Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#554301) Verfasst am: 29.08.2006, 12:34    Titel: Avatare weg! Antworten mit Zitat

Komisch.

Seid gestern surfe ich über nen Router. Software-Firewall habe ich deaktiviert, sonst keinerlei Änderungen am System vorgenommen.
Einwahl erfolgt logischerweise nun nicht mehr über die Arcor-Software sondern über LAN via den Router, bzw ist nicht mehr notwendig, das Flatrate.

Gestern abend dachte ich, gut die Avatarspinnerei grassiert ja mal wieder, kolja ist Adminstrator und überlegt sich deshalb wieder nen tollen neuen Avatar, der war nämlich plözlich weg. Dann fiel mir auf GermanHeretics Avatar ist auch weg und etwas später fielen mir noch einige andere fehlende Avatare auf.

Spasseshalber hab ich das dann mal mit Opera und dem IE gegengecheckt und siehe da. Die Avatare sind wieder da. Firefox zeigt sie allerdings immer noch nicht an.

Keinerlei AD-Blocks oder sonstige Software ist zZ installiert, auch an den Sicherheitseinstellungen im FF hab ich nichts geändert. Die Friewalleinstellungen des Routers hab ich auf Standard.

Was ist da los? Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#554305) Verfasst am: 29.08.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du ein nforce4 Mainboard?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#554309) Verfasst am: 29.08.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

nee. Intel 865PE
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#554330) Verfasst am: 29.08.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Verstehe ich richtig, dass nur manche, aber nicht alle Avatare weg sind? Erscheint denn statt dessen das übliche Platzhaltersymbol, welches das Fehlen eines eingebetteten Bildes anzuzeigt? Hast Du mal einen Reload forciert (Strg+F5)? Stoppt die Lade-Anzeige (das rotierende Teil in der Menüleiste), oder hängt der Browser im Laden einzelner Dateien ewig fest? Kannst Du in dem "kaputten" Browser die fehlenden Avatar-Bilder durch direkte Eingabe der URL in die Adressleiste aufrufen (meiner hat z.B. die URL http://freigeisterhaus.de/images/avatars/131739182044d64f7d7d019.png)?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#554341) Verfasst am: 29.08.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Hmm. Verstehe ich richtig, dass nur manche, aber nicht alle Avatare weg sind? Erscheint denn statt dessen das übliche Platzhaltersymbol, welches das Fehlen eines eingebetteten Bildes anzuzeigt? Hast Du mal einen Reload forciert (Strg+F5)? Stoppt die Lade-Anzeige (das rotierende Teil in der Menüleiste), oder hängt der Browser im Laden einzelner Dateien ewig fest? Kannst Du in dem "kaputten" Browser die fehlenden Avatar-Bilder durch direkte Eingabe der URL in die Adressleiste aufrufen (meiner hat z.B. die URL http://freigeisterhaus.de/images/avatars/131739182044d64f7d7d019.png)?

genau. Nur deiner und noch ein paar weitere.

Logo. Reload probiert, Cache geleert etc pp

keine Verzögerung beim Laden der Seite, kein Platzhalter-Symbol sichtbar sonst hätte ich ja nicht gedacht, du hättest deinen Avatar gelöscht.

Firefox meldet bei deiner Bild-URL: Datei kontne nicht gefunden werden. IE zeigt sie problemlos an.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#554355) Verfasst am: 29.08.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
keine Verzögerung beim Laden der Seite, kein Platzhalter-Symbol sichtbar sonst hätte ich ja nicht gedacht, du hättest deinen Avatar gelöscht. Firefox meldet bei deiner Bild-URL: Datei kontne nicht gefunden werden. IE zeigt sie problemlos an.

Seht seltsam. Wenn diese URL blockiert wird, müsste ja ein entsprechender Platzhalter auftauchen, es sei denn, der Quellcode der Seite wird ebenfalls modifiziert.

Kannst Du mal vergleichen, ob im Quellcode der von Firefox geladenen Seite das IMG-Tag fehlt, im Gegensatz zum Quellcode der von IE geladenen Seite? Findest Du dich in HTML soweit zurecht?

Jedenfalls deutet das schon in Richtung Filterung durch den Router, nur seltsam, dass da eine Browser-Abhängigkeit besteht ...
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#554456) Verfasst am: 29.08.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt es an Koljas Graphikformat "png", die meisten anderen Avatare sind jpg oder gif:

Zitat:
Alte Browser allerdings können es [png] nicht darstellen, hier liegt der hauptsächliche Schwachpunkt. Wer mehr zum Thema wissen möchte, dem sei ein Vortrag von Max Völkel von der Uni Karlsruhe empfohlen.

http://www.drweb.de/grafikgrundlagen/png.shtml

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#554469) Verfasst am: 29.08.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Vielleicht liegt es an Koljas Graphikformat "png", die meisten anderen Avatare sind jpg oder gif:

Hmm, der Firefox unterstützt aber PNG schon viel länger als der IE, ich benutze ihn ja selber. Außerdem meldet Sehwolfs Firefox explizit "Datei nicht gefunden", die Meldung eines nicht unterstützten Grafikformats sieht anders aus.

Aber zumindest wäre es interessant, wenn Sehwolf prüft, ob da ein Zusammenhang besteht. Diesen proschigen Asia-Routern traue ich alles zu.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#554475) Verfasst am: 29.08.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Hmm, der Firefox unterstützt aber PNG schon viel länger als der IE, ich benutze ihn ja selber. Außerdem meldet Sehwolfs Firefox explizit "Datei nicht gefunden", die Meldung eines nicht unterstützten Grafikformats sieht anders aus.

Und GermanHeretics Avatar ist ein jpg Am Kopf kratzen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#554698) Verfasst am: 29.08.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich. Das ist schon merkwürdig.

Heut nachmittag hatte ich folgende Fehlerquellen elimiert:
  • Router
    a) mit Notebook über WLAN getestet.
    b) Router deaktiviert, Einwahl über DSL-Modem

• Firefox Anzeige PNG überprüft

• Firefox (auf Desktop) de- und reinstalliert.

• Quelltexte, beide Varianten also IE und FF verglichen, keine unterschiede festegestellt.

• Netzwerkeinstellungen überprüft

• Firewall-Einstellungen Router uberprüft

Alles jeweils ohne Ergebnis:
Jetzt eben wollte ich meiner Verzweiflung ob dieses rätselhatzen Verhaltens endlich Luft machen, hab den entsprechenden Thread gestartet und siehe da, alles einwandfrei. Avatare, PNGs alles wieder da...

@kolja: ich tippe auch auf den Router, aber wie der das hinkiregt nur ganz selektiv einige Grafiken auf einem Browser zu blocken ist mir absolut schleierhaft.

Gut.
Ich will eh nen anderen Router. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ganz "normal" bei mir: Einzelplatz PC, gelgentlicher Einsatz von Notebooks, kein Bock auf Kabelsalat, DSL16000, kein Bock auf VOIP

Ausserdem ne Frage: Bisher hab ich so nen ollen USB-Stick von DLink im Einsatz. Wollte wechseln auf interne Karte, sinnvoll oder nicht?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#555435) Verfasst am: 30.08.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Ich will eh nen anderen Router. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ganz "normal" bei mir: Einzelplatz PC, gelgentlicher Einsatz von Notebooks, kein Bock auf Kabelsalat, DSL16000, kein Bock auf VOIP

Ich hab als router einen alten Pentium II "vom Müll" genommen, Linux ohne GUI drauf, 2 Netzwerkkarten als einzige Ein-/Ausgabegeräte. (Steht im Keller).

Läuft seit 2 Jahren 24/7 ohne Probleme und dient nebenbei noch als Sever und für e-donkey. Kabel gibts halt schon, aber nach 2 stressigen Tagen hat man die unterputz und dann stören die auch nicht mehr.

Kann ich nur weiterempfehlen, zual man von W-LAN immer wieder hört, daß das sehr leicht zu hacken sei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz