Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Skandale in der BRD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#545899) Verfasst am: 18.08.2006, 14:33    Titel: Skandale in der BRD Antworten mit Zitat

Ich schaue gerade die NDR Sendung "Die grössten Skandale der Bundesrepublik" und da hab ich von einigen Sachen erfahren, die mich erstaunt haben.

Beispielsweise die Geschichte um den Starfighter:
Franz Josef Strauß bestellt für die Luftwaffe eine Flotte von Starfightern, nicht nur als neuen Sowjetbomber-Abfangjäger, sondern das Flugzeug musste auf Wunsch von Strauß Nuklearwaffenfähig sein. Experten raten von diesem Flugzeug ausdrücklich ab, die Amerikaner verwenden das Teil nur kurze Zeit und Strauß unterschreibt dennoch den Vertrag, mit dem Zusatzpassus, dass die Herstellerfirma nach der Auslieferung für das Flugzeug nicht mehr verantwortlich ist und gemacht werden kann.
Der Düsenjäger stürzt ab, wie fluglahme Enten, auch eine nachträgliche Aufrüstung mit deutschen Teilen löst das Problem kaum.
Ergebnis: Ein Drittel aller Flieger der Luftwaffe ging durch Abstürze verloren, dabei kamen 116 Piloten ums Leben.

Kaum vorstellbar, dass das die Gesellschaft und die Politik so lange Zeit akzeptiert hatten.

Ein anderer "Skandal" war der Film "die Sünderin" mit Hildegard Knef, der 1951 in den Kinos anlief. Die Knef hat da einen Nacktauftritt als Aktmodell und das ganze 8 Sekunden lang. Die Gesellschaft war scheinbar ershcüttert. Es gab Proteste und Verbotsforderungen, allen voran natürlich die Kirchen. Es kam sogar zu gewalttätigen Ausschreitungen vor den Kinos. Protestler griffen Kinogänger an und warfen Stinkbomben. Hildegard Knef sagt dazu zu Recht:"Wir hatten soundsoviel Konzentrationslager und Morde und dann ein nackter Körper bringt sie auf die Barrikaden. Das habe ich nie verstanden."
Was für eine Scheiße, meiner Meinung nach. Wenn es das ist, was Konservative und andere mit Werteverfall meinen, dann nur her damit.
Der Beitrag schließt mit den Worten ab: "Heute ist der Film ab 12 Jahren freigegeben."

Kennt ihr auch noch weitere kuriose, erstaunliche und wirklich skandalöse Skandale?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#545905) Verfasst am: 18.08.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Wirtschaftssystem? Lachen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#545916) Verfasst am: 18.08.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Daß Leute, die "Soldaten sind Mörder" brüllten, kaum daß sie an der Macht sind, eben jene Soldaten vom Schreibtisch aus in den Krieg schickten, ohne daß wir angegriffen wurden?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#545919) Verfasst am: 18.08.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Unser Wirtschaftssystem? Lachen

Ja klar. Ich meinte jetzt einzelne Ereignisse, nicht solche dauerhaften Skandale, wie das was du meinst, oder Ähnliches wie die Situation der Kirchen usw.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#545942) Verfasst am: 18.08.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als der Kommentator des Wunder von Berns einen Spieler als "Teufelskerl" bezeichnete hat er sich auch viel Ärger eingehandelt Lachen
matthias
Gefährder

Beitrag(#545946) Verfasst am: 18.08.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel-Affäre (1962)

Besuch des Schahs von Persien und die Erschießung von Benno Ohnesorg (1967)

Beate Klarsfeld ohrfeigt Kurt Georg Kiesinger (1968)

Skandal bei der Berlinale 1970

Kießling-Affäre (1984)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#545949) Verfasst am: 18.08.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

50 Jahre KPD-Verbot

Zitat:
Insgesamt wurden bis 1968 zwischen 150.000 und 250.000 Ermittlungsverfahren wegen politischer Vergehen eingeleitet, zwischen 7000 und 15.000 Personen wurden verurteilt. Zahlen, die „einem ausgewachsenen Polizeistaat alle Ehren machen“, wie der spätere liberale Bundesinnenminister Werner Maihofer 1965 anmerkte.

satsche
registrierter User

Beitrag(#545978) Verfasst am: 18.08.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Höre ich richtig?? Rechtsstaat???"

http://www.perlentaucher.de/buch/276.html

Ein Staat, der einen Freisler posthum befördert, damit seine Witwe eine höhere Rente bekommt und der, wie man heute hören kann Familienpolitik immer eher als Berauben von Familien betrieben hat, ist an sich schon ein Skandal.
Spätestens, seit Instalation der "Riesterrente" tateinheitlich mit der Nichtprivatisierung der Abgeordnetenrenten spreche ich in meinem Dunstkreis nur noch von vorsätzlicher Bandenkriminalität.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#546001) Verfasst am: 18.08.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn das kein Skandal ist: http://www.christliche-mitte.de/kurier/2006/06/Love_Parade.html Lachen

Aber ich muss doch zugeben, dass es mir außerordentlich schwer fällt nicht zu sündigen:

mmhmmm Sehr glücklich

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#546004) Verfasst am: 18.08.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die katholische Kirche in Augsburg hat ökumenische Gottesdienste für Schwule und Lesben während der „Christopher-Street-Days“ (CSD) verboten.

Lachen

Die Homos, die immer noch in der Kirche sind, haben es nicht besser verdient...
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#546015) Verfasst am: 18.08.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die katholische Kirche in Augsburg hat ökumenische Gottesdienste für Schwule und Lesben während der „Christopher-Street-Days“ (CSD) verboten.

Lachen

Aber, aber, selbst wir können auf Gottes Vergebung hoffen zwinkern: http://www.christliche-mitte.de/kurier/2006/07/Offener_Brief.html

-- Cherry (ACNH)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#546021) Verfasst am: 18.08.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Lachen

Aber, aber, selbst wir können auf Gottes Vergebung hoffen zwinkern: http://www.christliche-mitte.de/kurier/2006/07/Offener_Brief.html

puh, Schwein gehabt.. zwinkern

Zitat:
Sie haben ein Kreuz zu tragen. Doch jeder Mensch hat – auf seine Weise — ein Kreuz zu tragen: Persönliche Behinderungen. Deshalb gehört kein Homosexueller zu einer besonders benachteiligten Gruppe.

Gröhl...

und dieser rassistische, antisemitische, sexistische Dreck schimpft sich auch noch christliche _Mitte_!
Eine seehr kranke Seite ist das...
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#546024) Verfasst am: 18.08.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube, so ganz kurz nachgedacht, war eins der größten Missgeschicke, als die im TV nach dem Massaker 1972 im Olympiadorf verkündeten: "alle Geiseln gerettet, alle Terroristen tot"

davor versuchten die, die Geiseln zu befreien, die ganze Welt schaute dabei zu
und einer kam auf die Idee: " hey, ich kann die verkleideten Polizisten live on TV sehen, wie die die Dächer hinaufgehen, die Palästinänser haben auch ein TV in ihren Zimmern...."

Geschockt
daran hatte niemand gedacht!
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#546029) Verfasst am: 18.08.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie haben ein Kreuz zu tragen. Doch jeder Mensch hat – auf seine Weise — ein Kreuz zu tragen: Persönliche Behinderungen. Deshalb gehört kein Homosexueller zu einer besonders benachteiligten Gruppe.

Gröhl...

und dieser rassistische, antisemitische, sexistische Dreck schimpft sich auch noch christliche _Mitte_!
Eine seehr kranke Seite ist das...

Yup, ich weiß auch nicht wirklich ob ich jetzt lachen oder heulen soll.

-- Cherry (ACNH)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#546035) Verfasst am: 18.08.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und die hier natürlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re

Oder die hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Grams

Der Grams wurde also von mehrern Kugeln getroffen und setze sich im Fallen dann die eigene Waffe an die Schläfe und erschoss sich selbst (kein Scheiß, war ne Computeranimation). Der Schussarm liegt danach auch noch unter dem Toten.
Ja ne, is klar... Pillepalle
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#546042) Verfasst am: 18.08.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
also ich glaube, so ganz kurz nachgedacht, war eins der größten Missgeschicke, als die im TV nach dem Massaker 1972 im Olympiadorf verkündeten: "alle Geiseln gerettet, alle Terroristen tot"

und einer kam auf die Idee: " hey, ich kann die verkleideten Polizisten live on TV sehen, wie die die Dächer hinaufgehen, die Palästinänser haben auch ein TV in ihren Zimmern...."

Geschockt
Kann ein normaldenkender Mensch dieses Posting vielleicht nochmal schreiben?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#546043) Verfasst am: 18.08.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

vorsicht mit deinen einteilungen! du könntest schnell forum-unkonform werden ansonsten.
1. könnten das cia-agenten gewesen sein, die den museln nur was anhängen wollten
2. wären es wenn dann freiheitskämpfer und
3. wurden sie von israel erst soweit gezwungen, dass sie gar nicht anders handeln konnten, als die geiseln zu erschiessen.

die aktion der deutschen war aber auf jeden fall sehr bescheuert, da hast du recht.
(aber vielleicht war es ne anweisung der israelischen regierung, damit es opfer gibt, die einen krieg rechtfertigen oder so)
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#546044) Verfasst am: 18.08.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Das führt direkt zu dem Geiseldrama von Gladbeck, als sich Polizei und Journalie in Dummheit überboten haben, was dann mit einer toten Geisel endete.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#546054) Verfasst am: 18.08.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

In punkto Wirtschaftsskandale war der erst kürzlich geschehne VW-Skandal auch lustig, besonders das schöne Foto von dem Betriebsrat mit den 2 Nutt....ääää Assistentinnen.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#546058) Verfasst am: 18.08.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Geschockt

Das führt direkt zu dem Geiseldrama von Gladbeck, als sich Polizei und Journalie in Dummheit überboten haben, was dann mit einer toten Geisel endete.

ja! - hammer! - du musst dir vorstellen: die Spiele liefen noch - ya? das ganze Olly war vollgestopft mit Menschen und rundherum waren Tausende auf dem Berg
da gaben die dem damaligen Moderator Joachim Fuchsberger durch eine Glaswand einen Zettel:
" Feindliches Flugzeug im Anflug auf das Olympiastadion, möglich mit einer Bombe an Board"
mach was du willst
hey - der typ hat blut und wasser gschwitzt - er wusste genau dass alle tore verschlossen waren
dass hunderte zu tode getrampelt werden würden - oder das ganze stadion mit ihm in die luft fliegen würde

....... es stellte sich heraus- später - es war eine verirrte schwedische harmlose maschine.....

also dieses ganze ding
diese geburtsstunde des Terrors ist so wahnsinnig - dass man denken könnte 1972 war weit
hinter dem mittelalter
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#546061) Verfasst am: 18.08.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Geschockt

vorsicht mit deinen einteilungen! du könntest schnell forum-unkonform werden ansonsten.
1. könnten das cia-agenten gewesen sein, die den museln nur was anhängen wollten
2. wären es wenn dann freiheitskämpfer und
3. wurden sie von israel erst soweit gezwungen, dass sie gar nicht anders handeln konnten, als die geiseln zu erschiessen.

die aktion der deutschen war aber auf jeden fall sehr bescheuert, da hast du recht.
(aber vielleicht war es ne anweisung der israelischen regierung, damit es opfer gibt, die einen krieg rechtfertigen oder so)

ja natürlich wurden sie gezwungen - die geiseln zu erschiessen
das war total klar - bloß dachten die deutschen behörden damals noch - Golda würde die 2 RAFs mitsamt den erpressten inhaftierten Palis ausliefern - als sich dann sogar Agypten weigerte irgendetwas mit dieser scheiße zutun haben zu wollen - waren die total überfordert
u.s.w. ...
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#546064) Verfasst am: 18.08.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Geschockt

das allerdings war eine totale wende in den medien
d.h. eigentlich nicht - die welt war schon total abgestumpft
und findet bis heute das berühmte bild von diesem vietkong- dem man direkt in die schläfe schoß
als grausamstes
ich nicht!
dieses junge mädchen - mein gott - what a shame !!!!
what A SHAME!
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#546069) Verfasst am: 18.08.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Daß der Bundesgerichtshof die Urteile des Volksgerichtshof für rechtmäßig erklärt hat, daß der Mörder Ernst Thälmanns und einiger Tausend anderer vom Land NRW im Schuldienst weiterbeschäftigt wurde, daß Gestapoleute in den Polizeidienst übernommen wurden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#546073) Verfasst am: 18.08.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

@sanft: Bist du 'nothing'? Sorry, falls ich das nicht mitbekommen habe...
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#546086) Verfasst am: 18.08.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

was? wer? ich?
no no no no nou- ich war und bleibe immer das sanfteste "kookie" das dieses board jemals hatte

und schönes wochenende - an alle - macht kein mist - so dass mir danngleich wieda die lust vergeht
ernsthaften small-talk zu führen mit euch 000 s
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#546132) Verfasst am: 18.08.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

• dass die Rechtsabteilung der Deutschen Telekom den Geseteztext für ein Kommunikatiosngesetzt formuliert
  • dass die Bundeswehr eine private Firma konsuliert um ihren Fuhrpark zu verwalten, diese Firma mehrere hundert Millionen in den Sand setzt, die interne Verwaltung der BW trotz Stellenabbau einen höheren Arbeistaufwand hat, und die Privat-Firma sich trotz allem der Einsparung meherer Hundert Millionen rühmt
  • dass Leute BundeskanzlerInnen werden können, ohne dass sie jemals einen einzigen Satz fehlerfrei gesprochen hätten
  • Bundeskanzler mit Blackouts

@Alchemist: wie alt bist du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#546140) Verfasst am: 18.08.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist mir auch in den Sinn gekommen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#546141) Verfasst am: 18.08.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
  • dass die Rechtsabteilung der Deutschen Telekom den Geseteztext für ein Kommunikatiosngesetzt formuliert
  • dass die Bundeswehr eine private Firma konsuliert um ihren Fuhrpark zu verwalten, diese Firma mehrere hundert Millionen in den Sand setzt, die interne Verwaltung der BW trotz Stellenabbau einen höheren Arbeistaufwand hat, und die Privat-Firma sich trotz allem der Einsparung meherer Hundert Millionen rühmt
  • dass Leute BundeskanzlerInnen werden können, ohne dass sie jemals einen einzigen Satz fehlerfrei gesprochen hätten
  • Bundeskanzler mit Blackouts

@Alchemist: wie alt bist du?

28 wieso?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#546145) Verfasst am: 18.08.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
28 wieso?
nur so, dann weiss man welche Skandale, du mitbekommen haben müsstest/kannst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#546150) Verfasst am: 18.08.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
28 wieso?
nur so, dann weiss man welche Skandale, du mitbekommen haben müsstest/kannst

Nachdem ich deine Frage beantwortet habe, ist mir dann auch aufgegangen, warum diese in diesem Thread kam.

Da ich früher kaum Fernsehen geguckt habe und mich die Natur mehr interessiert hat als menschliche Belange, habe ich die meisten Sachen nicht mitbekommen, leider.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz