Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pancompact auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#547147) Verfasst am: 20.08.2006, 16:32 Titel: Leseverein, -zirkel ... Erfahrungen? |
|
|
In manchen Serien/Filmen sieht man ja hin und wieder kurz was über Lesevereine, in denen man Werke gemeinsam liest und anschließend bespricht. Früher war dies sicher praktisch, weils ja noch kein Internet gab. Klar kann man diese auch im Freundeskreis besprechen, nur liegen die Lesezeiten wohl meist auseinander und eher bei bekannteren Büchern findet man dann auch mehr Leser dazu. Auch Bücher, die man in einer Bibliothek nicht fand, wenn denn überhaupt eine in der Nähe war, konnte man sich ausleihen statt jedesmal zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Sind diese öffentlich arrangiert oder privat? Nimmt man etwas daraus mit? Gibt es viele Konflikte bei den Diskussionen? Gruppengröße? Abstände zwischen den Treffen?
Würdet ihr einem beitreten? Oder liest ihr lieber in eurem Rhythmus und erkundigt euch dann übers Internet über Hintergründe, Bedeutungen etc.?
lg
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#547533) Verfasst am: 20.08.2006, 23:52 Titel: |
|
|
www.leserunden.de
Ich bin schon seit langem Mitglied eines Leseforums, in den Leserunden schon jahrelang organisiert wurden. Mittlerweile haben wir das oben genannte Forum ins Leben gerufen, was sich großer Beliebtheit erfreut.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#548216) Verfasst am: 21.08.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Ich denke, das nützt mehr als ein Lesekreis von Freunden (es geht um eigene Werke, oder?), weil Fremde dir eher ihre meinung klar heraus sagen und dafür sollte man als Schreiber auf jeden Fall dankbar sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pancompact auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#548307) Verfasst am: 21.08.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Ne, keine eigenen Werke. Es geht schon darum, nur mit möglichst vielen anderen "willigen" Personen gemeinsam bestimmte Bücher zu lesen und diese anschließend zu diskutieren, um das maximale an Interpretion etc. herauszuholen und dabei auch noch Spass zu haben.
@Holly Blue
Die Seite ist mir bei meiner Suche von vor ein paar Tagen wohl entgangen. Thx. Schau sie mir demnächst mal durch. Hätte mich halt interessiert, ob es Leserunden auch offline gibt oder manche bewusst auf online-Diskussionen umgestiegen sind, aber dafür schau ich wohl besser deren Posts durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#548308) Verfasst am: 21.08.2006, 22:15 Titel: |
|
|
pancompact hat folgendes geschrieben: | Ne, keine eigenen Werke. Es geht schon darum, nur mit möglichst vielen anderen "willigen" Personen gemeinsam bestimmte Bücher zu lesen und diese anschließend zu diskutieren, um das maximale an Interpretion etc. herauszuholen und dabei auch noch Spass zu haben.
@Holly Blue
Die Seite ist mir bei meiner Suche von vor ein paar Tagen wohl entgangen. Thx. Schau sie mir demnächst mal durch. Hätte mich halt interessiert, ob es Leserunden auch offline gibt oder manche bewusst auf online-Diskussionen umgestiegen sind, aber dafür schau ich wohl besser deren Posts durch. |
Das Tolle an der Seite ist halt, dass wir dort oft Leserunden mit Autoren machen. Man hat also direkten Kontakt zu Autoren und es entstehen interessante Diskussionen. Würd mich freuen, wenn du mal vorbei schaust.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#548328) Verfasst am: 21.08.2006, 22:36 Titel: |
|
|