Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moralvorstellungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#553703) Verfasst am: 28.08.2006, 16:13    Titel: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es im Christentum, Hinduismus und im Islam gleiche Moralvorstellungen, welche sich überschneiden oder auch welche, die sich komplett voneinander unterscheiden?

Würdet ihr den Religionen überhaupt eine Moralvorstellung zuweisen oder muss man eine Religion immer im Zusammenhang mit der Zeit sehen? Früher rief man zum Völkermord auf, heute predigt man Nächstenliebe. Wenn ja, wie und warum haben sich Moralen in Religionen geändert? Welche Moralen überschneiden sich oder sind gleich (sowohl früher als auch heute)?

Und wie kann man beweisen, dass bspw. die Nächstenliebe eine Moralvorstellung des Christentums ist, wenn in der Bibel Gegensätze dazu stehen? Stimmen Moralen des Christentums/Islams/Hinduismus mit denen der Bevölkerung überein?

Für Antworten danke ich im voraus! Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#553739) Verfasst am: 28.08.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, die Moral kommt direkt von Gott und ist UNVERÄNDERLICH.

Wenn sie heute anders ist als früher, liegt das daran, weil man heute viel besser weiß, was Gott EIGENTLICH schon damals gemeint hat.
Vital
Newbie

Beitrag(#554024) Verfasst am: 28.08.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moralvorstellung und Nächstenliebe ergeben sich aus Intelligenz und Reife. Eine Organisation, die Massenmorde zu verantworten hat, ist nicht befähigt, hohe menschliche Werte zu vermitteln. Will sie ja auch garnicht. Die abrahamitischen Religionen setzen auf Machterhalt durch Verdummung und Unterdrückung. Was also Moralvorstellung und Nächstenliebe betrifft; ich bin seit meinem 5. Lebensjahr, also seit den Klapperstorch-, Osterhasen- und Weihnachtsmannlügen ungläubig. Ich bin jetzt 57 Jahre alt und stand nie als Beschuldigter vor einem Gericht. Ich habe nie die Zeche geprellt und auch nie meine Frau betrogen. Ich bin in der Lage, den größten Deppen zuzugestehen, dass sie es besser machen würden, wenn ihnen die entsprechenden Fähigkeiten gegeben wären. (Nächstenliebe) Ich kann also mit ein wenig Stolz behaupten, dass ich ein integerer Mann bin. Ergo, ich habe es nicht "trotzdem" geschafft, sonder WEIL ich diesen Dünnschiß rechtzeitig durchschaut habe und mir in existenzieller Hinsicht mein Weltbild selbst erschaffen musste. Du solltest Dir den Gefallen tun und nicht weiter über spitzfindige Konstellationen wie "Moralvorstellungen und Kirche" nachzudenken. Don´t waste your time! Oder besser gesagt: Carpe Diem. Alles Liebe!
Michaelodw1964
registrierter User

Beitrag(#554038) Verfasst am: 28.08.2006, 22:25    Titel: Moralvorstellung Antworten mit Zitat

Ich sehe es so. Wird der Ursprung der Moral nicht im Göttlichen gesehen, so kann der Ursprung eben nur im Historischen liegen. Damit ist die Moral aber nichts Unveränderliches, resp. unterliegt dem jeweiligen historischen Kräfteverhältnis der jeweils historisch bestehenden sozialen Interessen. Welches soziale Interesse hat die Kraft ihre Sinn stiftenden Vorstellungen dem Rest der Gesellschaft aufzunötigen. Bekanntlich wird in jedem staatlich verordneten Krieg der Mord zur Ehrenpflicht. Die moralische Vorgabe „Du sollst nicht töten“ kennt offenbar ihre interessierten Ausnahmen. Was sagt uns das über die Moral?
Gruß
"Die Lehre, daß die Subjekte der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung stets nach ihren Interesse handelten, ist sicher falsch. Nicht alle Unternehmer handeln nach ihren Interessen, es pflegen nur die, welche es nicht tun, zugrunde zu gehen." Max Horkheimer
satsche
registrierter User

Beitrag(#554388) Verfasst am: 29.08.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dienstag, 29. August 2006 um 17.05 Uhr

SWR2 Forum

War Gott der größte Physiker?
Hans Küng und Harald Lesch diskutieren über das
Verhältnis von Religion und Naturwissenschaft

Es diskutieren:
Harald Lesch, Professor für Astrophysik an der LMU in München;
Hans Küng, em. Professor für Ökumenische Theologie in Tübingen;
Moderation: Ralf Caspary

Die Astrophysik konnte in den letzten Jahren faszinierende Erkenntnisse über Ursprung und Geschichte des Kosmos sammeln, die dem Laien kaum mehr verständlich sein dürften. Es geht um Quarks und die String-Theorie, um Paralleluniversen und natürlich den Big Bang. Und obwohl die "harten" Naturwissenschaften in diesen Gedankengebäuden eine große Rolle spielen, schmuggeln sich hartnäckig philosophische Fragen ein. Denn kein Mensch interessiert sich für den Kosmos, weil er lediglich etwas über die Hintergrundstrahlung erfahren will, sondern weil er etwas über den Anfang aller Dinge wissen möchte, über den Ursprung des Lebens. Wo mündet die Astrophysik in die Religion? Brauchen wir neue Brücken zwischen beiden Disziplinen?

45 min.

Die Moral der Physik oder wer hat meine Doktorarbeit versaut? Geschockt
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#554397) Verfasst am: 29.08.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moralvorstellung sind nichts weiteres als sozio-kulturelle Begrifflichkeiten, um das Zusammenleben in einer Gemeinschaft besser zu organisieren, bzw. die Gemeinschaft nach außen hin zu schützen und durch die zeitgleiche Gemeinsamkeit eines Moral-Kodex bei allen Angehörigen einer Gemeinschaft das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#554402) Verfasst am: 29.08.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Dienstag, 29. August 2006 um 17.05 Uhr

SWR2 Forum

War Gott der größte Physiker?
Hans Küng und Harald Lesch diskutieren über das
Verhältnis von Religion und Naturwissenschaft

Es diskutieren:
Harald Lesch, Professor für Astrophysik an der LMU in München;
Hans Küng, em. Professor für Ökumenische Theologie in Tübingen;
Moderation: Ralf Caspary

Die Astrophysik konnte in den letzten Jahren faszinierende Erkenntnisse über Ursprung und Geschichte des Kosmos sammeln, die dem Laien kaum mehr verständlich sein dürften. Es geht um Quarks und die String-Theorie, um Paralleluniversen und natürlich den Big Bang. Und obwohl die "harten" Naturwissenschaften in diesen Gedankengebäuden eine große Rolle spielen, schmuggeln sich hartnäckig philosophische Fragen ein. Denn kein Mensch interessiert sich für den Kosmos, weil er lediglich etwas über die Hintergrundstrahlung erfahren will, sondern weil er etwas über den Anfang aller Dinge wissen möchte, über den Ursprung des Lebens. Wo mündet die Astrophysik in die Religion? Brauchen wir neue Brücken zwischen beiden Disziplinen?

45 min.

Die Moral der Physik oder wer hat meine Doktorarbeit versaut? Geschockt

frage: kommt das heute um kurz nach 5? oder kann man das später noch anhören?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#554437) Verfasst am: 29.08.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mal on topic:
Islam: Polygamie.
Christentum: Monogamie
Judentum: Je nach Richtung.

Islam, Judentum: Scheidung erlaubt
Christentum: Scheidung verboten

Christentum: Fleisch generell erlaubt.
Islam, Judentum: Schweinefleisch verboten
Hinduismus: Fleisch verboten, Kühe ganz besonders (für die, die das akzeptieren)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#554452) Verfasst am: 29.08.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Christentum (Mormonen): Polygamie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Michaelodw1964
registrierter User

Beitrag(#554643) Verfasst am: 29.08.2006, 20:05    Titel: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

rotwang schreibt: " ... um das Zusammenleben in einer Gemeinschaft besser zu organisieren ..."

