Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interesse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#548860) Verfasst am: 22.08.2006, 15:09    Titel: Interesse Antworten mit Zitat

In einer ethischen Betrachtung ist die Gewichtung der verschiedenen Interessen von Bedeutung. Demnach ist das vorhandensein von Interesse ein wichtiges Kritierium für eine Mitgliedschaft in einer moralischen Gemeinschaft.

Doch was ist Interesse? Woraus entsteht es? Können nur diejenigen Wesen Interessen besitzen, die die Eigenschaft der Rationalität aufweisen?
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#549664) Verfasst am: 23.08.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#549682) Verfasst am: 23.08.2006, 15:39    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Yrsin hat folgendes geschrieben:
Doch was ist Interesse? Woraus entsteht es? Können nur diejenigen Wesen Interessen besitzen, die die Eigenschaft der Rationalität aufweisen?

Ich vermute, Du spielst auf den von Peter Singer vertretenen Präferenzutilitarismus an? Der versteht darunter nicht nur die bewussten Ziele und Absichten von Menschen, sondern schreibt auch Tieren mit weniger entwickelten Formen von Bewusstsein Interessen zu, im einfachsten Falle z.B. das Interesse, Schmerz zu vermeiden.

Letztlich ist es eine Frage der Definition, was genau man als Interesse bezeichnet.
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550028) Verfasst am: 23.08.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, und um diese Definition geht es mir. zwinkern
The Killer Bunnies
Karottengeneral

Beitrag(#550443) Verfasst am: 24.08.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alle lebenden Wesen besitzen Interessen. Jenes Lebewesen das keine Interessen mehr besitzt, ist tot.

Jedes Lebenswesen hat das Interesse, den Trieb, zum Fortbestand der eigenen Art beizutragen, ganz zu schwiegen von dem Interesse der Nahrungsaufnahme, der Sexualität, möglicherweise das Interesse in einer Gemeinschaft zu funktionieren um sich somit das eigene Überleben zu sichern.

Die "Interessen" der belebten Natur sind also mannigfaltig, bunt und vielgeschichtet.

Möglicherweise kann jedoch nur der Mensch (allgemein höhere Säugetiere) darauf reflektieren, oder anders gesagt, verstehen das sie überhaupt selbstprojizierte "interessen" haben, denn dazu ist wohl eine Art höheres rationales Vernunftdenken von Nöten, das nun mal nicht alle Lebenwesen auf diesem Planeten ihr eigen nennen können, uns Häschen mit eingenommen.

Mehr wissen wir nicht, mehr können wir zu diesem Thema nicht sagen...

The Killer Bunnies
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#550475) Verfasst am: 24.08.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

The Killer Bunnies hat folgendes geschrieben:
Jedes Lebenswesen hat das Interesse, den Trieb, zum Fortbestand der eigenen Art beizutragen...

Tatsächlich? Ich hab das nicht. Und ich glaube auch nicht, dass tierische Individuen irgendein Interesse an einem bloßen Abstraktum wie "Art" haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#550513) Verfasst am: 24.08.2006, 15:11    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

... Können nur diejenigen Wesen Interessen besitzen, die die Eigenschaft der Rationalität aufweisen?

Nö..
Das Augentierchen Euglena ist ganz geschickt in der Wahrung seiner Interessen. Mit einziger Photozelle macht es die Richtung einer Lichtquelle aus und bewegt sich durch bewegung seiner Geisseln in diese Richtung. Sollte Licht nicht ausreichend vorhanden sein, ist es auch in der Lage sich durch Nahrungsaufnahme statt Photosyntehse zu ernähren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550521) Verfasst am: 24.08.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alle lebenden Wesen besitzen Interessen. Jenes Lebewesen das keine Interessen mehr besitzt, ist tot.

Also haben auch Pflanzen ein Interesse?

Gegenfrage: Woraus entsteht dMn Interesse?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#550539) Verfasst am: 24.08.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Killerhäschen fassen bereits die Tendenz komplexer Systeme, nach der Aufrechterhaltung der eigenen Autopoiesis zu streben, als Interesse auf. Mit den Augen rollen Haben Pflanzen einen Selbsterhaltungstrieb? In gewisser Weise schon, so neigt sich z.B. die Sonnenblume stets der Sonne zu. Sie hat sozusagen ein Interesse daran, obtimal Photosynthese betreiben zu können. Natürlich ist das ein höchst aufgeweichtes Verständnis des Begriffs 'Interesse', so würden wir ihn normalerweise vermutlich nicht gebrauchen...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#550543) Verfasst am: 24.08.2006, 15:43    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
... Können nur diejenigen Wesen Interessen besitzen, die die Eigenschaft der Rationalität aufweisen?

Nö..
Das Augentierchen Euglena ist ganz geschickt in der Wahrung seiner Interessen. Mit einziger Photozelle macht es die Richtung einer Lichtquelle aus und bewegt sich durch bewegung seiner Geisseln in diese Richtung. Sollte Licht nicht ausreichend vorhanden sein, ist es auch in der Lage sich durch Nahrungsaufnahme statt Photosyntehse zu ernähren.

Ist Atmung ein Interesse?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#550545) Verfasst am: 24.08.2006, 15:45    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Jaein. Dass du ein Interesse daran hast, atmen zu können, merkst du spätestens dann, wenn du es 'mal nicht mehr kannst. Mit den Augen rollen
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550547) Verfasst am: 24.08.2006, 15:50    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Jaein. Dass du ein Interesse daran hast, atmen zu können, merkst du spätestens dann, wenn du es 'mal nicht mehr kannst. Mit den Augen rollen

Ja, aber dazu muss man überhaupt atmen wollen.
Pflanzen jedoch haben keine bewussten oder unbewussten Interessen, also können sie auch nicht wollen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#550551) Verfasst am: 24.08.2006, 15:53    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Ich muss nicht atmen wollen. Ich atme ständig, ohne es auch nur zu merken.
Atmen wollen tue ich höchstens dann, wenn ich es nicht mehr kann.

Pflanzen jedoch haben keine bewussten oder unbewussten Interessen.

Keine Ahnung. Ich bin keine Pflanze. Und soweit ich weiss, war ich auch noch nie eine.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#550552) Verfasst am: 24.08.2006, 15:57    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Ich muss nicht atmen wollen. Ich atme ständig, ohne es auch nur zu merken.

So Kinde,r und jetzt mal das Pferd von vorne aufzäumen: Wenn Lebensformen, die nicht atmen können (oder über andere für sie essenzielle Körperfunktionen nicht verfügen) aufgrund der natürlichen Auslese aussterben, kann man dann beim Ergebnis der natürlichen Auslese von der Materialisation eines Intereses sprechen?
Hat die Evolution also Interessen?

Zitat:

Keine Ahnung. Ich bin keine Pflanze. Und soweit ich weiss, war ich auch noch nie eine.

Ich versuche standhaft, jetzt nicht albern zu werden... zwinkern Lachen
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550555) Verfasst am: 24.08.2006, 15:59    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Das meine ich auch.

Na gut, ich weiss es auch nicht. Aber es lässt sich darauf schliessen.
Genauso wie ich nicht weiss, ob du über ein Selbstbewusstsein verfügst. Aber damit wären wir wieder beim Solipsismus. Und den mag ich nicht. zwinkern
The Killer Bunnies
Karottengeneral

Beitrag(#550633) Verfasst am: 24.08.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Leben hat Interessen, verfolgt fixe Lebens- und Daseinswirklichkeiten, ist an seinem eigenen Vorhandensein und Überleben interessiert, also mus es die Möglichkeiten finden die eigenen Interessen zu befriedigen, alleine daraus entstehen schon wieder neue Interessen.

Das interessenlose Leben gibt es nicht, es wäre garnicht lebensfähig, es wäre in sich zum scheitern verurteilt da es ihm gar nicht möglich wäre, da es ja keine Interessen hat, die Befriedigunggen seines daseins, seines Lebens, die jedes Lebenswesen unbedingt zur Voraussetzung hat, zu befriedigen, und somit nicht imstande wäre zu existieren.

Wir sind keine Botaniker, und doch wissen wir das die Pflanzen danach streben so rasch wie möglich zu wachsen, warum, weil es ihnen dadurch gelingen kann andern konkurrenz-Pflanzen alleine mit ihrer Größe das Sonnenlicht zu rauben, sie sodurch zum absterben zu bringen und sich lästige Mitstreiter vom Pelz zu halten, das ist die Realität.

Alleine dadurch läßt sich zeigen das alle Lebewesen danach streben ihre ureigenen Interessen gegenüber allen Konkurrenten und andere artfremden Lebewesen durchzusetzten.

Man könnte nun spielend tausende ähnliche Vergleiche heran ziehen um zu belegen das jedes Lebewesen in Folge seiner Vorhandenen Interessen versuchen möchte/muß, eben diese Interessen unter allen Umständen zu befriedigen, um zu existieren.

The Killer Bunnies
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550651) Verfasst am: 24.08.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind keine Botaniker, und doch wissen wir das die Pflanzen danach streben so rasch wie möglich zu wachsen, warum, weil es ihnen dadurch gelingen kann andern konkurrenz-Pflanzen alleine mit ihrer Größe das Sonnenlicht zu rauben, sie sodurch zum absterben zu bringen und sich lästige Mitstreiter vom Pelz zu halten, das ist die Realität.

Ist es die Pflanze an sich, die wachsen will, oder sind es nicht eher die Gene, die bestimmen, dass die Pflanze wachsen soll?
The Killer Bunnies
Karottengeneral

Beitrag(#550684) Verfasst am: 24.08.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, dann begeben wir uns jetzt in die Tiefen der Semantik und beginnen Wortklauberei und Erbsenzählerrei.

Ja ,das Interesse eines Lebewesens ist immer genetisch bestimmt, sozusagen bei Geburt als Pille verabreicht worden, in dessen folge es seine Interessen und Triebe leben mußt, die ihm gleichsam als Überlebensmuster seiner Art eingepflanzt wurden, und die sich jetzt als Interessen, Zwänge, Fixationen manifestiert zeigen.

Da die Pflanze ja bekanntlich keine Gehirn besitzt müssen wir also davon ausgehen das sie ihre Interessen genetisch bestimmt erfüllt, sozusagen ohne zu denken ihren eigenen Interessen entsprechend handelt.

Zuletzt bearbeitet von The Killer Bunnies am 24.08.2006, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550697) Verfasst am: 24.08.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Pflanze ja bekanntlich keine Gehirn besitzt müssen wir also davon ausgehen das sie ihre Interessen genetisch bestimmt erfüllt, sozusagen ohne zu denken ihren Interessen entsprechend handelt.

Es geht mir vielmehr um die Wahrnehmung von Interessen. Um Interessen warhzunehmen braucht es ein Gehirn.
Genauer: Die Interessen einer Person resultieren aus seinen Wünschen und Zielen, also aus bewussten Wahrnehmungen der Umwelt.
Die Interessen eines Fisches resultieren jedoch nicht aus seinem Selbstbewusstsein, da er über ein solches nicht verfügt. Sie sind ein Produkt des "Unwohlfühlens" und stellen somit unbewusste Interessen dar. Doch dieses Unwohlsein wiederum entsteht nur durch die Fähigkeit zu Lust und Unlust. Diese Fähigkeit haben Pflanzen nicht. Sie nehmen also keine Interessen wahr. Oder behauptest du, dass die DNA über die Fähigkeit zu Lust und Unlust verfügt?
The Killer Bunnies
Karottengeneral

Beitrag(#550713) Verfasst am: 24.08.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja schon wieder etwas ganz anderes.

Es geht dir also um die Wahrnehmung von Interessen im Kontext der geistigen Vernunft, sodurch also nur von Vernunft begabten Lebewesen (höherentwickelten Säugetieren) lebbar.

Dann brauchen wir hier ja keinen Diskurs über Pflanzen zu führen, wenn diese Pflanzen sowieso nicht in deine Fragestellung passen, was haben wir dann hier geschrieben, alles Unsinn... Sehr glücklich

...keine Lust mehr, uns ermüdet diese Diskussion...

The Killer Bunnies
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550723) Verfasst am: 24.08.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht dir also um die Wahrnehmung von Interessen im Kontext der geistigen Vernunft, sodurch also nur von Vernunft begabten Lebewesen (höherentwickelten Säugetieren) lebbar.

Nein, es geht mir hauptsächlich darum, welche Interessen in ethische Überlegungen einbezogen werden sollen. Nur bewusste oder auch unbewusste? Also nur Personen (siehe Singer) oder auch Tiere und Menschen, welche über kein Selbstbewusstsein verfügen.
Siehe kolja's Beitrag.

Und um dies herauszufinden, müssen wir Interesse zuerst definieren:

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#550730) Verfasst am: 24.08.2006, 18:17    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Genauso wie ich nicht weiss, ob du über ein Selbstbewusstsein verfügst.

Ich weiss auch nicht, ob ich ein 'Selbstbewusstsein' besitze. Wenn damit gemeint sein soll, dass ich Modelle der Welt entwickeln kann, die gewissermaßen Teile meiner selbst (wie auch immer hier 'selbst' zu verstehen sei) ebenfalls modellieren, so besitze ich eines.

Ist es die Pflanze an sich, die wachsen will, oder sind es nicht eher die Gene, die bestimmen, dass die Pflanze wachsen soll?

Was ist eine "Pflanze an sich"? Am Kopf kratzen
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#550758) Verfasst am: 24.08.2006, 18:42    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Ich weiss auch nicht, ob ich ein 'Selbstbewusstsein' besitze. Wenn damit gemeint sein soll, dass ich Modelle der Welt entwickeln kann, die gewissermaßen Teile meiner selbst (wie auch immer hier 'selbst' zu verstehen sei) ebenfalls modellieren, so besitze ich eines.

Unter Selbstbewusstsein verstehe ich, dass du einen Sinn für Vergangenheit und Zukunft hast, dich also in verschiedenen Zeiten und Orten denken kannst.
Was du mit "Modelle der Welt" und "Teile meiner selbst modellieren" meinst, verstehe ich nicht so richtig.

Zitat:
Was ist eine "Pflanze an sich"? Am Kopf kratzen

Streich das an sich. zwinkern
Ich meinte damit einfach die Pflanze als Ganzes, also nicht nur deren Gene.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#550790) Verfasst am: 24.08.2006, 19:11    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Was du mit "Modelle der Welt" und "Teile meiner selbst modellieren" meinst, verstehe ich nicht so richtig.

Ich bin in der Lage, Konzepte zur Beschreibung, Erklärung und Voraussage von Ereignissen in der von mir beobachteten Welt zu entwickeln.
Da das auch Repräsentation (also z.B. Erinnerung) erfordert, geht das durchaus in die Richtung dessen, was du sagst.

Ich meinte damit einfach die Pflanze als Ganzes, also nicht nur deren Gene.

Die Pflanze existiert als ein Gebilde (oder System) aus voneinander in Beziehung stehenden Teilen, darunter auch Gensequenzen.
Was wären die Gensequenzen ohne die sie umgebenden verschiedenartigen Zellstrukturen?
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#551122) Verfasst am: 24.08.2006, 23:31    Titel: Re: Interesse Antworten mit Zitat

Die Pflanze existiert als ein Gebilde (oder System) aus voneinander in Beziehung stehenden Teilen, darunter auch Gensequenzen.

Stimmt.
Im nachhinein betrachtet ist sowieso der ganze Satz unlogisch. Auch ein Mensch kann nicht bestimmen ob er weiterwächst; er wächst einfach und hört irgendwann auf zu wachsen, auch wenn man z.B. noch gerne weiterwachsen würde.
Insofern kann es auch in einer Pflanze nichts geben (ausser den Genen), dass das Wachstum bestimmt.

Abänderung der Frage:
Kann man, bloss weil eine Pflanze wächst, auf ein Interesse schliessen? Da die Gene keine Interessen warnehmen, müsste es also etwas anderes innerhalb der Pflanze geben, dass diese Aufgabe übernimmt.

Was wären die Gensequenzen ohne die sie umgebenden verschiedenartigen Zellstrukturen?

Gensequenzen. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz