Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was nützt das Gebet?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stingery
Atholik

Beitrag(#550720) Verfasst am: 24.08.2006, 18:11    Titel: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Was nützt es, einem allwissenden Gott seine Sorgen zu erzählen, ihm gegenüber seine Dankbarkeit auszudrücken? Was nütz es, einem allmächtigen Gott ein Opfer zu bringen, sich selbst und sein Leben für die Anbetung dieses Gottes aufzuopfern? Was nützt das Gebet? Was nützt das Opfer?
Ein wahrhaftig gläubiger Mensch betet nicht, denn sein Gott kennt alle seine Sorgen. Ein wahrhaftig gläubiger Mensch gibt sich nicht dem Glauben hin, denn sein Gott braucht das Opfer seiner eigenen Schöpfung nicht.
Alle anderen Menschen, die sich zum Glauben bekennen, und abends betend in sich zusammensacken, zeigen mit ihrem Gebet eine tiefe unbewusste Unsicherheit, mit der sie nicht fertig werden können. Sie werden aggressiv und reagieren unter Umständen mit Gewalt, wenn ihre Unsicherheit durch Zweifel zu Tage gefördert wird. Darum sieht ein gläubiger Mensch in einem Atheisten seinen größten Feind.

(Was meint ihr?)

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#550740) Verfasst am: 24.08.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wer betet macht selbsuggestion : Ich schaffe es, ich kann es, es wird klappen

-> weniger ängste, zweifel

-> mehr selbstvertrauen, motivation, innere kraft, stärke, da man

-> grössere erfolgsaussichten

-> vielleicht hilft ja auch ein gott der die gebete erhört zusätzlich

wer betet überbrückt zeiten in dem es ihm langweilig ist

wer für andere betet erfährt interessante private dinge aus derem privatleben wenn er fragt : kann ich was für dich beten, was bedrückt dich was wir vor dem herrn bringen sollen

Zitat:
Er hat gesagt: Wer bittet, dem wird gegeben (Mt 7:7-Cool. Und an anderer Stelle: Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet (vgl. Jakobus 4:2). Dabei ist mir eines wichtig:

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#550763) Verfasst am: 24.08.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

BAP ist zwar eigentlich absolut nicht meine Musik, aber den Text finde ich trotzdem gut und er passt zum Thread:

Wenn Et Bedde Sich Lohne Däät

Refr.:
Wenn et Bedde sich lohne däät, wat meinste wohl,
wat ich dann bedde däät, bedde däät.

1)
Ohne Prioritäte, einfach su wie et köhm, fing ich ahn,
nit bei Adam un nit bei Unendlich,
trotzdämm: Jeder un jedes köhm draan,

für all dat, wo der Wurm drinn,
für all dat, wat mich immer schon quält,
für all dat, wat sich wohl niemohls ändert,
klar - un och für dat, wat mir jefällt.

Vum Choral für die Dom - Duuv, die verkrüppelt verengk en der Sood,
bess zo Psalme für et Wedder un die Stunde met dir, die ze koot.

Ich däät bedde, wat et Zeuch hällt.
Ich däät bedde op Deufel kumm russ.
Ich däät bedde für wat ich jraad Loss hätt,
doch für nix, wo mir wer säät: Do muss, do muss !!

Refr.:

2)
Ne Ruusekranz dämm Poet, dä als Schoof en nem Wolfspelz römmsteht
nevve Troubadour un Prophet, dänne et laache tagtäglich verjeht.

Ich däät en Käzz opstelle für Elvis,
däät e Huhamp bestelle für John,
Prozessione, die jinge für Janis.
All die Helde, die wööte belohnt.

Un e Vaterunser dämm Feldherr, dä drop waat, datte endlich verliert,
dämm et huhkütt bei singe Triumpfzöch, dä Obliske jenooch apportiert,

für die zwei Philosophe, die Schänge,
en nem Elfenbeinturm en Klausur,
die sick Minschejedenke sich zänke,
uss Erbarmen e Stoßjebet nur, e Stoßjebet nur.

Refr.:

3)
Ich däät bedde für Sand em Jetriebe un jed Klofrau kräät Riesenapplaus,
övverhaup jeder Unmengen Liebe un dä Sysiphus nit nur en Paus.

Ich däät die Rubel bremse, die rolle,
Kronjuwele verbanne nohm Schrott,
leet all Grenze un Schranke verschwinde,
jede Speer, jed Jewehr, jed Schafott.
Villeich beneid ich och die gläuve künne,
doch: Wat soll et , ich jaach doch kei Phantom.

Jott, wöhr et Bedde doch bloß nit su sinnlos,
denn off denk ich, wir wöhren bahl schon

ahn dämm Punkt, wo et ejal weed, wer Rääsch hätt,
wo Beziehung un Kohle nit zällt.
Mir sinn all zosamme om Kreuzwääsch,
etwa do, wo mer et dritte Mohl fällt, et dritte Mohl fällt.

Refr.:
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#550780) Verfasst am: 24.08.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe zu dass ich auch schon gebetet habe...

und ganz ehrlich, es hilft....
allerdings habe ich nicht im kirchlich korrekten sinn gebetet, sondern an einen persönlichen gott( von heine übernommen)

das ganze gibt selbstvertrauen und man fühlt sich nicht mehr ganz allein mit seinen problemen konfrontiert.

im religiösen sinn macht das ganze allerdings wirklich keinen sinn....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christcrusher
registrierter User

Beitrag(#550975) Verfasst am: 24.08.2006, 21:52    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Was nützt es, einem allwissenden Gott seine Sorgen zu erzählen, ihm gegenüber seine Dankbarkeit auszudrücken? Was nütz es, einem allmächtigen Gott ein Opfer zu bringen, sich selbst und sein Leben für die Anbetung dieses Gottes aufzuopfern? Was nützt das Gebet? Was nützt das Opfer?
Ein wahrhaftig gläubiger Mensch betet nicht, denn sein Gott kennt alle seine Sorgen. Ein wahrhaftig gläubiger Mensch gibt sich nicht dem Glauben hin, denn sein Gott braucht das Opfer seiner eigenen Schöpfung nicht.
Alle anderen Menschen, die sich zum Glauben bekennen, und abends betend in sich zusammensacken, zeigen mit ihrem Gebet eine tiefe unbewusste Unsicherheit, mit der sie nicht fertig werden können. Sie werden aggressiv und reagieren unter Umständen mit Gewalt, wenn ihre Unsicherheit durch Zweifel zu Tage gefördert wird. Darum sieht ein gläubiger Mensch in einem Atheisten seinen größten Feind.

(Was meint ihr?)

Rein gar nichts. Dieses Verhalten zu beten spiegelt doch nur wider wie wenig Selbstbewusstsein und Mut manche Menschen haben. Anstatt die Initiative im Leben zu ergreifen geben sie die Verantwortung einfach an einen imaginären Gott weiter. Ich weiss nicht ob es noch armseliger geht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#550982) Verfasst am: 24.08.2006, 21:56    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

christcrusher hat folgendes geschrieben:

Rein gar nichts. Dieses Verhalten zu beten spiegelt doch nur wider wie wenig Selbstbewusstsein und Mut manche Menschen haben. Anstatt die Initiative im Leben zu ergreifen geben sie die Verantwortung einfach an einen imaginären Gott weiter. Ich weiss nicht ob es noch armseliger geht

Genau.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#550999) Verfasst am: 24.08.2006, 22:02    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Genau.

hat meiner meinung nach nichts mit verantwortung abtreten zu tun...

sondern eher damit, danach mit ein bißchen mehr mut und selbstvertrauen das problem anzugehen!
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#551004) Verfasst am: 24.08.2006, 22:03    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Es bringt mich in eine innige Beziehung zu meinem Ein und Alles! Ich liebe es...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#551007) Verfasst am: 24.08.2006, 22:05    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:
Es bringt mich in eine innige Beziehung zu meinem Ein und Alles! Ich liebe es...

Wie traurig.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#551012) Verfasst am: 24.08.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beten ist ein Verhalten einer psychischen Störung.
christcrusher
registrierter User

Beitrag(#551276) Verfasst am: 25.08.2006, 04:13    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:

Genau.

hat meiner meinung nach nichts mit verantwortung abtreten zu tun...

sondern eher damit, danach mit ein bißchen mehr mut und selbstvertrauen das problem anzugehen!

Gut nehmen wir mal an ich würde beten, Sache die ich nie tun würde, aber nehmen wir mal an. Es würde dem gleichkommen sich mit einer Wand zu unterhalten und danach? Danach wäre der Mut ein Problem anzugehn genauso gross wie vorher. Mein Tipp: nicht beten sondern gleich handeln
Zoff
registrierter User

Beitrag(#551591) Verfasst am: 25.08.2006, 15:26    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Genau, daß sieht man ja auch ganz deutlich an solchen loosern wie dem Dalai Lama.

Der Wurm. zwinkern
Stingery
Atholik

Beitrag(#551593) Verfasst am: 25.08.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lama betet nicht, er meditiert, um Eins zu werden mit dem Universum. Zu welchem Gott sollte ein Buddhist denn bitte beten? Und jezt sag bitte nicht Buddha, denn der ist weder ein Gott, noch ist er jemand, den man anbetet.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#551604) Verfasst am: 25.08.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lama betet nicht, er meditiert, um Eins zu werden mit dem Universum. Zu welchem Gott sollte ein Buddhist denn bitte beten? Und jezt sag bitte nicht Buddha, denn der ist weder ein Gott, noch ist er jemand, den man anbetet.

Ups..

Und wieder was gelernt, was ich nie wissen wollte.

Ich denke aber schon, daß Gebet und Meditation so ziemlich auf´s gleiche rauskommen.
Stingery
Atholik

Beitrag(#551610) Verfasst am: 25.08.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
Ich denke aber schon, daß Gebet und Meditation so ziemlich auf´s gleiche rauskommen.

Psychologisch betrachtet eindeutig ja, ideologisch jedoch weniger.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#551640) Verfasst am: 25.08.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich auch so gemeint. Die Ausgangsfrage war ja auch, was es dem Betenden bringt.

Aber mal was anderes zum Thema: Probiert es doch einfach mal selber aus !

guckstdu:

http://altar.riesenmaschine.de/webcam.html

Zum gläubig werden !
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#551964) Verfasst am: 25.08.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

James Randi betrachtet Gebete als Zaubersprüche.
Zitat:

A recited incantation designed to force or cajole a deity or deities into changing the normal, existing, or probable course of events in the universe, obtain an advantage, or avoid a divine penalty. Also an expression of gratitude or adulation, or an affirmation of continual fear, made to a deity.
A prayer is often accompanied by a promise or a sacrifice (the firstborn, money, giving up a favorite vice, not lying, a select bit of food the priests can eat) to seal or satisfy the agreement. A spell.

http://www.randi.org/encyclopedia/prayer.html
Komodo
Maggots!

Beitrag(#552042) Verfasst am: 25.08.2006, 23:56    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Gut nehmen wir mal an ich würde beten, Sache die ich nie tun würde, aber nehmen wir mal an. Es würde dem gleichkommen sich mit einer Wand zu unterhalten und danach? Danach wäre der Mut ein Problem anzugehn genauso gross wie vorher.
Nein, wenn wir mal annehmen dass wir beten, müssen wir auch annehmen, dass wir gläubig sind, also durchaus darauf hoffen, dass uns von dem angebeteten auch geholfen werden kann.

Dann wird aus dem bischen Gelaber ein einfacher kleiner Placebo.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#552065) Verfasst am: 26.08.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Quark. Beten und Meditation sind zwei verschiedene Geschichten, auch wenn manche Betende sich in ihre Gebete versenken und dabei meditative Zustände erreichen. Auch als vollkommener Atheist kann man meditieren.

Mein Zeugs auf deviantart
The Killer Bunnies
Karottengeneral

Beitrag(#552177) Verfasst am: 26.08.2006, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Beten kann bei der Befruchtung helfen!

Beten verdoppelt die Erfolgsrate einer künstlichen Befruchtung. Das ist das Ergebnis einer Studie mit 200 Frauen in Korea, berichtet "Bild der Wissenschaft" in seiner Online-Ausgabe.

Gynäkologen der Universität Columbia im US-Bundesstaat South Carolina hatten Christen aus den USA gebeten, für 100 der Frauen, die sich künstlich befruchten lassen wollten, zu beten. Eine andere Gruppe sollte wiederum für die Kraft der Betenden Gott um Hilfe bitten, eine dritte Gruppe betete für den Erfolg der ersten beiden Gruppen.

Ergebnis: Die Hälfte der Frauen, für die gebetet wurde, wurden schwanger, in der Kontrollgruppe gelang nur bei einem Viertel die künstliche Befruchtung.

Somit wäre also eindeutig erwiesen das Beten helfen kann, zumindest im Zusammenhang mit künstlicher Befruchtung, weiters können wir daraus einen Gottesbeweis ableiten der unumstritten ist, die Existenz Gottes ist somit auch bewiesen, wer möchte das jetzt noch leugnen wollen??

Wir nicht Mit den Augen rollen

The Killer Bunnies

Zuletzt bearbeitet von The Killer Bunnies am 26.08.2006, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#552282) Verfasst am: 26.08.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

The Killer Bunnies hat folgendes geschrieben:
Beten kann bei der Befruchtung helfen!

Beten verdoppelt die Erfolgsrate einer künstlichen Befruchtung. Das ist das Ergebnis einer Studie mit 200 Frauen in Korea, berichtet "Bild der Wissenschaft" in seiner Online-Ausgabe.

Gynäkologen der Universität Columbia im US-Bundesstaat South Carolina hatten Christen aus den USA gebeten, für 100 der Frauen, die sich künstlich befruchten lassen wollten, zu beten. Eine andere Gruppe sollte wiederum für die Kraft der Betenden Gott um Hilfe bitten, eine dritte Gruppe betete für den Erfolg der ersten beiden Gruppen.

Ergebnis: Die Hälfte der Frauen, für die gebetet wurde, wurden schwanger, in der Kontrollgruppe gelang nur bei einem Viertel die künstliche Befruchtung.

Somit wäre also eindeutig erwiesen das Beten helfen kann, zumindest im Zusammenhang mit künstlicher Befruchtung, weiters können wir daraus einen Gottesbeweis ableiten der unumstritten ist, die Existenz Gottes ist somit auch bewiesen, wer möchte das jetzt noch leugnen können??

Wir nicht Mit den Augen rollen

The Killer Bunnies

ich schon!

erstens mal ist eine studie mit 200 frauen kein wirklicher beweis... sagen wir mal mit 1000 wird das dann schon genauer.
weiterhin hat beten einen psychologischen effekt. solche effekte haben unter umständen auch einfluss auf den körper... ich will also gar nicht mal bestreiten dass es nicht hilft.

aber ein gottesbeweis ist das keinenfalls.
lass en paar muslimische frauen ( wenn du genug zusammenkriegst;) ) en paar hinduisten, juden, christen und aus allen möglichen religionen und sekten der welt zusammenkommen.
führ das experiment nochmal durch. und ich wette es macht keinen unterschied mehr.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#556504) Verfasst am: 01.09.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gebete nützen gar nichts.

http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=spiegel-409005
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556545) Verfasst am: 01.09.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:

Was ihr Mich bitten werdet in Meinem Namen, das will Ich tun.
Joh. 14,14
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556550) Verfasst am: 01.09.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Joh. 14,14

Lieber Jesus, bitte mach, dass ich morgen im Lotto gewinn.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556552) Verfasst am: 01.09.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Joh. 14,14

Lieber Jesus, bitte mach, dass ich morgen im Lotto gewinn.

Bist Du sicher, dass dies ein Gebet im Namen Jesu ist?
phoenix
registrierter User

Beitrag(#556569) Verfasst am: 01.09.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gebet ist eine Form des Selbstgesprächs.

Hast du keine Angst, dass ER jemals schlussmachen könnte?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556575) Verfasst am: 01.09.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:

Menschen die wir kennen, die uns noch nie angelogen haben geben uns
keinen Grund ihnen zu misstrauen..

Wieviel weniger Gott Selbst - die Wahrheit, in dem keine Lüge ist.
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556588) Verfasst am: 01.09.2006, 17:58    Titel: Re: Was nützt das Gebet? Antworten mit Zitat

Hallo !

Also, wenn ich durch das Gebet meine Verantwortung in der Welt einfach an Gott abgeben würd, wäre das tatsächlich ziemlich armseelig (im Wortessinne) und - verantwortungslos.
Aber ist es dumm, wenn ein Kind seinen Vater um etwas bittet ?
Immerhin kann es - normalerweise - davon ausgehen, daß der Vater das Beste für sein Kind möchte, oder ? Warum sollte es ihn um etwas bitten, und nicht einfach abwarten, ob er es ihm gibt ?
Geht es nicht auch um die Beziehung ?
Zwischen Vater und Kind ?
Zwischen Gott und Mensch ?

Gruß, Kephas

Anstatt die Initiative im Leben zu ergreifen geben sie die Verantwortung einfach an einen imaginären Gott weiter. Ich weiss nicht ob es noch armseliger geht
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556589) Verfasst am: 01.09.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das bezweifel ich !

Jemand hat mal gesagt, Gott gibt uns alles, was wir brauchen, aber nicht alles, um das wir bitten - eben wie ein - wirklich - liebender Vater !

Gruß, Kephas

Bist Du sicher, dass dies ein Gebet im Namen Jesu ist?
phoenix
registrierter User

Beitrag(#556592) Verfasst am: 01.09.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:

Menschen die wir kennen, die uns noch nie angelogen haben geben uns
keinen Grund ihnen zu misstrauen..

Wieviel weniger Gott Selbst - die Wahrheit, in dem keine Lüge ist.

In der Bibel sagt Gott, das die Erde in sieben Tagen (oder waren es sechs?) erschaffen wurde. Die Naturwissenschaft hat Beweise geliefert, dass dies nicht richtig sein kann. Also hat Gott gelogen. Kann man Gott, diesem Lügenbold, dann überhaupt noch vertrauen? Denn merke: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz