Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist das echt so schlimm?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#548796) Verfasst am: 22.08.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

wenn das paradies ewig dauert, dann dauert auch die hölle ewig, da identisches wort für ewig, fegfeuer gibt es keins

Adam hatte noch kein ewiges Leben in Sich bleibend.

Durch den Sündenfall ist der Mensch zum Tode verurteilt.

Nur durch eine übernatürliche von Gott geschenkte neue Geburt bekommt man
Leben das nie mehr endet.

Niemand wird ohne Ende irgendwo brennen, sonst hätte er ja ewiges Leben. Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#548809) Verfasst am: 22.08.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:

wenn das paradies ewig dauert, dann dauert auch die hölle ewig, da identisches wort für ewig, fegfeuer gibt es keins

Niemand wird ohne Ende irgendwo brennen, sonst hätte er ja ewiges Leben. Geschockt

Wer denkt sich bloß so einen Scheiß aus ?
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#548824) Verfasst am: 22.08.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Geil. Dann muss ich also nur sündigen um nicht die Ewigkeit mit solchen Schweinebacken verbringen zu müssen.
Jade
registrierter User

Beitrag(#548839) Verfasst am: 22.08.2006, 14:42    Titel: Re: Ist das echt so schlimm? Antworten mit Zitat

Guten Tag CoS

Ich hätte Dir noch eine 4. Möglichkeit.

Gott Selbst hat Sich diesen Menschen durch Seinen Geist offenbart.

Was auffallend ist: "Gott offenbart Sich" Menschen, die entweder in der Kindheit religiös indoktriniert wurden und/oder wenig Bildung haben bzw. sich nie mit der Evolutionstheorie eingehender befasst haben. Solche Leute, zu denen auch du gehörst - was aus deinen Postings klar wird - sind besonders harte Fälle von religiöser Psychose.

Je mehr Bildung ein Mensch hat, um so weniger ist er geneigt an Gott zu glauben, das ist statistisch belegt.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#548840) Verfasst am: 22.08.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:

Geil. Dann muss ich also nur sündigen um nicht die Ewigkeit mit solchen Schweinebacken verbringen zu müssen.

Schweinebacken sind Menschen die sündigen... Geschockt Verlegen Traurig
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#548844) Verfasst am: 22.08.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oder solche die behaupten ich würde sündigen, obwohl ich gar nicht sündige..
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#548846) Verfasst am: 22.08.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oder solche die behaupten ich würde sündigen, obwohl ich gar nicht sündige..

Das ist Deine Meinung über Dich.

Jesus sagt aber etwas anderes.

Wer nur schon sagt, der andere sei ein Narr, ist des Todes schuldig.

Damit wollte Er aufzeigen, dass Sünde etwas in uns ist und nicht das,
was wir in der Handlung des Menschen sehen...

Das sind nur die Folgen der Sünde.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#548858) Verfasst am: 22.08.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus sagt aber etwas anderes.

Was mir wie vermutlich den meisten hier komplett am Gesäß vorbeigeht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Schnitzel
mit Pommes

Beitrag(#548876) Verfasst am: 22.08.2006, 15:28    Titel: Re: Ist das echt so schlimm? Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Guten Tag CoS

Ich hätte Dir noch eine 4. Möglichkeit.

Gott Selbst hat Sich diesen Menschen durch Seinen Geist offenbart.

Es kann niemand zu Mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der Mich gesandt hat....
Joh. 6,44

Wie sagt das Sprichwort?

Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht Ausrufezeichen

Guter Einwand!

Also Punkt 4:
Die Menschen leiden an Wahnvorstellungen, zumeist hervorgerufen durch Scheitellappenepilepsie, was durch das kollektive Glaubensbewusstsein, welches in ihrer unmittelbaren Umgebung ansäßig ist, noch verstärkt und gefördert wird.

Smilie

Vielleicht hat sie recht? Und bei den Ungläubigen ist nur das Empfangsteil für Gottes Offenbarung nicht richtig justiert?

Zum Glück gibt es jetzt Abhilfe:

http://www.xraylab.org/GodEar/prayer.htm
CoS
Antitheist

Beitrag(#548893) Verfasst am: 22.08.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Fegefeuer (purgatorium) ist per definitionem zeitbegrenzt. Es ist nämlich jene Vorhölle, in der man sich bessern bzw. für seine Sünden büßen soll und wo die Erlangung der Gnade Gottes immer noch möglich ist. Daß das jemals ein Papst abgestritten haben soll, wäre mir neu. Daß man mit dem Tod sofort und für alle Zeit in Himmel und Hölle selektiert wird, ist evangelische Doktrin keine katholische

Laut Buch hat das päpstliche Lehramt mit folgendem Spruch reagiert:
"Wer sagt, oder glaubt: Die Strafe der bösen Geister und gottlosen Menschen sei nur zeitlich und werde nach bestimmter Zeit ein Ende nehmen, und dann komme eine völlige Wiederherstellung (Apokatastasis) der bösen Geister und gottlosen Menschen, der sei ausgeschlossen".

Früher stand im großen Katechismus, dass "Heiden, Türken, Juden und falsche christen im ewigen Zorn der Verdammnis" bleiben werden.

Das Athanasische Glaubensbekenntnis schließt mit den Sätzen: "Und die, welche Gutes getan haben, werden eingehen zum ewigen Leben, die aber Böses getan haben, ins EWIGE Feuer. Dies ist der KATHOLISCHE Glaube, wer ihn nicht treu und fest umfasst, kann nicht selig werden!"

Aber Du hast recht, auch die protestantischen Kirchen halten an den ewigen Höllenqualen fest. In der "Augsburgerischen Konfession" (ein Kernstück der evangelischen/lutherischen Lehre) steht: "Auch wird gelehret, dass unser Herr Jesus Christus am jüngsten Tag kommen wird, zu richten...Die gottlosen Menschen aber und die Teufel in die Hölle und ewige Straf' verdammen. Deshalb werden die Wiedertäufer verworfen, so lehren, dass die Teufel und verdammte Menschen nicht ewige Pein und Qual haben werden"

Kann natürlich sein, dass die katholische Kirche im Schäfchen-Wahlkampf mit der protestantischen Kirche gewisse "wiedertäuferische Tendenzen" zugelassen haben!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#548969) Verfasst am: 22.08.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nicht die Kirche von England vor ein paar Jahren den Mumm aufgebracht, die Hölle durch Synodalbeschluss abzuschaffen? Offenbar gibt es in solchen Fragen durchaus einen gewissen Spielraum, innerhalb dessen sogar eine Kirche ihr Bekenntnis modifizieren kann.
CoS
Antitheist

Beitrag(#549000) Verfasst am: 22.08.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Hat nicht die Kirche von England vor ein paar Jahren den Mumm aufgebracht, die Hölle durch Synodalbeschluss abzuschaffen? Offenbar gibt es in solchen Fragen durchaus einen gewissen Spielraum, innerhalb dessen sogar eine Kirche ihr Bekenntnis modifizieren kann.

Daran sieht man allenfalls, dass Gott, Himmel, Hölle und Teufel lediglich menschliche Erfindungen sind, die sich beliebig modifizieren und ersetzen lassen - und wenn der Papst sagt, dass die Hölle abgeschafft wird, dann ist für alle Katholiken die Hölle nicht mehr existent!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#549030) Verfasst am: 22.08.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

Daran sieht man allenfalls, dass Gott, Himmel, Hölle und Teufel lediglich menschliche Erfindungen sind, die sich beliebig modifizieren und ersetzen lassen - und wenn der Papst sagt, dass die Hölle abgeschafft wird, dann ist für alle Katholiken die Hölle nicht mehr existent!

Ja, genau das ist der Grund, weshalb die Kirchen in aller Regel auch dann noch am größten Humbug festhalten, wenn selbst ihre Funktionäre nicht mehr daran glauben (können) - einen Irrtum eingestehen ist unmöglich, denn irren ist nun mal nicht christlich.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#549068) Verfasst am: 22.08.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Schweinebacken sind leckere Esswaren. Ich persönlich mag Schweineohren (ein backartikel aus der Konditorei...) sehr. Sehr glücklich

Am besten noch mit Zucker. Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ano
registrierter User

Beitrag(#549144) Verfasst am: 22.08.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

das wort, das im genialen glaubensbuch für ewig in bezug auf hölle benutzt wird, ist dasselbe was auch für das ewige paradies benutzt wird

Das sehe ich auch so. Wenn es dann soweit ist, dann gibt es kein zurück mehr. Daher mein Favorit die Ewige Religion.

Ano, der mit der Ewigen Religion bedient ist...., denn sie kennt keine Menschengebote und Rituale...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#549189) Verfasst am: 22.08.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Schweinebacke" ist der Kosename, den mein Mann für unsern Ministerpräsidenten verwendet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz