Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#554311) Verfasst am: 29.08.2006, 12:52 Titel: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
Zuerst mal wieder ein (wie mir inzwischen klar geworden ist) saudummer Artikel:
http://www.news.at/articles/0635/613/149495.shtml
Die Wissenschaft sieht das inzwischen "etwas" anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin
Ich habe selber erhöhtes LDL (vom guten Essen - HDL ist aber auch recht ok, deshalb mache ich mir keine Sorgen) und werde absichtlich (!) nichts dagegen tun. Das "Warum" steht im Wikipedia - Artikel:
Ein mäßig erhöhter LDL - Spiegel (bei mir sinds so um die 235) dürfte sogar die Lebensqualität erhöhen und die Gefahr einer Krebserkrankung herabsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554332) Verfasst am: 29.08.2006, 13:47 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Interessant...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554337) Verfasst am: 29.08.2006, 13:59 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Interessant... |
Cholesterin ist a) gut fürs Hirn, b) wirksam gegen Krebs, c) gut fürs Gemüt und fürs Sozialverhalten und d) offenbar bei weitem nicht so gefährlich für KHK wie angenommen. DAS ist die Quintessenz des Wikipedia - Artikels. Man darf sich halt nicht von diversen Landärzten, die vor 30 Jahren das letzte Mal eine Fortbildung besucht haben, in Panik versetzen lassen.
Ein bisserl Bewegung, kein Rauchen, heftig Vitamine und häufiger Sex - dann kann nichts mehr schiefgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#554342) Verfasst am: 29.08.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich wissen nur wenige, dass Cholesterin ein wesentlicher Bestandteil des Körpers ist, ohne den wir keinen Augenblick lang existieren könnten. Den Leuten wurde über Jahrzehnte eine Cholesterinphobie andressiert, die so schnell nicht wieder wegzukriegen ist.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#554345) Verfasst am: 29.08.2006, 14:14 Titel: |
|
|
ist euch auch mal diese "Werbung" aufgefallen: Zuerst ein kurzer Spot, in dem nur kurz
dargestellt wird, wie gefährlich Cholesterin ist - ohne Markennamen oder ähnliches. Dann
kommen zwei andere Spots dazwischen und danach - Becel! ohne Cholesterin! Für Ihre
Gesundheit! blablabla!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554349) Verfasst am: 29.08.2006, 14:15 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
Ein bisserl Bewegung, kein Rauchen, heftig Vitamine und häufiger Sex - dann kann nichts mehr schiefgehen. |
Ob das "die Wissenschaft" in ein paar Jahren wieder anderst sieht...
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#554382) Verfasst am: 29.08.2006, 15:01 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ein bisserl Bewegung, kein Rauchen, heftig Vitamine und häufiger Sex - dann kann nichts mehr schiefgehen. |
Ob das "die Wissenschaft" in ein paar Jahren wieder anderst sieht...  |
Der liebe Gott in all seiner Größe weiß bestimmt, wie man es handhaben sollte. Nur leider hat er übers Cholesterin nichts im schlauen Buch hinterlassen. So müssen wir halt raten.
Übrigens ein weiterer Beweis dafür, dass Gott ganz schön pöse ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554384) Verfasst am: 29.08.2006, 15:08 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Der liebe Gott in all seiner Größe weiß bestimmt, wie man es handhaben sollte. Nur leider hat er übers Cholesterin nichts im schlauen Buch hinterlassen. So müssen wir halt raten.
Übrigens ein weiterer Beweis dafür, dass Gott ganz schön pöse ist.  |
Unser Gott hat was Wunder Mensch erschaffen und weiss am besten was Seinem Geschöpf gut tut...
Ein Mensch der sich von Seinem Geist führen lässt, ist desshalb sehr gut beraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554387) Verfasst am: 29.08.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich wissen nur wenige, dass Cholesterin ein wesentlicher Bestandteil des Körpers ist, ohne den wir keinen Augenblick lang existieren könnten. Den Leuten wurde über Jahrzehnte eine Cholesterinphobie andressiert, die so schnell nicht wieder wegzukriegen ist. |
So sehe ich das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#554390) Verfasst am: 29.08.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Dieses Buch hat ein interessantes Kapitel zu Cholesterin (unter anderem).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554395) Verfasst am: 29.08.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Mensch der sich von Seinem Geist führen lässt, ist desshalb sehr gut beraten. |
Ja, Wissenschaft ist eine der herrlichsten Schöpfungen des menschlichen Geistes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554411) Verfasst am: 29.08.2006, 15:31 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: |
Ja, Wissenschaft ist eine der herrlichsten Schöpfungen des menschlichen Geistes.  |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#554414) Verfasst am: 29.08.2006, 15:35 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Zuerst mal wieder ein (wie mir inzwischen klar geworden ist) saudummer Artikel:
http://www.news.at/articles/0635/613/149495.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin
Ich habe selber erhöhtes LDL (vom guten Essen - HDL ist aber auch recht ok, deshalb mache ich mir keine Sorgen) und werde absichtlich (!) nichts dagegen tun. Das "Warum" steht im Wikipedia - Artikel:
Ein mäßig erhöhter LDL - Spiegel (bei mir sinds so um die 235) dürfte sogar die Lebensqualität erhöhen und die Gefahr einer Krebserkrankung herabsetzen. |
ein blutbild und deren momentane aussage - beinhaltet für keinen Arzt dieser welt ein tatsächliches
programm um eines menschenlebens diagnose erstellen zu können
LDL und HDL ist sehr wichtig für macumar-patienten
Triglyceride
parameter? Nav? ist sehrviel wichtiger als C. C. setzt sich in den gefäßen ab und verstopft sie
manchmal - aber nicht immer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554418) Verfasst am: 29.08.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Triglyceride weiß ich nicht mehr, sind aber auch höher (auch 235?).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554429) Verfasst am: 29.08.2006, 15:45 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: |
Ja, Wissenschaft ist eine der herrlichsten Schöpfungen des menschlichen Geistes.  |
|
 |
Keine Angst, meine liebe rae , relative Wahrheiten brauchen dich nicht zu verunsichern. Jede Zeit sieht die Dinge etwas anders. Ist ganz normal und auch bei im Bereich des Glaubens vorzufinden. Schändliche Relativistin, du!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#554434) Verfasst am: 29.08.2006, 15:50 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: |
Keine Angst, meine liebe rae |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554442) Verfasst am: 29.08.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Triglyceride weiß ich nicht mehr, sind aber auch höher (auch 235?). |
du musst das BB doch haben
du musst alles haben Nav - alles!
was steht da?
235
"meine scheiße - das is hölle"
ich hab 65.... ich hab etwas übergewicht oder sou
Zuletzt bearbeitet von sanft am 29.08.2006, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554445) Verfasst am: 29.08.2006, 16:01 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Triglyceride weiß ich nicht mehr, sind aber auch höher (auch 235?). |
du musst das BB doch haben
du musst alles haben Nav - alles!
was steht da?
235
"meine scheiße - das is hölle"  |
Ich habe den Befund abgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554449) Verfasst am: 29.08.2006, 16:11 Titel: |
|
|
wieso?
jeden befund ist wichtig - du kannst keinen befund abgeben ohne dass die dir nicht den zurückgeben
du musst ALLES! NAV aufbewahren - und von den Ärzten fordern dass sie alle dokumente kopieren
und dir die Originale zurückgeben
steck es in eine schachtel oder sonstwohinne .....
.
wobei ein BB zu einer OP- vobereitung nicht unbedingt sooo wichtig ist
nur für dichselbst wärs eben wichtig - falls du besorgt sein solltest
ein großes Blutbild ist sehr leicht zu ändern - alleine die GGT`s das sind die säufer-leber-parameter
kann man ändern - wenn man eben eine woche vorher nicht säuft
mein cheffe sagt immer:
ein exactes und unauffälliges blutbild sagt nicht - dass mein patient tatsächlich gesund ist
und ein sehr auffälliges BB sagT auch nicht dass dieser patient tatsächlich "krank" ist
damit hat er aber sowas von recht
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#554538) Verfasst am: 29.08.2006, 17:45 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Dieses Buch hat ein interessantes Kapitel zu Cholesterin (unter anderem). |
Danke für den Link!
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#554558) Verfasst am: 29.08.2006, 18:12 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ein mäßig erhöhter LDL - Spiegel (bei mir sinds so um die 235) dürfte sogar die Lebensqualität erhöhen und die Gefahr einer Krebserkrankung herabsetzen. |
Das schon. Nur können erhöhte Cholesterinwerte auch zu Ablagerungen in den Gefässen und zu Arteriosklerose führen, was nicht selten mit Schlaganfällen endet. Cholesterin ist nun mal ein Faktor bei Herz- Kreislauferkrankungen, wodurch es verursacht ist, ist eine andere Frage.
Bye
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554570) Verfasst am: 29.08.2006, 18:26 Titel: |
|
|
na das weiß aber auch jeder depp - nich nur du!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554743) Verfasst am: 29.08.2006, 22:08 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | na das weiß aber auch jeder depp - nich nur du!
 |
Na, dann also doch nicht "Die Cholesterin - Idiotie"?
Bye
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#554766) Verfasst am: 29.08.2006, 22:54 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ein mäßig erhöhter LDL - Spiegel (bei mir sinds so um die 235) dürfte sogar die Lebensqualität erhöhen und die Gefahr einer Krebserkrankung herabsetzen. |
Das schon. Nur können erhöhte Cholesterinwerte auch zu Ablagerungen in den Gefässen und zu Arteriosklerose führen, was nicht selten mit Schlaganfällen endet. Cholesterin ist nun mal ein Faktor bei Herz- Kreislauferkrankungen, wodurch es verursacht ist, ist eine andere Frage.
Bye
Austin |
wiki hat folgendes geschrieben: | Ein hoher Cholesterinspiegel wird häufig als Risikofaktor für Schlaganfälle dargestellt. Die industrienahe DGFF (Lipid-Liga) bezeichnet Cholesterin als einen der wichtigsten Risikofaktoren für Schlaganfälle [4], und gelegentlich wird Cholesterin sogar als "der wichtigste Risikofaktor"[5] für Schlaganfälle dargestellt, und eine Senkung des Cholesterinspiegels wird als Vorbeugemaßnahme empfohlen.
Tatsächlich existiert nach Studienlage kein Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und dem Schlaganfallrisiko, der diese Behauptung rechtfertigen würde, und eine mögliche Rolle des Serum-Cholesterins bei der Entstehung von Schlaganfällen und ein Nutzen von cholesterinsenkenden Medikamenten ist umstritten.[6] |
ist deine dicke Brille nur Attrappe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#554789) Verfasst am: 29.08.2006, 23:51 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
Vielleicht. Was bedeutet denn das? Das bedeutet, dass die Wissenschaft sich jetzt irrt, aber diesen Irrtum nicht als Dogma festschreibt, sondern weiter forscht und nach Irrtümern im bisherigen Stand des Wissens sucht.
Das nennt man Fallibilismus:
Zitat: | Fehler sind nichts, was man vertuschen müßte. Die Entdeckung eines Fehlers ist ein erfreuliches Ereignis und bedeutet immer, daß nun eine Verbesserung möglich ist - egal, worum es sich handelt (ein Urlaubsplan, eine politische Einstellung, eine physikalische Theorie). Fallibilismus bedeutet: es gibt keine Theorie, keine Meinung, keine Handlungsweise, überhaupt keine menschliche Praxis, die nicht dem Irrtum ausgesetzt wäre und die nicht verbessert werden könnte. Fallibilismus ist die Einstellung, überall auch mit unvermeidbaren Fehlern zu rechnen, für die niemand die Schuld trägt. Die vermeidbaren Fehler vermeiden, die unvermeidbaren so schnell wie möglich machen! |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554795) Verfasst am: 30.08.2006, 00:07 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ein mäßig erhöhter LDL - Spiegel (bei mir sinds so um die 235) dürfte sogar die Lebensqualität erhöhen und die Gefahr einer Krebserkrankung herabsetzen. |
Bye
Austin |
wiki hat folgendes geschrieben: | Ein hoher Cholesterinspiegel wird häufig als Risikofaktor für Schlaganfälle dargestellt. Die industrienahe DGFF (Lipid-Liga) bezeichnet Cholesterin als einen der wichtigsten Risikofaktoren für Schlaganfälle [4], und gelegentlich wird Cholesterin sogar als "der wichtigste Risikofaktor"[5] für Schlaganfälle dargestellt, und eine Senkung des Cholesterinspiegels wird als Vorbeugemaßnahme empfohlen.
Tatsächlich existiert nach Studienlage kein Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und dem Schlaganfallrisiko, der diese Behauptung rechtfertigen würde, und eine mögliche Rolle des Serum-Cholesterins bei der Entstehung von Schlaganfällen und ein Nutzen von cholesterinsenkenden Medikamenten ist umstritten.[6] |
|
Erinnert mich an die Diskussion, Zucker sei kein Dickmacher. Natürlich nicht. Fakt ist aber, dass übermässiger Konsum mit Übergewicht assoziert ist, da Süsses oft mit Fett verbunden ist. Analoges gilt für hohe Cholesterinwerte. Zu hohe Werte isoliert lassen zwar noch keinen signifikanten Zusammenhang zum Schlaganfallsrisiko erkennen, Übergewicht geht aber häufig mit überhöhten Chlesterinwerten einher, was bei Herz/Kreislauferkrankungen häufig anzutreffen ist und das Schlaganfallrisiko klar erhöht. Also, nicht an alles glauben und jeden wiki-Schrott zitieren, sondern Gehirn einschalten oder muss ich davon ausgehen, dass Du demnächst mit einer Studie "Rauchen ist gesund" auftauchst
Bye
Austin
Zuletzt bearbeitet von AustinPowers am 30.08.2006, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554796) Verfasst am: 30.08.2006, 00:10 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ein mäßig erhöhter LDL - Spiegel (bei mir sinds so um die 235) dürfte sogar die Lebensqualität erhöhen und die Gefahr einer Krebserkrankung herabsetzen. |
Bye
Austin |
|
Erinnert mich an die Diskussion, Zucker sei kein Dickmacher. Natürlich nicht. Fakt ist aber, dass übermässiger Konsum mit Übergewicht assoziert ist, da Süsses oft mit Fett verbunden ist. Analoges gilt für hohe Cholesterinwerte. Zu hohe Werte isoliert lassen zwar noch keinen signifikanten Zusammenhang zum Schlaganfallsrisiko erkennen, Übergewicht geht aber häufig mit überhöhten Chlesterinwerten einher, was bei Herz/Kreislauferkrankungen häufig anzutreffen ist und das Schlaganfallrisiko klar erhöht. Also, nicht an alles glauben und jeden wiki-Schrott zitieren, sondern Gehirn einschalten
Bye
Austin |
Das wiederum deckt sich absolut nicht mit Deiner ursprünglichen Aussage ("LDL führt zu Plaques"). Somit handelt es sich bei dem Posting um den Versuch einer Ausflucht und das geht natürlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554801) Verfasst am: 30.08.2006, 00:23 Titel: Re: Die Cholesterin - Idiotie |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ein mäßig erhöhter LDL - Spiegel (bei mir sinds so um die 235) dürfte sogar die Lebensqualität erhöhen und die Gefahr einer Krebserkrankung herabsetzen. |
Bye
Austin |
|
Erinnert mich an die Diskussion, Zucker sei kein Dickmacher. Natürlich nicht. Fakt ist aber, dass übermässiger Konsum mit Übergewicht assoziert ist, da Süsses oft mit Fett verbunden ist. Analoges gilt für hohe Cholesterinwerte. Zu hohe Werte isoliert lassen zwar noch keinen signifikanten Zusammenhang zum Schlaganfallsrisiko erkennen, Übergewicht geht aber häufig mit überhöhten Chlesterinwerten einher, was bei Herz/Kreislauferkrankungen häufig anzutreffen ist und das Schlaganfallrisiko klar erhöht. Also, nicht an alles glauben und jeden wiki-Schrott zitieren, sondern Gehirn einschalten
Bye
Austin |
Das wiederum deckt sich absolut nicht mit Deiner ursprünglichen Aussage ("LDL führt zu Plaques"). Somit handelt es sich bei dem Posting um den Versuch einer Ausflucht und das geht natürlich nicht. |
Meine Aussage war "Cholesterin ist nun mal ein Faktor für Herz- Kreislauferkrankungen", worunter auch Schlaganfall gehört und nicht "LDL führt zu Plaques".
Bye
Austin
Zuletzt bearbeitet von AustinPowers am 30.08.2006, 09:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#554807) Verfasst am: 30.08.2006, 00:36 Titel: |
|
|
Vor einigen Jahren sah ich im Fernsehen einen Bericht über's Cholisterin. Bei einer Testreihe eines Margarineherstellers, die er in Schweden durchführte, ergab sich, dass der Unterschied der Cholisterinwerte bei Margarine- und Buttergenuss so gering ist, dass er eigentlich vernachlässigbar ist. Die Ergebnisse, die für die Werbung sicherlich gut gewesen wären, wurden unter den Tisch gekehrt. Wenn ich dazu im Netz was entsprechendes finde, poste ich es hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#554911) Verfasst am: 30.08.2006, 09:42 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Vor einigen Jahren sah ich im Fernsehen einen Bericht über's Cholisterin. Bei einer Testreihe eines Margarineherstellers, die er in Schweden durchführte, ergab sich, dass der Unterschied der Cholisterinwerte bei Margarine- und Buttergenuss so gering ist, dass er eigentlich vernachlässigbar ist. Die Ergebnisse, die für die Werbung sicherlich gut gewesen wären, wurden unter den Tisch gekehrt. Wenn ich dazu im Netz was entsprechendes finde, poste ich es hier. |
Logo sind die Unterschiede marginal. Mit solchen monokausalen Studien kannst Du ziemlich alles belegen bzw. widerlegen.
Bye
Austin
|
|
Nach oben |
|
 |
|