Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#544622) Verfasst am: 16.08.2006, 23:33 Titel: Digitale Receiver |
|
|
Falls jemand was weiß oder meine Informationen bestätigen kann, bitte:
Wir haben seit heute zwei Digitalreceiver im Haus, nämlich Humax BTCI-5900C und Samsung DCB-B360G. Die Humax ist uns vor drei Jahren mit dem Premiere-Abo zugegangen, die Samsung mit dem tividi-Abo.
Das Problem ist jetzt, daß man die Karten nicht austauschen kann, weil der Humax die tividi-Smartcard nicht verdauen kann, während der Samsung nichts mit der Premiere-Smartcard anfangen kann. Die beiden Karten sollten - so war es intendiert - eigentlich untereinander ausgetauscht werden, d.h. mein Vater wollte natürlich am Wochenende arena sehen und ich den einen oder anderen Beitrag auf einem der Themenkanäle von Premiere.
Ich habe schon ein bißchen gegoogelt und Beiträge in diversen Foren gelesen, nach denen die Nokia d-box II wohl kompatibel sowohl zu Premiere als auch zu tividi/arena sein soll. Bevor ich mir bei ebay so ein Ding beschaffe, möchte ich mich erstens gerne versichern, ob das stimmt, und zweitens, für welche Betriebssysteme das der Fall ist. Mir ist klar, daß ich die Kabelversion brauche, da wir hier am Kabelnetz hängen. Aber es gibt bei ebay sowohl d-boxen mit dem ursprünglichen Betriebssystem als auch mit Linux/Neutrino. Im wesentlichen ist mir natürlich daran gelegen, ein funktionierendes Ding zu haben, damit ich die drei Stunden, in denen ich vielleicht pro Woche digitale Kanäle glotzen werde, auch wirklich habe, wobei die Linux-Version natürlich fixer ist...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 17.08.2006, 02:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#544635) Verfasst am: 16.08.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Ich hab' ne dBox-II mit Linux, befasse mich aber seit geraumer Zeit nicht mehr mit der Materie, daher könnten meine Informationen veraltet sein.
- Linux für die dBox-II kann Premiere, aber aus rechtlichen Gründen nicht die Version, die im Netz fertig erhältlich ist und bei eBay und Konsorten auf den Geräten aufgespielt ist. Man muss eine Datei auf der Box austauschen, diese findet man irgendwo im Netz, oder man fragt in den einschlägigen Foren nach (Stichwort: camd2).
- Die Original-Software für die dBox-II ist das pure Grauen, stinkend lahm und schlecht zu bedienen. Linux ist flott, teilweise merkt man aber der GUI an, dass die Entwickler sich nicht immer in die Köpfe von DAUs hineinversetzen können oder wollen, doch insgesamt ist die Bedienbarkeit besser. Allerdings muss man sich damit abfinden, auf die eine oder andere Anfangshürde zu stoßen und dafür seine Nase in die einschlägigen Foren stecken zu müssen.
- Keine Ahnung, ob tividi von Linux unterstützt wird. Aber auch das wird man in den einschlägigen Foren erfahren.
- Linux selbst auf die dBox-II zu bringen ist nur etwas für Hartgesottene. Man braucht Nullmodemkabel, muss die Kiste aufschrauben, diverse Bausteine kurzschließen ...
Das offizielle Forum: http://forum.tuxbox.org/forum/
Offizielle Linux-Images und Installations-Anleitungen: http://www.yadi.org/
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#549216) Verfasst am: 22.08.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Weitere (doofe) Frage: Ich habe mir dann einen Humax PR-FOX C gekauft, der laut allen Aussagen (Premiere, ish, Internetforen, Händler) sowohl für Premiere als auch für tividi geeignet sein und auch eine gute Qualität bieten soll, und den zuhause ausprobiert.
Positiv war schonmal, daß der alle digitalen Kanäle, auch die auf S02/S03, anstandslos erkennt. Die Premiere-Smartcard funktioniert auch. Nicht aber die von tividi: statt des Bildes erscheint nur die Warnmeldung "Hinweis 8 - Es befindet sich nicht die richtige Smartcard in Ihrem Digital-Receiver". Es ist ja schon eigentlich ein Unding, daß Programme, die analog unverschlüsselt sind, im tividi-Paket grundverschlüsselt sind und zumindest die einmalige Freischaltung kostet. Aber ich habe jetzt dasselbe (siehe Odyssee...) wieder in grün, und ich weiß nicht, woran es liegt, zumal ish/tividi selbst den Receiver bis vor kurzem den PR-FOX C als subventionierten Receiver geliefert haben .
[Naja, auf der Serviceseite von ish gibt es den Hinweis, daß je nach Decoder unterschiedliche Smartcards eingesetzt werden, nämlich für die "für Premiere geeigneten" (in unserem Falle: 2xHUMAX) eine andere Karte brauchen als die nicht Premiere-zertifizierten (in unserem Falle: Samsung). Werde am besten natürlich die Firma mal anmailen, ob das so stimmt.]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|