Kennt diese "Gemeinschaft" keine sozialen Interessensgegensätze? Und wenn ja, wem dient die moralische Vorgabe "Du sollst keinen Diebstahl begehen". Und das in einer "Gemeinschaft" in welcher tagtäglich die überwiegende Anzahl von Menschen ganz legal materiell "bestohlen" (moralisch formuliert) wird. Welcher Diebstahl ist denn dann mit dieser Vorgabe eigentlich gemeint? Und wer hat etwas davon, resp. für welche sozialen Gegenstätze ist dieser moralische Kitt dann offensichtlich notwendig? Was setzt diese moralische Vorgabe eigentlich an gesellschaftlichen Zuständen voraus? Warum sollte Diebstahl überhaupt vorkommen? Setzt dieser nicht Privateigentum voraus? Wenn ja, ist dieser von moralischem Wert? Ist Privateigentum an den gesellschaftlich notwendiegen Lebensmitteln (Mittel zur Produktion des Lebens) nicht auch Historisch und damit der Vergänglichkeit ausgesetzt ...
Fragen über Fragen ...
Gruß
"Die Lehre, daß die Subjekte der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung stets nach ihren Interesse handelten, ist sicher falsch. Nicht alle Unternehmer handeln nach ihren Interessen, es pflegen nur die, welche es nicht tun, zugrunde zu gehen." Max Horkheimer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#554778) Verfasst am: 29.08.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:

Hier gibt´s das als Podcast, weiß aber nicht wie das funtioniert... Schulterzucken
CoS
Antitheist

Beitrag(#554785) Verfasst am: 29.08.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:
Moralvorstellung sind nichts weiteres als sozio-kulturelle Begrifflichkeiten, um das Zusammenleben in einer Gemeinschaft besser zu organisieren, bzw. die Gemeinschaft nach außen hin zu schützen und durch die zeitgleiche Gemeinsamkeit eines Moral-Kodex bei allen Angehörigen einer Gemeinschaft das Gemeinschaftsgefühl zu steigern.

Ich hab da mal was von nem sehr bewanderten Psychologen gelesen. Er sagt, dass Moral grundsätzlich auch immer politische Interessen zu Grunde hat.

Ein Problem wäre es ethisch nicht erklärbare Moralvorstellungen einzuführen. Das Problem wurde durch die Religion behoben, denn über der Ethik steht dann der Wille eines unsichtbaren, höheren Wesens.

Beispielsweise ist "Du sollst nicht töten" ethisch erklärbar. Trotzdem wird in der Bundeswehr effektives töten gelehrt. Und wenn unsere Regierung ein politisches Interesse hat einen Krieg zu führen, dann sind wir die jenigen die sich die Rübe wegknallen lassen - natürlich nicht um den Ansichten der Regierung Nachdruck zu verleihen, nein man tut das alles für Gott.

Ein Teil unserer heutigen Moralvorstellungen lassen sich ethisch nicht erklären. Beispielsweise die Sexualmoral.

Interessant ist im übrigen auch die staatliche Lenkung der Sexualmoral. In schwierigen Zeiten wird sie angezogen (2. WK durch die Nazis) und in Blütezeiten gelockert (Russland vor dem kalten Krieg)...Man sollte mal das Buch "Geschichte der Sexualität" lesen - Ist echt interessant!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Critic
oberflächlich

Beitrag(#554810) Verfasst am: 30.08.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:

Hier gibt´s das als Podcast, weiß aber nicht wie das funtioniert... Schulterzucken

http://mp3.swr.de/swr2/forum/swr2_forum_20060829_religion_und_naturwissenschaft.6444m.mp3

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#554824) Verfasst am: 30.08.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aua! Da kriegt Lesch jetzt aber ein dickes minus. Er ist "fröhlicher Protestant" und mein "niemand, selbst der größte Atheist, kommt ohne Gott aus"

Wie kann ein Wissenschaftler der ja faktisch den ganzen Tag nix anderes macht als die Bibel zu widerlegen so einen Unsinn reden? Ich bin echt schockiert...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Kramer
postvisuell

Beitrag(#554827) Verfasst am: 30.08.2006, 02:24    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gibt es im Christentum, Hinduismus und im Islam gleiche Moralvorstellungen, welche sich überschneiden oder auch welche, die sich komplett voneinander unterscheiden?

Religionen ähneln sich nicht so sehr in den Moralvorstellungen, die sie vermitteln, sondern wie sie diese begründen. Religiöse Begründungen folgen immer dem Prinzip "Es wurde offenbart/Es steht geschrieben/Gott will/Unser Glaube fordert ein bestimmtes Menschenbild - und daraus folgt..."

