Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#552024) Verfasst am: 25.08.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | "t" wurde fügsam eingeführt |
Ich verstehe leider nicht.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Mittelwert hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt: Kleider haben noch immer mehrere wichtige Funktionen. Eine lange sozio-psychologisch-evolutionsbiologische Entwicklung [...] |
... die Du offenbar nicht konkretisieren kannst / willst. Also hast Du kein Argument.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#552031) Verfasst am: 25.08.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja kein großer Verteidiger der Kirche: Aber es soll ja auch nichtchristliche Kulturen geben, in denen sich die Menschen was anziehen...  |
Dummheit und Ignoranz lassen sich ja leider nicht auf die christlichen Gemeinden beschränken.
Wenn man etwas tut, dann sollte man schon wissen warum. Wenn man anderen grundsätzlich etwas verbieten möchte, dann sollte man erst recht wissen warum.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#552143) Verfasst am: 26.08.2006, 02:33 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | "t" wurde fügsam eingeführt |
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe leider nicht. |
Ah, jetzt verstehe ich: Du meintest, das Kleidung den sozialen Status anzeigt. Naja, die Funktion verliert Kleidung bereits jetzt, zum Glück wie ich finde. Es gibt onehin keinen Zwang mehr, seinen Status mittels der Kleidung zu zeigen, daher kann das auch kein Argument für Bekleidungszwang sein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
The Killer Bunnies Karottengeneral
|
(#552151) Verfasst am: 26.08.2006, 03:35 Titel: |
|
|
Es ist uns ein Anliegen zur Befreiung den Menschen von den Zwängen der repressiven Sexualmoral unserer Zeit, die ganz offen als Mittel der Disziplinierung zur strebsamen Anpassung an Ausbeutungsverhältnisse eingesetzt wird, zu befreien.
Steht auf, folgt dem Manifest der Sexuellen Entehemmung, zieht euch nackt aus und treten auf die Strasse hinaus, schreit es in die Welt, jeder soll es hören, jeder muß es wissen das ihr endlich frei sein wollt, nackt, wie euch Gott (antike Märchenfigur) erschuf, befreit euch also von euren neurotischen Sexhemmungen.
Der Nudistenverband in eurer Nachbarschaft wird sich freuen eine neues Mitglied begrüßen zu dürfen, und ihr werden den Erkenntnisgewinn haben einem naturwissenschaftlich radikalisierten Triebmodell folgen zu dürfen, das euch zu der Behauptung bringt, den Stoff, aus dem natürliche Sexualität ist, gefunden zu haben.
Denn wir sind ja immer nackt, so kleine Hemden und Hosen wie wir sie bräuchten gibt es ja garnicht, so etwas wird industriell nicht hergestellt, Miniaturkleidung für Häschen, wer kennt denn sowas, niemand.
The Killer Bunnies
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#552191) Verfasst am: 26.08.2006, 08:59 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Mittelwert hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt: Kleider haben noch immer mehrere wichtige Funktionen. Eine lange sozio-psychologisch-evolutionsbiologische Entwicklung [...] |
... die Du offenbar nicht konkretisieren kannst / willst. Also hast Du kein Argument. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Ah, jetzt verstehe ich: Du meintest, das Kleidung den sozialen Status anzeigt. Naja, die Funktion verliert Kleidung bereits jetzt, zum Glück wie ich finde. Es gibt onehin keinen Zwang mehr, seinen Status mittels der Kleidung zu zeigen, daher kann das auch kein Argument für Bekleidungszwang sein. |
Du missverstehst mich: Ich sammle keine Argument „pro Bekleidungszwang“ ich versuche nur aufzuzeigen, dass es mehrere Erklärungen für diesen sozialen Druck gibt. (Nur weil ich erkläre, dass sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz was mit der menschlichen Biologie zu tun hat heißt nicht, dass ich für sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz bin.)
Mal davon abgesehen teile ich deine Einschätzung Zitat: | gibt onehin keinen Zwang mehr, seinen Status mittels der Kleidung zu zeigen | nicht. Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch oder Banktermin hab ich auf jeden Fall anderes wahrgenommen
kolja hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Mittelwert hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt: Kleider haben noch immer mehrere wichtige Funktionen. Eine lange sozio-psychologisch-evolutionsbiologische Entwicklung [...] |
... die Du offenbar nicht konkretisieren kannst / willst. |
Hab ich doch:
- Praktischer Nutzen (Kälte, Feuchtigkeit, Schutz)
- Status bzw. Funktion
- Paarungsverhalten
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#552196) Verfasst am: 26.08.2006, 09:31 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Mittelwert hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt: Kleider haben noch immer mehrere wichtige Funktionen. Eine lange sozio-psychologisch-evolutionsbiologische Entwicklung [...] |
... die Du offenbar nicht konkretisieren kannst / willst. |
Hab ich doch:
- Praktischer Nutzen (Kälte, Feuchtigkeit, Schutz)
- Status bzw. Funktion
- Paarungsverhalten |
der mensch hat in seiner entwicklung sein wärmeregulierendes fell verloren und gleichzeitig zum ausgleich kleidung angelegt - und zwar je nach klimatischen bedingungen mehr oder weniger. was hier ursache oder wirkung ist, weiss ich nicht.
einem eskimo käme eine nacktheitsdiskussion bestimmt ziemlich überlüssig vor.
und heute dient kleidung, viel mehr als in früheren jahrhunderten, der masse zur individualisierung UND (was auch wieder paradox klingt) zur öffentlichmachung einer gruppenzugehörigkeit.
kleidung dient also vielmehr als nur dem praktische nutzen. wie sonst wäre es zu verstehen, dass die armeen der welt uniformen haben?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#552247) Verfasst am: 26.08.2006, 12:41 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | @caballito
Warum willst Du das alles wissen?  |
Weil ich wissen möchte, ob du deine Thesen begründen kannst, oder ob sie tatsächlich so unausgegoren sind, wie sie sich anhören.
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Nach so einem Bomardement an Fragen verliere ich die Lust zu antworten ... vielleicht ein anderes Mal!  |
Zu deutsch: "Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Thesen zu reflektieren. Wie kannst du es wagen, sowas von mir zu verlangen?"
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Oder vertreibst Du gerne Neulinge?  |
Nein. Aber wer kritische Nachfragen nicht aushält, steht deswegen nicht unter Artenschutz. Wenn er es vorzieht, zu gehen, ist das ganz allein seine Eintscheidung.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552250) Verfasst am: 26.08.2006, 12:45 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
ja! ich glaube fast dieses zänklische monsterpony leidet an irgendwelchen paranoiden verfolgungswahn - taucht immer dann auf wenns am unpassendsten ist |
Was dir passt oder nicht passt, ist kein Kriterium.
sanft hat folgendes geschrieben: | don`t care - keep on talkin`
der typ ist nicht alles - vorallem kein roter moderatoren-sprecher mehr
gottseidank |
Und jetzt zurück ins Körbchen. Kusch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552252) Verfasst am: 26.08.2006, 12:47 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
jedes neugeborene wird spätestens nach 1 stunde angezogen |
Soll das ein Argumnet sein, und wenn ja für was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552259) Verfasst am: 26.08.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Diese Signale entstehen doch nur durch das Abweichen von einem als normal empfundenen Mittelwert. |
Der Mittelwert hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt: Kleider haben noch immer mehrere wichtige Funktionen. Eine lange sozio-psychologisch-evolutionsbiologische Entwicklung, an deren Ende H&M steht  |
Warst du mal inner Sauna?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552310) Verfasst am: 26.08.2006, 14:04 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Diese Signale entstehen doch nur durch das Abweichen von einem als normal empfundenen Mittelwert. |
Der Mittelwert hat sich ja nicht ohne Grund entwickelt: Kleider haben noch immer mehrere wichtige Funktionen. Eine lange sozio-psychologisch-evolutionsbiologische Entwicklung, an deren Ende H&M steht  |
Warst du mal inner Sauna? |
Ja. Im Anschluß kann ich nur dich zitieren:
caballito hat folgendes geschrieben: | Soll das ein Argumnet sein, und wenn ja für was? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552531) Verfasst am: 26.08.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Diese Signale entstehen doch nur durch das Abweichen von einem als normal empfundenen Mittelwert. |
caballito hat folgendes geschrieben: | Soll das ein Argumnet sein, und wenn ja für was? |  |
Dafür, dass der Mittelwert eben doch nicht so zwingend logisch notwendig ist, wie es dein Statement, er habe sich nicht ohne Grund entwickelt, nahelegt. Gäbe es nämlich einen solchen Grund, träfe er auch in der Sauna zu, weswegen dort ein durchschnittlicher Erregtheitsgrad anzutreffen sein müsste, der dort aber eben nun mal nicht anzutreffen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552700) Verfasst am: 26.08.2006, 22:42 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Diese Signale entstehen doch nur durch das Abweichen von einem als normal empfundenen Mittelwert. |
caballito hat folgendes geschrieben: | Soll das ein Argumnet sein, und wenn ja für was? |  |
Dafür, dass der Mittelwert eben doch nicht so zwingend logisch notwendig ist, wie es dein Statement, er habe sich nicht ohne Grund entwickelt, nahelegt. Gäbe es nämlich einen solchen Grund, träfe er auch in der Sauna zu, weswegen dort ein durchschnittlicher Erregtheitsgrad anzutreffen sein müsste, der dort aber eben nun mal nicht anzutreffen ist. |
*hüstel* Das sich soziale Umgangsformen und auch das "Kleidungsdiktat" je nach Situation ändern können ist dir wohl nicht eingefallen? Da hät ich dir mehr zugetraut
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#552736) Verfasst am: 27.08.2006, 00:59 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Weil ich wissen möchte, ob du deine Thesen begründen kannst, oder ob sie tatsächlich so unausgegoren sind, wie sie sich anhören. |
Manche sind etwas unausgegoren, manche kann ich begründen, wieder andere sind gefühlt und deshalb rational schwer zu beantworten.
caballito hat folgendes geschrieben: | Zu deutsch: "Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Thesen zu reflektieren. Wie kannst du es wagen, sowas von mir zu verlangen?" |
Du schienst mir von der anstrengenden Sorte zu sein, die alles hinterfragen. Das mag eine Tugend sein, ich hätte es als unhöflich empfunden, wenn ich jemanden gleich mit fünf Gegenfragen komme, der noch nicht einmal angefangen hat, "gewagte" Thesen auszustellen, sondern nur etwas Smalltalk geführt hat.
caballito hat folgendes geschrieben: | Nein. Aber wer kritische Nachfragen nicht aushält, steht deswegen nicht unter Artenschutz. Wenn er es vorzieht, zu gehen, ist das ganz allein seine Eintscheidung. |
Ich halte eine ganze Menge aus, es fehlte mir aber außer an Geduld auch gehörig an Zeit am Freitag.
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#552751) Verfasst am: 27.08.2006, 02:45 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Du schienst mir von der anstrengenden Sorte zu sein, die alles hinterfragen. |
Ich finde eher die anstrengend, die die Dinge nicht hinterfragen, aber trotzdem anderen gerne Vorschriften für ihr Leben machen möchten.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552785) Verfasst am: 27.08.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | *hüstel* Das sich soziale Umgangsformen und auch das "Kleidungsdiktat" je nach Situation ändern können ist dir wohl nicht eingefallen? Da hät ich dir mehr zugetraut  |
Dass sie das nur können, wenn sie grundsätzlich willkürlich sind, also ohne Grund, ist dir offensichtlich entgangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552790) Verfasst am: 27.08.2006, 11:17 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Weil ich wissen möchte, ob du deine Thesen begründen kannst, oder ob sie tatsächlich so unausgegoren sind, wie sie sich anhören. |
Manche sind etwas unausgegoren, manche kann ich begründen, wieder andere sind gefühlt und deshalb rational schwer zu beantworten. |
Wenn sie unausgegoren sind, ist es Zeit, drüber nachzudenken, wenn du sie begründen kannst, sollte dich die Frage nach der Begründung nicht stören, und wenn sie gefühlt sind, sind sie für andere irrelevant.
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Zu deutsch: "Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Thesen zu reflektieren. Wie kannst du es wagen, sowas von mir zu verlangen?" |
Du schienst mir von der anstrengenden Sorte zu sein, die alles hinterfragen. Das mag eine Tugend sein, ich hätte es als unhöflich empfunden, wenn ich jemanden gleich mit fünf Gegenfragen komme, der noch nicht einmal angefangen hat, "gewagte" Thesen auszustellen, sondern nur etwas Smalltalk geführt hat. |
Das war kein Smalltalk, sondern das waren gewagte Thesen, die aufzustellen du mehr als nur angefangen hast. Wenn du dich weiter aus dem Fenster kehnst, als du dich halten kannst, ist as nicht mein Problem. Und wenn die Höflichkeit gebietet, unausgegorenes unhinterfragt zu lassen, dann bin ich gerne unhöflich.
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Nein. Aber wer kritische Nachfragen nicht aushält, steht deswegen nicht unter Artenschutz. Wenn er es vorzieht, zu gehen, ist das ganz allein seine Eintscheidung. |
Ich halte eine ganze Menge aus, es fehlte mir aber außer an Geduld auch gehörig an Zeit am Freitag. |
Nun, wenn du es aushältst, dann kanst du mir ja kontra geben statt zu jammern.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#553443) Verfasst am: 28.08.2006, 10:40 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Nun, wenn du es aushältst, dann kanst du mir ja kontra geben statt zu jammern. |
Wie gibt man auf Fragen kontra? Sie beantworten?
Gut, dass Du Deine Zänkigkeit eingestehst ...
Also gut, zurück zum Thema!
Ich (konfessionsfrei) würde mich gestört fühlen, wenn am heimischen Badesee alle Leute nackt herum laufen täten. Vorschriften würde ich den Leuten dennoch nicht machen, denn ich bin demokratisch eingestellt und wenn sich alle dabei gut fühlen, würde ich den See zukünftig meiden oder lernen, damit klar zu kommen.
Meine These: Nicht der Glauben alleine kann es sein, der die Leute davon abhält, bei geeigneten Temperaturen nackt herum zu laufen. Natürlich ist das Erziehungssache, deshalb ist es aber nicht grundsätzlich verkehrt, es als gesellschaftliche Norm bestehen zu lassen, überwiegend (auch z.B. im Beruf) bekleidet zu sein.
Meine These mag unausgegoren sein, ich habe die Weisheit nicht für mich gepachtet und wenn alle meine Gedanken ausgegoren wären, fände ich mich langweilig und bräuchte auch keine Foren, um sie zu diskutieren. Ich will auch keinesfalls ausschließen, dass ich meine Meinung ändere.
Mich würde interessieren, wie Gegner meiner These es im Alltag mit ihrer Nacktheit halten?
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 28.08.2006, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553453) Verfasst am: 28.08.2006, 10:47 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | *hüstel* Das sich soziale Umgangsformen und auch das "Kleidungsdiktat" je nach Situation ändern können ist dir wohl nicht eingefallen? Da hät ich dir mehr zugetraut  |
Dass sie das nur können, wenn sie grundsätzlich willkürlich sind, also ohne Grund, ist dir offensichtlich entgangen. |
Also weil unsere Mitmenschen erwarten, dass wir nicht in der Badehose zu einem Begräbnis und nicht mit nem Smoking in die Sauna gehen, gibt es keinen Grund für diese „Regeln“?
Sehr interessante Logik.
Das auf der Autobahn eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht als in Wohngebieten ist somit auch vollkommen willkürlich und grundlos – Wenn es eine begründete Regel wäre würden ja überall die selben Tempolimits gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553495) Verfasst am: 28.08.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Also weil unsere Mitmenschen erwarten, dass wir nicht in der Badehose zu einem Begräbnis und nicht mit nem Smoking in die Sauna gehen, gibt es keinen Grund für diese „Regeln“? |
Nein,, nicht weil sie es erwarten, sondern weil es für diese erwartung außer der Konvention selber eben keinen Grund gibt.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Das auf der Autobahn eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht als in Wohngebieten ist somit auch vollkommen willkürlich und grundlos – Wenn es eine begründete Regel wäre würden ja überall die selben Tempolimits gelten.  |
Vielleicht solltest du dich bemühen, zu verstehen, wo in meinem Beitarg eigentlich das Argument steckte. Die bloße Tatsache, dass in der Sauna kein Bekleidungszwang herrscht, war es nämlich nicht. Von daher: Thema verfehlt, sechs, setzen.
(Kleiner Tipp: Ich hatte was davon geschrieben, dass in der Sauna die Leute nicht sonderlich erregt herumlafen. Um das auf die Autobahan zu übertragen, müsstest du darlegen, dass man serlbige ebenso gut zu Fuß überqueren kann wie Wohngebietsstraßen. Mal abgesehen von der dann ebenso notwendigen Erklärung, inwiefern die Gefahren der Nacktheit mit denen der Autobahn vergleichbar sind.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553504) Verfasst am: 28.08.2006, 11:54 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: |
Ich (konfessionsfrei) würde mich gestört fühlen, wenn am heimischen Badesee alle Leute nackt herum laufen täten. |
Sowiet so gut. Das erwähntest dub schon. Mur: Wovon sich jemand gestört fühlen könntem kann keine Verbotsbegründung sein. Das siehst du ja offensihtlich selber ein:
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Vorschriften würde ich den Leuten dennoch nicht machen, denn ich bin demokratisch eingestellt |
Das klang in deinem ersten Posting noch anders.
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Meine These: Nicht der Glauben alleine kann es sein, der die Leute davon abhält, bei geeigneten Temperaturen nackt herum zu laufen. |
Was aber auch nichts ändert, solangwe nicht rationale Gründe geannt werden. Dass die neben dem Glauben noch andere, ebenso irrelavante Ursa´chen angibst, bringt das gaze einer Begründung
nicht näher.
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist das Erziehungssache, deshalb ist es aber nicht grundsätzlich verkehrt, es als gesellschaftliche Norm bestehen zu lassen, überwiegend (auch z.B. im Beruf) bekleidet zu sein. |
Deshalb nicht. Aber das hat auch keiner behauptet.
Aber das ändeert nichts daran, dass es für die Norm keine valide Begründung gibt, und es deshalb verkehrt ist, sie bestehen zu lassen.
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Mich würde interessieren, wie Gegner meiner These es im Alltag mit der ihrer Nacktheit halten? |
Was hat das mir der Frage nach der Norm zu tun? Erstens muss amn etwas, was man grundsärtlich erlauben will, selber ncoh lange nicht tun wollen. Es gibt sehr veile Dinge, die icjh nie im Leben tun würde, die ich aber trotzdem nicht verboten wissen möchte. Und zweitens ist das Vorhandensein der Norm an sich geeignet, Mneschrn dazu zu veranlassen, sich dieser gegen ihren Willen beugen, um den Konsequenzen zu entgehen. Seit wann aber ist es ein Argument für die Ausübung von Zwang, dass sich Menschen diesem beugen?
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#553507) Verfasst am: 28.08.2006, 11:59 Titel: |
|
|
deutsch wär besser
keep on "try-ing" - zänlisches monster
hast brav editiert - gaze ... "lach tot"
"veil" is auch nich so gut - boy - fürs nächste mal
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#553519) Verfasst am: 28.08.2006, 12:14 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Seit wann aber ist es ein Argument für die Ausübung von Zwang, dass sich Menschen diesem beugen? |
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Ich will doch niemanden zwingen, und wer die Regel als Zwang empfindet, soll gerne für neue Regeln kämpfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553550) Verfasst am: 28.08.2006, 12:57 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | deutsch wär besser
keep on "try-ing" - zänlisches monster |
Halt den Keks, keksie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553563) Verfasst am: 28.08.2006, 13:09 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Seit wann aber ist es ein Argument für die Ausübung von Zwang, dass sich Menschen diesem beugen? |
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Ich will doch niemanden zwingen, und wer die Regel als Zwang empfindet, soll gerne für neue Regeln kämpfen!  |
Mag sein, dass wir aneinandergeredet haben. Aber Thema im Ausgangsposting war nun mal nicht Nacktheit als solche, sondern deren gesellschaftliche Ächtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553624) Verfasst am: 28.08.2006, 15:02 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Also weil unsere Mitmenschen erwarten, dass wir nicht in der Badehose zu einem Begräbnis und nicht mit nem Smoking in die Sauna gehen, gibt es keinen Grund für diese „Regeln“? |
Nein,, nicht weil sie es erwarten, sondern weil es für diese erwartung außer der Konvention selber eben keinen Grund gibt. |
Ach und die kulturellen, historischen, sozialen, biologischen, ökonomischen, und psychologischen Hintergründe sind für dich keine Gründe?
caballito hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du dich bemühen, zu verstehen, wo in meinem Beitarg eigentlich das Argument steckte. Die bloße Tatsache, dass in der Sauna kein Bekleidungszwang herrscht, war es nämlich nicht. Von daher: Thema verfehlt, sechs, setzen.
(Kleiner Tipp: Ich hatte was davon geschrieben, dass in der Sauna die Leute nicht sonderlich erregt herumlafen. |
Ich bemühe mich echt deinen Ansatz zu verstehen, aber bis jetzt scheitere ich daran...
Nur weil in der Sauna nicht zwangsläufig sexuelle Spannung herrscht (und das kann durchaus der Fall sein) spiel Sexualität keine Rolle beim "Kleidungszwang"? Oder versuchst du zu widerlegen das die sexuelle Komponente nicht der einzige Grund für unsere Konventionen sind? Diesen monokausalen Ansatz habe ich nämlich nicht verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553670) Verfasst am: 28.08.2006, 15:51 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Also weil unsere Mitmenschen erwarten, dass wir nicht in der Badehose zu einem Begräbnis und nicht mit nem Smoking in die Sauna gehen, gibt es keinen Grund für diese „Regeln“? |
Nein,, nicht weil sie es erwarten, sondern weil es für diese erwartung außer der Konvention selber eben keinen Grund gibt. |
Ach und die kulturellen, historischen, sozialen, biologischen, ökonomischen, und psychologischen Hintergründe sind für dich keine Gründe? |
Nein. Warum sollten sie?
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nur weil in der Sauna nicht zwangsläufig sexuelle Spannung herrscht (und das kann durchaus der Fall sein) spiel Sexualität keine Rolle beim "Kleidungszwang"? |
Dass dies als Begründung angeführt wird, hab ich ja wohl nicht bestritten. Andernfalls hätte ich mich wohl kaum bemüßigt gefühlt, sie zu widerlegen. Aber dass diese Begründung angegeben wird, ändert immer noch nits daran, dass sie falsch ist.
Ansonsten verzeih, dass cih mich in meiner Argumentation auf ernstzunehmede Begründungen konzentriere, usdn es mit erspare, mich mit irrevelanen Begründungen auseinanderzusetzen.
Oder, auf einfacher deutsch: Die Begründung mit der Sexualität ist relevant, aber unzutreffend (was die Sauna zeigt), alle anderen sind schlicht irrevelant und müssen daher nicht widerlegt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#553681) Verfasst am: 28.08.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Thread mit dem bereits bestehenden "Nackte Körper" vereinigt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|