Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#541074) Verfasst am: 11.08.2006, 15:09 Titel: Warum tut Krebs weh? |
|
|
Ganz blödes Thema, weiß ich auch...
Wieso tut Krebs weh? Immerhin sind die Schmerzen beträchtlich, so dass sie meist nur durch Morphium gelindert werden können. Aber was genau verursacht die Schmerzen? Eine rein mechanische Einwirkung ist es ja wohl nur in den seltensten Fällen. Ein Tumor, der groß wird, kann natürlich auf Organe drücken, wobei selbst kleinere Tumore von nur wenigen centimeter Durchmesser bereits zum Tod führen können. Was genau verursacht nun die Schmerzen und wie sieht das bei den unterschiedlichen Arten aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#541076) Verfasst am: 11.08.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Ich vermute, daß die Tumore Nerven haben, die halt (so wie der Rest des Tumors auch) völligen Scheiß machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#541079) Verfasst am: 11.08.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Medizininfo.de hat folgendes geschrieben: | Im Verlauf vieler Krebserkrankungen treten Schmerzen auf. Diese sind in der Regel darauf zurückzuführen, dass der Tumor das ihn umgebende Gewebe verdrängt, in Nachbarorgane hineinwächst oder auf Nerven drückt. Der Ort der Schmerzen hängt von der Lokalisation des Tumors ab. Es können aber auch so genannten fortgeleitete Schmerzen auftreten. Ein Schmerz wird dann nicht am Ort seiner Entstehung wahrgenommen, sondern in einer anderen Region des Körpers. Das kann dann der Fall sein, wenn ein Tumor auf einen Nerv drückt, der für eine bestimmte Körperregion "zuständig" ist und für diese Region dann den Schmerz an das Gehirn weitermeldet. Zum Beispiel können Schmerzen in der Hand wahrgenommen werden, obwohl ein Tumor im Bereich der Halswirbelsäule wächst. Dort drückt er auf die aus dem Rückenmark entspringenden Nervenwurzeln, die mit ihren Nervenfasern bis in die Hand ziehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#541335) Verfasst am: 11.08.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Bitte, lieber Gott, lass mich nicht an Krebs erkranken
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#541337) Verfasst am: 11.08.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Bitte, lieber Gott, lass mich nicht an Krebs erkranken |
Es gibt keinen Gott, d.h. du bekommst jetzt Krebs.
Viel Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#541365) Verfasst am: 12.08.2006, 00:11 Titel: |
|
|
Das würde der liebe Gott nie zulassen. Und mein Glaube ist so stark, dass ich alles besiegen kann.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
templer registrierter User
|
(#541436) Verfasst am: 12.08.2006, 08:18 Titel: |
|
|
Unwahrscheinlich.....
_________________ Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Karl Heinrich Waggerl
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#541438) Verfasst am: 12.08.2006, 08:31 Titel: |
|
|
Mein Bruder hatte Krebs.Hodenkrebs. Er hatte den ganzen Körper voll Metastasen vor allem das Lymphsystem. Nach 1 Jahr Krankenhaus und 2 fetten Chemotherapien hatten ihn die Ärzte schon fast aufgegeben. Schlimm hat der ausgesehen , keine Haare mehr und 40 kilo.
Das war vor 15 Jahren .
Heute ist er kerngesund und quitschfidel.
Er ist übrigends bekennender Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#541654) Verfasst am: 12.08.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Solange kein Gewebe verdrängt, oder Nerven in Mitleidenschaft gezogen sind, kann ein Krebs auch schmerzlos verlaufen. Ich habe im Zivildienst eine Frau gepflegt, deren linkes Ohr nekrotisch war, bei jedem dritten Verbandwechsel war ein Stück mehr zerfressen und einfach weg, jedoch spürte die Frau keine Schmerzen, weil noch keine Nerven betroffen waren. Zum Glück war sie sehr kurzsichtig, so daß sie mit ihrem Handspiegel nicht viel erkennen konnte, wenn ich den Verband wechselte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#541723) Verfasst am: 12.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Gräßlich!
Hoffentlich findet sich etwas das die verschiedenen Formen dieser Krankheit heilen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#542978) Verfasst am: 14.08.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Andererseits sollte man froh sein, dass Krebs in den meisten Fällen Schmerzen verursacht - sonst würden vermutlich viele Krebserkrankungen gar nicht rechtzeitig diagnostiziert.
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
beobachter als Doppelnick deaktiviert
|
(#542982) Verfasst am: 14.08.2006, 21:28 Titel: |
|
|
krebs tut weh?
entschuldigung? so what?
krebs ist krankheit. äusserst vielgestaltig. es gibt auch andere krankheiten, die mehr weh tun. krankheiten gehören zum menschlichen leben dazu wie das gutgehen der menschen.
wen es trifft, den trifft es. warum jammern? es gibt auch andere krankheiten, die schmerzen verursachen. und darüber gibt es keinen thread hier. krebs ist bekann. aber was ist mit de nanderen krankheiten, die auch äusserste schmerzen verursachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
beobachter als Doppelnick deaktiviert
|
(#542985) Verfasst am: 14.08.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Mein Bruder hatte Krebs.Hodenkrebs. Er hatte den ganzen Körper voll Metastasen vor allem das Lymphsystem. Nach 1 Jahr Krankenhaus und 2 fetten Chemotherapien hatten ihn die Ärzte schon fast aufgegeben. Schlimm hat der ausgesehen , keine Haare mehr und 40 kilo.
Das war vor 15 Jahren .
Heute ist er kerngesund und quitschfidel.
Er ist übrigends bekennender Atheist. |
ich mag in diesem zusammenhang nichts von gläubig oder ungläubig. oder hat die ungläubigkeit deinen verwandten geheilt?
o heiliger unglaube.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#542991) Verfasst am: 14.08.2006, 21:38 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | es gibt auch andere krankheiten, die schmerzen verursachen. und darüber gibt es keinen thread hier. | Noch nicht. Das kann sich aber minütlich ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#546068) Verfasst am: 18.08.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Hi
ich würde sagen, dass ist in manchen Fällen ganz gut so, denn viele werden erst mit der Chemotherapie plattgemacht!
LG CS
SusiSunkist hat folgendes geschrieben: | Andererseits sollte man froh sein, dass Krebs in den meisten Fällen Schmerzen verursacht - sonst würden vermutlich viele Krebserkrankungen gar nicht rechtzeitig diagnostiziert.
Gruß SuSu. |
_________________ Das ALLES ist die existentielle Form des NICHTS
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#546079) Verfasst am: 18.08.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Statt auf den lieben Gott setze ich lieber auf sekundäre Pflanzenstoffe. Wenn man gewissen Studien glauben kann, wirkt das EGCG im grünen Tee wie ein Krebsmedikament.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
doro registrierter User
|
(#546117) Verfasst am: 18.08.2006, 20:00 Titel: Krebs tut weh |
|
|
Mann sollte sich vielmehr gedanken mache ,um die Ärzte die zu blöd sind Krebs zu erkennen,als um Gott ob der einem hilft oder nicht.
Letztendlich muss mann sich doch auf die Medizin verlassen und nicht auf Gott.
Den scheiß kann ich sowieso nich mehr hören, wenn einer Krebs bekommt und kein Arzt es feststellt bzw zu spät dann is eh rum ob mit oder ohne Gott.
Mein ehemaliger Lebensgefärte ist an Zungengrundkrebs gestorben weil die Ärzte immer behauptet haben es ist eine Zungenenzündung.
Nach ca 1,1/2 Jahren hat mann dan Krebs im entstadium festgestellt nach 2 Monaten war er tot.
Wo war Gott? Beschäftigt?
HA HA das ich nicht lache.
Am besten verlässt man sich nur auf sich selbst ,denn wenn man sich auf andere verläst ist man verlassen.
Gruß doro
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#546119) Verfasst am: 18.08.2006, 20:06 Titel: Re: Krebs tut weh |
|
|
doro hat folgendes geschrieben: | Am besten verlässt man sich nur auf sich selbst ,denn wenn man sich auf andere verläst ist man verlassen.
Gruß doro |
Wenn man sich auf andere verlässt kann man schon verlassen werden. Dass die Alternative zu einem glücklicheren Leben führt bezweifle ich aber.
|
|
Nach oben |
|
 |
doro registrierter User
|
(#546122) Verfasst am: 18.08.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Ich nicht
ich bin Glücklich so schon seit 32 Jahren und ich glaube nicht das sich das ändern wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#546125) Verfasst am: 18.08.2006, 20:33 Titel: |
|
|
SusiSunkist hat folgendes geschrieben: | Andererseits sollte man froh sein, dass Krebs in den meisten Fällen Schmerzen verursacht - sonst würden vermutlich viele Krebserkrankungen gar nicht rechtzeitig diagnostiziert.
|
Eine rechtzeitige Diagnose findet seltenst wegen Schmerzen statt. Krebsschmerzen treten meist erst dann auf, wenn es schon zu spät ist. Die rechtzeitigen Diagnosen finden im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen statt oder es handelt sich ganz häufig um Nebenbefunde bei einer anderen Untersuchung.
_________________ Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn ihr nicht aufsteht?
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#548588) Verfasst am: 22.08.2006, 10:12 Titel: |
|
|
Hi Lissie,
deine Aussage ist zu undifferenziert. Dies ist je nach Krebsart verschieden. Bei Lungenkrebs z.B. hast du recht, hier kommt der Schmerz meist erst in einem späten Stadium. Bei vielen Krebsarten treten aber schon frühzeitig Beschwerden oder Symptome auf, sodaß die Schulmedizin "rechtzeitig" zur Tat schreiten kann.
Bez. Feststellung von Krebs per Vorsorgeuntersuchung folgendes: Hier sind selbst unter Medizinern schon die Meinungen geteilt, ob Vorsorgeuntersuchungen wirklich etwas bringen, speziell bei einigen weit verbreiteten Krebsarten wie Prostatakrebs oder Brustkrebs:
Zitat aus: http://www.swr.de/leben-was-sonst/krebs-vorsorgeuntersuchungen/-/id=1060178/nid=1060178/did=1171404/13p4ae2/index.html
Früherkennungstests bei Prostatakrebs umstritten
Anders als beim Darmkrebs ist der Nutzen der Früherkennungsprogramme für Tumore an der Prostata unter Medizinern heftig umstritten. Im Mittelpunkt der Debatte steht der Prostata-spezifische Antigen-Test, kurz PSA-Test. Diese Blutuntersuchung ist laut Dr. Hans-Joachim Gebest vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, als Routinecheck nicht ratsam. Die Bestimmung des PSA-Wertes als Screening, das heißt als Suchmethode am gesunden Menschen, sei ungeeignet und nach heutiger Datenlage nicht zu empfehlen. Wenn jedoch bereits ein Verdacht bestehe, sollte der PSA-Test eingesetzt werden.
Dr. Hans-Joachim Gebest, der Leiter des Krebsinformationsdienstes, erläutert den Grund für die Bedenken: "Prostatakrebs kann sehr harmlos verlaufen. Das heißt, er entwickelt sich sehr langsam, so dass er dem Mann während seiner Lebenszeit gar nicht gefährlich wird. Oder er kann so verlaufen, dass er metastasiert (Metastase = Tochtergeschwulst) und zum Tode führt. Und das kann man mit dem PSA-Wert eben nicht sehen, welcher Prostatakrebs möglicherweise vorliegen könnte. Insofern kann man sich vorstellen, dass Männer dann auch operiert werden, die gar nicht operiert werden müssten."
Und ein weiteres Zitat betreffend Brustkrebs, dass auch nicht mehr so überzeugend klingt:
http://www.swr.de/leben-was-sonst/krebs-vorsorgeuntersuchungen/-/id=1060178/nid=1060178/did=1171404/13p4ae2/index.html
Bei älteren Frauen ist Mammographie sinnvoll
Frauen dagegen können das Risiko am häufigsten weiblichen Tumor, dem Brustkrebs, zu sterben, durch Mammografie-Untersuchungen alle zwei Jahre tatsächlich etwas reduzieren. Das spezielle Röntgenverfahren ist laut Dr. Hans-Joachim Gebest aber nur bei älteren Frauen empfehlenswert. Es sei nachgewiesen, dass Mammographie nur zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr sinnvoll sei. Das Brustgewebe einer jüngeren Frau sei hinsichtlich der Bestrahlungstechnik zu dicht, so dass diese Methode nicht geeignet sei. Außerdem sei die Gefahr zu groß, durch die benötigte höhere Strahlendosis Schäden zu verursachen.
Bei Darmkrebs sind sich die Mediziner allerdings (noch) einig-siehe ebendort.
Hier passiert offensichtlich (sogar unter den Schulmedizinern) ein langsames Umdenken, nicht sofort Chemo und Skalpell in die Hand zu nehmen, und nicht immer Panik unter den Pseudopatienten zu verbreiten und dann überzureagieren. Meiner Meinung nach werden viele Massnahmen (spez. Chemo) auch auf Verdacht und ohne wirklichen Nachweis durchgeführt, und dabei wird viel Schaden angerichtet (im schlimmsten Fall sogar ein Krebs ausgelöst)
LG
CS
Lissie hat folgendes geschrieben: | SusiSunkist hat folgendes geschrieben: | Andererseits sollte man froh sein, dass Krebs in den meisten Fällen Schmerzen verursacht - sonst würden vermutlich viele Krebserkrankungen gar nicht rechtzeitig diagnostiziert.
|
Eine rechtzeitige Diagnose findet seltenst wegen Schmerzen statt. Krebsschmerzen treten meist erst dann auf, wenn es schon zu spät ist. Die rechtzeitigen Diagnosen finden im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen statt oder es handelt sich ganz häufig um Nebenbefunde bei einer anderen Untersuchung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#557193) Verfasst am: 02.09.2006, 23:37 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | krebs tut weh?
entschuldigung? so what?
krebs ist krankheit. äusserst vielgestaltig. es gibt auch andere krankheiten, die mehr weh tun. krankheiten gehören zum menschlichen leben dazu wie das gutgehen der menschen.
wen es trifft, den trifft es. warum jammern? es gibt auch andere krankheiten, die schmerzen verursachen. und darüber gibt es keinen thread hier. krebs ist bekann. aber was ist mit de nanderen krankheiten, die auch äusserste schmerzen verursachen? |
schmerz laß nach!
was ist denn das "gutgehen der menschen" für eine krankheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557197) Verfasst am: 02.09.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Cyberspider hat folgendes geschrieben: | SusiSunkist hat folgendes geschrieben: | Andererseits sollte man froh sein, dass Krebs in den meisten Fällen Schmerzen verursacht - sonst würden vermutlich viele Krebserkrankungen gar nicht rechtzeitig diagnostiziert. |
ich würde sagen, dass ist in manchen Fällen ganz gut so, denn viele werden erst mit der Chemotherapie plattgemacht!
|
soll das heißen, du findest gut, daß viele krebserkrankungen erst zu spät entdeckt werden?
wenn ja: !!!
meinst du mit "viele" menschen, mit "plattgemacht" getötet und wenn ja, wie kommst du zu dieser abstrusen behauptung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#558969) Verfasst am: 06.09.2006, 09:35 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | SusiSunkist hat folgendes geschrieben: | Andererseits sollte man froh sein, dass Krebs in den meisten Fällen Schmerzen verursacht - sonst würden vermutlich viele Krebserkrankungen gar nicht rechtzeitig diagnostiziert. |
|
soll das heißen, du findest gut, daß viele krebserkrankungen erst zu spät entdeckt werden?
meinst du mit "viele" menschen, mit "plattgemacht" getötet und wenn ja, wie kommst du zu dieser abstrusen behauptung?
 |
Ich spreche hier im speziellen von an und für sich harmlosen Krebsarten wie Prostatakrebs, bei dem es in den meisten Fällen besser wäre, er wäre unentdeckt geblieben.
http://media.gek.de/downloads/broschueren/GEK-Broschuere_Prostatakrebs.pdf
Abstrus ist diese Behauptung nicht, mein eigener Großvater kam in den "Genuß" einer mehrfachen Chemo, an der der er dann auch starb! btw. er hatte Prostatakrebs. Hätte man ihn nicht entdeckt, er könnte heute noch leben!
Zitat aus obiger Quelle:
Die Nachricht: „Prostatakrebs“ löst verständlicherweise bei den betroffenen Männern und deren
Angehörigen Ängste sowie bei den behandelnden Ärzten häufig Handlungszwänge aus. Diese führen
vielfach dazu, vorschnell Entscheidungen zu treffen, die unter Umständen nicht zum Wohl des
Patienten beitragen. Prostatakrebs ist eine Erkrankung, bei der die Aussichten für die Mehrzahl
der Betroffenen sehr günstig sind. Dieser Krebs ist auch ohne Therapie für die Mehrzahl der Betroffenen
nicht lebensbegrenzend. Man hat also durchaus Zeit, notwendige Überlegungen zu einer
angemessenen Therapie anzustellen.
Nebenbei bemerkt: Ich finde die Symbole, die du deiner Makulatur beifügst unangemessen. Sie drücken vermutlich im wesentlichen aus, wes Geistes Kind du selber bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#558999) Verfasst am: 06.09.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Cyberspider hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | SusiSunkist hat folgendes geschrieben: | Andererseits sollte man froh sein, dass Krebs in den meisten Fällen Schmerzen verursacht - sonst würden vermutlich viele Krebserkrankungen gar nicht rechtzeitig diagnostiziert. |
|
 |
Ich spreche hier im speziellen von an und für sich harmlosen Krebsarten wie Prostatakrebs, bei dem es in den meisten Fällen besser wäre, er wäre unentdeckt geblieben.
http://media.gek.de/downloads/broschueren/GEK-Broschuere_Prostatakrebs.pdf
Abstrus ist diese Behauptung nicht, mein eigener Großvater kam in den "Genuß" einer mehrfachen Chemo, an der der er dann auch starb! btw. er hatte Prostatakrebs. Hätte man ihn nicht entdeckt, er könnte heute noch leben!
Zitat aus obiger Quelle:
Die Nachricht: „Prostatakrebs“ löst verständlicherweise bei den betroffenen Männern und deren
Angehörigen Ängste sowie bei den behandelnden Ärzten häufig Handlungszwänge aus. Diese führen
vielfach dazu, vorschnell Entscheidungen zu treffen, die unter Umständen nicht zum Wohl des
Patienten beitragen. Prostatakrebs ist eine Erkrankung, bei der die Aussichten für die Mehrzahl
der Betroffenen sehr günstig sind. Dieser Krebs ist auch ohne Therapie für die Mehrzahl der Betroffenen
nicht lebensbegrenzend. Man hat also durchaus Zeit, notwendige Überlegungen zu einer
angemessenen Therapie anzustellen. |
Ich bestreite nicht, daß die Schulmedizin Kunstfehler und Todesfälle "produziert".
Wie du selbst sagst, muß man aber bei jeder Krebsart unterscheiden, deine Behauptung war eben sehr pauschal formuliert.
Es gibt auch aggressiven ProstatataKrebs, da ist eine frühe Erkennung sicher hilfreich.
Woher weißt du denn, daß dein Großvater an der Chemo gestorben ist und nicht am Krebs? Wie kannst du wissen, daß er heute noch leben würde?
Cyberspider hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei bemerkt: Ich finde die Symbole, die du deiner Makulatur beifügst unangemessen. Sie drücken vermutlich im wesentlichen aus, wes Geistes Kind du selber bist. |
Drück dich mal deutlicher aus! Oder lass es, bzw. kläre das anders, persönliches ist hier fehl am Platze!
lgsig
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#559015) Verfasst am: 06.09.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Das würde der liebe Gott nie zulassen. Und mein Glaube ist so stark, dass ich alles besiegen kann. |
Wolke von Gebeten umgibt erkrankte Bischöfin Käßmann
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|