Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zopf?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#537145) Verfasst am: 06.08.2006, 02:21    Titel: Zopf? Antworten mit Zitat

Ich stell die Frage mal in dieses Forum, wenn es nicht passt bitte verschieben!

Denkt ihr jemand (möglicherweise 8 Jährige Mädchen oder langhaarige Sportstudenten) würde sich ein kleines, batterieloses Gerät kaufen welches mit einer Kurbel betrieben wird und Zöpfe ins Haar flechten kann?

Gibt es so etwas vieleicht schon?

Ich zumindest habe nichts im www gefunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#537146) Verfasst am: 06.08.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#537341) Verfasst am: 06.08.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ich, damit kann man aber keine Haarzöpfe flechten, oder?
Rasmus

Beitrag(#537346) Verfasst am: 06.08.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Kenn ich, damit kann man aber keine Haarzöpfe flechten, oder?

Jedenfalls keine, die einfach wieder aufzukriegen wären. Mr. Green

Seilmaschinen flechten glaube ich; haben aber dne Nachteil, daß die einzelnen Stränge frei beweglich laufen müssen, was natürlich bei der menschlichen Haarpracht eher weniger oft vorkommt.

Es ist sicherlich möglich eine solche Maschine zu bauen; bloß ist fraglich, ob man dadurch irgendwelche Vorteile hätte. Das Einfädeln der Haare in den Mechanismus würde Zeit in Anspruch nehmen; das Verfahren wird eventuell schädlich für die Haare sein (die müssen ja gegriffen und gestrafft werden) und wenn mal eins der vielen Haare sich verfängt könnte es zudem noch recht schmerzhaft sein.

Auf der anderen Seite habe ich gerade gelesen, daß eine Rasta-Frisur so ab 4 Stunden aufwärts in Anspruch nimmt (wobei da noch irgendwas eingeflochten worden ist), und auf den Bildern waren drei oder vier Leute damit Beschäftigt, die Haare zu stylen. Klingt teuer - da würde man wohl ein wenig ziepen in Kauf nehmen, wenn man das gantze mit einer Person in, sagen wir, 2 Stunden hinbekäme; oder zumindestens alleine in 4 Stunden.

Dann bau mal!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#537350) Verfasst am: 06.08.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal gegoogelt.

The Conair Quick Braid Hair Braider is an easy-to-use hair braiding machine that braids your hair in seconds to give you trendy double-strand braids.
http://www.kidzworld.com/site/p2257.htm

Wird aber wie alle Hair Braider mit Batterien betrieben.
Trotzdem: jetzt will ich so ein Ding haben Smilie
Rasmus

Beitrag(#537358) Verfasst am: 06.08.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wird aber wie alle Hair Braider mit Batterien betrieben.
Trotzdem: jetzt will ich so ein Ding haben Smilie

Bei einem Gewicht von "unter zwei Pfund" (?) dürfte die Prozedur ganz schön in die Arme gehen. So ich das richtig verstanden habe, verdrillt der Apparat aber lediglich zwei Haarsträhnen; gepflochten wird da also nicht wirklich.

Und diese leicht grenzdebil lächelnde junge Dame hat dann doch keine schönen Zöpfe.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#537364) Verfasst am: 06.08.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und diese leicht grenzdebil lächelnde junge Dame hat dann doch keine schönen Zöpfe.

Das sind halt gedrehte Zöpfe anstatt geflochtener Zöpfe.

Es scheint so, daß solche Geräte nicht direkt an der Kopfhaut ansetzen können, daß man die Zopfstärke nicht beliebig wählen kann.

Handarbeit ist da wesentlich flexibler.
Bei einem Gewicht von "unter zwei Pfund" (?) dürfte die Prozedur ganz schön in die Arme gehen.

Übers Gewicht habe ich nichts gefunden. Es ist es vermutlich schneller als Flechten von Hand, wodurch der Nachteil des Gewichts ausgeglichen wäre.
Was Nergal vorschwebte, nämlich ein per Kurbel betriebenes Gerät, stelle ich mir noch unhandlicher vor. Die Kurbel könnte zudem in die Haare geraten und alles durcheinander bringen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#537367) Verfasst am: 06.08.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, gibt schöne Rastafrisuren
Rasmus

Beitrag(#537370) Verfasst am: 06.08.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und trägt jemand sowas? Hab' ich noch nie irgendwo zur Kenntnis genommen.

Zitat:
Es scheint so, daß solche Geräte nicht direkt an der Kopfhaut ansetzen können, daß man die Zopfstärke nicht beliebig wählen kann.

Eventuell könnte man ja vorarbeiten.

Zitat:
Übers Gewicht habe ich nichts gefunden. Es ist es vermutlich schneller als Flechten von Hand, wodurch der Nachteil des Gewichts ausgeglichen wäre.

Stand auf der Seite von Dir: "This magic, purple-colored hair appliance weighs less than two pounds and requires two AA batteries (included.) " (Außerdem ist die Frage hierm, ob es schneller ist, als von Hand zu "drehen" zwinkern )

Erschien mir einfach ein wenig viel zu sein ...

Zitat:
Was Nergal vorschwebte, nämlich ein per Kurbel betriebenes Gerät, stelle ich mir noch unhandlicher vor. Die Kurbel könnte zudem in die Haare geraten und alles durcheinander bringen.

Ja, mit eienr Kurbel würde ich auch nichts zu tun haben wollen; insbesondere weil man das beim Arbeite nicht ruhig halten könnte, und beide Hände zur Bedienung bräuchte, somit keine hand mehr frei hätte, um die Haarsträhnen zu führen oder zu straffen, etc.

Aber wenn es eine solche Maschine gäbe, die die Haare wirklich zu einem Zopf pflechtet, und das hinreichend engmaschig tut, um eine Rasta-Frisur zu machen, und die dann noch einen ordentlichen Geschwindigkeistsvorteil bietet, wäre es für Profis eventuell echt interessant.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#537385) Verfasst am: 06.08.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

"This magic, purple-colored hair appliance weighs less than two pounds and requires two AA batteries (included.) "

Wieso das denn, gibt es etwa Nachschubprobleme mit Feenstaub? Gröhl...
Zitat:

Ja, mit eienr Kurbel würde ich auch nichts zu tun haben wollen; insbesondere weil man das beim Arbeite nicht ruhig halten könnte, und beide Hände zur Bedienung bräuchte, somit keine hand mehr frei hätte, um die Haarsträhnen zu führen oder zu straffen, etc.

Aber wenn es eine solche Maschine gäbe, die die Haare wirklich zu einem Zopf pflechtet, und das hinreichend engmaschig tut, um eine Rasta-Frisur zu machen, und die dann noch einen ordentlichen Geschwindigkeistsvorteil bietet, wäre es für Profis eventuell echt interessant.

Am einfachsten wäre es wohl, sich mehr Arme anzuschaffen. zwinkern
Rasmus

Beitrag(#537395) Verfasst am: 06.08.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Am einfachsten wäre es wohl, sich mehr Arme anzuschaffen. zwinkern

Klasse Idee!

Alternativ sollte man nochmal nachforschen, was man mit einem normalen Küchenmixer alles hinbekommt...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#537413) Verfasst am: 06.08.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Naja, gibt schöne Rastafrisuren

<= Erledigt, ich hatte Recht.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#537422) Verfasst am: 06.08.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist sicherlich möglich eine solche Maschine zu bauen; bloß ist fraglich, ob man dadurch irgendwelche Vorteile hätte. Das Einfädeln der Haare in den Mechanismus würde Zeit in Anspruch nehmen; das Verfahren wird eventuell schädlich für die Haare sein (die müssen ja gegriffen und gestrafft werden) und wenn mal eins der vielen Haare sich verfängt könnte es zudem noch recht schmerzhaft sein.

Das Ding soll soweit die Theorie, sehr schnell arbeiten, zur Not bau ich einen Motor ein und lass es einfach runterbaumeln während es arbeitet.

Die Haare laufen durch drei Manschetten in welche sie einfach durchgeführt werden, man nimmt einfach einen Haarstrang und kämmt ihn mit dem Gerät in drei gleiche Teile, bzw man fügt irgendwelche Fremdkörper ein (Glitterzeug) dann macht man zu und das wars.
Um die Haare werden in den Manschetten nach jedem "Flechtschritt" gelockert, und sollte mal ein Haar eingeklemt werden kann man die Maschine sehr leicht in wenige Teile zerlegen.
Ich denke durchaus das 10-20cm pro Minute drinnen sind.

Ich arbeite gerade an weiteren entwürfen.
Einige Probleme:

-Das Gerät wird am Ende nur den Einmal-rechts-einmal-Links-einmal-Rechts-Zopf beherrschen.
-Feinere Zöpfe werden eine stärkere Spannung benötigen, das könnte ein Problem werden.
-Ich benötige längeres Menschenhaar, nun trau ich mich aber nicht beim Friseur nach zufragen weil der denken könnte ich sein pervers.
-Würdet ihr so etwas kaufen? (Ernsthaft)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#537425) Verfasst am: 06.08.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Frag den Frisör einfach, Haare werden für alles mögliche genommen (Entwicklung wie bei dir, Film, Kunst) und die Frisöre werden sie gerne los.
Dir könnte alerdings passieren, dass du als Preis den Frisörladen kehren darfst.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#537429) Verfasst am: 06.08.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rastazöpfe werden doch mit Links-Rechts-Zöpfen gemacht, oder?

Was mir gerade dazu einfällt:

Das unbehandelte Haar von Menschen mit schwarzer Hautfarbe ist doch ziemlich resistent gegen alle mechanischen Versuche es möglichst straff zu ziehen, oder?

Dieser eine Stamm in Nordafrika der sich sehr gerne mit dieser braunen Fettmasse einreibt, trägt ziemlich aufwendige Zöpfe, weiß jemand wie dieser Stamm heißt?
Die Frauen tragen ausserdem Sehr viel Schmuck um den Hals, die Knder nur einen Zopf, ansonst rasiert.
Rasmus

Beitrag(#537452) Verfasst am: 06.08.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding soll soweit die Theorie, sehr schnell arbeiten, zur Not bau ich einen Motor ein und lass es einfach runterbaumeln während es arbeitet.

Ich alte einen Motor für eine gute Idee; gleichmäßiges Arbeiten dürfte zu besseren Ergebnissen führen. "Runterbaumeln" wird es Dir aber eher schwieriger machen, da die Haare dann sicher und fest gehalten und nachgeführt werden müssen; wenn man das Gerät hochhält, ist das einfacher, da weniger Spannung anliegt.

Zitat:
Die Haare laufen durch drei Manschetten in welche sie einfach durchgeführt werden, man nimmt einfach einen Haarstrang und kämmt ihn mit dem Gerät in drei gleiche Teile, bzw man fügt irgendwelche Fremdkörper ein (Glitterzeug) dann macht man zu und das wars.

Klingt interessant, wirklich.

Zitat:
Um die Haare werden in den Manschetten nach jedem "Flechtschritt" gelockert, und sollte mal ein Haar eingeklemt werden kann man die Maschine sehr leicht in wenige Teile zerlegen.
Ich denke durchaus das 10-20cm pro Minute drinnen sind.

Viel Erfolg!

Zitat:

Ich arbeite gerade an weiteren entwürfen.
Einige Probleme:

-Das Gerät wird am Ende nur den Einmal-rechts-einmal-Links-einmal-Rechts-Zopf beherrschen.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber das ist doch zumindestens die üblichste Variante, oder?

Zitat:
-Feinere Zöpfe werden eine stärkere Spannung benötigen, das könnte ein Problem werden.

Kannst du das Haar vor der aktuellenb Pfelchtstelle irgendwie in die Maschine einspannen? Dann kann man die paar Zentimeter gut auf Spannung halten, ohne den Träger zu verletzen.

Zitat:
-Ich benötige längeres Menschenhaar, nun trau ich mich aber nicht beim Friseur nach zufragen weil der denken könnte ich sein pervers.

Läuft es mit Schnüren denn schon?

Such mal nach Echathaarsträhnen, die kann man kaufen.

zB Kunsthaar oder Echthaar
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#537475) Verfasst am: 06.08.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das hält doch nicht, oder?
menteur
registrierter User

Beitrag(#539160) Verfasst am: 09.08.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Das hält doch nicht, oder?

Mit genügend UHU schon.

Hab sie selber aber bisher nur von Hand geflochten. Mit der Strickliesel wurde ich sogar schon als Kind gequält.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#545095) Verfasst am: 17.08.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser eine Stamm in Nordafrika der sich sehr gerne mit dieser braunen Fettmasse einreibt, trägt ziemlich aufwendige Zöpfe, weiß jemand wie dieser Stamm heißt?
Die Frauen tragen ausserdem Sehr viel Schmuck um den Hals, die Knder nur einen Zopf, ansonst rasiert.

Meinst Du etwa die Himba - aber die leben im Süden Afrikas:

http://www.namibia-info.net/nordnamibia/himba.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Himba
http://www.delpho.de/deutsch/himba-1.htm
http://www.smugmug.com/keyword/all/himba/1/76108385
http://www.rolf-blenn.de/afrika/1himba.htm
http://www.bp-reiseberichte.de/namibia/windhoek/1namx32.htm
http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrnamibia_himba.htm
http://www.american-pictures.com/gallery/namibia/index.namibia.himba.htm
http://www.con-anima.de/namibia/html_fotos/ruacana-album.htm
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#545633) Verfasst am: 18.08.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nergal"]
Zitat:

Nein.

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz