Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Französisch! Wer war Pierre Daye

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541814) Verfasst am: 12.08.2006, 19:41    Titel: Französisch! Wer war Pierre Daye Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne wissen, wer Pierre Daye war. Ich weiß dass er Belgier und Faschist war, mehr nicht.

Ich denke, dass jemand, der französisch kann und google anschmeißt bestimmt 5 Zeilen tippen kann aus denen etwas genauer hervorgeht, wer Pierre Daye war.

Ich verlange also nichts unmögliches. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#541822) Verfasst am: 12.08.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auf jeden Fall ein ziemlich häufiger Name.

Klar ist, dass Pierre Daye nach Argentinien floh und Regieurngsbeerater, später nach Belgien zurückeingebürgert wurde.
Daye war ursprünglich ein reaktionärer Journalist, der vor alem die Unabhängigkeitsbewegung im Belgischen Kongo mit Argwohn beobachtete.

Vielleicht hilft dir das weiter: Uki Goñi: The Real Odessa, Granta Books, London 2002
fast alle Links über ihn führen zu diesem Buch

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 12.08.2006, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541825) Verfasst am: 12.08.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das ist auf jeden Fall ein ziemlich häufiger Name.

Klar ist, dass Pierre Daye nach Argentinien floh und später nach Belgien zurückeingebürgert wurde.

Vielleicht hilft dir das weiter: Uki Goñi: The Real Odessa, Granta Books, London 2002
fast alle Links über ihn führen zu diesem Buch
Das ist ja das blöde...genau das Buch habe ich vor mir und so wirklich viel steht da nicht über ihn drin...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#541835) Verfasst am: 12.08.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe noch einen Verweis gefunden, dass er ursprünglich Journalist war und 1922 Leopoldville (Congo Belgique) besucht hat, wo er in mehreren Artikeln die Unabhängigkeitsbewegung angegroffen hat.

Wer verbricht eigentlich solche Webseiten?: http://www.isop.ucla.edu/africa/mgpp/sample09.asp
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#541837) Verfasst am: 12.08.2006, 19:58    Titel: Re: Französisch! Wer war Pierre Daye Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich möchte gerne wissen, wer Pierre Daye war. Ich weiß dass er Belgier und Faschist war, mehr nicht.

Ich denke, dass jemand, der französisch kann und google anschmeißt bestimmt 5 Zeilen tippen kann aus denen etwas genauer hervorgeht, wer Pierre Daye war.

PIERRE DAYE

(Schaerbeek, 1892- Buenos-Aires, 1960)

Extrait de Aspects du monde, pp. 225-235.

Journaliste et conférencier belge, hélas séduit par le fascisme et le rexisme. Il ser a membre du bureau politique de Rex et élu député sous cette étiquette le 24 mai 1936. Auteur de Avec les vainqueurs de Tabora (1918), Vie et mort d'Albert Ier (1934), Léopold II, La jeunesse et l'avènement de Léopold III (1934), Aspects du Monde (1934).

Pierre Daye war ein belgischer Journalist und Redner, der "leider" (hélas) vom Faschismus und Rexismus verführt wurde. Er war Mitglied des Politbüros der Rex und wurde für diese Partei am 24. Mai 1936 zum Abgeordneten gewählt. (Dann folgen Titel einiger Werke von ihm).

http://membres.lycos.fr/histoirespadoise/daye.html

Rexismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Rexisten
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541838) Verfasst am: 12.08.2006, 19:59    Titel: Re: Französisch! Wer war Pierre Daye Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

PIERRE DAYE

(Schaerbeek, 1892- Buenos-Aires, 1960)

Extrait de Aspects du monde, pp. 225-235.

Journaliste et conférencier belge, hélas séduit par le fascisme et le rexisme. Il ser a membre du bureau politique de Rex et élu député sous cette étiquette le 24 mai 1936. Auteur de Avec les vainqueurs de Tabora (1918), Vie et mort d'Albert Ier (1934), Léopold II, La jeunesse et l'avènement de Léopold III (1934), Aspects du Monde (1934).

Pierre Daye war ein belgischer Journalist und Redner, der "leider" (hélas) vom Faschismus und Rexismus verführt wurde. Er war Mitglied des Politbüros der Rex und wurde für diese Partei am 24. Mai 1936 zum Abgeordneten gewählt. (Dann folgen Titel einiger Werke von ihm).

http://membres.lycos.fr/histoirespadoise/daye.html

Rexismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Rexisten
Ich liebe es...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541848) Verfasst am: 12.08.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wirds schwierig. Die belgischen Faschisten sahen Jesus als ihren König an, gleichzeitig hatte Belgien aber einen König. Nun weiß ich nicht ob der echte König ein Politbüro hatte. Blöderweise war der König faschismusfreundlich, so dass sich hier nicht ausschließen lässt, dass Daye in seinem Politbür war, soweit es denn eins gab...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#541852) Verfasst am: 12.08.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/politik/historie/index.html?id=538051&q=uki Hier steht sogar etwas auf Deutsch über ihn!

und hier (span.) wird er in einem Atemzug mit Mengele und Eichmann genannt!
http://www.lacapital.com.ar/2005/10/30/seniales/noticia_241117.shtml
Shadaik
evolviert

Beitrag(#541858) Verfasst am: 12.08.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wirds schwierig. Die belgischen Faschisten sahen Jesus als ihren König an, gleichzeitig hatte Belgien aber einen König. Nun weiß ich nicht ob der echte König ein Politbüro hatte. Blöderweise war der König faschismusfreundlich, so dass sich hier nicht ausschließen lässt, dass Daye in seinem Politbür war, soweit es denn eins gab...

Gab und gibt es.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#541891) Verfasst am: 12.08.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wer verbricht eigentlich solche Webseiten?: http://www.isop.ucla.edu/africa/mgpp/sample09.asp

Let's Rock Gröhl...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#541898) Verfasst am: 12.08.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Let's Rock Gröhl...

Hier war bestimmt ein drittklassiger Geheimdienst am Werk. Ziemlich primitive Steganografie. Lachen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#541939) Verfasst am: 12.08.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hier war bestimmt ein drittklassiger Geheimdienst am Werk. Ziemlich primitive Steganografie. Lachen
Im MSIE wird die Website richtig dargestellt, wie ich gerade festgestellt habe. Also mit richtig meine ich "so wie die Ersteller der Website sich das vermutlich gedacht haben"; ob das im HTML/CSS-Sinne auch richtig ist, würd ich mal eher in Frage gestellt sehen wollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz