580) Verfasst am: 10.08.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Extras/Dokument schützen
Dort kannste einem Word-Dok ein Kennwort und Sicherheitsrichtlinien verpassen. Der Schutz ist allerdings nicht besonders effektiv. Wahrscheinlich gibt's mehr Crack-Programme dazu im WWW als Word-Foren.
Aber, wie schon jemand gesagt hat, ausdrucken und OCR oder gar abtippen und der Text ist auch "weg".
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541128) Verfasst am: 11.08.2006, 16:41 Titel: Re: Ein .doc kopier-/ausdrucksicher machen? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
Es handelt sich um einen Roman.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541130) Verfasst am: 11.08.2006, 16:45 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Extras/Dokument schützen
Dort kannste einem Word-Dok ein Kennwort und Sicherheitsrichtlinien verpassen. Der Schutz ist allerdings nicht besonders effektiv. Wahrscheinlich gibt's mehr Crack-Programme dazu im WWW als Word-Foren.
Aber, wie schon jemand gesagt hat, ausdrucken und OCR oder gar abtippen und der Text ist auch "weg". |
Ja, ich gelange zu der Einsicht, daß ein technischer Schutz des Textes nicht möglich ist.
Auf der Nachhause-Fahrt gerade ist mir eine kleine, aber umso viel einfachere Lösung eingefallen.
(brandmarkt mich etwas als dümmst anzunehmend im Allgemeinen... )
Einfach nur Fragmente, einzelne Abschnitte mehrmals verschicken und den reply abwarten.
Danke an alle für die Antworten und Hilfestellungen!
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541390) Verfasst am: 12.08.2006, 00:40 Titel: Re: Ein .doc kopier-/ausdrucksicher machen? |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
Es handelt sich um einen Roman. |
Dann mach folgendes. Umschlag. Verkleben. An einen Notar zur Aufbewahrung. (Achtung Eingangsstempel) Gegebenfalls an einen Freund, wobei dort eingeschrieben schicken und zukleben.
(schlecken und kleben;) )
Die Billigmethode ist anhand eines eingeschriebenen Briefes an dich selber, aber da wär ich mir nicht sooo sicher.
Der Notar kostet etwas.
Es gibt noch die Möglichkeit der Writersguild beizutreten und deine Manuskripte dort zu bunkern. Das gilt zumindest in den USA als ziemlich sicher und ist günstig. Ich bin dort gemeldet. Ich weiss nicht ob es die auch in Deutschland gibt, aber musst einmal googeln.
Da reicht dann schon ein kleiner Hinweis im Textanhang und du hast garantiert deine Ruhe.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541647) Verfasst am: 12.08.2006, 16:10 Titel: Re: Ein .doc kopier-/ausdrucksicher machen? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Dann mach folgendes. Umschlag. Verkleben. An einen Notar zur Aufbewahrung. (Achtung Eingangsstempel) Gegebenfalls an einen Freund, wobei dort eingeschrieben schicken und zukleben.
(schlecken und kleben;) )
Die Billigmethode ist anhand eines eingeschriebenen Briefes an dich selber, aber da wär ich mir nicht sooo sicher.
Der Notar kostet etwas.
Es gibt noch die Möglichkeit der Writersguild beizutreten und deine Manuskripte dort zu bunkern. Das gilt zumindest in den USA als ziemlich sicher und ist günstig. Ich bin dort gemeldet. Ich weiss nicht ob es die auch in Deutschland gibt, aber musst einmal googeln.
Da reicht dann schon ein kleiner Hinweis im Textanhang und du hast garantiert deine Ruhe.
gb |
Das sind ja mal gute Tipps. Danke!
Ich denke, ich werde das mit dem Writersguild machen, sie gibt es auch hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Talrion registrierter User
|
(#542206) Verfasst am: 13.08.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Hallo, ich hab ne DAU-Frage über word-Dokumente. Kann man sie so sichern, daß ein Kopieren des Textes unmöglich ist, und dazu auch die Option ausdrucken ausgeschaltet ist? |
Für diese Funktion gibt es die RMS Services von Mickeysoft. Dazu werden diese Services auf nem Srver installiert und auf dem Client die RMS Client Serviecs. Müsste theoretisch auch auf einem Rechner gehen. Der Sever gibt dann die Zertifikate aus, die der Client nutzt um die Office Dokumente zu verschlüsseln.
Ob es Sinn macht kann ich nicht sagen, kommt auf die vorhandene Infrastruktur an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|