Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pseudowissenschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#538905) Verfasst am: 08.08.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Mönnte könnte auch mal die pseudowissenschaftliche Berichterstattung der Medien beleuchten. Und heir meine ich ncith mal "Welt der Wunder" oder PM, sondern auch ernsthafte Dokus. Wenn zB uaufgrund von ein paar Germanenknochen die Gesichtszüge oder gar der Alltag oder etwa die letzten Tage dieser Germanen als Doku gezeigt werden, finde ich das höchst bedenklich.

Aufgrund eines Skelettschädel Gesichtszüge zu rekonstruieren finde ich ganz und gar nicht bedenklich. Das wird heutzutage in der modernen Gerichtsmedizin täglich gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#538911) Verfasst am: 08.08.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
und das sagt Wiki dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft

Nach den Kriterien von Wiki betrieb Sir Karl Popper selbst Pseudowissenschaft, weil er versuchte, seine Thesen gegen Kritik zu immunisieren:

Anmerkung 15 hat folgendes geschrieben:

CHALMERS (1985) weist auf die Inkonsistenz einiger Aspekte des Popperschen methodischen Individualismus mit seinem übrigen Schaffen hin. Popper selbst immunisiert den methodischen Individualismus gegen Falsifikation. Dadurch kommt der methodische Individualismus der Popperschen Schriften einem ontologischen Individualismus schon gefährlich nahe. usw...
Quelle (pdf)

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#538916) Verfasst am: 08.08.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Mönnte könnte auch mal die pseudowissenschaftliche Berichterstattung der Medien beleuchten. Und heir meine ich ncith mal "Welt der Wunder" oder PM, sondern auch ernsthafte Dokus. Wenn zB uaufgrund von ein paar Germanenknochen die Gesichtszüge oder gar der Alltag oder etwa die letzten Tage dieser Germanen als Doku gezeigt werden, finde ich das höchst bedenklich.

Aufgrund eines Skelettschädel Gesichtszüge zu rekonstruieren finde ich ganz und gar nicht bedenklich. Das wird heutzutage in der modernen Gerichtsmedizin täglich gemacht.

Das ist mir klar.
Beim Unbedarften Zuschauer solcher Sendungen entsteht der Eindruck, die Wissenschaft kann alles, und genau das kann sie nicht. Sie dir mal die Doku "Die letzten Tage" des Ötzi an. Das ist nett anzusehen und bestimmt auch lehrreich, keine Frage. Der Film erweckt aber den Eindruck man wüsste genau, das ist so passiert, und nicht anders, obwohl das meiste davon hochgradig spekulativ ist.
Im ürbigens ist es mM etwas anderes ob ein Gerichtsmediziner eine komplette Leiche ausbuddelt, die seit zehn Jahren in einem Garten liegt, oder ein paar Schädelfragmente, die ein paar tausend Jahre in einem Moor hinter sich haben.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 08.08.2006, 20:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#538917) Verfasst am: 08.08.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mark_M hat folgendes geschrieben:
ganz klar : mein favorit ist die homöopathie

warum : weil es am meisten kohle macht und die meisten menschen überzeugt hat, bis hin zu unseren politikern.

Dann ist mein Favorit die Esoterik...da wird noch mehr Kohle mit gemacht Lachen

stimmt nicht. homöopathie ist weltweit ein zig-milliardengeschäft !
da können pendel und räucherstäbchen nicht mithalten...

alles eine soße mM

Homöo-Fans sind Anänger von Fen Chui, die glauben an Gaia, die hören sich Kassetten mit sublimen Botschaften an usw und dann wieder zurück. Jedenfalls meine Beobachtung

Ja, aber ich glaube das sind wirklich nur die Hardcore Fritzen. Was ich beängstigender finde, ist dass auch mit vielen Menschen, von denen man denken sollte, dass sie vernünftig sind (wenigstens vom äußeren Verhalten zwinkern), ein riesen Geschäft gemacht wird (wahrscheinlich noch viel mehr als mit dem, von dir genannten, eingefleischten Kern).
Am meisten regt mich daran immer noch auf, dass mit der Not und Verzweiflung Vieler Geld gemacht wird. Eine Bekannte meiner Familie litt an AIDS, sie ist mittlerweile gestorben. Als es ins Endstadium ging hat sie Reagenzgläschchen mit ihrem Urin in die Schweiz an einen Wunderheiler geschickt, der diese Proben dann wohl mit irgendwelchen `Schwingungen' versetzt hat. Sie hat nie gesagt wie viel sie dafür gezahlt hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht wenig war.
Und man kann den Menschen, die sich auf so etwas einlassen ja nicht einmal wirklich einen Vorwurf machen, sie klammern sich eben an jeden Strohhalm. Ein weiterer schlimmer Aspekt ist aber auch, dass viele auf solche Quacksalberei vertrauen, wenn ihnen mit normalen, allopathischen Mitteln wirklich geholfen werden könnte.

perlbloke

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#538922) Verfasst am: 08.08.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:

warum : weil es am meisten kohle macht und die meisten menschen überzeugt hat, bis hin zu unseren politikern.

alles eine soße mM

Homöo-Fans sind Anänger von Fen Chui, die glauben an Gaia, die hören sich Kassetten mit sublimen Botschaften an usw und dann wieder zurück. Jedenfalls meine Beobachtung

Ja, aber ich glaube das sind wirklich nur die Hardcore Fritzen.
Naja ich geb zu, hab übertrieben. Das stimmt, alles auf einmal ist wirklich zu viel , aber du findest mM immer etliche Überschneidungen, frag mal nach. Das hängt schon irgendwie zusammen.
Zitat:
Was ich beängstigender finde, ist dass auch mit vielen Menschen, von denen man denken sollte, dass sie vernünftig sind (wenigstens vom äußeren Verhalten zwinkern), ein riesen Geschäft gemacht wird (wahrscheinlich noch viel mehr als mit dem, von dir genannten, eingefleischten Kern).
Das ist total verrückt. Ich hab oft "Streit" mit solchen scheinbar vernünftigen Leuten, die ganz plötzlich mit irgend einem Quark ankommen.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#538939) Verfasst am: 08.08.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

alles eine soße mM

Ja, aber ich glaube das sind wirklich nur die Hardcore Fritzen.
Naja ich geb zu, hab übertrieben. Das stimmt, alles auf einmal ist wirklich zu viel , aber du findest mM immer etliche Überschneidungen, frag mal nach. Das hängt schon irgendwie zusammen.

Yup, klar hängt das zusammen. Wer sich Bachblütendragees gegen Prostatakrebs reinwirft ist auch für anderen Schwachsinn zugänglicher, und andersrum.

Zitat:
Was ich beängstigender finde, ist dass auch mit vielen Menschen, von denen man denken sollte, dass sie vernünftig sind (wenigstens vom äußeren Verhalten zwinkern), ein riesen Geschäft gemacht wird (wahrscheinlich noch viel mehr als mit dem, von dir genannten, eingefleischten Kern).
Das ist total verrückt. Ich hab oft "Streit" mit solchen scheinbar vernünftigen Leuten, die ganz plötzlich mit irgend einem Quark ankommen.

Yup, das meinte ich. Dafür wird halt auch von `glaubhafter' Seite aus immer mehr Werbung gemacht, in den Auslagen von Apotheken (die wollen halt verkaufen), in Illustrierten und natürlich in der Bildzeitung (aber wer die liest (und es glaubt!) gehört in meinen Augen eh nicht in die Kategorie `normal denkender Mensch'). Die gesellschaftliche Akzeptanz steigt ja auch immer mehr, was man daran sieht, dass die gesetzlichen Krankenkassen mittlerweile auch Akupunkturbehandlungen übernehmen.
Ich hab manchmal sogar den Eindruck, dass einem unterschwellig unterstellt wird man will jemanden vergiften wenn man mit einem Medikament der Schulmedizin daherkommt. Ist in meinen Augen eine besorgniserregende Entwicklung.

-- Cherry (ACNH)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#538948) Verfasst am: 08.08.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Yup, das meinte ich. Dafür wird halt auch von `glaubhafter' Seite aus immer mehr Werbung gemacht, in den Auslagen von Apotheken (die wollen halt verkaufen), in Illustrierten und natürlich in der Bildzeitung (aber wer die liest (und es glaubt!) gehört in meinen Augen eh nicht in die Kategorie `normal denkender Mensch'). Die gesellschaftliche Akzeptanz steigt ja auch immer mehr, was man daran sieht, dass die gesetzlichen Krankenkassen mittlerweile auch Akupunkturbehandlungen übernehmen.
zum kotzen das. Hab meinen Hausarzt (ein vernünftiger MEnsch!) mal gefragt was die Homöo-patente in seiner Praxis sollen. Das hat wirtschaftliche Gründe, erklärt er, behauptet dann, es sei besser wenn er als Skeptiker das "verkauft" als irgendein Wunderheiler.

Zitat:
Ich hab manchmal sogar den Eindruck, dass einem unterschwellig unterstellt wird man will jemanden vergiften wenn man mit einem Medikament der Schulmedizin daherkommt. Ist in meinen Augen eine besorgniserregende Entwicklung.
Ja schon mekrwürdig. Man darf aber bei all der Ablehnung von Wunderheilerei seine Skepsis bei der Schulmedizin nicht vergessen. Die verkauft eben nicht das Gut Gesundheit sondern allenfalls das Gut Heilung oder Linderung. Leider verkauft sie aber auch das Gut Krankheit. Und das ganz besonders hier wissenschattlichen Humbug gibt, darüber werden wir wohl kaum streiten müssen. Den gibt es in jeder Wissenschaft, nur hier ist es a) tendenziell mehr wegen wirtschaftlichen Interessen und b) natürlich weit gefährlicher.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#539007) Verfasst am: 08.08.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

zum kotzen das. Hab meinen Hausarzt (ein vernünftiger MEnsch!) mal gefragt was die Homöo-patente in seiner Praxis sollen. Das hat wirtschaftliche Gründe, erklärt er, behauptet dann, es sei besser wenn er als Skeptiker das "verkauft" als irgendein Wunderheiler.

Das ist traurig, aber auch den mainstream Ärzten weht gerade ein ziemlich kalter Wind um die Nase. Die Zeiten, in denen man als Arzt das Geld auf der Straße gefunden hat sind vorbei, von daher kann ich ihn verstehen.

Zitat:
Ja schon mekrwürdig. Man darf aber bei all der Ablehnung von Wunderheilerei seine Skepsis bei der Schulmedizin nicht vergessen. Die verkauft eben nicht das Gut Gesundheit sondern allenfalls das Gut Heilung oder Linderung. Leider verkauft sie aber auch das Gut Krankheit. Und das ganz besonders hier wissenschattlichen Humbug gibt, darüber werden wir wohl kaum streiten müssen. Den gibt es in jeder Wissenschaft, nur hier ist es a) tendenziell mehr wegen wirtschaftlichen Interessen und b) natürlich weit gefährlicher.

Das seh ich genauso. Nur müssen sich Medikamente der Schulmedizin in jahrelangen Tests bewähren und dann kommen sie auch nur auf den Markt wenn eine Wirkung erwießen ist. Was ich problematisch sehe ist die Entwicklung, dass sich die Leute wegen den kleinsten Wehwehchen harte Sachen hinter die Binde kippen.
Ich muss, z.B. über einen langen Zeitraum hinweg ein Medikament nehmen, die Wirkung des Medikaments ist erwießen und es ist z.Zt. eines der schonendsten, die in dieser Gruppe (der SSRIs) überhaupt auf dem Markt sind. Trotzdem wurde der Ruf des Medikaments geschädigt als (in den USA natürlich) jeder das Präparat zentnerweise bekommen hat wegen nichts und wieder nichts und sich die Leute dann gewundert haben, dass es ihnen noch schlechter als zuvor ging.

Ich habe kein blindes Vertrauen in die Pharmaindustrie aber manchmal ist es eben einfach nötig oder wenigstens hilfreich, ein Medikament zu nehmen. Es werden aber Patienten, denen durch eine konventionelle Medikation definitiv geholfen werden könnte, durch homöopathischen Unfug von wirkungsvollen Behandlungen abgebracht, das ist selbst dann zu verurteilen wenn das homöopathische Präparat eine erwießene Wirkung besitzt, aber eben keine so effektive wie ein herkömmliches Medikament der Schulmedizin. Bei einem Schnupfen spielt das vielleicht keine Rolle aber es gibt eben auch ernstere Krankheiten.

perlbloke

-- Cherry (ACNH)
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#539043) Verfasst am: 08.08.2006, 22:43    Titel: Re: Pseudowissenschaft Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Antitheist hat folgendes geschrieben:
Gesucht werden: Die "besten" Pseudowissenschaften.

Theologie - zumindest ist es die erfolgreichste, was Umsatz, professionelle Organisation und Marketing angeht.

Das stimmt allerdings. Und sie ist die gefährlichste Pseudowissenschaft, weil sehr viele Menschen das ernst nehmen und es sogar an den Universitäten immer noch gelehrt wird - reinste Spekulation, die sich gegen jeden gesunden Menschenverstand wehrt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#539190) Verfasst am: 09.08.2006, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film erweckt aber den Eindruck man wüsste genau, das ist so passiert, und nicht anders, obwohl das meiste davon hochgradig spekulativ ist.

Das ist leider üblich bei populärwissenschaftlichen Ergüsssen. Geht mir auch jedes Mal auf den Sack.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#539202) Verfasst am: 09.08.2006, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Der Film erweckt aber den Eindruck man wüsste genau, das ist so passiert, und nicht anders, obwohl das meiste davon hochgradig spekulativ ist.

Das ist leider üblich bei populärwissenschaftlichen Ergüsssen. Geht mir auch jedes Mal auf den Sack.

Ist Populärwissenschaft auch Pseudowissenschaft?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#539316) Verfasst am: 09.08.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

bei leuten, die nichts hinterfragen und jeden scheiss aus dem TV glauben, muss man die frage mit "Ja" beantworten. diese kritiklosigkeit ist dann mit wissenschaftsgläubigkeit gleichzusetzen.
GermanHeretic

Beitrag(#539324) Verfasst am: 09.08.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht. Leider aber wird Pseudowissenschaft schonmal im populärwissenschaftlichen Bereich als Wissenschaft hingestellt. Und wild durcheinander gebracht.
Geh in eine Buchhandlung, dort stehen Bücher über Astronomie und Astrologie oft im selben Regal. Zum Kotzen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#539348) Verfasst am: 09.08.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht. Leider aber wird Pseudowissenschaft schonmal im populärwissenschaftlichen Bereich als Wissenschaft hingestellt. Und wild durcheinander gebracht.
Geh in eine Buchhandlung, dort stehen Bücher über Astronomie und Astrologie oft im selben Regal. Zum Kotzen.

hast du schonmal gefragt warum sie nebeneinander stehen? womöglich liegts am alphabet? Geschockt
im ernst: anhänger einer religiion finden es sich er auch nicht toll, das ihre "heiligen" schreiften neben konkurrierenden anderer hirnwäsche angeboten wird.
ich finde es auch ärgerlich, sciencefiction-literatur neben fantasy zu finden. Schulterzucken
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#539354) Verfasst am: 09.08.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn überhaupt. Ich war vor kurzem wieder in einer Buchhandlung, in der es gar keine wissenschaftlichen Bücher gab. Für Esoterik und Religion gab es dagegen gesonderte Abteilungen.
GermanHeretic

Beitrag(#539403) Verfasst am: 09.08.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

hast du schonmal gefragt warum sie nebeneinander stehen? womöglich liegts am alphabet? Geschockt

Ich wünschte, es wäre so. Ist aber ehr so, daß man glaubt, beides hätte seriös was mit Sternen zu tun.

Zitat:
im ernst: anhänger einer religiion finden es sich er auch nicht toll, das ihre "heiligen" schreiften neben konkurrierenden anderer hirnwäsche angeboten wird.

Was man immerhin unter Religion subsummieren kann, aber unter was faßt man Astronomie und Astrologie zusammen? (ja, ok unter 'A')
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#539593) Verfasst am: 09.08.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir klar.
Beim Unbedarften Zuschauer solcher Sendungen entsteht der Eindruck, die Wissenschaft kann alles, und genau das kann sie nicht. Sie dir mal die Doku "Die letzten Tage" des Ötzi an. Das ist nett anzusehen und bestimmt auch lehrreich, keine Frage. Der Film erweckt aber den Eindruck man wüsste genau, das ist so passiert, und nicht anders, obwohl das meiste davon hochgradig spekulativ ist.
Im ürbigens ist es mM etwas anderes ob ein Gerichtsmediziner eine komplette Leiche ausbuddelt, die seit zehn Jahren in einem Garten liegt, oder ein paar Schädelfragmente, die ein paar tausend Jahre in einem Moor hinter sich haben.

Ein paar tausend Jahre im Moor sind sogar noch besser als eine zehnjährige Leiche im Garten. Und das deshalb, weil das Moor konserviert. Solltest dich mal informieren... Sehr glücklich

Außerdem ist es doch klar, wenn man so eine Doku guckt (auch diese Dinosauerier-Dokus, bei dem die Vögel kunterbunte Schnäbel haben!), dass man das natürlich nicht weiß, ob das genau SO abgelaufen ist. Man tut dies doch nur, um die Kernerkenntnisse Leuten beizubringen, die von sowas halt nicht so viel Ahnung haben. Ob der Neanderthaler jetzt tatsächlich seine Alte an die Höhle gestoßen hat, weils nichts zu essen gab, ist doch Nebensache...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#539597) Verfasst am: 09.08.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist es doch klar, wenn man so eine Doku guckt (auch diese Dinosauerier-Dokus, bei dem die Vögel kunterbunte Schnäbel haben!), dass man das natürlich nicht weiß, ob das genau SO abgelaufen ist.

Ja, aber das auch zu sagen, gehört zur intellektuellen Redlichkeit.

Man tut dies doch nur, um die Kernerkenntnisse Leuten beizubringen, die von sowas halt nicht so viel Ahnung haben.

Deren Ahnung wird auch nicht viel besser, wenn man ihnen Gewissheit vorgaukelt, wo keine möglich ist. Solche Leute sind dann außerdem leichte Opfer der Kreationisten, die ihnen dann zeigen, dass das alles doch nicht "bewiesen" ist, und dabei auch noch öfter Erfolg haben als einem lieb ist, weil deren Opfer von der wissenschaftlichen Methode überhaupt keine Ahnung haben.

Ob der Neanderthaler jetzt tatsächlich seine Alte an die Höhle gestoßen hat, weils nichts zu essen gab, ist doch Nebensache...

Doch, das ist durchaus wesentlich.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#539605) Verfasst am: 09.08.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keine einzige, bei der das so ist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#539606) Verfasst am: 09.08.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn überhaupt. Ich war vor kurzem wieder in einer Buchhandlung, in der es gar keine wissenschaftlichen Bücher gab. Für Esoterik und Religion gab es dagegen gesonderte Abteilungen.

Ja, nu. Willst Du den Händlern vorschreiben, was sie anbieten?
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#539621) Verfasst am: 09.08.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ja, nu. Willst Du den Händlern vorschreiben, was sie anbieten?

Nein.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#539698) Verfasst am: 09.08.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar tausend Jahre im Moor sind sogar noch besser als eine zehnjährige Leiche im Garten. Und das deshalb, weil das Moor konserviert. Solltest dich mal informieren... Sehr glücklich
skeptisch
Fragmente können so gut konserviert wie "sie wollen" ergeben aber noch lange nicht ein vollständiges Bild.

Zitat:
Außerdem ist es doch klar, wenn man so eine Doku guckt (auch diese Dinosauerier-Dokus, bei dem die Vögel kunterbunte Schnäbel haben!), dass man das natürlich nicht weiß, ob das genau SO abgelaufen ist.
Dir ist das klar. Mir auch. In manchen dieser Sendungen wird das sogar (ganz verschämt) gesagt, in den meisten nicht einmal das.
Zitat:
Man tut dies doch nur, um die Kernerkenntnisse Leuten beizubringen, die von sowas halt nicht so viel Ahnung haben.
Man tut dies weil man Angst hat die Leute würden wegzappen, wenn man ihnen erklärt, dass alles was sie sehen nur mehr oder weniger gut fundierte Vermutungen sind. M.E. wäre es auch sehr sinnvoll den Leuten möglichst oft zu erklären was eigentlich genau eine wissenschaftliche Theorie ist.
Die Kernerkenntnis, die dann bei den Leuten ankommt ist: Aha, die können eigentlich alles, aber nicht mal das Wetter für einen Tag vorhersagen können die.

Ausserdem siehe viators Beitrag
Komodo
Maggots!

Beitrag(#539796) Verfasst am: 09.08.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fragmente können so gut konserviert wie "sie wollen" ergeben aber noch lange nicht ein vollständiges Bild.
Wenn sie relativ vollständig sind schon, man muss sie doch nur zusammensetzten.

Außerdem sind konservierte Leichen zumeist komplett.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#539826) Verfasst am: 09.08.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wenn sie relativ vollständig sind schon, man muss sie doch nur zusammensetzten.

Außerdem sind konservierte Leichen zumeist komplett.

Betreibt doch bitte keine Wortklauberei hier.
Es gibt Sendungenin in denen wurde gezeigt, wie man aus zwei Zähnen, einer Ecke, die "möglicherweise" aus der Wange stammte und zwei Quadratzentimetern Schädelknochen ein Gesicht rekonstruiert.
Ich bestreite doch nicht, dass man vollständige und konservierte Leichen in Mooren finden, noch das man daraus irgenwelche Schlüsse ziehen kann.
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#540152) Verfasst am: 10.08.2006, 12:46    Titel: Re: Pseudowissenschaft Antworten mit Zitat

Velikovsky ist immer gut Smilie
Das Orginal wird noch vom deutschen Ableger übertroffen Ch.Marx lehnt sogar die Newtonsche Physik ab, und behauptet, dass Quecksilber sein Gewicht in Abhängigkeit von der Stellung des Planeten Merkur ändert.
www.paf.li

Anthroposophie ist auch gut im Rennen Smilie
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#542146) Verfasst am: 13.08.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Präastronautik Let's Rock

Wie schnell etwas zur "Pseudowissenschaft" wird, nur weil einem die Aussagen und Implikationen nicht passen. Hier wird das Wort "Pseudowissenschaft" wie so oft ausschließlich zur Diskredition gebraucht, was eigentlich sehr traurig ist. Denn die Aussagen und Postulate der Präastronautik laufen zwar dem herrschenden Weltbild zuwider, sind aber grundsätzlich falsifizierbar.

Abgesehen davon machen sich Archäologen doch häufig selbst lächerlich. Anstatt einzugestehen, dass man etwas nicht weiss werden die haarsträubensten Behauptungen verbreitet. Wie zum Beispiel, dass es sich hierbei um Nachbildungen von Insekten handelt:

Gröhl...

Gruß
Shadaik
evolviert

Beitrag(#542149) Verfasst am: 13.08.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Wie schnell etwas zur "Pseudowissenschaft" wird, nur weil einem die Aussagen und Implikationen nicht passen. Hier wird das Wort "Pseudowissenschaft" wie so oft ausschließlich zur Diskredition gebraucht, was eigentlich sehr traurig ist. Denn die Aussagen und Postulate der Präastronautik laufen zwar dem herrschenden Weltbild zuwider, sind aber grundsätzlich falsifizierbar.

Abgesehen davon machen sich Archäologen doch häufig selbst lächerlich. Anstatt einzugestehen, dass man etwas nicht weiss werden die haarsträubensten Behauptungen verbreitet. Wie zum Beispiel, dass es sich hierbei um Nachbildungen von Insekten handelt.

Wie nennt man eigentlich das Gegenteil von leichter Ironie? Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542173) Verfasst am: 13.08.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon machen sich Archäologen doch häufig selbst lächerlich. Anstatt einzugestehen, dass man etwas nicht weiss werden die haarsträubensten Behauptungen verbreitet. Wie zum Beispiel, dass es sich hierbei um Nachbildungen von Insekten handelt:

Gröhl...

Gruß

Geschockt däniken hat doch recht?

Visionär Erich von Däniken
Klara Dietrich
Vorgonin in Ausbildung

Beitrag(#554524) Verfasst am: 29.08.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frisbeetarianism:

The belief that when you die, your soul goes up on the roof and gets stuck.

(War zu faul zum Übersetzen.) Mit den Augen rollen
Sticky
vae victis

Beitrag(#554587) Verfasst am: 29.08.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Der Pneumatismus

Der P. geht davon aus , daß das Wohlbefinden des Menschen direkt mit dem Gasdruck im Darminneren zusammenhängt. Dabei gilt : je höher der Gasdruck , desto unwohler fühlt sich der Mensch.
Kritiker des P. wenden ein , daß die Verringerung des Gasdrucks und das einhergehende Wohlbefinden oftmals zu lasten des Wohlbefindens anderer Menschen geht ( besonders in kleinen Räumen z.B Fahrstühlen) und lehnen den P. von daher ab.

Kann ich als Verfechter des Pneumatismus alles bestätigen! Pfeifen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz