Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zumsel registrierter User
|
(#541595) Verfasst am: 12.08.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Humanismus und Christentum sind weder identisch miteinander noch Antipoden. Beide sind zu einem Großteil Produkte der antiken abendländischen Philosophie. Dass humanistische Elemente im Christentum vorhanden sind ist mithin ebenso logisch wie offensichtlich. Die Aufklärung hat diese Elemente nur stärker in den Vordergrund gerückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#541596) Verfasst am: 12.08.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zum Begriff 'antichristlich' lässt sich sagen, dass er vielfach ganz anders gebraucht wird als der Begriff des Antisemitismus.
Der Begriff 'antichristlich' zielt schon in der Art, wie er gebraucht wird, oftmals viel mehr auf den Inhalt ab als auf die Personen. |
Auch hier ist die Wortbedeutung allerdings nicht eindeutig: Antichrist = Der Teufel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#541605) Verfasst am: 12.08.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn man Kritik an den Inhalten der jüdischen Religion meint, |
Das meinte ich. |
Das ist aber kein Antisemitismus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541615) Verfasst am: 12.08.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Wenn ich der Meinung bin Gaarder hat Recht wirst du mir das nicht verbieten können. |
Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun.  |
Wenn du das auf meinen Aussage bezogen hast, müsstest du schreiben.
"Niemand hat das Recht einen anderen zu sagen was er zu wollen hat."
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541619) Verfasst am: 12.08.2006, 15:40 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Wenn du das auf meinen Aussage bezogen hast, müsstest du schreiben [...] |
Junge! Ich muss gar nichts.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541623) Verfasst am: 12.08.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Wenn du das auf meinen Aussage bezogen hast, müsstest du schreiben [...] |
Junge! Ich muss gar nichts.  |
Nicht "Junge", aber es stimmt, müssen tust du nichts.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541626) Verfasst am: 12.08.2006, 15:48 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Nicht "Junge" |
War nicht abwertend gemeint. Eher so wie in "Junge! Da steht ein lila Elch auf der Straße."
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541630) Verfasst am: 12.08.2006, 15:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Nicht "Junge" |
War nicht abwertend gemeint. Eher so wie in "Junge! Da steht ein lila Elch auf der Straße."  |
ok.
ist halt schon ein wenig Emotionell,die Diskussion, dass man das nicht immer auseinanderhalten kann. Sorry
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Aurora deaktiviert
|
(#541632) Verfasst am: 12.08.2006, 15:55 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Missi-Susanna. (das zum Thema Troll. BTW. Du hast dich mit dem Wort "Geschwurbel" verraten.) |
Sie müssen ganz schön blöd sein, aber ehrlich. Gehen Sie mal auf die Suchfunktion in diesem Forum und geben Sie das Wort 'Geschwurbel' ein. Sie erhalten ein Ergebnis von 280. Ich zähle Ihnen mal einen Teil der Schreiber auf:
Nikolai, Jolesch, nothing, caballito, shadaik, moritura, Antitheist, caballito, Xamanoth, tillich, sinuhe, toasti, Morrigan, IvanDrago, Step, SoWhy, Nocquae, kolja, chinasky, Daisy, Sehwolf, Misterfritz, Der unbekannte Gott, Sokrateer, usw usf
Wahnvorstellungen sind typisch für Psychosen. Vielleicht sollten sie Mal zum Arzt gehen.
cyrano
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#541635) Verfasst am: 12.08.2006, 15:57 Titel: |
|
|
cyrano hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Missi-Susanna. (das zum Thema Troll. BTW. Du hast dich mit dem Wort "Geschwurbel" verraten.) |
Sie müssen ganz schön blöd sein, aber ehrlich. Gehen Sie mal auf die Suchfunktion in diesem Forum und geben Sie das Wort 'Geschwurbel' ein. Sie erhalten ein Ergebnis von 280. Ich zähle Ihnen mal einen Teil der Schreiber auf:
Nikolai, Jolesch, nothing, caballito, shadaik, moritura, Antitheist, caballito, Xamanoth, tillich, sinuhe, toasti, Morrigan, IvanDrago, Step, SoWhy, Nocquae, kolja, chinasky, Daisy, Sehwolf, Misterfritz, Der unbekannte Gott, Sokrateer, usw usf
Wahnvorstellungen sind typisch für Psychosen. Vielleicht sollten sie Mal zum Arzt gehen.
cyrano |
Das ist sie jetzt aber?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss Trauen registrierter User
|
(#541636) Verfasst am: 12.08.2006, 15:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Miss Trauen hat folgendes geschrieben: | Und du wirst dich sehr wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, dass du bei deinen Äußerungen als Antisemit eingeordnet werden musst. |
Ich ordne nicht so gerne Leute ein. Schon eher interessant ist da die Einordnung von Handlungsweisen.
Gaarder bedient sich antisemitischer Klischees, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ein alter Trick... |
Ja, hast sicher recht. Dennoch muss er sich an seinen Worten messen lassen.
GBs Beipflichtungen zu Gaarder entspringen wohl auch eher unüberlegter Empörung und bequemer Unwissenheit als aus Menschenfeindlichkeit.
Trotzdem kann einem das auf die Nerven gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#541637) Verfasst am: 12.08.2006, 15:57 Titel: |
|
|
cyrano hat folgendes geschrieben: | Sie |
Ah, Maggie 666 ist auch wieder da.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541638) Verfasst am: 12.08.2006, 15:58 Titel: |
|
|
cyrano hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Missi-Susanna. (das zum Thema Troll. BTW. Du hast dich mit dem Wort "Geschwurbel" verraten.) |
cyrano |
Susanna 2 würd ich mal sagen. Lass es gut sein.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541641) Verfasst am: 12.08.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich ordne nicht so gerne Leute ein. Schon eher interessant ist da die Einordnung von Handlungsweisen.
Gaarder bedient sich antisemitischer Klischees, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ein alter Trick... |
Selbst wenn dem so sein sollte, das Gaarder nach Aufmerksamkeit heischt, und ich will jetzt einmal dahingestellt lassen, ob dem so ist, dazu kenn ich ihn persöhnlich zu wenig, halte ich es nicht für Angebracht sich bequemerweise seines Inhalts mit ein paar vorgefassten Aussagen zu entledigen.
In der ganzen Diskussion konstatiere ich bei vielen den Mechanismus: "Könnte Antisemitisch sein, hack ich ab", oder noch besser "bespritz ich mit Weihwasser, damit es weggeht", damit man sich mit dem was er geschrieben hat nicht auseinander setzen muss. Das kann es nicht sein.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Aurora deaktiviert
|
(#541646) Verfasst am: 12.08.2006, 16:10 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | cyrano hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Missi-Susanna. (das zum Thema Troll. BTW. Du hast dich mit dem Wort "Geschwurbel" verraten.) |
cyrano |
Susanna 2 würd ich mal sagen. Lass es gut sein.
gb |
Nein, Susanna. Es gibt und gab nur eine, außer in Deiner psychotischen Vorstellung. Du solltest nicht immer von Dir auf andere schließen. Unterlass in Zukunft Deine üblen Unterstellungen gegen andere. Das macht weder Deine Beiträge besser, noch gereicht es Dir zu Deiner fragwürdigen Ehre. Ich hoffe Du hast das jetzt endlich kapiert. Ich habe nämlich keinen Bock mich hier noch öfters deshalb zu Wort zu melden.
Im Übrigen kenne ich durch zenzi dieses Forum erst seit März. Ein weiterer Beleg das ich nicht mit Miss Trauen identisch sein kann. Halt also endlich Dein verleumderisches Schandmaul.
|
|
Nach oben |
|
 |
Aurora deaktiviert
|
(#541648) Verfasst am: 12.08.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | cyrano hat folgendes geschrieben: | Sie |
Ah, Maggie 666 ist auch wieder da.  |
Nein, Maggie war meiner Ansicht nach ein Fake der GB-Truppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541657) Verfasst am: 12.08.2006, 16:32 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Das ist denk ich gar nciht so schwer nachvollziehbar. Und nichts anderes sagt Gaarder. |
Nein, Gaarder sagt sehr wohl etwas Anderes. Gaarder macht Jesus zum Humanisten und das Christentum zur einzigen humanistischen abrahamischen Religion - ganz besonders in Abgrenzung zum Judentum. Und beide Thesen sind eben nicht haltbar - die eine offensichtlich nicht und die andere bei näherer Betrachtung ebenfalls nicht. |
Ich denke Gaarder versucht hier den Kunstgriff in der Argumentation darauf hinzuweisen, das die "Menschlichkeit", die er in Ablösung zum AT sieht, aus einer Jüdischen Tradition entsprang der sich auch der erwähnte Rabbi verpflichtet sah, sich diese aber nicht im Judentum selbst durchsetzte. Ob ihm dieser "Kunstgriff" gelungen ist, darüber lässt sich streiten, dass sich der Jüdische Glauben aber auf das bezieht, was wir das Alte Testament nennen sollte doch ausser Streit stehen. Das sich dieses nicht unbedingt durch menschliche Wärme auszeichnet auch.
Die Frage die wir also diskutieren sollten ist die, ob Gaarder damit recht hat, wenn er Israel Vorwirft, dass die "Auserwähltheit" und "Gottbezogenheit" die in der Schrift verlangt wird, ebenso wie das Prinzip "Zahn um Zahn" in der Politik seine Entsprechung findet. Nicht?
Ich denke darauf können wir uns einigen.
Dazu will ich dir einige Zitate mit auf den Weg geben.
“This country exists as the fulfillment of a promise made by God Himself. It would be ridiculous to ask it to account for its legitimacy.”
Golda Meir, Israelische Premieministerin 1969-1974, Le Monde, 1971-10-15
“The Partition of Palestine is illegal. It will never be recognized… Jerusalem was and will for ever be our capital. Eretz Israel will be restored to the people of Israel. All of it. And for Ever.”
Menachem Begin, Israelische Premieministerin1977-1983
We declare openly that the Arabs have no right to settle on even one centimeter of Eretz Israel... Force is all they do or ever will understand. We shall use the ultimate force until the Palestinians come crawling to us on all fours. (Gad Becker, Yediot Ahronot 13 April 1983; New York Times 14 April 1983.)
(Alle Zitate zu finden sich auf Wikipedia)
Es gibt noch einige Zitate, von Israelischen Politikern, die noch eindeutiger und wirklich Menschenverachtend sind, aber die post ich nicht. Kannst sie selber suchen.
Ich denke, das Argument Gaarder´s, Isreals Politik ist durch die eigene Religion beeinflusst ist nicht wegargumentierbar.
Wenn das Andere, vor allem Rechte Gruppierungen, dazu benutzen, ihre becheuerten Vorurteile zu verbreiten, ist das bedauerlich, aber rechtfertigt in keinster weise die Behauptung das dem nicht so wäre. Es rechtfertigt meiner Meinung nach auch nicht, den ebenso bedauerlichen Schnellschuss, Gaarders Text als Antisemitisch zu brandmarken.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541659) Verfasst am: 12.08.2006, 16:36 Titel: |
|
|
cyrano hat folgendes geschrieben: |
Nein, Susanna. Es gibt und gab nur eine, außer in Deiner psychotischen Vorstellung. Du solltest nicht immer von Dir auf andere schließen. Unterlass in Zukunft Deine üblen Unterstellungen gegen andere. Das macht weder Deine Beiträge besser, noch gereicht es Dir zu Deiner fragwürdigen Ehre. Ich hoffe Du hast das jetzt endlich kapiert. Ich habe nämlich keinen Bock mich hier noch öfters deshalb zu Wort zu melden.
Im Übrigen kenne ich durch zenzi dieses Forum erst seit März. Ein weiterer Beleg das ich nicht mit Miss Trauen identisch sein kann. Halt also endlich Dein verleumderisches Schandmaul. |
Also erwischt. Ich denke du solltest nicht immer ein Forum mit pomp and circumstances verlassen, wenn du es nicht aushältst deinen Entschluss durchzuhalten.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Aurora deaktiviert
|
(#541676) Verfasst am: 12.08.2006, 17:09 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | cyrano hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen kenne ich durch zenzi dieses Forum erst seit März. Ein weiterer Beleg das ich nicht mit Miss Trauen identisch sein kann. Halt also endlich Dein verleumderisches Schandmaul. |
Also erwischt. Ich denke du solltest nicht immer ein Forum mit pomp and circumstances verlassen, wenn du es nicht aushältst deinen Entschluss durchzuhalten.
gb |
Im Lügen bist Du wirklich Meister. Ich habe weder mit Pomp noch mit circumstances das Forum verlassen. Ich habe mich still und schweigend löschen lassen.
Hör auf hier ständig usern die Dir unangenehm sind zu unterstellen das sie mit mir identisch seien. Wenn Du glaubst das ich das hinnehme, hast Du dich getäuscht. Offensichtlich ist das aber genau Deine Absicht. Absolut erbärmlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541682) Verfasst am: 12.08.2006, 17:14 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ob ihm dieser "Kunstgriff" gelungen ist, darüber lässt sich streiten, dass sich der Jüdische Glauben aber auf das bezieht, was wir das Alte Testament nennen sollte doch ausser Streit stehen. |
Aber nicht nur. Es gibt ja auch noch den Talmud, die kabbalistische und rabbinische Tradition und die jahrhundertelange Tradition der Torakommentare. Die Juden haben ohnehin einen anderen Umgang mit der Schrift als die Christen. Einen, der für Christen, die gewohnt sind, alles wörtlich zu nehmen oder höchstens im Zweifel einen Pfarrer fragen zu können und nichts irgendwie auslegen zu müssen, höchst ungewohnt sein mag.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Dass sich dieses nicht unbedingt durch menschliche Wärme auszeichnet auch. |
Bei näherer Betrachtung ist das neue Testament nicht viel besser. Es ist lediglich geschickter darin, seinen inhumanen Charakter zu verbergen.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Es rechtfertigt meiner Meinung nach auch nicht, den ebenso bedauerlichen Schnellschuss, Gaarders Text als Antisemitisch zu brandmarken. |
All das ändert aber nichts daran: Gaarders Text spricht Israel aufgrund von Menschenrechtsverletzungen das Existenzrecht ab (es geht nämlich nicht nur darum, die Politik Israels zu kritisieren). Aufgrund von Menschenrechtsverletzungen wird aber noch nicht einmal Staaten wie Nordkorea oder dem Iran das Existenzrecht abgesprochen - die in diesen Bereichen noch tausendmal mehr auf der Backe haben als Israel. Warum also gerade Israel das Existenzrecht absprechen? Dafür kann es überhaupt nur zwei mögliche Gründe geben: Erstens, weil es ein jüdischer Staat ist. Und zweitens, weil da mal wieder jemand Aufmerksamkeit erheischen will. Welche der beiden Möglichkeiten hier zutrifft, überlasse ich dir. Ich persönlich glaube Letzteres. Schon die letzten Passagen des Textes, in denen er (wen? die muslimischen Nationen?) auffordert, die israelischen Flüchtlinge unbeschadet ziehen zu lassen, zeugen von einer Naivität, die darauf schließen lassen, dass Gaarder kein Antisemit ist, sondern einfach nur weltfremd. Sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken, wenn er allen Ernstes meint, dass man den Bewohnern Israels in einem derart antisemitisch geprägten Umfeld freien Abzug gewähren würde. Ich habe es glaube ich schonmal gesagt: Die Auslöschung Israels wäre faktisch gleichbedeutend mit der Auslöschung der Bevölkerung Israels.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#541711) Verfasst am: 12.08.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Der Text ist deswegen zumindest in Teilen antisemitisch, weil er bekannte antisemitische Klischees, wie oben dargestellt, repetiert.
Die Folgerung, dass sich Israel als Staat wegen seiner Reaktion auf die Angriffe delegitimiert hat, funktioniert schon an sich nur über das zentrale antisemitische Klischee, dass nämlich alle Juden irgendwie gleich denken, handeln und deswegen auch gleich verantwortlich sind (dazu dienen ja die Verweise auf angeblich unauflösliche Bande wie Religion/Rasse). Also auch die Juden, die die Handlungen der Regierung für falsch oder inzwischen überzogen halten (die Zustimmung ist, soweit ich weiß, inzwischen stark zurückgegangen) haben kein Recht mehr auf ihren Staat. Andersherum, also auf Entführer, Selbstmordattentäter und die Angreifer aus dem Libanon gilt dies natürlich nicht.
Zuletzt bearbeitet von MountainKing am 12.08.2006, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541716) Verfasst am: 12.08.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Aber nicht nur. Es gibt ja auch noch den Talmud, die kabbalistische und rabbinische Tradition und die jahrhundertelange Tradition der Torakommentare. Die Juden haben ohnehin einen anderen Umgang mit der Schrift als die Christen. Einen, der für Christen, die gewohnt sind, alles wörtlich zu nehmen oder höchstens im Zweifel einen Pfarrer fragen zu können und nichts irgendwie auslegen zu müssen, höchst ungewohnt sein mag. |
Völlig richtig. Diese Mißverständnisse gab es schon bei den mittelalterlichen Religionsdisputen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541722) Verfasst am: 12.08.2006, 17:50 Titel: |
|
|
All das ändert aber nichts daran: Gaarders Text spricht Israel aufgrund von Menschenrechtsverletzungen das Existenzrecht ab (es geht nämlich nicht nur darum, die Politik Israels zu kritisieren). Aufgrund von Menschenrechtsverletzungen wird aber noch nicht einmal Staaten wie Nordkorea oder dem Iran das Existenzrecht abgesprochen - die in diesen Bereichen noch tausendmal mehr auf der Backe haben als Israel. |
Ja, haben sie, unbestritten. Und auch Nazideutschland, um keine Fragen aufkommen zu lassen, aber wurden diese Staaten aufgrund eines UNO Beschlusses in einem Gebiet errichtet, dass von anderen Menschen besiedelt war?
Wohl eher nicht. Es war ein Experiment, das leider schief gegangen ist.
Also was tun? Weiter dem Morden auf beiden Seiten zusehen?
Gaarder schreibt, dass die Welt nicht länger die Hand über einen Staat halten kann, dass sich selbst nicht an die fundamentalsten Regeln dieser Weltgemeinschaft halten will. Israel hält Arabisches Leben für minderwertig (“Israeli lives are worth more than Palestinian ones.”
Ehud Olmert, http://news.independent.co.uk/world/middle_east/article1095841.ece) und damit eindeutig rassistisch. Seine, Gaarders, Bemerkung zu Soweto ist deshalb interessant, weil mir ein Artikel im Guardian (2002) dazu einfällt, indem Desmond Tutu, einer der Protagonisten im Anti Appartheit kampf Südafrikas, folgendes sagt
Zitat: | People are scared in this country [the US], to say wrong is wrong because the Jewish lobby is powerful - very powerful. Well, so what? For goodness sake, this is God's world! We live in a moral universe. The apartheid government was very powerful, but today it no longer exists. Hitler, Mussolini, Stalin, Pinochet, Milosevic, and Idi Amin were all powerful, but in the end they bit the dust. |
Ist Desmond Tutu ein Antisemit?
Ist Gaarder ein Antisemit?
Entweder es sind beide oder keiner.
Man muss (sollte;)) mit Schnellschüssen immer Vorsichtig sein. Die Situation ist, speziell für Deutschland, nicht die Einfachste. Aber wie Desmund Tutu im selben Interview sagte "I am not pro- this people or that. I am pro-justice, pro-freedom. I am anti- injustice, anti-oppression."
Und das sollte jeder guten Gewissens sagen können.
gb
Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 12.08.2006, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Miss Trauen registrierter User
|
(#541724) Verfasst am: 12.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
cyrano hat folgendes geschrieben: | ...
Im Lügen bist Du wirklich Meister. Ich habe weder mit Pomp noch mit circumstances das Forum verlassen. Ich habe mich still und schweigend löschen lassen.
Hör auf hier ständig usern die Dir unangenehm sind zu unterstellen das sie mit mir identisch seien. Wenn Du glaubst das ich das hinnehme, hast Du dich getäuscht. Offensichtlich ist das aber genau Deine Absicht. Absolut erbärmlich.  |
Hallo cyrano,
Auseinandersetzungen mit solchen Typen wie GB fruchten nichts. Wenn sie sich mit ihrem Posting in einen Misthaufen setzen, bleibt ihnen ja nichts als andere mit Dreck zu bewerfen. Intellektuelle Mittel stehen ja keine zur Verfügung. Verdächtigungen und Verleumdungen sind eben ihr Mittel, um ihren moralischen und intellektuellen Bankrott auszudrücken. Mir ist diese Auseinandersetzung mit GB eine Lehre für die Zukunft.
Ich bin nicht so oft im FGH gewesen, dass ich die Poster einschätzen könnte und werde mir, bevor ich mich auf einen Disput einlasse, die jeweiligen anderweitigen Statements der Poster anschauen.
Andererseits darf man solchen Moralaposteln wie GB aber auch keine Narrenfreiheit gewähren und es vielleicht wie Hackethaler machen: Wenigstens den andern zeigen wie lächerlich die Empörungssüchtigen sind. Und sich nicht mit ihnen abmühen um ihnen ihre Dialogunfähigkeit nachzuweisen.
Was will man auch jemandem antworten, der als Begründung für die "religiöse Struktur" (was immer das auch sein soll) die Worte der "Ministerpräsidentin" (!!!!) Menachem Begin nennt.
Ich bezeichne sowas als "durchgeknallt", das schließt dann wohl auch seine Paranoia mit ein.
Will dem wirklich einer zu erklären versuchen, wo da die Fehler liegen? Ich jedenfalls nicht.
Von einigen Postings anderer Member dazu profitiere ich jedenfalls und bedanke mich dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541728) Verfasst am: 12.08.2006, 17:54 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Der Text ist deswegen zumindest in Teilen antisemitisch, weil er bekannte antisemitische Klischees, wie oben dargestellt, repetiert.
Die Folgerung, dass sich Israel als Staat wegen seiner Reaktion auf die Angriffe delegitimiert hat, funktioniert schon an sich nur über das zentrale antisemitische Klischee, dass nämlich alle Juden irgendwie gleich denken, handeln und deswegen auch gleich verantwortlich sind (dazu dienen ja die Verweise auf angeblich unauflösliche Bande wie Religion/Rasse). Also auch die Juden, die die Handlungen der Regierung für falsch oder inzwischen überzogen halten (die Zustimmung ist, soweit ich weiß, inzwischen stark zurückgegangen) haben kein Recht mehr auf ihren Staat. Andersherum, also auf Entführer, Selbstmordattentäter und die Angreifer aus dem Libanon gilt dies natürlich nicht.
Wieso hast du (G.B.) eigentlich den Link auf dein schönes E-Book gelöscht? Da steht doch wirklich alles drin, was man wissen muss, wenn man mal in die Welt der paranoiden Spinner abtauchen will: http://www.zurwahrheit.de/ |
Welches Link?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541731) Verfasst am: 12.08.2006, 17:59 Titel: |
|
|
cyrano hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | cyrano hat folgendes geschrieben: |
gb |
Hör auf hier ständig usern die Dir unangenehm sind zu unterstellen das sie mit mir identisch seien. Wenn Du glaubst das ich das hinnehme, hast Du dich getäuscht. Offensichtlich ist das aber genau Deine Absicht. Absolut erbärmlich.  |
Den Text, halt ich, angesichts deines verstellten Eingangsposting, schon für tragisch. Deshalb kein Kommentar von meiner Seite.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541733) Verfasst am: 12.08.2006, 18:04 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Also was tun? Weiter dem Morden auf beiden Seiten zusehen? |
Und welche Alternative hast du? Du hast noch nicht begriffen, dass eine Auflösung Israels oder, was aufs Selbe hinausläuft, der Entzug der Legitimierung Israels, das Morden nicht beseitigen, sondern vereinseitigen und damit letztendlich verschlimmern würde.
Ich sage es ungern nochmal, aber es muss wohl sein:
Schon die letzten Passagen des Textes, in denen er (wen? die muslimischen Nationen?) auffordert, die israelischen Flüchtlinge unbeschadet ziehen zu lassen, zeugen von einer Naivität, die darauf schließen lassen, dass Gaarder kein Antisemit ist, sondern einfach nur weltfremd. Sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken, wenn er allen Ernstes meint, dass man den Bewohnern Israels in einem derart antisemitisch geprägten Umfeld freien Abzug gewähren würde. Ich habe es glaube ich schonmal gesagt: Die Auslöschung Israels wäre faktisch gleichbedeutend mit der Auslöschung der Bevölkerung Israels.
(Aus meinem letzten Posting)
Warum bist du übrigens auf diesen Teil meines Postings gar nicht eingegangen?
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Israel hält arabisches Leben für minderwertig. |
Israel ist ein Staat und keine Person. Du hast, wenn du so etwas ernsthaft behaupten willst, nachzuweisen, dass die Mehrheit der israelischen Staatsbürger (und zwar aller, nicht nur der jüdischen!) "arabisches Leben" für minderwertig hält. Dazu reicht es nicht, israelische Politiker zu zitieren.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ist Desmond Tutu ein Antisemit? |
Wer glaubt, das Universum sei irgendwie 'moralisch', ist kein Antisemit, sondern erstmal einfach nur ein Idiot.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ist Gaarder ein Antisemit? |
Nein, Gaarder ist ebenfalls kein Antisemit, sondern ein Idiot mit Profilierungssucht. Falls man überhaupt darauf steht, Leute derart einzuordnen.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 12.08.2006, 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Aurora deaktiviert
|
(#541736) Verfasst am: 12.08.2006, 18:08 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | cyrano hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | cyrano hat folgendes geschrieben: |
gb |
Den Text, halt ich, angesichts deines verstellten Eingangsposting, schon für tragisch. Deshalb kein Kommentar von meiner Seite.
gb |
GB,
tragisch ist nur die Tatsache das Du dich hier ausschließlich mit nachweisbaren Lügen hervorgetan hast. Ich habe nie behauptet nicht ich zu sein, im Gegenteil, ich hatte kein Problem damit mich zu bekennen.
Aber wie ich sehe ist Miss Trauen durchaus in der Lage Dich zu demaskieren und sich gegen Dich zu wehren. Ich wünsche zumindest ihr/ihm hier noch viel Spaß.
ciao, ciao
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541739) Verfasst am: 12.08.2006, 18:11 Titel: |
|
|
@ G.B.
War das nicht in deinem Profil? Dann war´s ne Verwechslung + ich lösche es auch aus dem vohergehenden Posting.
Es lohnt sich auch immer mal, die Artikel komplett durchzulesen. Du hast diese Aussage Olmerts als Zitat hingestellt: "“Israeli lives are worth more than Palestinian ones." und das ist im grunde schon mal eine Fälschung, denn gesagt hat er:
"I am deeply sorry for the residents of Gaza, but the lives, security and well-being of the residents of Sderot [the Israeli border town which has borne the brunt of Qassam attacks] is even more important. I reject the attacks on the IDF and its commanders. No one is more dedicated or more cautious, and will continue to be so in the future."
Die Frage, WAS GENAU Israel tun soll, wenn es angegriffen wird, bleibt im Raum. Auch die Darstellung, dass Israel in einem Gebiet "errichtet" wurde, in dem "andere" Menschen lebten, ist falsch, denn dort lebten bereits sehr viele Juden. Dass Attacken, die Zivilisten das Leben kosten, furchtbar sind (man sie auch als unangemessen sehen kann) und auch im Endeffekt kaum einen Frieden bringen, muss man nicht diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#541754) Verfasst am: 12.08.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Also was tun? Weiter dem Morden auf beiden Seiten zusehen? |
Und welche Alternative hast du? Du hast noch nicht begriffen, dass eine Auflösung Israels oder, was aufs Selbe hinausläuft, der Entzug der Legitimierung Israels, das Morden nicht beseitigen, sondern vereinseitigen würde. Ich sage es ungern nochmal, aber es muss wohl sein:
Schon die letzten Passagen des Textes, in denen er (wen? die muslimischen Nationen?) auffordert, die israelischen Flüchtlinge unbeschadet ziehen zu lassen, zeugen von einer Naivität, die darauf schließen lassen, dass Gaarder kein Antisemit ist, sondern einfach nur weltfremd. Sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken, wenn er allen Ernstes meint, dass man den Bewohnern Israels in einem derart antisemitisch geprägten Umfeld freien Abzug gewähren würde. Ich habe es glaube ich schonmal gesagt: Die Auslöschung Israels wäre faktisch gleichbedeutend mit der Auslöschung der Bevölkerung Israels.
(Aus meinem letzten Posting)
|
Mach ich gerne.
Zitat: |
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ist Gaarder ein Antisemit? |
Nein, Gaarder ist ebenfalls kein Antisemit, sondern ein Idiot mit Profilierungssucht. Falls man überhaupt darauf steht, Leute derart einzuordnen. |
Zuerst: Mit deiner Bemerkung, dass die Aussage eines Politikers nicht die Meinung des ganzen Volkes widerspiegelt, hast du recht.
Obwohl ich sie weiter für bezeichnend halte.
Ich denke das Gaarder auch kein Idiot ist. Wie gesagt, ob er an Profilierungssucht leidet trau ich mir nicht zu sagen.
Ich denke Gaarder war und ist einfach nur entsetzt, angesichts des Massakers, das hier unter den Augen der Weltbevölkerung quasi unter dessen Schutz, von einem Staat verübt wird, der behauptet westlich demokratisch zu sein.
Ja, und die Krux ist wirklich, was tun. Ob eine Auflösung Israels wirklich Option ist? Ich weiss es nicht, aber es sollte u.a. als eine solche im Raum stehen.
Man muss über alle Möglichkeiten nachdenken, auch über diese.
Realistisch gesehen glaub ich nicht, dass es soweit kommen wird, aber samtweiche Aufforderungen und Szenarien wurden schon genug gesponnen. Es sollte beiden Gruppen klar sein, dass es um nicht mehr, oder weniger, als ihre jeweilige Existenz geht, und es nicht sein kann, dass man dabei die Option der Ausrottung der einen oder der anderen Seite in Kauf nimmt.
Solange Isreal der Meinung ist, es kann machen, weil Washington nicht halt sagt, und ihr Erez Israel bauen, wird es keinen Frieden geben.
Man muss ihnen sagen, Erez Israel ist nicht.
Entweder ihr einigt euch auf einen fairen Grenzverlauf, löst die illegalen Siedlungen auf, gebt den Palästinensern Zugang zu Wasser und Land, oder ihr werdet euer eigenes Land verlieren. Gott wird euch nicht retten.
Gaarder hat nicht als Weltenrichter geschrieben. Er hat als Autor geschrieben. Er war entsetzt und traurig und hat das zum Ausdruck gebracht, gegenüber einer Öffentlichkeit, die erstarrt ist in ihrer Meinung aufgrund einer Angst Grenzen zu übertreten, die die Geschichte vor 60 Jahren aufgebaut hat. Wie sehr, kann man in diesen Thread sehen.
Und das hat er, meiner Meinung nach, gut gemacht. Er ist nicht derjenige der über eine Zukunft dieses Landes entscheidet, also tun wir nicht so, als würde er es tun, aber er bricht die Diskussion auf, und das darf er.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|