Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546174) Verfasst am: 18.08.2006, 22:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ärzte und Fabrikarbeiter haben vom eigenen Selbstverständnis schon her sowenig wenig gemein, daß ein gemeinsames proletarisches Klassenbewußtsein gar nicht erst entstehen kann. Da kann man vom Sein der gemeinsam fehlenden Produktionsmittelkontrolle träumen, wie man will, das Bewußtsein will sich irgendwie nicht bilden. Ist bestimmt Schuld der Bild-Zeitung. |
Nein, in dem Fall wohl eher die der FDP.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546179) Verfasst am: 18.08.2006, 22:08 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Marx' Leitsatz hieß: "Proletarier aller Länder vereinigt Euch!" und nicht: "Proletarier, versucht Eurer Klasse zu entfliehen, vielleicht schaffts ja jeder Tausendste!" |
Und was haben sie dann bekommen statt kollektiver Ausbeutung? Kollektive Verdummung und Propaganda durch 'die Partei'.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546184) Verfasst am: 18.08.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mal der Wirtschaftsjurist bin der zu werden ich erträume, arbeite ich vielleicht auch für ein großes Unternehmen.
Bin ich dann nach marxistischer Terminologie genauso zu betrachten, wie die Leute, die im selben Unternehmen Autos zusammenschrauben, verpflichtet durch die Arbeitsverträge, die ich auszuarbeiten geholfen haben? |
Genau genommen? Ja!
Ich hab einen sehr guten Freund, der Jurist mit einer eigenen Kanzlei ist. Als er mich einmal vertreten hat, wurde mir klar: er ist nichts anderes als ein Kfz-Mechaniker. So, wie der Mechaniker mit Werkzeugen arbeitet, sind die Werkzeuge des Juristen die Gesetze und Vorschriften, mit denen er arbeitet. Er wendet sie an um für seinen Klienten das gewünschte Ergebnis zu produzieren.
Insofern sind Juristen sogar unproduktiver als der Kfz-Mechaniker. Wendet der nämlich die richtigen Werkzeuge in der richtigen Art und Weise an, ist der Erfolg relativ sicher. Bei Juristen ist das nicht der Fall.
Ok, in meinem Fall war 'mein Jurist' erfolgreich. Dies aber unter anderem deshalb, weil ich ihm gesagt habe, was er aders als es vorgeschrieben ist machen soll - und mir der Richter Recht gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546187) Verfasst am: 18.08.2006, 22:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dann doch lieber eine dualistische Erklärung, die zwar zu simpel ist, die Wirklichkeit abzubilden, die aber wenigstens jeder Prolet versteht. |
Ich bitte dennoch den Unterschied zwischen Prolet und Proletarier zu achten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546190) Verfasst am: 18.08.2006, 22:31 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Du bist vermutlich ein armes proletarisches Würstchen, das nicht weiß, was proletarisch, bourgeois und Ausbeutung ist. Und welche hie im Internet seinen großen Auftritt hat, weil es ungeprüft den Leuten die Taschen vollügen kann. | Das war aber nicht sehr Nächstenlieb, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546193) Verfasst am: 18.08.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sollten wir eine eigene dementsprechende Partei oder ähnliches gruenden? |
Auja! Ich hab schon bei dümmeren Ideen mitgemacht!! Ich mach die Redaktion der Parteizeitung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546195) Verfasst am: 18.08.2006, 22:37 Titel: Re: Wie sehr "kotzt" Euch unser politisches bzw. gesellschaftliches Sy |
|
|
Ummon hat folgendes geschrieben: | Man kann es nur durchschauen und das beste daraus machen. Meine Meinung. Ändern geht nicht, dazu ist das demokratische Parteiensystem zu wasserdicht abgesichert, als das da jemand "etwas verändern" könnte. | Also von innen ist es nicht zu knacken... es sei denn es finden sich genug Wähler mit Weitblick... ... nääähh... nicht hier... dafür sind die Deutschen zu blöde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546197) Verfasst am: 18.08.2006, 22:41 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Mensch Leute, kauft Euch mal ein Geschichtsbuch. Da steht drin, welchen EINZIGEN Weg es zur grundlegenden Änderung der gesellschaftlichen Verhältnisse gibt. |
Oh, mein Geschichtsbuch zeigt da mehrere Wege auf:
- Eroberung durch andere Kulturen
- Einführung idiotischer Religionen aus dem Vorderen Orient
- genügend Leute wählen eine idiotische Partei
- Bürgeraufstand |
Ich liebe Multiple-Choice-Aufgaben! Die machen das Leben so wunderschön einfach!
(Drum lieben die von der IHK die so!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546202) Verfasst am: 18.08.2006, 22:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Da braucht es eine Umwaelzung, die Neues nach oben spuelt ohne dass vorher das Alte um Erlaubnis gefragt wird, ob es denn auch umgewaelzt werden will! Deshalb haben sich auch Systeme als ueberlegen erwiesen, die eine solche Umwaelzung prinzipiell zulassen ohne dass jedesmal gleich das ganze Land in Truemmer gelegt werden muss. Wenn die systemimmanenten Umwaelzmechanismen jedoch irgendwann versagen, weil sich die Leute widerstandslos ihre eigene Macht eine solche Umwaelzung herbeizufuehren von den theoretisch bloss auf Zeit Maechtigen haben stehlen lassen ohne dagegen aufzubegehren, dann bleibt irgendwann doch wieder bloss eine Revolution als Ausweg... |
Also doch: [b] Wir sind das Volk!" ???
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546207) Verfasst am: 18.08.2006, 22:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich haette mir allerdings auch gewuenscht, dass aus der niedergehenden DDR eine echte Revolution gekommen waere und nicht die Bananenrebellion, die wir erleben mussten. Eine Wiedergeburt eines modernisierten Sozialismus, haette auch fuer Westdeutschland als positives Beispiel dienen koennen. Leider kam's ganz anders, die verwegenen Revolutionaere gegen die ergraute "Vorhut der Revolution" bekamen auf einmal Schiss vor der eigenen Courage und verlaengerten letztlich nur die Agonie einer laengst abloesungsueberreifen Bundesregierung, als sie "Helmut, Helmut"-bloekend die SED-Bonzen gegen die BRD-Bonzen austauschten, anstatt einfach mal was Neues zu wagen. An den Folgen von verpatzter Revolution und an die Wand gefahrener Wiedervereinigung krankt das deutsche Staatsunwesen bis heute und es erscheint mir fraglich ob das ueberhaupt noch einmal was werden kann.. |
Perfekt formuliert.
Vermutlich kann es nichts mehr werden. Denn unsere eigene Demokratie (Weimarer Republik) haben wir versaut und verschenkt und die jetzige ist nur ein anglo-amerikanisches Franchiseprodukt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546210) Verfasst am: 18.08.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Natürlich darf sich jeder beschweren. Nur sollte man zum A auch B sagen. Ein erstes B wäre, die Forderung auf soziale Gerechtigkeit ehrlicherweise explizit auf die Arbeiter in der westlichen industriealisierten Welt einzuschränken.
6 Mrd Menschen auf unserem Lebensstandard wären auf derzeitigem Stand der Technik ein schnelles Ende für unseren Planeten. Ein gemeinsamer sozialer Standard kann also nur irgendwo in der Mitte angesiedelt sein.
Nachdem das aber offensichtlich eine derartige Zumutung ist, neben der all die Errungenschaften "unseres Systems" keinen Wert mehr haben, kann die Alternative doch nur sein, dass die Entwicklungsländer weiter verzichten sollen.
|
Entzückend... und weil es weltweit keine soziale Gerechtigkeit geben kann, implizierst Du intriganterweise, dass wir hier gefälligst auch darauf zu verzichen haben!?
Und wer sagt eigentlich, dass es weltweit keine soziale Gerechtigkeit geben kann? Ist das so eine: "Das war schon immerso"-Behauptung? Ich denke schon.
FairTrade macht es vor.
Für mehr Gerechtigkeit und weniger Geschwindigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#546211) Verfasst am: 18.08.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich haette mir allerdings auch gewuenscht, dass aus der niedergehenden DDR eine echte Revolution gekommen waere und nicht die Bananenrebellion, die wir erleben mussten. Eine Wiedergeburt eines modernisierten Sozialismus, haette auch fuer Westdeutschland als positives Beispiel dienen koennen. Leider kam's ganz anders, die verwegenen Revolutionaere gegen die ergraute "Vorhut der Revolution" bekamen auf einmal Schiss vor der eigenen Courage und verlaengerten letztlich nur die Agonie einer laengst abloesungsueberreifen Bundesregierung, als sie "Helmut, Helmut"-bloekend die SED-Bonzen gegen die BRD-Bonzen austauschten, anstatt einfach mal was Neues zu wagen. An den Folgen von verpatzter Revolution und an die Wand gefahrener Wiedervereinigung krankt das deutsche Staatsunwesen bis heute und es erscheint mir fraglich ob das ueberhaupt noch einmal was werden kann.. |
Perfekt formuliert.
Vermutlich kann es nichts mehr werden. Denn unsere eigene Demokratie (Weimarer Republik) haben wir versaut und verschenkt und die jetzige ist nur ein anglo-amerikanisches Franchiseprodukt. |
In 57 Jahren haben wir in Deutschland unsere eigene Demokratie entwickelt. Von wegen Franchiseprodukt, hier geht wohl der Antiangloamerikanismus mit dir durch...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546214) Verfasst am: 18.08.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Oder einfach gesagt.
Ich halte unseren Lebensstandard und eine zügige Versorgung der unterentwickelten Welt mit einer produktiven Infrastruktur für nicht miteinander vereinbar.
Wenn wir von unserem Kapital abgeben, müssen wir auch von unserem Lebensstandard abrücken.
Wer nicht von unserem Lebensstandard abrücken will, muss letztendlich auch fordern, dass wir nichts von unserem Kapital abgeben. |
Ist es nicht wunderbar, wie man mit Simplifizierungen die Wahrheit verfälschen kann?
Jetzt versucht der uns doch tatsächlich die Globalisierung als Entwicklungshilfe zu verkaufen!
Das die Verlagerung der Produktion in sog. Billiglohnländer diesen Ländern hilft ist doch eine glatte Lüge! Schliesslich sind die Löhne dort niedriger, weil der einzelne Arbeiter dort den Grosskonzernen noch ungeschützter ausgeliefert ist! Müssten nämlich in den Billiglohnländern die gleichen Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden, wäre die Produktion auch nicht so billig... das würde zwar zu einer Verbesserung der lebenssituation in diesen Ländern führen... aber welcher Konzern ist denn daran interessiert!?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ziemlich asozial in meinen Augen. Und der Chor der Jammerer fordert in letzter Konsequenz eben genau die weitere Ausgerenzung der aufstrebenden Volkswirtschaften vom Kapitalkuchen.
Kürzer kann ich meine Argumentation jetzt nicht auf den Punkt bringen. |
Durchsichtiger kannst Du sie auch nicht machen. Wer das gelesen hat und immer noch auf Deine Propaganda reinfällt, der kann wirklich nur noch mit der Bildzeitungsmethode kuriert werden.
Kennst Du die Bildzeitungsmethode? Zusamenrollen und draufhauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546221) Verfasst am: 18.08.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Weil es so schön zum Abkotzen ist:
Zitat: |
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück stimmt die Bürger auf weitere finanzielle Belastungen ein: "Wir müssen im Zweifel auf eine Urlaubsreise verzichten, um für später vorzusorgen." |
Was für eine bescheuerte, verlogene Rhetorik.  |
Stimmt. Ich war mit meiner kleinen Familie seit vier Jahren in keinem Urlaub mehr. Und der letzte war von den Schwiegereltern finanziert. (2 Wochen Ferienhaus in Dänemark.) Davor war ich nicht in Urlaub seit ich meine Frau kennengelernt hab.
Scheiss doch auf Urlaub! Ich will erstmal eine medizinische Versorgung, die ich mir leisten kann!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#546223) Verfasst am: 18.08.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weil es so schön zum Abkotzen ist:
Zitat: |
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück stimmt die Bürger auf weitere finanzielle Belastungen ein: "Wir müssen im Zweifel auf eine Urlaubsreise verzichten, um für später vorzusorgen." |
Was für eine bescheuerte, verlogene Rhetorik.  |
Stimmt. Ich war mit meiner kleinen Familie seit vier Jahren in keinem Urlaub mehr. Und der letzte war von den Schwiegereltern finanziert. (2 Wochen Ferienhaus in Dänemark.) Davor war ich nicht in Urlaub seit ich meine Frau kennengelernt hab.
Scheiss doch auf Urlaub! Ich will erstmal eine medizinische Versorgung, die ich mir leisten kann!! |
Lass dich doch im Urlaub behandeln, Ungarn soll ganz günstig sein
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546230) Verfasst am: 18.08.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. |
Da hat sich aber schon eniges geändert an der These...
casus knacksus ist: "ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik".
Wer sagt denn, dass die ach so bedauernswerten armen Volkswirtschaften nicht auf Ihrem Stand der Technik schneller zu einem solzialeren und besseren Lebensstandard kommen können?
Wenn beispielsweise afrikanische Bauern nicht zu Weltmarktpreisen, sondern zu regionalen Preisen produzieren könnten. Wenn sie zum Beispiel nicht patentiertes Gensaatgut verwenden müssten, sondern eigenes - nicht geraubtes?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546235) Verfasst am: 18.08.2006, 23:26 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Das kapitalistische System hat keine Fehler, die es zu beseitigen gilt, sondern gesetzmäßige Erscheinungen, die nur durch Beseitigung des Systems überwunden werden können. |
Richtig. Aber das kommunistische oder das sozialistische System hat nicht weniger Fehler und ist somit keine Alternative.
Wie wäre denn mal ein demokratisches?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546246) Verfasst am: 18.08.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich denke man sollte grundsätzlich zwischen Konzernen und Kleinen- bis Kleinstunternehmern differenzieren. Die meisten Arbeitsplätze werden bei den Großen wegrationalisiert, und bei den Kleinen enstehen proportional mehr. Wenn nun aber ein kleiner Betrieb, dessen Inhaber ggf. aufgrund geringen Einkommens und kaum vorhandener Gewinne, nicht mal Rentenvorsorge betreiben kann, habe ich persönlich Verständnis dafür wenn die Löhne dementsprechend etwas geringer sind. |
Etwas geringer... bei der ersten Kette handelt es sich um Cinestar... bei der zweiten um Kinopolis. Du willst mir nicht sagen, das das kleine Unternehmer sind.
Die Wahreheit liegt mal wieder woanders. Di Ketten haben sich mit den Multiplexbauten verkalkuliert - und jetzt drehen sie an der einzigen Schraube, die ihnen geblieben ist: den Personalkosten.
Man könnte jetzt meinen, die Herren Unternehmer fingen mal bei sich und Ihren Bezügen an?! Weit gefehlt! Selbst den kleinsten, den ich kenne fällt es nicht schwer, mehrmals im Jahr nach Dubai zu fliegen! Seine Concessionkraft muss sich allerdings sorgen, wie sie das geld für den Kindergarten aufbringen soll.
Ich muss es nochmal sagen: Nur der Mindestlohn gibt wirklich kleinen und mittelständischen Unternehmern, und vor allem Freiberuflern wieder eine Chance auf dem Markt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546250) Verfasst am: 18.08.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zu 3: Du glaubst wohl auch, dass alle Menschen entweder Nutella essen oder nicht Nutella essen? Gibs ruhig zu! |
Ich bin festen Glaubens, dass Du Nutella isst! (Auch wenn Du vielleicht das Gegenteil behaupten wirst!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#546251) Verfasst am: 18.08.2006, 23:43 Titel: |
|
|
Mit dem Ausdruck "Das glaubst du doch selber nicht..." bringt man in bayerischen Breiten Skepsis zum Ausdruck. Meist von einem Schmunzeln begleitet und eingeleitet von einem langgezogenen "aaaach". Wenn du dich davon schon persönlich angegriffen fühlst, dann fällt mir nichts mehr ein, als dir mein tiefstes Mitgefühl auszusprechen.
Ava&vt hat folgendes geschrieben: |
Latenight hat folgendes geschrieben: | Kannst du mal zeigen, wo ich deine Aussagen "die ganze Zeit über" umgebogen habe?
Dass du eben genau mit der populistischen Urlaubsphrase auf meine Einwände eingehst bestätigt mich nun mal in meiner Einschätzung. | Bitte:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vt hat folgendes geschrieben: | Und dann geht es mir gar nicht so sehr um den persönlichen Wohlstand, sondern um die Atmosphäre, die zur Zeit herrscht: du kniest dich rein, du engagierst dich, damit du deinen Job möglichst gut machst - und dann kommt morgen der Arbeitgeber und sagt: "So, jetzt brauchen wir dich nicht mehr, mach dich weg." Das ist es, was mir am meisten stinkt. |
Komm, das glaubst du doch selbst nicht.
Plötzlich geht es nicht mehr um die Kohle sondern um immaterielle Werte. Die Leute bei uns kriegen den Rachen einfach nicht voll. Punkt. |
|
Das war auch die einzige Stelle, in der ich es gewagt habe, meine Skepsis zum Ausdruck zu bringen.
Alle restlichen Zitate beziehen sich auf die materiellen Aspekte der Diskussion, die du ohnehin von dir gewiesen hast. Wie soll das dann bitte ein "Umbiegen" deiner Meinung sein? Ich habe mir schlicht erlaubt, meine Sicht der Dinge im Rahmen des Threadtitels darzulegen.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. |
Wenn Dein einziger Beitrag dazu ist, diejenigen, die zu Einbußen in ihrem Lebensstandard gezwungen werden und sich nicht sofort damit abfinden wollen, als asozial zu beschimfen, dann ist das ein ziemlich armseliger Beitrag. |
Armselig oder nicht. Ist es nachvollziehbar oder nicht? |
Was soll daran nachvollziehbar sein? Dass Du gerne Leute als asozial beschimpfst? |
Fällt es dir so schwer, auf diese eine These einzugehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546253) Verfasst am: 18.08.2006, 23:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Valen Mcleod,
dann haettest Du Glueck, dass Kanada mittlerweile die Tuer ein Stueck weiter aufgemacht hat. Ich brauchte damals noch mindestens 70 Punkte....
Klar gibt es in Kanada Kinos, bloss da nicht wo ich wohne. 4500 Leute, die sich entlang 120km Highway verteilen reichen nun mal nicht als Bevoelkerungsbasis fuer manche Sachen aus. (Was natuerlich auch den Vorteil hat, dass McDoof & Co ebenfalls bei uns nicht vorhanden sind)
Gruss, Bernie |
Dann ziehe ich in Deine Nachbarschaft... da gibt es scheinbar Inet und "genug Platz zum Autofahren". Zitat Elwood Blues.
Ob die da wohl noch einen Kino-Allrounder brauchen können? Obwohl ich gehört hab, dass es in den USA ziemlich hohe Anforderungen an Filmvorführer gibt (wegen Gewerkschaft und so...). Ist das wohl in Kanada auch so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546254) Verfasst am: 19.08.2006, 00:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod
hat folgendes geschrieben: | Entzückend... und weil es weltweit keine soziale Gerechtigkeit geben kann, implizierst Du intriganterweise, dass wir hier gefälligst auch darauf zu verzichen haben!?
Und wer sagt eigentlich, dass es weltweit keine soziale Gerechtigkeit geben kann? Ist das so eine: "Das war schon immerso"-Behauptung? Ich denke schon.
|
Also ich sag's nicht, falls es dich beruhigt. Ich sage nur, dass es keine weltweite soziale Gerechtigkeit geben kann, solange wir aufstrebende Entwicklungsländer von unseren Märkten ausschließen. Und ich sage, dass die Entwicklung in diesen Ländern umso schneller geht, je mehr Kapital von uns dorthin transferiert wird.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Jetzt versucht der uns doch tatsächlich die Globalisierung als Entwicklungshilfe zu verkaufen!
Das die Verlagerung der Produktion in sog. Billiglohnländer diesen Ländern hilft ist doch eine glatte Lüge! |
Natürlich...
Es hat schon Deutschland nicht geholfen, dass nach dem Krieg alle möglichen Blutsauger Fabriken gebaut haben und die Kriegsüberlebenden dort für 20 Cent (echt wahr!) haben schuften lassen. Wie solls da den Indern oder Chinesen helfen??
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn beispielsweise afrikanische Bauern nicht zu Weltmarktpreisen, sondern zu regionalen Preisen produzieren könnten. |
Von der Landwirtschaft wird eine Gesellschaft nicht wohlhabend. Das geht nur über Industriealisierung und da sind wir wieder beim Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546255) Verfasst am: 19.08.2006, 00:04 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In 57 Jahren haben wir in Deutschland unsere eigene Demokratie entwickelt. Von wegen Franchiseprodukt, hier geht wohl der Antiangloamerikanismus mit dir durch...  |
Wohl kaum. Nur - hast Du hier schonmal einwirklich gutes Barbeque erlebt? Eben - die können das hier nicht - wir grillen eben lieber. Wir machen auch keine wirklich gute Pizza, wir belegen Hefeteigfladen.
Genauso ist es mit unserer Demokratie. Wir meinen, wir müssen Herrn Bush nachlaufen, statt unseren eigenen Weg zu gehen.
Wer hätte je gedacht, dass ich mir den Schröder wieder wünschen würde... igitt... aber Fischer fehlt mir wirklich. Aber vielleicht hat er erkannt, dass man, um in Deutschland etwas zu bewegen, erst in USA etwas bewegen muss und das dumme Vieh BRD dann schon nachläuft.
Neue Köpfe bracht das Land! Lasset die alten rollen!
Viva la revolution!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546256) Verfasst am: 19.08.2006, 00:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich haette mir allerdings auch gewuenscht, dass aus der niedergehenden DDR eine echte Revolution gekommen waere und nicht die Bananenrebellion, die wir erleben mussten. Eine Wiedergeburt eines modernisierten Sozialismus, haette auch fuer Westdeutschland als positives Beispiel dienen koennen. Leider kam's ganz anders, die verwegenen Revolutionaere gegen die ergraute "Vorhut der Revolution" bekamen auf einmal Schiss vor der eigenen Courage und verlaengerten letztlich nur die Agonie einer laengst abloesungsueberreifen Bundesregierung, als sie "Helmut, Helmut"-bloekend die SED-Bonzen gegen die BRD-Bonzen austauschten, anstatt einfach mal was Neues zu wagen. An den Folgen von verpatzter Revolution und an die Wand gefahrener Wiedervereinigung krankt das deutsche Staatsunwesen bis heute und es erscheint mir fraglich ob das ueberhaupt noch einmal was werden kann.. |
Perfekt formuliert.
Vermutlich kann es nichts mehr werden. Denn unsere eigene Demokratie (Weimarer Republik) haben wir versaut und verschenkt und die jetzige ist nur ein anglo-amerikanisches Franchiseprodukt. |
In 57 Jahren haben wir in Deutschland unsere eigene Demokratie entwickelt. Von wegen Franchiseprodukt, hier geht wohl der Antiangloamerikanismus mit dir durch...  |
Und die Entwicklung war von Anfang an auch so vorgesehen:
Art 146GG:
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546258) Verfasst am: 19.08.2006, 00:12 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer das gelesen hat und immer noch auf Deine Propaganda reinfällt, der kann wirklich nur noch mit der Bildzeitungsmethode kuriert werden.
Kennst Du die Bildzeitungsmethode? Zusamenrollen und draufhauen. |
Wofür mache ich denn Propaganda?
Würde mich brennend interessieren. Ich habe weder ein politisches System, eine Religion, eine Partei, ein irgendwas, von dem ich so überzeugt bin, dass ich dafür die Trommel rühren müsste....
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546263) Verfasst am: 19.08.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod
hat folgendes geschrieben: | Entzückend... und weil es weltweit keine soziale Gerechtigkeit geben kann, implizierst Du intriganterweise, dass wir hier gefälligst auch darauf zu verzichen haben!?
|
Also ich sag's nicht, falls es dich beruhigt. Ich sage nur, dass es keine weltweite soziale Gerechtigkeit geben kann, solange wir aufstrebende Entwicklungsländer von unseren Märkten ausschließen. Und ich sage, dass die Entwicklung in diesen Ländern umso schneller geht, je mehr Kapital von uns dorthin transferiert wird. |
Es werden aber 'diese Länder' nicht wirklich gefördert, sondern sie nur in ein unökonomisches, weil unökologisches, System eingebunden werden, in dem sie Ihrer Resourcen beraubt, aber nicht zum eigenständigen Überleben aufgebaut werden.
Echte Förderung wäre Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist aber das Letzte, was grosse Konzerne wollen. Die wollen Abhängigkeit.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Jetzt versucht der uns doch tatsächlich die Globalisierung als Entwicklungshilfe zu verkaufen!
Das die Verlagerung der Produktion in sog. Billiglohnländer diesen Ländern hilft ist doch eine glatte Lüge! |
Natürlich... |
Für's Protokoll.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Es hat schon Deutschland nicht geholfen, dass nach dem Krieg alle möglichen Blutsauger Fabriken gebaut haben und die Kriegsüberlebenden dort für 20 Cent (echt wahr!) haben schuften lassen. Wie solls da den Indern oder Chinesen helfen?? |
Eben!
Darum haben sie auch gewusst, dass sie den Markt hier erst aufbauen müssen um davon zu profitireren bzw. dass, wenn sie es tun, dann die langfristigen Erträge höher sein würden. Damals gab es aber auch noch Unternehmer in den Unternehmensspitzen - nicht nur Manager in Aufsichtsräten.
Wer baut denn einen Markt in Afrika auf?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wenn beispielsweise afrikanische Bauern nicht zu Weltmarktpreisen, sondern zu regionalen Preisen produzieren könnten. |
Von der Landwirtschaft wird eine Gesellschaft nicht wohlhabend. Das geht nur über Industriealisierung und da sind wir wieder beim Thema. |
Eine funktionierende Landwirtschaft ist die Basis jeder funktionierenden Industrie.
Wo habt Ihr selbsternannten rechten Volkswirtschaftler eigenlich Eure Kenntnisse her? Aus der Bildzeitung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546266) Verfasst am: 19.08.2006, 00:24 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und die Entwicklung war von Anfang an auch so vorgesehen:
Art 146GG:
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist. |
Achja, wir sind ja wieder wer...
Und wo war denn nun: 'von dem deutschen Volke in freier Entscheidung' ?? hab ich die verpasst? Bist Du gefragt worden?
Wir werden ja nichtmal wie andere europäische Völker nach der europäischen Verfassung befragt, warum also nach der deutschen?
Also man kann sagen, was man will... ich bin für die Wiedereinführung der Demokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546270) Verfasst am: 19.08.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer das gelesen hat und immer noch auf Deine Propaganda reinfällt, der kann wirklich nur noch mit der Bildzeitungsmethode kuriert werden.
Kennst Du die Bildzeitungsmethode? Zusamenrollen und draufhauen. |
Wofür mache ich denn Propaganda?
Würde mich brennend interessieren. Ich habe weder ein politisches System, eine Religion, eine Partei, ein irgendwas, von dem ich so überzeugt bin, dass ich dafür die Trommel rühren müsste.... |
Na, was beschreibt es wohl am Besten? Lass mich mal blumig fabulieren... neoliberaler Turbokapitalismus? Nee.. zu simpel... asozialer, globalisierter Industriefaschismus.
Doch... ich glaube das kommt hin. Das Erschreckende ist, das es, genau betrachtet, nicht mal übertrieben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#546276) Verfasst am: 19.08.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Meine These ist nach wie vor: Das Halten unseres Lebensstandards und eine zügige Entwicklung armer Volkswirtschaften ist nicht miteinander vereinbar. Außerdem ist ein Leben von 6 Mrd Menschen auf unserem ressourcenverschleuderndem Standard zum momentanen Stand der Technik nicht erstrebenswert. |
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Wenn Dein einziger Beitrag dazu ist, diejenigen, die zu Einbußen in ihrem Lebensstandard gezwungen werden und sich nicht sofort damit abfinden wollen, als asozial zu beschimfen, dann ist das ein ziemlich armseliger Beitrag. |
Armselig oder nicht. Ist es nachvollziehbar oder nicht? |
Was soll daran nachvollziehbar sein? Dass Du gerne Leute als asozial beschimpfst? |
Fällt es dir so schwer, auf diese eine These einzugehen? | Fällt es Dir so schwer, zu bemerken, dass ich das längst getan habe?
Woran Deine These krankt, hast Du diesesmal wohlweislich nicht dazugeschrieben, aber in dem nachfolgenden Dialog schwingt das noch mit: den Verzicht forderst Du nur von denjenigen, die in dieser Gesellschaft ohnehin schon die Arschkarte gezogen haben (ohne es durch irgendein Foul verdient zu haben, wohlgemerkt). Es ist also wieder einmal eine Frage der Macht, wer sich einschränken muss und wer so weitermachen darf, wie bisher.
Wenn aber alle Mitglieder der Gesellschaft gleichmäßig und proportional nach ihren persönlichen Einkommensverhältnissen herangezogen würden, dann blieben vielleicht die Strukturen erhalten, nach denen jedem die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben möglich ist. Genau das forderst Du aber nicht, sondern schreibst lapidar, die von Massenentlassungen betroffenen mögen sich gefälligst mit ihrem Schicksal abfinden.
Um das Gesundheitsbeispiel wieder aufzugreifen: irgendwie kommst Du mir in der Argumentation so vor, wie der Kettenraucher, der sagt: "Junge, das schadet der Gesundheit, lass' die Finger davon." Auf die Rückfrage, was denn mit ihm sei, antwortet er dann: "Och, mir macht das nichts aus, ich bin es schließlich gewohnt."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#546282) Verfasst am: 19.08.2006, 00:54 Titel: |
|
|
Du machst Dir echt viel Arbeit Zusammenhänge richtig zu quoten.
Das nur, dass Du auch merkst, das es bemerkt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|