Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amerika verblödet (Statistik zur Akzeptanz der Evolutionstheorie)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubst du an die Evolutionstheorie?
Gott hat die Erde innerhalb von sechs Tagen erschaffen. (Ehrlich!)
1%
 1%  [ 1 ]
Die Genesis stimmt, aber die sechs Tage sind als `Millionen von Jahren' zu verstehen.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin mir unsicher.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich glaube an den Großen Grünen Arkelanfall.
18%
 18%  [ 14 ]
Die Evolutionstheorie stimmt.
80%
 80%  [ 60 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#541893) Verfasst am: 12.08.2006, 21:08    Titel: Amerika verblödet (Statistik zur Akzeptanz der Evolutionstheorie) Antworten mit Zitat

Weniger Anhänger der Evolutionstheorie in den USA als in Europa
Akzeptanz der Evolutionstheorie in Prozent
Grün = Wahr
Gelb = Weiß nicht
Rot = Nicht wahr

http://www.nrc.nl/krant/article415125.ece
(Artikel auf Niederländisch, poste link zu was Deutschem sobald ich was finde oder übersetze)

Um ganz ehrlich zu sein, das hat mich jetzt doch ein wenig vom Hocker gerissen. Das Positive vorweg:
Die Zahl derer, die die Evolutionstheorie strikt ablehnen ist von 48% 1985 auf 39% gesunken. Die Zahl derer, die unsicher sind ist allerdings gestiegen, von 7% auf 21%, die Zuhname um14% macht die Abnahme der beinharten Kreationisten um 9% nicht wett.
Das heißt, dass die religiöse Rechte in den USA ganze Arbeit leistet, um die Leute zu verunsichern. Innerhalb der 21 Jahre, die zwischen den beiden Erhebungen liegen ist eine neue Generation herangewachsen, was vermutlich den Einfluss widerspiegelt, den die Kirchen in der Kindererziehung haben.
Vielleicht gibt die Statistik aber auch Grund zur Hoffnung, immerhin scheinen in der Zwischenzeit mehr Kreationisten in das `Zweiflerlager' abgewandert zu sein als jene, die die Evolutionstheorie akzeptierten. Die Zuhname der Zweiflergruppe reflektiert möglicherweise auch den immer schärfer werdenden Streit zwischen der `religious right' und dem aufgeklärten Teil der Bevölkerung, der einige Leute verunsichert, und zwar vornehmlich jene, die von vornherein kein oder unzureichendes Wissen über die Evolutionstheorie mitbringen:

NRC hat folgendes geschrieben:

Die Akzeptanz der Evolutionstheorie scheint auch stark mit der biologischen Bildung der Befragten zusammenzuhängen. Um diese Bildung ist es allerdings schlecht bestellt, im Schnitt bekommt die Bevölkerung eine Vier.

Was also Not tut, ist ein besserer Biologieunterricht. Wir können also für die Amerikaner nur hoffen, dass sich die Fundies nicht durchsetzen in ihrem Bestreben das Bildungssystem (noch weiter) zu infiltrieren.

perlbloke

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#541901) Verfasst am: 12.08.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist schon mal was auf Englisch: http://news.nationalgeographic.com/news/2006/08/060810-evolution.html

-- Cherry (ACNH)
GiordanoBruno
...

Beitrag(#541982) Verfasst am: 12.08.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:
Hier ist schon mal was auf Englisch: http://news.nationalgeographic.com/news/2006/08/060810-evolution.html

Ich hab für den Arkelanfall gestimmt.
Was ist ein Arkelanfall?

gb
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#541983) Verfasst am: 12.08.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich da rauslese ist, dass die Länder mit guten Bildungssystem und wenig Religion die Evolution akzeptieren und die mit schlechter Bildung und viel Religion diese in höheren Maße ablehnen. Nichts überraschendes Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541987) Verfasst am: 12.08.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Was ist ein Arkelanfall?

Klick
GiordanoBruno
...

Beitrag(#541992) Verfasst am: 12.08.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Was ist ein Arkelanfall?

Klick

Super, hab ich das richtige gewählt. Das kommt mir wahrscheinlich vor.

gb
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#542001) Verfasst am: 13.08.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Was ich da rauslese ist, dass die Länder mit guten Bildungssystem und wenig Religion die Evolution akzeptieren und die mit schlechter Bildung und viel Religion diese in höheren Maße ablehnen. Nichts überraschendes Mit den Augen rollen

Überraschend ist's nicht wirklich aber es gibt gut wieder welchen Einfluss die Kirche auf das Bildungssystem zu haben scheint. Man sollte auf den ersten Blick vermuten, dass vor allem die ärmere Bevölkerungsschicht davon betroffen ist, aber nicht 60% (in der Statistik Kreationisten + `Unsichere') der Amerikaner leben unter der Armutsgrenze. Dazu kommen wahrscheinlich noch eine ganze Menge Konvertierter, d.h. Born-Again Christians, wobei ich stark bezweifle, dass jemand, der sich zuvor in die Kategorie `Evolutionstheorie stimmt' eingeordnet hätte, zum Kreationisten wird (wenigstens ist die Anzahl derer wahrscheinlich zu vernachlässigen).
Was m.E. maßgeblich zu dem Ergebnis beiträgt ist, dass Kreationismus gesellschaftsfähig ist. Wenn in Deutschland jemand sagt, dass Darwin Unrecht hatte, macht er sich zum Gespött, in Amerika hat er eine große Lobby (mindestens 39% der Bevölkerung).

perlbloke

-- Cherry (ACNH)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#542116) Verfasst am: 13.08.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Überraschend ist, wie akzeptiert die Schöpfung angeblich in Deutschland ist. Mit den Augen rollen

Wieso kommen bei solchen Umfragen immer so unglaubhaft hohe Werte heraus an leuten mit kreationistischem, geozentrischen oder sonst einem unsinnigen Weltbild? So dumm kann noch nichtmal die menschheit sien.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#542121) Verfasst am: 13.08.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Überraschend ist, wie akzeptiert die Schöpfung angeblich in Deutschland ist. Mit den Augen rollen

Wieso kommen bei solchen Umfragen immer so unglaubhaft hohe Werte heraus an leuten mit kreationistischem, geozentrischen oder sonst einem unsinnigen Weltbild? So dumm kann noch nichtmal die menschheit sien.

Ich glaube nicht, dass sich den 20%, die nicht mit der Evolutionstheorie konform gehen, ohne Weiteres unterstellen lässt, dass sie an die biblische Genesis glauben. Das könnte nur eine eigene, darauf bezogene Umfrage erweisen. Natürlich findet sich in dieser Zahl der religiöse Bodensatz. Vermutlich sammeln sich in ihr aber auch all jene, die von der Schöpfungsgeschichte bzw. der Evolution kaum mehr wissen als die Sache mit Adams Rippe und die Abstammung vom Affen und die sich mit beidem nicht anfreunden können. Auch Informationsdefizit kann zur Ablehnung führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine umgekehrte Umfrage 20% Zustimmung zur Genesis brächte.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#542127) Verfasst am: 13.08.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vergest es, ich habe die Farben verwechselt. Verlegen

Ehrlich gesagt wunder mich die hohe Akzeptanz des Kreationismus in der Türkei, denn der Koran macht angeblich überhaupt keine Aussagen über die Schöpfung, weshalb die Evolutionstheorie dort auch nicht für besonders viel Wirbel gesorgt hat.
(NOtiz: ich muss mir dringend diesen Koran für 5 € holen)
menteur
registrierter User

Beitrag(#542262) Verfasst am: 13.08.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's bei GMX auf deutsch gesehn:

Klick

Edit:
Allerdings find ich rund 1000 Befragte ziehmlich wenig für eine korrekte Auswertung.

Zuletzt bearbeitet von menteur am 13.08.2006, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#542267) Verfasst am: 13.08.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass sich den 20%, die nicht mit der Evolutionstheorie konform gehen, ohne Weiteres unterstellen lässt, dass sie an die biblische Genesis glauben. Das könnte nur eine eigene, darauf bezogene Umfrage erweisen. Natürlich findet sich in dieser Zahl der religiöse Bodensatz. Vermutlich sammeln sich in ihr aber auch all jene, die von der Schöpfungsgeschichte bzw. der Evolution kaum mehr wissen als die Sache mit Adams Rippe und die Abstammung vom Affen und die sich mit beidem nicht anfreunden können. Auch Informationsdefizit kann zur Ablehnung führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine umgekehrte Umfrage 20% Zustimmung zur Genesis brächte.

Stimmt, das hab ich nicht in Betracht gezogen. Das relativiert die Zahlen ein wenig.

-- Cherry (ACNH)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542424) Verfasst am: 14.08.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

im grunde kann man es positiv betrachten, das ca 75% der deutschen die evolutionstheorie dem kreationismus vorziehen. jede menge taufscheinchristen...
Stefan

Beitrag(#542431) Verfasst am: 14.08.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
im grunde kann man es positiv betrachten, das ca 75% der deutschen die evolutionstheorie dem kreationismus vorziehen. jede menge taufscheinchristen...

Ist es nicht so, daß (zumindest) die evangelische Kirche der Evolutionstheorie gar nicht widerspricht?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542432) Verfasst am: 14.08.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht so, daß (zumindest) die evangelische Kirche der Evolutionstheorie gar nicht widerspricht?

auch jp2 hat da gewisse zugeständnisse gemacht, glaub ich.
in der realität grenzt das an schizophrenie: einerseits christen andererseits an evolution glauben

wie z.b. meine frau
Kramer
postvisuell

Beitrag(#542440) Verfasst am: 14.08.2006, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

auch jp2 hat da gewisse zugeständnisse gemacht, glaub ich.

Christliches Menschenbild und moderne Evolutionstheorien - Botschaft von Papst Johannes Paul II. an die Mitglieder der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften anläßlich ihrer Vollversammlung am 22. Oktober 1996

JPII. hat folgendes geschrieben:
In Anbetracht des wissenschaftlichen Forschungsstandes der Zeit und der Erfordernisse der Theologie betrachtete die Enzyklika Humani generis die Lehre vom „Evolutionismus“ als ernstzunehmende Hypothese, die es ebenso wie die gegenteilige Annahme verdiente, genauer untersucht und bedacht zu werden. Pius XII. setzte zwei Bedingungen methodologischer Art hinzu: Man sollte diese Ansicht nicht so übernehmen, als ob es sich um eine gesicherte und bewiesene Lehre handelte und als ob man ganz von der Offenbarung absehen könnte, was die von ihr aufgeworfenen Fragen betrifft. Er nannte ebenfalls die Bedingung, unter der diese Ansicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist, worauf ich noch zurückkommen werde.

Heute, beinahe ein halbes Jahrhundert nach dem Erscheinen der Enzyklika, geben neue Erkenntnisse dazu Anlaß, in der Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese zu sehen. Es ist in der Tat bemerkenswert, daß diese Theorie nach einer Reihe von Entdeckungen in unterschiedlichen Wissensgebieten immer mehr von der Forschung akzeptiert wurde. Ein solches unbeabsichtigtes und nicht gesteuertes Übereinstimmen von Forschungsergebnissen stellt schon an sich ein bedeutsames Argument zugunsten dieser Theorien dar.

Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#542470) Verfasst am: 14.08.2006, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

warum ist es eigentlich so schlimm, wenn die USA noch mehr 'verblöden'?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#542484) Verfasst am: 14.08.2006, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Weil die Welt noch mehr Idioten nicht gebrauchen kann. Doofe Frage!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#542508) Verfasst am: 14.08.2006, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:
Überraschend ist's nicht wirklich aber es gibt gut wieder welchen Einfluss die Kirche auf das Bildungssystem zu haben scheint.

Hm, an der Kirche kann's eigentlich nicht liegen. In den USA gibt es keine Staatskirchen so wie bei uns. Die RKK als weltweit größte Kirche hat sich schon lange vom Jungerdekreationismus verabschiedet und stimmt der Evolutionstheorie mit gewissen Vorbehalten zu. Daß hier die Bildung im Arsch ist, liegt ausnahmsweise mal nicht an der Kirche, sondern daran, daß die ganzen evangelikalen Spinner zuhauf im 17. Jhd. in die USA gezogen sind.
Xamanoth

Beitrag(#542516) Verfasst am: 14.08.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

in der realität grenzt das an schizophrenie: einerseits christen andererseits an evolution glauben

wie z.b. meine frau

Wieso dass denn?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#542518) Verfasst am: 14.08.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Denis Leary hat folgendes geschrieben:

Two words: Nuclear fucking weapons

Daumen hoch!
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#542556) Verfasst am: 14.08.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Europa die ungesunde Eigenschaft zu haben scheint, sich sämtliche Trends von dort einzuverleiben...

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Denis Leary hat folgendes geschrieben:

Two words: Nuclear fucking weapons

Daumen hoch!

... und deswegen auch zwinkern.

perlbloke

-- Cherry (ACNH)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542603) Verfasst am: 14.08.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

wie z.b. meine frau

Wieso dass denn?

mir wäre neu, dass christen, selbst wenns nur die evangelischen sind, darwins origin of species der bibel vorziehen, wenns um den ursprung des universums geht.
es kommt drauf an welches thema anliegt: gehts ums prinzip wurde die erde von gott erschaffen, gehts um konkretes, wie z.b. biologische forschung geht man von darwins theorie aus.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#542714) Verfasst am: 14.08.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

[ JP II ]

Evolution: gemeinsame Abstammung (Deszendenz)

Evolution: Selektionstheorie bzw. zumindest naturalistische Mechanismen

Welche der beiden Auffassungen hat der Papst vertreten?

