Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#551633) Verfasst am: 25.08.2006, 15:54 Titel: Firefox: Google entdeutschen |
|
|
Firefox-Nutzer werden es kennen, das kleine Eingabefeld für die Abfrage diverser Suchmaschinen, darunter Google.
Nun mein problem: Beginne ich über dieses Feld eine Google-Abfrage, erhalte ich nur die Ergebnisse von Google Deutschland. Diese nützen mir aber meistens nichts (weil ich oft englische und andere seiten suche), weshalb ich immer separat zu google.com gehen muss.
Was die Suchfunktion von Firefox für Google eigentlich überflüssig macht.
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit abzustellen, dass Firefox seine Suchanfrage spezifisch an das deutsche Gogle schickt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 25.08.2006, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#551643) Verfasst am: 25.08.2006, 16:04 Titel: Re: Fiewfox: Google entdeuteschen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Firefox-Nutzer werden es kennen, das kleine Eingabefeld für die Abfrage diverser Suchmaschinen, darunter Google.
Nun mein problem: Beginne ich über dieses Feld eine Google-Abfrage, erhalte ich nur die Ergebnisse von Google Deutschland. Diese nützen mir aber meistens nichts (weil ich oft englische und andere seiten suche), weshalb ich immer separat zu google.com gehen muss.
Was die Suchfunktion von Firefox für Google eigentlich überflüssig macht.
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit abzustellen, dass Firefox seine Suchanfrage spezifisch an das deutsche Gogle schickt? |
Dieses Problem hatte ich auch, obwohl ich sämtliche locales bei mir auf en_GB gesetzt habe. Ich hab mir ganz einfach www.google.co.uk gebookmarked, auch wenn das etwas umständlicher ist. Es gibt allerdings bei google.de auch die Option, die Spracheinstellungen zu verändern, dir also die Suchergebnisse auf Englisch anzeigen zu lassen, soviel ich weiß werden dann deutsche Ergebnisse auch nicht stärker gewichtet.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551647) Verfasst am: 25.08.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Konqueror scheint dagegen die locales zu berücksichtigen.
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#551659) Verfasst am: 25.08.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Ich hab auch das Problem. Ich gebe immer einen Begriff ein und klicke dann bei Google nochmal auf die Suche, dann klappt es wegen der Google-Einstellung, aber aus Firefox wird immer nur auf Deutsch gesucht...
(Ach ja, bei der Neuinstallation hab ich mir die Google-Toolbar aufschwatzen lassen, die sucht auch international...)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#551693) Verfasst am: 25.08.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Coole Leute (wie ich) haben onehin ein englisches Betriebssystem und einen englischen Browser, da stellt sich das Problem erst gar nicht.
Die Looser mit einem deutschen System müssen wohl oder übel die Textdatei "...\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\google.src" manipulieren. Da in dieser Datei scheinbar eine Autoupdate-Regel definiert ist, könnte es allerdings sein, dass man seine Änderungen ungewollt wieder verliert. Daher wäre es vielleicht besser, diese Datei gleich durch die Version aus dem englischen Firefox auszutauschen:
Code: | # Mozilla/Google plug-in by amitp+mozilla@google.com
<search
name="Google"
description="Google Search"
method="GET"
action="http://www.google.com/search"
queryCharset="utf-8"
>
<input name="q" user>
<inputnext name="start" factor="10">
<inputprev>
<input name="ie" value="utf-8">
<input name="oe" value="utf-8">
<interpret
browserResultType="result"
charset = "UTF-8"
resultListStart="<!--a-->"
resultListEnd="<!--z-->"
resultItemStart="<!--m-->"
resultItemEnd="<!--n-->"
>
</search>
<browser
update="https://addons.mozilla.org/searchplugins/updates/google.src"
updateIcon="https://addons.mozilla.org/searchplugins/updates/google.gif"
updateCheckDays="1"
> |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551710) Verfasst am: 25.08.2006, 17:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Coole Leute (wie ich) haben onehin ein englisches Betriebssystem und einen englischen Browser, da stellt sich das Problem erst gar nicht.
|
Das hilft dir aber bei Googles IP lookup auch nicht weiter. Bei mir sind alle locales auf en_GB und wenn ich www.google.com eingebe lande ich trotzdem auf der deutschen Version.
Aber danke für den Tip mit der Konfigurationsdatei.
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#551713) Verfasst am: 25.08.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Fiewfox: Google entdeuteschen |
Mit welchem Alkoholspiegel hast du das denn geschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#551715) Verfasst am: 25.08.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Fiewfox: Google entdeuteschen |
Mit welchem Alkoholspiegel hast du das denn geschrieben? |
0 Promille, aber ich hab vorhin ein Hustenbonbon gegessen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#551719) Verfasst am: 25.08.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Fiewfox: Google entdeuteschen |
Mit welchem Alkoholspiegel hast du das denn geschrieben? |
0 Promille, aber ich hab vorhin ein Hustenbonbon gegessen.  |
Dann ist es ja schlimmer als ich dachte.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#551751) Verfasst am: 25.08.2006, 18:16 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Das hilft dir aber bei Googles IP lookup auch nicht weiter. Bei mir sind alle locales auf en_GB und wenn ich www.google.com eingebe lande ich trotzdem auf der deutschen Version. |
Ja, aber das ist ein simpler HTTP-Redirect, der nur auf der Startseite wirksam ist. Wird die Suchseite - wie im Firefox Search-Plugin - direkt aufgerufen, findet meines Wissens kein Redirect statt.
Außerdem verwende ich englisches Betriebssystem+Browser nicht wegen Google, sondern weil's cooool ist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551768) Verfasst am: 25.08.2006, 18:47 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Das hilft dir aber bei Googles IP lookup auch nicht weiter. Bei mir sind alle locales auf en_GB und wenn ich www.google.com eingebe lande ich trotzdem auf der deutschen Version. |
Ja, aber das ist ein simpler HTTP-Redirect, der nur auf der Startseite wirksam ist. Wird die Suchseite - wie im Firefox Search-Plugin - direkt aufgerufen, findet meines Wissens kein Redirect statt.
|
Yup, auch wenn du eine andere domain eingibst als `.com' wirst du nicht weitergeleitet. Wenn du also explizit auf google.co.uk oder google.nl gehst wirst du auch nicht zur deutschen Version weitergeleitet.
kolja hat folgendes geschrieben: |
Außerdem verwende ich englisches Betriebssystem+Browser nicht wegen Google, sondern weil's cooool ist. |
Ich kann dafür jederzeit von einem komplett englischen zu einem komplett deutschen/niederländischen/dänischen/japanischen/arabischen OS wechseln (insgesamt stehen mir hier 648 Optionen zur Auswahl, verschiedene encodings für die locales miteingerechnet). Das ist noch viel cooooooler .
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#551780) Verfasst am: 25.08.2006, 19:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Außerdem verwende ich englisches Betriebssystem+Browser nicht wegen Google, sondern weil's cooool ist. |
Wieso? In wie fern? Du stellst deine Tochter in ihren eigenen Urin und findest Englisch cool? Bist du Frise?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#551820) Verfasst am: 25.08.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Du [...] findest Englisch cool? |
Nee, ich finde Englisch nicht cool, ich finde nur eingedeutschte Software doof - bei einigen Übersetzungen rollen sich mir die Zehennägel auf, die Tastatur-Shortcuts sind ungewohnt, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551822) Verfasst am: 25.08.2006, 19:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Du [...] findest Englisch cool? |
Nee, ich finde Englisch nicht cool, ich finde nur eingedeutschte Software doof - bei einigen Übersetzungen rollen sich mir die Zehennägel auf, die Tastatur-Shortcuts sind ungewohnt, usw. |
Das stimmt allerdings. Ähnliches gilt für Synchronisierungen in PC Spielen und Übersetzungen von Filmtiteln.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#551825) Verfasst am: 25.08.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ähnliches gilt für Synchronisierungen in PC Spielen und Übersetzungen von Filmtiteln. |
Genau. Ich sehe auch englische Filme gerne im Original, notfalls mit englischen Untertiteln, falls ich mit der Aussprache nicht zurecht komme.
Kürzlich habe ich mir "Hero" in Chinesisch angesehen. Das war auch cool. Allerdings habe ich da kein Wort verstanden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551849) Verfasst am: 25.08.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Du [...] findest Englisch cool? |
Nee, ich finde Englisch nicht cool, ich finde nur eingedeutschte Software doof - bei einigen Übersetzungen rollen sich mir die Zehennägel auf, die Tastatur-Shortcuts sind ungewohnt, usw. |
Das stimmt allerdings. Ähnliches gilt für Synchronisierungen in PC Spielen und Übersetzungen von Filmtiteln. |
Yup, dem schließ ich mich an.
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#551867) Verfasst am: 25.08.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Das mit der Suche ist keine Firefox sondern ne Google Sache. Wenn man seine Preferences anpasst auf "English" dann kriegt man auch keine deutschen Ergebnisse. Dann kann man sich noch zusätzlich Google.de als Searchplugin machen für deutsche Suche. Klappt bei mir wunderbar auch ohne Searchplugin verändern^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551881) Verfasst am: 25.08.2006, 20:24 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: |
Yup, dem schließ ich mich an. |
Wer hat gesagt, dass du dich anschließen darfst Geh weg!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#551909) Verfasst am: 25.08.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Meines Wissens gibt es einen direkten Link auf den englischen google, ohne die automatische Umleitungsfunktion auf google Deutschland.
Der Link funktioniert browserunabhängig, leider weiß ich die Adresse nicht mehr (sehr wahrscheinlich ein Link auf google England nach dessen IP-Prüfung ...).
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551916) Verfasst am: 25.08.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: |
Yup, dem schließ ich mich an. |
Wer hat gesagt, dass du dich anschließen darfst Geh weg! |
Ist das die Reaktion, dass du nicht auf meiner Lieblingsuserliste stehst?
Pfff, jetzt erst recht nicht.
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#552052) Verfasst am: 26.08.2006, 00:03 Titel: |
|
|
LÖSUNG:
auf http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html
unter 15. General UK-The Web installieren und dann in der Suchleiste auswählen (auf Google-Icon gehen) Klingonisch wird auch angeboten... man kann hier unter vielen Sprachen auswählen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 26.08.2006, 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#552226) Verfasst am: 26.08.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Bei Firefox gibts ne tolle Funktion. Geht einfach auf eure bevorzugte google-seite oder sonstige Suchmaschine, klickt rechts auf das Suchfeld und dann auf "ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen...". Jetzt kann man zum Beispiel beim Namen google und als Schlüsselwort g eingeben und wenn man dann "g suchwort" in die Adressleiste eintippt, kommt man direkt zu den Suchergebnissen. Ich hab das z.b. auch für Wikipedia oder die Imdb, ist wirklich praktisch und zeitsparend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#552366) Verfasst am: 26.08.2006, 15:23 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Das mit der Suche ist keine Firefox sondern ne Google Sache. Wenn man seine Preferences anpasst auf "English" dann kriegt man auch keine deutschen Ergebnisse. Dann kann man sich noch zusätzlich Google.de als Searchplugin machen für deutsche Suche. Klappt bei mir wunderbar auch ohne Searchplugin verändern^^ |
Ja, klar, genau das ist ja mein Zustand. Ideal fände ich, könnte man (wie bei Wikipedia) die Suche für jede Sprache einzeln hinzufügen, sodass man die Adresse gar nicht mehr eingeben muss.
Oder eben zumindest die deutsche durch die englische ersetzen, denn wenn ich ausnahmsweise mal wirklich auf eine deutsche Seite will kann ich das auch eine Suche lang im englischen Google einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#552473) Verfasst am: 26.08.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Bei Firefox gibts ne tolle Funktion. Geht einfach auf eure bevorzugte google-seite oder sonstige Suchmaschine, klickt rechts auf das Suchfeld und dann auf "ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen...". Jetzt kann man zum Beispiel beim Namen google und als Schlüsselwort g eingeben und wenn man dann "g suchwort" in die Adressleiste eintippt, kommt man direkt zu den Suchergebnissen. Ich hab das z.b. auch für Wikipedia oder die Imdb, ist wirklich praktisch und zeitsparend. |
Diese Funktion haben sich die Firefox-Entwickler beim [url=wp:Konqueror]Konqueror[/url] (bester Browser aller Zeiten ™ ) abgeguckt.
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#552491) Verfasst am: 26.08.2006, 17:55 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | [url=wp:Konqueror]Konqueror[/url] (bester Browser aller Zeiten ™ ) abgeguckt.  |
Wenn der Konqueror ein Browser ist, dann ist es der Internet Explorer auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#552492) Verfasst am: 26.08.2006, 17:56 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | [url=wp:Konqueror]Konqueror[/url] (bester Browser aller Zeiten ™ ) abgeguckt.  |
Wenn der Konqueror ein Browser ist, dann ist es der Internet Explorer auch. |
Ich weiß ja nicht, ob die das Ding in den letzten Jahren verbessert haben, aber ich fand Konqueror als Browser vor drei Jahren unzumutbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552515) Verfasst am: 26.08.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | [url=wp:Konqueror]Konqueror[/url] (bester Browser aller Zeiten ™ ) abgeguckt.  |
Ich weiß ja nicht, ob die das Ding in den letzten Jahren verbessert haben, aber ich fand Konqueror als Browser vor drei Jahren unzumutbar. |
Ich benütze den Konqueror sehr gern wenn ich mal unter KDE bin. Schneller Seitenaufbau, gut in den Desktop integriert und wie ich finde eine intuitivere Benutzerführung als FF.
Ist aber immer Geschmackssache, ich mag auch die minimalistische Eleganz von lynx.
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#552538) Verfasst am: 26.08.2006, 18:53 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | [url=wp:Konqueror]Konqueror[/url] (bester Browser aller Zeiten ™ ) abgeguckt.  |
Ja, sicher
Der IE ist der zur Zeit schlechteste, der Konqueror der zur Zeit beste™ Browser.
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#552653) Verfasst am: 26.08.2006, 21:18 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | LÖSUNG:
auf http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html
unter 15. General UK-The Web installieren und dann in der Suchleiste auswählen (auf Google-Icon gehen) Klingonisch wird auch angeboten... man kann hier unter vielen Sprachen auswählen... |
Hat das schon jemand ausprobiert? Also bei mir klappts
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#552872) Verfasst am: 27.08.2006, 14:16 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | [url=wp:Konqueror]Konqueror[/url] (bester Browser aller Zeiten ™ ) abgeguckt.  |
Ich weiß ja nicht, ob die das Ding in den letzten Jahren verbessert haben, aber ich fand Konqueror als Browser vor drei Jahren unzumutbar. |
Ich benütze den Konqueror sehr gern wenn ich mal unter KDE bin. Schneller Seitenaufbau, gut in den Desktop integriert und wie ich finde eine intuitivere Benutzerführung als FF.
Ist aber immer Geschmackssache, ich mag auch die minimalistische Eleganz von lynx.  |
Ich speicher viele Seiten und wenn man einen Rechner hat, der nicht permanent online ist kann es sehr störend sein, wenn Bild- und Inhaltsdateien nicht mitgespeichert werden.
Ebenfals nervig ist, dass Konqueror auf der Festplatte einen Ordner mit einer index.htm(l) darin falsch ansprich(sprach) und für eine Webaddresse hält, was zur Folge hat, dass er nur die index.htm(l) anzeigt. das ist umgehbar, aber nur wenn man weiß, dass der Ordner, den man öffnen will eine solche Datei enthält.
Das waren bei mir die beiden gröbsten Nervanlässe.
Oh, und dann ist da noch diese blöde integrierte Bildbetrachtung, die beim Durchforsten der Bildersammlung doch sehr stört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|