Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latenight registrierter User
|
(#545637) Verfasst am: 18.08.2006, 09:17 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Wer nicht von unserem Lebensstandard abrücken will, muss letztendlich auch fordern, dass wir nichts von unserem Kapital abgeben.
Ziemlich asozial in meinen Augen. Und der Chor der Jammerer fordert in letzter Konsequenz eben genau die weitere Ausgerenzung der aufstrebenden Volkswirtschaften vom Kapitalkuchen. |
Also verzichtet mal schön auf eure Urlaubsreise, damit die aufstrebenden Volkswirtschaften auch mal zum Zuge kommen.
Ich frage mich die ganze Zeit schon, wieviel von seinem persönlichen Lebensstandard Latenight schon aufgegeben hat, um diese aufstrebenden Volkswirtschaften zu fördern.
Gruß von
Latenights Leitendem Asozialen |
Aha, sag ich doch, dass der Wind daher weht.
Wie wärs mit einem kurzen Bezug auf meine Argumente, statt auf meine Person?
Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#545656) Verfasst am: 18.08.2006, 10:02 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. |
Sehr richtig. Aber bei denen, die in der Gesellschaft ohnehin am Wenigsten konsumieren, anzufangen, bringt wenig, wenn gleichzeitig bei der und zur Kapitalakkumulation immer mehr Ressourcen verplempert und bunter nutzloser sowie schädlicher Plunder (Kriegstechik) produziert werden.
Das kapitalistische System hat keine Fehler, die es zu beseitigen gilt, sondern gesetzmäßige Erscheinungen, die nur durch Beseitigung des Systems überwunden werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#545664) Verfasst am: 18.08.2006, 10:15 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Das kapitalistische System hat keine Fehler, die es zu beseitigen gilt, sondern gesetzmäßige Erscheinungen, die nur durch Beseitigung des Systems überwunden werden können. |
Ja, aber nicht durch Revolution, Torsten. Wenn du das Schwarzbuch gelesen hast oder selber einfach mal drüber nachdenkst, dann erkennst du, dass der Sozialismus/Kommunismus rotgefärbter Kapitalismus ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#545666) Verfasst am: 18.08.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Wenn du das Schwarzbuch gelesen hast oder selber einfach mal drüber nachdenkst ... |
Ich habe was Besseres als Desinformationen aus Kapitalistenmedien. 26 Jahre eigene DDR-Erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#545702) Verfasst am: 18.08.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Ein Gleichaltriger, mit dem ich lose befreundet bin, erklärte mir unlängst, es sei OK, nicht zu arbeiten und auf Kosten der anderen zu leben, da das System eh so beschissen sei, dass man eigentlich etwas Gutes tut, wenn man "die Schweine ausbluten" lässt.
Ich habe mir vorgenommen, ihm später mal kein Geld in den Hut zu werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#545724) Verfasst am: 18.08.2006, 11:56 Titel: |
|
|
Steinbrück, der noch vor wenigen Monaten gesagt hat, man könne das Steuereinkommen am efektivsten durch Steuersenkungen erhöhen ist damit ganz plötzlich bei mir unten durch.
Noch einer, der statt einen neuen Ansatz zu bringen immer in den alten, etablierten systemen haften bleibt. Ich meine, wofür wählt man leute, die genausowenig Ideen haben wie der nächstbeste Frisör (vermutlich weniger)?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#545758) Verfasst am: 18.08.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Steinbrück, der noch vor wenigen Monaten gesagt hat, man könne das Steuereinkommen am efektivsten durch Steuersenkungen erhöhen ist damit ganz plötzlich bei mir unten durch. |
Na ja, immerhin kann man mit Steuererhöhungen ganz effektiv das Steuereinkommen senken. Siehe kürzliche Tabaksteuererhöhung.
Oder warte, bis die Pauschalversteuerung für die Privatnutzung von Dienstwagen gefällt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#545961) Verfasst am: 18.08.2006, 15:40 Titel: Re: Wie sehr "kotzt" Euch unser politisches bzw. gesellschaftliches Sy |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Apropo, was machst du gegen die Dinge die dich stören?
gb |
Nun, ich beginne, mich in der Oppositionspartei Linkspartei zu engagieren und so einen bescheidenen Beitrag zur möglichen Besserung bzw. Neuordnung zu leisten... zugegeben, ein recht kleiner Beitrag...  |
Ist gerade die Linkspartei mit Ihrer Vorgeschichte dafür der richtige Ort?
Ich suche noch danach.
Ich war schon Mitglied der SPD... schon aus meiner lebensgeschichte heraus. Aber da war ich falsch. Die sind total verkalkt.
Zu den Grünen wollte ich mal... hab aber keine Tür gefunden.
Die Linkspartei ist mir zu polemisch... gerade und besonders wegen LaFontaine und Gysi... obwohl letzteren ich immer sehr geniesse wegen seine kabbaretistischen Einlage... der Mann hat wenigstens Wortwitz!
Also, was bleibt?
Eine neue Partei fgründen? Die führt dann trgendwo ein Schattendasein??
Ich weiss es nicht... ich weiss einfach nicht...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#545962) Verfasst am: 18.08.2006, 15:41 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Wie´s richtig gemacht wird, konnte man bei den Franzosen sehen, die fackeln da nicht so lange wie wir (bin ja selber 'so einer'.. ) |
das meint was genau?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#545966) Verfasst am: 18.08.2006, 15:45 Titel: Re: Wie sehr "kotzt" Euch unser politisches bzw. gesellschaftliches Sy |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Zu den Grünen wollte ich mal... hab aber keine Tür gefunden. |
Du hättest einfach nur die handgewebte Naturhaardecke zur Seite schieben müssen.
Eine neue Partei fgründen? |
Die gibts schon. Siehe http://kpdb.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#545969) Verfasst am: 18.08.2006, 15:50 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Und um ganz ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass die Wirtschaft das vorrangige Problem in diesem Land ist, ... |
Nein, ist sie auch nicht. Das Problem ist, das man von der Wirtschaft die Lösung unserer gesellschaftlichen und sozailen Probleme erwartet. Das man sie zur goldenen Kuh hochstilisiert, der man alles unterordnen muss. Das wird praktiziert wie eine Religion.
1. Dogma: Was gut für die Wirtschaft ist, ist gut für's Volk.
2. Dogma: Was gut für die Wirtschaft ist, bestimmt die Wirtschaft.
3. Dogma: Das Individdum ist nur wichtig als Produktionsmittel und Konsument.
Wer es wagt einen dieser Dogmen in Frage zu stellen ist ein Ketzer und wird in den wirtschaftlichen Abgrund gestürzt.
Wer nicht als Produktionsmittel taugt oder als Konsument wird in den wirtschaftlichen Abgrund gestürzt.
Scheinbar muss der Mensch wirklich an etwas glauben... und sei es die Religion Wirtschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#545995) Verfasst am: 18.08.2006, 16:26 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel sind die erschreckend starken Gewerkschaften, die immer höhere Mindestlöhne fordern bei gleichzeitig gestärktem Kündigungsschutz. |
Ok, das war der Witz der Woche!! Kündigungsschutz - als wenn es sowas bei uns noch gäbe! Und dann guck Dir doch mal diese 'Tarifverträge' an... da sind keine Löhne drin - das sind Slavenhalterselbstberuhigungsverträge!
Eine Kinounternehmen in D zahlt 'Tariflohn' - das sind dann 6,60 Euro die Stunde... darum ist ein anderes Unternehmen aus dem Arbeitgeberverband ausgestiegen und zahlt 6,08 Euro... und nicht dass ihr Euch jetzt wundert... das ist BRUTTO!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#545999) Verfasst am: 18.08.2006, 16:31 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Wenn es keine billigen Arbeitskräfte gibt, dann sucht man eben nach alternativen Möglichkeiten, um mit weniger Arbeitskräften auszukommen. Oder hast du einen anderen Verdacht? |
Ich habe den Verdacht, dass ein Unternehmer jeden Mitarbeiter wegrationalisieren wird, sobald er die Möglicheit dazu hat. Kann er es nicht, setzt er ihn trotzdem frei und belastet die verbleibenden einfach mehr.
Soviel zum Thema 'Verdacht'... Dein Argument ist lachhhaft... dass Du auch nur im Ansatz glaubst jemand halbintelligentes würd darauf hereinfallen allein macht mich schon ärgerlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#546000) Verfasst am: 18.08.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Ich denke man sollte grundsätzlich zwischen Konzernen und Kleinen- bis Kleinstunternehmern differenzieren. Die meisten Arbeitsplätze werden bei den Großen wegrationalisiert, und bei den Kleinen enstehen proportional mehr. Wenn nun aber ein kleiner Betrieb, dessen Inhaber ggf. aufgrund geringen Einkommens und kaum vorhandener Gewinne, nicht mal Rentenvorsorge betreiben kann, habe ich persönlich Verständnis dafür wenn die Löhne dementsprechend etwas geringer sind.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546007) Verfasst am: 18.08.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Heute bezahlt man einen Menschen lieber fürs Nichtstun als dass man sie unter wesentlich besseren Bedingungen als damals zur Feldarbeit schickt. |
Und ich muss Dir sagen, dass diese Arbeit beschissen bezahlt ist!
Wäre, Feldarbei nicht maschninisiert, bräuchte man da auch noch Menschen! Klasse Idee von Dir!! 4,5 Millionen Spargelstecher... über 12 Monate!! Na, wieviel Spargelstecher macht das pro Stunde??
So ein unqualifizierter Müll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546028) Verfasst am: 18.08.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Heute bezahlt man einen Menschen lieber fürs Nichtstun als dass man sie unter wesentlich besseren Bedingungen als damals zur Feldarbeit schickt. |
Und ich muss Dir sagen, dass diese Arbeit beschissen bezahlt ist!
Wäre, Feldarbei nicht maschninisiert, bräuchte man da auch noch Menschen! Klasse Idee von Dir!! 4,5 Millionen Spargelstecher... über 12 Monate!! Na, wieviel Spargelstecher macht das pro Stunde??
So ein unqualifizierter Müll... |
Na, das hast du ja schön aus dem Zusammenhang gerissen.
Trotzdem finde ich solche Zustände zum kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546030) Verfasst am: 18.08.2006, 17:34 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. |
Sehr richtig. Aber bei denen, die in der Gesellschaft ohnehin am Wenigsten konsumieren, anzufangen, bringt wenig, wenn gleichzeitig bei der und zur Kapitalakkumulation immer mehr Ressourcen verplempert und bunter nutzloser sowie schädlicher Plunder (Kriegstechik) produziert werden. |
Sind wir uns dann einig, dass eine Angleichung des weltweiten Lebensstandards nicht auf unserem Niveau stattfinden kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546037) Verfasst am: 18.08.2006, 17:43 Titel: |
|
|
1. Dogma: Was gut für die Wirtschaft ist, ist gut für's Volk.
2. Dogma: Was gut für die Wirtschaft ist, bestimmt die Wirtschaft.
3. Dogma: Das Individdum ist nur wichtig als Produktionsmittel und Konsument.
Wer es wagt einen dieser Dogmen in Frage zu stellen ist ein Ketzer und wird in den wirtschaftlichen Abgrund gestürzt.
Wer nicht als Produktionsmittel taugt oder als Konsument wird in den wirtschaftlichen Abgrund gestürzt.
Scheinbar muss der Mensch wirklich an etwas glauben... und sei es die Religion Wirtschaft. |
Solche Dogmen begegnen mir hauptsächlich dann, wenn sie von einem Mitmenschen bevorzugt linker Schattierung formuliert und anschließend demontiert werden. Ziel ist anscheinend immer, irgendjemand anderem Blödheit nachzuweisen, indem man ihm möglichst blöde Glaubenssätze unterstellt.
Zu 1: Klassiker
Zu 2: Natürlich bestimmt "die Wirtschaft", was für sie selbst gut ist. Liegt irgendwie auf der Hand.
Zu 3: Du glaubst wohl auch, dass alle Menschen entweder Nutella essen oder nicht Nutella essen? Gibs ruhig zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#546048) Verfasst am: 18.08.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Sind wir uns dann einig, dass eine Angleichung des weltweiten Lebensstandards nicht auf unserem Niveau stattfinden kann? |
Klar, ich teile gern mit Leuten, die weniger haben. Das hat aber gar nichts damit zu tun,
dass ich mich gerne von Großkonzernen ausbeuten lasse, damit irgendwelche Aktionäre sich
ihren 2. Porsche leisten können....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#546071) Verfasst am: 18.08.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Aha, sag ich doch, dass der Wind daher weht. | Ganz genau: Du bist derjenige, der das sagt. Aber wieviel ist schon dran, an dieser Aussage?
Die ganze Zeit über hast Du meine Aussagen über die soziale Ausgrenzung auf Lebensstandard umgebogen. Wenn ich dann aber zur Abwechslung mal auf eine dieser Erwiderungen eingehe, schreist Du sofort: "Ha! Wusste ich's doch, dass Du mir und Dir selbst nur etwas vormachst!"
Das ist alles andere als ein Beweis für meine Unaufrichtigkeit, sondern bestenfalls scheinheilige Rhetorik.
Im übrigen habe ich auch gar nicht bestritten, dass soziale Zugehörigkeit und Lebensstandard nicht völlig voneinander zu trennen sind. Lediglich habe ich geschrieben, dass es mir in erster Linie auf die soziale Zugehörigkeit ankommt.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit einem kurzen Bezug auf meine Argumente, statt auf meine Person? | Das schreibt jemand, der selbst ganz gerne die eine oder andere Argumentation ad hominem fährt. Ja, ja, ich lese auch Deine Erwiderungen auf Beiträge anderer:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zu 3: Du glaubst wohl auch, dass alle Menschen entweder Nutella essen oder nicht Nutella essen? Gibs ruhig zu! | Auch wenn Du scheinbar nur auf ein Argument Valen MacLeods Bezug nimmst: die Parallele ist unverkennbar.
Aber der persönliche Bezug ist in diesem Fall auch notwendig: wer kühn behauptet, dass in den sogenannten reichen Industrienationen wir alle uns in unserem Lebensstandard einschränken müssen, damit es der Weltbevölkerung insgesamt besser geht, der sollte schon damit herausrücken, was er persönlich dafür tut. Ansonsten ist seine Argumentation ziemlich unglaubwürdig. Genau das meine ich:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. | Wenn Dein einziger Beitrag dazu ist, diejenigen, die zu Einbußen in ihrem Lebensstandard gezwungen werden und sich nicht sofort damit abfinden wollen, als asozial zu beschimfen, dann ist das ein ziemlich armseliger Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546082) Verfasst am: 18.08.2006, 18:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Klar kann man auswandern. Aber ist das nicht irgendwie...wie Flucht oder Aufgeben?
Und wenn schon, ich kann's verstehen!  |
Wieso Flucht? Wieso Aufgeben?
Haette ich aufgeben wollen, dann waere ein Strick die billigere Alternative gewesen....
Ich betrachte meinen Schritt als einen gut geplanten Upgrade meiner Lebensumstaende. Ich finde es halt schoener in einer richtigen multikulturellen Gesellschaft zu leben und konnte der ewigen Warterei in Deutschland auf diesselbe nichts mehr abgewinnen, also bin ich dorthin gegangen wo "Multikulti" seit Jahrzehnten gesellschaftlich voll akzeptierte Staatspolitik ist. Es gibt hier derzeit kein Haushaltsdefizit des Staates und die Arbeitslosigkeit ist nur halb so hoch wie in D. Landschaftlich ist es hier auch schoener. Ich finde das hat sich fuer mich gelohnt...
Gruss, Bernie |
Also, wenn ich alle Fragen richtig verstanden hab, hab ich 67 Punkte. Gibt es in Kanada Kinos?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546088) Verfasst am: 18.08.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Das Problem der „Nörgler“ ist Imo, dass sie unsere Gesellschaft mit einem traumhaften bis schwachsinnigen Utopia vergleichen, nicht mit den anderen Gesellschaften in unserer globalen Nachberschaft. |
Zum Glück gibt es für Dich ja immer ein kleineres Übel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546096) Verfasst am: 18.08.2006, 19:14 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Sind wir uns dann einig, dass eine Angleichung des weltweiten Lebensstandards nicht auf unserem Niveau stattfinden kann? |
Definiere Niveau!
Ich würde sagen, nicht bei gleichen Energieverbrauch pro Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546097) Verfasst am: 18.08.2006, 19:17 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Nein Shadaik. Die Menschen in diesen Land sind .... nein nicht ausgebrannt, auch nicht erschöpft. Dummgemästet. Zu Untertanen erzogen, Verschüchtert und Verschreckt. |
Wir sind (leider) keine Franzosen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546100) Verfasst am: 18.08.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Trotzdem finde ich solche Zustände zum kotzen. |
Stimme ich Dir ja zu! [b]Sachbearbeiter zu Pflugscharen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546110) Verfasst am: 18.08.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit einem kurzen Bezug auf meine Argumente, statt auf meine Person? | Das schreibt jemand, der selbst ganz gerne die eine oder andere Argumentation ad hominem fährt. Ja, ja, ich lese auch Deine Erwiderungen auf Beiträge anderer:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zu 3: Du glaubst wohl auch, dass alle Menschen entweder Nutella essen oder nicht Nutella essen? Gibs ruhig zu! | Auch wenn Du scheinbar nur auf ein Argument Valen MacLeods Bezug nimmst: die Parallele ist unverkennbar. |
Du kannst von mir aus soviel ad hominem fahren, wie du willst. Ich wäre nur dankbar für einen Bezug auf meine Argumente. Sonst macht die Diskussion ja wenig Sinn. Abgesehen davon achte ich bei meinen ad hominems ziemlich genau drauf, nicht damit anzufangen.
Und die Nutella-Analogie hast du vermutlich nicht verstanden. Die spiegelt sehr genau Valens Argument und hebt nicht auf seine Person ab. Vielleicht ist auch nur mein Humor seltsam.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | der sollte schon damit herausrücken, was er persönlich dafür tut. Ansonsten ist seine Argumentation ziemlich unglaubwürdig. |
Ich für meinen Teil fände die Aussage "Rauchen schadet dir!" gleichermaßen glaubwürdig, ob sie nun von einem Kettenraucher oder einem Straight Edge Punk kommt.
Der Realitätsgehalt meiner Einschätzung hier hat nichts mit meinem vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Werk für das Wohl der Weltbevölkerung zu tun.
Deiner Reaktion nach scheint mein Argument auch eher unbequem als unglaubwürdig zu sein.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. | Wenn Dein einziger Beitrag dazu ist, diejenigen, die zu Einbußen in ihrem Lebensstandard gezwungen werden und sich nicht sofort damit abfinden wollen, als asozial zu beschimfen, dann ist das ein ziemlich armseliger Beitrag. |
Armselig oder nicht. Ist es nachvollziehbar oder nicht?
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Die ganze Zeit über hast Du meine Aussagen über die soziale Ausgrenzung auf Lebensstandard umgebogen. Wenn ich dann aber zur Abwechslung mal auf eine dieser Erwiderungen eingehe, schreist Du sofort: "Ha! Wusste ich's doch, dass Du mir und Dir selbst nur etwas vormachst!" |
Kannst du mal zeigen, wo ich deine Aussagen "die ganze Zeit über" umgebogen habe?
Dass du eben genau mit der populistischen Urlaubsphrase auf meine Einwände eingehst bestätigt mich nun mal in meiner Einschätzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#546116) Verfasst am: 18.08.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Klar kann man auswandern. Aber ist das nicht irgendwie...wie Flucht oder Aufgeben?
Und wenn schon, ich kann's verstehen!  |
Wieso Flucht? Wieso Aufgeben?
Haette ich aufgeben wollen, dann waere ein Strick die billigere Alternative gewesen....
Ich betrachte meinen Schritt als einen gut geplanten Upgrade meiner Lebensumstaende. Ich finde es halt schoener in einer richtigen multikulturellen Gesellschaft zu leben und konnte der ewigen Warterei in Deutschland auf diesselbe nichts mehr abgewinnen, also bin ich dorthin gegangen wo "Multikulti" seit Jahrzehnten gesellschaftlich voll akzeptierte Staatspolitik ist. Es gibt hier derzeit kein Haushaltsdefizit des Staates und die Arbeitslosigkeit ist nur halb so hoch wie in D. Landschaftlich ist es hier auch schoener. Ich finde das hat sich fuer mich gelohnt...
Gruss, Bernie |
Also, wenn ich alle Fragen richtig verstanden hab, hab ich 67 Punkte. Gibt es in Kanada Kinos?  |
Hallo Valen Mcleod,
dann haettest Du Glueck, dass Kanada mittlerweile die Tuer ein Stueck weiter aufgemacht hat. Ich brauchte damals noch mindestens 70 Punkte....
Klar gibt es in Kanada Kinos, bloss da nicht wo ich wohne. 4500 Leute, die sich entlang 120km Highway verteilen reichen nun mal nicht als Bevoelkerungsbasis fuer manche Sachen aus. (Was natuerlich auch den Vorteil hat, dass McDoof & Co ebenfalls bei uns nicht vorhanden sind)
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#546126) Verfasst am: 18.08.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon achte ich bei meinen ad hominems ziemlich genau drauf, nicht damit anzufangen. | Nein, natürlich nicht:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vt hat folgendes geschrieben: | Und dann geht es mir gar nicht so sehr um den persönlichen Wohlstand, sondern um die Atmosphäre, die zur Zeit herrscht: du kniest dich rein, du engagierst dich, damit du deinen Job möglichst gut machst - und dann kommt morgen der Arbeitgeber und sagt: "So, jetzt brauchen wir dich nicht mehr, mach dich weg." Das ist es, was mir am meisten stinkt. |
Komm, das glaubst du doch selbst nicht. ... |
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | der sollte schon damit herausrücken, was er persönlich dafür tut. Ansonsten ist seine Argumentation ziemlich unglaubwürdig. |
Ich für meinen Teil fände die Aussage "Rauchen schadet dir!" gleichermaßen glaubwürdig, ob sie nun von einem Kettenraucher oder einem Straight Edge Punk kommt.
Der Realitätsgehalt meiner Einschätzung hier hat nichts mit meinem vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Werk für das Wohl der Weltbevölkerung zu tun.
Deiner Reaktion nach scheint mein Argument auch eher unbequem als unglaubwürdig zu sein. | Wenn beispielsweise der Kettenraucher damit (und sei es zwischen den Zeilen) sagen will, Rauchen schade mir, ihm selbst aber nicht, dann finde ich das schon reichlich unglaubwürdig.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. | Wenn Dein einziger Beitrag dazu ist, diejenigen, die zu Einbußen in ihrem Lebensstandard gezwungen werden und sich nicht sofort damit abfinden wollen, als asozial zu beschimfen, dann ist das ein ziemlich armseliger Beitrag. |
Armselig oder nicht. Ist es nachvollziehbar oder nicht? | Was soll daran nachvollziehbar sein? Dass Du gerne Leute als asozial beschimpfst?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Kannst du mal zeigen, wo ich deine Aussagen "die ganze Zeit über" umgebogen habe?
Dass du eben genau mit der populistischen Urlaubsphrase auf meine Einwände eingehst bestätigt mich nun mal in meiner Einschätzung. | Bitte:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vt hat folgendes geschrieben: | Und dann geht es mir gar nicht so sehr um den persönlichen Wohlstand, sondern um die Atmosphäre, die zur Zeit herrscht: du kniest dich rein, du engagierst dich, damit du deinen Job möglichst gut machst - und dann kommt morgen der Arbeitgeber und sagt: "So, jetzt brauchen wir dich nicht mehr, mach dich weg." Das ist es, was mir am meisten stinkt. |
Komm, das glaubst du doch selbst nicht.
Plötzlich geht es nicht mehr um die Kohle sondern um immaterielle Werte. Die Leute bei uns kriegen den Rachen einfach nicht voll. Punkt. |
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Du meinst also, weil es Leuten in anderen Teilen der Welt noch schlechter geht, haben wir kein Recht, uns über die hierzulande und in dieser Gesellschaft immer weiter um sich greifende soziale Ausgrenzung zu beschweren? |
Natürlich darf sich jeder beschweren. Nur sollte man zum A auch B sagen. Ein erstes B wäre, die Forderung auf soziale Gerechtigkeit ehrlicherweise explizit auf die Arbeiter in der westlichen industriealisierten Welt einzuschränken.
6 Mrd Menschen auf unserem Lebensstandard wären auf derzeitigem Stand der Technik ein schnelles Ende für unseren Planeten. Ein gemeinsamer sozialer Standard kann also nur irgendwo in der Mitte angesiedelt sein.
Nachdem das aber offensichtlich eine derartige Zumutung ist, neben der all die Errungenschaften "unseres Systems" keinen Wert mehr haben, kann die Alternative doch nur sein, dass die Entwicklungsländer weiter verzichten sollen.
Oder etwa nicht? Gibt es irgendeine theoretische Möglichkeit, 6 Mrd Menschen ein Leben auf "unserem Standard" zu ermöglichen?
Entweder man will nun, dass wir unseren Standard behalten und grenzen andere aus (siehe Zollpolitik) oder aber man gesteht anderen den Wettbewerb zu und tritt kürzer. Die Produktivität in den derzeit aufstrebenden Volkswirtschaften steigt nun mal deutlich schneller als die Ansprüche dort.
Und selbst wenn wir in unserer Konsumfähigkeit nicht besser als der Durchschnittschinese gestellt wären, hätten wir noch immer das riesengroße Los gezogen. |
Latenight hat folgendes geschrieben: | Oder einfach gesagt.
Ich halte unseren Lebensstandard und eine zügige Versorgung der unterentwickelten Welt mit einer produktiven Infrastruktur für nicht miteinander vereinbar.
Wenn wir von unserem Kapital abgeben, müssen wir auch von unserem Lebensstandard abrücken.
Wer nicht von unserem Lebensstandard abrücken will, muss letztendlich auch fordern, dass wir nichts von unserem Kapital abgeben.
Ziemlich asozial in meinen Augen. Und der Chor der Jammerer fordert in letzter Konsequenz eben genau die weitere Ausgerenzung der aufstrebenden Volkswirtschaften vom Kapitalkuchen.
Kürzer kann ich meine Argumentation jetzt nicht auf den Punkt bringen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546134) Verfasst am: 18.08.2006, 20:53 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wobei ich für keine gute Idee halte, die Nazis als Geschäftsführer der offenen antidemokratischen Gewaltherrschaft des Großkapitals zu wählen. |
Das waren sie ja schonmal... aber das ist so lange her... das sich nur noch weinige noch erinnern (wollen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546137) Verfasst am: 18.08.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ... da werden in Zukunft diejenigen menschen arbeiten, die arbeiten wollen statt wie heute diejenigen, die zur Existenzerhaltung arbeiten müssen. |
Schöne Utopie. Und was wird aus den anderen Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|