Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#540945) Verfasst am: 11.08.2006, 13:06 Titel: Keine objektive Berichterstatung bzgl. Libanonkonflikt |
|
|
Kürzlich auf NDR gesehen:
Bei der ARD rufen permanent Zuschauer an und beklagen die einseitig proisralische Berichterstattung.
Die Medienmacher selbst beklagen ebenfalls die Einseitigkeit ihrer Bilder: Es gibt keine Aufnahmen von Hisbollah, ebensowenig wie vom Kampf der Hissbollah. Jedoch werden ständig israelsiche Truppen im Einsatz gezeigt, meist sehr martialisch. Bilder wurden manipuliert, die dort tätigen Journalisten haben keine Möglichkeit die Zuverlässigkeit von Zeugen und/oder die Richtigkeit von Ereignissen zu überprüfen, Reuters bringt gefälschte anti-israelische Bidler in Umauf usw.
Ich frage mal ganz unbedarft: Was ist davon zu halten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#540953) Verfasst am: 11.08.2006, 13:11 Titel: Re: Keine objektive Berichterstatung bzgl. Libanonkonflikt |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mal ganz unbedarft: Was ist davon zu halten? |
Zumindest überrascht mich das nicht. Was mich aber positiv überrascht ist, daß Zuschauer sich darüber beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#540956) Verfasst am: 11.08.2006, 13:12 Titel: Re: Keine objektive Berichterstatung bzgl. Libanonkonflikt |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kürzlich auf NDR gesehen:
Bei der ARD rufen permanent Zuschauer an und beklagen die einseitig proisralische Berichterstattung.
Die Medienmacher selbst beklagen ebenfalls die Einseitigkeit ihrer Bilder: Es gibt keine Aufnahmen von Hisbollah, ebensowenig wie vom Kampf der Hissbollah. Jedoch werden ständig israelsiche Truppen im Einsatz gezeigt, meist sehr martialisch. Bilder wurden manipuliert, die dort tätigen Journalisten haben keine Möglichkeit die Zuverlässigkeit von Zeugen und/oder die Richtigkeit von Ereignissen zu überprüfen, Reuters bringt gefälschte anti-israelische Bidler in Umauf usw.
Das dürfte stimmen, (die Manipulation von Bildern) ich habe kürzlich gehört, dass ein Kameramann, der ein Bild bewusst gefälscht hat, sofort entlassen wurde. (er hatte den Rauch, der nach dem Einschlag einer Bombe aufstieg manipuliert umd dem Bild mehr Dramatik zu verleihen). Tut mir leid ich weiß nicht mehr wo, aber es war in einer Nachrichtensendung, und man hatte die Bilder "vorher" "nachher" sogar gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540957) Verfasst am: 11.08.2006, 13:13 Titel: Re: Keine objektive Berichterstatung bzgl. Libanonkonflikt |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Zumindest überrascht mich das nicht. Was mich aber positiv überrascht ist, daß Zuschauer sich darüber beschweren. |
Du hast das nicht richtig gelesen, oder?
Die Zuschauer beklagen Einseitigkeit pro Israel.
Die Medien selbst stellen fest: Einseitigkeit der Bilder und Berichte pro Hisbollah.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#540964) Verfasst am: 11.08.2006, 13:17 Titel: Re: Keine objektive Berichterstatung bzgl. Libanonkonflikt |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Zumindest überrascht mich das nicht. Was mich aber positiv überrascht ist, daß Zuschauer sich darüber beschweren. |
Das ist die eine Deutungsmöglichkeit. Die Frage ist aber auch, warum der Zuschauer ausgerechnet dann seine "Mündigkeit" entdeckt, wenn Israel Krieg führt. Ob Jugoslawien, Afghanistan, Irak: nirgendwo gab es eine Ausgewogenheit oder gar "Wahrheit" der Bilder. Man tut gut daran, Kriegsparteien zu misstrauen. Aber vielleicht misstrauen einige Zuschauer jüdischen Kriegsparteien mehr als anderen?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#540967) Verfasst am: 11.08.2006, 13:19 Titel: |
|
|
pff, Amateur! Da kann sogar ich noch den Photoshop-Stempel erkennen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#540968) Verfasst am: 11.08.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Danke Stefan, genau das habe ich gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540970) Verfasst am: 11.08.2006, 13:23 Titel: Re: Keine objektive Berichterstatung bzgl. Libanonkonflikt |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Du hast das nicht richtig gelesen, oder?
Die Zuschauer beklagen Einseitigkeit pro Israel. |
Doch, doch. Gab doch mal 'ne Umfrage, wonach Israel als Bedrohung für den Weltfrieden angesehen wurde.
Was mich überrascht ist, daß Zuschauer sich überhaupt beschweren, wo doch allgemein angenommen wird, Nachrichten im ÖR seien so objektiv.
Edit: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 11.08.2006, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540972) Verfasst am: 11.08.2006, 13:23 Titel: Re: Keine objektive Berichterstatung bzgl. Libanonkonflikt |
|
|
Darüber hat sich keiner beschwert. Zumindest wurde das nicht erwähnt. Diese Fälschung wurde ja in dem Bericht auch erwähnt. Man folge obigem Link.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das ist die eine Deutungsmöglichkeit. Die Frage ist aber auch, warum der Zuschauer ausgerechnet dann seine "Mündigkeit" entdeckt, wenn Israel Krieg führt. Ob Jugoslawien, Afghanistan, Irak: nirgendwo gab es eine Ausgewogenheit oder gar "Wahrheit" der Bilder. Man tut gut daran, Kriegsparteien zu misstrauen. Aber vielleicht misstrauen einige Zuschauer jüdischen Kriegsparteien mehr als anderen? | Exakt. Das kuriose daran: In dem Bericht wurde ziemlich gut dargelegt warum es "böse Bilder" nur von der isralischen Seite gibt, zusätzlich zu den erwiesenen Manipulationen der Bilder von den Opfern israelischer Einsätze. Trotzdem rufen Tausende von Zuschauern an und beschweren sich man berichte einseitig für Israel.
Ich muss ürbigens zugeben. Ich seh vielleicht ne Stunde oder maximal zwei Stunden pro Woche fern. Über das Ausmaß der "Täuschung" kann ich mir also kein Bild machen.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 11.08.2006, 13:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#540975) Verfasst am: 11.08.2006, 13:24 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
pff, Amateur! Da kann sogar ich noch den Photoshop-Stempel erkennen...  |
Naja, wenn man sich damit auskennst sicher, aber es gibt doch auch Leute, die von so etwas keine Ahnung haben, und wenn du nur ein Bild siehst, ist es, glaub ich, schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540982) Verfasst am: 11.08.2006, 13:28 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Naja, wenn man sich damit auskennst sicher, aber es gibt doch auch Leute, die von so etwas keine Ahnung haben, und wenn du nur ein Bild siehst, ist es, glaub ich, schwierig. |
sicher wird sogar die Mehrheit der Menschen das nicht checken, aber wenn solch ein Bild veröffentlicht wird, kannst du trotzdem mit Sicherheit von ausgehen, dass das bei dieser "Qualität" sofort irgendjemandem auffällt.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540987) Verfasst am: 11.08.2006, 13:30 Titel: |
|
|
dieses Muster in der linken oberen Wolke (schaut ein bisschen wie eine "8" aus oder ein Schreibschrift-E) ist doch ziemlcih auffällig, man nennt das Kachelung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540990) Verfasst am: 11.08.2006, 13:31 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
sicher wird sogar die Mehrheit der Menschen das nicht checken, aber wenn solch ein Bild veröffentlicht wird, kannst du trotzdem mit Sicherheit von ausgehen, dass das bei dieser "Qualität" sofort irgendjemandem auffällt. |
Dann hat das Bild aber schon seine Wirkung erzielt. Wie die erlogene Geschichte damals, mit den kuweitischen Brutkästen...
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#540994) Verfasst am: 11.08.2006, 13:32 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Naja, wenn man sich damit auskennst sicher, aber es gibt doch auch Leute, die von so etwas keine Ahnung haben, und wenn du nur ein Bild siehst, ist es, glaub ich, schwierig. |
sicher wird sogar die Mehrheit der Menschen das nicht checken, aber wenn solch ein Bild veröffentlicht wird, kannst du trotzdem mit Sicherheit von ausgehen, dass das bei dieser "Qualität" sofort irgendjemandem auffällt. |
Klar, da hast du Recht, mir wäre es nicht aufgefallen, jetzt aber, da du das erklärst, fällt es sogar mir auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#540995) Verfasst am: 11.08.2006, 13:32 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Dann hat das Bild aber schon seine Wirkung erzielt. Wie die erlogene Geschichte damals, mit den kuweitischen Brutkästen... |
ja ok, kann schon sein. Ich wollte darauf hinaus, dass wenn es rauskommt (was es ja auch ist), das dann sozusagen ein "Skandal" da wäre... ist aber vermutlich zu blauäugig von mir...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541014) Verfasst am: 11.08.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Schon wieder wurden manipulierte und inszenierte Fotos aus dem Libanon bei Nachrichtenagenturen entdeckt (telepolis)
Im Artikel zu sehen. Die unglüglichste Hausbesitzerin Libanons und gestellte Bergungsarbeiten.
Wenn eine Seiten die bessere Propaganda liefert, dann schlagen sich mehr Menschen auf deren Seite. Diejenigen, die auf einer Seite im Konflikt stehen, beklagen sich, dass ihre Seite nicht gut genug dargestellt wird. Folglich kann Propaganda bewirken, dass diejenigen, die an sie glauben, noch mehr Propaganda fordern, damit auch alle anderen von der Wahrheit erfahren.
Weit verbreitete Medien konvergieren zu einer halbwegs moderaten, faktenbasierten Darstellung. Das passt denjenigen nie, die eine klare Position in einer Fragestellung beziehen. Aber anders geht es eben nicht. Publikationen, die in einem komplizierten und umstrittenen Konflikt klar Stellung beziehen, beziehen auch bei anderen Themen klar Stellung und werden so einer Nischenpublikation, die oft auf Ideologie zurückgreift und nicht selten in die Falle fällt, widersprüchliche Daten mit Verschwörungstheorien zu erklären. Da ist man dann bei der Jungen Freiheit, der Jungen Welt, dem Tatblatt oder Indymedia angelangt.
Ich erwarte mir von den Medien breit gefächerte Information und auch die Präsentation von Standpunkten, die meinen gerade widersprechen! Und da leistet die freie Presse einen guten Job.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541023) Verfasst am: 11.08.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Weit verbreitete Medien konvergieren zu einer halbwegs moderaten, faktenbasierten Darstellung. |
Klaro. Normalerweise klappt das eingermaßen. Und der aufmerksame Medienkomsument so wie du denkt sich seinen Teil, bewertet und bildet sich seine Meinung, ist sich im Idealfalle bewußt Opfer einer wie auch immer gearteten Manipulation zu sein.
Aber in diesem Falle:
Zitat: | Ähnliche Bilder der Hisbollah gibt es nicht, keiner darf sie filmen. Das Fernsehen zeigt deshalb das Abfeuern der Geschosse nur auf israelischer Seite. Aufnahmen, die auch den Fernsehzuschauer beeinflussen - einseitig. Thomas Baumann, ARD-Chefredakteur: "Wir zeigen es also weiter und glauben, dass die Berichterstattung durchaus trotzdem ausgewogen ist, weil wir natürlich immer dann, wenn Geschosse der Hisbollah auf israelischem Gebiet einschlagen, dann erwähnen wir das. Und wenn es Opfer gibt und wir Bilder haben, dann zeigen wir das, und wenn wir es nicht zeigen können, dann sagen wir es wenigstens. Das heißt aber, man sieht, an dieser Stelle gibt es durchaus ein journalistisches Problem." Ein Problem, das auch durch solche Videos nicht beseitigt wird. Aufklärungsbilder der israelischen Armee, die Angriffe der Hisbollah dokumentieren sollen. Ihre Aussagekraft ist jedoch gering. Und dazu immer wieder Bilder wie diese. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541026) Verfasst am: 11.08.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Weit verbreitete Medien konvergieren zu einer halbwegs moderaten, faktenbasierten Darstellung. |
Klaro. Normalerweise klappt das eingermaßen. Und der aufmerksame Medienkomsument so wie du denkt sich seinen Teil, bewertet und bildet sich seine Meinung, ist sich im Idealfalle bewußt Opfer einer wie auch immer gearteten Manipulation zu sein.
Aber in diesem Falle:
Zitat: | Ähnliche Bilder der Hisbollah gibt es nicht, keiner darf sie filmen. Das Fernsehen zeigt deshalb das Abfeuern der Geschosse nur auf israelischer Seite. Aufnahmen, die auch den Fernsehzuschauer beeinflussen - einseitig. Thomas Baumann, ARD-Chefredakteur: "Wir zeigen es also weiter und glauben, dass die Berichterstattung durchaus trotzdem ausgewogen ist, weil wir natürlich immer dann, wenn Geschosse der Hisbollah auf israelischem Gebiet einschlagen, dann erwähnen wir das. Und wenn es Opfer gibt und wir Bilder haben, dann zeigen wir das, und wenn wir es nicht zeigen können, dann sagen wir es wenigstens. Das heißt aber, man sieht, an dieser Stelle gibt es durchaus ein journalistisches Problem." Ein Problem, das auch durch solche Videos nicht beseitigt wird. Aufklärungsbilder der israelischen Armee, die Angriffe der Hisbollah dokumentieren sollen. Ihre Aussagekraft ist jedoch gering. Und dazu immer wieder Bilder wie diese. |
|
Die Macht der Bilder steht normalerweise auf der Seite der Palästinenser und Israelis. Man kennt die Bilder aus den besetzten Gebieten ja. Jugendliche werfen Steine gegen Panzer. Die Scharfschützen, die in den Häusern versteckt sind und manchmal sogar die Kinder treffen, sieht man nicht.
Diese Bilder müssen halt erklärt werden. Aber es ist freilich schwierig insgesamt ein ausgewogenes Bild zu zeichnen. Recht machen können es die Medien sowieso niemand, weil es gerade in dieser Frage zu viele voreingenommene Menschen gibt, die sich sowieso aufregen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#541590) Verfasst am: 12.08.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Angeblich soll man sich mehr Informationen über den Konflikt, also das was nicht im TV kommt, auf Youtube zusammensuchen können.
Was denkt ihr, sind derartige Videoportale in der Lage Informationen zu vermitteln die sonst nicht in den Mainstream-Medien vorkommen?
Ist der Einzelne als Reporter, oft zwar mit Vorurteilen behaftet, aber im allgemeinen unabhängiger und ehrlicher als die Massenmedien?
|
|
Nach oben |
|
 |
beobachter als Doppelnick deaktiviert
|
(#541600) Verfasst am: 12.08.2006, 15:17 Titel: |
|
|
was ist eigentlich *objektive berichterstattung*?
sind nicht alle medien irgendwie subjektiv eingestellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#541610) Verfasst am: 12.08.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Ich halte Objektivität für einen Mythos. Jeder Schreiber versucht etwas zu vermitteln, hat einen Grund, aus dem er so schreibt, wie er schreibt, hat Meinungen, Vorurteile und - im Fall von Berufsjournalisten - Abhängigkeiten, die seine Art zu schreiben beeinflussen.
Videoportale können Informationen vermitteln, die in der sonstigen Presse absichtlich verschwiegen oder zurechtgebogen werden, andererseits aber auch selbst lügen oder verschweigen. Alles eine Sache der Absicht dahinter...
Zur Objektivität der Medien - ich hab mich etwas gewundert, als in der Zeitung plötzlich statt "radikalislamische Hisbollah" "proiranische Hisbollah" stand. Warum ist jetzt wichtig, wie die Hezballah zum Iran steht..? Es geht doch um das Gebiet, bei der die Hezballah etwas direkter betroffen ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#541622) Verfasst am: 12.08.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich frage mal ganz unbedarft: Was ist davon zu halten? |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Du hast das nicht richtig gelesen, oder?
Die Zuschauer beklagen Einseitigkeit pro Israel.
Die Medien selbst stellen fest: Einseitigkeit der Bilder und Berichte pro Hisbollah. |
Das zeigt für mich, dass "die Macht der Bilder" überbewertet wird. Letztendlich ist unsere Psyche recht geschickt dabei, das zu entdecken, was ihr Weltbild stabil hält.
Ich glaube, eine öffentliche Meinung kann man nicht wirklich von heute auf morgen manipulieren, höchstens mobilisieren.
Und was die Sache mit dem manipulierten Rauch angeht, wittere ich weniger Meinungsmache als viel mehr den Druck im Tagesgeschäft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#541644) Verfasst am: 12.08.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Ich halte Objektivität für einen Mythos. |
Kein Mythos, sondern ein Ziel, an das man sich soweit wie möglich (menschenmöglich) annähern sollte. Totale Objektivität kann es natürlich nicht geben.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541673) Verfasst am: 12.08.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Ich halte Objektivität für einen Mythos. |
Kein Mythos, sondern ein Ziel, an das man sich soweit wie möglich (menschenmöglich) annähern sollte. Totale Objektivität kann es natürlich nicht geben. |
Gut geschrieben. So isses. Man muss mit reinen Gewissen eine Geschichte schreiben können. Beide Seiten Recherchieren und dabei versuchen einen neutralen Standpunkt zu behalten. In einer Nachricht. Alles andere ist ein Essay, Kommentar oder auch Leitartikel und sollte als ein solcher gekennzeichnet sein.
Leider ist in den neuzigern im Rahmen der Emotionalisierung in vielen Redaktionen das Boulevard eingekehrt. Lieber eine Nachricht spannender machen, als versuchen Objektiv zu sein. Auch in einstmals "seriösen" Blättern.
Auflagendruck sei dank.
Ich kenne eigentlich nur eine deutschsprachige Zeitung, die konsequent versucht Objektiv zu sein, und das ist die NZZ.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#541984) Verfasst am: 12.08.2006, 23:27 Titel: |
|
|
Wie war das gleich noch: im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. Das ist einfach so und an sich deshalb kein Problem. Problematisch wird's erst, wenn Leute glauben die Medien würden/könnten/wollten ihnen aber doch gerne die Wahrheit zeigen. Trust no one!
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541989) Verfasst am: 12.08.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Ich halte Objektivität für einen Mythos. |
Kein Mythos, sondern ein Ziel, an das man sich soweit wie möglich (menschenmöglich) annähern sollte. Totale Objektivität kann es natürlich nicht geben. |
Wer ist "man"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#542063) Verfasst am: 13.08.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Ich halte Objektivität für einen Mythos. |
Wer ist "man"? |
In Bezug auf Medien? die Journalisten.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#542068) Verfasst am: 13.08.2006, 10:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Pazifist Menasse fordert mehr Bomben
Der österreichische Schriftsteller Robert Menasse, sonst ausgewiesener Pazifist, ist überzeugt davon, dass Israel „diesen Krieg führen muss“. In einem Beitrag für die „Süddeutsche Zeitung“ vom Donnerstag schreibt Menasse: „Ich, ein Pazifist, halte den Krieg, den Israel führt, für richtig.“ Israel müsse ihn führen und müsse ihn gewinnen. Menasse begründet seine klare Parteinahme für Israel in der „SZ“ damit, dass kein einziger israelische Soldat heute im Libanon wäre und keine israelische Bombe über einem Nachbarland abgeworfen würde, „wenn Israel in Ruhe leben könnte“ – „ohne Raketeneinschläge auf seinem Territorium, ohne terroristische Attentate in seinen Städten“.
Eine Frage des Existenzrechts
Der Österreicher betont in dem Beitrag, dass er noch zu Beginn des Irakkrieges Pazifist gewesen sei und gegen den US-Feldzug gegen Saddam Hussein angeschrieben habe. Aber Israel verteidige seine schiere Existenz, sei die einzige Demokratie in dieser Weltregion. Menasse nennt diesen Krieg „gerecht“. Israel habe nie das Existenzrecht eines anderen Staates in Frage gestellt. Wenn andere Staaten aber das Existenzrecht Israels in Frage stellten, müsse Israel diesen Krieg führen, erklärt Menasse in seinem „SZ“-Beitrag aus. |
http://focus.msn.de/politik/nahost/krieg-gegen-hisbollah_nid_33409.html
Ja die hirngeilen Pazifisten
Ab jetzt bin ich kein Österreicher mehr, sondern staatenloser, gesellschaftsfreundlicher Barbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#542083) Verfasst am: 13.08.2006, 11:12 Titel: |
|
|
Im SPON gab's vor einigen Tagen einen Artikel über die Presse-Arbeit der Israelis. Diese scheint mit generalstabsmäßiger Perfektion organisiert zu sein. Es werden ausländischen Journalisten Übersetzter angeboten, um die Interviews mit Hisbollah-Raketenangriff-Opfern zu erleichtern, die Fotojournalisten werden - vorzugsweise in den Abendstunden, weil da das Licht am schönsten ist - zu den Armeeeinheiten gekarrt, damit sie dort eindrucksvolle Bilder schießen können, es werden auch direkt Themen angeboten... Das Problem der Medien ist es wohl, diesen "Angeboten" gegenüber anfällig zu sein. Zu recherchieren gibt's ja nicht viel, welche Bilder wären schon "erhellend", diesen Krieg betreffend? Der Medienmarkt will eindrucksvolle Bilder und eindrucksvolle O-Töne. Die werden von den Israelis perfekter geliefert. Ihre Armee ist eine offizielle Staatsorganisation. Die Hisbollah darf sich nicht zu offen zeigen, denn auch die Israelis gucken Fernsehen und könnten exakter bomben. Auch werden in arabischen, pro-Hisbollah- oder antiisraelischen Medien andere Arten von Bildern gezeigt. Vorzugsweise zerfetzte oder doch verwundete libanesische Kinder, die man wegen des Schock- und auch Ekelfaktors in unseren Medien gar nicht zeigen will/kann/darf. Auch solche Bilder sollen teilweise gefaked sein, hab mal gehört/gelesen, daß ein und derselbe angebliche "Rettungshelfer" in verschiedenen Uniformen immer wieder mit verletzten Kindern im Arm auftaucht, wie irgendwelche Blogger recherchiert haben sollen. Siehe z.B. hier:
http://www.lizaswelt.blogspot.com/
http://eureferendum.blogspot.com/
Unterm Strich: Gut, daß ich kein Fernsehen gucke. So werde ich nicht von der Gewalt der Bilder überwältigt, sondern kann weiterhin sagen: Ich kapier nicht, was da unten abgeht, denn alle Erklärungen hören sich für mich hirnrissig an.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|