Schönborn war eindeutig.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#542715) Verfasst am: 14.08.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

wie z.b. meine frau

Wieso dass denn?

mir wäre neu, dass christen, selbst wenns nur die evangelischen sind, darwins origin of species der bibel vorziehen, wenns um den ursprung des universums geht.
es kommt drauf an welches thema anliegt: gehts ums prinzip wurde die erde von gott erschaffen, gehts um konkretes, wie z.b. biologische forschung geht man von darwins theorie aus.

Die Evolutionstheorie hat nicht smit dem Ursprung des Universums oder des lebens an sich zu tun, sondenr nur mit der Entwicklung des lebens ab dem zeitpunkt seiner Entstehung.
Davor lässt Gott sich hervorragend einbauen, ebenso (gemäß katholischer Lehre) als leitende Kraft der Evolution und Vergeber der Seele an seine liebste Spezies.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#542737) Verfasst am: 14.08.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Weil die Welt noch mehr Idioten nicht gebrauchen kann. Doofe Frage!

Verblödet sind sie doch sowieso bereits. Wenn sie sich nun endgültig ins Mittelalter zurückversetzen haben wir endlich Ruhe.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542750) Verfasst am: 14.08.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

wie z.b. meine frau

Wieso dass denn?

Die Evolutionstheorie hat nicht smit dem Ursprung des Universums oder des lebens an sich zu tun, sondenr nur mit der Entwicklung des lebens ab dem zeitpunkt seiner Entstehung.
Davor lässt Gott sich hervorragend einbauen, ebenso (gemäß katholischer Lehre) als leitende Kraft der Evolution und Vergeber der Seele an seine liebste Spezies.

wie war das noch: "am ersten tag..."?
wie ging es an den anderen tagen weiter? die tiere und menschen haben sich laut bibel nicht entwickelt, sondern wurden einzeln erschaffen. wenn die gläubigen von ihren eigenen buch auf einmal nix mehr wissen wollen sollten, wäre es wünschenwert sie wären konsequent dabei!

ansonsten ist es schizophren beide weltbilder als plausibel und glaubhaft anzusehen.
nicht konsistent, ganz schlicht und ergreifend.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#542791) Verfasst am: 14.08.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die tiere und menschen haben sich laut bibel nicht entwickelt, sondern wurden einzeln erschaffen.

Naja, man kann schon Verbindungen finden, wenn man sie suchen will: Man könnte z.B. sagen, dass ein Künstler, der ein Bild "erschafft", dies über einen Zeitraum tut - er erschafft es nicht aus dünner Luft. Es gibt keinen Grund, warum man annehmen sollte, dass "erschaffen" meint: "Aus dem Nichts hervorzaubern".

Die Theistische Evolution ist für gläubige Christen eine gute Einstiegsdroge in eine rationalere Weltauffassung... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#542808) Verfasst am: 14.08.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

und wieso wurde dann eva aus adams rippe erschaffen?
gab es davor nur schwule fortpflanzungsfähige kerle? SÜNDE!!!
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#542812) Verfasst am: 14.08.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die tiere und menschen haben sich laut bibel nicht entwickelt, sondern wurden einzeln erschaffen.

Naja, man kann schon Verbindungen finden, wenn man sie suchen will: Man könnte z.B. sagen, dass ein Künstler, der ein Bild "erschafft", dies über einen Zeitraum tut - er erschafft es nicht aus dünner Luft. Es gibt keinen Grund, warum man annehmen sollte, dass "erschaffen" meint: "Aus dem Nichts hervorzaubern".

Die Theistische Evolution ist für gläubige Christen eine gute Einstiegsdroge in eine rationalere Weltauffassung... zwinkern

Das stimmt! So bekloppt die Answers in Genesis site auch sein mag, in einem Punkt haben sie recht: Nimm Genesis 1-3 aus der Bibel raus und der Rest macht keinen Sinn mehr (gut, für einen einigermaßen aufgeklärten Menschen macht sie auch sonst keinen Sinn, aber für die christliche Apologetik sind diese Kapitel die wichtigste Grundlage).
Ich kann nicht wirklich einschätzen ob ein Christ, der erkannt hat, dass Gen 1-3 nicht stimmen kann, sich automatisch auf dem Weg befindet, seinen Glauben zu verlieren oder ob er sich eher in Richtung Soft-Christ entwickelt (AT ist bildlich, Jesus war Gottes Sohn, auch wenn er wahrscheinlich normal gezeugt wurde...) aber es ist zumindest ein guter Anfang, um sich Gedanken zu machen und die Bibel ein wenig kritischer zu beleuchten.

BTW: Das ist meine 100. post! Sehr glücklich

... auf viele weitere!

perlbloke

-- Cherry (ACNH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz