Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#545149) Verfasst am: 17.08.2006, 17:42 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
Was hat das bitte ,mit Ausbildung zu tun? |
Was hat die staatlich verordnete und in den PISA-Studien bestätigte systematische Verblödung an öffentlichen Schulen mit Ausbildung zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#545150) Verfasst am: 17.08.2006, 17:42 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | Ich erwehre mich nur, in eine Schublade gesteckt zu werden.
Auch von dir. |
Hmm, in welche Schublade habe ich Dich Deiner Meinung nach gesteckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#545153) Verfasst am: 17.08.2006, 17:45 Titel: |
|
|
greetz to kola
Ein paar Zeilenumbrüche eingefügt - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#545168) Verfasst am: 17.08.2006, 17:55 Titel: |
|
|
kookie, Du nervst.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#545170) Verfasst am: 17.08.2006, 17:57 Titel: |
|
|
sure - I ever did!
but tell me- my friend- who did not?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#545173) Verfasst am: 17.08.2006, 18:02 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | sure - I ever did!
but tell me- my friend- who did not? |
Verdammt, Du hast mich reingelegt und ich habe es nicht gemerkt.
Zum Glück konnte ich aber noch schnell meine letzte Antwort an Dich löschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#545190) Verfasst am: 17.08.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Verdammt, diese Antwort hätte mich interessiert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#545204) Verfasst am: 17.08.2006, 18:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Verdammt, diese Antwort hätte mich interessiert. |
Warum?
Naja, sie hatte erst nichts als einen langen Strich gepostet und das dann später erst geändert. Das hatte ich so interpretiert, dass sie nicht mehr mit mir reden wollte. Ich hatte das Gefühl, dass es ein Missverständnis zwischen uns gegeben hatte; sie sich fälschlich von mir angegriffen fühlte. Ich wollte dieses Missverständnis aufösen, worauf ich schrieb, man könne es aber nur auflösen, wenn man weiter miteinander redet und das Missverständnis benennt. Die übliche Gutmenschen- und Soziologenscheiße eben, aber im Nachhinein peinlich, da sie mich nur veräppeln wollte und ich es nicht durchschaut habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#545211) Verfasst am: 17.08.2006, 18:46 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Warum? |
Reine Neugier, danke für die Antwort. So ist halt Kookie. Sie hat sich diesmal in den allerersten Beiträgen erfolgreich verstellt, aber ab dem Beitrag mit dem "Du!" war's raus. (Ausrufezeichen mitten im Satz, genau wie in Deiner Parodie von gestern.)
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#545780) Verfasst am: 18.08.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Mag den Grass ja auch nich besonders. Hab nich soviel von ihm gelesen, ich versuch es zwar hin und wieder, aber ich finde da einfach nicht rein. Die Blechtrommel hab ich gelesen, aber das ist zu lange her um Einzelheiten zu erinnern.
Deshalb ne Frage an die Grass-Kenner und Möger:
Etliche seiner Werke thematisieren ja das Dritte Reich: Wird die SS erwähnt, thematisiert, gibt es Schilderungenen bestimmter Details, die er selbst erlebt/gesehen habe könnte. Hat er das eher verdängt oder konkret verarbeitet usw.
Wäre vielleicht ein interessantes Thema für eine Magisterarbeit ?
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#546104) Verfasst am: 18.08.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Die Zwiebel selber enthäuten. Bin gerade dabei, lesenswert.
Reinkommen kein Problem, tauchen einige aus den Romanen auf...
Erste Besprechungen im Perlentaucher, Die Welt:Tilmann Krause, FAZ: Adolf Muschg peitscht nebenbei den deutschen Michel. Geistiger Anstand, 33 verbrannt...
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#547316) Verfasst am: 20.08.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Wie ich inzwischen erfahren habe, hat Günter Grass seine NS-Vergangenheit nie komplett verleugnet.
Dass er ein begeisterter Hitlerjunge war, hatte er schon zuvor zugegeben.
So gesehen waren meine vormaligen Vorwürfe wegen Doppelmoralwohl zu stark.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#547541) Verfasst am: 20.08.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Ich sehe mich ebenfalls genötigt mein Getöse gegen Grass zu relativieren. Ich meine... er wer 17... ich möchte nicht wissen welchen Schwachsinn ich gemacht häte, wenn ich in dieser Zeit aufgewachsen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#547591) Verfasst am: 21.08.2006, 01:06 Titel: |
|
|
Jo. Und irgendwann fällst auch du auf die Fresse mit deinem Verteilen von 'Gutmenschettiketten'
Und Gibson ist kein 'Gutmensch', sondern einfach ein Arschloch. Robin Williams hat einfach ein Alkoholproblem. In keinem Fall hat irgendwas davon mit der gegenwärtigen 'Debatte' um Grass' Person zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#549491) Verfasst am: 23.08.2006, 08:50 Titel: |
|
|
Kommentar der anderen: Egyd Gstättner hat folgendes geschrieben: | That's Marketing
Oder: Wie ich einmal fast bei der SS gewesen wäre
Also passen Sie auf", erklärte mir mein Manager, "die Sache läuft so: Heuer erscheint kein neues Buch von Ihnen, also können Sie schweigen, vor allem zu brisanten Dingen. Aber wenn nächstes Jahr am 1. September Ihr neues Buch kommt, dann lassen Sie so um den 1. August herum verlauten, dass Sie seinerzeit Mitglied bei der SS waren. Ja, ausgerechnet Sie! Faseln Sie irgendwas von ,nachwachsender Scham' daher, das ist altes bachmannpreiserprobtes deutsches Dichtergewäsch. Oder Sie sagen: 'Wer richten mag, der möge richten': Ein Satz von messianischer, mehr noch: thomasmannscher Grandezza.
Thomas Mann würde sich freilich im Grab umdrehen. Aber hat ihn nicht Tucholsky das ,sanfte Arschloch' genannt? Lassen wir das Adjektiv diesmal weg.
Manche werden Sie freilich scharf kritisieren, meinen, dass Sie sich Ihre ganze Karriere erschlichen haben und sich fragen, wie man gerade als Gewissen der Nation so lange zu eigenen Gewissenlosigkeiten schweigen kann. Aber andere werden Sie verteidigen und Hochachtung bekunden, dass Sie am Ende reinen Tisch gemacht haben.
Auf alle Fälle kommen Sie ins Gerede, und wenn am 1. September Ihr Buch auf den Markt kommt, das man jetzt besonders genau lesen, vor allem aber schnell kaufen muss, egal ob man Antifaschist, Antisemit, Bissifaschist oder was auch immer ist, sind Sie in aller Munde. Das Timing ist entscheidend! Öffentliche Debatten, grassierende Diskurse, Exklusivinterviews. Das gesamte deutsche Feuilleton schnappt über und kommt in Rezensiergeiselhaft. Am Sonntag können Sie den ganzen Bahnhofskiosk leer kaufen und werden nur über sich lesen. Und siehe da: Noch nicht einmal erschienen, sind Sie schon Nummer eins der Bestsellerliste! Ihr Buch allein hätte das nie und nimmer geschafft.
Bedenken Sie den 70- Millionen-Hoffnungsmarkt!" [...]
|
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
The Killer Bunnies Karottengeneral
|
(#550369) Verfasst am: 24.08.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Dem Wesen des Günter Grass muß man in jedem Fall differenziert und sachlich-konstruktiv begenen, denn es kann nur im Kontext der damaligen NS-Zeit verstanden und gedeutet werden.
Es wäre wünschenswert gewesen, und das gilt auch für zukünftige Auseinandersetzungen mit der Vergangenheit von Günter Grass, hätten sich auch andere Menschen, aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Kreisen, die Mühe gemacht, aus einer bestimmten Betroffenheit, aber auch nachdenklich, sich mit dem Geschehen der NS-Zeit zu beschäftigen. So wäre er auch nicht zum Ziel von so viel destruierender Projektion geworden.
Doch was geschieht nun? Der Verbale-Mistkübel wird mit aller Freude und beinahe schon patetischem Gestus über Günter Grass ausgelehrt, er wird zu "persona non grata" degratiert, und für das deutsche "Feuilleton" zum Abschuss frei gegeben.
Und wer folgt nun dem Beispiel Garss, keiner, alle lassen sie ihre Leichen weiter im Keller ihrer Historie liegen und breiten gekonnt den Teppich des Vergessen über ihre NS-Wunden.
The Killer Bunnies
|
|
Nach oben |
|
 |
|