Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#549365) Verfasst am: 23.08.2006, 01:11 Titel: Euthyphrons Dilemma - Die Unmöglichkeit einer von Gott gegebenen Moral |
|
|
http://www.dittmar-online.net/print/p_vortrag.html#euthyphron
Schaut es euch an und gebt euren Senf dazu. Übrigens ist der ganze Vortrag lesenswert, wenn auch oder gerade weil das Niveau nicht sehr hoch ist. Dieser Punkt und der 9. gehört aber zu den besten.
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#549370) Verfasst am: 23.08.2006, 01:20 Titel: Re: Euthyphrons Dilemma - Die Unmöglichkeit einer von Gott gegebenen Moral |
|
|
Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Schaut es euch an und gebt euren Senf dazu. |
http://freigeisterhaus.de/profile.php?mode=viewprofile&u=83
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#549371) Verfasst am: 23.08.2006, 01:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Jesus: Du hast ein vorbildliches christliches Leben gelebt und hast meinen Geboten stets gehorcht. Aus diesem Grund, weil ich besonderen Wohlgefallen an Dir habe, möchte ich Dich mit einer wichtigen Mission beauftragen: Gehe hin und predige das Evangelium auf der Straße, so dass alle Menschen davon hören und ein Leben wie Du führen können.
|
-> Kein christ kann ein vorbildliches Leben führen da alle CHristen fehlerhafte mangelhafte menschen sind wie die nichtchristen auch, nur haben die christen eben jesus als führer wohingegen die nichtchristen führerlos sind
man muss nicht perfekt sein um das evangelium zu erzählen und zu predigen, weil das evangelium so einfach ist : wer glaubt an jesu tod als tilgung der eigenen sündenschuld und jesus als herr annimmt kommt in den himmel, wer nicht glaubt kommt in den feuerofen
mit jesus als herrn wird man es einfacher haben ein vorbildliches leben zu führen als ohne ihn im normalfall, aber ein richtig vorbildliches leben zu führen schafft eigentlich niemand in diesem erdenleben
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#549374) Verfasst am: 23.08.2006, 01:26 Titel: |
|
|
Nächstenliebe ist gut, das erkennen Menschen auch ohne Gott, aber nur weil sie vom fruchtbaum adam und eva gegessen haben, ohne gott gäbe es diesen fruchtbaum gar nicht und somit keine erkenntnis dass nächstenliebe gut ist
aber manche brauchen druck von gott (hölle) oder anreiz (himmel, belohnung) um die nächstenliebe auch auszuführen und sie brauchen energie von gott um die kraft zur nächstenliebe zu haben
manche dinge sind nicht so klar wie nächstenliebe, z.b. wahrsagerei, ist das gut oder böse
in der bibel sagt gott böse also ist es böse, woher sollte ein normaler mensch wissen dass wahrsagerei normalerweise böse ist wenn es nicht den genialen glauben gäbe ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#549379) Verfasst am: 23.08.2006, 01:34 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | in der bibel sagt gott böse also ist es böse, woher sollte ein normaler mensch wissen dass wahrsagerei normalerweise böse ist wenn es nicht den genialen glauben gäbe ? |
So ein Quatsch. Dass Jesus Gott ist, wird mit altestamentarischer Wahrsagerei begründet. Jesus hat sich selber als Wahrsager versucht - und ist dabei mächtig auf die Nase gefallen. War wohl nix mit dem nahen Ende der Welt. Wenn Wahrsagerei böse ist, ist Dein Glauben böse. Aber das ist er sowieso, unabhängig von der Wahrsagerei. Normale Menschen gehen sowieso nicht zu Wahrsagern. Für Lügen zu bezahlen ist nicht normal - und erst recht nicht genial.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#549382) Verfasst am: 23.08.2006, 01:41 Titel: |
|
|
wieso, einige haben doch den tod nicht geschmeckt, und jesus kam dann in herrlichkeit und zeigte sich ein paar tage nach seinem tod mit einem neuen körper, der bestimmt herrlich skurill ausgesehen hat (werdet sehen kommen in herrlichkeit)
oder er meinte mit "aus dieser generation" das volk der juden allgemein, das solange als volk überleben würde, bis er kommen würde
keiner weiss genau was die bibelschreiber genau meinten an manchen stellen, manche hatten einfach eine überdosis hl. geist beim schreiben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#549383) Verfasst am: 23.08.2006, 01:44 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | wieso, einige haben doch den tod nicht geschmeckt, und jesus kam dann in herrlichkeit und zeigte sich ein paar tage nach seinem tod mit einem neuen körper, der bestimmt herrlich skurill ausgesehen hat |
Jesus kam als Lolo Ferrari aus dem Op zurück?
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#549401) Verfasst am: 23.08.2006, 02:07 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Nächstenliebe ist gut, das erkennen Menschen auch ohne Gott, aber nur weil sie vom fruchtbaum adam und eva gegessen haben, ohne gott gäbe es diesen fruchtbaum gar nicht und somit keine erkenntnis dass nächstenliebe gut ist |
Ich halte die Bibel für unvollständig. Die Schlange biss in die Frucht und vergiftete sie. Vorher war die Frucht so Gehaltlos, wie ****** ****. Da das Gift gut dosiert war, heilte es Adam und Eva.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#549601) Verfasst am: 23.08.2006, 13:08 Titel: Re: Euthyphrons Dilemma - Die Unmöglichkeit einer von Gott gegebenen Moral |
|
|
Ja, die Welt ist klein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#549603) Verfasst am: 23.08.2006, 13:10 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jesus: Du hast ein vorbildliches christliches Leben gelebt und hast meinen Geboten stets gehorcht. Aus diesem Grund, weil ich besonderen Wohlgefallen an Dir habe, möchte ich Dich mit einer wichtigen Mission beauftragen: Gehe hin und predige das Evangelium auf der Straße, so dass alle Menschen davon hören und ein Leben wie Du führen können.
|
-> Kein christ kann ein vorbildliches Leben führen da alle CHristen fehlerhafte mangelhafte menschen sind wie die nichtchristen auch, nur haben die christen eben jesus als führer wohingegen die nichtchristen führerlos sind
man muss nicht perfekt sein um das evangelium zu erzählen und zu predigen, weil das evangelium so einfach ist : wer glaubt an jesu tod als tilgung der eigenen sündenschuld und jesus als herr annimmt kommt in den himmel, wer nicht glaubt kommt in den feuerofen
mit jesus als herrn wird man es einfacher haben ein vorbildliches leben zu führen als ohne ihn im normalfall, aber ein richtig vorbildliches leben zu führen schafft eigentlich niemand in diesem erdenleben |
Dann ersetze halt vorbildliches durch möglichst vorbildlich, wenn's die lieber ist.
Wie würdest du denn eigentlich reagieren, wenn Jesus dir aus den obigen Gründen die Tötung deines Erstgeborenen befehlen würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552279) Verfasst am: 26.08.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Wie würdest du denn eigentlich reagieren, wenn Jesus dir aus den obigen Gründen die Tötung deines Erstgeborenen befehlen würde? |
magnusfe?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|