Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hainer frustrierter User
|
(#552506) Verfasst am: 26.08.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Planet ist alles mit mehr als 2.000 km Durchmesser" |
Das wäre eine pragmatische, aber wegen ihrer Willkürlichkeit unbefriedigende Lösung gewesen. |
Als wäre die jetzige Definition weniger willkürlich...  |
Ist viel weniger willkürlich. Kennst Du sie überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#552514) Verfasst am: 26.08.2006, 18:25 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Planet ist alles mit mehr als 2.000 km Durchmesser" |
Das wäre eine pragmatische, aber wegen ihrer Willkürlichkeit unbefriedigende Lösung gewesen. |
Ist viel weniger willkürlich. Kennst Du sie überhaupt? |
Ein Planet ist das domnierende Objekt in seiner Umlaufbahn. Er hat annähernd kugelförmige Gestalt und befindet sich in einer keplerschen Umlaufbahn um das zentralgestirn seines Sonnensystems.
So, was genau davon ist NICHT willkürlich?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#552517) Verfasst am: 26.08.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Planet ist alles mit mehr als 2.000 km Durchmesser" |
Ein Planet ist das domnierende Objekt in seiner Umlaufbahn. Er hat annähernd kugelförmige Gestalt und befindet sich in einer keplerschen Umlaufbahn um das zentralgestirn seines Sonnensystems.
So, was genau davon ist NICHT willkürlich? |
Ich hab vorhin gelesen, dass nach der Definition eigentlich auch die Erde und sogar Jupiter Zwergplaneten sind...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552527) Verfasst am: 26.08.2006, 18:42 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Planet ist alles mit mehr als 2.000 km Durchmesser" |
So, was genau davon ist NICHT willkürlich? |
Ich hab vorhin gelesen, dass nach der Definition eigentlich auch die Erde und sogar Jupiter Zwergplaneten sind...  |
Da hst du wohl Unsinn gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552528) Verfasst am: 26.08.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
So, was genau davon ist NICHT willkürlich? | Nix. Es ist nur falsch.
A planet is a celestial body that is in orbit around the Sun, has sufficient mass for its self-gravity to overcome rigid body forces so that it assumes a hydrostatic equilibrium shape, and has cleared the neighbourhood around its orbit.
Zuletzt bearbeitet von hainer am 26.08.2006, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#552532) Verfasst am: 26.08.2006, 18:45 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
So, was genau davon ist NICHT willkürlich? | Nix. |
Ist davon jetzt nix nicht willkürlich oder nix willkürlich?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552561) Verfasst am: 26.08.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ist davon jetzt nix nicht willkürlich oder nix willkürlich?  |
Daran ist nicht willkürlich, nur bez. Neptun nicht eindeutig. Nach der neuen Definition wäre dann Neptun ein Zwergplanet. Da sollte noch nachgebessert werden. Evtl. durch den Zusatz "dominantes Objekt, welches die Bahnparameter der in seinen Einflußbereich eindringende Körper verändert" und dann dafür physikalisch vernünftige Grenzen spezifiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#552596) Verfasst am: 26.08.2006, 20:10 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ist davon jetzt nix nicht willkürlich oder nix willkürlich?  |
Daran ist nicht willkürlich, nur bez. Neptun nicht eindeutig. Nach der neuen Definition wäre dann Neptun ein Zwergplanet. Da sollte noch nachgebessert werden. Evtl. durch den Zusatz "dominantes Objekt, welches die Bahnparameter der in seinen Einflußbereich eindringende Körper verändert" und dann dafür physikalisch vernünftige Grenzen spezifiziert. |
hast du mir mal die Def. zum ankucken, damit ich mich kaputtlachen kann? Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552599) Verfasst am: 26.08.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
hast du mir mal die Def. zum ankucken, damit ich mich kaputtlachen kann? Danke |
Kennst du sie noch nicht, kannst aber über zig Seiten mitreden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552601) Verfasst am: 26.08.2006, 20:24 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
hast du mir mal die Def. zum ankucken, damit ich mich kaputtlachen kann? Danke |
Kennst du sie noch nicht, kannst aber über zig Seiten mitreden?  |
tüllich! Was kanns denn großartig sein? Kugelförmig und weit weg + Kleingedrucktes
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#552609) Verfasst am: 26.08.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
tüllich! Was kanns denn großartig sein? Kugelförmig und weit weg + Kleingedrucktes |
Die Erde ist also doch kein Planet?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552633) Verfasst am: 26.08.2006, 20:59 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
tüllich! Was kanns denn großartig sein? Kugelförmig und weit weg + Kleingedrucktes |
Die Erde ist also doch kein Planet?  |
Mönsch. Das ist im Kleingedruckten enthalten. Denk doch mal mit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#552638) Verfasst am: 26.08.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Hast du denn nicht mal etwas besseres tun als zu trollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552651) Verfasst am: 26.08.2006, 21:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Hast du denn nicht mal etwas besseres tun als zu trollen?  |
Zur Zeit nicht viel. Ausserdem habe ich nicht getrollt. Eventuell trolle ich jetzt, da ich dir nun sage, dass ich dein Verständnis von Humor für etwas zurückgeblieben halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#552682) Verfasst am: 26.08.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Mein Humor soll zurückgeblieben sein?! PAH!
Dein Witz ist einfach nur zu Plump! Als audiovisuelles Medium wäre er villeicht besser, aber in einem Forum braucht man richtigen Wortwitz...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552685) Verfasst am: 26.08.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Was ist jetzt die Planetendefinition?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552755) Verfasst am: 27.08.2006, 03:20 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Was ist jetzt die Planetendefinition? |
Kann sich doch jeder Schlaumeier ergoogeln.
Rätsel für Schlaumeier:
Vor dem 11.02. 1999 um 11:22 UT war der willkürliche Kindermerksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" zwar grammatikalisch richtig, aber astronomisch absolut falsch. Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#552756) Verfasst am: 27.08.2006, 03:28 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Was ist jetzt die Planetendefinition? |
Kann sich doch jeder Schlaumeier ergoogeln.
Rätsel für Schlaumeier:
Vor dem 11.02. 1999 um 11:22 UT war der willkürliche Kindermerksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" zwar grammatikalisch richtig, aber astronomisch absolut falsch. Warum?  |
Ein Teil der Umlaufbahn des Pluto verläuft innerhalb der Bahn des Neptun, weshalb Pluto während seines Umlaufs (für abwechselnd 13 und 20 Jahre) der Sonne näher ist als Neptun zur gleichen Zeit. Das letztmalige Zeitintervall, währenddessen dies der Fall war, endete zu dem genannten Datum.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552757) Verfasst am: 27.08.2006, 04:01 Titel: |
|
|
Sowas wissen nur astro freaks.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552760) Verfasst am: 27.08.2006, 05:56 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Sowas wissen nur astro freaks. |
Naja, daß der Pluto eine sehr exzentrische Bahn hat, könnte man schon wissen, wenn man zumindest etwas über ihn gelesen hat.
http://www.dlr.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-4534/
http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_(Zwergplanet)
http://www.blinde-kuh.de/weltall/pluto.html
Darüber hinaus beeinflußt der Neptun stark die Bahn des Pluto, er hebt und senkt sie, zudem läßt er nur eine synchrone Umlaufzeit des Pluto im Verhältnis 3:2 zu sich zu.
http://www.orbitsimulator.com/gravity/articles/pluto.html
http://www.unet.univie.ac.at/~a9503672/astro/seminar/kuiper.htm
Deshalb wäre ich für den Zusatz zur neuen Definition http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/text/pluto_iau_res_20060824.txt, daß ein Planet der dominierende in seinem Einflußbereich wäre. Dann wäre die Definition eindeutig.
(Verflixt, in diesem Forum kann man Links nicht richtig posten)
Zuletzt bearbeitet von hainer am 27.08.2006, 06:18, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552761) Verfasst am: 27.08.2006, 05:58 Titel: |
|
|
doppelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#552762) Verfasst am: 27.08.2006, 06:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Äußerst gelassen reagierte der Zeichentrickhund Pluto auf den Wirbel um den gleichnamigen Nichtmehrplaneten. Der treue Begleiter von Micky Maus regt sich darüber nicht auf. "Pluto nimmt die Nachricht locker", sagte Walt-Disney-Sprecher Donn Walker. "Wir haben keinen Anlass zu glauben, dass er einen Astronomen beißen wird." |
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#552764) Verfasst am: 27.08.2006, 06:56 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | (Verflixt, in diesem Forum kann man Links nicht richtig posten) | Wo ist das Problem?
- URL-Button drücken
- Mit dem Cursor eine Postition nach links, so dass er links von der ]-Klammer steht
- = eintippen
- URL einkopieren
- Cursor wieder ans Ende der Zeile (rechts von der ]-Klammer)
- Bezeichnung für den URL schreiben
- nochmals den URL-Button drücken
Am Beispiel Deines zweiten Links:
Zwergplanet
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552766) Verfasst am: 27.08.2006, 07:09 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | (Verflixt, in diesem Forum kann man Links nicht richtig posten) | Wo ist das Problem?
- URL-Button drücken
- Mit dem Cursor eine Postition nach links, so dass er links von der ]-Klammer steht
- = eintippen
- URL einkopieren
- Cursor wieder ans Ende der Zeile (rechts von der ]-Klammer)
- Bezeichnung für den URL schreiben
- nochmals den URL-Button drücken
Am Beispiel Deines zweiten Links:
Zwergplanet |
Soweit war ich auch. Jaja, und schon geht der Link auf Wiki/Pluto (Zwergplanet) nicht mehr, sondern damit kommst Du auf die Auswahlweite von Wiki. Genau daran scheiterte ich ebenfalls. Siehe die mehrmaligen Edits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#552767) Verfasst am: 27.08.2006, 07:16 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Soweit war ich auch. Jaja, und schon geht der Link auf Wiki/Pluto (Zwergplanet) nicht mehr, sondern damit kommst Du auf die Auswahlweite von Wiki. Genau daran scheiterte ich ebenfalls. Siehe die mehrmaligen Edits.  | Jetzt sehe ich, wo Du überhaupt hinwolltest:
Zweiter Versuch
Meinst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#552771) Verfasst am: 27.08.2006, 08:55 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Soweit war ich auch. Jaja, und schon geht der Link auf Wiki/Pluto (Zwergplanet) nicht mehr, sondern damit kommst Du auf die Auswahlweite von Wiki. Genau daran scheiterte ich ebenfalls. Siehe die mehrmaligen Edits.  | Jetzt sehe ich, wo Du überhaupt hinwolltest:
Zweiter Versuch
Meinst Du das? |
Ja, bei mir hat´s irgendwie nicht geklappt.
Jetzt versuch ich es nochmal:
Test
Edit: Komisch, jetzt kappt´s
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#552817) Verfasst am: 27.08.2006, 12:33 Titel: |
|
|
Die Planetendefinition ist überhaupt nicht "willkürlich", zumindest nicht willkürlicher (gibts diese Steigerungsform überhaupt?) als jede andere Definition. Sie beschreibt nur ziemlich genau die Vorstellung, die wir uns von einem Planeten machen. Ein Planet kreist um die Sonne, ist kugelförmig und kreist weitgehend allein um die Sonne, das heisst, er kreist nicht mitten in einem Trümmergürtel (z.B. käme ja auch niemand auf die Idee, die Partikel im Saturnring als "Monde" zu bezeichnen). Genau so lautet auch die neue Definition.
Sie gilt meiner Meinung nach auch gut für Neptun. Die Neptunbahn selbst ist weitgehend frei von Trümmern: einige Trümmer können nämlich gar nie freigeräumt werden, weil sie sich in einer resonanten Bahn zu Neptun befinden - Neptun begegnet diesen Objekten (z.B. Pluto) gar nie. Und damit ist auch klar, dass dieses "freiräum"-Kriterium qualitativ zu verstehen ist. Es mag erdbahnkreuzende Asteroiden geben, aber diese machen nur einen winzigen Bruchteil der Erdmasse aus, oder anders gesagt, die Erde macht über viele Grössenordnungen den grössten Teil der Masse auf der Erdbahn aus. Pluto aber macht nur einen Bruchteil der Masse seiner Population aus, und damit ist er eben kein Planet.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#552825) Verfasst am: 27.08.2006, 12:45 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Der "allgemeine Sprachgebrauch", auf den du dich hier berufst, war nie etwas anderes als die allgemeine Kenntnis, dass in der Astronomie Pluto als Planet gilt. Das tut er nun nicht mehr. |
Interessante Theorie. Darf ich daraus schließen, dass du der Ansicht bist, dass man in ein paar Jahren Pluto auch umgangssprachlich nicht mehr als Planeten bezeichnen wird?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#552894) Verfasst am: 27.08.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Die Planetendefinition ist überhaupt nicht "willkürlich", zumindest nicht willkürlicher (gibts diese Steigerungsform überhaupt?) als jede andere Definition. |
Würde ich schon sagen und zwar aus einem ganz einfachen grund: Diese definition hat weder eine Aussagekraft noch irgendeinen Wert und ist für die Forschung auch unbrauchbar.
Denn sie ändert nichts daran, dass Pluto-Charon, Ceres, Xena etc. existieren und Himmelkörper in einer regelmäßigen bahn um die Sonne sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#552937) Verfasst am: 27.08.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Der "allgemeine Sprachgebrauch", auf den du dich hier berufst, war nie etwas anderes als die allgemeine Kenntnis, dass in der Astronomie Pluto als Planet gilt. Das tut er nun nicht mehr. |
Interessante Theorie. Darf ich daraus schließen, dass du der Ansicht bist, dass man in ein paar Jahren Pluto auch umgangssprachlich nicht mehr als Planeten bezeichnen wird? |
Genausowenig wie die 5, die bei der letzen Reduktion der Planetanzahl (von 13 auf 8) -aus etwa den gleichen Gründen wie jetzt Pluto- zu Planetoiden degradiert wurden und heute Asteroiden heißen (bis auf einen, der jetzt wieder zum Zwergplaneten befördert wurde).
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Zuletzt bearbeitet von caballito am 27.08.2006, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|