Natürlich haben viele Religionen auch durchaus zustimmungswürdige Moralverstellungen zu bieten, aber sie haben meist kein ethisches Prinzip, das dahintersteht und mit dem man begründen kann, warum Mord verboten ist, aber z.B. die Ermordung von Homosexuellen oder Ehebrechern nicht. Religionen zeichnen sich durch eine primitive Moral aus, die zwar jemanden wie Readingens vermittelbar ist, die aber in sich nicht konsistent und mit rationalen Argumenten nicht zu begründen ist.
CoS
Antitheist

Beitrag(#554836) Verfasst am: 30.08.2006, 03:38    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Religionen ähneln sich nicht so sehr in den Moralvorstellungen, die sie vermitteln, sondern wie sie diese begründen. Religiöse Begründungen folgen immer dem Prinzip "Es wurde offenbart/Es steht geschrieben/Gott will/Unser Glaube fordert ein bestimmtes Menschenbild - und daraus folgt..."

Natürlich haben viele Religionen auch durchaus zustimmungswürdige Moralverstellungen zu bieten, aber sie haben meist kein ethisches Prinzip, das dahintersteht und mit dem man begründen kann, warum Mord verboten ist, aber z.B. die Ermordung von Homosexuellen oder Ehebrechern nicht. Religionen zeichnen sich durch eine primitive Moral aus, die zwar jemanden wie Readingens vermittelbar ist, die aber in sich nicht konsistent und mit rationalen Argumenten nicht zu begründen ist.

Stimme Dir absolut zu.

Ein bekannter Soziologe meinte mal zu mir, dass wir gesellschaftlich noch im Mittelalter leben! Der Weg der Aufklärung hat zwar Früchte getragen aber dieser Weg musste entgegen der Mächtigen durchgesetzt werden, die an "Aufklärung" kein Interesse haben. Es mussten einige Revolutionen her um soweit zu kommen wir wir heute sind und trotzdem stehen wir erst am Anfang eines gesellschaftlichen Wandels.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554843) Verfasst am: 30.08.2006, 07:10    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Und wie kann man beweisen, dass bspw. die Nächstenliebe eine Moralvorstellung des Christentums ist, wenn in der Bibel Gegensätze dazu stehen?

Nächstenliebe ist dem Nächsten nichts wegzunehmen - nichts falsches über ihn reden - nichts zu tun, was ihm schadet.

Nächstenliebe ist aber auch, wenn die Regierung diejenigen bestraft, die dem Nächten eben diese Dinge tun.

Die Steigerung von Nächstenliebe ist dann, nicht nur nicht das zu tun, was ihm schadet,
sondern ihm darüber hinaus noch gutes zu tun.

Liebe ist das schlechte nicht tun - schlechtes nicht ungestraft lassen und gutes tun.

Je nach Moralvorstellung eines Landes oder eines einzelnen Menschen, kann das stark varieren.

Die 10 Gebote regeln einfach das Zusammenleben der Menschen auf eine Art, dass niemand zu schaden kommt.

Die Bibel lehrt, dass Jesus den Menschen etwas schenken möchte, damit sie weit über jede Moralvorstellung gehen können.

Zusammengefasst heisst das: Liebe Deine Feinde...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#554854) Verfasst am: 30.08.2006, 08:11    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:

Und wie kann man beweisen, dass bspw. die Nächstenliebe eine Moralvorstellung des Christentums ist, wenn in der Bibel Gegensätze dazu stehen?

Nächstenliebe ist dem Nächsten nichts wegzunehmen - nichts falsches über ihn reden - nichts zu tun, was ihm schadet.

Nächstenliebe ist aber auch, wenn die Regierung diejenigen bestraft, die dem Nächten eben diese Dinge tun.

Die Steigerung von Nächstenliebe ist dann, nicht nur nicht das zu tun, was ihm schadet,
sondern ihm darüber hinaus noch gutes zu tun.

Liebe ist das schlechte nicht tun - schlechtes nicht ungestraft lassen und gutes tun.

Je nach Moralvorstellung eines Landes oder eines einzelnen Menschen, kann das stark varieren.

Die 10 Gebote regeln einfach das Zusammenleben der Menschen auf eine Art, dass niemand zu schaden kommt.

Die Bibel lehrt, dass Jesus den Menschen etwas schenken möchte, damit sie weit über jede Moralvorstellung gehen können.

Zusammengefasst heisst das: Liebe Deine Feinde...

Woher weißt du eigentlich, daß dein Gotte unter dem Begriff "Liebe" das gleiche versteht wie wir? Vielleicht ist ja Liebe für deinen Gott, wenn wir uns einander den Schädel einhauen?
Kann doch sein, wo doch schon Logik für deinen Gott nach deiner Aussage etwas ganz anderes ist als für uns.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554856) Verfasst am: 30.08.2006, 08:23    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Ich würde es so ausdrücken Ralf:

Wir verstehen leider nicht das Gleiche unter dem Begriff "Liebe" wie Gott.

Was Liebe für unseren Gott bedeutet, sehen wir an dem Beispiel, als Er Judas,
Seinem Verräter die Füsse wusch...

Die Logik - das logisch denken können haben wir von unserem Schöpfer erhalten.
Das ist für Ihn nicht etwas anderes als für uns.

Es ist nur so, dass es auch noch Dinge im Leben gibt, die über unser Denkvermögen gehen.
Die wir mit unserer Logik - mit dem Verstand und der Vernunft nicht fassen können.

Das nennt man Wunder.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#554857) Verfasst am: 30.08.2006, 08:25    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Ich würde es so ausdrücken Ralf:

Wir verstehen leider nicht das Gleiche unter dem Begriff "Liebe" wie Gott.

Was Liebe für unseren Gott bedeutet, sehen wir an dem Beispiel, als Er Judas,
Seinem Verräter die Füsse wusch...

Ach so, der Maso-Trip.
Tja, wohl eher nicht mein Fall.

Ach übrigens: dein Gott, nicht unserer.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554860) Verfasst am: 30.08.2006, 08:31    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ach so, der Maso-Trip.

Unsere Moralvorstellungen sind sehr unterschiedlich..
Ralf Rudolfy

Beitrag(#554867) Verfasst am: 30.08.2006, 08:59    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Ach so, der Maso-Trip.

Unsere Moralvorstellungen sind sehr unterschiedlich..

Auf diese Feststellung lege ich auch unbedingt Wert.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554873) Verfasst am: 30.08.2006, 09:06    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Ohne ein mindestmass an Moral kann eine Gesellschaft auf die Länge nicht funktionieren.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#554876) Verfasst am: 30.08.2006, 09:09    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Ohne ein mindestmass an Moral kann eine Gesellschaft auf die Länge nicht funktionieren.

Hab ich was anderes behauptet? (Wobei statt Moral Ethik viel besser ist). Nur die Sklavenmoral deines Christengottes braucht kein Mensch.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554887) Verfasst am: 30.08.2006, 09:18    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Nur die Sklavenmoral deines Christengottes braucht kein Mensch.

Mit dieser Moral hätten wir den Himmel auf Erden.. Sehr glücklich
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554907) Verfasst am: 30.08.2006, 09:40    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Hätten wir nicht. Es wäre eher so wie zur Zeit der Inquisition oder auch gerne Pinochets in Chile oder Francos in Spanien.
Pixelhexe
Die mit dem Zahnpastalächeln

Beitrag(#554922) Verfasst am: 30.08.2006, 09:49    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Hätten wir nicht. Es wäre eher so wie zur Zeit der Inquisition oder auch gerne Pinochets in Chile oder Francos in Spanien.

Toller Link, Doc Extropy, danke
Ralf Rudolfy

Beitrag(#554926) Verfasst am: 30.08.2006, 09:53    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Es gibt Leute, denen gefällt sowas.
Demokritos
deaktiviert

Beitrag(#554928) Verfasst am: 30.08.2006, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem mit der religiös begründeten Moral ist, daß sich aus religiösen Gründen fast alles begründen läßt. In allen Religionen findet man fanatisch-religiöse Schurken ebenso wie selbstlose Philanthropen. Der Großinquisitor Torquemada bezeichnete sich ebenso als Christ wie Albert Schweitzer.
Deswegen bleibt einer offenen Gesellschaft wie der unseren nichts anderes übrig, als sich demokratisch auf einen ethischen Grundkonsens zu einigen. Ein solcher Konsens findet sich in den Grundrechten (Artikel 1 bis 19 des Grundgesetzes) oder in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554960) Verfasst am: 30.08.2006, 10:16    Titel: Re: Moralvorstellungen Antworten mit Zitat

Doch Doc, hätten wir. Sehr glücklich

Mit der Moral von der Lehre des Christus hätten wir Himmel auf Erden. Ich liebe es...

Mit der Moral von Menschen, die sich Christen nennen und keine sind, natürlich nicht. Böse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz