Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#556445) Verfasst am: 01.09.2006, 14:19 Titel: Latein |
|
|
Weil ich mir Latein nun genauer ansehe scheint es doch viele Lehnwörter aus dem Altgriechisch zu haben.
Liege ich damit richtig oder haben beide Sprachen div. Wörter aus einer älteren Sprache übernommen?
Taurus zB ist doch Griechisch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#556459) Verfasst am: 01.09.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Du liegst richtig, vor allem nach der Eroberung Griechenlands durch Rom gab es einen massiven Kulturtransfer, der sich auch sprachlich niederschlug.
So sind ja auch die römischen und griechischen Götter bis auf die Namen größtenteils identisch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#556487) Verfasst am: 01.09.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen?
Auf Latein lassen sich viele Worte in fast allen Sprachen zurückführen, womit ein Verbindendes Element da wäre. Auch gäb es nicht das Problem, dass sich einzelne Staaten auf die Füsse getreten fühlen, wie zb. Frankreich wenn es um Englisch geht.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556488) Verfasst am: 01.09.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Ich lerne ja momentan mit so natursprachlernsoftware (Zusammenhang auf Bild erkennen und anklicken, dann text schreiben usw.) Latein scheint eine der seltenen Sprachen zu sein die streng logisch aufgebaut sind (gibts sonst noch welche?).
Gibt es da gelegentlich auch Ausnahmen?
Kommt unser bzw das englische EDIT oder EDITIEREN vom lat. Wort für essen oder von edere?
Ergibt beides eigentlich nicht viel Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#556493) Verfasst am: 01.09.2006, 14:58 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen? | Kaum jemand spricht es.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#556496) Verfasst am: 01.09.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen? | Kaum jemand spricht es. |
Aber viele habens gelernt, oder?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#556498) Verfasst am: 01.09.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Und viele haben es wieder vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#556505) Verfasst am: 01.09.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich lerne ja momentan mit so natursprachlernsoftware (Zusammenhang auf Bild erkennen und anklicken, dann text schreiben usw.) Latein scheint eine der seltenen Sprachen zu sein die streng logisch aufgebaut sind (gibts sonst noch welche?).
Gibt es da gelegentlich auch Ausnahmen? |
Gelegentlich? Alle Nase lang.
Deutsch und Russisch sind mindestens genauso logisch aufgebaut.
Zitat: | Kommt unser bzw das englische EDIT oder EDITIEREN vom lat. Wort für essen oder von edere?
Ergibt beides eigentlich nicht viel Sinn. |
Von edere = herausgeben, vollbringen. Editor = der Herausgeber. to edit ist von editor abgeleitet
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 01.09.2006, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556506) Verfasst am: 01.09.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Die Sprache ist ja mehr oder weniger tot, die Franzosen sollen sich nicht so anstellen, mit Englisch kommt man jedenfalls weiter als mit Französisch.
Da hätten sie sich halt zur Zeit des Kollonialismus ein wenig anstrengen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#556507) Verfasst am: 01.09.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Und viele haben es wieder vergessen.  |
Ja stimmt. Hab letztens versucht ein Stück Mittelalterlatein zu übersetzen, und bin kläglich gescheitert.
Muss mich wieder mal dahinterklemmen.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#556508) Verfasst am: 01.09.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kommt unser bzw das englische EDIT oder EDITIEREN vom lat. Wort für essen oder von edere? |
ex + dare = edere (edo, edidi, editum)
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#556511) Verfasst am: 01.09.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | die Franzosen sollen sich nicht so anstellen, mit Englisch kommt man jedenfalls weiter als mit Französisch.
Da hätten sie sich halt zur Zeit des Kollonialismus ein wenig anstrengen sollen. |
Ist eine Frage der Weltregion.
In Afrika bist du in vielen Gegenden besser mit Französisch unterwegs, in Südamerika ist es ratsam etwas spanisch und oder Portugiesisch zu können.
Oder?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#556512) Verfasst am: 01.09.2006, 15:09 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen? | Kaum jemand spricht es. |
gb |
Wenn ein Drittel der Bevölkerung aufs Gymnasium geht/gegangen ist, und von diesem Drittel hat die Hälfte Latein, die andere Hälfte französisch, dann hat ein Sechstel der Bevölkerung Latein gelernt. Sind nicht grade viele.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#557113) Verfasst am: 02.09.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen? | Kaum jemand spricht es. |
gb |
Wenn ein Drittel der Bevölkerung aufs Gymnasium geht/gegangen ist, und von diesem Drittel hat die Hälfte Latein, die andere Hälfte französisch, dann hat ein Sechstel der Bevölkerung Latein gelernt. Sind nicht grade viele. |
Die Lösung für dieses Problem gibt es doch schon laaaaange...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#557150) Verfasst am: 02.09.2006, 22:19 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen? | Kaum jemand spricht es. |
gb |
Wenn ein Drittel der Bevölkerung aufs Gymnasium geht/gegangen ist, und von diesem Drittel hat die Hälfte Latein, die andere Hälfte französisch, dann hat ein Sechstel der Bevölkerung Latein gelernt. Sind nicht grade viele. |
Die Lösung für dieses Problem gibt es doch schon laaaaange...
Es grüßt
Erebus |
Das wollte ich auch gerade anmerken. Hab ich mal erkundigt wo man es lernen kann. Aber in Frankfurt gibt es schon nicht wirklich gute Angebote. Das wäre glaube ich die einzige Sprache die ich gerne lernen würde.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#557154) Verfasst am: 02.09.2006, 22:21 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Die Lösung für dieses Problem gibt es doch schon laaaaange... |
Ĝuste!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#557158) Verfasst am: 02.09.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Das wollte ich auch gerade anmerken. Hab ich mal erkundigt wo man es lernen kann. Aber in Frankfurt gibt es schon nicht wirklich gute Angebote. Das wäre glaube ich die einzige Sprache die ich gerne lernen würde. |
Bei der Deutschen Esperanto-Jugend gibt es viele Kurse. "Esperanto Schritt für Schritt" ist gut für den Einstieg.
Multan Ĝojon!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#557384) Verfasst am: 03.09.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Esperanto schleppt mir immernoch zuviel natursprachlichen Ballast mit sich rum, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557390) Verfasst am: 03.09.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Ich finde Esperanto ist die schrecklichste Sprache überhaupt!
Dann doch lieber Englisch, Französisch, Latein,...
Wenn man heute Sprachen als tot bezeichnet dann ist Esperanto zumindest ein Zombie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#557411) Verfasst am: 03.09.2006, 16:32 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen? | Kaum jemand spricht es. |
gb |
Also an unserer Schule war Latein damals 2. Fremdsprache. Damals hab ich mich immer gefragt, wieso wir eine tote Sprache lernen müssen. Mir als nicht Fremdsprachen-Begabte ist Latein immer schwer gefallen. Positiv war, dass unsere Klasse endlich mal die deutsche Gramatik beigebracht worden ist . Aber das ist auch schon ewig her, hab wieder alles vergessen
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#557412) Verfasst am: 03.09.2006, 16:34 Titel: |
|
|
Chantico hat folgendes geschrieben: | Positiv war, dass unsere Klasse endlich mal die deutsche Gramatik beigebracht worden ist . Aber das ist auch schon ewig her, hab wieder alles vergessen  |
Kenn ich und kenn ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#557415) Verfasst am: 03.09.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Chantico hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Apropo Latein. Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen Latein als Lingua Franca in Europa einzusetzen? | Kaum jemand spricht es. |
gb |
Also an unserer Schule war Latein damals 2. Fremdsprache. Damals hab ich mich immer gefragt, wieso wir eine tote Sprache lernen müssen. Mir als nicht Fremdsprachen-Begabte ist Latein immer schwer gefallen. Positiv war, dass unsere Klasse endlich mal die deutsche Gramatik beigebracht worden ist . Aber das ist auch schon ewig her, hab wieder alles vergessen  |
Jaja, was hat mehr Schaden an der deutschen Sprache angerichtet, als ihre Grammatik an der lateinischen zu richten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#557420) Verfasst am: 03.09.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Chantico hat folgendes geschrieben: | Positiv war, dass unsere Klasse endlich mal die deutsche Gramatik beigebracht worden ist . Aber das ist auch schon ewig her, hab wieder alles vergessen  |
Kenn ich und kenn ich  |
Reich mir die Flosse, Genosse!
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
|