Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#551733) Verfasst am: 25.08.2006, 17:56 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ausserdem leben wir hier und nicht bei irgwelchen eingeborenen in sowieso
das ist eine total andere baustelle |
Wieso ist das eine andere Baustelle? Sie liegt vielleicht an einem anderen Ort und die klimatischen Bedingungen unterscheiden sich dadurch von den unseren. Aber total andere Baustelle?
Ich zähle mich jetzt mal zu der "Nackt-Recht-Für-Jeden-Pro-Fraktion".
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#551734) Verfasst am: 25.08.2006, 18:00 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
ich hab keine lust das alles zu editieren - aber was die kirche damit zutun hat
trifft in meinem falle und in vielen anderen NICHT zu
ausserdem leben wir hier und nicht bei irgwelchen eingeborenen in sowieso
das ist eine total andere baustelle
nacktheit und ich möchte das nocheinmal hervorheben - ist privatsache
und kann nicht - gesellschaftlich allgemein....ähm.... ähm...... off I go  |
Hilfe! Ich will doch nur verstanden werden!
Da bin ich doch voll und ganz deiner Meinung. Es ist sehr gut möglich, dass in deinem Falle (wie auch bei mir) die Kirche nicht direkt dafür verantwortlich ist. Aber die Kirche hat eben hierzulande die Gesellschaft geprägt, die dieses Moralverständnis von Generation zu Generation weitergibt, und vor allem die katholische Kirche versucht heute noch aktiv darauf einzuwirken. Wenn es uns gelänge, Sexualität zu normalisieren, dann bin ich mir sicher, dass sowohl Sexualdelikte wie auch Sexualstörungen (Infertilität, erektile Dysfunktion etc.) abnehmen würden.
Natürlich propagiere ich nicht, dass wir wie im Urwald leben sollen. Ich wollte lediglich herausstellen, dass diese Moralvorstellungen und das hierzulande bestehende `Schamgefühl' nichts angeborenes, natürliches ist sondern von der Kultur abhängt. Damit wollte ich nicht sagen, dass die eine Kultur besser ist als die andere, nur eben unterschiedlich.
Ich hoffe jetzt ist's klar geworden.
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#551741) Verfasst am: 25.08.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | ausserdem leben wir hier und nicht bei irgwelchen eingeborenen in sowieso
Wieso ist das eine andere Baustelle? Sie liegt vielleicht an einem anderen Ort und die klimatischen Bedingungen unterscheiden sich dadurch von den unseren. Aber total andere Baustelle?
Ich zähle mich jetzt mal zu der "Nackt-Recht-Für-Jeden-Pro-Fraktion".  |
weil sie immer schon nackt waren - und wir nicht!
jedes neugeborene wird spätestens nach 1 stunde angezogen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#551742) Verfasst am: 25.08.2006, 18:06 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin mittlerweile der Meinung, daß sich jeder jederzeit so viel oder wenig bekleiden sollte wie er oder sie will - das ist jedermanns gutes Recht und mir völlig schnuppe, auch wenn ich selbst wohl noch zu sehr auf Scham konditioniert wäre um vor anderen Leuten einfach ungeniert die Hüllen fallen zu lassen. |
*unterschreib* |
*durchstreich und mit Tinte beklecker*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551743) Verfasst am: 25.08.2006, 18:07 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: |
Da bin ich doch voll und ganz deiner Meinung. Es ist sehr gut möglich, dass in deinem Falle (wie auch bei mir) die Kirche nicht direkt dafür verantwortlich ist. Aber die Kirche hat eben hierzulande die Gesellschaft geprägt, die dieses Moralverständnis von Generation zu Generation weitergibt, und vor allem die katholische Kirche versucht heute noch aktiv darauf einzuwirken. Wenn es uns gelänge, Sexualität zu normalisieren, dann bin ich mir sicher, dass sowohl Sexualdelikte wie auch Sexualstörungen (Infertilität, erektile Dysfunktion etc.) abnehmen würden.
Natürlich propagiere ich nicht, dass wir wie im Urwald leben sollen. Ich wollte lediglich herausstellen, dass diese Moralvorstellungen und das hierzulande bestehende `Schamgefühl' nichts angeborenes, natürliches ist sondern von der Kultur abhängt. Damit wollte ich nicht sagen, dass die eine Kultur besser ist als die andere, nur eben unterschiedlich.
Ich hoffe jetzt ist's klar geworden.  |
is ya schon gut - reg dich nicht auf - alles ganz i.o.
ich sagte doch schon - ich hab heut meinen schlechten tag
und bin leicht agressiv - so ganz leicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551749) Verfasst am: 25.08.2006, 18:14 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe jetzt ist's klar geworden.  |
ich sagte doch schon - ich hab heut meinen schlechten tag
und bin leicht agressiv - so ganz leicht
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551755) Verfasst am: 25.08.2006, 18:21 Titel: |
|
|
pass auf - ich heut schon die ganze zeit etwas im hinterkopf rumschschwirren habe
über dinge die man sehen kann oder eben nicht
wenn ich mit meiner arbeit fertig bin - dann achte drauf
vielleicht nicht heute - denn ich muss den genauen inhalt b.z.w. wenns möglich ist
auch den exacten hintergrund suchen
das ist total gut
ich gebs dann in "smalltalk" da oben
ganz oben
ich glaub ich nenn den thread dann "obscure"
is wirklich lustisch
also - besser als dieser - allemale
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#551759) Verfasst am: 25.08.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Ui, schon einige Antworten sehr schön.
Mein eigentliches Anliegen ist es ja die Inkonsequenz unserer Gesellschaft bzgl. der Nacktheit aufzuzeigen (perlbloke und caballito haben da schon ganz gut argumentiert).
Was soll das für eine Moral sein, nach der es anstößig ist nackt herumzulaufen. Nacktheit verstößt nicht gegen den kategorischen Imperativ, der mE nach der einzige objektive Maßstab für Moral ist, den wir haben. Trotzdem bekommt man Ärger mit der Obrigkeit und vielen seiner Mitmenschen, wenn man hüllenlos durch die Gegend zieht. Das ist einfach durch nichts zu begründen und die Leute merken es nicht einmal. Irgendwie macht mich das wütend und meine eigene Konditionierung lieber Kleidung zu tragen, auch wenn die Temperaturen und die momentane Tätigkeit anderes zuließen, steigert diese Wut nur noch.
Warum zum Henker hat mich die Gesellschaft auf so was Nebensächliches gepolt? Warum bringt sie stattdessen den Leuten nicht lieber bei, daß es schamlos und unmoralisch ist seine Mitmenschen mit Zigarettenqualm zuzudröhnen oder die Umwelt zu verschmutzen?
Ich glaube alle Kirchenoberen, die letztendlich wohl für dieses Schlamassel verantwortlich sind gehören alle mal gut durchgef***t. Aber welche Frau würde sich schon freiwillig dazu bereiterklären?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551760) Verfasst am: 25.08.2006, 18:30 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | pass auf - ich heut schon die ganze zeit etwas im hinterkopf rumschschwirren habe
über dinge die man sehen kann oder eben nicht
wenn ich mit meiner arbeit fertig bin - dann achte drauf
vielleicht nicht heute - denn ich muss den genauen inhalt b.z.w. wenns möglich ist
auch den exacten hintergrund suchen
das ist total gut
ich gebs dann in "smalltalk" da oben
ganz oben
ich glaub ich nenn den thread dann "obscure"
is wirklich lustisch
also - besser als dieser - allemale |
Ähem, ich werd nicht wirklich schlau draus aber wird schon alles wieder gut!
sanft hat folgendes geschrieben: |
|
Solltest du dir auch zu Herzen nehmen.
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#551761) Verfasst am: 25.08.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | *durchstreich und mit Tinte beklecker* |
Du bist so destruktiv in letzter Zeit, Hackfresse.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551763) Verfasst am: 25.08.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Ui, schon einige Antworten sehr schön.
Mein eigentliches Anliegen ist es ja die Inkonsequenz unserer Gesellschaft bzgl. der Nacktheit aufzuzeigen (perlbloke und caballito haben da schon ganz gut argumentiert).
Was soll das für eine Moral sein, nach der es anstößig ist nackt herumzulaufen. Nacktheit verstößt nicht gegen den kategorischen Imperativ, der mE nach der einzige objektive Maßstab für Moral ist, den wir haben. Trotzdem bekommt man Ärger mit der Obrigkeit und vielen seiner Mitmenschen, wenn man hüllenlos durch die Gegend zieht. Das ist einfach durch nichts zu begründen und die Leute merken es nicht einmal. Irgendwie macht mich das wütend und meine eigene Konditionierung lieber Kleidung zu tragen, auch wenn die Temperaturen und die momentane Tätigkeit anderes zuließen, steigert diese Wut nur noch.
Warum zum Henker hat mich die Gesellschaft auf so was Nebensächliches gepolt? Warum bringt sie stattdessen den Leuten nicht lieber bei, daß es schamlos und unmoralisch ist seine Mitmenschen mit Zigarettenqualm zuzudröhnen oder die Umwelt zu verschmutzen?
Ich glaube alle Kirchenoberen, die letztendlich wohl für dieses Schlamassel verantwortlich sind gehören alle mal gut durchgef***t. Aber welche Frau würde sich schon freiwillig dazu bereiterklären?  |
Ich kann es mir, rein objektiv, auch nicht erklären. Ich denke mal worauf sich die Kirche da stützt ist der Sündenfall. Adam und Eva erkannten ihre Nacktheit im Garten Eden, nachdem sie von der verbotenen Frucht gegessen hatten und schämten sich und bedeckten ihre `Scham' mit Feigenblättern. Und als sie dann vom Chef persönlich vor die Tür gesetzt wurden, bekamen sie was zum anziehen.
Die Frage ist natürlich, warum diejenigen, die die Genesis verfasst haben überhaupt erst auf eine derartige Idee gekommen sind, muss also schon vorher so etwas wie eine kulturelle Veranlagung dagewesen sein, seine Blöße auch an warmen Tagen zu bedecken. Wäre mal eine interessante Frage, die man einem Anthropologen oder Soziologen stellen könnte.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551764) Verfasst am: 25.08.2006, 18:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | *durchstreich und mit Tinte beklecker* |
Du bist so destruktiv in letzter Zeit, Hackfresse. |
Ja, mei...
wie findest du den Link unter meiner unverständlichen Signatur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551796) Verfasst am: 25.08.2006, 19:19 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | Roland Deschain hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | ausserdem leben wir hier und nicht bei irgwelchen eingeborenen in sowieso
Ich zähle mich jetzt mal zu der "Nackt-Recht-Für-Jeden-Pro-Fraktion".  |
weil sie immer schon nackt waren - und wir nicht!
jedes neugeborene wird spätestens nach 1 stunde angezogen |
Sollen wir (bitte definieren) also alles unhinterfragt tun, was wir immer schon (bitte auch das definieren) getan haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551803) Verfasst am: 25.08.2006, 19:23 Titel: |
|
|
nein - schliesslich haben wir uns ya auchnicht selbst angezogen - oder?
ende - ich hab keine lust mehr für diesen thread
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#551806) Verfasst am: 25.08.2006, 19:24 Titel: Re: Nacktheit |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin kein Nudist. Allerdings regt es mich in letzter Zeit immer mehr auf, wie albern sich weite Teile unserer Gesellschaft immer noch gebärden, wenn es um Nacktheit in Bild, Ton und Natura geht - von anderen Gesellschaften gar nicht erst zu reden.
Verstößt Nacktheit gegen den kategorischen Imperativ? Welches Recht hat jemand an der Nacktheit eines anderen Menschen Anstoß zu nehmen? Mit welchem Recht schreibt die Gesellschaft den Bürgern vor, daß diese sich zu bekleiden haben? Warum sind Bilder nackter Frauen sexistisch? Woher kommt diese Körperfeindlichkeit oder kurz gesagt: wer hat diese ganze Prüderei eigentlich zu verantworten? Sind's mal wieder die üblichen Verdächtigen, also die Kirchen?
Wie steht ihr selbst zu Nacktheit im Allgemeinen und wenn ihr die näheren Umstände angebt auch im Speziellen? |
<-----
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#551821) Verfasst am: 25.08.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, mei... |
Jetzt hast Du die "Hackfresse" aus Deinem Rang entfernt, so dass ich wie ein Rüpel dastehe.
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | wie findest du den Link unter meiner unverständlichen Signatur? |
"Additional plugins are required to display all the media on this page."
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551823) Verfasst am: 25.08.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Erzähl keinenj Schei... Ich bin der etzte, der sich um regelmäßige Updates kümmert und du kannst das nicht ankucken???
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#551827) Verfasst am: 25.08.2006, 19:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, mei... |
Jetzt hast Du die "Hackfresse" aus Deinem Rang entfernt, so dass ich wie ein Rüpel dastehe.
|
Achso
Hab mich schon gewundert und wollte dich loben.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#551832) Verfasst am: 25.08.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Erzähl keinenj Schei... Ich bin der etzte, der sich um regelmäßige Updates kümmert und du kannst das nicht ankucken??? |
Der will Quicktime installieren, das scheitert bei mir nicht am fehlenden Update, sondern an der prinzipiellen Bereitschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551835) Verfasst am: 25.08.2006, 19:55 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | nein - schliesslich haben wir uns ya auchnicht selbst angezogen - oder? |
Wie gesagt, bitte definiere mal immer schon und wir. In dem Zusammenhang kann ich mit diesen Begriffen nix anfangen.
sanft hat folgendes geschrieben: | ende - ich hab keine lust mehr für diesen thread |
Schade.
Zuletzt bearbeitet von Roland Winnfield-Vega am 25.08.2006, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551838) Verfasst am: 25.08.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, mei... |
|
Achso
Hab mich schon gewundert und wollte dich loben. |
Ah.. Du meintest wohl ich würde von dieser (vermuteten) selbstdestruktiven Art absehen, mit der ich Andere runterziehe? Nunja, eigentlich habe ich keine Hackfresse, aber ich fand , dass der Troll, der für meinen Avatar herhalten muss, eine hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#551840) Verfasst am: 25.08.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, mei... |
|
Achso
Ah.. Du meintest wohl ich würde von dieser (vermuteten) selbstdestruktiven Art absehen, mit der ich Andere runterziehe? Nunja, eigentlich habe ich keine Hackfresse, aber ich fand , dass der Troll, der für meinen Avatar herhalten muss, eine hat. |
Nee, Kolja wollte ich loben, dass er einmal die Fassung verliert.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551842) Verfasst am: 25.08.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Es war so erschreckend... entsetzlich, wie grausam Kolja dieses schlimme Wort benutzt hat. Daher wollte ich vermeiden, dass so eine Katastrophe nochmal passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551844) Verfasst am: 25.08.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ja, mei... |
|
Achso
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#551847) Verfasst am: 25.08.2006, 20:04 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ich hab keine lust das alles zu editieren - aber was die kirche damit zutun hat
Ja, nun. Von Deiner nothing-Mentalität kannst Du Dich wohl noch nicht lösen. Du bist enttarnt: zunächst bedienst Du sämtliche Klischees, die nur möglich sind. Da ist zunächst der fettwanstige alte runzlige Knacker, den Du nicht anschauen magst. Dann die armen Halbwüchsigen, die sich vor lauter erotischen Verführungen nicht zu lassen wissen. Und schließlich, wenn Dir das Thema zu heiß wird, schreibst Du mal schnell "off I go" - oder sowas ähnliches.
Wenn Du bei solchen Diskussionen zur Abwechslung auch mal ernst genommen werden willst, dann solltest Du vielleicht für Dich selbst einmal herausfinden, was Du wirklich meinst (bzw. willst).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551855) Verfasst am: 25.08.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | ich hab keine lust das alles zu editieren - aber was die kirche damit zutun hat
Ja, nun. Von Deiner nothing-Mentalität kannst Du Dich wohl noch nicht lösen. Du bist enttarnt: zunächst bedienst Du sämtliche Klischees, die nur möglich sind. Da ist zunächst der fettwanstige alte runzlige Knacker, den Du nicht anschauen magst. Dann die armen Halbwüchsigen, die sich vor lauter erotischen Verführungen nicht zu lassen wissen. Und schließlich, wenn Dir das Thema zu heiß wird, schreibst Du mal schnell "off I go" - oder sowas ähnliches.
Wenn Du bei solchen Diskussionen zur Abwechslung auch mal ernst genommen werden willst, dann solltest Du vielleicht für Dich selbst einmal herausfinden, was Du wirklich meinst (bzw. willst). |
*zustimm*
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#551929) Verfasst am: 25.08.2006, 21:26 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: |
Oder vertreibst Du gerne Neulinge?  |
ja! ich glaube fast dieses zänklische monsterpony leidet an irgendwelchen paranoiden verfolgungswahn - taucht immer dann auf wenns am unpassendsten ist |
.. ad hominem,
keine Spur von Streitkultur?
sanft hat folgendes geschrieben: | don`t care - keep on talkin`
der typ ist nicht alles - vorallem kein roter moderatoren-sprecher mehr
gottseidank
 |
Vertreibt immerhin Neulinge durch Fragen und Argumente ..
in meinen Augen eine gute Auslese für Neulinge, die Fragen und Argumente (angeblich) nicht vertragen ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#551960) Verfasst am: 25.08.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Ich bin ja kein großer Verteidiger der Kirche: Aber es soll ja auch nichtchristliche Kulturen geben, in denen sich die Menschen was anziehen...
Ich glaube, dass Kleidung neben dem ursprünglichen, praktischen Gründen (Kältetod in der Steinzeit ) auch soziale Faktoren wie z.B. Status, etc. dient.
Außerdem regulieren wir damit unsere sexuellen Signale, je nach Situation Verstärkung oder Schwächung.
_________________ Storm by Tim Minchin
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 25.08.2006, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#551968) Verfasst am: 25.08.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | [...] dass Kleidung [...] auch soziale Faktoren wie z.B. Staus, etc. dient. |
Wass für'n Stau? Samenstau?
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Außerdem regulieren wir damit unsere sexuellen Signale, je nach Situation Verstärkung oder Schwächung. |
Diese Signale entstehen doch nur durch das Abweichen von einem als normal empfundenen Mittelwert. Das würde genauso mit wenig oder gar keiner Kleidung funktionieren, da würde die Abweichung vom Normal nur anders aussehen müssen. Wenn Bikinis normal wären, wäre "oben ohne" ein sexuelles Signal, wenn komplatt nackig normal wäre, würde man sich 'ne Blume ans Gemächt machen oder seine Erektion präsentieren, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#551977) Verfasst am: 25.08.2006, 22:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | [...] dass Kleidung [...] auch soziale Faktoren wie z.B. Staus, etc. dient. |
Wass für'n Stau? Samenstau? |
"t" wurde fügsam eingeführt
kolja hat folgendes geschrieben: | Diese Signale entstehen doch nur durch das Abweichen von einem als normal empfundenen Mittelwert. |
Der Mittelwert hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt: Kleider haben noch immer mehrere wichtige Funktionen. Eine lange sozio-psychologisch-evolutionsbiologische Entwicklung, an deren Ende H&M steht
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|