Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Toxoplasmose... wie jetzt??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#542020) Verfasst am: 13.08.2006, 00:51    Titel: Toxoplasmose... wie jetzt?? Antworten mit Zitat

Toxoplasmose

Kennt ja jeder "Elter", das Ding. Das ist ein Parasit, dessen eigentlicher Wirt eine Katze ist.Kaum eine Sau weiss aber:

Dieses Viech hätte einen Nobelpreis für Neurologie verdient, seine Metode ist folgende: Es suchst sich einen geigneten Zwischenwirt, bevorzugt ein Nagetier , verändert dessen instinktgesteuertes Verhalten dahingehend, dass bei einem befallener Nager der "Anblick/Geruch" einer Katze kein Fluchtverhalten auslöst. Der Nager wird von der Katze verspeist und bingo unser kleiner Frankenstein-Parasit ist zuhause.
Man köntne also sagen der Parasit macht ne astreine Gehirnwäsche bei dem Nager, um dahin zu kommen.
Hat jemand von Euch ne Ahnung wie der das macht?

Ich hoffe es wird nicht gleich klar, wofür ich den Parasiten brauch... zwinkern
Irgendne arme Sau (wahrscheinlich gleich mehrere) wird wieder mal dran glauben müssen zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 13.08.2006, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#542025) Verfasst am: 13.08.2006, 01:09    Titel: Re: Toxoplasmose... wie jetzt?? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen Äh, willst du, dass dein Essen nicht mehr vor dir flieht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...

Beitrag(#542029) Verfasst am: 13.08.2006, 01:25    Titel: Re: Toxoplasmose... wie jetzt?? Antworten mit Zitat

Toxoplasmose

Kennt ja jeder "Elter", das Ding. Das ist ein Parasit, dessen eigentlicher Wirt eine Katze ist.Kaum eine Sau weiss aber:

Dieses Viech hätte einen Nobelpreis für Neurologie verdient, seine Metode ist folgende: Es suchst sich einen geigneten Zwischenwirt, bevorzugt ein Nagetier , verändert dessen instinktgesteuertes Verhalten dahingehend, dass bei einem befallener Nager der "Anblick/Geruch" einer Katze kein Fluchtverhalten auslöst. Der Nager wird von der Katze verspeist und bingo unser kleiner Frankenstein-Parasit ist zuhause.
Man köntne also sagen der Parasit macht ne astreine Gehirnwäsche bei dem Nager, um dahin zu kommen.
Hat jemand von Euch ne Ahnung wie der das macht?

Irgendne arme Sau (wahrscheinlich gleich mehrere) wird wieder mal dran glauben müssen zynisches Grinsen

Ähm Timewarp?? Sehr glücklich Hab ich dir schon geschrieben.
Funkt beim Menschen auch so ähnlich... Toxoplasma gondii.
Durchseuchungsrate 60%. Verändert dein Verhalten.

gb
GiordanoBruno
...

Beitrag(#542035) Verfasst am: 13.08.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Add: Der Funktionsmechanismus ist noch nicht eindeutig geklärt.
Aber man hat einen höheren Dopamin Level in den Basal Ganglien gemessen bei jenen Menschen die mit dem Parasit infiziert sind. Dies beeinflusst deren Risiko verhalten. Wie gesagt ganz genau weiss man es nicht, aber es scheint über den Neurotransmitter auf das Hormonelle Regelsystem zuzugreifen.

Die Sterblichkeitsrate bei Autounfällen ist bei Infizierten übrigens signifikant höher.

gb
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#542586) Verfasst am: 14.08.2006, 12:13    Titel: Re: Toxoplasmose... wie jetzt?? Antworten mit Zitat

Einer ähnlichen Stategie bedient sich der kleine Leberegel, der bei Pflanzenfressern parasitiert. Die Larven des Leberegels schlüpfen aus den Eiern, die von Schnecken gefressen wurden. Die Larven durchbohren den Darm der Schnecke und bilden in der Mitteldarmdrüse Mutter- und Tochtersporozysten. Diese wandern in das Atemsystem der Schnecke, woraufhin diese kleine Schleimbällchen ausscheidet, in denen nun die Zerkarien sitzen.

Diese Schleimbällchen werden wiederum von bestimmten Ameisen gefressen, wo die Zerkarien die Darmwand der Ameise durchbohren und in das Unterschlundganglion wandern. Der so genannte "Hirnwurm" bringt die Ameise dazu, in den Abendstunden auf niedere Pflanzen zu klettern und sich in den Blättern festzubeißen. In den frühen Morgenstunden werden sie, noch bevor sich der Krampf mit ansteigenden Temperaturen wieder löst, von Wiederkäuern samt Blättern gefressen. Mit der Infektion des Endwirts beginnt der Zyklus von vorn.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542601) Verfasst am: 14.08.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

das erklärt einiges. z.b. warum so viele menschen so sinnlos hoch verschuldet sind:

ein ähnlicher parasit wurde von der WTO verbreitet um die menschen zu wahren konsummonstern zu machen! nebenwirkung fettsucht und kritiklosigkeit, insbesondere ggenüber werbung und politik. Geschockt
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#542628) Verfasst am: 14.08.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
das erklärt einiges. z.b. warum so viele menschen so sinnlos hoch verschuldet sind:

ein ähnlicher parasit wurde von der WTO verbreitet um die menschen zu wahren konsummonstern zu machen! nebenwirkung fettsucht und kritiklosigkeit, insbesondere ggenüber werbung und politik. Geschockt

Motzen Motzen

bitte keine mutmaßungen über den inhalt/plot meiner Geschichte. (ist eh nicht ganz so simpel, hoffe ich) zwinkern

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
kleine Leberegel
Igitt. Das hört sich gut an Cool

Zitat:
... bringt die Ameise dazu ...
wie genau weiss man wahrscheinlich nicht, oder?

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Die Sterblichkeitsrate bei Autounfällen ist bei Infizierten übrigens signifikant höher.
Wie jetzt? Bei infizierten Katzen oder infizierten Nagern? Lachen

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 14.08.2006, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542632) Verfasst am: 14.08.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Motzen Motzen

bitte keine mutmaßungen über den inhalt/plot meiner Geschichte. (ist eh nicht ganz so simpel, hoffe ich) zwinkern

[temporärer prollmode] isso! [/temporärer prollmode]

edit:
Zitat:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
kleine Leberegel
Igitt. Das hört sich gut an Cool

Zitat:
... bringt die Ameise dazu ...
wie genau weiss man wahrscheinlich nicht, oder?

die WTO weiss es!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz