Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#545719) Verfasst am: 18.08.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Könnte man nicht grundsätzlich nur noch Neutrum verwenden?
(Das hätte auch den Vorteil, das Frauen nicht mehr durch männliche Sammelbezeichnungen beleidigt werden.)

...andererseits fallen auch diese albernen endungInnen weg!

Wobei Endungen auf -er immer noch männlich klingen; man bräuchte einfach ein neutrales Suffix...

Letztens noch erlebt: MitgliederInnen Lachen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#545775) Verfasst am: 18.08.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich schlage eine Grammatikreform vor, so daß alle häßlichen Personen des öffentlichen Lebens das neutrale Geschlecht bekommen.

Wieso sollte man so etwas tun?

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sehe ich auch so. Schließlich definieren sich Frauen über ihr Äußeres.

Mein von dir zitiertem Satz hatte lediglich den Zweck, meinen Zweifel darüber zum Ausdruck zu bringen, dass sich eine BESTIMMTE Gruppe von einer satirischen Bemerkung über das Merkmal einer bekannten Person mitbeleidigt fühle, weil dieses Merkmal vielen, oder gar den meisten angehörigen dieser Gruppe ebenfalls zu eigen sei.

Dass man Frauen so viel Charakterfestigkeit attestieren kann, um ihnen zuzutrauen, über einen Scherz über eine prominente Persönlichkeit auch aussehensunabhängig hinwegzusehen, stimmt natürlich. Aber bei einigen scheint da schon mal das notorische Gefühl, vom Patriarchat unterdrückt zu werden, durchzuschlagen. Da werden Weiber zu Hyänen.

Dissident hat folgendes geschrieben:
Wir reden hier aber von der heutigen Kanzlerin Merkel, die – wie du ja unlängst eingeräumt hast – ganz anders auftritt und wirkt, als beispielsweise die Umweltministerin der 90er Jahre. Ihrem Berater- und Kosmetikteam sei Dank.

Nichtsdestotrotz hat man noch die Merkel der Vergangenheit im Kopf. Eine Frau, die 15 Jahre lang mit `ner Frisur wien Straßenköter durch die Weltgeschichte lief und sich bei der Auswahl ihrer Klamotten nur selten Geschmackssicher zeigte – obwohl sie in der Öffentlichkeit stand. So etwas prägt das Bild von einer Person.

Es gibt Übrigens auch das andere Extrem: Fotos, auf denen sie beinahe hübsch wirkt.

Ja, erstaunlich, was sich mit digitaler Fotobearbeitung alles machen lässt.

Über Frauen musst du jedenfalls noch einiges lernen, meine Sohn!

Über Naturwissenschaftlerinnen jenseits der 50 vielleicht. Bei jungen Soziologinnen bist ja wohl du derjenige mit Nachholbedarf, wenn ich mich recht entsinne?

Und spätestens wenn die ersten Krähenfüße, Tränensäckchen oder überflüssigen Pfunde auftreten, fällt ein solcher Vergleich in den seltensten Fällen objektiv aus.

OK, das muss ich dir dann wohl glauben, da du an der fraglichen Altersgruppe wohl näher dran bist.

AP hat folgendes geschrieben:
Darum geht es aber doch hier nicht. Es geht darum, dass jemandem ein bestimmtes Geschlechterklischee aufgedrückt werden soll; ein Klischee, das in den 50er Jahren vielleicht mal halbwegs modern war.

Natürlich gibt es geschlechtsbedingte Unterschiede, die auch gewisse Erwartungen mit sich bringen. Deswegen muss man nicht gleich ein Reaktionär sein. Du scheinst Gleichberechtigung mit Gleichmacherei zu verwechseln. Einen Kumpel von mir kotz es auch an, dass er bei 40 Grad Bürotemperatur in Anzug und Krawatte zur Arbeit zu erscheinen hat, während seine Kolleginnen luftige Sommerröcke tragen dürfen.

Das lasse ich mal lieber unkommentiert.

Oder auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545786) Verfasst am: 18.08.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Darum geht es aber doch hier nicht. Es geht darum, dass jemandem ein bestimmtes Geschlechterklischee aufgedrückt werden soll; ein Klischee, das in den 50er Jahren vielleicht mal halbwegs modern war.

Natürlich gibt es geschlechtsbedingte Unterschiede, die auch gewisse Erwartungen mit sich bringen.

Ja, kommt aber darauf an, welche das sind.

Deswegen muss man nicht gleich ein Reaktionär sein.

Nö, wenn Du das so allgemein formulierst, dann stimmt das wohl.

Du scheinst Gleichberechtigung mit Gleichmacherei zu verwechseln.

Dazu mal ein kleines Zitat aus der Berliner Zeitung von heute (ein Kommentar zum Buch von Eva Herman):

Zitat:
Die Lösung für alle Grundübel der Gesellschaft kann nach Herman nur eine Rückkehr in traditionelle Rollenmuster sein. Die Frau muss wieder Eva werden. Ein Stück Fleisch, aus Adams Rippe geschnitzt, hübsch zurechtgemacht, mehr nicht.

Einen Kumpel von mir kotz es auch an, dass er bei 40 Grad Bürotemperatur in Anzug und Krawatte zur Arbeit zu erscheinen hat, während seine Kolleginnen luftige Sommerröcke tragen dürfen.

Aha, und weil er leidet, sollen andere gefälligst auch leiden? Komische Argumentation.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#545798) Verfasst am: 18.08.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man Frauen so viel Charakterfestigkeit attestieren kann, um ihnen zuzutrauen, über einen Scherz über eine prominente Persönlichkeit auch aussehensunabhängig hinwegzusehen, stimmt natürlich. Aber bei einigen scheint da schon mal das notorische Gefühl, vom Patriarchat unterdrückt zu werden, durchzuschlagen. Da werden Weiber zu Hyänen.

Ein Hoch auf Frauenversteher und Klischees, hm? Mr. Green Ich sagte schon, dass ich deine Aussage für zu dämlich halte, um mich darüber aufzuregen. Wo Hyäne?

Ich sag dir mal was: Hier geht es nicht um irgendwelche feministischen Anwandlungen, sondern um die Tatsache, dass manche Menschen auf Grund ihres Geschlechts am Aussehen beurteilt werden. Besonders peinlich wird es dann, wenn das als Argument benutzt wird, um diesen Menschen herabzusetzen. Und dabei geht es immer um Frauen. Niemand würde auf die Idee kommen, einen männlichen Politiker in die Pfanne hauen zu wollen, nur weil er scheiße aussieht. Wer also so etwas wirklich nötig hat... *achselzucken*

Ich finde Angela Merkel im Übrigen so attraktiv wie ein Paar alte Gummistiefel (das gilt auch für die meisten männlichen Politiker). Da nun aber mal meine Vorstellung von Attraktivität kein Maßstab für alle ist, wird schon mal mindestens einer sie als attraktiv angesehen haben. Mit dem ist sie wohl auch verheiratet.

Die Fleischfachverkäuferin bei dem Metzger meines Vertrauens ist übrigens auch ziemlich unattraktiv. Das ist für mich völlig irrelevant: ich gehe dort hin, um von ihr gutes Fleisch zu kaufen und nicht, um sie anzuglotzen. Und wenn sie mir minderwertiges Fleisch verkaufen sollte, würde ich das kaum mit den Worten kommentieren "Du bist aber auch grottenhässlich."

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#545822) Verfasst am: 18.08.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fleischfachverkäuferin bei dem Metzger meines Vertrauens ist übrigens auch ziemlich unattraktiv. Das ist für mich völlig irrelevant: ich gehe dort hin, um von ihr gutes Fleisch zu kaufen und nicht, um sie anzuglotzen.

also ich geh immer zu dem bäcker wo die hübschesten frauen verkaufen. da schmecken die brötchen immer weeesentlich besser! ehrlich! Lachen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#545845) Verfasst am: 18.08.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Aha, und weil er leidet, sollen andere gefälligst auch leiden? Komische Argumentation.

Hä? Textverständnis gehört nicht gerade zu deinen Stärken, wie?

Hier geht es nicht um irgendwelche feministischen Anwandlungen, sondern um die Tatsache, dass manche Menschen auf Grund ihres Geschlechts am Aussehen beurteilt werden. Besonders peinlich wird es dann, wenn das als Argument benutzt wird, um diesen Menschen herabzusetzen. Und dabei geht es immer um Frauen. Niemand würde auf die Idee kommen, einen männlichen Politiker in die Pfanne hauen zu wollen, nur weil er scheiße aussieht.

Natürlich nicht. Helmut Kohl musste ja schließlich auch nie galligen Spott über sein Aussehen ertragen, wie?

Die Fleischfachverkäuferin bei dem Metzger meines Vertrauens ist übrigens auch ziemlich unattraktiv. Das ist für mich völlig irrelevant: ich gehe dort hin, um von ihr gutes Fleisch zu kaufen und nicht, um sie anzuglotzen.

Richtig, aber sie ist als nicht-öffentliche Peron auch kein Gegenstand der Satire. Dass spöttische Bemerkungen über das Aussehen von Politikern in Zeitungen und ernst gemeinten politischen Analysen nicht verloren haben, wurde hier ja nun wirklich schon mehr als einmal klargestellt. Aber eine Bundeskanzlerin ist eben nicht nur Politikerin.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#545859) Verfasst am: 18.08.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es nicht um irgendwelche feministischen Anwandlungen, sondern um die Tatsache, dass manche Menschen auf Grund ihres Geschlechts am Aussehen beurteilt werden. Besonders peinlich wird es dann, wenn das als Argument benutzt wird, um diesen Menschen herabzusetzen. Und dabei geht es immer um Frauen. Niemand würde auf die Idee kommen, einen männlichen Politiker in die Pfanne hauen zu wollen, nur weil er scheiße aussieht.

Natürlich nicht. Helmut Kohl musste ja schließlich auch nie galligen Spott über sein Aussehen ertragen, wie?

Ist ihm jemals (so genannt scherzhaft/satirisch) abgesprochen worden, ein Mann zu sein? Wurde er (so genannt scherzhaft/satirisch) zum Neutrum gemacht?

Zitat:

Richtig, aber sie ist als nicht-öffentliche Peron auch kein Gegenstand der Satire. Dass spöttische Bemerkungen über das Aussehen von Politikern in Zeitungen und ernst gemeinten politischen Analysen nicht verloren haben, wurde hier ja nun wirklich schon mehr als einmal klargestellt. Aber eine Bundeskanzlerin ist eben nicht nur Politikerin.

Also, Textverständnis scheint auch nicht deine Stärke zu sein. Lachen

Irrelevant, ob jemand im öffentlichen Leben steht (und auch satirische Angriffe ertragen muss) oder nicht: Es ist dir doch schon klar, dass üblicherweise eine Frau, die im Berufleben steht am besten mit ihrem Aussehen niedergemacht wird (ich habe bisher nichts anderes bei Frauen in Führungskräften mitbekommen). Und wie verhält sich das bei Männern? "Mein Gott! Sieht das Stoiber aber unattraktiv aus. Kein Wunder." Ja?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#545870) Verfasst am: 18.08.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ihm jemals (so genannt scherzhaft/satirisch) abgesprochen worden, ein Mann zu sein?

Zumindest wurde ihm öfters das Mensch-Sein abgesprochen.

Wurde er (so genannt scherzhaft/satirisch) zum Neutrum gemacht?

Du meinst, ob er "Das Kohl" genannt wurde? Weiß ich nicht, vermutlich nicht. Sonst wäre "Das Merkel" ja auch nur eine billige Kopie. Man sollte bei Running Gags schon ein wenig Originalität an den Tag legen.

Irrelevant, ob jemand im öffentlichen Leben steht (und auch satirische Angriffe ertragen muss) oder nicht: Es ist dir doch schon klar, dass üblicherweise eine Frau, die im Berufleben steht am besten mit ihrem Aussehen niedergemacht wird (ich habe bisher nichts anderes bei Frauen in Führungskräften mitbekommen).

Mag sein, aber was hat das mit Merkel zu tun? Sie ist ja nun mal eine Person des öffentlichen Lebens.

Und wie verhält sich das bei Männern? "Mein Gott! Sieht das Stoiber aber unattraktiv aus. Kein Wunder."

Was kein Wunder? Dass er nicht Bundeskanzler geworden ist, weil er nicht so gut aussieht wie Gerd? Wer hat denn in diesem Thread Merkels aussehen als Zeichen politischer Inkompetenz ausgelegt? Niemand, so wie ich das sehe.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545873) Verfasst am: 18.08.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Textverständnis gehört nicht gerade zu deinen Stärken, wie?

Ich versuche es noch ein letztes Mal, dann gebe ich es auf.

Es gibt gewisse geschlechterspezifische Rollenklischees, die sich Laufe der Zeit geändert haben. Früher waren diese noch strenger festgeschrieben als heute: der Mann war der Ernährer und Beschützer der Familie, der draußen in der wilden Welt seinen Mann zu stehen hatte. Die Frau war das weiche, wohlriechende und warmherzige Heimchen am Herd, das sich aufopferungsvoll um die kleinen Kinderlein zu kümmern hatte und von dem starken und überlegenen Manne vor allen Unbilden der wilden Welt abgeschirmt und geschützt wurde. Das holde Weiblein hatte sich dafür herauszuputzen und zu schmücken, damit sich das Oberhaupt der Familie vor anderen mit ihr als hübschem Besitz brüsten konnte.

So weit, so gut.

Eigentlich hat sich dieses Rollenklischee heutzutage ein wenig geändert, aber es gibt doch immer wieder Bestrebungen, die alten Rollenklischees wieder aus der Rumpelkammer der Geschichte, wo sie eigentlich hingehören, wieder hervorzukramen. Siehe zum Beispiel das Buch von Eva Herman.

Wenn in diesem Zusammenhange einer Frau ihr Frausein abgesprochen wird und sie zum Neutrum erklärt wird, weil sie in Aussehen und Frisur dieser Schablone, wie eine Frau nach dem oben beschriebenen Rollenbild auszusehen hat, nicht enspricht, dann fügt sich das nahtlos in die aktuellen Bestrebungen, eben dieses verstaubte Klischee wieder zu aktivieren, ein.

Wahrscheinlich verstehst Du das auch diesmal nicht und wahrscheinlich verstehst Du wieder nicht, warum das etwas anderes ist, als jemanden wegen eines persönlichen Merkmales zu karikieren (die Birne Helmut Kohl, die Du schon zum hundertsten Male als Beweis für die Witzischkeit der Absprechung der Geschlechtszugehörigkeit von Merkel heranziehst).
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#545883) Verfasst am: 18.08.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in diesem Zusammenhange einer Frau ihr Frausein abgesprochen wird und sie zum Neutrum erklärt wird, weil sie in Aussehen und Frisur dieser Schablone, wie eine Frau nach dem oben beschriebenen Rollenbild auszusehen hat, nicht enspricht, dann fügt sich das nahtlos in die aktuellen Bestrebungen, eben dieses verstaubte Klischee wieder zu aktivieren, ein.

Tja, es ist eben nicht alles so schön schwarz und weiß wie du dir das vorstellen magst. Selbstverständlich erwarte ich von Frauen nicht, kleine hübsche Dummchen zu spielen. Das heißt aber nicht, dass eine bestimmte Art des Aussehens und Verhaltens nicht trotzdem als unweiblich empfunden werden kann. So wie es auch bestimmte Vorstellungen über Männlichkeit gibt. Natürlich sollten die nicht zu wichtig genommen werden und dürfen bei der Beurteilung von Leistungen auch keine Rolle spielen. Als Gegenstand der Parodie sind sie jedoch durchaus gerechtfertigt.

Aber der politisch Korrekte kennt ja bekanntlich nur gut und böse.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545900) Verfasst am: 18.08.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt aber nicht, dass eine bestimmte Art des Aussehens und Verhaltens nicht trotzdem als unweiblich empfunden werden kann. So wie es auch bestimmte Vorstellungen über Männlichkeit gibt.

Gibt es da einen festen Katalog von Eigenschaften und Verhaltensweisen? Wo kann man das nachlesen? Gibt es einen Fragebogen, wie z.b. ich meinen Weiblichkeitsfaktor testen kann? Ab wieviel Prozent Übereinstimmung gelte ich als weiblich bzw unweiblich?

Zitat:

Natürlich sollten die nicht zu wichtig genommen werden und dürfen bei der Beurteilung von Leistungen auch keine Rolle spielen.

Da sind wir uns immerhin einig.

Zitat:
Als Gegenstand der Parodie sind sie jedoch durchaus gerechtfertigt.
Kommt aber nicht gut an.
Zitat:

Darum geht es nicht.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545906) Verfasst am: 18.08.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, es ist eben nicht alles so schön schwarz und weiß wie du dir das vorstellen magst. Selbstverständlich erwarte ich von Frauen nicht, kleine hübsche Dummchen zu spielen. Das heißt aber nicht, dass eine bestimmte Art des Aussehens und Verhaltens nicht trotzdem als unweiblich empfunden werden kann. So wie es auch bestimmte Vorstellungen über Männlichkeit gibt. Natürlich sollten die nicht zu wichtig genommen werden und dürfen bei der Beurteilung von Leistungen auch keine Rolle spielen. Als Gegenstand der Parodie sind sie jedoch durchaus gerechtfertigt.

Du bist echt ein Witzbold. Du verfichst hier doch als Einziger das binären Denken, wenn Du mich fein säuberlich in Deine Schublade des politisch Korrekten hineinsortierst. Was aber witzigerweise bedeutet, dass Du damit genau das tust, was Du mir vorwirfst: ich würde Meinungen zensieren wollen. Der einzige, der das tut, bist Du, und zwar mit den langweiligen und primitiven Totschlargumenten der politischen Korrektness und der Humorlosigkeit.

Du glaubst, dass das Absprechen der Weiblichkeit witzig und daher gerechtfertigt sei und ich glaube das nicht. So what.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#545917) Verfasst am: 18.08.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da einen festen Katalog von Eigenschaften und Verhaltensweisen? Wo kann man das nachlesen? Gibt es einen Fragebogen, wie z.b. ich meinen Weiblichkeitsfaktor testen kann? Ab wieviel Prozent Übereinstimmung gelte ich als weiblich bzw unweiblich?

Nein, so weit ich weiß gibt es das nicht. Soziales Leben besteht nicht nur aus Statistiken.

Kommt aber nicht gut an.

Bei dir vielleicht nicht.

Darum geht es nicht.

Doch, unter anderem tut es das.

Der einzige, der das tut, bist Du, und zwar mit den langweiligen und primitiven Totschlargumenten der politischen Korrektness und der Humorlosigkeit.

Da hast du offenbar schon wieder etwas missverstanden. Na ja, ein zweites Mal werde ich diese Diskussion nicht führen, dazu ist das Thema einfach zu banal.

Du glaubst, dass das Absprechen der Weiblichkeit witzig und daher gerechtfertigt sei und ich glaube das nicht. So what.

Genau das sag ich doch. Du bringst hier doch ständig das Argument "Frauenfeindlichkeit" rein.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#545923) Verfasst am: 18.08.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das sag ich doch. Du bringst hier doch ständig das Argument "Frauenfeindlichkeit" rein.

Und Benachteiligung von Frauen gibt es in unserer Gesellschaft gar nicht und wer das Argument verwendet, ist daher ein böser politisch Korrekter? Und das Schlimmste überhaupt ist es, ein politisch Korrekter zu sein, stimmt's?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#545937) Verfasst am: 18.08.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, so weit ich weiß gibt es das nicht.

Schade.
Zitat:
Soziales Leben besteht nicht nur aus Statistiken.

Sondern aus subjektiven Einschätzungen.
Welche man statistisch erfassen könnte Am Kopf kratzen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#545939) Verfasst am: 18.08.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es auch bestimmte Vorstellungen über Männlichkeit gibt.

Das würde mich nun aber doch mal interessieren:

Welche Vorstellungen über Männlichkeit gibt es denn?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#545947) Verfasst am: 18.08.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Solche Auftritte zeigen mir aber immer wieder dass der Kerl unheimlich dämlich sein muß und dass wohl die Diplome usw. wohl hauptsächlich durch Daddys Scheckbuch erarbeitet wurden.

Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Kann es wirklich sein, dass jemand den Posten des mächtigsten Mannes auf Erden bekommt, der dumm ist?

Was würde das über Intelligenz aussagen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#545973) Verfasst am: 18.08.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Was würde das über Intelligenz aussagen?

z.b. "sie wird total überbewertet"?
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#545979) Verfasst am: 18.08.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Agent hat folgendes geschrieben:
Ob man jemanden schön oder hässlich findet, ist Geschmackssache und es gibt wohl auch Menschen, die von den meisten anderen Menschen für hässlich gehalten werden. Ob das bei Angela Merkel tatsächlich der Fall ist, sei mal dahingestellt. Falls dem aber so sein sollte, dann kann man dieses persönliche Merkmal auch parodieren.

Ja, das kann man. Und wenn es sich bei diesem persönlichen Merkmal um exorbitante Hässlichkeit handelt, dann kann man sogar - wenn es sich dabei um eine Frau handelt - dieser Frau im satirischen Sinne die Zugehörigkeit zum sog. "schönen Geschlecht" absprechen und zum Neutrum erklären.
Keiner verlangt hier von dir, dass du sowas witzig findest. Aber begreife es endlich mal als Satire oder von mir aus den Versuch einer Satire.

Darum geht es aber doch hier nicht.

Wie kommst du denn darauf? Du bist nicht der Themenstarter dieses Threads, also schreibe uns bitte nicht vor, um was es hier zu gehen hat.
Mir persönlich geht es hier jedenfalls nicht um eine moralische Verurteilung des satirischen Ausdrucks "das Merkel". Mich interessiert vielmehr die Frage, inwieweit eine solche karikative Überzeichnung überhaupt funktioniert, wenn das überzeichnete Merkmal (auffallende Hässlichkeit) offenbar nur für wenige offensichtlich ist. Insofern isses auch interessant, wie andere ihr Aussehen beurteilen.

Darum geht es aber doch hier nicht. Es geht darum, dass jemandem ein bestimmtes Geschlechterklischee aufgedrückt werden soll; ein Klischee, das in den 50er Jahren vielleicht mal halbwegs modern war. Da dieser Jemand diesem veralteten und überholten Klischee nicht entspricht und vielleicht sogar nicht entsprechen will (Sakrileg!), wird ihr darauf hin die Geschlechtszugehörigkeit abgesprochen und sie wird zum Neutrum erklärt.

Aber na klar doch! Genau das führt der pöse Schumsel im Zilde!

Das lasse ich mal lieber unkommentiert.

Tja, du hast es damit bereits kommentiert, in deinem politisch-korrekten Wahn aber wohl kaum richtig verstanden. Dankbar bin ich dir allemal, dass du mir deine alberne Motivsucherei erspaart hast.
Die geht mir nämlich auf die Klöten, musst du wissen.

Über Naturwissenschaftlerinnen jenseits der 50 vielleicht. Bei jungen Soziologinnen bist ja wohl du derjenige mit Nachholbedarf, wenn ich mich recht entsinne?

Boah ey!
Du kannst soooo gemein sein!

Ungehobelter Klotz!

Grüße,
Dissident
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#546020) Verfasst am: 18.08.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Du bist ein wenig angefressen. Verstehe ich, denn ich war ja auch nicht unbedingt nett zu Dir. Ich möchte auch niemandem vorschreiben, um was es hier zu gehen hat, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Auf einen Punkt möchte ich aber noch einmal eingehen:

Darum geht es aber doch hier nicht. Es geht darum, dass jemandem ein bestimmtes Geschlechterklischee aufgedrückt werden soll; ein Klischee, das in den 50er Jahren vielleicht mal halbwegs modern war. Da dieser Jemand diesem veralteten und überholten Klischee nicht entspricht und vielleicht sogar nicht entsprechen will (Sakrileg!), wird ihr darauf hin die Geschlechtszugehörigkeit abgesprochen und sie wird zum Neutrum erklärt.

Aber na klar doch! Genau das führt der pöse Schumsel im Zilde!

Genau dieses Argument versuchte Zumsel mir auch immer wieder vorzuhalten. Ich verstehe es aber leider nicht.

Es ist mMn so: welche Intention hier jemand wirklich hatte, ist doch relativ uninteressant. Gut gemeint ist nicht automatisch auch gut gemacht.

Nein, ich glaube nicht, dass Zumsel diese Intention hat und ich glaube auch nicht, dass die Titanic diese Intention hatte. Ich weiß sowieso nicht, wer hier welche Intention hat, daher kann das schwerlich in meine Bewertung einfließen. Das, was ich sage, ist lediglich die Einordnung und Bewertung aus meiner Sicht, unabhängig davon, was der eigentliche Beweggrund für die Entstehung des Ausdruckes war.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#546687) Verfasst am: 19.08.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern aus subjektiven Einschätzungen.
Welche man statistisch erfassen könnte :hmm:

Könnte man bestimmt. Und wenn einem kein besseres Thema für seine Diplomarbeit in Soziologie einfällt, warum nicht...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#549862) Verfasst am: 23.08.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese gerade, dass der Besuch rund 15 Millionen Euro gekostet haben soll.

Unfassbar
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#549987) Verfasst am: 23.08.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich lese gerade, dass der Besuch rund 15 Millionen Euro gekostet haben soll.

Unfassbar

15 Millionen Euro zur Ankurbelung der darbenden Wirtschaft u.a. in Meck-Pomm. zwinkern So kommen die deutschen Steuergelder über Investitionen des Staates zurück in den Wirtschaftskreislauf... Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz