Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#548506) Verfasst am: 22.08.2006, 08:17 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: |
Ohrfeigen: Also nicht wirklich, aber S.Freud gehört schon ein bisschen abgewatscht. |
Warum?
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#548520) Verfasst am: 22.08.2006, 09:04 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: |
Ohrfeigen: Also nicht wirklich, aber S.Freud gehört schon ein bisschen abgewatscht. |
Warum?  |
Da hat sie schon recht. Wenn man z.B. davon träumt, wie man sich einen superteuren, neuen Lederstuhl fürs Büro kauft (EUR 2.200,-), so wie ich heute Nacht, dann hat das sicher nichts mit Traumata aus der Kindheit zu tun. Freud hatte doch einfach einen Dachschaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#548592) Verfasst am: 22.08.2006, 10:17 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Ich würde meinen Großvater in seiner Kindheit dazu überreden, niemals Kinder zu zeugen. Und wenn das nicht klappt, würde ich ihn solange ohrfeigen, dass er bis zu seinem Tod ins Koma fällt. Das alles nicht etwa aus Verzweiflung hinsichtlich meiner jetzigen Lebensqualität, sondern um evtl. der Lösung des Großvater-Paradoxons näher zu kommen.  |
Das ist schon längst gelöst. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Chronologische Schutzthese
oder
b) Multiversum |
Oder aber, das Universum löst sich in einem Logikwölkchen auf.
Oder die chronologische Separationsthese: Objekte aus einer anderen zeit können nicht in das beobachtete Universum eingreifen.
Platzhalterthese: Der Zeitlauf ändert sich so, dass das Ereignis möglich wird
Version Dr. Who: Der zeitreisende koppelt sich bei der zeitreise aus der eigenen kausalität aus, ist er einmal in die vergangenheit gereist ist es also irrelevant geworden, ob er jemals geboren wurde/wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#548782) Verfasst am: 22.08.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Ares hat folgendes geschrieben: | Was ist denn bitteschön das Großvater-Parodoxon ??  |
Na, das sollte aber bekannt sein: Angenommen du könntest in der Zeit zurückreisen, als dein Großvater noch keine Kinder gezeugt hat. Du erschießt ihn, also wird er nie Kinder zeugen können, ergo kannst du nie geboren worden sein. Du kannst folglich auch nicht in der Zeit zurückgereist sein, weil du ja nie geboren wurdest, ergo kannst du auch nicht deinen Großvater erschießen. Dein Großvater lebt also weiter, zeugt deinen Vater oder deine Mutter, du wirst geboren, reist in der Zeit zurück, bringst deinen Großvater um, aaaber... usw.
Die Auflösung des Paradoxons durch die Multiversen Theorie war mir bekannt, die chronologische Schutzthese nicht. Um was geht's denn da? |
Chronologische Schutzthese:
Das Zusammenwirken aller Naturgesetze verhindert die Zeitreise makroskopischer Körper.
Ist nur eine These, mehr nicht. Könnte aber zutreffen. |
Und was ist die Multiverse Theorie?
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548783) Verfasst am: 22.08.2006, 13:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Ich würde meinen Großvater in seiner Kindheit dazu überreden, niemals Kinder zu zeugen. Und wenn das nicht klappt, würde ich ihn solange ohrfeigen, dass er bis zu seinem Tod ins Koma fällt. Das alles nicht etwa aus Verzweiflung hinsichtlich meiner jetzigen Lebensqualität, sondern um evtl. der Lösung des Großvater-Paradoxons näher zu kommen.  |
Das ist schon längst gelöst. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Chronologische Schutzthese
oder
b) Multiversum |
Oder aber, das Universum löst sich in einem Logikwölkchen auf.
Oder die chronologische Separationsthese: Objekte aus einer anderen zeit können nicht in das beobachtete Universum eingreifen.
Platzhalterthese: Der Zeitlauf ändert sich so, dass das Ereignis möglich wird
Version Dr. Who: Der zeitreisende koppelt sich bei der zeitreise aus der eigenen kausalität aus, ist er einmal in die vergangenheit gereist ist es also irrelevant geworden, ob er jemals geboren wurde/wird. |
Gut, also dann würde ich eben dies in der Vergangenheit anstellen, um herauszufinden, welche der Lösungen zutrifft. Möglich wäre ja auch eine ganz andere, für unseren Verstand nicht fassbare Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#548784) Verfasst am: 22.08.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Ich würde meinen Großvater in seiner Kindheit dazu überreden, niemals Kinder zu zeugen. Und wenn das nicht klappt, würde ich ihn solange ohrfeigen, dass er bis zu seinem Tod ins Koma fällt. Das alles nicht etwa aus Verzweiflung hinsichtlich meiner jetzigen Lebensqualität, sondern um evtl. der Lösung des Großvater-Paradoxons näher zu kommen.  | Das ist schon längst gelöst. |
Empirisch?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#548816) Verfasst am: 22.08.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Unterhalten: Goethe
Ohrfeigen: Reinhold Beckmann
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#548855) Verfasst am: 22.08.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Ares hat folgendes geschrieben: | ... Großvater-Parodoxon ... |
... chronologische Schutzthese ... |
Chronologische Schutzthese:
Das Zusammenwirken aller Naturgesetze verhindert die Zeitreise makroskopischer Körper.
Ist nur eine These, mehr nicht. Könnte aber zutreffen. |
Oh. Die "chronologische Schutzthese" besagt also, dass Zeitreisen nicht möglich sind. Und von so einer aufregenden, völlig neuen wissenschaftlichen Hypothese habe ich noch nie gehört! Tss.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#549685) Verfasst am: 23.08.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Unterhalten & Händeschütteln: Voltaire
Ohrfeigen: Kaiser Konstantin
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#549688) Verfasst am: 23.08.2006, 15:49 Titel: |
|
|
Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Und was ist die Multiverse Theorie? |
kennst du evtl die TV-Serie "Sliders"? dort kann man reisen in andere parallelwelten unternehmen.
ich denke dies kann ne beschreibung für multiversen sein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ice-Lee registrierter User
|
(#549707) Verfasst am: 23.08.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Für mich wäre das ganz klar Douglas Adams!
Mit ihm irgendwo in die Natur raus sitzen und einfach ne Runde quatschen. Kein Interview, sondern einfach ein bissl Smalltalk.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#550808) Verfasst am: 24.08.2006, 19:32 Titel: Re: Angenommen ihr könntet in der Zeit zurückreisen... |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Stellt euch vor, ihr könntet in der Zeit zurückreisen zu zwei verschiedenen Personen eurer Wahl:
- Der einen dürft ihr die Hand schütteln (möglicherweise Autogramm) und euch eine halbe Stunde lang unterhalten
- Die andere dürft ihr eine halbe Stunde lang ohrfeigen
Welche beiden Personen würden das sein?
|
Für beide Punkte würde ich mich selbst heimsuchen...
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#550824) Verfasst am: 24.08.2006, 19:50 Titel: Re: Angenommen ihr könntet in der Zeit zurückreisen... |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Stellt euch vor, ihr könntet in der Zeit zurückreisen zu zwei verschiedenen Personen eurer Wahl:
- Der einen dürft ihr die Hand schütteln (möglicherweise Autogramm) und euch eine halbe Stunde lang unterhalten
|
Für beide Punkte würde ich mich selbst heimsuchen... |
Eine halbe Stunde lang Selbstgespräche führen? Betest du oft?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#550827) Verfasst am: 24.08.2006, 19:54 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Und was ist die Multiverse Theorie? |
kennst du evtl die TV-Serie "Sliders"? dort kann man reisen in andere parallelwelten unternehmen.
ich denke dies kann ne beschreibung für multiversen sein. |
Nein...
Läuft es auf das gleiche raus wie die Sache mit den Paralleluniversen oder ist es gar dasselbe unter anderem Namen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#550838) Verfasst am: 24.08.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | Und was ist die Multiverse Theorie? |
ich denke dies kann ne beschreibung für multiversen sein. |
Nein...
Läuft es auf das gleiche raus wie die Sache mit den Paralleluniversen oder ist es gar dasselbe unter anderem Namen? |
So ist es, das Multiversum ist die Gesamtheit aller Paralleluniversen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#550877) Verfasst am: 24.08.2006, 20:46 Titel: Re: Angenommen ihr könntet in der Zeit zurückreisen... |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Stellt euch vor, ihr könntet in der Zeit zurückreisen zu zwei verschiedenen Personen eurer Wahl:
|
Eine halbe Stunde lang Selbstgespräche führen? Betest du oft?  |
Interessante Idee, allerdings voll daneben...
(wir brauchen offensichtlich eine Zusatzangabe in den Profilen)
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#550885) Verfasst am: 24.08.2006, 20:50 Titel: Re: Angenommen ihr könntet in der Zeit zurückreisen... |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Stellt euch vor, ihr könntet in der Zeit zurückreisen zu zwei verschiedenen Personen eurer Wahl:
|
Eine halbe Stunde lang Selbstgespräche führen? Betest du oft?  |
Interessante Idee, allerdings voll daneben...
(wir brauchen offensichtlich eine Zusatzangabe in den Profilen) |
|
Nach oben |
|
 |
|