Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#554103) Verfasst am: 29.08.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Homöopathie kann gar nicht wirken.
D36 bedeutet:
1 Molekül Wirkstoff auf (festhalten!)
1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 ( = 10<sup>36</sup> ) Moleküle Wasser.
Zum Vergleich:
1 Liter Wasser besteht aus
3.342*10<sup>25</sup> Wassermolekülen (Quelle: http://72.14.221.104/search?q=cache:S711Yh34t3EJ:www.swisseduc.ch/chemie/leitprogramme/stoechiometrie/docs/stoechiometrie.doc... )
Bedeutet:
Du müßtests ca. 3x10<sup>10</sup> Liter Homöpathietrank zu Dir nehmen (bei einem fetten D36), um ein einziges Molekül des Wirkstoffs aufzunehmen.
Zum Mitschreiben - diese Zahl würde sich in etwa wie folgt lesen:
30.000.000.000 Liter
DIE trinkst mal. DANN reden wir weiter.
Ein Vergleich:
Wenn Du 100 Jahre lang lebst und täglich 6 Liter Wasser trinken würdest (was extrem viel wäre, aber ich will ja zu Deinen Gunsten rechnen, damit Du nicht sagen kannst, ich wäre ein dummes Arschloch), dann würdest Du in Deinem gesamten Leben:
219.150 Liter Wasser trinken.
Noch ein Vergleich - ein neues Auto kann gut und gerne mit 6 Litern Dieselöl 100 km fahren.
Mit der Menge von 30.000.000.000 Litern könnte dieses Auto
500.000.000.000 Kilometer weit fahren.
Die Distanz Erde - Sonne beträgt hingegen schlappe
146.000.000 Kilometer.
Link gekürzt - kolja
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 29.08.2006, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#554105) Verfasst am: 29.08.2006, 00:32 Titel: |
|
|
Cyberspider hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
|
schon wieder nur Polemik...
Ich hab hier nur meine Erfahrungen wiedergegeben, ohne Wertung. |
danke, mein liebes Neutrum!
wiki hat folgendes geschrieben: | Die ursprüngliche Bedeutung von Polemik (vom Altgriechischen pólemos, soviel wie „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde (griechisch: polemikós „kriegerisch“). Polemisieren heißt, eine (bestimmte andere) Ansicht zu bekämpfen. Der Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Agon obsiegen (vgl. auch Eristik)
...
Polemik ist keineswegs unfair oder „unsachlich“; es wird zwar oftmals überspitzt und streitbar, jedoch auch ergebnisorientiert debattiert; die Auseinandersetzung wird förmlich gesucht. |
hutab! sigmundo
Zuletzt bearbeitet von sigmundo am 29.08.2006, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554106) Verfasst am: 29.08.2006, 00:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Homöopathie kann gar nicht wirken.
|
Mir haben unzählige Menschen bestätigt, dass sie hilft.
Ihnen und den Pferden und Hunden.
Das ist ja eben der Beweis, dass es übernatürliche Kräfte sind die da wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554113) Verfasst am: 29.08.2006, 00:44 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
was meinst du mit "Gegenseite"?
 |
Es gibt Dinge die man mit der Logik erfassen kann.
Dann gibt es übernatürliche Kräfte.
Die einen sind von Gott und die andern von Satan gewirkt. |
na, super, du wandernde göttliche gebetsmühle, und was hat das mit dem thread-thema zu tun?
raua hat folgendes geschrieben: | Doc hat folgendes geschrieben: | hat folgendes geschrieben:
Homöopathie kann gar nicht wirken. |
Das ist ja eben der Beweis, dass es übernatürliche Kräfte sind die da wirken. |
ahja, ich dachte zunächst, du zählst die übernatürlichen zu den satanischen...
also hat Gott nix mit Logik zu tun und Homöopathie mit Übernatürlichkeit...
oder meinst du doch eher, Homöopathie ist satanisch...?
egal, trop d'accord!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554119) Verfasst am: 29.08.2006, 00:55 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | und was hat das mit dem thread-thema zu tun?
|
Mir haben schon einige Leute gesagt, das diese Mittel pflanzlich seien.
Die glauben, dass sie etwas ganz natürliches zu sich nehmen.
Nicht chemisch = gut und gesund...
Doc meint, dass es nicht hilft.
Ja von der Logik und der Vernunft her kann es unmöglich helfen.
Entweder spinnen Millionen von Menschen oder es hilft in der Tat.
Aber wenn es hilft und es gar nicht helfen kann und auch keine eingebildete
Hilfe ist, so muss es etwas anderes sein das hilft.
Um das zu verstehen muss man sich genauer in diese Lehre einlesen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#554138) Verfasst am: 29.08.2006, 01:17 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
|
Eine eingebildete Hilfe ist auch eine Hilfe
das andere, was da hilft, sind die Selbstheilungskräfte der Menschen und Tiere.
ich habe mir gestern in den Finger geschnitten und habe ein Pflaster drauf getan. in ein paar Tagen wird es verheilt sein.
Ich hätte noch beten können, Reiki, Bachblüten, Globuli, Placebos, Akupunktur, Ayurveda, Betaisodonna und Bepanthen anwenden können - es hätte alles geholfen.
Zu deiner anderen Frage: Ja, Millionen Menschen spinnen. Das ist normal.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554140) Verfasst am: 29.08.2006, 01:19 Titel: |
|
|
Mir haben schon einige Leute gesagt, das diese Mittel pflanzlich seien.
Die glauben, dass sie etwas ganz natürliches zu sich nehmen.
Nicht chemisch = gut und gesund... |
die natur ist nicht immer gut und gesund, im gegenteil!
chemie ist ein teil der natur!
viele hochwirksame sog. "allopathische" arzneimittel werden aus pflanzen gewonnen!
Doc meint, dass es nicht hilft.
Ja von der Logik und der Vernunft her kann es unmöglich helfen.
Entweder spinnen Millionen von Menschen oder es hilft in der Tat. |
doc ist nicht der einzige!
daß es nicht hilft, ist nicht das einzige, was er darüber denkt!
ohgott scheint auch vielen zu helfen...
|
du willst sicher wieder auf gott hinaus...
aber hilft es wirklich? und wem?
Um das zu verstehen muss man sich genauer in diese Lehre einlesen.. |
glaube ich nicht, man muß auch nicht die Bibel lesen, um zu verstehen....
gut, daß ich schon einen gewissen Hopfen-Spiegel intus habe, das entspannt ungemein
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554143) Verfasst am: 29.08.2006, 01:22 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
gut, daß ich schon einen gewissen Hopfen-Spiegel intus habe, das entspannt ungemein
lg sig |
Erträgst Du gewisse Menschen nur unter Sprit...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554150) Verfasst am: 29.08.2006, 01:29 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
lg sig |
Erträgst Du gewisse Menschen nur unter Sprit...  |
"sprit" klingt etwas abwertend...
bei dir ist es so, daß ich eh hopfen und malz für verloren erachte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554153) Verfasst am: 29.08.2006, 01:36 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
bei dir ist es so, daß ich eh hopfen und malz für verloren erachte! |
So schnell gibst Du Deine Mitmenschen auf?
Hast Du schon mal was von Langmut und Geduld gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#554154) Verfasst am: 29.08.2006, 01:39 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Kurz: Placebo funktioniert!  |
Ich wurde als Kind mit Placebos gegen Bettnässerei kuriert. Hat funktioniert. Hätte mir der Arzt was Homoöpathisches verschrieben, würde ich hier wohl rumdonnern, dass Homoöpathie hilft. Das war aber ein Placebo. Meine Mutter wusste, dass da nur Zucker drin ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#554183) Verfasst am: 29.08.2006, 08:11 Titel: |
|
|
Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
Dabei bin ich bei Jahwe kein inniger Vertreter dieser "feinstofflichen" Theorien, nebenbei auch wegen mangelndem Wissen darüber. Hier gibt's massive Einwände, ohne Einsichten oder zumindest Toleranz. Das Gegenteil erlebt man in den sogenannten "esoterischen" Foren: Dort wird man zur Mücke gemacht, wenn man auf der materialistischen Welle schwimmt.
Mir passiert dort im Gegensinn das selbe wie hier, denen bin ich bei weitem zu materialistisch. Was sagt mir das: Diskussion scheint hüben wie drüben per Definition Konfrontation, Polemik und Selbstdarstellung zu sein und nicht Mittel zum Zweck des Informationsaustausches.
Schade eigentlich!
LG CS
_________________ Das ALLES ist die existentielle Form des NICHTS
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#554187) Verfasst am: 29.08.2006, 08:25 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Den Fenchel-Kamillentee kann ich aber meinen Kiddies verabreichen, mit dem Kräuterschnaps warte ich da lieber noch ein paar Jährchen... |
Aber sie würden sicherlich ziemlich gut durchschlafen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#554188) Verfasst am: 29.08.2006, 08:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Kurz: Placebo funktioniert!  |
Ich wurde als Kind mit Placebos gegen Bettnässerei kuriert. Hat funktioniert. Hätte mir der Arzt was Homoöpathisches verschrieben, würde ich hier wohl rumdonnern, dass Homoöpathie hilft. Das war aber ein Placebo. Meine Mutter wusste, dass da nur Zucker drin ist. |
hmm? Bettnässerei ist aber so nicht direktals "Krankheit" zu bezeichnen....
Husten schon eher - da man ja hustet um die Lunge von dem vorhandenen Schleim zu befreien
also gibt man pflanzliche-schleimlösende Mittel
anders ist der quälende Reizhusten im Vorfeld - jeder kennt das:
du legst dich hin und es geht los und hört nicht auf
( ausser mit codeinhaltigen Mitteln )
ich behandle Husten und auch Halsweh erfolgreich mit heißen - zerdrückten Kartoffeln
die beinhaltende Stärke - beruhigt und wirkt entzündungshemmend
im Wechsel mit kühlen Quark-wickeln
5 Tage lang - der Husten is weck
als Kinder bekamen wir nachts von der Mutter bei Reizhusten immer ein Stück harte Brotrinde
hilft auch sehr gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554190) Verfasst am: 29.08.2006, 08:36 Titel: Re: Pflanzliche Medikamente |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Wenn Hustensirup nicht genügt, dann tut ein Zwiebelwickel wunder.
|
Zwiebel!
bei allen möglichen entzündlichen Sachen - Wundermittel!
Bienenstiche - Schleimbeutelentzündung u.s.w.
Ohrenschmerzen! eine halbe frische Zwiebel draufhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#554191) Verfasst am: 29.08.2006, 08:41 Titel: |
|
|
Cyberspider hat folgendes geschrieben: | Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
Dabei bin ich bei Jahwe kein inniger Vertreter dieser "feinstofflichen" Theorien, nebenbei auch wegen mangelndem Wissen darüber. Hier gibt's massive Einwände, ohne Einsichten oder zumindest Toleranz. Das Gegenteil erlebt man in den sogenannten "esoterischen" Foren: Dort wird man zur Mücke gemacht, wenn man auf der materialistischen Welle schwimmt.
Mir passiert dort im Gegensinn das selbe wie hier, denen bin ich bei weitem zu materialistisch. Was sagt mir das: Diskussion scheint hüben wie drüben per Definition Konfrontation, Polemik und Selbstdarstellung zu sein und nicht Mittel zum Zweck des Informationsaustausches.
|
Mit dem Unterschied, dass die auf den Esoterikforen ihre Meinung nicht wissenschaftlich untermauern können. Ich bin auch der Meinung, dass jedes Thema offen diskutierbar sein sollte, aber wenn's irgendwann in Absurdität abrutscht, dann gesteh auch den `hardcore Materialisten' (zu denen ich mich auch zähle) zu, einen etwas schärferen Ton einzuschlagen, schon allein um auf diese Absurdität aufmerksam zu machen.
Cyberspide hat folgendes geschrieben: |
Schade eigentlich!
LG CS |
Ich glaube auch, dass die Placebowirkung homöopathischer Mittel nicht unterschätzt werden sollte. Aber gegen Placebos gibt es einen wichtigen Einwand: Ein wirkstoffreies Mittel kann vielleicht bei einem Schnupfen oder ähnlichem ganz sinnvoll sein wenn der Patient tatsächlich an dessen Wirkung glaubt. Placebos bergen aber auch die Gefahr, bei ernsteren Krankheiten, den Patienten dazu zu veranlassen auf ein objektiv wirkungsloses Medikament zurückzugreifen, wo ihm mit einem Medikament der Schulmedizin weitaus besser und schneller geholfen werden könnte. Ich finde die heutzutage immer mehr zunehmende Aversion gegen die Schulmedizin beängstigend.
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#554201) Verfasst am: 29.08.2006, 09:33 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
|
Mit dem Unterschied, dass die auf den Esoterikforen ihre Meinung nicht wissenschaftlich untermauern können. Ich bin auch der Meinung, dass jedes Thema offen diskutierbar sein sollte, aber wenn's irgendwann in Absurdität abrutscht, dann gesteh auch den `hardcore Materialisten' (zu denen ich mich auch zähle) zu, einen etwas schärferen Ton einzuschlagen, schon allein um auf diese Absurdität aufmerksam zu machen.
Schade eigentlich!
LG CS |
Ich glaube auch, dass die Placebowirkung homöopathischer Mittel nicht unterschätzt werden sollte. Aber gegen Placebos gibt es einen wichtigen Einwand: Ein wirkstoffreies Mittel kann vielleicht bei einem Schnupfen oder ähnlichem ganz sinnvoll sein wenn der Patient tatsächlich an dessen Wirkung glaubt. Placebos bergen aber auch die Gefahr, bei ernsteren Krankheiten, den Patienten dazu zu veranlassen auf ein objektiv wirkungsloses Medikament zurückzugreifen, wo ihm mit einem Medikament der Schulmedizin weitaus besser und schneller geholfen werden könnte. Ich finde die heutzutage immer mehr zunehmende Aversion gegen die Schulmedizin beängstigend. |
Das Thema ist ja aber nicht in die Absurdität abgerutscht (zumindest nicht von meiner Seite), ich habe auch niemals die Schulmedizin angegriffen, die ich ja auch bei Bedarf verwende, noch je behauptet, die Homöopathie sei ein Allheilmittel. Allen ist klar, dass gegen eine Blinddarmentzündung oder gegen ein Schädelhirntrauma kein "feinstoffliches Kraut" gewachsen ist. Dass es eine allgemeine Aversion gegen die Schulmedizin gibt, ist auch evident, da aber nix von nix kommt, muß es wohl auch dafür Gründe dafür geben (sollte man vielleicht andiskutieren)
LG CS
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554216) Verfasst am: 29.08.2006, 10:02 Titel: |
|
|
Cyberspider hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
|
Schade eigentlich!
LG CS |
Ich glaube auch, dass die Placebowirkung homöopathischer Mittel nicht unterschätzt werden sollte. Aber gegen Placebos gibt es einen wichtigen Einwand: Ein wirkstoffreies Mittel kann vielleicht bei einem Schnupfen oder ähnlichem ganz sinnvoll sein wenn der Patient tatsächlich an dessen Wirkung glaubt. Placebos bergen aber auch die Gefahr, bei ernsteren Krankheiten, den Patienten dazu zu veranlassen auf ein objektiv wirkungsloses Medikament zurückzugreifen, wo ihm mit einem Medikament der Schulmedizin weitaus besser und schneller geholfen werden könnte. Ich finde die heutzutage immer mehr zunehmende Aversion gegen die Schulmedizin beängstigend. |
Das Thema ist ja aber nicht in die Absurdität abgerutscht (zumindest nicht von meiner Seite), ich habe auch niemals die Schulmedizin angegriffen, die ich ja auch bei Bedarf verwende, noch je behauptet, die Homöopathie sei ein Allheilmittel. Allen ist klar, dass gegen eine Blinddarmentzündung oder gegen ein Schädelhirntrauma kein "feinstoffliches Kraut" gewachsen ist.
|
Hast du eine Ahnung...
Gut, das ist jetzt vielleicht offensichtlich, es gibt aber auch Krankheiten bei denen dem durchschnittlichen Patienten weniger klar ist, dass er mit der Schulmedizin besser beraten wäre. Vor allem im Bereich der psychischen Erkrankungen besteht für Scharlatane ein immens hohes Potential aus dem Unwissen der Betroffenen und dem generellen Misstrauen gegen Psychopharmaka Profit zu schlagen. Weit verbreitete psychische Störungen wie Depressionen, bipolare Störungen, OCD o.ä. bieten einen guten Nährboden für Heilpraktiker, das Schlimme ist, dass mittlerweile gute und weitgehend nebenwirkungsfreie Medikamente verfügbar sind, mit denen Betroffenen tatsächlich geholfen werden kann, die aber aus Angst vor einer schulmedizinischen, medikamentengestützten Therapie lieber einen Heilpraktiker aufsuchen.
Und nicht nur in diesem Bereich toben sich die Quacksalber aus. Oft wird aus der puren Verzweiflung von Patienten Profit geschlagen, z.B. bei AIDS, Morbus Crohn und diversen Krebserkrankungen. Dadurch, dass alternative Heilmethoden immer mehr an Akzeptanz gewinnen steigt auch die Gefahr, dass sich Patienten von wirkungsvollen Behandlungsmethoden abwenden und das fängt eben schon im Kleinen an.
Ich sehe, ehrlich gesagt, auch keinen großen Sinn dahinter auf die Wirkung von irgendeinem Zeug wie JHP Rödler zu vertrauen und mir auf die Stirn zu schmieren wenn ich Kopfweh habe, wenn ich genauso gut eine Ibuprofen schlucken kann, nach der mein Kopfweh dann in spätestens einer halben Stunde garantiert weg ist. Aber klar sollte das jedem selbst überlassen bleiben, auch wenn jemand denkt, dass er mit irgendwelchen Wundermittelchen seinen Krebs kurieren kann. Aber es sollte Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Cyberspider hat folgendes geschrieben: |
Dass es eine allgemeine Aversion gegen die Schulmedizin gibt, ist auch evident, da aber nix von nix kommt, muß es wohl auch dafür Gründe dafür geben (sollte man vielleicht andiskutieren)
LG CS |
Das sollte auch kein Angriff gegen dich sein, sorry wenn's so rüberkam.
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#554256) Verfasst am: 29.08.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Cyberspider hat folgendes geschrieben: | Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
Schade eigentlich!
|
Das mag daran liegen, dass es hier um pflanzliche Medikamente geht und nicht um homöopathische (darüber gibt es eine Diskussion im Nachbarthread). Du hättest eine Diskussion in der Tat ersparen können, wenn du homöopathische "Medikamente" nicht mit pflanzlichen verwechselt hättest.
Die Wirksamkeit von pflanzlichen Medikamenten bei manchen leichten Erkrankungen wird auch ein "Hardcore-Materialist" nicht bezweifeln. Über Zweifler an der Nachweisbarkeit von Wirkstoffen bei homöopathischen Medikamenten bitte im Nachbarthread weiterzetern.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#554258) Verfasst am: 29.08.2006, 10:49 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
|
Schade eigentlich!
LG CS |
Das Thema ist ja aber nicht in die Absurdität abgerutscht (zumindest nicht von meiner Seite), ich habe auch niemals die Schulmedizin angegriffen, die ich ja auch bei Bedarf verwende, noch je behauptet, die Homöopathie sei ein Allheilmittel. Allen ist klar, dass gegen eine Blinddarmentzündung oder gegen ein Schädelhirntrauma kein "feinstoffliches Kraut" gewachsen ist.
|
Hast du eine Ahnung...
Gut, das ist jetzt vielleicht offensichtlich, es gibt aber auch Krankheiten bei denen dem durchschnittlichen Patienten weniger klar ist, dass er mit der Schulmedizin besser beraten wäre. Vor allem im Bereich der psychischen Erkrankungen besteht für Scharlatane ein immens hohes Potential aus dem Unwissen der Betroffenen und dem generellen Misstrauen gegen Psychopharmaka Profit zu schlagen. Weit verbreitete psychische Störungen wie Depressionen, bipolare Störungen, OCD o.ä. bieten einen guten Nährboden für Heilpraktiker, das Schlimme ist, dass mittlerweile gute und weitgehend nebenwirkungsfreie Medikamente verfügbar sind, mit denen Betroffenen tatsächlich geholfen werden kann, die aber aus Angst vor einer schulmedizinischen, medikamentengestützten Therapie lieber einen Heilpraktiker aufsuchen.
Und nicht nur in diesem Bereich toben sich die Quacksalber aus. Oft wird aus der puren Verzweiflung von Patienten Profit geschlagen, z.B. bei AIDS, Morbus Crohn und diversen Krebserkrankungen. Dadurch, dass alternative Heilmethoden immer mehr an Akzeptanz gewinnen steigt auch die Gefahr, dass sich Patienten von wirkungsvollen Behandlungsmethoden abwenden und das fängt eben schon im Kleinen an.
Ich sehe, ehrlich gesagt, auch keinen großen Sinn dahinter auf die Wirkung von irgendeinem Zeug wie JHP Rödler zu vertrauen und mir auf die Stirn zu schmieren wenn ich Kopfweh habe, wenn ich genauso gut eine Ibuprofen schlucken kann, nach der mein Kopfweh dann in spätestens einer halben Stunde garantiert weg ist. Aber klar sollte das jedem selbst überlassen bleiben, auch wenn jemand denkt, dass er mit irgendwelchen Wundermittelchen seinen Krebs kurieren kann. Aber es sollte Aufklärungsarbeit geleistet werden. |
Wie du richtig schreibst: Jeder sollte freie Behandlungswahl haben. Ich glaube, hier Vorschriften oder Gesetze machen zu wollen, ist kontraproduktiv. Und Aufklärungsarbeit wird hinreichend geleistet (allerdings von beiden Seiten )
Aber wodurch lässt sich erklären, dass viele Menschen sich trotzdem offensichtlich vermehrt von der Schulmedizin absentieren? Warum werden sie von den Alternativmethoden angezogen?
CS
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberspider MALVERSIERT
|
(#554266) Verfasst am: 29.08.2006, 10:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
Schade eigentlich!
|
Das mag daran liegen, dass es hier um pflanzliche Medikamente geht und nicht um homöopathische (darüber gibt es eine Diskussion im Nachbarthread). Du hättest eine Diskussion in der Tat ersparen können, wenn du homöopathische "Medikamente" nicht mit pflanzlichen verwechselt hättest.
Die Wirksamkeit von pflanzlichen Medikamenten bei manchen leichten Erkrankungen wird auch ein "Hardcore-Materialist" nicht bezweifeln. Über Zweifler an der Nachweisbarkeit von Wirkstoffen bei homöopathischen Medikamenten bitte im Nachbarthread weiterzetern. |
Sorry, du hast recht! Hab mich da durch einige Äusserungen von HM's anfangs verleiten lassen, den Threadtitel zu ignorieren!
CS
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554270) Verfasst am: 29.08.2006, 11:06 Titel: |
|
|
also Tatsache ist - dass die Schulmedizin - sprich ihre Vertreter eben keine Zeit haben für ihre Patienten
einem Kassenpatient kann ein wirtschaftlich arbeitender Internist maximal 15 Minuten geben
in diesen 15 Minuten schaust du den Patienten garnicht an
( durch die neue Gesundheitsreform schraubt sich das sogar auf weniger als 10 Minuten )
sondern nur in den Rechner und hackst alles rein - wenn das beendet ist - machst du dir aus den ganzen Aussagen einen Reim.....
die klassische Medizin signalisierte dem Patienten über Jahre "Unmündigkeit"
... nur das was ICH sage hat Gültigkeit
dann wurde das von der KV abgeändert indem z.B. Hausärzte - die normalerweise alle Daten eines Patienten sammeln müssen insofern entlastet wurden - dass dem Patienten signaliesiert wurde - Facharzt ! - der Patient konnte von einem zum andern laufen und sich die verschiedensten Diagnosen einholen - Tonnen von Medikamenten mitnehmen - und war plötzlich durch die Medien gscheiter als jeder Arzt
jetzt ist die Sache wieder umgekehrt - ein Patient muss sich wieder Überweisungsscheine holen
und Praxisgebühr bezahlen - also diese Kostenentlastung hat tatsächlich funktioniert
aber versteht oft kein Wort
das ist und war immer der Freibrief für Homöopathen oder Naturheilkundler
ein ernsthafter H. muss erstmal 3 Stunden den Patienten befragen - before er sich überhaupt ein Bild über den vorsichsitzenden kranken Menschen macht
ergo: der Patient übernimmt automatisch Selbstverantwortung - fühlt sich ernstgenommen
die in der klassischen Medizin
fast total fehlt
und diese Selbstverantwortung ist mehr und mehr wichtig - auch in der klassischen Medizin
insofern finde ich eine "Annäherung" eine vernünftge Zusammenarbeit - von nicht klassisch ausgebildeten Medizinern zu klassischen
gut - denn sie haben oft sehrviel mehr Informationen
auch klassisch ausgebildete Ärzte stehen sehr oft vor riesigen Rätseln - gerade in der Schmerztherapie u.s.w. ...................
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554272) Verfasst am: 29.08.2006, 11:12 Titel: |
|
|
Cyberspider hat folgendes geschrieben: |
Wie du richtig schreibst: Jeder sollte freie Behandlungswahl haben. Ich glaube, hier Vorschriften oder Gesetze machen zu wollen, ist kontraproduktiv. Und Aufklärungsarbeit wird hinreichend geleistet (allerdings von beiden Seiten )
Aber wodurch lässt sich erklären, dass viele Menschen sich trotzdem offensichtlich vermehrt von der Schulmedizin absentieren? Warum werden sie von den Alternativmethoden angezogen?
CS |
Panikmache? Das von mir oben beschriebene Misstrauen gegen die Schulmedizin. Dadurch gewinnt die Naturheilkunde an Akzeptanz und scheint für den 08/15 Patienten eine echte Alternative darzustellen. Ich glaube, dass die Hoffnung von einem abolut nebenwirkungsfreien (weil wirkstoffreien!) Medikament geheilt werden zu können (was nicht nur auf Medikamente zutrifft, sondern auch auf bestimmte Heilmethoden wie Akupunktur, Qi Gong oder was weiß ich was es da alles gibt) ganz einfach zu groß ist für viele Menschen, als dass sie der Aussicht widerstehen könnten. Zum einen muss das Misstrauen gegen die Schulmedizin groß genug sein, zum anderen evtl. die Verzweiflung im Fall eines Todkranken Menschen. Ich glaube solange die Schulmedizin bestimmte Krankheiten nicht heilen kann (AIDS, bestimmte Krebserkrankungen mit schlechter Prognose) werden Alternativmediziner immer Zulauf haben.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554275) Verfasst am: 29.08.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Cyberspider hat folgendes geschrieben: | Interessant ist, dass dieses Thema offensichtlich nicht wirklich besprechbar ist. Sobald hier einer schreibt (me) es hilft, springen die lokalen Hardcorematerialisten in ihre Kanonenboote und beginnen zu feuern. Die Chance, hier z.B. Erfahrungsaustausch zu betreiben und einfach zu versuchen, diese Dinge wenigstens im Ansatz zu ergründen, ist gleich zero.
Schade eigentlich!
|
Die Wirksamkeit von pflanzlichen Medikamenten bei manchen leichten Erkrankungen wird auch ein "Hardcore-Materialist" nicht bezweifeln. Über Zweifler an der Nachweisbarkeit von Wirkstoffen bei homöopathischen Medikamenten bitte im Nachbarthread weiterzetern. |
Stimmt, dem Denkfehler bin ich auch erlegen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554282) Verfasst am: 29.08.2006, 11:24 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | (AIDS, |
nicht heilen?
heilen.....
sie können den verlauf der viruserkrankung stoppen -an AIDS ( diesem wort das bis heute jeder mit schwulen oder pestbeulen im gesicht verbindet ) ist noch noch keiner verstorben
sondern an banalsten Folgeerkrankungen - meistens Lungenentzündung
man! das ist doch das thema überhaupt dass sich die "Welt" die sich daran infiziert
diese Medikamente nicht leisten kann
was redest du für n mist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554287) Verfasst am: 29.08.2006, 11:35 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | perlbloke hat folgendes geschrieben: | (AIDS, |
nicht heilen?
heilen.....
sie können den verlauf der viruserkrankung stoppen -an AIDS ist noch keiner verstorben
sondern an banalsten Folgeerkrankungen - meistens Lungenentzündung
man! das ist doch das thema überhaupt dass sich die "Welt" die sich daran infiziert
diese Medikamente nicht leisten kann
was redest du für n mist? |
Du hast Recht, das war Mist. Könnte man aber auch ein bisschen höflicher verpacken, oder?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554296) Verfasst am: 29.08.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Schade eigentlich!
LG CS |
Homöopathie ist nunmal ein Reizthema, für mich persönlich umso mehr, je tiefer ich da einsteige, es kursieren ja just schon ein paar andere threads zum Thema hier, vielleicht hätte doc das am Anfang auch weglassen sollen...
Zum Thema Toleranz gibt es hier einen thread
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13624
da ist plötzlich auch jemand aufgetaucht, um vehement die Homöopathie zu verteidigen, das erinnert mich stark an die Christen hier, die in sämtlichen threads das Wort Gottes verkünden...
gotteskriegerin hat folgendes geschrieben: | Mir haben unzählige Menschen bestätigt, dass sie hilft.
CS hat folgendes geschrieben: |
Hier führe ich an, dass ich meinen Kindern schon als sie noch ganz klein waren, Homöopathie gegeben habe, hat auch geholfen. Sogar unser Hund (den man wirklich nicht zu den bewußtesten Lebewesen zählen kann Sehr glücklich spricht darauf an).
...
Wissenschaftliche Erklärung dafür kann ich nicht anbieten, aber wer kann das schon |
das ist esoterische "Beweisführung" und hat mit der Realität nichts gemein, sofern es sich nicht um eine persönliche handelt.
Ich habe nix gegen dich, aber was du verbreitest finde ich mitunter recht hahnebüchen. Wenn es dir an Wissen zum Thema fehlt, informiere dich doch erstmal! Persönliche Vertiefung statt "auf Wellen schwimmen"...
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#554394) Verfasst am: 29.08.2006, 15:18 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Homöopathie kann gar nicht wirken.
|
Immer wieder, wenn ich solche Sätze lese, denke ich an die folgenden hervorragenden Postings von Graf Zahl und dem Schalker aus diesem Thread:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wir leben hier im Universum. Dieses Universum ist die Natur. Und alle Phänomene, die in diesem Universum - also in unserer Natur auftreten - müssen logischerweise als natürlich bezeichnet werden. Insofern gibt es für mich nichts Übernatürliches.
Angenommen, es gäbe solche Phänomene wie z. B. Telepathie - dann wäre das doch nicht übernatürlich, sondern natürlich, aber derzeit noch nicht beschreibbar.
Hätte man den alten Griechen von relativistischen Effekten berichtet, ohne ihnen die zugehörige wissenschaftliche Erklärung zu liefern, hätten diese womöglich auch an etwas Übernatürliches gedacht.
Aber so war es einfach etwas Natürliches, das lediglich für sie nicht erkennbar/beschreibbwar war.
Wie man aber sehen konnte, kam die Wissenschaft irgendwann zur Erkenntnis und wissenschaftlichen Beschreibung der relativistischen Effekte.
Deshalb finde ich es sehr merkwürdig, wenn jemand ein Phänomen, das in unserem Universum und folglich in unserer Natur stattfindet, als übernatürlich oder übersinnlich betitelt.
Somit halte ich den Begriff "Parawissenschaften" für sinnlos, da die Naturwissenschaft sich ja mit allen Phänomenen in der Natur beschäftigt. |
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ja, das ist der Punkt. Vielen Menschen ist aber das "Natürliche" zu langweilig. In Verkennung der Tatsache, dass die Natur daselbst bereits hochspannend, komplex und faszinierend ist sowie noch weitgehend unerforscht, stürzt man sich lieber auf vermeintlich (zumindest kurzfristig) spannendere, mythisch-geheimnisvolle "paranormale" bzw. "übernatürliche" Phänome. Immer auf der Suche nach Fun, Entertainment und Sensation. Als Nebeneffekt kann man sich selbst noch als Avantgarde, Visionär, "Freigeist" oder gar Genie abfeiern - und am besten gleich noch alle anderen als "reduktionistische", fantasielose oder gar naive "Materialisten" diffamieren. Dabei hat dieser Menschenschlag erfahrungsgemäß selten genug Ahnung von den Basics bzw. der "Pflicht" (Naturwissenschaften), um sich mit der Kür adäquat beschäftigen zu können. Zu den fehlenden Basics zählen leider besonders oft Kenntnisse der wissenschaftlichen Methodik.
Darum nervt dieser Menschschlag meistens mindestens so sehr wie unreflektierte Anhänger von Religionen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554428) Verfasst am: 29.08.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Mit übernatürlich meine ich Dinge, die man nicht logisch oder eben Wissenschaftlich
erklären kann.
Dinge die es aus Verstandes und Vernunftsgründen nicht geben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#554446) Verfasst am: 29.08.2006, 16:04 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Mit übernatürlich meine ich Dinge, die man nicht logisch oder eben Wissenschaftlich
erklären kann.
Dinge die es aus Verstandes und Vernunftsgründen nicht geben kann. |
Dinge, die es aber dennoch gibt?
manchmal nennt man irgendwelche Sachen "übernatürlich", "göttlich" oder "wunderbar", weil man sie besonders toll und faszinierend findet. Das sind emotionale Wertungen.
Andererseits kann man auch einen Teil der Natur einfach zum Göttlichen oder Übernatürlichen erklären. viele Theologen sehen Liebe, Haß, Geburt, Tod, Leiden und Heilung grundsätzlich als übernatürlich und göttlich an
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|