Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#555963) Verfasst am: 31.08.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema:
Darf ich als Mensch nun einen hochentwickelten Aussi mit komplexerem Seelenleben, höherer Intelligenz usw. anstelle des Menschen retten?
Soll hier nach den Regeln gehandelt werden nach welchen wir einen Menschen noch vor einem Schimpansen retten würden, oder muß es so etwas wie Spezieismus geben um die eigene Art zu schützen?
Wäre es angebracht Lebewesen ab einer bestimmten Stufe der Entwicklung pauschal als gleich zu behandeln, müßten wir dann nicht auch Menschenaffen uns gleichstellen?
Was spricht dafür, was dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#555982) Verfasst am: 31.08.2006, 17:19 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe wieder eine interessante Frage, die zwar schräg klingt aber doch interessant werden könnte:
Ihr fliegt mit eurem Hubschrauber ( ) über ein überschwemmtes Gebiet einer nicht näher beschriebenen Gegend.
Auf einem gerade noch aus dem Wasser herausragenden Felsen seht ihr einen Menschen und daneben die letzten, für ausgestorben gehaltenen, überlebenden und für den Erhalt einer bestand habenden Population notwendigen, Zwergbeutelspitznasenaffen (4 Stück).
Ihr habt nun aber nur Platz für ca 100kg zusätzliche Fracht, also entweder den Typen oder alle Affen (1er weniger und es nutzt nichts).
Wen nehmt ihr mit?
Gibt es Umstände die für die Affen sprechen könnten? |
Ja. Affen können keine nergalesken Fragen stellen...
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#555990) Verfasst am: 31.08.2006, 17:31 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zurück zum Thema:
Darf ich als Mensch nun einen hochentwickelten Aussi mit komplexerem Seelenleben, höherer Intelligenz usw. anstelle des Menschen retten?
Soll hier nach den Regeln gehandelt werden nach welchen wir einen Menschen noch vor einem Schimpansen retten würden, oder muß es so etwas wie Spezieismus geben um die eigene Art zu schützen?
|
Würde der Affe auch dich retten?
Ich kann mir vorstellen, daß jemand lieber seinen treuen Hund (der ihm schon mal das Leben gerettet hat und sein bester Freund ist) rettet als einen wildfremden Menschen. Daß er dann eventuell wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt wird, ist allerdings auch klar.
Genauso mag es Menschen geben, die Delfine, Affen, Außerirdische grundsätzlich sympathischer finden als die meisten Menschen.
Ich würde trotzdem den Menschen retten, weil ich hoffe, daß ich (als Mensch) auch gerettet werde, wenn ich mal in so eine Situation* komme.
------
* zum Glück kommen nergaleske Situationen nur extremst selten vor.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#556025) Verfasst am: 31.08.2006, 19:00 Titel: Re: Entscheidung? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es Umstände die für die Affen sprechen könnten? |
Zoos zahlen für vier Affen, von denen es nur noch diese vier Exemplare gibt sicherlich mehr als für einen Menschen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#556059) Verfasst am: 31.08.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Das ist richtig aber ist der Spezieismus moralisch?
Ich meine bei gleichen Vorraussetzungen, also wenn der Ausserirdische dem Menschen bis auf grüne Haut und drei Hörner ähnelt und sich in Sachen Seelenleben nicht weiter unterscheidet.
Ist Spezieismus nicht auch eine Art Rassismus, nur einen Level höher?
Ich meine nun nicht, ich habe es zwar als Beispiel angeführt weil es doch zu bedenken ist aber ich bin selbst dagegen, ein runterskallieren der Menschenrechte auf irgendwelche komischen Affen oder so.
PS.: Das mit den Fotomontagen gefällt mir sehr gut ich werde mich mal damit befassen und vieleicht so schräge Comics damit machen, die sind teils komischer als selbstgezeichnete
|
|
Nach oben |
|
 |
Horstsson Kann's einfach nicht glauben!
|
(#556137) Verfasst am: 31.08.2006, 23:13 Titel: |
|
|
Echt abgefahren, diese "Diskussion"!
Irgendwie ein bisschen durchgeknallt, aber Klasse. Eine prima Show zum Feierabend, schönen Dank!
Gibt's davon noch mehr hier? Ich glaube ich suche mal nach Nergal, der Abend könnte gerettet sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#556147) Verfasst am: 31.08.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Rassismus ist ja die chauvinistische Abwertungf aufgrund sog 'rassischer' Unterschiede und nicht...
ach Scheisse kein Bock mehr -_-
|
|
Nach oben |
|
 |
115Volt ist sich selbst sein eigener Gott
|
(#556257) Verfasst am: 01.09.2006, 09:51 Titel: |
|
|
Zitat: |
Nergal hat folgendes geschrieben:
Gibt es Umstände die für die Affen sprechen könnten?
Zoos zahlen für vier Affen, von denen es nur noch diese vier Exemplare gibt sicherlich mehr als für einen Menschen idee |
Die Affen fallen dir auch nicht absichtlich in den Rücken um ihre eigene Haut zu retten, falls Du im weiteren Verlauf deiner Flucht vor der Naturkatastrophe in weitere Schwierigkeiten kommst.
Ich schwanke zwischen "die Affen retten" um sie der Wissenschaft zu erhalten
oder "garkeinen retten und allein weiterfliegen" schliesslich ist das Retten mit Risiken verbunden.
Den Menschen zu retten wäre für mich nur eine Option wenn ich ihn persönlich kennen UND mögen würde. Die Welt ist überbevölkert genug, ein paar (Milliarden) Leute weniger würden ihr nicht schaden.
Also wenn ihr mal mit 4 Affen auf so einem felsen steht und ihr seht mich ankommen, dreht den Affen besser den Hals um, um eure Chancen zu maximieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|