Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#543403) Verfasst am: 15.08.2006, 14:49 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Ach so. Trinkgefäß. Ok. Auch da ist die Regelung eindeutig:
langer Vokal -> ß
kurzer Vokal -> ss
Wie spricht man es denn aus? Ich komm weder aus Bayern, noch bin ich Biertrinker. |
Im Plural würde ich "Maaßen" sagen. Aber wir wollen doch jetzt keine Mäuseköttel anspitzen, oder? Ich komme außerdem auch nicht aus Bayern. Wo liegt das überhaupt? Irgendwo bei Österreich, nicht? ...was mich zur Frage bringt: gibt es im Ösiland eigentlich auch ne Reform?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#543406) Verfasst am: 15.08.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...ich gab ja bereits auf schriftlichem Wege zu, mich wenig mit der Neuregelung beschäftigt zu haben ...ich hab mir das mal kurz angesehen und dann direkt zu den Akten gelegt.
Die neue Rechtschreibung enthält m.E. aber viel zu viele Ausnahmen, die in der alten Rechtschreibung keine waren.
Die neue Rechtschreibung verpflichtet geradezu zu Verstößen gegen die Grammatik.
Viele Festlegungen der reformierten Rechtschreibungen sind willkürlich (und damit im Prinzip nur schwer bzw. unlernbar). |
Du kritisierst die Neuregelung aber. Du gibst konkrete Kritikpunkte an. Wenn Du Dich nicht damit befasst hast, warum machst Du es dann? Dann weißt Du es schlicht und ergreifend nicht. Außerdem befindest Du Dich in einem Diskussionsforum. Wenn Du nicht willst, dass man auf den Inhalt Deiner Beiträge <s>nicht</s> eingeht, dann schreib sie einfach nicht.
Dass die Neuregelung nicht perfekt ist, ist eh allen klar, die alte war es aber auch nicht. Meine persönliche Meinung ist die, dass die Neue Rechtschreibung für den, der schreibt, einfacher ist, die alte aber vielleicht ums Gespüren besser für den Leser war. Ich bin weiters der Meinung, dass es einfach eine riesige Geldverschwendung war, ein solches Reförmchen vorzunehmen. Die Unterschiede sind mir einfach zu klein für den Wirbel.
Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 15.08.2006, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#543408) Verfasst am: 15.08.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Und was bedeutet dann Warheit im Gegensatz zu Wahrheit? |
Ich lese in dem Thread-Titel immer "War" (= engl. "Krieg") - "heit".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543414) Verfasst am: 15.08.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | gibt es im Ösiland eigentlich auch ne Reform? |
Ja, klar. Soviel Wirbel wird bei uns aber nicht gemacht. Die Reformvorschläge der Österreicher waren übrigens deutlich radikaler als das Reförmchen, das dann kam, zum Beispiel in Bezug auf die Groß-/Kleinschreibung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543416) Verfasst am: 15.08.2006, 15:00 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...ich gab ja bereits auf schriftlichem Wege zu, mich wenig mit der Neuregelung beschäftigt zu haben ...ich hab mir das mal kurz angesehen und dann direkt zu den Akten gelegt.
Die neue Rechtschreibung enthält m.E. aber viel zu viele Ausnahmen, die in der alten Rechtschreibung keine waren.
Die neue Rechtschreibung verpflichtet geradezu zu Verstößen gegen die Grammatik.
Viele Festlegungen der reformierten Rechtschreibungen sind willkürlich (und damit im Prinzip nur schwer bzw. unlernbar). |
Du kritisierst die Neuregelung aber. Du gibst konkrete Kritikpunkte an. Wenn Du Dich nicht damit befasst hast, warum machst Du es dann? Dann weißt Du es schlicht und ergreifend nicht. Außerdem befindest Du Dich in einem Diskussionsforum. Wenn Du nicht willst, dass man auf den Inhalt Deiner Beiträge <s>nicht</s> eingeht, dann schreib sie einfach nicht.
Dass die Neuregelung nicht perfekt ist, ist eh allen klar, die alte war es aber auch nicht. Meine persönliche Meinung ist die, dass die Neue Rechtschreibung für den, der schreibt, einfacher ist, die alte aber vielleicht ums Gespüren besser für den Leser war. Ich bin weiters der Meinung, dass es einfach eine riesige Geldverschwendung war, ein solches Reförmchen vorzunehmen. Die Unterschiede sind mir einfach zu klein für den Wirbel. |
Okay, Du willst Dich a) offensichtlich mit mir streiten und b) doch Mäuseköttel anspitzen.
Eine Meinung steht nicht zur Disposition, diskutieren können wir. Diesen kleinen, aber dennoch feinen Unterschied solltest Du erkennen können, oder? Aber dann bitte mit Nettikette
Im Übrigen ist die Diskussion Off-Topic...dafür können wir gerne einen anderen, alten Thread hervorkramen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 15.08.2006, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543420) Verfasst am: 15.08.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Okay, Du willst Dich a) offensichtlich mit mir streiten |
Woraus ist das ersichtlich? Du bist doch der, der hier ein deutliches Trollverhalten an den Tag legt. Und ehe ich es vergesse: *PLONK*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543423) Verfasst am: 15.08.2006, 15:03 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Okay, Du willst Dich a) offensichtlich mit mir streiten |
Woraus ist das ersichtlich? Du bist doch der, der hier ein deutliches Trollverhalten an den Tag legt. |
Trollverhalten????? Ich glaube es hackt....
Ich kann nur kleinkarierte Korinthenkackerei nicht ab, das ist der Punkt an dem ich mich von Dir angegriffen fühle. Und bevor wir jetzt weiterstreiten...DU kannst gerne noch ein letztes Wort posten wenn Du das brauchst, aber erwarte darauf keine Reaktion von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543427) Verfasst am: 15.08.2006, 15:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Und was bedeutet dann Warheit im Gegensatz zu Wahrheit? |
Ich lese in dem Thread-Titel immer "War" (= engl. "Krieg") - "heit". |
Krieg-Heit? Ob das Florians Intention war? Ich weiß nicht so recht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543438) Verfasst am: 15.08.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Und was bedeutet dann Warheit im Gegensatz zu Wahrheit? |
Mich würde es jetzt aber doch noch interessieren, ob jemand von euch weiss, was
denn das Wort Warheit, eben ohne H zu bedeuten hat.
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Und was bedeutet dann Warheit im Gegensatz zu Wahrheit? |
Ich lese in dem Thread-Titel immer "War" (= engl. "Krieg") - "heit". |
Er - Der Sich die Wahrheit nennt, ist ja auch gekommen, um Krieg zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543441) Verfasst am: 15.08.2006, 15:15 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Er - Der Sich die Wahrheit nennt, ist ja auch gekommen, um Krieg zu bringen. |
Ja wie jetzt...bist Du jetzt bekehrt worden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543457) Verfasst am: 15.08.2006, 15:25 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Ja wie jetzt...bist Du jetzt bekehrt worden?  |
Krieg gegen das was macht, dass es Krieg gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#543463) Verfasst am: 15.08.2006, 15:28 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Krieg gegen das was macht, dass es Krieg gibt.  |
Krieg gegen das was Krieg schafft ist Krieg gegen sich selbst..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543467) Verfasst am: 15.08.2006, 15:30 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Krieg gegen das was macht, dass es Krieg gibt.  |
Krieg gegen das was Krieg schafft ist Krieg gegen sich selbst.. |
und es zeigt die Moral von Auge um Auge und Zahn um Zahn. Killing for Peace is like fucking for Virginelity.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#543471) Verfasst am: 15.08.2006, 15:31 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Wenn man etwas weiss, muss man es nicht mehr glauben... |
Und du "weißt" doch, daß es einen Gott gibt!
Gehe ich dann recht in der Annahme, daß du nicht mehr an seine Existenz zu glauben brauchst? Bedenke auch, was du mal an Rotwang geschrieben hast.
Zitat: | Aber "wissen", Rotwang, "wissen" kannst Du es nicht, da es nicht bewiesen ist. |
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543486) Verfasst am: 15.08.2006, 15:40 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Krieg gegen das was Krieg schafft ist Krieg gegen sich selbst.. |
Amen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543496) Verfasst am: 15.08.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Er - Der Sich die Wahrheit nennt, ist ja auch gekommen, um Krieg zu bringen |
Es lebe der Führer??
Wieso, "Er, der sich Wahrheit nennt"?
Nennt er sich nur so, oder IST er die Wahrheit!
Im Übrigen halte ich den Ausspruch,
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"
für einen typischen, überheblichen Jesus- Dummenfang!
Kein Mensch kann ein "Weg" sein, er kann höchstens den Weg weisen.
Kein Mensch kann die "Wahrheit" sein, er kann sie höchsten verkünden, falls er denn weiß, was die Wahrheit ist.
Kein Mensch kann "das Leben" sein, er kann definitiv nur ein Leben haben!
Wenn Jesus es so gemeint haben sollte, warum drückt er sich dann so geschwollen/demagogisch aus, will er damit naive Gemüter beeinflussen ?
Klingt irgendwie nach der Goebbelsche Sprache in der er seinen Führer angepriesen hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543527) Verfasst am: 15.08.2006, 16:42 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Kein Mensch kann ein "Weg" sein, er kann höchstens den Weg weisen.
Kein Mensch kann die "Wahrheit" sein, er kann sie höchsten verkünden, falls er denn weiß, was die Wahrheit ist.
Kein Mensch kann "das Leben" sein, er kann definitiv nur ein Leben haben!
|
Was für ein wahres Wort doch unser kleiner Fritz da gepostet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543533) Verfasst am: 15.08.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Was für ein wahres Wort doch unser kleiner Fritz da gepostet hat. |
Ganz nach Bedarf kann man Begriffsstutzigkeit nur vortäuschen, oder aber tatsächlich begriffsstutzig sein, was ich aber von dir nicht annehme !
Man kann auch das wesentliche auch einfach weglassen, z. B.:
Zitat: | Im Übrigen halte ich den Ausspruch,
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"
für einen typischen, überheblichen Jesus- Dummenfang! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543611) Verfasst am: 15.08.2006, 19:36 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Ganz nach Bedarf kann man Begriffsstutzigkeit nur vortäuschen, oder aber tatsächlich begriffsstutzig sein, was ich aber von dir nicht annehme !
|
Nein, nein, ich habe Dich schon recht verstanden:
Zitat: |
Kein Mensch kann die "Wahrheit" sein,... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543670) Verfasst am: 15.08.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein, nein, ich habe Dich schon recht verstanden:
Zitat:
Kein Mensch kann die "Wahrheit" sein,... |
Und Jesus war doch Mensch geworden, wie kann er dann als Mensch Weg oder Wahrheit sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#543672) Verfasst am: 15.08.2006, 21:56 Titel: |
|
|
@der kleine fritz:
Verschwende deine Zeit nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#543674) Verfasst am: 15.08.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Ich lese in dem Thread-Titel immer "War" (= engl. "Krieg") - "heit". | Aber wieso War-heit?
Müsste es dann nicht eigentlich Warheid heißen - analog Apartheid?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#543677) Verfasst am: 15.08.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Aber wieso War-heit? Müsste es dann nicht eigentlich Warheid heißen - analog Apartheid? |
Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine spontane Assoziation irgendwie logisch wäre oder eine Bedeutung haben könnte.
Welche Bedeutung hätte das Wort "Warheid" denn?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#543680) Verfasst am: 15.08.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Noch mal zu den Geboten:
Im alten Ägypten (unter welcher Herrshafft weiss ich nicht mehr) gabs neben dem üblichen " du sollst deinen gott ehren usw" ein Gebot
"Du sollst niemanden zum weinen bringen"
find ich irgendwie süß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#543682) Verfasst am: 15.08.2006, 22:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Welche Bedeutung hätte das Wort "Warheid" denn? | Sollte ich eines Tages mal einen Sprachkurs in Afrikaans belegen, werde ich's Dir sagen...
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#543693) Verfasst am: 15.08.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufgabe: Erstelle Deine eigene 10 Gebote. Was ist Dir wichtig im Leben und nach welchen Regeln möchtest Du leben? |
1. Du sollst .
2. Du sollst .
3. Du sollst .
4. Du sollst .
5. Du sollst .
6. Du sollst nicht .
7. Du sollst nicht .
8. Du sollst nicht .
9. Du sollst nicht .
10. raejeschua.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#543697) Verfasst am: 15.08.2006, 22:25 Titel: |
|
|
(11. Du sollst )
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#543704) Verfasst am: 15.08.2006, 22:37 Titel: |
|
|
12. Du sollst
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#543713) Verfasst am: 15.08.2006, 22:51 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufgabe: Erstelle Deine eigene 10 Gebote. Was ist Dir wichtig im Leben und nach welchen Regeln möchtest Du leben? | 10. raejeschua. | Oh, oh! Ich seh' schon: irgendwann lande ich in alaes Hölle
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#543727) Verfasst am: 15.08.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufgabe: Erstelle Deine eigene 10 Gebote. Was ist Dir wichtig im Leben und nach welchen Regeln möchtest Du leben? | 10. raejeschua. | Oh, oh! Ich seh' schon: irgendwann lande ich in alaes Hölle  |
Nicht unbedingt. Ich bin gnädig und zeige dir ohne Eigennutz und aus purer Nächstenliebe den Weg zu Vergebung deiner Sünden. Willst du bar zahlen oder mit Kreditkarte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|