Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#546876) Verfasst am: 19.08.2006, 23:02 Titel: Was hilft ist logischerweise gut und somit rational. Und zwar, |
|
|
dass wir magnusfe in diesem Thread einsperren, oder?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 19.08.2006, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#546884) Verfasst am: 19.08.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Guter Vergleich
Der Glaube sperrt die Gläubigen die Angst/Probleme mit Zuviel Freiheit haben etwas ein und hilft ihnen somit
-> Nicht immer ist möglichst viel Freiheit das was alle Menschen zufrieden macht
Manche Menschen wollen eben nicht möglichst grosse Freiheit sondern möglichst grosse Vorgaben/Anweisungen nach denen sie zu leben haben
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546886) Verfasst am: 19.08.2006, 23:12 Titel: |
|
|
schade, du bist wohl Entfesselungskünstler
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#546887) Verfasst am: 19.08.2006, 23:12 Titel: Re: Was hilft ist logischerweise gut und somit rational. Und zwar, |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | dass wir magnusfe in diesem Thread einsperren, oder?  |
Man könnte ihm ein geheimes Unterforum anlegen, in dem nur er schreiben und lesen darf
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546890) Verfasst am: 19.08.2006, 23:12 Titel: Re: Was hilft ist logischerweise gut und somit rational. Und zwar, |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | dass wir magnusfe in diesem Thread einsperren, oder?  |
Man könnte ihm ein geheimes Unterforum anlegen, in dem nur er schreiben und lesen darf  |
nee das geht nicht, gibt ja einige Fans von ihm hier, die ihn gern lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#546893) Verfasst am: 19.08.2006, 23:14 Titel: Re: Was hilft ist logischerweise gut und somit rational. Und zwar, |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | dass wir magnusfe in diesem Thread einsperren, oder?  |
Man könnte ihm ein geheimes Unterforum anlegen, in dem nur er schreiben und lesen darf  |
Bin dagegen. Dieses Forum sollte nie wieder politische Gefangene haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#546894) Verfasst am: 19.08.2006, 23:15 Titel: Re: Was hilft ist logischerweise gut und somit rational. Und zwar, |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | dass wir magnusfe in diesem Thread einsperren, oder?  |
Bin dagegen. Dieses Forum sollte nie wieder politische Gefangene haben. |
Du hast Recht, so habe ich das nicht gesehen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546898) Verfasst am: 19.08.2006, 23:17 Titel: |
|
|
bitte an die Moderation:
Unüberlegterweise hab ich das in W&R gepostet, könnte man das nach SS&U oder S&G verschieben. Sonst denkt am Ende noch jemand, ich meine das Ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#546900) Verfasst am: 19.08.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Wie sind eigentlich Foren entstanden ?
Gab es mal ein allwissendes Forum welches die ganzen Unterforen wie Freigeisterhaus erschaffen hat damit diese versuchen so schlau zu werden die was allwissende Forum was grosse Sünde ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#546914) Verfasst am: 19.08.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | bitte an die Moderation:
Unüberlegterweise hab ich das in W&R gepostet, könnte man das nach SS&U oder S&G verschieben. Sonst denkt am Ende noch jemand, ich meine das Ernst. |
Wird gemacht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#546920) Verfasst am: 19.08.2006, 23:36 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wie sind eigentlich Foren entstanden ?
(...) |
Nun, du bist ja inzwischen alt genug, lieber magnusfe, deshalb will ich dir das erklären. Du brauchst dich da auch nicht zu schämen oder zu kichern.
Schau, da waren Mama-Forum und Papa-Forum, und die beiden hatten sich ganz doll lieb. Und der liebe Gott hat das mit seiner Software so praktisch eingerichtet, dass, wenn sich zwei ganz doll lieb haben und sich ganz nahe sind, dass dann ihre kleinen User ganz wild aufeinander zu wuseln und posten und posten, und dann plötzlich - flutsch - entsteht ein neues Forum.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#546933) Verfasst am: 20.08.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Ein schöner Vergleich.
magnus: weißt du überhaupt, dass du deinen Namen mit einem jungen norwegischen Schachwunderkind teilst? Meines Erachtens nicht zufällig.
Findest du aber nicht, dass - auch wenn es subjektiv angenehmer sein mag, zu glauben - doch die Verehrung der Wahrheit einen solchen schon verbietet? Dass man, je mehr man derlei abenteuerliche Realitätsabstraktionen glaubt, desto weniger in der Realität sein kann, die am nähesten an der angenommenen objektiven liegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#546983) Verfasst am: 20.08.2006, 02:53 Titel: |
|
|
magnusfe schrieb:
Zitat: | Guter Vergleich
Der Glaube sperrt die Gläubigen die Angst/Probleme mit Zuviel Freiheit haben etwas ein und hilft ihnen somit
-> Nicht immer ist möglichst viel Freiheit das was alle Menschen zufrieden macht
Manche Menschen wollen eben nicht möglichst grosse Freiheit sondern möglichst grosse Vorgaben/Anweisungen nach denen sie zu leben haben |
Das was du geschrieben hast finde ich sehr klug und nachvollziehbar. Der Glaube sperrt Gläubige ein und hilft ihnen somit vor zuviel Freiheit.
Ich selbst habe auch Angst vor zuviel Freiheit bei manchen Menschen. Man stelle sich jemanden vor, der einer Mutter auf dem Gehsteig, in der Stadt, in den Kinderwagen pißt. Oder jemand steigt auf einer Hauptverkehrsstrasse auf eine Ampel, und scheißt einen großen Haufen herab. Oder jemand mordet, vergewaltigt, zerstückelt und foltert einfach so, weil er eben keine Vorgaben oder Anweisungen in seinem Weltbild trägt.
Nur musst du dir jetzt einen Unterschied vor Augen führen.
Zum einen aus der Sicht eines z.b. gläubigen Christen, wobei man hier auch noch unterscheiden muss zwischen Religiösen mit wenig Bildung und Religiösen mit viel Bildung.
Die mit wenig Bildung haben meist nur ihren Glauben, um mit der Existenz fertig zu werden (aber selbst dieser ist indoktriniert, anerzogen; und die, die es einem beigebracht haben, könnten sich ja auch geirrt haben). Das heißt diese Menschen haben religiöse Vorgaben/Anweisungen, Verbote/Gebote die sie zu befolgen haben, nach denen sie in ihrem Leben handeln müssen.
Diese sind sehr, sehr einfach gehalten, denn schließlich stammen sie aus einem Buch, das mehrere tausend Jahre alt ist, und somit auch den damaligen gesellschaftlichen Strukturen entspricht. Damals gab es noch keine Natur- und Geisteswissenschaften.
Es gab ein paar sehr geschickte Handwerke, ein bischen Astronomie (in manchen Teilen - Antike - sogar schon Philosophie, und somit eine Ethik ohne Gott; aber davon später) ein bischen Politik, etc. Also klar gab es stabile Staaten, und ja die Leute hatten recht einfache Regeln.
Regeln ohne einen Gott konnten damals noch keinen bestand haben. Sie mussten sich erst entwickeln, und zwar mit den Einzelwissenschaften. Ein Beispiel: Die Erde ist eine Scheibe, oder die Sonne dreht sich um die Erde, oder die Erde wurde in sieben Tagen erschaffen, etc.
Erst durch die Einzelwissenschaften und deren Wiederlegung der archaischen Mythen, war der Mensch gezwungen sich zu entwickeln. Sich zu entscheiden.
Entweder die von der äußeren Realität vorgegebenen, logischen, vernünftigen Abläufe der Welt anerkennen, und in das eigene Weltbild mit einbeziehen. Oder an älteren Mythen festhalten, auch wenn die Gründe dafür wiederlegt sind, und sie unwissenschaftlich daherspekuliert waren (was man den damaligen Menschen aber nicht zum Vorwurf machen darf!, sie hatten noch keine Möglichkeiten es besser zu wissen). Als Beispiel hier Galileo Galilei und der wissenschaftsfeindliche Kampf der mythischen Religion gegen die Realität.
Hier haben wir also die gläubigen Menschen mit wenig Bildung, vielleicht jemand, der die Hauptschule abgebrochen hat und jetzt Hartz4empfänger ist.
Jemand der nie richtig lesen und schreiben gelernt hat, der keine Ahnung von Chemie, Physik, Biologie, Erdkunde, geschweige den von Astrophysik, Gentechnik, Molekularbiologie, etc. hat.
Jemand der sagt: Atom?? kann man des essn'? .... und der noch nicht mal den Charm des Gesagten erkennt.
Diese Menschen leben nach den einfachen Regeln ihrer Religion.
Die zweite Gruppe, die Religiösen mit Bildung.
Bei dir Magnusfe bin ich mir nicht sicher, zu welcher du gehörst. Manchmal schreibst du Sachen, die sind einfach dumm, sorry aber so ist es. Seit jahrhunderten längst wiederlegter mythischer, religiöser Schwachfug.
Und manchmal schreibst und denkst du Dinge, die mich beeindrucken!
Wie zum Beispiel das obige Zitat. Es zeigt mir deine menschliche Seite. Die Seite an dir, die versucht zu verstehen was freigeistig ist. Die Seite, die Versucht empathisch, einfühlsam dem atheistischen Denken gegenüber zu sein.
Bei dir entspringt die empathische Seite aus Angst vor der Freiheit, ohne Rückbindung an die Regeln deiner Religion. Aber davor brauchst du keine Angst zu haben. Denn,...
Wie ich oben schrieb,... gibt es einen Unteschied zwischen den Gläubigen und den Ungläubigen.
Die Gottgläubigen haben ihre Regeln, meist heilige, offenbarte Bücher.
Die gottlosen Ungläubigen haben ihre Regeln.
Bei den einen steht Gott im Mittelpunkt ihres daseins, bei den anderen steht -eher, nicht nur- der Mensch im Mittelpunkt.
Habe respekt vor dem Anderen, versuche niemandem wehzutun. Versuche Freude zu maximieren, und Leid zu minimieren.
Das z.B. sind Werte nach denen ich und viele andere Menschen leben wollen. Also brauchst du dir keine Gedanken über eine mögliche Gefahr für dich machen. Wir tun dir nichts. (aber auch weiß ich um die vielen Jugenlichen auf der Welt, die ohne religiöse Gebote, sowie ohne menschliche Werte aufwachsen; deshalb ganz unten ein Link)
Aber stelle dir mal vor wie wir uns fühlen, wenn wir wissen, dass in diesen heiligen, göttlichen Büchern drinnsteht:
Tötet die Ungläubigen, Tötet die Andersgläubigen
Und ich auch noch tagtäglich vorgelebt bekomme, dass es so unzählig, viele Menschen gibt, die so etwas Leben. Die sich selbst nicht die Freiheit geben aus diesem Irrsinn auszubrechen. Die selbst nicht den Weg zu mehr Menschsein finden.
Sicherlich brauchen diese Leute Anweisungen und Regeln, aber sinnvolle und realitätsnahe. Nicht irrsinnige, uralte und völlig realitätsfremde. Nimm doch zum Beispiel das Grundgesetz, oder die Menschenrechte, oder zum Beispiel das Manifest von Schmidt-Salomon.
Es gibt doch so viel gutes wonach zurichten es sich lohnt, auch ohne einen Gott.
nur zwei interessante Links:
dieser hier zum Lesen
http://www.taz.de/pt/2006/08/19/a0232.1/text.ges,1
dieser zum Schmökern
http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#547629) Verfasst am: 21.08.2006, 02:04 Titel: |
|
|
das mit dem Glauben :
Man weiss zwar durch regeln grobe Verhaltensanweisungen, z.B. nicht morden
aber wann ist es morden und wann ist es notwehr
d.h. regeln allein reichen niemals aus, es gibt immer ausnahmen wo die regeln nicht greifen oder unzureichend formuliert sind, d.h. nicht alle spezialfälle und jeden einzelfall der jedes mal anders ist, berücksichtigen
gläubige glauben, dass sie von gott geführt werden, d.h. zusätzlich zu der schriftlich formulierten vorschrift unsichtbare hilfe bekommen, so dass sie diese regeln auch gut und der jeweiligen situation angepasst befolgen können
somit haben gläubige mehr geborgenheit und sicherheit, denn sie haben zusätzlich zu den unvollkommenen vorschriften die niemals jeden spezialfall genau berücksichtigen können, göttliche hilfe um bei unklarheiten das richtige zu tun
ohne ein leben nach dem tod können menschen denken, wenn in ein paar jahren eh alles weg ist, ich , meine mitmenschen, tiere, pflanzen, selbst sonne wird verglühen, was macht es dann für einen sinn ein bisschen mehr ordnung einzuhalten, nicht zu stehlen, ehezubrechen etc., morgen sind wir alle tod, das bisschen lebenszeit reicht mir nicht, ich lass die sau raus, wenn ich nicht dauerhaft etwas sinnvolles haben kann wegen der begrenzten lebenszeit dann versuche ich es erst gar nicht ein sinnvolles leben nach regeln zu führen sondern lasse die sau raus, es gibt eh keienn gott der mich nach dem tod zur rechenschaft zieht, und wenn mich jemand zu lebzeiten dafür zur rechenschaft zieht, egal, sind eh nur ein paar jahre die man lebt, ist eh alles sinnlos, selbst wenn man erwischt/bestraft wird, was macht das schon -> dieses denken wird durch regeln in verbindung mit gottglauben/religion verhindert, bei nur logischen für gesellschaft guten regeln ohne religion/gottglauben könnte sich so ein nihilistisches denken schädlicherweise verbreiten
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#547632) Verfasst am: 21.08.2006, 02:09 Titel: |
|
|
Bla bla bla - wenn magnusfe mal wirklich argumentiert, kommt nur Müll dabei heraus.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#547644) Verfasst am: 21.08.2006, 02:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Bla bla bla - wenn magnusfe mal wirklich argumentiert, kommt nur Müll dabei heraus. |
wieso? Im Prinzip sagt er nur, dass Unglaube Nihilismus tendentiell fördert, womit er durchaus recht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#547647) Verfasst am: 21.08.2006, 02:29 Titel: |
|
|
zumindest mehr fördert unglaube nihilismus als glaube es tut
ich sagte ja nicht bei jedem, aber zumindest bei einigen menschen
so, genug argumentiert, sonst wird der geniale glaube noch zu logisch und ich bekomme zuviele schafe, wo mir doch heute das gras ausgegangen ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#547651) Verfasst am: 21.08.2006, 02:36 Titel: |
|
|
Nein ich denke durchaus, dass man sagen kann, dass echter Glaube Nihilismus immer ausschließt. Ob das eine bewußt gewählte Strategie der historischen 'Urväter' aller Religion ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich halte es für unsinnig Religion per se abzulehnen und eine Anti-Ideologie gegen Religion zu pflegen. Religion füllt nur das Unwissen des Menschen mit systematischer Spekulation. Unglaube an sich, insbesondere wenn er auf rein intuitiv-emotional begründeter Ablehnung beruht, garantiert noch nicht, dass die Lücken im menschlichen Wissen mit etwas Sinnvollem gestopft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#547868) Verfasst am: 21.08.2006, 14:09 Titel: |
|
|
ich glaube .... daß magnusfe's vorname eigentlich phillip lautet.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
|